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 bwp@ Ausgabe Nr. 15 | Dezember 2008
Medien in der beruflichen Bildung – Mit Web 2.0, ERP & Co. zu neuen Lernwelten?
Herausgeber der bwp@ Ausgabe 15 sind H.-Hugo Kremer, Jens Siemon und Tade Tramm

Medien als bedeutungsgenerierende Instanz – Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung in Theorie und Praxis

    
 

Abstract

Der Beitrag zielt darauf, Erkenntnisse der Medientheorie für die Thematisierung neuer Lernformen in der beruflichen Weiterbildung zu nutzen. Konkret geht es dabei um die Frage, inwiefern die Veränderung des beruflichen Lernens unter den Bedingungen neuer Leitmedien erfolgt und welche Herausforderungen sich daraus in theoretischer und auch in praktischer Hinsicht für die Berufsbildungsforschung ergeben.

In dem Verständnis der erziehungswissenschaftlichen Bildungsforschung liegt der Focus wissenschaftlicher Analysen bisher eher auf dem Lernen mit neuen Medien. Eine untergeordnete Rolle spielt dabei die Frage, wie sich das Lernen unter den Bedingungen neuer Medien gestaltet. Dieses Verständnis wird in dem Beitrag kritisch hinterfragt und es werden theoretische Ansätze aus den Medienwissenschaften darauf hin geprüft, inwiefern sie einen Beitrag dazu leisten können, die bisher eher enge erziehungswissenschaftliche Perspektive zu erweitern und moderne Lernformen angemessen zu thematisieren.

Als Beispiel wird die Weiterbildung im IT-Sektor fokussiert. An diesem Sektor lässt sich exemplarisch zeigen, wie sich unter den Bedingungen neuer Medien eine neue Lernkultur entwickelt hat. Zentral sind dabei die Integration von Arbeiten und Lernen, die Bedeutungszunahme der Selbststeuerung im Lernprozess, die zentrale Rolle von individuellen Lernnetzwerken sowie die Verschränkung von individueller Kompetenzentwicklung und betrieblicher Organisationsentwicklung.

 

The media as a medium for generating meaning – challenges for vocational education and training research in theory and practice

This paper aims to use the insights of the theory of media for the thematisation of new forms of learning in further vocational education and training. In concrete terms, it deals with the question of the extent to which change in vocational learning within the conditions of new leading media is taking place and which challenges result in theoretical and practical terms for research into vocational education and training.

In the understanding of educational studies and research the focus of academic research up until now has rather been upon learning with new media. The question of how learning takes place within the conditions of new media has played a subordinate role. This assumption is examined critically in this paper, and theoretical approaches from media studies are evaluated in order to test their potential contribution to extending the currently rather narrow educational perspective and to thematise modern forms of learning in an appropriate way.

The paper focuses on the example of further education and training in the IT sector. It is possible to show using this sector how a new learning culture has developed within the new conditions. Of central importance in this context are the integration of working and learning, the increased importance of self-direction in the learning process, the central role of individual learning networks, as well as the dovetailing of the competence development of individuals and organisational development within companies.

online seit: 15.12.2008