EINE AUSWAHL DER SCHRIFTEN VON WILLI BRAND:
1969
Brand, W. (1969): Die Idee der Produktionsschule bei den Entschiedenen
Schulreformern, dargestellt auf dem Hintergrund der gegenwärtigen
Diskussion um die integrierte Gesamtschule, Halbjahresarbeit
nach der Prüfungsordnung für Diplom-Handelslehrer
an der Universität Hamburg, Hamburg.
1976
Brand, W. (1976): Berufliche Leistungseinstellung und Wirtschaftslehreunterricht.
Diss. Hamburg.
1978
Brand, W./Brinkmann, D. (1978): Theoretische und praktische
Maßstäbe für die Berufserziehung zwischen
Dogmatismus und Skeptizismus. In: Brand, W./Brinkmann, D.
(Hrsg.): Tradition und Neuorientierung in der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik. Festschrift für Ludwig Kiehn.
Hamburg, S. 197-210.
Brand, W./Brinkmann, D. (Hrsg.) (1978): Tradition und Neuorientierung
in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Festschrift
für Ludwig Kiehn. Hamburg.
1989
Brand, W./Tenfelde, W. (Hrsg.) (1989): Neue Informations-
und Kommunikationstechnologien in der kaufmännischen
Verwaltung. Alsbach/Bergstraße.
Brand, W./Tenfelde, W. (1989): Einleitung. In: Brand, W./Tenfelde,
W. (Hrsg.): Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
in der kaufmännischen Verwaltung. Albach/Bergstraße,
S. 7-18.
Brand, W. (1998): Der Wirtschaftsinformatik-Unterricht an
kaufmännischen Berufsschulen im Spiegel einschlägiger
Lehrpläne. In: Brand, W./Tenfelde, W. (Hrsg.): Neue Informations-
und Kommunikationstechnologien in der kaufmännischen
Verwaltung. Albach/Bergstraße, S. 229-258.
1994
Brand, W./Schmitt, H. (1994): Thesenpapier: Evaluation. In:
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Hrsg.): Stand
und Perspektiven in der kaufmännischen und verwaltenden
Berufsbildung. Nürnberg, S. 149-150.
1995
Brand, W./Dählmann-Heinecke, H. (1995): ProPlan. Ein
Hypertext-basiertes Instrument zur Planung projektbezogener
Lehre, in: Schoop, E./Witt, R./Glowalla, U. (Hrsg): Hypermedia
in der Aus- und Weiterbildung. Konstanz, S. 219-221.
Brand, W. (1995): Evaluation im Modellversuch "Neue
Büroberufe" - Kontrolle oder Förderung? In:
Pahl, V. (Hrsg.): Neue Büroberufe - alte Ausbildung?
Hamburg, S. 37-52.
1996
Brand, W. (1996): Didaktische Innovationen am Beispiel des
Modellversuchs "Neue Büroberufe". In: Seyd,
W./Witt, R. (Hrsg.): Situation, Handlung, Persönlichkeit
als Kategorien wirtschaftspädagogischen Denkens. Festschrift
für Lothar Reetz. Hamburg, S. 229-236.
Brand, W./Seyd, W. (1996): Modellversuch "Neue Büroberufe".
Entwicklung von Umschulungskonzeptionen für die neugeordneten
Büroberufe "Bürokaufmann/Bürokauffrau"
und Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation"
und von einer Konzeption für die Ausbilderqualifizierung.
Abschlussbericht über die wissenschaftliche Begleitung.
Hamburg.
1997
Brand, W. (1997): Modularisierung in Großbritannien
- Grundzüge der National Vocational Qualifications, in:
Berufsbildung, 51. Jg., Nr. 43, S. 22-24.
1998
Brand, W. (1998): Change and Consensus in Vocational Education
and Training - the Case of the German "Dual System",
in: Finlay, I. (eds.): Changing Vocational Education and Training.
London.
2000
Brand, W./Lönne, F. (2000): Teamorientierung in der beruflichen
Rehabilitation - Erfahrungen aus einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt,
in: Kipp, M./Stach, M. (Hrsg.): Workshop Berufliche Rehabilitation.
Dokumentation der Beiträge zu den 10. Hochschultagen
Hochschultage Berufliche Bildung 1998 in Dresden. Neusäß,
S. 78-90.
Brand, W./Naust-Lühr, A. (2000): Dimensionen des Erfolgs
beruflicher Rehabilitation - und die Schwierigkeiten, sie
methodisch zu erfassen. In: Kipp, M./Stach, M. (Hrsg.): Innovative
berufliche Rehabilitation. Bielefeld, S. 144-161.
Seyd, W./Brand, W./Aretz, H./Lönne, F./Meinass-Tausendpfund,
S./Mentz, M./Naust-Lühr, A. (2000): Ganzheitlich rehabilitieren,
Lernsituationen handlungsorientiert gestalten. Der Abschlussbericht
über das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "ganzheitliche
berufliche Rehabilitation Erwachsener - handlungsorientierte
Gestaltung von Lernsituationen in Berufsförderungswerken
(gbRE)", durchgeführt von der Universität Hamburg
im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Berufsförderungswerke.
Hamburg.
2002
Brand, W./Tramm, T. (2002): Notwendigkeit und Problematik
eines Kerncurriculums für die Ausbildung von Berufs-
und Wirtschaftspädagogen, in: Baabe, S./Haarmann, E.M./Spiess,
I. (Hrsg.): Für das Leben stärken - Zukunft gestalten.
Behindertenpädagogische, vorberufliche und berufliche
Bildung - Verbindungen schaffen zwischen Gestern, Heute und
Morgen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Klaus Struve. Paderborn,
S. 266-277.
Seyd, W.; Brand, W. (unter Mitarbeit von Aretz, H.; Diettrich,
U.; Keller, A.; Lönne, F.; Meinass-Tausendpfund, S.;
Müting, I.; Warnke, M. und Eggerer, R). (2002): Ganzheitliche
Rehabilitation in Berufsförderungswerken. Abschlussbericht
über das Transferprojekt. Hamburg.
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