wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis

 

 

Schrift vergrern Schrift zurcksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 481kb | www.bwpat.de

 
 
 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Kompetenzorientierte Prüfungen und Zertifizierungen in der Berufsbildung Zum Umsetzungsstand in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung


  

 

 

Abstract

Der IT-Sektor in Deutschland hat sich in den letzten Jahren auch in der Berufsbildung als hochgradig innovativ erwiesen: So wurde im Bereich der dualen Ausbildung die Entwicklung und Einführung der IT-Ausbildungsberufe im Jahr 1997 als Indiz für die Leistungsfähigkeit des Dualen Systems in der Dienstleistungs-, Wissens- und Informationsgesellschaft interpretiert. Kennzeichnend für diese Berufe ist die Kunden- und Geschäftsprozessorientierung, die Verknüpfung von IT-technischen und betriebswirtschaftlichen Qualifikationen, die Vermittlung von Kern- und berufsbezogenen Fachqualifikationen, die zukunftsoffene Gestaltung der Ausbildungsordnung sowie insbesondere auch anwendungsorientierte Prüfungen. Auch im Bereich der Weiterbildung liegt mit dem 2002 eingeführten IT-Weiterbildungssystem ein innovatives Modell vor, welches einen grundlegenden Reformansatz in der beruflichen Weiterbildung in Deutschland darstellt. Es nimmt für sich in Anspruch, die Gegensätze von betrieblicher und beruflicher Weiterbildung sowie von formellem, abschlussbezogenen und informellem Lernen zu überwinden, geregelte (nach BBiG) und ungeregelte Weiterbildung (über Zertifikate) zu verbinden, ein Qualitätsmanagement für Weiterbildung zu entwickeln, Prüfungen als Kompetenznachweise anzusehen, die Durchlässigkeit zwischen Weiterbildung und Studium zu gewährleisten und eine hohe Verwertbarkeit durch Anbindung an internationale Standards zu garantieren. Leitende Prinzipien sind hier Arbeitsprozessorientierung, Modularisierung, Leistungsakkumulierung, Durchlässigkeit und transnationale Anerkennung. Sowohl IT-Aus- als auch IT-Weiterbildung sind durch innovative Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte gekennzeichnet.

Vor diesem Hintergrund werden im Beitrag nach einigen eher grundsätzlichen Überlegungen zu kompetenzorientierten Prüfungen und Zertifizierungen die Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung dargestellt und aus berufspädagogischer Perspektive Erfahrungen mit diesen Prüfungsformen diskutiert. Anschließend erfolgt eine Einschätzung und Einordnung dieser Verfahren in die aktuelle berufs- und wirtschaftspädagogische Diskussion um die Gestaltung von Kompetenzanalysen, Verfahren der Kompetenzerfassung bzw. kompetenzorientierte Prüfungen. Ergänzt wird der Beitrag durch eine international-vergleichende Perspektive bezüglich alternativer Prüfungs- und Zertifizierungssysteme der IT-Weiterbildung auf europäischer Ebene, wie z. B. das EUCIP-Qualifizierungskonzept der CEPIS.

