wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis

 

 

Schrift vergrern Schrift zurcksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 84kb | www.bwpat.de

 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Stand und Perspektiven bei beruflichen Prüfungen Ansätze zur Reform des Prüfungswesens in der dualen Ausbildung


 

Abstract

Nach annähernd zwei Jahrzehnten Stillstand ist vor rund sechs Jahren Bewegung in das Prüfungswesen des dualen Berufsbildungssystems gekommen. Seither haben berufliche Prüfungen ein deutlich anderes Gesicht angenommen. Augenfällig sind diese Veränderungen insbesondere bei den Prüfungsmethoden, die bei Zwischen- und Abschlussprüfungen angewandt werden. Stand bis Mitte der 1990er Jahre hier nur eine sehr begrenzte Anzahl an Prüfungsverfahren zur Verfügung, sieht man sich inzwischen mit einer bis dahin ungeahnten und kaum mehr zu überblickenden Vielfalt an Prüfungsmethoden konfrontiert.

Neuland betrat das Prüfungswesen im dualen System in den letzten Jahren aber nicht nur mit den Prüfungsmethoden, auch die Prüfungsstruktur wurde reformiert, und zwar mit der zunächst im Rahmen von Erprobungsverordnungen eingeführten, inzwischen im neuen, zum 1. April 2005 in Kraft getretenen Berufsbildungsgesetz - als einer Modellvariante - etablierten sogenannten gestreckten Abschlussprüfung. Mit diesem Modell ist ein erster Schritt getan, das traditionell auf einen punktuellen Leistungsnachweis ausgerichtete Prüfungswesen zu überwinden und stärker in Richtung einer flexiblen, stärker am Prozess des Kompetenzerwerbs orientierten Prüfungskonzeption zu entwickeln.

Der mit diesen Reformen eingeleitete Paradigmenwechsel im Prüfungswesen wird durch das neue Berufsbildungsgesetz gestützt und in seiner Fortsetzung unterstützt. Denn neben der Schaffung größerer Spielräume für die Erprobung neuer Prüfungsformen werden auch Anstrengungen unternommen, die Rahmenbedingungen an die Erfordernisse anzupassen, die ein modernes, qualitativ hochwertiges Prüfungswesen stellt.

Im nachfolgenden Beitrag werden die bisherigen Reformen des Prüfungswesens im System der dualen Berufsausbildung nachgezeichnet, Erfahrungen und Erkenntnisse zur Praxistauglichkeit der neuen Prüfungsmethoden und -strukturen dargestellt und künftige Entwicklungslinien im Prüfungswesen aufgezeigt.

 

