wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis

 

 

Schrift vergrern Schrift zurcksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 481kb | www.bwpat.de

 
 
 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Kompetenzorientierte Prüfungen und Zertifizierungen in der Berufsbildung Zum Umsetzungsstand in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung


  

 

 

Abstract

Der IT-Sektor in Deutschland hat sich in den letzten Jahren auch in der Berufsbildung als hochgradig innovativ erwiesen: So wurde im Bereich der dualen Ausbildung die Entwicklung und Einführung der IT-Ausbildungsberufe im Jahr 1997 als Indiz für die Leistungsfähigkeit des Dualen Systems in der Dienstleistungs-, Wissens- und Informationsgesellschaft interpretiert. Kennzeichnend für diese Berufe ist die Kunden- und Geschäftsprozessorientierung, die Verknüpfung von IT-technischen und betriebswirtschaftlichen Qualifikationen, die Vermittlung von Kern- und berufsbezogenen Fachqualifikationen, die zukunftsoffene Gestaltung der Ausbildungsordnung sowie insbesondere auch anwendungsorientierte Prüfungen. Auch im Bereich der Weiterbildung liegt mit dem 2002 eingeführten IT-Weiterbildungssystem ein innovatives Modell vor, welches einen grundlegenden Reformansatz in der beruflichen Weiterbildung in Deutschland darstellt. Es nimmt für sich in Anspruch, die Gegensätze von betrieblicher und beruflicher Weiterbildung sowie von formellem, abschlussbezogenen und informellem Lernen zu überwinden, geregelte (nach BBiG) und ungeregelte Weiterbildung (über Zertifikate) zu verbinden, ein Qualitätsmanagement für Weiterbildung zu entwickeln, Prüfungen als Kompetenznachweise anzusehen, die Durchlässigkeit zwischen Weiterbildung und Studium zu gewährleisten und eine hohe Verwertbarkeit durch Anbindung an internationale Standards zu garantieren. Leitende Prinzipien sind hier Arbeitsprozessorientierung, Modularisierung, Leistungsakkumulierung, Durchlässigkeit und transnationale Anerkennung. Sowohl IT-Aus- als auch IT-Weiterbildung sind durch innovative Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte gekennzeichnet.

Vor diesem Hintergrund werden im Beitrag nach einigen eher grundsätzlichen Überlegungen zu kompetenzorientierten Prüfungen und Zertifizierungen die Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung dargestellt und aus berufspädagogischer Perspektive Erfahrungen mit diesen Prüfungsformen diskutiert. Anschließend erfolgt eine Einschätzung und Einordnung dieser Verfahren in die aktuelle berufs- und wirtschaftspädagogische Diskussion um die Gestaltung von Kompetenzanalysen, Verfahren der Kompetenzerfassung bzw. kompetenzorientierte Prüfungen. Ergänzt wird der Beitrag durch eine international-vergleichende Perspektive bezüglich alternativer Prüfungs- und Zertifizierungssysteme der IT-Weiterbildung auf europäischer Ebene, wie z. B. das EUCIP-Qualifizierungskonzept der CEPIS.

