wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis

 

 

Schrift vergrern Schrift zurcksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 481kb | www.bwpat.de

 
 
 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Kompetenzorientierte Prüfungen und Zertifizierungen in der Berufsbildung Zum Umsetzungsstand in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung


  

 

 

Abstract

Der IT-Sektor in Deutschland hat sich in den letzten Jahren auch in der Berufsbildung als hochgradig innovativ erwiesen: So wurde im Bereich der dualen Ausbildung die Entwicklung und Einführung der IT-Ausbildungsberufe im Jahr 1997 als Indiz für die Leistungsfähigkeit des Dualen Systems in der Dienstleistungs-, Wissens- und Informationsgesellschaft interpretiert. Kennzeichnend für diese Berufe ist die Kunden- und Geschäftsprozessorientierung, die Verknüpfung von IT-technischen und betriebswirtschaftlichen Qualifikationen, die Vermittlung von Kern- und berufsbezogenen Fachqualifikationen, die zukunftsoffene Gestaltung der Ausbildungsordnung sowie insbesondere auch anwendungsorientierte Prüfungen. Auch im Bereich der Weiterbildung liegt mit dem 2002 eingeführten IT-Weiterbildungssystem ein innovatives Modell vor, welches einen grundlegenden Reformansatz in der beruflichen Weiterbildung in Deutschland darstellt. Es nimmt für sich in Anspruch, die Gegensätze von betrieblicher und beruflicher Weiterbildung sowie von formellem, abschlussbezogenen und informellem Lernen zu überwinden, geregelte (nach BBiG) und ungeregelte Weiterbildung (über Zertifikate) zu verbinden, ein Qualitätsmanagement für Weiterbildung zu entwickeln, Prüfungen als Kompetenznachweise anzusehen, die Durchlässigkeit zwischen Weiterbildung und Studium zu gewährleisten und eine hohe Verwertbarkeit durch Anbindung an internationale Standards zu garantieren. Leitende Prinzipien sind hier Arbeitsprozessorientierung, Modularisierung, Leistungsakkumulierung, Durchlässigkeit und transnationale Anerkennung. Sowohl IT-Aus- als auch IT-Weiterbildung sind durch innovative Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte gekennzeichnet.

Vor diesem Hintergrund werden im Beitrag nach einigen eher grundsätzlichen Überlegungen zu kompetenzorientierten Prüfungen und Zertifizierungen die Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung dargestellt und aus berufspädagogischer Perspektive Erfahrungen mit diesen Prüfungsformen diskutiert. Anschließend erfolgt eine Einschätzung und Einordnung dieser Verfahren in die aktuelle berufs- und wirtschaftspädagogische Diskussion um die Gestaltung von Kompetenzanalysen, Verfahren der Kompetenzerfassung bzw. kompetenzorientierte Prüfungen. Ergänzt wird der Beitrag durch eine international-vergleichende Perspektive bezüglich alternativer Prüfungs- und Zertifizierungssysteme der IT-Weiterbildung auf europäischer Ebene, wie z. B. das EUCIP-Qualifizierungskonzept der CEPIS.

