wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis

 

 

Schrift vergrern Schrift zurcksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 481kb | www.bwpat.de

 
 
 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Kompetenzorientierte Prüfungen und Zertifizierungen in der Berufsbildung Zum Umsetzungsstand in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung


  

 

 

Abstract

Der IT-Sektor in Deutschland hat sich in den letzten Jahren auch in der Berufsbildung als hochgradig innovativ erwiesen: So wurde im Bereich der dualen Ausbildung die Entwicklung und Einführung der IT-Ausbildungsberufe im Jahr 1997 als Indiz für die Leistungsfähigkeit des Dualen Systems in der Dienstleistungs-, Wissens- und Informationsgesellschaft interpretiert. Kennzeichnend für diese Berufe ist die Kunden- und Geschäftsprozessorientierung, die Verknüpfung von IT-technischen und betriebswirtschaftlichen Qualifikationen, die Vermittlung von Kern- und berufsbezogenen Fachqualifikationen, die zukunftsoffene Gestaltung der Ausbildungsordnung sowie insbesondere auch anwendungsorientierte Prüfungen. Auch im Bereich der Weiterbildung liegt mit dem 2002 eingeführten IT-Weiterbildungssystem ein innovatives Modell vor, welches einen grundlegenden Reformansatz in der beruflichen Weiterbildung in Deutschland darstellt. Es nimmt für sich in Anspruch, die Gegensätze von betrieblicher und beruflicher Weiterbildung sowie von formellem, abschlussbezogenen und informellem Lernen zu überwinden, geregelte (nach BBiG) und ungeregelte Weiterbildung (über Zertifikate) zu verbinden, ein Qualitätsmanagement für Weiterbildung zu entwickeln, Prüfungen als Kompetenznachweise anzusehen, die Durchlässigkeit zwischen Weiterbildung und Studium zu gewährleisten und eine hohe Verwertbarkeit durch Anbindung an internationale Standards zu garantieren. Leitende Prinzipien sind hier Arbeitsprozessorientierung, Modularisierung, Leistungsakkumulierung, Durchlässigkeit und transnationale Anerkennung. Sowohl IT-Aus- als auch IT-Weiterbildung sind durch innovative Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte gekennzeichnet.

Vor diesem Hintergrund werden im Beitrag nach einigen eher grundsätzlichen Überlegungen zu kompetenzorientierten Prüfungen und Zertifizierungen die Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung dargestellt und aus berufspädagogischer Perspektive Erfahrungen mit diesen Prüfungsformen diskutiert. Anschließend erfolgt eine Einschätzung und Einordnung dieser Verfahren in die aktuelle berufs- und wirtschaftspädagogische Diskussion um die Gestaltung von Kompetenzanalysen, Verfahren der Kompetenzerfassung bzw. kompetenzorientierte Prüfungen. Ergänzt wird der Beitrag durch eine international-vergleichende Perspektive bezüglich alternativer Prüfungs- und Zertifizierungssysteme der IT-Weiterbildung auf europäischer Ebene, wie z. B. das EUCIP-Qualifizierungskonzept der CEPIS.

