wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis

 

 

Schrift vergrern Schrift zurcksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 481kb | www.bwpat.de

 
 
 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Kompetenzorientierte Prüfungen und Zertifizierungen in der Berufsbildung Zum Umsetzungsstand in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung


  

 

 

Abstract

Der IT-Sektor in Deutschland hat sich in den letzten Jahren auch in der Berufsbildung als hochgradig innovativ erwiesen: So wurde im Bereich der dualen Ausbildung die Entwicklung und Einführung der IT-Ausbildungsberufe im Jahr 1997 als Indiz für die Leistungsfähigkeit des Dualen Systems in der Dienstleistungs-, Wissens- und Informationsgesellschaft interpretiert. Kennzeichnend für diese Berufe ist die Kunden- und Geschäftsprozessorientierung, die Verknüpfung von IT-technischen und betriebswirtschaftlichen Qualifikationen, die Vermittlung von Kern- und berufsbezogenen Fachqualifikationen, die zukunftsoffene Gestaltung der Ausbildungsordnung sowie insbesondere auch anwendungsorientierte Prüfungen. Auch im Bereich der Weiterbildung liegt mit dem 2002 eingeführten IT-Weiterbildungssystem ein innovatives Modell vor, welches einen grundlegenden Reformansatz in der beruflichen Weiterbildung in Deutschland darstellt. Es nimmt für sich in Anspruch, die Gegensätze von betrieblicher und beruflicher Weiterbildung sowie von formellem, abschlussbezogenen und informellem Lernen zu überwinden, geregelte (nach BBiG) und ungeregelte Weiterbildung (über Zertifikate) zu verbinden, ein Qualitätsmanagement für Weiterbildung zu entwickeln, Prüfungen als Kompetenznachweise anzusehen, die Durchlässigkeit zwischen Weiterbildung und Studium zu gewährleisten und eine hohe Verwertbarkeit durch Anbindung an internationale Standards zu garantieren. Leitende Prinzipien sind hier Arbeitsprozessorientierung, Modularisierung, Leistungsakkumulierung, Durchlässigkeit und transnationale Anerkennung. Sowohl IT-Aus- als auch IT-Weiterbildung sind durch innovative Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte gekennzeichnet.

Vor diesem Hintergrund werden im Beitrag nach einigen eher grundsätzlichen Überlegungen zu kompetenzorientierten Prüfungen und Zertifizierungen die Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung dargestellt und aus berufspädagogischer Perspektive Erfahrungen mit diesen Prüfungsformen diskutiert. Anschließend erfolgt eine Einschätzung und Einordnung dieser Verfahren in die aktuelle berufs- und wirtschaftspädagogische Diskussion um die Gestaltung von Kompetenzanalysen, Verfahren der Kompetenzerfassung bzw. kompetenzorientierte Prüfungen. Ergänzt wird der Beitrag durch eine international-vergleichende Perspektive bezüglich alternativer Prüfungs- und Zertifizierungssysteme der IT-Weiterbildung auf europäischer Ebene, wie z. B. das EUCIP-Qualifizierungskonzept der CEPIS.

