wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis

 

 

Schrift vergrern Schrift zurcksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 0kb | www.bwpat.de

 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Portfolio als Instrument der Kompetenzdarstellung und reflexiven Lernprozesssteuerung


 

 

Abstract

Portfolio ist gegenwärtig ein Modewort in der Pädagogik. Es steht für alternative Leistungsbeurteilung, wobei oft nicht so ganz klar zu sein scheint, worin genau das Alternative liegt. Moden als Markierungspunkte des Zeitgeistes qualifizieren sich formal durch zugewiesene Attribute wie neu oder aktuell und programmieren dadurch bereits ihr Verfallsdatum: Neueres und Aktuelleres ist immer bereits im Anzug. Das Portfoliokonzept läuft Gefahr, ein ähnliches Schicksal zu erleiden: Von vielen aufgegriffen, von wenigen verstanden, meist flüchtig ausprobiert, häufig schnell wieder fallen gelassen und nur selten ernsthaft praktiziert. Dabei liegt dem Portfolio eine zutiefst pädagogische Idee des Umgangs mit Lernleistungen zugrunde: die Integration der Bewertungs- und der Unterrichtsfunktion zum Zwecke der individuellen Lernförderung. Portfolioarbeit erweitert die konventionelle Leistungsfeststellung um die Alternative der Leistungsdarstellung. Sie basiert auf den Prinzipen: Kommunikation, Partizipation und Transparenz und setzt auf die Reflexion des eigenen Lernens mit dem Ziel einer zunehmend selbstbestimmten Steuerung. Portfolioarbeit setzt am sozialisatorisch entscheidenden Punkt schulischen Lernens an: am

Leistungsbeurteilungskontext, d.h. an dem Bereich, der für alle am schulischen Lehr-Lern-Prozess Beteiligten die wohl am stärksten handlungsorientierende Wirkung hat. Vielleicht steht das Portfolio gerade deshalb ständig in der Gefahr, konventionalisiert (sprich konfektioniert) zu werden.