=rHvCcJ=@]ےڞQ$,`,y O?/̪P wv&̬G8!hꒋ_fGq|yL+2^DQ0N+O !IͶ Fi~06.ZȮ?m~^WPMckkK жK^f*$wc;^ō^'> ;!#ruof4mf8!tnV4EcM,CP `:`m9v*E̋vxȻJ>E!ք!hrxtʐ 2Fqˆ0#< U\1ۉ5bǁ5!6 ǂ uf9dA< 5{6yQpsbG:=bڡXDlT } P3hF~ .}F4zE>ȑxMΨGl IulUoA Nj5{]CjJv̥ ޅƈ^;THܽJ8Ȋ#+;oL5ڳc~",%&De1BiQkŒh&fRhX3zsVä-F sHkVk51mnL 4h{T՛5^u{x`%OA ^ U?ݐGk3떸n ͝zytzts3϶?8v4ٮTjW.Sv^s2:`sǶ5!bdWZNU F{1{]-*f#eoWF'fWjl۬`ps?nWo7jY?ErYZԳC  !|f nYclp0/Z. s|Vfەa0;6itj|9ޮ0.t̍ǎm*h1ʠ Ԣ Èz6 lC;]Y +5`Zt  =Kcks'hE4 #UPlǮn ~rM9z!o}yWU=78;OϿN1zc6d^AWN]ۃWu32+t Ɂ C'/>8::\9qGw7xo W@zM>TI5p~~o3rϝ)9t\@-p'׃WAɱh_&la" |1xNc[/s32wkqR3"Rr6^&HM^lg"B/NH_Ҩqc_{@ pʀ 6L`/j^{Q S7sa@>sIwE Bӳf r cgA-9ln<Łv V?,x-&*"sI5OYϬ3M{rzB:WSi914`IvA]L-ό64y3ia?׆j 52pFq+[tAV }oE<Ϡ Sv s߫鎼&`P-hٰ}+BO.N\lI;rثHw0%V+;TX>ɷ`៍|qYzl*ӥ #x}p[6A&o 9$}{GD7aX$n )颔, T YQ ރP{}yہ?7Ի?F"Ayo*xk7%.qH 'p\c¤m>NB rFc8ӟA8l@XģOZ:֨~At60ޘrHH)FUt$9B% o= V3lCh=nWL[r}K0xH0]^A }UoAMVZ#7o\5"'M]0<TV1sʧ5ˉ TKΟdΐ6F#[bB )&:^@E$7sTD!6A=} %RdQsd !*-t'IGK Pksv+I`D pGKRbexBz]]'7͆p"D욹 +x3Y60Ѯ(o%2FpN7/r>"| _ ZJSס5EWuI V-}Ҭ5@ cr & Ak@,3h`M{ Y@= h̫\.n\2d 'ڍ=Ep0C`=rz!@aN5gΡK/@"jW[ a 4&"J8dQడXm~^1>]Qide9Ĭ7oU~#Eċn903W`!H urP>F*qJI_` WXrC_ qtdGg%;Z)h?kaZ:n L;]΃05> ^K1"0^A^spk`ߖڗc{ /G+<>_?‹p-:YA]䵍!f)CP#)9kzFKzbԔVJαc2+^طY8\pސQFRHi:hpb(K@]=ŘwX 2f$M-:;ՙ,!rt? ~-(:QF42K zSޅtqm_\3?<4G 0)(O9^"|vƖ~z̵b65L7k򽱕S kle){QCkГTK9 tlL;%cX BµHUܦuHͥ>JH''M( Tc}!KUZP5Z0Kݑ3wF=suw<:?#V4KՔKmϐ'[Q$ Zto?F_9 !1z ɑxy s߭Ŋ`EGe#<BV>'+nS)rBzkqAGK \`aEnWM[{h> J5 ȹﵿrw7ĜX6$3k2śA\7hzL󦱌7b{Ts4/@F_ L4%/\2VeHYB}zk/:4KҰUHu1k)N#.IJ믣/Go1J]!UuG]]RV.ԣ.U&qx|ٖe@'1P!;pgEf]uϚpdw B$EM3d Eq12:`_ !ɬC⓭C5doؘ.@ivPWg̺_5_Ws!njC_028vⳈc+!\3ʻsUxءEb(+\ Y'N*u՟j>ޟ*v2OE 8˼zᔙ:K7ש ?nxW1I<Ҳ ?0jyt6tk Mz2Jd`*}BtP@e˦~xx0\VH.%V-)5R {Y[uKoWL_j?V`ZOk>fK K4W\Tn<">Mr5Bw_0__\p&̔+5-C,C9q /Nqrh/@bڱ.H iJ}-~JEҍ\ Uavsve-x z%u5eY-͜YHr A2po|+aVI95p?