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 bwp@ Ausgabe Nr. 15 | Dezember 2008
Medien in der beruflichen Bildung – Mit Web 2.0, ERP & Co. zu neuen Lernwelten?
Herausgeber der bwp@ Ausgabe 15 sind H.-Hugo Kremer, Jens Siemon und Tade Tramm

Lernen mit Podcasts: Ein Beispiel aus der betrieblichen Weiterbildung

           

Abstract

Im Bereich der betrieblichen Weiterbildung sind in den letzten Jahren zwei Trends zu konstatieren: Zum einen gewinnt der informelle Erwerb von Wissen und Können an Bedeutung und zum anderen werden zunehmend Lernumgebungen unter Einbindung der Informationstechnologien gestaltet. Im Zuge dieser beiden Trends wird neben anderen Anwendungen des Web 2.0 auch den so genannten Podcasts eine prominente Rolle als Repräsentanten einer neuen Entwicklungsstufe des E-Learning zugesprochen. Podcasts zeichnen sich durch ihre einfache und kostengünstige Produktion und Nutzung sowie ihre schnelle Verbreitung und damit hohe Aktualität aus. Als für das Lernen relevante Vorteile werden zudem insbesondere die personalisierte Ansprache sowie die Möglichkeit zur Selbstregulation hervorgehoben. Indes liegen bislang weder systematische Analysen des Lernpotentials von Podcasts noch empirische Befunde zu deren Wirksamkeit im Bildungskontext vor.

Mit dem Beitrag werden drei Ziele verfolgt. Unter Rekurs auf motivations- und kognitionspsychologische Theorien des Lernens sollen zunächst die Vorzüge, aber auch die möglichen Schwachstellen des Lernens mit Podcasts beleuchtet werden. Darüber hinaus wird über eine empirische Studie berichtet, die sich mit der Evaluation des Einsatzes von Podcasts in der Weiterbildung eines IT-Unternehmens beschäftigt. Ein drittes Ziel des Beitrags besteht schließlich darin, Ansatzpunkte für Optimierungen des Einsatzes von Podcasts im Bildungsbereich aufzuzeigen.

 

Learning with podcasts: an example from in-company further training

In recent years there have been two trends in the area of in-company further training: on the one hand the informal acquisition of knowledge and skills is gaining in significance and, on the other, learning environments are increasingly being designed with the inclusion of information technologies. In the course of these two trends, amongst other applications of Web 2.0, so-called podcasts are also ascribed a prominent role as representatives of a new stage of development of E-learning. Podcasts stand out because of their simple and cost-effective production and use, as well as their rapid dissemination and therefore their topicality. Particular advantages for learning include the personalised contact as well as the possibility for self-regulation. However, up until now there has been neither systematic analysis of the learning potential of podcasts nor empirical findings regarding their effectivenesss in the context of education.

This paper has three aims. With recourse to motivational and cognitive-psychological theories of learning it examines the merits, but also the possible weak points, of learning with podcasts. In addition, it reports on an empirical study which is concerned with the evaluation of the use of podcasts in the further training of an IT company. A third aim of the paper is to indicate points of departure for optimising the use of podcasts in the field of education.

 

online seit: 15.12.2008