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 bwp@ Ausgabe Nr. 10 | Juli 2006
Lernfirmen

Das Lernbüro - Zur Theorie im historischen Kontext und Entwicklung in 25-jähriger Praxis


 

 

Abstract

Um 1980 vollzog sich in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie in der Praxis der Berufsausbildung im Kontext eines handlungstheoretischen Ansatzes der Didaktik ein lerntheoretischer Paradigmenwechsel. Für das Lernumfeld, in dem eine Verzahnung von Theorie und Praxis in besonderer Ausprägung erfolgen sollte, war das „Lernbüro“ die treffende Bezeichnung. Denn in diesem Büro sollte gelernt werden, kaufmännische Tätigkeiten zu planen, auszuführen und zu beurteilen.

In dem Beitrag werden das Lernbüro zum traditionsreichen Übungskontor abgegrenzt und dessen konzeptionelle Grundlagen auch vor diesem Hintergrund kurz theoretisch begründet. Am Beispiel eines Modellversuchs wird über die erste Praxis der Lernbüroarbeit berichtet und das Arbeitslernen im Lernbüro gekennzeichnet. Anhand der Entwicklung der „Lernbüroidee“ in einigen Ländern der Bundesrepublik in den 1980er und 90er Jahren werden Verbreitung und Auswirkungen der Lernbüroarbeit in Deutschland sowie die Transferwirkung auf Berufsschulbildungsgänge dargestellt.

Dabei zeigt sich, was durch die Lernbüroarbeit im beginnenden 21. Jahrhundert bestätigt wird, dass Lernbüroarbeit jeweils das Spiegelbild realer kaufmännischer Arbeit in Betrieben ist. Somit kann das Arbeitslernen als ein zukunftsfähiges „Wirkungsmodell“ der Berufs- und Wirtschaftspädagogik verstanden werden, das Veränderungen in der Arbeitswirklichkeit und veränderte curriculare Vorgaben aufgreifen und nutzbar machen kann. Dies wird illustriert an aktuellen Beispielen der vollzeitschulischen Berufsvorbereitung und der Berufsausbildung im Lernort Schule.

Der Begriff „Lernbüro“ wird als Synonym auch weiterhin Kennzeichen für dieses Wirkungsmodell der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - und darüber hinaus (z. B. im Sekundarbereich I) - sein, was Internetrecherchen belegen.