`#,C 85dR9ƅM TF@<-U;?:G3dbA ǁXQő. >K=|-RPEFoWu.A_Q7d56c\WCױ<ţ_P/ ϐ8qc ;;m'= `!{G(t3W Eքo~;MnkW9//`0y`FDE`>/ؘۆh JtzwiJ|Lgb+ n7&QDSߎAeD&|]cTlMYh(ٞ2z@}.7r 臉G880 ;.6<+?t'9#]px|Hp[zy@4^I&3_`c) :; E ]WA&K}%Ͻa8Q.f{̕T#|<'.K" xdZ:pCei͔ jz/\StqLiUe_9yMwѨJEM*]&sDu~"(6~i/5&y Z*<#&=qv@a`C^Õg GOb7x7xd(&0[|ȱȑ81%wF@n|ӓh+0ox C|)'v\h{+!jPKN?L +29E3w!lpZI!?z4$r$4D_Y WG#L"b:8S\Rqe8!{UqX?LyNo߰>w^zSqgL!/'MrLӵ g,Ə\ѻ lbs<̓*782St\0 T[-FK6cmOp$'5~\\K59]nE{ӯlЖ<Vk +9|tE}|p(Feq_4_DE`OvFt| T<=<(IJR_qERⰩl*Sףe<Ͷ ?y/Oao$!Xi~δPgB/ݻQS}' !OAœE1p.a>ĺH<tG8FF|Z 7~`W7؜ ۍ*)5]|X"L-%@#%-Ab+(QY`’? 9%(f#E&gZMg}6p8bEX73cYXdR!ְՌpA J)\M'k9jh&spD*rLc2'a:ز<^`Y!C AGG2},gt VPx𔁷&r/g's<ʮ呮LWqSr7L~ o%9pnU~)HI &YK5$BŁǎId?C.A@yDë0u $ysL} }9ɅDP QȐz*__v:`jt| yK6\M ?þzyɤ fi)&'֣Eɝ#jɛ$<[&%\,ΜXh)J / c { (3^eE$&B*}Ѯ!J"O"-Ȋ+Zt'Z⾕,RG!w|}3[$Ys/ek?aN}R8b1lcWj$S1)::ǃ̡L0NelvF/j4 ?66 4?A ZS#EȀj:wJ}u#@d]"ZnAGLSn ?3v*|Egg] Iv~8Ëw%*1GsJɠ@ ''g-ʣ!w?lJi\0%Hs|!lm2O*<Ao5Db*:E¾lTʉ\a?dﻸ׆ϻ1~=w\0Kl輷>_] viNkߧ@1H߁nZOݯ߳rGCg K'OB4hrA57Vs='?pI|ؿ8Pv _A,5h8kׯw]`Ⱦح˨^)@ч2}fv6䠑{Wr=}u5?gR Lokd: ߔpijRJp鸤5+z!+s0q3HgA&{Cc|A &OI= ]/M1 @2 ?Gy ޠcfoQEAnխn4n;ht?Β F^dW1ny20ITxG~X(,W&-ʵ6;[ 6YR9$5.yFIFt8)!9):;76kIYp|V)lN^vclMϾ2U]FVkpa-nbU&5,7Pf #2-i.j*q_bFk@[\fLGJ(Nh)f +W4f-fG"^'_ v\;<-W t<Ƹ+/7% G8/ : j7#6wL0>Vծp ^?X^OҴ)>6$ݫUn0;Wdoޓ_y*H-fx!ZJ>}4ߤzTKd>d1dKܟ}T . 1e+x,Tx@$T,,$'0k Rp { ~NKԅsCSN;䋅_*p3AQQɎ)O$61T;'F1+L2I>ql;#~R>ԓز !hZL3a"K%%0B0`YYܩuRv1ڵ m$6%5;\՘F7i1ZU&v"I@Wosf~~n ʎFjOWVM/-4 lV]qxZsMz<|E:x5i쿀HVMx?v wi%}?o[=m\' ]>9䫐_K櫋:$fWcp/Q!he֕\>"wsqeXy'A}_ x h85lE qh!Yķ @-h'74JXDGs"/uh*U✹ \K% w^_L,R'[,h/c}H< K,YƕwAa"#/5L1{wJF~еO~ 8\RөlÀFHXx*b~"U3wCI'6`P.K}vL,S|s؀+NpE`'OOȑGP^/Mu WT"dhF"E_ X<%a%!93_JnpYV|qAǠ*hi`qFckCwzSM|^Cy2+nufSR MCKqG_ s :ˢ3_BNds8XB30$i/S6%\O>l r 

