wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis

 

 

Schrift vergrern Schrift zurcksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 151kb | www.bwpat.de

 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Die KMK-Handreichungen zur Erarbeitung von Rahmenlehrplnen - eine kritische Reflexion zum zehnten Jahrestag


 

 

Abstract

Vor dem Hintergrund eines Drei-Ebenen-Modells mehrdimensionalen Handelns und Lernens in Schule und Betrieb werden die kennzeichnenden Merkmale des Bildungsauftrags für die Berufsschule Aufbau von Handlungskompetenz', Handlungsorientierung' und Lernfelder' analysiert. Dabei wird deutlich, dass die Handlungskompetenzdefinition der Kultusministerkonferenz mehr vernebelt als klärt. Die geforderte Handlungsorientierung gibt implizitem Lernen und damit verbunden Lernergebnissen, die auf neue Situationen nur bedingt übertragbar sind, unausgesprochen den Vorzug. Die Benennung statt Bestimmung von Arbeits- und Geschäftsprozessen zur Entwicklung von Lernfeldern scheint zur Wahl von Prozessmodellen zu führen, die mit einer bestimmten Wirtschaftsordnung eng verbunden sind, sowie zu Zielformulierungen, die erst weit nach der beruflichen Erstausbildung auf ihre Realisierung hin überprüft werden können. Auf der Grundlage dieser Befunde wird ein Drei-Komponenten-Modell zur Ordnungsmittelentwicklung vorgeschlagen.

}rȒPRSwr[iQ$,`"YqF?OܰWG,ZՙLKTw{utvMs/SO8v4ޮTjcWqvQs 2:s'5!A +-'*R UjC^86zر?$(Ķ`.H %ck( jg mp%X ᱫR\ ߮I}98;9:8<}檄럝^\A:Q${@xON_Z8w?>=-o `'NH/>8::9_;ÐM(\ k A܏~<("fP!&X:? - %TyY}C[֏Iv C_9mhlg0~ <j 56pʽsK[tAV c8ԜuJwuY޲fV 38qi^`eLuGP(0eWw*b}`߁[֦8<Ћn 2S 9h–uVgFc}ZFF`"߾s -0wl,|:ddP| uF#fvO! uO< o*h6.m( 'q_am_Z^bFg_>|OJw4k}0vQYFm4CpN@O@s@_0&q@.)0vV08b*g b1|UQv̴%׷#F!