=rHvCcJ=[zteK;p0@l$"6ba:機2_U@$$(MYUYYyՁ.p~DF!?=9 0> ˳Sҧn`R0VB*0lt:է-{k`yyJa mqjt6w*,V!w*N:v> l?PA`Hlݠp3Þe0msc!uzr]s o֦"zbznP o'۩&41GXm=SK ILߞ c ; ]bC^5 h\#V#b^QO,}G@#k &~W-FxqW%6%'؈B2do񡪐L$GA}Ƞazk;Ȼ MFkrF]:dc azJpulm0VW' Y`.4tB|Tf|^!y;{ ׮mob7Ɣ7! FM#f)6=Bcu5Vo h4iA٧F֬FtiiYNlb zK7FVxc%ߏA N: U,VS; |5=7wz{}b?ROy5=-?r0eE{aH)gt5(LBo )ȩdHʭ\1wd͑w vʱQ٧tl(+fYa \X}hv;M67heZө[Fܨֺm[uIlwB@ +S۵N-JUA䚨tVVeSr RC7-_Gwۮ|xhuj[hR^9lHz'}.dĵm6j8.)H 5G*0VR@ƬN7܎ly/ lcY7̪L fqͯUY=࿵ ܄۷SN|vm{QOZդ,$.T43>px_C }fzޕzfbȬ ֻ}-<'C-fE>TrAnjOJPuIş͊QABMhh/& zJ-1l=kQߒ(QۥUqR%QA9Kس4lv=WA{fVP McjcRxg=ߧ+B|oΎ/O޽~**gzg''ov2.zCgnNL G.aë-@݌ >dH;xg ˢ/{G.xw; xwW@zW{yTk0bd 1ٷ@-p'*z'ӣˣCo?B?A|1xNc[/׵32srR= RrV^at&+6+Aoɯ[^CpvR x8=kCV/a,Y(N1RK`p/ !`t$po|n?1`.2Cpur#sPNdp8}h`2%g_̌gwĊ?9XoV%Z^}?)t0|i@RNHc*,@?5a, nWA?SmlhS ~be>kڃqʹ%GuLj$PF\_{ޘ݁ܯxK^epXapG6˗n:6jq5#6LZT@J%+u=Ege!_\ր^4oA҄_ xඬ4U22Bl3H=8ρ ]aKd dar t7-e(? Ѻ 琇ٺ{pC݇c$ v 7vSԀ1r ޕO!&L KiVxXWh {Chr?O;}O(=ӄx|bRhwkZy5Mx빷cǓ,`GWdBzC %#"=`+UA (>ӑL#f4uM4X~İ1Aã*`YE'3iL!;Ѓ(F4 phyҮ[RՅWQ:m%@E5iIN{Ib}"1 < )μUzSCmt6C ѯ;!H" _J0B&AmKk =Vkr٦Ķ@IE&l1 7D!8߅Z%&ߥ+Xk&]sFi: {珊#fRm#r8`jUs3Z>3$t`KR y#T>dcRG !v^(&_mӸE<k}~C w`siizct8q';NViu5WP >VB5wy!'\q 5\'P'| fE]`(},ӡ'߻ǧe݇ O=}Prz+"to?~|*o }ӂkF9e3%.Y >L:C$:0{zgl`aN5i0B|h*ޝAܪ iD' vY EU.j۟韧t3W.jͻ{o.҈=f4^ߟ \X\saQK#>DPSY;Nn<VAļ 9 lr䎊ɢ|'#3 yXη2d肙\[JNvqI46F _mMQL-sSvdK!7˺! s9RŨ?ob&mwV-h<̑ǵڭJġ0/ $;In Z_Ӻur fC P\Nv͜/D6LkQ@x0П9ݼ\TrOD3e0gwB›) A1uly_Z Nj)40IxO0Rтfp$:>b%):W ʲ͑} [X1DQh Ť nA[o3$t_-\xr9Au9a 4Z-D"T8rém^9bUG7vBEդ"+N'ʮ.