=rHvCcJ=@(n-Ykq8EH6ɒб0Oͬ* ){vWmȪʫ2>;~}t2.hydǗ?\" N.Nu RDѬg777MSq5"nGve.o½jۢtz.{i6܍{7 xL6=HApLkaYр 7hMYD ֤czb^ļHng۫DSd`bMhh/FZ7WG !S ?'s<À^E5 xZ#vXb^{,PwHlCģP#gwN( g_;W)F~s(KJNEdF_@Uaw]1i /}gD#gPzțpT9[D_#:5DaMg.Xhp#z~:S!s*"+>^řjƵgS EXK0Mѭ c@lӢքj3@ 4mzsvä-F sHpˬvm;cvh&h>7u+ kFs[a~ A*-r~scZtxϖA|Sw[/-ʑoyHqr$R|mG?M!-X6pƓ(Y!$r2Z %& ASn5T2蝌ys MkTՈ>E Y(Dɍ LZٰGmm!mi[-kM fw8vnS:4[펵]gͮiuLiw.c5HT1~bVlF}r }Ԯ(,4:'r Quc7O/NCxNyYcG^R0r٘Zz'C\ Ȉ뀅5jعCEdWZNUR Uj#^8cPE]v~dVb`L\0^e|bvf~zfͅ {AW=⿵܄sUgv8'ejQb.P*Y`ي##?ꗚWO3'Ef}_jﻑ\̽|Vf{a0 w@էitj|PܫHt6sFx6>Z20Z4azQϦ-Xqq+PaJ] %,mǯ]*qO6iJ #U0lǮn ~rM9z!o}yWU=78;OϿN1zc6d^AWN]ۃWu32+}ȉve \\.Oޜ8C`7+zMa=EI*DפE یsgJ&;0 ܉*hir?yurtyr,Zy+[ȿ_ _XLݚD⌈Ԝ98{ ZW/;䋸e6Ahz4_\@_P=2 XaK^B!nM\g]d4{Y pASK>EqĊXoV%=RT,l|iASNOHT IvA]LX {胦\:d|p]# gԫׁQ{e.(qjEp0Zwu6ݑ24K[6lߊ1ГsRN\~~J &dUG >U@,O6u- C8l)G#vl4M22+=p^݄n+d diU`r t7ȚU(th݃sl1Q CX~W=nݔ(!-`mcp3oɒ{) N,xAv`LK7Nd}u T:V9hs}@=߻:s>W<`#"S@.);eި Rd1Ghg #;<ڨ^̴%׷#M0Эȓ?.zzԽ hj@KCtP$I8! o/]̌;$Ƙ^o6"b@eA>qq %őzI`vj&W]JʟUdR /ạI7&3#f]n8  I-*Cϭ*VE*I`D p{KRPL120x[ZgBN+ Dj#'#qC:q5s#WxY' Mgǝn]j; QJӍn^. |*E@xp3#!(C1kQ"RMF&) Z8Y#8RV3:@B.(j=x|$5q'^fauH- ђ:rTej7T YNYBzckb؝Cjq_hE/FGj彗rm0TM%(pu6D[Y4M2bU~#Eċn903W@`!H urP>ƁU㔴A䆾;dȎJv0vSvz Lۯi=vL;VػvXð=Y(Ɉkvx r~+}N:p&[[+QnvTr0YŕuEuL kP}7䵍!f)C#sɔٜhjgkђ~CjJS+%رq啂}p/[DFwA8oH(#i4\A48uBk%{̤bAWWt\]fF׋ػRF 2f$M-\z{~Bu&KAt21i L#̿G_8]8M&A+5a.A} f%g klQ<@L|eMFweҽY휩/uOXc;#L1h.5O=Hԙx=݌SbMdA:b㯿xcdL+XH۴GR2R/ g 1u>QÐ%}k٪oA-d; #B9:v;{\^[r*Nj%ōgȓ(v\-[⏑#gNwHL^#'o.sr.&sAu\wk"5XQY(aEJl_〼ejХ-tc-.d~Z\P@R…f!Dg1;A|X$kiƶprBr3r{@ݍ1' B-.