}rHPfR+#KrlXw8"P$aQOqC~>OK6HGmU̺`?q8q^9="0~l1˳7ɥOmϥa<%Ta85lZ珌 VR ºZ͛j;;;tvzi̍eNF@l@F>f̦4-f(6 ̰o, }YH>iȾUL jwJnB sL(jۙz\:aHB`TAH*Y@ΘeG"e:b1`~4 4}b7D}E]rmSr,$#6O ɌKqG +CB dH&gԥ#6˸vЮ'z5\vپ! c5p%ml2uhk ӫc($BPx=Ԍk'{7 cʛ[cƀ ٦I13©T>jͺ4Mٰz>jf{nt۴zn6@vaA]tN1\*-r~3-9K׷/_[#ˀW#9h1 Hy+ Co@oN< oaz\HNAN(WJxMjE0;s@vW;b.S9V#*1fQ~%7$"-kV;5vfsmflw=vYS(4۝Sgm۶LQYL@r+Ч3۵N-FUaht66ɗOe3r Q'#7=ONލnveMmJ6f;x5ow5  > ;ۨaEZ^ySj!ToǏ*WR)cn՛QnǶżgf 1ڭ fUjlYs`q/U[=⿵ ܄۷SN}vm{QOZդ,$.T40>p+? h__k]٬nyak߭6ptheޭgAnSM=1V> 0U7ѭ[nŨ@  l70Ldܔ 1փ-;]Y *5`V)did^%WA{b7PMjIG` U  rvCówol y ; Ap=07L '.>W[ b1r<9eQÇGG'˓gj}r»`;+zMn=yTk0bd ya;݁YNTN#oߜ^\/Nޜ]V~e o4=r]A?#4!'C"5g՟ldՆ|!2-4*8`Fb=@@s rḇSdA +x!4܋BHt=$-8 c|O ˃\}0\=NC(tjgs0DXGK͊dT(E0 >a==iGДtb0<>5>qF:}}vq,Omh#s-{I ӆ#7\ȴF)ukıa^٢J~+Q} "O*:kc%-gF\ʼnà 9)z ??pZ\&d]G No*%K:Egc!_\׀^߂)~ч^۲I Ҩ77ylFbxAbYk7DtEВ-ԒW1$Cs:j2V D.D#fM uHDS(amvuS1r㍼O&L KiVxXnW8Gg%?Hi7>V`MQIOZni 4ApާN@O@ys@_ P( 􀝲ooT)`LG2я#_5q#|mTQn̤%3CM0ȓߓ.zԹ mhob@KtP$I8&! ^^)aHσ9`Cg# 3&z@ot>C^ņC\4SHpq %EzVؠ5[F5Sb[U޴"Rx c1 )7Dv!`~~J\MɿIW.#Mj8̦m> <TT1sʧ5É8V.9_ǒ9lI!oě ;lLHx"H:lweʩBm=} 5P&/08 Y|* }qt'U'P1ga( x#sI3`D) qmb6EI3%5d@ o7NrD:E}$O2eo?^*/ j>iI`Pœ'߉ʥq V~xwvNBKؐL*!ѭ 6{>{pB gy4bOx ,işԆe 9T9Ja)‎U-p.y<֫t j%M`\'&W1^rL!!oFNoLGIcGo4o7ⷍVIS~6١Fgo*/<5Dyε!0cQk Y@CuashΫ\.T.lbSF}MSI= bC[o,2$t_-_k ?_/1.ǠJNpfWp n8ӰoQ+i1ѹ\IG}G0: /XlXI7ƫȵˡb< FLM_J}$% pJ>ɩ@'}ka\\mBl,g KnH]Ɏv<$rvtƎzŽSX0+iwKtA6wSKu4~:P=,P$X %Qc0췲 %QJ^rXoKpq\:\{yڿyvpMWD"(E^7H zhB^@η\$ E"."SN*JmR c 9Ƕ o)jy; 9y Czv)I-# ډn,>Rt)z]*]jt+e;C#I$;=!4"+\i^˸/e(i L##:_BNarLeg"(.Ac%l|OШk)<4>x~i\;_<@T|eE݀w|2ߔ{c'c } k줄)ۏ У KГ гsBl[HF`t;Uվ%̥HU2^_ y[)")h DC|rU)A.4 ݑM ` ! k xuu#Vr*6 ՔK͉7Iq+o?F_!ti9yN#O'wqs sߕbEշKP̊v.+k7D> N:9IC]KF).~`).~`R̅V.Dgu;B|X$MIcGupbrrghI[ہ껙19),C-=:oRoTY1McoR$jIb VT5 z\3V'fHYL}=zˍkrР^G^\dPGa/eR:fvIRsI9F|*߅H;c%VTj=bQ.a\" l/"?4$ۻ"*`!