%~1̈́}6;9Yb|,M:rrw:j_t~#PWM_$%EMqb7ɉ@,+*\\@l,g KnH{.rvtǎzŽXN0Wڣ0mn(r-es#gI_BS#cs$E~=q ;Ҕp7Z#8H9oᷟCNargpAP\Rr8Q׾Px)N|gs562 xDo9uA .pGI$U_;2h5W^L]M<"gGbᷟݡX򨎕@,-E7!UN#H]KIdD!@]#5;\Z oV}j,tGAh7%9 ( Z-C;RX)U,tZS.)nt #J%i{ 1Orf0|k9yI m}'koh X 3;kຍRIRQfT7EA'*%2䧢 w%cybTs._,R|9Р^'^\dPGa/R<̦vIRsI92v  >E)qKZRUkET~ MCp~._vhE|S=N@Qk7E7TB=߱p\RlyYWݳ3\Шi َ=`BF#,$92*>YrUt,%{φ\،wq/:B]ajUt*߽ qzˠjة{B 7 v,C8TgwgUt*ߡz"}1zs`.]ǭ'u՟j=ݟwRO- A`q.= z KrT32Kɮ,h S.VެG*%"'hy폕]) "j)墩Tr>,҈ _3jt6tk M"Jߧ`*}9ke{ڲNR.eʏEoҿXbB}0ݥwT:wgX9r1%la`=+Ok >HdmLL:"3fXA 9b lmKp8s͢VGBMk\BlLKۘt $}ϓnįR,ZfҮ9O!~1ƌ?Wy<,l PE~0~x1 "us8x Rθl8,2r[-8yZ@ˤG|!#~ǡ/Tq١A4Uw)*#n7j -PBP'`56c>UǶƣ|6E @ZaI0qc =oFOXhE(. ,/zւg9CdN{<-V KnXm"V)?9sdњHF8hE",؁M'!6`YH9;LkmcGxN&Y Q@:RM[;4Ȍ`ī^`l9Z0!|eW޾p >qJ;OrʵNuBʒSkWsj.:7 *@;LlV+*EbfOVl}lan5wfmjM,Ot]gYabwvL/1̳3Puς,80# ;gS#Ǝ<< h4 x&I+9II->2[W7|Blv? G(RRXè+!jPK"wmƅ6xƬjr-#:p2$zʈQ [>b@9Zp,Ǣ" uv D)"f)f5VvR|P K6N[t =8FFeҋ]0{J84u;MrHʟҵ'ZLO,]һ l3!)p pja1fx̾pKHXYtf \ʉwЖV'q\HQ06CPSc"j^戻2DPeP%H%;iHMOyL?w,NT/#ioBgA⿅_fqC#m GqAJf@ii;9rDQHɐBgeO;id+LZ SBFK[u;xB3j u\9 lwL]XkĆ ~ttF:we&eDK_.%R'XNn'k{~Oed1!KqkG%DmfW}Dht~$Qu'PZRJ lXCt|jϬc|(mA@ϊ(% ~J2;kU|(ΙWܤavN5#O!s2G7I&Kl6IO ǐ/pO=g]A^cBqWCYȡ YX0-]qNB~&>$6&Abu!/*oQ=N9m{dNW p -Ӌqq EE-"n+,@QLlJ _M>/(&Ťl?nIy3ĠEB%1 J`2<)ۥ`|3>F'74?U[9'eb\?auJЂjF7I1JU&N"qgїƐ9fo3 e3 Zhh˖,% Ue+M}:|Mf[9-LS_-y3<^^wҮ7.!..aB6嚅C;ĭA@ÏluUȯieRrAw8+ٱsod2J =2ɐȸCc=ނ\c,#ؑb  gS.- n7"rv9iqFaהLMJ3t{"RsVIxKKK47X;NX?8!_6)MxXKq9K5rSNyA?W*zT lÀFIXp~AC7䋠jcqsl2s(f f2iʮz;[ĚGP>P٬'Z8I<0j#'G@hY(YATP` 2="q92#d3X%`ExWBExۏ\,^3FhJf%ٛ~{lll^ہ c>TP̌|?hvkVk[JG "KqG_2 :~>˼3[\Ne38\30$i/6\O>˼al @F&w8+)xD~9{?g-N诅