=rHg;b!͚6j]Z˲%[cv8I IQ[1>̡b>OuIɼ$@BRu2mܰΏ(;'ցa^uyvJz\ \sBHeMØN{и|o`u ,//P)[U}ۼ;nSMcccC ЦCNb*$scN }^'. ݧ## 2u3h infQf^1A@l,O}S1=7dn@@TBvXp#,܉ǥcoO#J.OBYv4+h]揨'>AȵG@`o?[t +`#o8r+kle!PUH ~]x>d0 =_Ah^x&#59.1\Յvv %8׈:˶ Q+)e#dCC\ƀ^ۀTϜJ0ЌB+SǀqZ6}/!qcLyxx`P!49bF8qPuX5`tcѤmfZ3zӥݦe;v3- Z^km-0~?;ꀖJT9ϿZNP$=r[|Sj{ -?r0uE{aH)gt5(LBo )ȩdhʭ\1wd͑w vʱQ٧A63(q oiY`б̵էf4kms6[f뛭:Eilt͍:k[ݶUgT[pѱ/ $*R1+}>]˛ԲTZDFge|} \6%(+U{}W3}=뿆^H}+oYC:wm3ZyNhgM[P͊|V&p蛕0;f45r?5ÛR &N4n0qSR2R G [BZԷ3 #viU*XIk ~0e{k\5=XA6$;;  XUϮ"{OoW>?U_{[ UdsU@N..N(0d] ܜGg{']䇽ӓW[~>dH;xgA ˢ/{G.0xw; xwW@zW{yTɅ чqg12ێE 4dw`xwӓѡh㷟Gl  70y!:9`[('28>P0Ԓ/f3wa仉Oxyo&VQ` > z 4t?.qr 3ZK`{u3ƶG|~[/Ce =8rxA^$EtӱPHЏ0&k:WwrS(Yr៕ |q]zmSK~^@زJ ҨWWylW < <7DtE.ђ5ԒW10$Cs-qۈNxZ]r̿%s @7wr8B%)o*Xn`cRG .QDa/SNEL&gPi\4ۢj>~C w`siizcl8 %w*]|/^.5K:t^qB6X < \`~p1sCTB)Q]/YFc'(-iz䉂*)cV*G"XlvxSy Uhfc\30)})q̂'UP1go$ m뙷3cՆ}:դ;K`P\`'oи*ޝCܫ iD' ~Y*E86?E\Ʒ??Oi gp7^|J#xA3'g..~64+9x\nss(%3ލDRSY :NaQL/30z:hKW\sb\"dRڍU;3O|o`/&\̉an1XvgӅZ|!@<磣>Hz9Alu9a 4Z-d"U8rém^9bUG8(Bo@[=ՅȋIEVٝN ][]JL}C!8b ,mwls$Fʲ7ȵˡ騲<FVM_$%EMqb7ɉ@,+*\\@l,g KnH]ʎv9;cG=alj YRS`(L{`H)%)Xv JE~=q ;ҕp7Z"X$k)KQnuUy <^x̙&uoHE\4EFMTd4524=#4rm _)¾Jjzws' ޥ$+mv YHKtt:GL:+!#@Iwhӡ(T{L逊aNWa RQB2Q#Fa4R[GSdqx<\f{>.&hԵ/4>x~c5620x44eE݀w2ߔ{c#c cH SGУ KГɻ GгsBl[8x`gw(<}% aKMeHUfaRRREr7QH"HC| iU(A.4 ÑGM `N?!! kHRX)U, ZS.)nt #J%iB'9C}5r$N"B84_S(Ŋ4~`EWe"\V&?'+n|cy ЍR\HR\P⥘ \.Cp0PIJ& 5!m}'koio2Jjg,w9uxxˆ'QK/>_ƃ4ŷ5׌3R,K=bR4,C{5{I6rI:{~)Ô]c8p.Iz.)_߮w!#ۧ%v !U ZOXKД:GeV$^Ǘ>]ExS$p[@,Ę E(E ϖ5jxzBx&eʱ 0 CH&dv>R>޿@C,1&S\%&+Cdِ.Q'5Gu5j==fRć320q5೐FCerq[ZO7.7X2xhzJ|PYWp*߲ң»i$*N5I!^LNveAWrٰf8Wq*y8Dc΃hJ9_ UK5(Mz3Sn͂\/J5 >Q#u@$;2ld57[W(}a.{hːiTf8lwƋ:X HcDYˌ*?鿉|2ۙK`K!u<2[s 2c Ki/çVBV|Z&'xcuEف`L(r6ٌLDp+x琛E~}*׶pyՅ1H}ϓnįR,Gs-3iW\XoWc劁SDb\C [h"?Het8{ <ǘк@9JffSiJKqg\6 ~b-^ȼMJ-`eR#v|{܈~?KWSP cx*;Tkbwt|!n 1Dc[ wNEY>Cg u$oz1yy|w~,`4`PT1ˋ Yh )}|CAv٭KM&8%G9;'y66ZՈ0PH$U"xe<;$8D=+-}ipo{$3 $7~hX@ 80c}F]qR_txKLU;GXkF<ۗGOq' S.Y֩N([Yr i*1{pSb6[h'ɚª|Ťv_lɪm*d  sV,7j~3j=y.# cMqQU8+xmɣvtt=9o%{uӭ_C:k0IamrnNtad&xxQ?P ?W㥴?F=aS=TJ>%PѲHrަlE6.&0J$(xR1^a1^1-͉-ijH skGbZLb)r"|K=mt멢չx7 JAqxTy2]=7.>=6Yu;t-fv=3 rB>m(o0H׃uք:/lk k> ٩[U<vʫʃsKC sw]<Q/s 尨E !,s2"\#/,6#_Wzbsj:yq䇻0…4P}|oRw".Β5 2Ql*rL: N6t0NyV.0Bу{7, IvWc53:_@ӑX^B= hMSF)=!.O|_gfxn Jq(gCM) nJ!ߓK9pnU~Z.J WI2 <|oHą|ϵΓo\؁R=ːW;A4!Fx /EX%ܗxCz`^l̳b0}{0PBHrԯnO՘c?q>3[#??N:fȳQ2Z. <^"I?#.G};W04Gܥy$&B*ۆ(>6pʵNHreZpSY&乗R,2H/pfsb`y$klM~%o@ŹxW!)glۘKDD5_d{E'@xR> z2N[kVc=j4*~rm$!hBH<|u3];ZDƠoG|Snf߱H*_G"RiBgA⿅/5A㽸@}eZN`a|2o- ?,攸hVqPLyC}5'C ;[t,5bC?w:?3LI;22SPTT'WȚ/Oչ.ϡd|LrOTCkȄGWaJV^ W7 C;ąpY%pq{` <#.D-i7яE`?L r-g~yTR&"z@ͨ{4 ؈p_7!Bjgtc6qW1žqλv6`9ţc]jY>9ߪY!k>\AL1ir!2LH_\GU ^ȺZ6ڭF[RH\j $=cFkmwPsCr~raI>!74$H[]ΕSH=q 'ɞLy)iEg)+mQ`Idu8J(Kd:=QUQd1dK<}3dOYyrDqטPP98EMZ z_!Õ*jǩ5l dd\ou'z1+L2I>-+%~7 !/hp8!b%Y,(I .- ߴ~4wddjBX|A^ ɋ7OAgynF~

