wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

 

Abstract
MANFRED ECKERT (Uni Erfurt)

Wohin entwickelt sich die Benachteiligtenförderung? Reflexionen im Horizont neuer Arbeitsmarkt-, Bildungs- und Sozialpolitik

Dem Autor geht es um den Stellenwert von Berufsvorbereitung und Berufsausbildung im Kontext des Bildungssystems. Die ersten drei Kapitelüberschriften sind letztlich programmatische Forderungen:

  1. Die Berufsausbildung ist ein Teil des Bildungssystems; sie abzusichern heißt, das Recht auf Bildung für alle Jugendlichen zu gewährleisten.
  2. Die Benachteiligtenförderung ist eine Form der Ausdifferenzierungen des Berufsbildungssystems.
  3. Das pädagogische Konzept der Benachteiligtenförderung könnte sich im Kontext der Arbeitsmarktreformen grundlegend ändern.

Berufsvorbereitung ist sozialpädagogisch auszurichten, ihr Fördercharakter ist zu bewahren. Der Autor warnt davor, das Berufskonzept einem „Employability-Konzept“ zu opfern, bei dem betriebsgewünscht zertifiziert statt kammerverantwortlich geprüft wird. Bei aller Kritik an bestehenden Entwicklungen gesteht der Autor durchaus Reformbedarfe zu, deren Umsetzung jedoch nicht allein durch Sparzwänge motiviert sein darf.