|̻#k&s i,=5D- _9S{i5׌yRCP_/d|yZ4p\2{I INB]ч`-Ô])3 ~%Ir|u|}->(qKHmRU|۵B*ʅz%0/۲c? $5=r}n?pmܾky){:[dULʾSȕb')Z!h(b!Kx2 ENfrlrUx%{\؜wq8X3:dUxؽ q1C/C;ɫP\E44 v\pp(:tUUCE-0Vt573!N*u՟j>ޟ*v2OE8˼zᔙJz⛿TȆ7q JBɫ$rES%@WuBZzTYfh9 ?05R< +FoZiSDy7J_P%]-P)n/|9^0$%)q{+U~(ҿ|*[>owVV]}o۫o&/?V`ZOk>fK K 4W\4n~yD|,qj0q_0__\p&p)7k jٌVxpk^G~}T!6! k邤cF ܧRzt#yd<̭ܤ]z B~ oj]MV+F3g7,$l D0$~O0 cGffSiJbM TF@<-U;?:G3dbA ǁXQŞ. >K=|-RPEF|Uu.A_퍨1.﫡 w/Y(cgl8qc ;7ⓞ݅ѐ#QQR.z(`5_2pm *% 7hH|5Sr-W#ˆ@n<#VٞL`F| ] cԷcr:tQnI3_/.4{ט4=/[SJǸ}$PvߡFavGŦ~/S7 g; ׅ݌xʾ2Gs $l\T'n,u]qSC/ϕ.A;LǔV([kFr+_/*]&sDu~"(6~i/5&y Z*<#&=qv@kx0b!3#'}<›P<Al-bvXHݒx =t 7>`^L}7<{Ob@T|)'v\8WB.}ʷVt;;s&fB<@1=BluoHeOhޛÉf/\^1Qp8OqI Ǖ㤆L/Uae0C9}F.$yEѧ .)Θ CkП4ɍ2-hhYB l2x?Topd0H3/Sen-n،:x;>ÑPqq!0/twE.8m3a&tGG_7'mnȱ SǶ] :?| T<=<IJR_qERⰩl*DѲL f[<痧07m Fi~δPgB/ݻQS}' !OAœE1p.a>ĺH<tG8FF|Z 7~`W7؜ ۍ*)5]|X"L+%@#%-Ab+(QY`’? 9%(f#EpQ3l3<\;?\K~fyx8p,\J#D0ӣʟON\͘|O n4yd0NHEsLQ0"d3Ll&2@/z0Ϭ`ߣ #N 2},gt VPx𔁷&r/g's<ʮ呮LWqSrN R'ȷdcf;xU3*Ð%qacl2Ο!@ <^at $ysL} }9ɅDP QTȐz*__ ]05DF>WgAG?Wa|'gy2iF|3bvʢo8$<٘s8sb}(ya8wPlWDثpW`G9.À,$1 Tø$O ®(p0cZn^K[ܷeV(䎀O/pf˃`y$klM'/Lɷx݂C/_ G3F6m{JM"Xd{7&EgPx9ҩ2fMya| DZSpG B 2ZΝR_'H%;H[Xh4y͜3U+:?v)t$[*8p1XދK*1GsJɠ@ ''g-!w?lJi`\0%Hs|!lnLqzg7_v_V"VR1BQ4P j],OUC{mxp9a~BHpZ@>=8LA@%pcr9|SVi{N|';1[tGIQ&g_Lуiw{Z(v]OɛL>/['Yn& `15`Ū6HT\f_DF)(NP-]aXÕ'g0$G"@9n^9B\o֛օ #B[7 e7#6J?0>VЮH֠ѡJ4xy_<̞'aߒIr*0;Wdoޓq*-&x!9Jl4S3I X}%cȀ{q??]A^cBqWCYȱe YX0-]IOBaf7mBL%7/R) nӯ =8/~diFz52c+qlr@lR#BȆGr;Cn 0$AıP~JPO[ ci1i/xVш, JbdyZ8+ A>fe2F̓?/?[9urhn91߼lHILS3YRaZatx+ Y uYe~h$k]H'&Qbtoco&Ŷ9UK n:|dW -;\Sŧ_h.?U<^M/ UoH7C~m!}?q+d+2}|#|ѐ\^_J v! m⍖-X˺"g8c.2.l >OcOԳґ#d  g!.[hς's7upG]M  ˴/!,h)-J {e.Ep:h=rǻԹ? 4Z˦?Xi^ȸ.3y83cNC<ɏpKj3e$eʦKgaCG(>ԔBUC5~to4/zo'b