}rHPfoRAE%Gܖ8"P$aQF߰Ot'%YU $@BRQtdU孲2.{v/dNrˋ7'֡]}uy4 rS7Csg$ g=]yc~5Bp =q~N5͝Q@=~b*$sc~>QkҀF imtnf8lmN,΀CniȾWL j wJnB sB(iۙz\:eHB` TAH*Y@NeG"ߜe:Cb1`~4 4`a`7}bgo:\bڦqYHl}*$s. <ǩ>f0 =_AMh ^x;.)\Յvv %8׈:tQ+)l=dәCC\^ۀ_9J0ЌB+ׯS@Mv6}/F!qcLyxx`P!49az8j3@-ԷY;bֈѝA۔Ɛ6NwҮaYNmXI;ƨѪAch6M1\+-r~7-9#5-ʑo}eHͫr$R<m腡7M M\^ ٭o'az\HNAN(WJxMjE0;s@vWڛx׀A1`}d(? PfYiFYC445Zf;:EhwvNnj猒}gzM}@_>ۮԲoTZEFgc|y\6')U{:⦺_7w1=»ۮn|yh2pҫTjWSר9de0Y`߱^;_!hAzͨiPE};~$TzToRG󆟙6ǸW7̪L XϨ908AK?Vup{?g׶t9΢.r h^[~ x4 5w fY=%/l"!;0 ܉ih÷&la |1xNc[P/׵32${DlMКڐ/U&|%_]} X?X;~ Hn9|p) vXy E!$Nα>mu'LA@CNNe. tW#(tjg 0DXGK~͊GU"sjŰ4#h1~_3c`h# n4h>Smj864=ia?FF2>VcoY3ֈcèE8i5WAģp0>Zwl+ ehlXapQ/lIѻ(j$l쑭v+; ,O6៍|q]zq>SVC>oܖMf[FF`0z CϺKGD7[n-B-Y| @24'&} BAB9av1Q CX~ۯxnJ0FN6p7r3w {) nxNv`LK7>݁iB< >1r5nwKkV?mf zd0:ޘrIOH)FUH& VKܺ&X~İ1ã*J0ULZr*q7q'.-_ٿZC7ohD1YG<`zeYT>-qONqpZ>2d:B%)o*Xb1#K("ݑ)"& a +|= Ͷb*:y>93 ֣3e#͉}}:+dK(RoI!ClD߁WϳF譬@WTFZx66ס l? fmt'X@Rz\rAg:9q(*p9 .0`AO@-,Q/Ŏ&8bwudGw-;Py; ;N\`N´ -05vI): n= ,G`*I{J2ral<.}GZ_ð}Np]孔(*;CppiiU._+ ?ËuT %ˎ>:BƷ"ahw.BqٜR4uRlKOLt!5sd[J޿T"%VPp|G;'ץC ځ5k*EW+Qmqt)]/#Jۘ$ptz ՞y9 .4e\ٗ14 ]pr_"poerLcpEPxY{\;oF#gcQ7l#<%L7%ɘB5wR”{QS%DN9q!ִ-L$#v0;5վEHUܦ2fRNHJI m:XarR>x3u;%Uyݔ ,kKQ:b(WQ贬\R|uJ LҎx 1S;;$FQ#sr]D\p\kXo説xˊGd 6O3s5yNRPQ X h<_ ?.wC<+{X6i'(&%;>#N:Tͥ9=djg,w9a)śA,A4 =iZ =1D- ѷ} U{ig5׌yRCSȥd|iS)p AG^\dPGa/eR>cdďp$)۹~E| *߅J{c%VT2vm(r,uz˗LZx_vq~F 8X>;nR^➭ =k==rōf0 c&dt>R>޿@C,)Cⓕ!WZ]wlU-xw`r֨&WWB/ztXq^ z8,yc:\eV==|g7ޛcsj7HdǘGħqWSuUgbQrdQPf" \"mK+r m+$]Ӓ6cLh>ŕˤ, ale&[+0xwjʸ^1Z3pa!f˵{MVf>^031fA1*.` R=ۈ,`*Mi>._Xʠ W2gIuMķ OoO>4CJ|{=U] | !֩}HA&!WMיWkПhoDhďPX b]~R!-1 ?4%0&wyœ=?恵 b v<ʭXob7x0W^T{:ԀXu~4)=*hi/9E>y Zg ]q@kx0bxÓF#9N(ւ iވ .LudP|ނþ^wJ옜<#? 'R$]ܗX8JWB.Dی +:ݒOCrSw.mRI!({BuBk/\^1Q`pE GT/Uŋ K6t 9FڋO& hv &Q7ù'hHW7f"}<2SthM!\dznzCx4NnpO*HZ |L;p'J -yrNVP{@;yGɆt/`5FۤN<`Omr.,3#RMyU@5ϛff퀗V($ȦR)ZU*`6ݬ+<:Q^P0rr{C^ itVsOu}ã˃O,w7n:xՓ'N.Xȧmw hzb8UX`#+rX9 =l1~ r1 3eBq(bG!󡄄 g<(I^42O\rKqEo\Id|lOƸlԡ8gb@:[Fj5Y_-9Frf:Dkj !P-WP'H%;H[Xp4y͂cUE*B,HRpy7#? T2bLKg,R&NwLL\ 4)Y<0S-5(9SeN,+(2WZ|ا鈕`V&{وMV.>V; E n;fb |?-⃵D0cs؉7ێԻFc8XCsV8\ :kϽ쟂<_WZ!9;ė-5ru㈼Pe9ҵl -q{e_`+jOP9Л Tsy_Ba:YN6Ň⩃ja^(W3}ETr 3G' 1/Mb~؇,\< xO|n߫+@*BB`D*Q9] Ž+NTJh2 ̇ɿIY@t]Hm b3N䫉_%p u٨BƓO"S}C}BfzW6y]Sa,ݞTk.^f``^:bFt=3@.5r a1<|)s>uO>}'ګh쑟}pũbxt*С&>(7䳠jcqsl 