ܞXq.Jy){:[ԬY}7+/v4PlA0!1UbLr OzOg#lλ 엳FԠ05z^ͅAGPBPW;!\3Ynգj=ޣw^{BcKWc yuRYW|w*߲ѣ!»*N5I!^:LNvQA7prٰz8Wq(yq?D΃bJ9_ UK5(Mz)\An̐J >Q#u@48mdAmEy)J_ኇtAe&j=^x0&Oz~ K¿ zo*ۙuWowm+!K`Y*[q1l f[ c VZ:ιR`` _pp,6p%G6UeFb6Qh_6׶te؅Ǎ-i#՛ .Y_$݈_-aY%VfұO'ذWՊʘ-f>8N3 X1fA12.`R=/T}\3. A RAAh/&Pj<)s==cnDzŏ9*Tu>T%X">O-@ 5Jt;.!Xc[ YO)R;comu.ov7y:FOXhE(. bV=ukA#/^c2pW<Wn{!wzX#6`)?sve6phF:hE"7O%/]"cij"r:pQ*{q+[o.4~G9{ GW v]?=QҵO9ILnuZOl/ i8}wtLcQO0wU!yp0nШrp=S_.p]x楽"\OiIHzq v^^`^ÕGc3<S<&AҔ \|]6ɑ8q5%wD>غz,Oe匧Ai@-|ړ- %8Nv d:A͸#|D$57bN&?\Zv@V|@hTlǞ0T~.x;+% ƏaTΧqL%8>51ŇD2|͂>"Ljqb; %^e)Gqa'j[J5~bܚ<\#Ct|adk[O6qU`Pm=YJeibRTG SKJUp\98kHZU8Ft3QC0Lj 45ɧ9f?hE1ŎAMWHW}L3QP5A.w q< V ŘQUHVÇ !0/TwP"A5-y̋GGڋ?kb8񣤏mo] 7qUI wGږ尽 7RMTw~3~vKig}}{Kæ>|Jbe^~|d!\ (ux4ў<1 rB(vQ( A^:㹫ϒlk kC>ͯ c[M<W@FWYݔQ*,薧%Jc_@{<#Q Jؖ5p~~pؐF|Q#\ +t*!|GBaOLN9#'.CKiH zzx[C9)פpD~ )\M'k9j8LfP U8}us;N6j` x7,IvW0H!Hk'>#lj9z ě >V}9ӟ<%(\Xz-'q "3Rܔ:-C% sSj@U <5_# ~1ܑp_̖eHIKٚƿ˷xJCx _ G3F6m{JM"KXd{7E@ (<'HSlu[v< Ӱbt1\pYњHxDDTչoT8j N*~}8ޫd ?QU/.΂K;rC#k {q@%3 ȴĿ<2G#AZ7O;2V)\5pA9DEp<7jϠOUF5KE2:BU0ޝ_n]) H] qp&>XD[Kf1Փ= 4 #߻?DGWbNȭM;rM&_C:FrLC6uӔ.Gwn1cgkmt;xfź V4 +) .U'e@"'4o?CVh)FbyE/,T${Zz ?B>HǮ KܶR!o>kLkf4q /~$2AagڦmUDov`ڪ.pNqd.nQ>aטǘ0yn771*skI$kn/|4-L"."$nSİ*uiZ#4Lx<xscZpacع't[!9,ϧpqD^"@9܆~C퇖Rbh3^ ~ܭ_}fNJ9T~xU\CU3T.IܦUVYɹ"^5ܓ_Ie,Bˏx)?$%#2IOKǐkqX}v>^yrDqטPPLmJ M‡zYV48_2NI{܊fш, JboR8+ A>f2F'w5_r/6^v#1(Q7iGTcS ZRuARMsuh@&)'Ҍʄ6ߩX$d0mfvcnmnѓuUK g>NsD/;OpUٖKZxWƍ7wҮwkbCpMp3e+0}lK| \D_7ŕyT7Z:d2J =7OMnd\*`OpC1V'L ҥPZܲs!;"v9UGqKpQה \vMJ3t{"Rs&IxYszK47o^x])B~0wk9Xb5.k bcxRX $>A~Fy/k,&ن<4eʐ ,ǹFVypأ=P҉*,LrvdUE9Y[O$hOԟ#ad-_6D *v_Syb"].3d,x,M?N5."W`5GQY5ſh_5;;=k;C7m-4`fN޲Z[ Tf`:c*JN7'/|] y:`6 kL,a^_&lğ*|p1r*`{cz>?ccPyMEg