Л`n=O&zpKfUSF{98hR>(й@ܡ o/Č;,ڈ'}]Ǩ7stuEhHWq`ceiHQ|&o2őzv9m: !F~pkHuv9sl*ZQI)Ǔn+gʨf]nTA}UoN<+_ٿZ#A47b'M[7]p?*WJwKDN%gz3͞tdKZ y#T bƴ/$YDxC?WNGLlWq!`QtAn6`(Cˑ(9af[{mI"hGdtjRI,!AavY){*30- X"w\Wl5:AK<6+d8{ &64B(z=ub#HgFpʥ\;Ox"{9sovoJpNdI G*F8lXCt)jpkfI: e| r=xHDk\O0TfaI[@Ft^rωp=+e8n6څyCg1dN 3yE8w_(b|1:+d_slinAE8b:XJ^teebkba0xX_~30)'^tXW.{O>!B x\hhS/1:V_ p%z@V.}S RݹDL)9+$^JS"1I\jJS'%رq앆}p/;DV~S7CRwpv= F'F[r+ΤZMRZ]/cJz'A|u$XZIzy~Bu&&KAȜ :KG`#@+qFV4KCpqG~.˩Eͥa!Aa| ff knY<@Lgks/ـGxW2ެVԗ' GM-j@OnZL<͌Sƚɂcoz#HP+\:Zش GiR72R cc>ч!8WYZP}* G@h/#B0Pг=G_NxG((׭b4hYN٭ӚdKc3';`-Qc' v.fsCu#\+"+PŠN!+f>u"+ngLp(H ]R7VB=l="^J. ~0< d%r*~qY 0W}L˓JOOSYFD8ˢ%jéV*UWoS!~ZCNU2)NdxO1RKKj2=(6˯+&, @H 1 kMz"Je`:}B P@g+&~xo2`JS$F.Pbewr}JCRg߽7e'K2 ;K,çч|U|Ki/GP7c1>Mr5s/ۯ.f Ċ@ms͸1sIuY4:zWW EpX $]H8V6>&[4rJyɫ, Mڕ7)$`oDP\193p?&g ^gϘ01".`zv+Y{32+qgN~BX x(Ƒ() bˋz0 DdiK`B-] Z_`vҍ;szTlLm<|^I#:u$DZ%g{>&Sg2:x_!;A}ķcr>pӮnq;_`]ҽ[=/[SJ _ĸ}$vߡFavm;X}=@DZaʓ Lp#Spx|FtNvP;l4 H&ӷbFp l;@Ib=ta`>~/S7;ץ݌xʾ2GsfH$Fck&7hK{]W|0!|%hҪvv=@^9}MwPnR~mx zW\=<3Ms4/%Ɵ8>pi<0y&3bۓE f#&R W>*w<2L k:BLb;p68$zL?7$'D_ʊ+#H%p\?Nj^UV*/98?^ wbj;(a)j?@]b(nicDOqFtj?:Fod&aअ9BFQM ;طQrZ. !"/䜋_s#E7 .pP[cB "? ]Ia"~9ڭ˒<: (sڵd(ReV(OAI :cN5Rfз&[MaqeQ),\l? ň(8BLkwF.zb QfM@=Oѿf6tbUt){a_-~%=`Flߓb^ZM%m=pDU8; ;ճIWXd[B#VX,1}:-8Om9Z>t)K wC^4 j47;(F{x'vE- q;?q6fc8tAɊܵx<hj+fI.-wI9P}r=Kq*16I:R)Nߪgd21mؚOض!soj43qs9W­N$JQ1@B}c|c ߳8=ϖui3*׫iX8LAۅ1)kqumFj<{ YLLKzWUl4&$oAj.@BEmA@"֪ЫqIY~ 1cJ5 U;!XyHN}>SL$9hpHN){3"@"fA iIKvi!_ǬL}KOUVbEߪ^?ie6fîXjZF 7i>U&n"2Y:|,x0{[ʯY#Z꣝̮A-[챰P&L$J@nf*>J^phw:x5n5D#Fg]Z(3yexڗw1_҇1 N+mU 4SkRNƈJ v} |J~f]ɦi1K.EbǣN,J>&D?`),";@ E1pD D0Hn1VlDD[GJ / 2I6Jȅn()jJ~2kfwMڸff\P%^wh7308.Kjs+Rտbcm4|Wa5v#mˀ{w쇀O>Mx䳟xdڨC#$M.6U>OquċuF;Pщjae_-;Lvh'ÉN8 ;HʛEޡ504:BmIk+txGR"9вppKl  ?KW-K&ZiͭK^8޵:CL-ޭ4V8Lٰ Ԗ<lIRwhNPoOw=_]uٺRr2j6%טq%e\]lJDO5>P\6##SS U9vjJ~o _ R