 

=rHvCcJ=@(n-Ykq8EH6ɒб0Oͬ* ){vWmȪʫ>;~}t2.hydǗ?\" N.Nu RDѬg777MSq5"nGve.o½jۢtz.{i6܍{7 xL6=HApLkaYр 7hMYD ֤czb^ļHng۫DSd`bMhh/FZ7WG !S ?'s<À^E5 xZ#vXb^{,PwHlCģP#gwN( g_;W)F~s(KJNEdF_@Uaw]1i /}gD#gPzțpT9[D_#:5DadG\]hOݫ?8"B*P3=[:V("^)oBn]N*d&̈fJeh՛#F&mQ6jCZoԇ[f}`۝nݡӶF4@GQ[a]]6[ݭ.&r SW.HD#8;Ԣ;$||zz:l}o)6 Ժ>@D 9 ()sPxP?+ZBFk}d;!Hʭ\1od} vʱQ٧tl(+VXaFmC0;m2Z65V3ZpavݦthkΚ]ӲLY]N>k*bJŬNmF]QYt66Oc7pLǺ%n;es^ޣ'h̟ųǎ&J6a(;x1n{O' ' ;kpp]R]3j9TwG*0VRA3^[Un'GfE! 1UF'fWj뇬g\=n\U=&ܞO: ص!8::\9qGw7xo W@zM>TI?Δ:M;dwUX/W0L<-9 ~58))9/rpj&/63Ao_vqt$փ įiTɿ/={8e@&BK5/(DCҩ¹0p$"hȅ?B9A3頖}67K;+~`wYHR S`a3Lރ·TZy~Ek| Xݾ8~PA?Smxh3 g>hڽqϵ%Guj$QF\]B_[3݁wl# 2TK8Z6lߊ1ГsRN\~~jy56LvV}Yrlt[0 ChA҄?>- z}szEC߾ #0,7wl, T YQ P{}yہ?7Ի?F"Ayo*ǵx7L \\}1YRRu/ө%/(\go#?%w,'Pv(ĤӁ0Ζ֨~At60ޘrHH)FUt$9B% o= V3lCh=d-%dhn-O`H5Q6r,0Ԁ>Hи! o/]̌;$7AC1ϙe"b@eA>qq %őzI`vj&]JʟUdR /dʙ>xH0]^A }UoAMVZ#7o\5"'M]0<TV1sʧ5ˉ TKΟdΐh|#-i1xS!wi_ / x"r*bf>Y|oK2p$^ARvI &JZPpn(\Q7k$Xp!Ͽ{c8 4GڽY۷=P|-`!z5 #_11F5 ?1LN!x=)Q}~Fp@o4RyT_|h*?>;o%9@h Jo6>𘖮0?|I˲v~|}~ycqJeӍn^. |*E@xp3#!(C1kQ"RMF&) Z8Y#4)jpxALM R!p5zm8T/0zB;$hIW\* eh7 YNY9:"";.ъ_^_, l+4h<(EÆcM!x\OtEei\~20)'^tXW.΁1 IFGxXS/1V_|SN ’Zhcv#;:+JL gGa쨧8_ zqk`R0<Ss[;`:X?k`Zac)F+7kx Rr~+}N:p&[[+QnvTrr0ŕuEuC֠.o}gSBׁ!awyϔ霵hjg=\IS%=1ALjJS+%رq啂}p/[Y}WUCR wA8oH(#i4\A48uB1j%{z\JW]]fF׋ػRI_3B{{~LM9 Y:x}gaΨOexgg%g=K)Li6q /GXIs u#gʧOPk/x>;X^c[R?QzY it1AR&ݛ5ΩR53As=䨡xB5Efzk:6& RŒ1ub!Z*n:RNHH''M( Tc}!KU^P5Z0Kݑ3wF=suw<:?#V4KՔKmϐ'[Q$ Zto?F_9 !1z ɑxy s߭Ŋw`EGe#<BV>'+nS)rBzkqAGK \`aEnWM۪{h> J5 ȹﵿrw7ĜX6$3k2śA\7hzL󦱌7b{Ts4/@F_ L4%/\2VeHYB}zk/:4KҰ]Hu1k)N#.IJ믣/Go1J]!UuG][,.\G]L-;/ˀ:Ob\CP!;pgEf]uϚpdw B$EM3d Eq12:`_ !ɬC⓭C5doؘ.@ivPWg̺_5_Ws!njC_028vⳈc+!