 

=rHvCcJ=[zteK;p0@l$"6ba:機2_U@$$(MYUYYyՁ.p~DF!?=9 0> ˳Sҧn`R0VB*0lt:է-{k`yyJa mqjt6w*,V!w*N:v> l?PA`Hlݠp3ވ2=eW6f!%X~띊!sC-n[Q?`NL=.3=0}{Q*G $v }z, g̲qXoEx2D>O DE>~0|٢Coh_yǑk_Ql\۔`#. ɐ ŇB2es=!i =oD#&P49u鐍2.Cm(^F<ױ]mX _^6B684dk S FQHy`T1f\>M AESބ(:,1T6MjN!6=?cu5Vo h4iA٧F֬FtiiYNlb zK7FVxc%ߏA N: U,VS; |5=7wz{}b?ROy5=-?r0eE{aH)gt5(LBo )ȩdHʭ\1wd͑w vʱQ٧tl(+fYa \X}hv;M67heZө[Fܨֺm[uIlwB@ +S۵N-JUA䚨tVVeSr RC7-_Gwۮ|xhuj[hR^9lHz'}.dĵm6j8.)H 5G*0VR@ƬN7܎ly/ lcY7̪L fqͯUY=࿵ ܄۷SN|vm{QOZդ,$.T43>px_C/}fzޕzfbȬ ֻ}-<'C-fE>TrAnjOJPuIş͊QABMhh/& zJ-1l=kQߒ(QۥUqR%QA9Kس4lv=WA{fVP McjcRxg=ߧ+B|oΎ/O޽~**gzg''ov2.zCgnNL G.aë-@݌ >dH;xg ˢ/{G.xw; xwW@zW{yTɅ ч~g12ێE5dwwӓѡh㷟Gl  <o- 9 9))9+wv R-r/!8`;z<ف5! +[0qoVB`%0zH[:v8Է >70y:9`[('28>P0Ԓ/f3waIbş,7+ޒMRb/>W:XzдO )'Gyw1cA_hث렟6]цF?1ײ58fq[F&5L[# V{iqjD taoL}Wal% 2TK8ZV,ό0#KRN7~^q{ &d]G Nn* %K:"2/.k@/ti/? p[VA*o !$u°%RR0Q9dhGM2h݅sl 1QCX~S\)w^rCj9[^'3%Uo4v+ds ,+m4! 49ӟȧ`I>ʧjݞiB< >1~Ok4ֻ5Q&<{1da0suȣ+V2 !!䒑S핪 H&3VKܺ&,?bJ{0جx`xAIF8U?o̘u ݿV?g*z6Dnu !NņC\$SHpq %Ez{V 5k5lSb[ Uޤ"Rx 6ØWE"y`xpBW| 5xZ9Z#rٴUýGE3S|ZX9q-Knd:B%)o*Xnb1#KQDa/SNELltgPi\Tۢj>O?!~X;0Gxutﴎִf:X@YkyɝJW'W˴zIG׺+N(+ <ϐ8zJ>.0b˾{PqC'vTN>(XR9=kgN?>P|a>i5#ϊ2Ǚ,{B]uCF!Mx=36v`pftڰO4g vW4[bA>4SWΎ[nUIZ†4xfYD,"b}O*GSZ+LS˽7Oip3/hԆfzg,.WYs(%sF"ީu[p~7+UbA6aorG dQ<_,[dr{rqVktLwڭmc%'8$`vHzވ6Z&ك(VQ&)HlC%֐e?gyg fPtV9b71U6ETx;hO⎖~4DOVWP`$xa7ExˀL iݍ:vcgb!m`A(.yX'fN`wu"xOG=&5( Q },^1>UY&Yyv9;/:C &/H 8 |^t~.Y 63%7Rh]ʎvl9;cG=alj YRӎ+iwMtQ67SKդ?KL)Xv BJaiJ8~-},p]嵔(*ʍټn |DoW|E/Ru)A^֖>̘&uoH*EkN):ihKR@N9-\|`?v#%_WPКG0{2 ہ6f.Ebכ%ZW*4쏠uW;CCFDI{ЦC S1 a&Wa8 e8zx~\_<7iopC n8#ZRʤS/NXc#%Lo4?