wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis

 

 

Schrift vergrern Schrift zurcksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 84kb | www.bwpat.de

 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Stand und Perspektiven bei beruflichen Prüfungen Ansätze zur Reform des Prüfungswesens in der dualen Ausbildung


 

Abstract

Nach annähernd zwei Jahrzehnten Stillstand ist vor rund sechs Jahren Bewegung in das Prüfungswesen des dualen Berufsbildungssystems gekommen. Seither haben berufliche Prüfungen ein deutlich anderes Gesicht angenommen. Augenfällig sind diese Veränderungen insbesondere bei den Prüfungsmethoden, die bei Zwischen- und Abschlussprüfungen angewandt werden. Stand bis Mitte der 1990er Jahre hier nur eine sehr begrenzte Anzahl an Prüfungsverfahren zur Verfügung, sieht man sich inzwischen mit einer bis dahin ungeahnten und kaum mehr zu überblickenden Vielfalt an Prüfungsmethoden konfrontiert.

Neuland betrat das Prüfungswesen im dualen System in den letzten Jahren aber nicht nur mit den Prüfungsmethoden, auch die Prüfungsstruktur wurde reformiert, und zwar mit der zunächst im Rahmen von Erprobungsverordnungen eingeführten, inzwischen im neuen, zum 1. April 2005 in Kraft getretenen Berufsbildungsgesetz - als einer Modellvariante - etablierten sogenannten gestreckten Abschlussprüfung. Mit diesem Modell ist ein erster Schritt getan, das traditionell auf einen punktuellen Leistungsnachweis ausgerichtete Prüfungswesen zu überwinden und stärker in Richtung einer flexiblen, stärker am Prozess des Kompetenzerwerbs orientierten Prüfungskonzeption zu entwickeln.

Der mit diesen Reformen eingeleitete Paradigmenwechsel im Prüfungswesen wird durch das neue Berufsbildungsgesetz gestützt und in seiner Fortsetzung unterstützt. Denn neben der Schaffung größerer Spielräume für die Erprobung neuer Prüfungsformen werden auch Anstrengungen unternommen, die Rahmenbedingungen an die Erfordernisse anzupassen, die ein modernes, qualitativ hochwertiges Prüfungswesen stellt.

Im nachfolgenden Beitrag werden die bisherigen Reformen des Prüfungswesens im System der dualen Berufsausbildung nachgezeichnet, Erfahrungen und Erkenntnisse zur Praxistauglichkeit der neuen Prüfungsmethoden und -strukturen dargestellt und künftige Entwicklungslinien im Prüfungswesen aufgezeigt.

 

