|  | 
 
         
          |  | KARL WILBERS (Universität St. Gallen)
 Berufsbildende Schulen: Kompetenzzentren in regionalen Netzwerken?
 |  Lehrerverbände wie der BLBS, die Politik und Wissenschaft fordern 
        Schulen auf, sich zu Kompetenzzentren zu entwickeln. Ausgehend von diesen 
        aktuellen Forderungen versucht der Autor im ersten Abschnitt zunächst, 
        die Begriffe ein wenig zu sortieren. Dabei geht er kurz auf den Begriff 
        des Kompetenzzentrums sowie - da eine entsprechende Einbindung als konstitutiv 
        für Kompetenzzentren betrachtet wird - auf den Begriff des Bildungsnetzwerkes 
        ein. Anschließend wird gezeigt, wie sich auf der Grundlage jüngerer 
        empirischer Forschungsergebnisse das Engagement berufsbildender Schulen 
        außerhalb ihres Kernbereiches darstellt. Diesen eher bescheidenen 
        Bemühungen steht ein neues Bild von Schule gegenüber. Diesem 
        Bild unterliegt eine Gesamtvision neuer Führung im öffentlichen 
        Sektor. Den Abschluss bildet ein kurzes Fazit.   |