@+T/AO&.&AzJω ma#P,yTJ –"Uʐz}B'n2D.P.I-7RoQP5\h# z~B@t-סLl{)SGVl:-)7:_o~ѽ'9C}5r$N";T_S(Ŋ`EWe<\V?'+n|cysR\HR\P \.Crw0PHJyƆ66sﵷtwSbR,{Zb˝{5upF)ޤb)ިbc*ϛ"ވ퉠IԒ| Sxdֻ撱<1@*Opbs/)EwރehP}|/IF. 2I#ưRLU_ifOp$)빤~D| ߅܎n%z z۵Ƣ\*?ȅ!ff? l/;"?'(5"*`!ܞX .Jy){<[ԬY n.WNh4}PlB0!ubLr OzOgC.lƻ FT.05z^̈́ =fea`y5=g!؛W;!\3ʻ ݪGzGPp9 0CV˓JͺOOS 8 M%VptdW~) +oVȈ#xWI4R;_hd;ƿ V,Bc |i0Оŧr| u6 &&YzZ }|~v@3S JZXb66%^8 9fh_J_&`m.\^u!@q6%umL}I7W Xp)@Gs-3iWޜXoWc傁SDfb\C ["?Hetc?{F Cg u$oz1yy|w~,`4`PTn=qkAc2p=o+h %fB,6H|9l2hMW#B@@zN4"TDmvߏ ޓoET06#<@',(Cbb&JvUvadJ}{0hU/~0R6VaA+o_F8%vǝDS'\OdZ:pCle)xĈyL5_z؀o&k6 "}1'+EԾK0 E {wն5ƦG',JJ;o\NgAFV_{uőL^ó)c x W݄w4<@MXwDxI$L`pa$ECzR!V6;NyRp #l)߉n),aTK%6Šp~\%-K:} v#YŮO=%@&Q$OZo-&'.]6ә k~V `_sxnj5zݰt5γ=50nc< ?%s %k#n%R8b}(qxa!wP٩Sv5 C/ s]Ib"{Jm3<[mYc\kT aY?32!b˔@}3[#$Y3/ek,|*ιƻpI9cdl\$<$W,.::ǓDUГ~ZmD,W˧aO$91\pY њR~#At -3Aq$ȝKm&hpΧk"\jE?( :|Xm!8#HSNt?=}ϩkGWaJV^ W7 C;ąpY%paޞ!`2_g2sUY(E~9)&ѼIAZ#/JxDJԌڻGɀ5K R;Ӎل{P~h_12wq0 4 l 9ţc]jY>9ߪY!k<\L1hr!2 H_\#~*rWsnֺvkVV iBԒk9&f RaKʒɅ% r? aw9WO5V{NhRBO?=Sf6RV*W;3.Nqȕ.Q>pzuz>`r/y4713f*skjY$}nzC&[sa;*+0_|)bJkrAa\j?DE ȁig +/4&v'PZRJ lXCt|jϬc|(mA@ϊ(% ~J2;kU|(ΙWܤavN5#O!s2G7I&Kl6IO ǐ/pO=g]A^cBqWCYȡ YX0-]qNB~&>$6&Abu!/*oQ=N9m{dNW p -Ӌqq EE-"n+,@QLlJ _M>/(&Ťl?nIy3ĠEB%1 J`2<)ۥ`|3>F'74?U[9' ?_\ ߹magFަ2̂ jF27IQ&GU&܂N"q͗F9fo3Kم3KZhh)E uekM}:|?f[2-LSNj>_-r3<^P?Ү7.!.._o]B6*C;͓:@ÏlnUgQr w*+ٱsoԪd0J =t2KȸC<‚c,CבkbK .& n6"v9hqaהLMJd3f{"Rs֫IxK=K4)Xs܅nX18e!_6IMxXo9tKq5rSNdvA?W*zĜlÀFIXpFAB7䋠jc܂sl2s(f f&2eW-YbYΣ(l-$q5j#r ,U㋬CKˠ*`U0ՄKs8pEx"w?