wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

 
 

abstract

Sandra Steinemann:

Strategie zur Umsetzung des Lernfeldkonzepts im BLK-Modellversuch CULIK - Curriculumentwicklung im Implikationszusammenhang von Personal- und Organisationsentwicklung

Die Thematisierung curricularer Modernisierungen in der beruflichen Bildung führt derzeit fast zwangsläufig zu einer Auseinandersetzung mit dem Lernfeldkonzept. Das Konzept, das von der KMK 1996 zum verbindlichen Strukturierungsmerkmal der Rahmenlehrpläne erhoben wurde, kann als curriculare Innovation gedeutet werden, wenngleich das zugrundeliegende Konzept der Handlungsorientierung bereits seit den 80er Jahren Gegenstand der theoretischen Diskussion ist. Das dem Lernfeldansatz innewohnende Innovationspotential erschöpft sich jedoch nicht mit dem curricularen Aspekt, sondern bietet über die berufsschulische Umsetzung auch die Chance, Qualifizierungs- und Schulentwicklungsprozesse zu initiieren. Schärfer formuliert ist die intentionsgerechte Umsetzung der curricularen Vorgaben angewiesen auf Maßnahmen zur Qualifizierung der betroffenen Lehrerinnen und Lehrer und Maßnahmen der Schulentwicklung. Ziel des Beitrages ist es, diesen Zusammenhang herauszuarbeiten und darauf aufbauend eine Strategie zur Umsetzung des Lernfeldkonzepts zu skizzieren, eine Strategie, die der Modellversuch CULIK im Rahmen des BLK-Programm "Innovative Konzepte der Lehrerbildung (2. und 3. Phase) für berufsbildende Schulen" im Verbund der Länder Niedersachsen und Hamburg derzeit erprobt. Wie im Beitrag darzustellen sein wird, spielt dabei der Einsatz von Technologien vor dem Hintergrund der Kooperation eine nicht unwichtige Rolle.