=rHvC6 x:{dIn-ZKQ $$`%y1 O?/̪P zzfWmȪʫ2<;|wpdz#2.9˓RtC@/ɿ8=!FA.Nuum)!2ɖOU~^ ,//H)\"ty3vpcssS ЖKnb*$wc9nō^' 3!#ٹ it:73[1G}Q!{P :`m)vw+E̋vxȻJn" nsDEqdk\=3$!4gQ*O0"z9,$rqXq`ECx`DX@^ CĞE>8AvNlѡ?t[DZ\Ql\;c#Ȑ_@U2Hn!i o|gD#&P49)萍2.r"m(^F|ujcݮ-MI۔Fs@Fclf3:]mZVcM,`Ўݰ^ MǠtB]R*Gppj %M-_(G 5rH H+"BoN<UP*'ZQhm/,'MP`w2̀l/tk_]rFT)b͢t.@!JnHeZf-òenրni67&mv?0[eNâtlw6fzVm5X2Qw9T QY өYN-ZU;L4:k')ys@\:a7m/oїMhğēSNJF[JmPweCjn5j.>7p( #:wl˨aEZ]j:TQ%*WRAz1kӀM*#bQm1qx *sìJtm5k.?nTVpjI?YrY3 5 !M>kÀffȬ]ֿvƗZngM[P歊|VFmq}2ƶanѭ[VE@  /L~i2n@J:TjшaaD=|`!rĝ.C`Db!sAJ(Y[_FUP86iL %U0cUׅ?A] 7{v`'"zz|~~{҉"FC`+(xt|k@r|j P7#ï؇iO-:!YEZo. h^SX~zx49 59w 怟[L3&/"!;0 ܉*hEP#W0H?_ XEDjڛ?Ն|&2-46"Cpv3 x4rz4l_A_P=2 XaK^B!nM\gK|? `2@pu|=swPNsб`ک%gg8Rb,7+ޒ-RT,l|iASHޒT V >$@u~jcñ<я̳\uXF&5NW#]PB_[' h݁b5x[^,aoY|3࢞\< /^wuu5PH0!WwrSXY5ȷ0,?k !LY]ȟ 9-D'F[FF`0zEߺsGDס[$n-@-Y| @22Gˣ&}  Z 0nP{!,ݭ-nݔ(!-`C'&%Uo4v+d ,+m CXr?`$wI>V`MQIuQ&<{cP,` GWBzC ȥ="=`kUA >#GZ/ix8`1>֪(pNfڒBwQ& aVqDH.zzԽhCK!:($\v/o/]̌O$_2ڐ^o6"b@eAn׸Hk}$hcivjM:;8h?Ȥ^˜GnL+gBxͺ"+ (O2V$E`\-0m@wC8hX=+yݓL7Ookw?|x,o Z̗赇,,#?acys=j~b Ya@ 8@hZ4/ xb$J;[e#p-oHZ†4xfg T O?*k__qi fp ޽18c?:?éЬD?pλ. XD#)x_F~"v+xAc&r0,srS+fħݽ\/{9%쐓5zZn(9{Ǒ'!s"bl l4u~@o&ɉ4Co!g g# kb4j!*b y'eD19SŪH%IJ/S 8iކlbPN+6 ia|욹/D"|ٛ#^Hx3#Sס0qQI{17iarF',G#Ѓg*˚D40G=ӹ!Qɿdm*K}N [XThS ;$mg1gdN 3uTczr1szz=Dit_bWBx%RjRsIRndɈB@ -&paJ޻VUfBDR!X@n:ς.ϔDywDjNr%FGd iv![=S'; zFޟx,X4_S[ʊGx@ +څPLNk:'+n# 8kT$.,+q!W6/%\hrAt?RȇJ{Xp16U'(!YH.w|lN:TMExjIg,w滷eY7oTY1co&O$j62[/֐ƽ4ŷ5׌RCP(d|J4p\j>4lEfJ)s˓;|n$WHY;~P.