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 bwp@ Ausgabe Nr. 11 | November 2006
Qualifikationsentwicklung und -forschung für die berufliche Bildung

Hochwertige Ausbildungsangebote als Indikatoren für Qualifikationstrends verschiedener beruflicher Bildungsbereiche


 

 


1.  Abstract

In der beruflichen Bildung ist ein zunehmender Trend zur engeren Verzahnung der verschiedenen Bildungsbereiche erkennbar. Darunter fallen in erster Linie die Verzahnung von Ausbildung und allgemeiner Schulbildung (z. B. der Erwerb der Fachhochschulreife parallel zur Ausbildung), von Ausbildung mit Fort- und Weiterbildung (z. B. der Erwerb anerkannter Weiterbildungsabschlüsse während der Ausbildung) sowie die Verknüpfung von Berufs- und Hochschulbildung durch ausbildungsintegrierte duale Studiengänge an Hochschulen und Akademien. Darüber hinaus ist eine verstärkte Europäisierung und Internationalisierung der beruflichen Bildung ersichtlich, beispielsweise durch Fremdsprachenkurse, Auslandsaufenthalte oder umfangreiche internationale Qualifikationen. All diese Entwicklungen zeichnen sich insbesondere im Bereich hochwertiger Ausbildungsangebote ab.

Das Internetportal AusbildungPlus dokumentiert bundesweit solche Angebote in Form von Zusatzqualifikationen in der Berufsausbildung und ausbildungsintegrierten dualen Studiengängen. Die umfangreichen Datenbankinhalte erlauben die differenzierte Abbildung der genannten Verzahnungsmöglichkeiten. Aufgrund regelmäßiger Auswertungen können zudem einzelne Qualifikationstrends im Zeitablauf gezielt untersucht werden. Gleichzeitig sind inhaltliche Schwerpunkte der hochwertigen Qualifizierungsmöglichkeiten festzustellen.

Vor diesem Hintergrund lassen sich Qualifikationstrends belegen und Optionen für die Gestaltung der Berufsbildung ableiten.