=rHvCcJ=@(n-Ykq8EH6ɒб0Oͬ* ){gWmȪʫ>;~}t2.hydǗ?\" N.Nu RDѬg777MSq5"nGve.o½jۢtz.{i6܍{7 xL6=HApLkaYvX5CiعޫX1/Ң!*XpX,ڋ)CB+pfhO #80WsBrl'ֈք4 &(HD! 0_l:p4+kSlc׿PUDnz$]W/@}̠aKߟ&#G59)\&ENV%8ѫ׈﹎v Q+FĦ3F,4x#z~:S!s*"+>켽3Ԍk֧?`ʛţ[ƀ ٦E 3Jeh՛#F&mQ6jCZoԇ[f}`۝nݡӶF4@GQ[a]]6[ݭ.&r SW.HD#8;Ԣ;$||zz:l}o)6 Ժ>@D 9 ()sPxP?+ZBFk}d;!Hʭ\1od} vʱQ٧tl(+VXaFmC0;m2Z65V3ZpavݦthkΚ]ӲLY]N>k*bJŬNmF]QYt66Oc7pLǺ%n;es^ޣ'h̟ųǎ&J6a(;x1n{O' ' ;kpp]R]3j9TwG*0VRA3^[Un'GfE! 1UF'fWj뇬g\?n\U=&ܞO: ص!8::\9qGw7xo W@zM>TI5p~~o3rϝ)9t\@-p'׃WAɱh_&la" |1xNc[/s32wkqR3"Rr6^&HM^lg"B/NH_Ҩqc_{@ pʀ 6L`/j^{Q S7sa@>sIwE Bӳf r cgA-9ln<Łv V?,x-j{9X¬g󙦽I9=!+ $@}q~ЖgF}<}д{㰟kCKm5H8^X- i"gЅ) P_tG^eplؾcp''.6nj$;l쒭V+;TX>ɷ`៍|qYzl*ӥ #x}p[6A&o 9$}{GD7aX$n )B)Y| @2&&c  Z 0[nwD=Uqk7%.qH 'p\c¤_JfS!K^P`^n1ϠFKYN6W, QIanu;-Q&<)la0suȣ+6r !1ґS퍪 H&sVKz fF{0UL[r}K0oS+޸@kDN0#`y^9b*OKk5b8V5?cɜ!F#[bB )&:^@E$7sTD!6A=} %f3u15H\PZzLeHDk\OP [@F%e^r/t;–!{ Ox8n)څ둳  suEE8cw]*}1W :X.0V0hA4!xQ! ]ǚhC;%H$/c!f v[e`a7ROƱ\=c|E 1P'^c4ҿ=%r%7 NGvtVΎQOq+0m`y"wu43~R[òR gW $#nf7طwV>uzM2V(o? Na> /G+<>_?‹p-:YA]䵍!f)CP#)9kzFKzbԔVJαc2+^طY8\pސQFRHi:hpb(K@]]ŘwX 2f$M-:;ՙ,!rt? ~-(:QF42K zSޅtqm_\3?<4G 0)(O9^"|vƶ~z̵b65L7k򽱝S klg){QCkГTK9 tlL;%cX BµHUܦuHͥ>JzON8P!PD C72gj`# g0  Az xqu~z-3Gl-Uh:-)7!OHqA9s"Cb9ysA#_'w1[VʊGx@ +Z} NV"ݠ- 8WS$.l!kq!.4 "R!Y=N4U|ks'khn9=ljIg,wỷeY7oT,Mco.$ji^͙hK2_R޿ABlY\'[\'k>'+vް16]܁FL0uտj>޿*vBԆ`eqh'y5g؛W;C8Tgw:tUUC-PVt57N^T2?|?UNe9@`q9!y +)3uoS!6~-'* %b'xy=O])Kj)ESd}֛ˣe\Y?