 

}rHPfR+#KrlXw8"P$aQOqC~>OK6HGmU̺`?q8q^9="0~l1˳7ɥOmϥa<%Ta85lZ珌 VR ºZ͛j;;;tvzi̍eNF@l@F>f̦4-f(6 ̰o, }YH>iȾUL jwJnB sL(jۙz\:aHB`TAH*Y@ΘeG"e:b1`~4 4}b7D}E]rmSr,$#6O ɌKqG +CB dH&gԥ#6˸vЮ'z5\vپ! c5p%ml2uhk ӫc($BPx=Ԍk'{7 cʛ[cƀ ٦I13©T>jͺ4Mٰz>jf{nt۴zn6@vaA]tN1\*-r~3-9K׷/_[#ˀW#9h1 Hy+ Co@oN< oaz\HNAN(WJxMjE0;s@vW;b.S9V#*1fQ~%7$"-kV;5vfsmflw=vYS(4۝Sgm۶LQYL@r+Ч3۵N-FUaht66ɗOe3r Q'#7=ONލnveMmJ6f;x5ow5  > ;ۨaEZ^ySj!ToǏ*WR)cn՛QnǶżgf 1ڭ fUjlYs`q/U[=⿵ ܄۷SN}vm{QOZդ,$.T40>p+? h__k]٬nyak߭6ptheޭgAnSM=1V> 0U7ѭ[nŨ@  l70Ldܔ 1փ-;]Y *5`V)did^%WA{b7PMjIG` U  rvCówol y ; Ap=07L '.>W[ b1r<9eQÇGG'˓gj}r»`;+zMn=yTk0bd ya;݁YNTN#oߜ^\/Nޜ]V~e o4=r]A?#4!'C"5g՟ldՆ|!2-4*8`Fb=@@s rḇSdA +x!4܋BHt=$-8 c|O ˃\}0\=NC(tjgs0DXGK͊dT(E0 >a==iGДtb0<>5>qF:}}vq,Omh#s-{I ӆ#7\ȴF)ukıa^٢J~+Q} "O*:kc%-gF\ʼnà 9)z ??pZ\&d]G No*%K:Egc!_\׀^߂)~ч^۲I Ҩ77ylFbxAbYk7DtEВ-ԒW1$Cs:j2V D.D#fM uHDS(amvuS1r㍼O&L KiVxXnW8Gg%?Hi7>V`MQIOZni 4ApާN@O@ys@_ P( 􀝲ooT)`LG2я#_5q#|mTQn̤%3CM0ȓߓ.zԹ mhob@KtP$I8&! ^^)aHσ9`Cg# 3&z@ot>C^ņC\4SHpq %EzVؠ5[F5Sb[U޴"Rx c1 )7Dv!`~~J\MɿIW.#Mj8̦m> <TT1sʧ5É8V.9_ǒ9lI!oě ;lLHx"H:lweʩBm=} 5P&/08 Y|* }qt'U'P1ga( x#sI3`D) qmb6EI3%5d@ o7NrD:E}$O2eo?^*/ j>iI`Pœ'߉ʥq V~xwvNBKؐL*!ѭ 6{>{pB gy4bOx ,işԆe 9T9Ja)‎U-p.y<֫t j%M`\'&W1^rL!!oFNoLGIcGo4o7ⷍVIS~6١Fgo*/<5Dyε!0cQk Y@CuashΫ\.T.lbSF}MSI= bC[o,2$t_-_k ?_/1.ǠJNpfWp n8ӰoQ+i1ѹ\IG}G0: /XlXI7ƫȵˡb< FLM_J}$% pJ>ɩ@'}ka\\mBl,g KnH]Ɏv<$rvtƎzŽSX0+iwKtA6wSKu4~:P=,P$X %Qc0췲 %QJ^rXoKpq\:\{yڿyvpMWD"(E^7H zhB^@η\$ E"."SN*JmR c 9Ƕ o)jy; 9y Czv)I-# ډn,>Rt)z]*]jt+e;C#I$;=!4"+\i^˸/e(i L##:_BNarLeg"(.Ac%l|OШk)<4>x~i\;_<@T|eE݀w|2ߔ{c'c } k줄)ۏ У KГ гsBl[HF`t;Uվ%̥HU2^_ y[)")h DC|rU)A.4 ݑM ` ! k xuu#Vr*6 ՔK͉7Iq+o?F_!ti9yN#O'wqs sߕbEշKP̊v.+k7D> N:9IC]KF).~`).