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 bwp@ Ausgabe Nr. 12 | Juni 2007
Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen zwischen Professionalisierung und Polyvalenz

New Public Management und Lehrerprofessionalität in den beruflichen Schulen – Eine empirische Befragung von Leitungspersonal


 

 


Abstract

Der vorliegende Beitrag untersucht im Rahmen einer explorativen Studie die Einstellungen von Leitungspersonal beruflicher Schulen zur Sicherung guten Lehrpersonals in Abhängigkeit von der Befürwortung New Public Management (NPM)-orientierter Reformen der beruflichen Schulen. Diesen Akteuren der beruflichen Schulen wird hier besondere Bedeutung für zukünftige Entwicklungen in der Lehrerbildung beigemessen: Die Aufgabe, Lehrpersonal auszuwählen, wird im Rahmen NPM-orientierter Reformen, wie sie bei der Umgestaltung beruflicher Schulen zu Kompetenzzentren bzw. regionalen Berufsbildungszentren vorliegen, auf die beruflichen Schulen verlagert und fällt in die Verantwortung ihres Leitungspersonals. Von besonderer Relevanz ist diese Veränderung auch deshalb, weil davon ausgegangen werden kann, dass der Lehrerbedarf für die beruflichen Schulen durch eine Pensionierungswelle im Ansteigen begriffen ist. Die Befunde ergeben: Positive Einstellungen zu NPM-orientierten Reformen in den beruflichen Schulen haben keinen Einfluss auf Einstellungen zur Wissenschaftsorientierung der Lehrerausbildung oder auf den Wert, der der berufspraktischen Erfahrung von Lehrern als Bestandteil der Lehrerausbildung beigemessen wird. Demgegenüber sprechen sich NPM-Befürworter verstärkt für individuell auszuhandelnde und für formal uneinheitliche Einstellungs-, Beschäftigungs- und Bezahlungsbedingungen aus. Abschließend wird diskutiert, inwiefern diese Einstellungen Tendenzen einer Deprofessionalisierung von Lehrern der beruflichen Schulen stützen.

 

New Public Management and teacher professionalism at vocational schools – an empirical survey of school leadership personnel

In the context of an exploratory study, this paper examines the attitudes of school leadership personnel at vocational schools towards securing good teaching staff, dependent on the support for the New Public Management (NPM) reforms at vocational schools. Particular significance is attached to these actors in terms of their input into future developments in teacher training. The task of selecting teaching staff will be transferred to vocational schools, and becomes one of the responsibilities of the school leadership, in the context of the NPM-based reforms as they are currently being proposed in the restructuring of vocational schools as centres of competence or as regional vocational education centres. This change is particularly relevant because it can be assumed that the demand for teachers at vocational schools will increase because of the imminent high numbers of retirements. The results of the study show that positive attitudes to NPM-oriented reforms at vocational schools have no influence on attitudes to the academic orientation of teacher training, or on the value attached by teachers to professional experience as part of the process of teacher training. In contrast, the supporters of NPM declare themselves increasingly in favour of negotiating the process of recruiting, deciding on the terms of the contract, and the level of pay, on an individual basis, and not having formally unified conditions. The paper closes with a discussion of to what extent these attitudes support tendencies towards a deprofessionalisation of teachers at vocational schools.