`H4Tm]62O}N ʫeT fDž-=n MqxN'!)aLQrY"/X+ܧH6wg%m/56 {^3Xak>U-5 ,U\Os5>Ry4Y ` }|_q@3S ִ b lmz+p85 ͣRGRUMȂkZ /@q6)umLh}+I7WKXp)@V+CoSH/_)jhB–k{KU[ Ngϩ)0aZ}Xim&ko0t1.nBE _Xʠ0r2i%I9"oUޞ1/&{J8Ģ*Tu7T9XQ{ojM,2&W֙WkП}Q7njl4Ǹc3yGT?(gl_!fXčދOzvFC:DEIQf`uSF ߸:0!w~r__`~ʍ=N7Q^|^1% Az5"<iV.n4Lmjӡˈr-w L"| %ݻƤy)ؚP=e<#H]c5 |opp0 ;.6<+?t'9#]px|Hp[zy@4^I&3_`c) :; E ]WA&K}%Ͻa8Q.f{̕T#|<'.K" xdZ:pCei͔ jz/\StqLiUe_9yMwѨJEM*]&sDu~"(6~i/5&y Z*<#&=qv@a`C^Õg GOb7x7xd(&0[|ȱȑ81%wF@n|ӓh+0ox C|)'v\h{+!jPKN?L +29E3w!lpZI!?z4$r$4D_Y WG#L"b:8S\Rqe8!{UqX?LyNo߰>w^zSqgL!/'MrLӵ g,Ə\ѻ lbs<̓*782St\0 T[-FK6cmOp$'5~\\K59]nE{ӯlЖ<Vk +9|tE}|p(Ffq_4_DE`OvFt| T<=<(IJR_qERⰩl*Sףe<Ͷ ?y/Oao$!Xi~δPgB/ݻQS}' !OAœE1p.a>ĺH<tG8FF|Z 7~`W7؜ ۍ*)5]|X"L-%@#%-Ab+(QY`’? 9%(f#E&gZMg}6p8bEX73cYXdR!ְՌpA J)\M'k9jh&spD*rLc2'a:ز<^`Y!C AGG2},gt VPx𔁷&r/g's<ʮ呮LWqSr7L~ o%9pnU~)HI &YK5$BŁǎId?C.A@yDë0u $ysL} }9ɅDP QȐz*__v:`jt| yKjT&\a_=Nϼd| 34EѢMBĭDfs.~gN,f~svE wqs/2 "N!@>h%'xv dEQfk-o{-nqJr[;>|Ù-JJc5̿0 'yw |)11+5b}ߘ CAPx&HrlvF7j4 ?66 4?A ZS#EȀj:wJ}u#@d]"Zn{ &T)7sH;Q3.΃$K;?EF ;À#9{%sdnz߄3z⻟`6%4QP.d9|jznS 8{=3@/?~d++)NQ$/5ĺC?Ur"WXY.y.v_g:W"4}GZEӚ!f:P w '/w??w~'YI9 \mgz}#\O)rn3rn+ crM Lٷy9~rk^\"9Pf̭ͧn%)9h$?E\r_f?fxYfӷ2?Fl7,s\ZU|SJ 88s\Sb@TU>wOa46\XŮk)ys煵q$ ¤csva{fk 5a/z 1lk5y ZH}3K@`#I%@'3GhÕg`#/`ϓ;^:c\q֛ׅ#BJJ\aA_e +jWdsP8JDxvzDL'_iI*g+Wɯ<$L{N-%>CJRoR=%x`p 2^%> GO~j}rDqטPܕP!6Bb1~VOBWe:*ג"#ŕ\˵ET7ZfcAuE>~(O\d\}1}$DP#3$67N.[!gs7#xp{H!'P 빒/!7h)ќK {8g.E,pɂחh=r濼 $Z˦?Xid%˸.3L$y8\)fNIC<ɏKj3