}rHPfoRAIDȒܖےQ$,`"J8y݈sdd3 @HH=nUVf{ώ^L©CyT4]:#.O >u;=:~|VyJLp|^?/7X*VhU6os1vvvD i̍eNF}@loHF&>eg4[LQ0CaY9:]:s o֦_#_1=7dn3C+! u,K pmgq! 3dR4gb!aKlxӫоf9eMkĊ|sB,k |(HZ 0 ٷ,:p4r+kle!ѷ$A4|מ7u33(z䔺țpWڡۍ6D_#.EaMg Ys#zm~uB|+C3 >^bO5ڵSXč1M c@lӤLPfh5Z#Fwv&mS62C0ífc`w:mӥݦe5:FFnFam[a~ AꀖJT9O[PWH>2@Z 9)`6Л&&[S/@ַǓ0 Y.$ bRZ[+%&@Sn5T"蝌 ;+MkTՈ>E Y(Dɍ |HڬeXQ2F֐ni6mvw04[Qu: a; ڶm3J9c5HT1~bVtn7S:QunTn.|ׇh nve͢YܶIRM^9lL^w2g}zF ;w(BЂʛQvH}*H/1f: ޤr;- ?33 m0&q2oU^/UګZnԪ3]^V5k2 (MG/lF\JϡךyW6"ƞ7vf`{Κ 3P^E>TrAoj3O;Gnׯ5{R fN4@n0gqSRR ' [BZԷ3 #vmU*XIk ~0e{k\5=@6M$>Ad#0GP0Ԓ3wa仉xi țoIT(E0 >a==iGДcf0">?F:?iШ}vq,Omh#s-{I~:d|p]# fԭdžQ{m(qjG3`J}W1o7tW^,aoٰ<3_;< ϟwuӱPH0#[WwvS(Yrll70,?3 !}. O}-D'F[FF`0z CϺKGD7[n-B-Y| @24'&} BAB9av1Q CX~ۯxnJ0FN6p7r3w {) 4 Y/< p o'I]}ӄx|bR@3[fT?mf zd0:ޘrIOH)FUH& VKܺ&X~İ1ã*J0ULZrq3l9*E'(F׳Go{LKW87sE4bOyMW4srzSEY/~:u]V 0G?G2S"V~"T1SZys9bI9 v^̽evřftmmn3(9ˑ'Cb l4(27i[&;hY'Sf'+җ^0lsrQdLT#Q(dȣ>-#͉ǭ*VE*qR`$x"eqL moi[;;]cgb6 :+dK(Ro5!Cзб͉6Dg[Ydu<\~20c7敃A!vO9JurP>U?r\`ZXr^8bwudGw-;Py; ;N\`N´ -0m(z-es'g(0,X$ (Ɉ%;Gs;q ;r=xpԆ(o oEUQyxY{\~HYX hx1AhI-MI;S_:ܟ0c'%L>0hο'(AO&R-t&@vJω ma ܱX@,-E6!5(tB@VJM(h X C|Ӗj T^0g`]˵udw<>?]+EjNz%FGSm`v܌ [_!t!i5r<'^Ew%hX.ʊGx@1+ڹX}tNV`=8W$u-GK1Z\`a"7u&Ǝ66sȾﵷwsbNO,مZb˝{5u{GJ&uKFuSyx#V}OL>'QKdwo&HU^w5c}^T7r._T|9\ehP}#|/IN. 2I#2LXifďp$)۹~E| *߅J{c%VTj>bQ."Y\" l/"?,8=lp}nw,:=[-j6TLʾ˕b7Z!h(dc!Kx: DN OV\'k='wޱ1W]܁YNjPg տj=޿wBd }ˠj(g!