}rHfMR5AIDU˒\˒5n$,`"Jr;ba^'bai'%{NfH I32q9yny=;z{xc2 9śCRtCP׏.|uyءSBHeU~N ,//P)\Bty3uܠS#JWPwܯXLXdn,Wu2jb{C02(Sp>ab:1m l8^ 8v=뼾) )4kd_+ v8Ȼ~%d7w9~~L=.2D?0}{LQ*L $v }z, ̲iXoNEx2B!O^0?\|0Fa0EؾN17F}E]rmSr,$c6>T9_sP3h }F4vE/<@CR.B;t~цkse{(̡! t.B}DmTϜ~%x~hF!W)_V}jx1 Qz7pL( #}wg԰s"-H5oǏ*WRcVӀM(b33c*#Yx5k=NR!U]&ܞO:ٵE<9/kU&sRt|/f/z!uVLϻـl56[k|6pth2*Y2F zSybLU>F0U7=btk~PܫHt6szp?20Z8azRע%QqkPAJ]9 %,,۫]*qO6iJm I "ᱪB\S?D|n}X=;8=><88<<>\;PC, "w 5 M ] ,bd)ya;݁YNTN#gooN..o/D+6qd 7C k߂z͠4'!'#"5g_NldՆ|!2-4.*cpz[߅&Ċ?%X#oV%=RW,t|iASNIT VGGIvAjSű<я̵'M760{uj$QFF-:I"@)Ѻ_p`]yM`,Cez|q`<NMdžW@W#A?`dl_MTd} ?l0<Ћ/?xl&o Bl3H =8/݄nkd decrtt7Мu(l?Ѻ 瘇ufHD3(am{ܺ)w^~CZ9ʩ1&K 4v+ds +m c+Xr󷿑`$wYL6>V`LQIhnmw[Q&<빷SPǓ"`GWldBzc %="=`UA >#G,Z/ip8`>6(WE'3iL;Ѓ(z p8򤢇aOZ^F]܆ 7ա:($\v/n/]̔O$_糍1ϙutE*nm !EbCeAn׸Pk$6hmivjM:{h7Ȥ^˜GnL+{FxM" |c`cĠ<د H> 2;[a~ۄq+  u6ꄢ"b wO23`d87wyYCf'@c įpn ' ϗiĞ?h/jC^u8뺬`؏d686}E7n DZ+xAc&r0s|+ħݽL/{9%쐳3vgPr#OfةFh[%Q)9en2Mv?3|NK\+OV /`ؐXH ȾF)"QɐG} ZF4[?UT/ 8;IB1Exˀ Ҷvv(rtŦ!8mdA(.y fA0~ "BL+sy`zMkGm${ tE%\;O%{F4Ssn$ncSAbTK($=Q F79#A n5|U1^q9O@,k>QߜL/0F:aΫ\.T%.lbݒSmqO3٫I= KbX@0^`lR/|tTW{ ?_/0Q0hAjB$ ocm~^1>]Qi5ȵyNGe`a n8+B3WA`Iqs |/~ ..=F; qȎZv㡄0v4v 2+i#\ L[ aQ[NN ,QpaXng=SIPKvvwo? {L( %QJ^r0y fyvo޻\"3JQMRsA0!!4Kh|[.v"dL)ES'Xk-MF[zb M턜#%W o)j8p^QJRKOh:hpj(˯eV]T*tmt2rQoIR ޑMǮP))NXE0})(CΨQ2<3FʙY&]0MǎA6a.>SxIAi|;7 HJ̱b6ђZ&ݛ|7v2u?aNJ2}`М=2OQLZL<픞bMdA2boc\S+X[Tm*Cj&Q<ԭT1i1P!.-)A-4 ݑM `0! k xq}~#Vr*6 KW$A#9CCҬ7j9yN: K|͙+R]]bVsY蜬X&5{Oq&I ZB7Jq!KqAb.r :珩"J%)En6֧M=l> m}'komoĜX 3;k0M 6 =1VFl|N>Lƽ43k ?!oR]2 rР^G^\dPGa/eR>&vIRsI9>VT ?(qKH |۵Ţ\*E!E._2iE|SY@q{"*`!ܞXu.Jy){>[lY}7+/.n4CPlC0! ubLr OzOccl 엳FԠ05z^-AǁPBQW;!\SYnգj=ޣw~p9 0}V*IfCZݩSG#wS/aU.j&.Ct\|prٰ&wq P*~"pT!