ܽ.!UHUݮ#ܮ R\K]k^ơśV,^u<)ŸzKp#Bb%/Eqϖ' =k==rOf0:C&dt>R޿AC,Y\'[\'k='+v޳!W6]܁VF̠.05zU^̈́AP"QW;B8TsUxءǭ+\ [' ՟j=ޟ*v2O-@aq<˼%jT3*Kͯ h S!~Xǃ7UJ^O$=n}+1RtjTYMrd\Y}A@H46tk '\"Jg`*}Ke{ܒ.&C/ 1E"lE"_, vnQ ߽7ݥwTtu2[sKǏe'^O|U|ZKi-GP7?<">Mr6s/.88̔G͍ lͺKp8շs͢V{Ծ׎piԹǍ1-i?dAc\=OZ L͍ܤ]zsBb^+F+g7,$lqbYO7g ~YCsiLV`*M}\3.@tTAa,dަPl7Y(ay|{ʼ~b?.0תSՅP0`䐟*߁Tk~!xxp E-!19}c1@U?)'"mc$#a,Av֫zvπ] f`ycF?0!3x6[ vQ|^E&A{5" vwqJv'b; n{vTDv~(cߊAe\k#~0c7M.!z!j,خqezfҭԗ&YmeS1F1+{E{`S 4uG֮N(GY a:pSC|W/|l JN5UI>ٺWbyUv7ʭXoWxߧvt7%=`ՓZ+<Ə #T|)߉n\h+jPKwm&c̰}L삇xѭR]ocVOdـ@Vsi,!k4EyQ>l4qVP97ڒ6d[kZ6ymC`ɀ=v,e۸}L K5ӺD 9}^J?p8vT_H6՗MeSu5Z\lpfFq$c%y?@OB/ݻS]ypb'sAco1.䉮s^ǛđxIz>.x|XkU@^ 2 ߦ~`UL3\۵*.]|8_ᦀ}y (M-jaɟc{~~qeMcW.jdfx8/0w~]`،3dcq<8p19YF'$ӣʟOΘ|O n4Yd5N"!C 8 X6a=d߰{4~$)^ P\ q[ ]7ij@o2ֳ`Ld疠$ٵ?ҠE?Uu'ycF|3|vp̢opD\#jIx%1)9'q(\HQ: 7/pPSc]AE~܋ 2D(PehG%<[ёF`\kc>H?^28b>A}3[$$Y3/eklܐ|19{p8cdƬ7$2>I~cRt2POه/ʍfjdW+Q_e \pY} њH~_ADTՙO(T9j N&~ }4D癰 W`vOG|M$~#}ÄP3`aH?e,quS7tC6F+ ůDpMy+93_05A0f3h[f{i4!4flݥ=5ܛWc MI<Kd*PXV&*Crq̷>RqC0h^A@1d 2 v?aИU "LUsKR">_btIy0ibf&Q"EI2=W5O֡\򂲤rtiI>!w-OLG6&:F1̩rRBd_@<׬M~dJ[ej[u50y)01PQ)gꋪtci37aǮkw3煵I(Ir =?'D/}#nv*}<0@WkeC05 TiWVpe!A)H.(XZzŝiyOϋ~CjPaD^h<@9DADRw~KfNJ%=z@OVJ{fL @ʇ(L>ݭw 2V)/#^~J繒}浰t7Y1`p2^%>GO~murDqטPܕP%~Uv{; @$n2'4-x0{[/%Y|c1lA+Yv0]Z`a4Iwuvđiݲ4U|طU?sϓ{F`H"x^ς[!{b(FME+2}||\ăJ vs⍖1˼"?)ec42.lnQ'8%(td|Fyt˖oZB@|I}i;vpBCzx2.Icby1 ԮW cfbj_S*p 4 >{aF0//wKlp; Bl-4Ci9q Q/<5*>cu]{}CpbGbxx,С&V+(4oȥj`qs"s6(f f&*sQ~eO-)9LvhG8I<0Z#G@XY(o-uw W!DlD!@W=H` 