(+.),CQQ;T?{@cKWq+RSST)g»*N5I!^:LNv.Nly8Wq(yq?DS΃w`J9_K5墩Tr>f9 cBfБn#sշxᴩ\ZEL/gP-]-P)n=/> r`@ 'V&P.ogR {]Gu ?νÿ?ǿpXa{ >u4jXhZOk=>҄:1i}|~sa@r632Ȯ׼.!F[R \l_I7ƴ.Oq2zj .:y42vE-y zy5eY߰ý&M{ ng/ aZS݌,`*Mi>._Xʠ W2gIuMķ OoO>4CJ|{=U] | !֩}HA&!WMיWkПhoDhďPX b]~R!-1 ?4%0&wyœ=?恵 b vA͖xp'QBv $zf\X,xܐڸsmN<@Zp/EEZ} mRDL+j85zy*^T_U@_q&G>5SN< #JQKvHc(I!Ga~} wQzs/R 2N@ =]D|YA[ӑ9F`\kυΞH?S2!8bPB}3[is$Y /ek~t|B.9p8cdƢ7$2>I'~c\t6 P3 ʭfj,OÁHÜcn#AC55ZЃ r?s$ȝT$ҭc}}8DO9A$g)?|}|\U~ldhr "}xql(- ( +JΗgjVFrkJ @p9ͫ*޿n~Jq0xmK1s)LBG *gBP}%{^!sz7YojC GUR.~ERĔ,)RxK]~̩2'Ε+{ -^~MzYS͇tJnf0y+l&|+rjͅ"DžBXx3 _>a1ƹhQmGGzC7nlmXoN`Yno6\q+0F]v-t;öcF.Iu8U]Qb#񻟤$Dta<= Ó`]"T䃉\DCIB* ~߀8L^s\0qI?cteI@Jd>{nyg$%LpiƵ碤iHTo[Y,sZyM=RPT.,>1؆Sk\fT9.!r tvm&?3LZ"Sg:rG#~(/ӯ# DUEf z1A5W&FXx*Beynm|,xf8raFnGfI7[hD:zMö6X *j464 kHtLK>sV8\ :kϽ쟂<_WZ!9;ė-5ru㈼Pe9ҵl -q{e_`+jOP9Л Tsy_Ba:YN6Ň⩃ja^(W3}ETr 3G' 1/Mb~؇,\< xO|n߫+@*BB`D*Q9] Ž+NTJh2 ̇ɿIY@t]Hm b3N䫉_%p u٨BƓO"S}C}BfzW6n'8%&+wdzFF dKו-o w܎FH|{Ba;vxCCz8K%Z8kJ| k!R^%Y=o9K$\l9~|-&j/t/=+?{g\b5kbxRX#/}ޑ|:EO^յW#?S#.$TC#$M,Y}Q iސςQ ααǻU0X̤*bIYes-?@@Kg78Iђ?9&zBY3jth;=T@ M !BgڜE\f"YV Xk!pv,`5l_,H43 cgK{m6~#}&?o(OfF4;-խKeL'ӥ/w yf?te^Yk)E'LX*_cf<$2aS%TLِ{>AԄ\UC5%3~o4/\ǯ`/z Wz{