wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Schrift vergrößern Schrift zurücksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf file | www.bwpat.de

 
 
 
 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 15 | Dezember 2008
Medien in der beruflichen Bildung – Mit Web 2.0, ERP & Co. zu neuen Lernwelten?
Herausgeber der bwp@ Ausgabe 15 sind H.-Hugo Kremer, Jens Siemon und Tade Tramm

Planung, Durchführung und Auswertung einer Unterrichtseinheit zum selbst gesteuerten Lernen mit Hilfe der digitalen Lernumgebung „LAssi“

 

online seit: 23.2.2009

Abstract

Der Beitrag stellt eine durchgeführte und ausgewertete Unterrichtseinheit vor, die mit Schülerinnen und Schülern einer Berufsfachschulklasse im Rahmen eines Examensunterrichts stattfand. Inhaltliches Ziel der Einheit war es, eine Analyse und Beurteilung der sozialen und ökologischen Unternehmensverantwortung der Tchibo GmbH exemplarisch vorzunehmen. Hierzu wurde in verschiedenen Lernschleifen ein Unternehmensbesuch der Tchibo GmbH vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet. Ein besonderer didaktisch-methodischer Schwerpunkt innerhalb der Unterrichtseinheit war es, den Schülerinnen und Schülern möglichst große Freiheitsgrade bei ihrem Lernprozess einzuräumen. Um den Schülerinnen und Schülern bei diesem selbst gesteuerten Lernprozess Unterstützung anzubieten, wurde während des gesamten Prozesses das digitale Lernwerkzeug „LAssi“ genutzt.

Der Beitrag gibt einen Einblick in die theoretischen Grundüberlegungen zur Unterrichtssequenz, wobei insbesondere das digitale Lernwerkzeug vorgestellt wird. Darüber hinaus werden die für den Unterricht planungsrelevanten Aspekte erläutert sowie die konkrete Unterrichtsdurchführung präsentiert. Insbesondere wird dabei thematisiert, ob und inwiefern das digitale Lernwerkzeug die Schülerinnen und Schülern bei ihrem Lernprozess unterstützte.

 

Analysis and assessment of management responsibility – a teaching unit on self-directed learning with the help of the digital learning tool “LAssi”

This paper presents a completed and evaluated teaching unit which took place with pupils at a vocational college in the context of teaching for an examination. The aim of the unit was to undertake an analysis and assessment of social and ecological management responsibility using the example of Tchibo plc. In order to do this a company visit at Tchibo plc was prepared, carried out and evaluated in various different learning phases. A particular didactic-methodological focus within the learning unit was to allow the pupils as much freedom as possible within their learning process. In order to offer the pupils support in this self-directed learning process, the digital learning tool “LAssi” was used throughout the entire learning process.

The paper provides insights into the theoretical considerations regarding the teaching sequence, with a particular focus on presenting the digital learning tool. In addition, aspects relevant to the planning of the teaching are detailed and the actual teaching process is presented. Particular consideration is given to the theme of whether and to what extent the digital learning tool supported the pupils in their learning process.

 

online seit: 23.2.2009