wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Schrift vergrößern Schrift zurücksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 116kb | www.bwpat.de

 
 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 9 | Dezember 2005
Betrieb als Lernort

Der Betrieb als Lernort in der Berufsausbildung in Deutschland – Kennzeichnung und Analyse aus komparativer Perspektive


 

 

Abstract

Ohnehin ist der Betrieb ein „Lernort“, das heißt ein Ort, wo – in der einen oder anderen Form und mehr oder weniger systematisch und institutionell eingebunden – Auszubildende und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen neben und in ihrer Arbeit lernen. Indes liegt das besondere Kennzeichen der Berufsausbildung in Deutschland darin, dass der „Betrieb als Lernort“ innerhalb der dominierenden Form der hiesigen Berufsbildung, der Berufsausbildung gemäß Berufsbildungsgesetz, systematisch in ein öffentlich-rechtlich organisiertes und standardisiertes System eingebunden ist.

Was im deutschen Diskurs über Berufsbildung und in der deutschen Berufsbildungspolitik selbstverständlich erscheint, wird durch den Blick in das Ausland in seiner Bedeutung schärfer hervorgehoben. Im Beitrag wird die Rolle der Betriebe als Lernorte in der Berufsausbildung in Europa skizziert, um vor diesem Hintergrund eine fokussierte Kennzeichnung und Analyse der speziellen Tradition und Entwicklung der deutschen Berufsausbildung gemäß Berufsbildungsgesetz vorzutragen.