Еr|&kDESd}˭ rd\)?35R\ ͢#FoZiSDyw)J_άq@[l[(2aSzt?^|x0&OĝLVH]%,)ƿ6 {Y+|i0Аŧz| uc#8g+P):*3L(92mfd(f3n] y]BnP͕̿ .?oiI}1&]4rJe \ uhne&[+0xwjʸ^1Z3pa!f˵{MVf>^031fA1*.` R=YTҒ}\3. At@AAhdΒR+(X뚔9oޞ27"}i⇔bF{*DC,qSޑjM,2Cp3p?/Dވ:ш8p7TC[:bx~VzG际7.  (EA'n-}~hK`L'{| ~k7&8%G9{ yƔ`Ո0#PMH$U"xc:ǩ)$Du zVZN#w/5WNK @6n6B)zxF.uQlRh*'씲իgd5#%\k0w?rT :4샱- A`KXk ըnG% "MK6N([Y "c8S0\=||0YRXXYȋK0WnB~ sEC ;I^G٣b^c 'p;J+q(b:'l G#<< h4"x)-i-捘k[GI-=xXʎ93ʀ~ѻ|-N}%8x%TjIn͸#-Y44!7q&?\Z"P+0y'X_/H% ; WpT?kH^U쿈dLyN`o߱nd(arzP!N a?kEZz3{2?vtxch&3o;)1E7 u<{V ޮ7t1B/섏p(4~b䋮59t>l WqT9ڒ''Hd{|._7~lN9X_iMԶ,>^>.23,O.WUTiƏnx)lʼnoJⰩl*XhYr9oͺ£]m FRno~non/4Ow㹧ǧO;˛[bwM<]',S;BOt=1^*0s,9@ʶ66Z0{Uåqo7+p=Mwը0A-S;Tc_!̄8 X6a=@лapHSA*Aj]~C9<~fȅ>d4F7?Ts:,$r{talԳc`>E YSCkKu{W{k5*O{|}k700s/'L,x~G :쐄Q")~C,% / } 5;9 0R^ܥe$&B*0.{(>#+rX9 =l1~ r1 3eBq(bG!󡄄 g<(I^42O\rKqEo\Id|lOƸlԡ8gb@:[V2Y_-9Frf:Dkj !P-WP'H%;H[Xp4y͂cUE*B,HRpy7#? T2bLKg,R&NwLLO9A$g)?|}|\U~ldhr "}xql(- ( +JΗgjVFrkJ @p9ͫ*޿n~Jq0xmK1s)LBG *gBT}%{^!sz7YojC GUR.~ERĔ,)RxK]~̩2'Ε+{ -^~MzYS͇tJnf0y+l&|+rjͅ"DžBXx3 _>a1ƹhQmGGzC7nlmXoN`Yno6\q+0F]v-t;öcF.Iu8U]Qb#񻟤$Dta<= Ó`]"T䃉\DCIB* ~߀8L^s\0qI?cteI@Jd>{nyg$%LpiƵ碤iHTo[Y,sZyM=RPT.,>1؆ȩpQLKz{9 :;6ms&VةVtPVw#OőJ?Vבy= ym\YEc| 繵IȅIYh'!~Xlouy =6E ڨbM.X5L("91-Q8ZpEy< ;KKPC ]i;_WMׅ#BJ"j/#->~gK|=B@o(P%9~? d9IЗ_dU>azH_rR]˹2#^~J&}$İd$7Z9`p2^%>GO~<98kLX( y(# =D`t'8Q)0k3$6&Af)cu!)oO=8풯&~h\/f O>ӋO qEB]ݯ 8 #y$۲RBgzV b^[S 1%PI̊8'BпIu}%*p+npרKo^I8ꦚjΊjFK7IfWU&N"qO" s,fV-4kV+Af[Њ)LWf-OXYh0lE=qXyRx MSz:|n:x51_ 4n{WJCᎯ}`F>E+0}l|m\Ew(+)%\yT7Z:d1J =6ȑȸRK͟TcOۑ '!.]Os'ţ~pJm gsI /!fp7)aK {f!D,Ypr]h=bǻй 4Z˦`\q׸nЯSKqc{G~#>yU^Ec샻/N4Sن<4T'D/yC> &>F/_;fσ;NlV`af3WŒ2ódf|Rwx |LBm9Kt E"w?< A" 

