![](foto/bwpat8_boehner_100.jpg)
![](foto/bwpat8_straka_100.jpg)
bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prfungen und Standards in der beruflichen Bildung
Bankwirtschaftliche Kompetenz Konzept und standardisierte Erfassung
Beitrag von
Markus Böhner (Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen/Mainz) und Gerald A. Straka (Universität Bremen)
Abstract
Kompetenzdiagnostik nimmt in Theorie und Praxis der Berufsbildung einen randständigen Platz ein, und die Messqualität ist alles andere als befriedigend. Zudem ist die Zahl allgemein zugänglicher standardisierter Instrumente gering. Diese Ausgangslage wurde zum Anlass genommen, einen standardisierten Test zur Erfassung bankwirtschaftlicher Kompetenz zu entwickeln. Unter Bezug auf Kompetenzkonzepte und vorliegende Erhebungsverfahren aus unterschiedlichen sozialwissenschaftlichen Disziplinen, Domänen sowie Modellversuchen wurde ein bankwirtschaftliches Kompetenzkonzept entwickelt, das drei Dimensionen unterscheidet: bankwirtschaftliche Konzepte, Fertigkeiten und Situationen. Das Ergebnis ist der Bankwirtschaftliche Kompetenztest (BKT) mit 40 Aufgaben, der in 90 Minuten bearbeitbar ist und die an Messungen gestellten Qualitätsanforderungen einlöst.
}[sF!Mw$Jt)[vU$WmHI2E`"T]6b&b/O?_d& %Gaq˹dDgߟ^93)ivvuF7W^Z'W>urϥNv9!2 Av{{[mT=\z[ř_]jvCQ燙G9Ř^O`㣊UHQ }Q&6XHpBG(
L|6u휆Uhukt ð?e~o/RvL)jsUn8{~X!C
r;!n wA1!uHw1JiZQz̡_|?g."ȩ|M^Q.Ui!vܬ7!? Q`ȵ{hm:|
=.;P
Nj!&pӨ(UB|U ?B+$7|n\:CQY\E^njٜθPazij6vUxUghvF=gݦQbͶ9,0ՠ2QCRY7k4;zLƚ=mQJ%5a+:B) AQ:q#,YnA"INR>CoD#ߓ}uY6-EANzsNr*,[t[ϟ5s
.|MW
Ngހ;):լ-^C0Yo73p2ȿ`Nݪ7~)u^{D)y szR7| ()R2&t>wPHv:4QZGC&6dmqmcejM[9ԁ =ttOnwfk6*i IP9X=/;^}JMSd 0:FYJso5Cu>%;¦N?x >}:D
KCX7T>P|^TOEuC(rX.Q$[QEʳ7x^RɄE_&*seZņLmteBl29*>9$Ƨ5GJ^-'S) $9&[Q\D꘏*HГ?{_XF0b;{}FK$PxB¯7;;8/YXC˯]5bKMJ5\ƻt7(| nS>>8md!.BV،0zF0
Fۼ/G>"NH.Iu=nnsmV?2棟voXbDA뤌W`At8dA'H1則v Y_Բ5k!<_Ŋvmhn2}|?zw"tv?ƣ`
'&