 

}rȒPRSwr[iQ$,`"YqF?OܰWG,ZՙLKTw{utvMs/SO8v4ޮTjcWqvQs 2:s'5!A +-'*R UjC^86zر?$(Ķ`.H %ck( jg mp%X ᱫR\ ߮I}98;9:8<}檄럝^\A:Q${@xON_Z8w?>=-o `'NH/>8::9_;ÐM(\ k A܏~<("fP!&X:? - %TyY}C[֏Iv C_9mhlg0~ <j 56pʽsK[tAV c8ԜuJwuY޲fV 38qi^`eLuGP(0eWw*b}`߁[֦8<Ћn 2S 9h–uVgFc}ZFF`"߾s -0wl,|:ddP| uF#fvO! uO< o*h6.m( 'q_am_Z^bFg_>|OJw4k}0vQYFm4CpN@O@s@_0&q@.)0vV08b*g b1|UQv̴%׷#F!Л`n=O&zpKfUSF{98hR>(й@ܡ o/Č;,ڈ'}]Ǩ7stuEhHWq`ceiHQ|&o2őzv9m: !F~pkHuv9sl*ZQI)Ǔn+gʨf]nTA}UoN<+_ٿZ#A47b'M[7]p?*WJwKDN%gz3͞tdKZ y#T bƴ/$YDxC?WNGLlWq!`QtAn6`(Cˑ(9af[{mI"hGdtjRI,!AavY){*30- X"w\Wl5:AK<6+d8{ &64B(z=ub#HgFpʥ\;Ox"{9sovoJpNdI G*F8lXCt)jpkfI: e| r=xHDk\O0TfaI[@Ft^rωp=+e8n6څyCg1dN 3yE8w_(b|1:+d_slinAE8b:XJ^teebkba0xX_~30)'^tXW.{O>!B x\hhS/1:V_ p%z@V.}S RݹDL)9+$^JS"1I\jJS'%رq앆}p/;DV~S7CRwpv= F'F[r+ΤZMRZ]/cJz'A|u$XZIzy~Bu&&KAȜ :KG`#@+qFV4KCpqG~.˩Eͥa!Aa| ff knY<@Lgks/ـGxW2ެVԗ' GM-j@OnZL<͌Sƚɂcoz#HP+\:Zش GiR72R cc>ч!8WYZP}* G@h/#B0Pг=G_NxG((׭b4hYN٭ӚdKc3';`-Qc' v.fsCu#\+"+PŠN!+f>u"+ngLp(H ]R7VB=l="^J. ~0< d%r*~qY 0W}L˓JOOSYFD8ˢ%jéV*UWoS!~ZCNU2)NdxO1RKKj2=(6˯+&, @H 1 kMz"Je`:}B P@g+&~xo2`JS$F.Pbewr}JCRg߽7e'K2 ;K,çч|U|Ki/GP7c1>Mr5s/ۯ.f Ċ@ms͸1sIuY4:zWW EpX $]H8V6>&[4rJyɫ, Mڕ7)$`oDP\193p?&g ^gϘ01".`zv+Y{32+qgN~BX x(Ƒ() bˋz0 DdiK`B-] Z_`vҍ;szTlLm<|^I#:u$DZ%g{>&Sg2:x_!;A}ķcr>pӮnq;_`]ҽ[=/[SJ _ĸ}$vߡFavm;X}=@DZaʓ Lp#Spx|FtNvP;l4 H&ӷbFp l;@Ib=ta`>~/S7;ץ݌xʾ2GsfH$Fck&7hK{]W|0!|%hҪvv=@^9}MwPnR~mx zW\=<3Ms4/%Ɵ8>pi<0y&3bۓE f#&R W>*w<2L k:BLb;p68$zL?7$'D_ʊ+#H%p\?Nj^UV*/98?^ wbj;(a)j?@]b(nicDOqFtj?:Fod&aअ9BFQM ;طQrZ. !"/䜋_s#E7 .pP[cB "? ]Ia"~9ڭ˒<: (sڵd(ReV(OAI :cN5Rfз&[MaqeQ),\l? ň(8BLkwF.zb QfM@=Oѿf6tbUt){a_-~%=`Flߓb^ZM%m=pDU8; ;ճIWXd[B#VX,1}:-8Om9Z>t)K wC^4 j47;(F{x'vE- q;?q6fc8tAɊܵx<hj+fI.-wI9P}r=Kq*16I:R)Nߪgd21mؚOض!soj43qs9W­N$JQ1@B}c|c ߳8=ϖui3*׫iX8LAh7IYƮk 3煵E} aҬQaLqдiku6Rl t}y!mU&UAkg)̂%i脖bh\ С1{<`(y7\|,OCz:!-Wį˖KRyAGACFVbצ ?_cPL*VTD|f.*(LҫmSɄLJ fUs{o $b/?ӎɇMjD6~0؇,\< '?H/ڭ@BtƔ򮔇1P!`dZһf786!A~Ru* nӏ=8~h /AV^K'c=UHجgQ qWwCWu b}vF(?|h$E@CpZL&AEB1 JLKZ8K A>fe2 O?^zj&^.VʭMK/6Lc pzVZ0Z8`I,ᄄ2dwIɔcV~%ڏ679ֲUddvvjb7Ng"Qʧu7TQzC'qs%!4:B1WcL/CD־\7z>,Ip*t~\`lBXhZw2FWJsET7FS0ʈ|L6Mld\u)>pbQ1Q'LeM(ꍁ$Rזf 6PABp< e#":R~l|a = NTB.tc/FNQSY3#-kj53l_t .YoC9wy]T%_pdnx 33LyNpy`'hOOؑGPތ/m}t"uh+OE_[sx<%`%!̡Et[堆#\b,^\1XJnY"}4O?lnmuvXЁbjn5gZΆUॶfKc,@tN~~겨59V9W.ƌ