~`R̅V.Dgu;B|X$MIcGupbrrghI[ہ껙19),C-=:oRoTY1McoR$jIb VT5 z\3V'fHYL}=zˍkrР^G^\dPGa/eR:fvIRsI9F|*߅H;c%VTj=bQ.a\" l/"?4$ۻ"*`!ܞXq.Jy){:[ԬY}7+/v4PlA0!1UbLr OzOg#lλ 엳FԠ05z^ͅAGPBPW;!\3Ynգj=ޣw^{BcKWc yuRYW|w*߲ѣ!»*N5I!^:LNvQA7prٰz8Wq(yq?D΃bJ9_ UK5(Mz)\An̐J >Q#u@48mdAmEy)J_ኇtAe&j=^x0&Oz~ K¿ zo*ۙuWowm+!K`Y*[q1l f[ c VZ:ιR`` _pp,6p%G6UeFb6Qh_6׶te؅Ǎ-i#՛ .Y_$݈_-aY%VfұO'ذWՊʘ-f>8N3 X1fA12.`R=/T}\3. A RAAh/&Pj<)s==cnDzŏ9*Tu>T%X">O-@ 5Jt;.!Xc[ YO)R;comu.ov7y:FOXhE(. bV=ukA#/^c2pW<Wn{!wzX#6`)?sve6phF:hE"7O%/]"cij"r:pQ*{q+[o.4~G9{ GW v]?=QҵO9ILnuZOl/ i8}wtLcQO0wU!yp0nШrp=S_.p]x楽"\OiIHzq v^^`^ÕGc3<S<&AҔ \|]6ɑ8q5%wD>غz,Oe匧Ai@-|ړ- %8Nv d:A͸#|D$57bN&?\Zv@V|@hTlǞ0T~.x;+% ƏaTΧqL%8>51ŇD2|͂>"Ljqb; %^e)Gqa'j[J5~bܚ<\#Ct|adk[O6qU`Pm=YJeibRTG SKJUp\98kHZU8Ft3QC0Lj 45ɧ9f?hE1ŎAMWHW}L3QP5A.w q< V ŘQUHVÇ !0/TwP"A5-y̋GGڋ?kb8񣤏mo] 7qUI wGږ尽 7RMTw~3~vKig}}{Kæ>|Jbe^~|d!\ (ux4ў<1 rB(vQ( A^:㹫ϒlk kC>ͯ c[M<W@FWYݔQ*,薧%Jc_@{<#Q Jؖ5p~~pؐF|Q#\ +t*!|GBaOLN9#'.CKiH zzx[C9)פpD~ )\M'k9j8LfP U8}us;N6j` x7,IvW0H!Hk'>#lj9z ě >V}9ӟ<%(\Xz-'q "3Rܔ:-C% sSj@U <5_# ~1ܑp_̖eHIKٚƿ˷xJCx _ G3F6m{JM"KXd{7E@ (<'HSlu[v< Ӱbt1\pYњHxDDTչoT8j N*~}8ޫd ?QU/.΂K;rC#k {q@%3 ȴĿ<2G#AZ7O;2V)\5pA9DEp<7jϠOUF5KE2:BU0ޝ_n]) H] qp&>XD[Kf1Փ= 4 #߻?DGWbNȭM;rM&_C:FrLC6uӔ.Gwn1cgkmt;xfź V4 +) .U'e@"'4o?CVh)FbyE/,T${Zz ?B>HǮ KܶR!o>kLkf4q /~$2AagڦmUDov`ڪ.pNqd.nQ>aטǘ0yڬ M #DZ@ڸ}|F0Il+ 9 Cf{ - 1lk5`rZH}3 1蘖|(p"@Ccl}p-vn:]iyHb>09h|.t꼈>'PP̱wWY/bE^@dU>~aVrHWrR#^~J&@*.Ix`}Ɉo;%>d1dZ%g#'We5&,w< TQ‚iqQ B6a@oP1~麐ɧfW.0?ܨBƅ]bzc.a!H'j½ 8 #2x$c۲RBgzi b^6b4"K%%0盔BпI]w͗܋e]ǵ bM7T poT\0Z5y]SaݞTI.^w nx^ig_ſlr]xX}9g(:}:A#O~еG^.Da@#$Mgn2yC> qU;6{9h?tb 9K<\@@/YbUQΣ$hl9I"04'H#Y(k˗ -u WqD(n.X"@ !Y$ 0*;1B~d|>S Gj8XQā sԫdVM2{Nggg/ll0zM|[K< 6~촷V/Y ΘJuGo:~˼3_BN$b38B0i$W b. e&wpmxGF&7)~xT~zх>q