}rHPfoRAEn=$lKQ$,`"J8byO~Z~ɬ* )gv&.YUy̬ v=1G!hyGG^] B'r|~RGt[gY}֬H|`uZۑ]ۼ^WPD mUl٬Br7U(u2jb220W`6Qf:N!fE}aQ8ָ"9d t^Mc?^yNyWMcbih/Z7WG' I"c ?'s<À^E5 xR#vXcb^{,Sw@l,Fb& aNbӑ?r[O&\Ql\;`#Ȉ -"2cwz# _ĥψFNh2r(^3eR]D.o5ZPxlW#64bE W ~YqDy*Pӯ=>qaESބ(ݺ,3T6-jMQ .t[2&mQ64m[^51m6Z 6f V0 \U Z*Q?ffZ4CBgw`|ht[/Z_[#ZW9h H+"BZoN<UP*򧅐ZQhm/l'MP`w2́=rS9V#*1fQ~:%7$ 2-kamji[-GͦV;vXݰ)vcٵ;-%QpӱO $*R1+}:s<۟թm_Cߨ>52= & ylF^Rn7dTMuslc{Sw<'d.H %Kck( jg mP%HH "ᱫB\ Dn}P}spv|xp~yM#WU=?;8y|D#g0b<>;89͵p :8=9sx_A#F3'6t,kyB]7qt{pFp4@)q?|uPDW<`#"Q@.);eި RXD?b*I[+6F!XwxQE Ut2Ӗ\ |B7I@]C#O&z@ukԣmX0@Z"I5mINCr}1Q0y_6]]vѶRU~}@35 7P1XiMo4M;fV3RؠU"Rx cM1 )7Dv!`~J\MɿW/'Mzj8c̦m]y^c*OKkc#pR:\r,%s @72!ؒCވ7A,pw@1֑٘ Dt8ϕS0{djy.Mjf[T5dc%Iƽ "ý%MOtnQ7'Xp%Ͽ{c 4y{V-T!_ s p 0ogxw:S|ye (~$9+"W4O^ ;({̔VބAuNn {]"|_ ZJnPFbTS($=Q 75ā#E n51|U9^u9O@,3h`{ Y@na 0ZRU.* vǩѸjvi夞 1!i _pT/VbtTV{ X/0)4RoI؋fubTcr4P*3yӺax!qd Pq[})94sx0*a3 G쮎dG+8;cG#elj)0md[ΖiAS3^KuTz<\ \?3mM/EuLkPז֞S}uRdZI]R{uߑN&5SƔ#W j" %}BAo}+wUfq*x$te$5+K'NIq<ߩ֢I\JW̌wA|eH:L,Kt2k2Jp8bTizN%KqEP| c%f{>̙0' 0=)mM9`^#|=wԃx44NkS/D#Tc zr1sz='DitG_FbWBx-RjRsIRneB@ -&paZ޻VqY}oe<& m jK3_|_sX G8d BKYEw\.uhP}/WH m>kjNT#.IJØoA廐pcw!UuG][,.'\ךC7X/xS h?q% 9X>6n⃋=[2{|{&e)K-̀a41uFL|"'OO|OV쒽c#lλ gڙA]a2|U^ͅAGP"PW;C8TgsUxءǭ+\ W'̆O5OSE8˼zᔙJzW4ש ?n* %b'xy>L]) iZuh*Ӄz & 9 ` jyUWSⵆrej20% -=nɂ MpxNCR˜"rY"w/X+tmJ۪_:6{D9* [+ila`!_ |&͏1O% & 0 3b͑@ms#C9q /Nprh/t*&dc-]u!@qcLS1El/'R+CoSHV/_ jh->zYn"0$~O0 cu 8ճdUҔ8YKKeF@MZj u'g̋'FR|=U]|HHAxيj BR7d56Ü>TCױ?zا#'Im)v1}݅s`!{G(?X]īQ"k̏ox L_W9o(0a喇D`>/"یlFtvwIJvLb; n{vTDvq(ߎAe\kc~0c7M.!zj,ةqezfҭԗ&YeS1F1+y{`S4sG6N(GY a&hSC|}l KN5UI>ۺWbyUv7ʭXolxߧvu7%=n7f=`} ѱ Ƕ]g :?4T<{xLT ?P c?1Y;ॴ# ǁ3Kæ>|JG2+x0ۜ(NIBP(9x}< it/Ou}هã˃O,D2?ox暺x ԓ'N.X{oG $OUT`<^YzncoTymgPa6g:rnTyMyZ87ˣD9hjYEK 'WF i5E 11Vә̆. |W%?6+p5Mw0C "1q.N60M9@E?7,IvW0H%!Hkܖ}>cM8zě t09=}9ӟ<-(4Iv- 2sRܔ:C# s(]<{S(Vdd-N S.'Z xkٟ gjS{8,$YP_l̷`r:C RH"hP&՟ WG?~WϺ<1_# ~1;8aطs 8$<٘8a}(ya8wPlWDثpW`G9.À,$1 Tٿq9EIy0vudEQ6+Z4A0/Ə%$$L#X(Or_̖' %8#GB-D"Z>oƘHS QULd.΃$K_u"=k {q@%3 ȵ٠:0bH4GxX8|޷fSϷ.C tIu"J+ZB<Q\ɋbKsO c0$-On&P:1{rH;RlPbQg唱Z׽MH6CFVpN0#S2LK 6#b0~!gI^8u >_D(?-f޳5dVl'? >tyWԍn0rc]}}b)g,jʄzj Of?RPr 5Zzv=>ړ\rei6V 3[mOC6CS.GmZg&\u|۱? H`@5zBurp!T{QO h[[ 8:oCVS_[qy+9^װAsرޠcoiZvFa~NaVI5XϽKqEp)0[pؐA<t\KDeABN8ևWP*`= +(vU.8L^3\0Aɘߢ<20i0#ܯ?=I 1lk5y` ZHc3K`^&I|@'3GhÕ s,g`#٠_8-OCzw.Se#SMׅ#BJ" j7Cm~4`K|]{B@(Q% ~u r2 ٦nS2EP1 sE9=bN Ӊ+Bߦ//MjD6~m؇,\< xO|[e5,w< rLKzWdiRp ~N躐闻fv ?g_Q^NǮͧ8ˈ D&? lxw?ы^'`IcIHu ýi1i/ ῭(oEyɒ@$fI %Cx/cV&ctRm|kTWnv.^ڭ8cPn6fqK}ôsuh@&-V'ʄ5nX$ Ip*3`nuBm֪u d]d~ikjrNgu8Ti×u-q#'q駚wq;/DQg#3!DV7NC]~lqW=n,BkK óuIKQSԔ\vMJ3t"R IdysX0K4x^dER-eW8M~2%X 3ᡜ稑}'ګx3<6!&ن<44gD1ļ!U3vCI'6`07KT2ӳdf|T/ |LBHtx#d sX`IEoxXK~Et{C\,_"G\1XJn՟>~'}0zvCwFSM|˞< ~jV/@04ꎾ^%Vu]ϗE]gp c\rE^ ). ewpl xGF7)_9X~CxT:~d{UIچ