 

=rHvCcJ=[zteK;p0@l$"6ba:機2_U@$$(MYUYYyՁ.p~DF!?=9 0> ˳Sҧn`R0VB*0lt:է-{k`yyJa mqjt6w*,V!w*N:v> l?PA`Hlݠp3Þe0msc!uzr]s o֦"zbznP o'۩&41GXm=SK ILߞ c ; ]bC^5 h\#V#b^QO,}G@#k &~W-FxqW%6%'؈B2do񡪐L$GA}Ƞazk;Ȼ MFkrF]:dc azJpulm0VW' Y`.4tB|Tf|^!y;{ ׮mob7Ɣ7! FM#f)6=Bcu5Vo h4iA٧F֬FtiiYNlb zK7FVxc%ߏA N: U,VS; |5=7wz{}b?ROy5=-?r0eE{aH)gt5(LBo )ȩdHʭ\1wd͑w vʱQ٧tl(+fYa \X}hv;M67heZө[Fܨֺm[uIlwB@ +S۵N-JUA䚨tVVeSr RC7-_Gwۮ|xhuj[hR^9lHz'}.dĵm6j8.)H 5G*0VR@ƬN7܎ly/ lcY7̪L fqͯUY=࿵ ܄۷SN|vm{QOZդ,$.T43>px_C }fzޕzfbȬ ֻ}-<'C-fE>TrAnjOJPuIş͊QABMhh/& zJ-1l=kQߒ(QۥUqR%QA9Kس4lv=WA{fVP McjcRxg=ߧ+B|oΎ/O޽~**gzg''ov2.zCgnNL G.aë-@݌ >dH;xg ˢ/{G.xw; xwW@zW{yTk0bd 1ٷ@-p'*z'ӣˣCo?B?A|1xNc[/׵32srR= RrV^at&+6+Aoɯ[^CpvR x8=kCV/a,Y(N1RK`p/ !`t$po|n?1`.2Cpur#sPNdp8}h`2%g_̌gwĊ?9XoV%Z^}?)t0|i@RNHc*,@?5a, nWA?SmlhS ~be>kڃqʹ%GuLj$PF\_{ޘ݁ܯxK^epXapG6˗n:6jq5#6LZT@J%+u=Ege!_\ր^4oA҄_ xඬ4U22Bl3H=8ρ ]aKd dar t7-e(? Ѻ 琇ٺ{pC݇c$ v 7vSԀ1r ޕO!&L KiVxXWh {Chr?O;}O(=ӄx|bRhwkZy5Mx빷cǓ,`GWdBzC %#"=`+UA (>ӑL#f4uM4X~İ1Aã*`YE'3iL!;Ѓ(F4 phyҮ[RՅWQ:m%@E5iIN{Ib}"1 < )μUzSCmt6C ѯ;!H" _J0B&AmKk =Vkr٦Ķ@IE&l1 7D!8߅Z%&ߥ+Xk&]sFi: {珊#fRm#r8`jUs3Z>3$t`KR y#T>dcRG !v^(&_mӸE<k}~C w`siizct8q';NViu5WP >VB5wy!'\q 5\'P'| fE]`(},ӡ'߻ǧe݇ O=}Prz+"to?~|*o }ӂkF9e3%.Y >L:C$:0{zgl`aN5i0B|h*ޝAܪ iD' vY EU.j۟韧t3W.jͻ{o.҈=f4^ߟ \X\saQK#>DPSY;Nn<VAļ 9 lr䎊ɢ|'#3 yXη2d肙\[JNvqI46F _mMQL-sSvdK!7˺! s9RŨ?ob&mwV-h<̑ǵڭJġ0/ $;In Z_Ӻur fC P\Nv͜/D6LkQ@x0П9ݼ\TrOD3e0gwB›) A1uly_Z Nj)40IxO0Rтfp$:>b%):W ʲ͑} [X1DQh Ť nA[o3$t_-\xr9Au9a 4Z-D"T8rém^9bUG7vBEդ"+N'ʮ.%~1̈́}6;9Yb|,M:rrw:j_t~#PWM_$%EMqb7ɉ@,+*\\@l,g KnH{.rvtǎzŽXN0Wڣ0mn(r-es#gI_BS#cs$E~=q ;Ҕp7Z#8H9oᷟCNargpAP\Rr8Q׾Px)N|gs562 xDo9uA .pGI$U_;2h5W^L]M<"gGbᷟݡX򨎕@,-E7!UN#H]KIdD!@]#5;\Z oV}j,tGAh7%9 ( Z-C;RX)U,tZS.)nt #J%i{ 1Orf0|k9yI m}'koh X 3;kຍRIRQfT7EA'*%2䧢 w%cybTs._,R|9Р^'^\dPGa/R<̦vIRsI92v  >E)qKZRUkET~ MCp~._vhE|S=N@Qk7E7TB=߱p\RlyYWݳ3\Шi َ=`BF#,$92*>YrUt,%{φ\،wq/:B]ajUt*߽ qzˠjة{B 7 v,C8TgwgUt*ߡz"}1zs`.]ǭ'u՟j=ݟwRO- A`q.= z KrT32Kɮ,h S.VެG*%"'hy폕]) "j)墩Tr>,҈ _3jt6tk M"Jߧ`*}9ke{ڲNR.eʏEoҿXbB}0ݥwT:wgX9r1%la`=+Ok >HdmLL:"3fXA 9b lmKp8s͢VGBMk\BlLKۘt $}ϓnįR,ZfҮ9O!~1ƌ?Wy<,l PE~0~x1 "us8x Rθl8,2r[-8yZ@ˤG|!#~ǡ/Tq١A4Uw)*#n7j -PBP'`56c>UǶƣ|6E @ZaI0qc =oFOXhE(. ,/zւg9CdN{<-V KnXm"V)?9sdњHF8hE",؁M'!6`YH9;LkmcGxN&Y Q@:RM[;4Ȍ`ī^`l9Z0!|eW޾p >qJ;OrʵNuBʒSkWsj.:7 *@;LlV+*EbfOVl}lan5wfmjM,Ot]gYabwvL/1̳3Puς,80# ;gS#Ǝ<< h4 x&I+9II->2[W7|Blv? G(RRXè+!jPK"wmƅ6xƬjr-#:p2$zʈQ [>b@9Zp,Ǣ" uv D)"f)f5VvR|P K6N[t =8FFeҋ]0{J84u;MrHʟҵ'ZLO,]һ l3!)p pja1fx̾pKHXYtf \ʉwЖV'q\HQ06CPSc"j^戻2DPeP%H%;iHMOyL?w,NT/#ioBgA⿅_fqC#m GqAJf@ii;9rDQHɐBgeO;id+LZ SBFK[u;xB3j u\9 lwL]XkĆ ~ttF:we&eDK_.%R'XNn'k{~Oed1!KqkG%DmfW}Dht~$Qu& s2!ݚiPY⋸MöVX +jW&*L@tLK>sV8\ x01{4&ɷ_pbW/[Iu!㈼y9*~v@mRb`3~W;}fcEQmd zV@(y.O.TSBG+^cDqμZ& ӵ3Evv|98I2AX_bM@~B؇,\< xxO| 8+@"BBD-T‚i3tC6 1 2=㷗(蘮 xQ|qiܛ%pWBL+Uxn阘^X|n@,R-BoɆq^gOb!W1d}d[VJ(Bo>D^~A6)&eCqKʛ!-$*YPI .- Ƙ1:)iy 9u,ҭGh1(7T ppT\0j