}rHfMR5AE%Z\Tv;$$a Q: TO?/s2@HJYEs˓眼`˿q4q//ޜ~tyD7Ĩ7e@ЉߣUB*(vu}6gͺw Vg`yyEJٕ{͛녽jQ@]z^f*$wc;AFQ{Аq)6imtnVgϡh\MXD ֤_cW|/b^ESA*t,K1 Bhm!8SdR4gaGxЫȹf!9eOjĎkLlkc0HD! 0l:Gp$+klc z$]^A4׾?q3S(zzt&pT9[D_#:EaM.XsCz~uB*"+>^L5ڳ FXK0Mѭ1c@lӢ֘jG ԷY3bѝä-ʆ9 12}l혶h-mFnFa-lmm-0~? uAK%yPfwH(btwvE+rۀ|Pj -?r0uEQORH-)jz8qBESPPk9 M^턠)s NƼ9v5`P*jDe",OƁUe-4m[[C{@ 6-sePi: ;nؔV{c4Xs)缎}T QY әNmF]aYht66ɗOc3r Qu&%nus>d.H %Kck( jg mP%Hz=RȆ`xP'4 B}|f?VN/OޞU?x\pӓ 'Ap=0ɛ\ >W[}>bX;xr`C ˲/N/8`7+zMa=᫃"y*D@?sgB^8M;dw`U#ʇo] E bǷ^0gd?qI!ΐHx75y!_  M~K^f#NXO@Fs rJงSa+x)4܋RHt=$-) 8O+L_0\>rP0Ԓ3wQxxițoIT(E0' >a==iGДcb0<>?QF>?ߨ}p,mh#lgI~:d|p]# ԫׁQ{e.(qjESaBW1o7dW^,aoٰ}+࢞\< ϟwuuPH0#[WwzSX>n`X6Bu a LY]ȟ p[6NFcsa 9$}{nBHZZ4*09:ddWGM*h݃sSpCc$)WG]nݔ(!-`#֧%%UwyR0; Y/< p o'I]}㍏>˂x|bR@3̭NgK36s>|vx2B\J\B@oD@}{*H`u$9B% o=  f`F%vd-%t@onGL0,T«רGȱ`':9DEk%igxw zAsTJa?ٜ،U:Myhի!}tJ›#OMac+vrg̗,CCNO..4clkVsOB[< cnu0!q+9e^ 4MN<1|J 9[5Uy ,g{𿎜Wע:'+n)rBzЍkqAGK \F`aEn6VM=4%䚅rgI_ہ껙1'B-}̻#k&s 1Fl|NLƽ43k ?!KoR]2i-r C{$ ;$\'~aܮO?풤lr|}6|r+~Qn:nkŅTdKp׋8tn0Xոox̄:d6Tx؝<3sҋɫ%, an&[K0xwj¸Z193pa!a˵{Mf>Ϟ33 fa 12.`zT5g<6 ]~b*YȜPj5Yx&Mxr{ʼ?RrEUoKErN{G 5ȈjμZÅ4ECꆬƆC~j:6]xRr?lM[m<ɟ"nLdgv_Գ~,`4doHT1x0 Xd /A +t)% 7hH|5Sr[-W#ˆAn<#VٞTm~ ޗ.n{E1`1h9A\9Bn.)L?A4# |X {}JkPɺEiJT 씲g5%\kc0w~0 3pi\cXeI<tWap131Qٗc܌KDDnl\iP!D'p.`y{ v )`@gQeãQJ sjOpw˓zΏ&ųG-%Ɵ8á!0/EF..\ʼnRChK,g =<^E8;|NQw{;;X`} ѱ Ƕ]x :?T<{x^U ?P ?Y;ॴǁ3Kæ>|JG2+x0m(~IBP(9r{C^ itsOu}ã˃O,w?oxՓ'N.XħoG hbUT`fW5 `@iB=Sx`$'[jKQ-uIs06˝X:SPd )z5eO5\+L'!4]#t|V> `wOZ|(~Z$ks>`>T,碱oDw\C ;Fcc?<HC<~o6 <[${pd3#'|+(`|cpP҃07 &9D׀ W2La揨 ;]YؗӨ&I &\mq5\, JMx+˒ez\kCrYʒYإ%܇!q>}3 994iVgARoO^| 2Eafm30 ΤU*;uު-Ny8RNJ"PY>:R_TU>`SOF471]S* kc,Q7 <2'N"@lmuy =6C ڨbMX5(I" -Q8Zpe< ;KKP ]j;_W֛د G:/ E;^d+%+ÏkX1T{"'ʁ/PJs ~ r'ȶ)>,LT| ì\^/seGN%9>Ma}HoR;%s>d1dKܟ}ss^ . 1e+x,Tx@`ZһD&MۄL;H tBׅHݦ(M?-0KZU p 7P*j7Gl b6 weCw*,@^LMʇF[V48_NI{imEy+pZB%1KJ@Z8+ A>fe2F'KOuUV/Qrc?y1ڦ⨛ij9Kjw:L1W74ob}!/L8Y E8DX<ͭZ0kV+4AfZL)LWV-OXZ? tZE=qXyZxsMSz:|n:x56_14jWJCᎯXpa0~#t? aq>N Et6J?; ŕu"*-E>~ Omld\ )}Op*L1Q'L  '[sQ? %v3dqhI~KQ[Ԕ0\ĥvMJ|3l"R Ids.SL4 w]\E_x-eWA8w4Ăk\7)8ıF^Ի#?tkO~E\R lCFHXƓ bސςq uuFU0̅}v,3~sXN$hɏʟCae_6:4*&_SEDm.]^g#YV)Xg p6,`5˗l W-F cgKw^#{)&/g(OCfŁɴڭ-թKe&ѥ/wə y?teQיk!5'9,X(\ce<$2eS%TL؀{>ԔBUC5~o4\ǯ_/z$Wo