\3ʻsUxءEb(+\ Y'N*u՟j>ޟ*v2OE 8˼zᔙ:K7ש ?nxW1I<Ҳ ?0jyt6tk Mz2Jd`*}BtP@e˦~xx0[C]K¿[Sj~;ƿo¿?ǿ~?*|̖*uiBݼyD|,qj0a 㯿L)WkZYr66^8h_J_*&dc-] {6)umLh}+I7WKXp)@V+CoSH/_)jhB–k{KU[ Ngϩ)0aZ}Xim&ko0t1.nBE _Xʠ0r2i%I9"oUޞ1/&{J8Ģ*Tu7T9XQ{ojM,2&W֙WkП}Q7njl4Ǹc3yGT?(gl_!fXčܴދOzvFC:DEIQf`uSF ߸:0!w~r__`~ʍ=N7Q^|^1% Az5"<iV.n4Lmjӡˈr-w L"| %ݻƤy)ؚP=e<#H]c5 |opp0 ;.6<+?t'9#]px|Hp[zy@4^I&3_`c) :; E ]WA&K}%Ͻa8Q.f{̕T#|<'.K" xdZ:pCei͔ jz/\StqLiUe_9yMwѨJEM*]&sDu~"(6~i/5&y Z*<#&=qv@a`C^Õg GOb7x7xd(&0[|ȱȑ81%wF@n|ӓh+0ox C|)'v\h{+!jPKN?L +29E3w!lpZI!?z4$r$4D_Y WG#L"b:8S\Rqe8!{UqX?LyNo߰>w^zSqgL!/'MrLӵ g,Ə\ѻ lbs<̓*782St[0 T[-FK6cmOp$'5~\\K59]nE{ӯlЖ<Vk +9|tE}|p(Ffq_4_DE`OvFt| T<=<(IJR_qERⰩl*Sףe<Ͷ ?y/Oao$!Xi~δPgB/ݻQS}' !OAœE1p.a>ĺH<tG8FF|Z 7~`W7؜ ۍ*)5]|X"L-%@#%-Ab+(QY`’? 9%(f#E&gZMg}6p8bEX73cYXdR!ְՌpA J)\M'k9jh&spD*rLc2'a:ز<^`Y!C AGG2},gt VPx𔁷&r/g's<ʮ呮LWqSr7L~ o%9pnU~)HI &YK5$BŁǎId?C.A@yDë0u $ysL} }9ɅDP QȐz*__v:`jt| yKjT&\a_=Nϼd| 34EѢMBĭDfs.~gN,f~svE wqs/2 "N!@>h%'xv dEQfk-o{-nqJr[;>|Ù-JJc5̿0 'yw |)11+5b}ߘ CAPx&HrlvF7j4 ?66 4?A ZS#EȀj:wJ}u#@d]"Zn{ &T)7sH;Q3.΃$K;?EF ;À#9{%sdnz߄3z⻟`6%4QP.d9|jznS 8{=3@/?~d++)NQ$/5ĺC?Ur"WXY.y.v_g:W"4}GZEӚ!f:P w '/w??w~'YI9 \mgz}#\O)rn3rn+ crM Lٷy9~rk^\"9Pf̭ͧn%)9h$?E\r_f?fxYfӷ2?Fl7,s\ZU|SJ 88s\S/k'Yn& Gd[3[[D D|Cfa[UmUrFY3I*:9 G+ \И?x{|'qr\='Ŀޔ.d⼈>'P(VJ 0 *cXQT"/P"Jdz{T &bez=JӦLtV=|\jxO~ IeB,tj)T֗o~!P-GKǐ/qOP=V3#Ɣ⮔1P!R`Z2&È0HmB% :/R* n =L9/~dFF5&;c0$AıP~JPO` ki1/xV, JblzZ8+ 1fe}N0_rZ/W}vci慵MEIj&9Kjw:9L1W7$obc!˱.L8Y: E@2I # <k 3ίA_Zhp٬+!n9*>6\tJt-Iuj6x%zGx?r  w|i]?o["rqweGXy'A}_ p h8%l%F ihm!Ydķ >-h'34JXDr".uh*U⛹`q \K% 㗍w_L,RZ,ₐh/cG~%*㊻F0P;%W#?'?.DTa@#$M,b< 1?I uu;U0(He_/)~ynoo];c=ߧP̊?g[[vsS M?KqG_s:ˢ3_BjNbs8XB3/$i/S6%\O>, r