wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Schrift vergrern Schrift zurcksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 481kb | www.bwpat.de

 
 
 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Kompetenzorientierte Prüfungen und Zertifizierungen in der Berufsbildung Zum Umsetzungsstand in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung


  

 

 

Abstract

Der IT-Sektor in Deutschland hat sich in den letzten Jahren auch in der Berufsbildung als hochgradig innovativ erwiesen: So wurde im Bereich der dualen Ausbildung die Entwicklung und Einführung der IT-Ausbildungsberufe im Jahr 1997 als Indiz für die Leistungsfähigkeit des Dualen Systems in der Dienstleistungs-, Wissens- und Informationsgesellschaft interpretiert. Kennzeichnend für diese Berufe ist die Kunden- und Geschäftsprozessorientierung, die Verknüpfung von IT-technischen und betriebswirtschaftlichen Qualifikationen, die Vermittlung von Kern- und berufsbezogenen Fachqualifikationen, die zukunftsoffene Gestaltung der Ausbildungsordnung sowie insbesondere auch anwendungsorientierte Prüfungen. Auch im Bereich der Weiterbildung liegt mit dem 2002 eingeführten IT-Weiterbildungssystem ein innovatives Modell vor, welches einen grundlegenden Reformansatz in der beruflichen Weiterbildung in Deutschland darstellt. Es nimmt für sich in Anspruch, die Gegensätze von betrieblicher und beruflicher Weiterbildung sowie von formellem, abschlussbezogenen und informellem Lernen zu überwinden, geregelte (nach BBiG) und ungeregelte Weiterbildung (über Zertifikate) zu verbinden, ein Qualitätsmanagement für Weiterbildung zu entwickeln, Prüfungen als Kompetenznachweise anzusehen, die Durchlässigkeit zwischen Weiterbildung und Studium zu gewährleisten und eine hohe Verwertbarkeit durch Anbindung an internationale Standards zu garantieren. Leitende Prinzipien sind hier Arbeitsprozessorientierung, Modularisierung, Leistungsakkumulierung, Durchlässigkeit und transnationale Anerkennung. Sowohl IT-Aus- als auch IT-Weiterbildung sind durch innovative Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte gekennzeichnet.

Vor diesem Hintergrund werden im Beitrag nach einigen eher grundsätzlichen Überlegungen zu kompetenzorientierten Prüfungen und Zertifizierungen die Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung dargestellt und aus berufspädagogischer Perspektive Erfahrungen mit diesen Prüfungsformen diskutiert. Anschließend erfolgt eine Einschätzung und Einordnung dieser Verfahren in die aktuelle berufs- und wirtschaftspädagogische Diskussion um die Gestaltung von Kompetenzanalysen, Verfahren der Kompetenzerfassung bzw. kompetenzorientierte Prüfungen. Ergänzt wird der Beitrag durch eine international-vergleichende Perspektive bezüglich alternativer Prüfungs- und Zertifizierungssysteme der IT-Weiterbildung auf europäischer Ebene, wie z. B. das EUCIP-Qualifizierungskonzept der CEPIS.

}rF+ChI=I$_ʵ%Uյ=EHAE,"?Luho[b:%Ze@c@i]% ȥ#5yI=:`cEN䲃FMXCĞM;AQ8yŦ﹎ǞUEehnGbՈ'.XXdW Z88"\#qZֳ+c GXœ}\w!tx}c1ZaXU5Ͼnl:M-hNAآ;CxU[;|H;(VeMA=5-VvLŞPJ+.{*hQ7’N[&/RЪ可ch?E{_[F1 hߧZg,f[VWoFAe1QX X8A2^L6$|@QuUs x4>{ˑ=CfsGCTT<ni@p~4tŠ) cX"@ i ^$gWTPp.,+eA\DQؕ\b7RbD|oTA@5E sg-0(<Fg ~ܐ%uͧOO V,ob$zטw4ݔІ봪{>> 7h| aQ&. b2ܔpH6+ƠXb?}ߊþt9Cz lNq%ALE}Z~?9}Ft>XwV-u˟g;u}%2QXvgEe3:`9W4A- x\vz;i? :˛Wu5 <;ڶal`S;}e2:1 0x&_1G1E|Ql.M(APa.-΂iv[%^p*'rno}V>q%K2+-@8;> Z/mAC$G]x \{C#O[! ʠVВo.~|Y%Пā&}`KVLJX΀q9a@%scqٞ:t!vvaLxl~SQlo9𭭝rUxJM.Be;NOuTGBKA)xK_K ^^bu"޵ڭ`5n5z<#l!Q0Y S)]|̢omA(F yЊGOΖ y󦜡-o|@D;.E҃W}>%3F}֝ *PͼZ Ǵ!Ʌيuy k`?J*RIr 0w*c<ݵ[x.hzOܬYR^ UF)MN1`FЙyͳ:d^ {mMffcf 2MiXK[$ GUd HUx Dwc b9 9~\bOh!9ńNy%-K4+.n۹UZF}\tx#c#_!X )D*7 |Sտ(y#HDꩰJ0^=I+r w ѮyA&<,Z@םVN{)\rȑ I铸:#.Q:[ݬu>rFs"`AEЁ'H`@6ѣY/PW^(Qy%oP) pi/7B^z(xֺk 'co@XQ{hs& yHPS 6Qv4OѬBm4k.?EOjog%> 3R8S]iez|'zW§s&k߾~y .'Yh&?%-f=3;:}çQ^:Jev P%^<ՏBOwK:yGC7=TD81X"VmhVejkM0@ \c1E:)+ :rdm4q@Q?s *+hlԟU'&9$dNDn0@ՌYka KvD`8 &C .<78Q-r~ũU801w@, 9cdPZ!Oɝ8=_'zQY)T3OـJ4UЃZ, ]K'#fKN\?cBcI![[ 2x[%7rC/RՍn,t A%tO+X0UEuRYPڇ#_ w,0ǡYi JhdU46. وv 8o~Fcs }dt<-j!LIm̴ ^UGbMI#TN )X7bcL(uxLNJo 1Ii ǿD,q"u>۟ Gv#MxJ iئߝ8HL}[ѿ>tM$'6en"}+6_NF~TsMU8hRA5+qi{j Syץ36RՊ%-RXT0dszhz)W:)Ot}h0Dc=Ӕoc1@+phfXy[czCfO_I\{ ͠"*Sѕ>u]N w$r/ǚi&rU;ė) ͔  @G` o/LmY gn4P>(V YVR==FźlQãC=@J\ eCOɮx)f JBLlq~+ TPu%+$9#px|Jy`v@C%x-!ސaX$gKw,r`;0}(2тV-2c_3K\j O4ړg`ވCZJ7u_V2cǤ" <&PC6E_iWb_0D+!)(A*l39-q17 F@F>3L"ozɒ'IR;Տ: 3?).=q^ȅvp4r/}yIGQIIx$,5}|F梀8|4(eSn 1dnc(DD!PoIu|Md)&\7*5<y#dɎ,Ous!BU1*GPu9u}ض˞&%R:??д=*vkJ?4hϳ&eW$rS(jЛ0{G$B$@ZF M蔊2q0N7?SXl h3H0 :re|+\%Vfۃ07ŰO==%=2`2Sr Z0{<i0!<]o3 wƠ{Ȃ>H}Zem|>Ss0H3䳷b-|lP;H-$}m5H8dT`7,0$٨Ng(z >}'s 6ܽ%;r-O\a<ݢ#PAȽY bvvCDt% @x|Pd6ZKԄqՐ*6Q/"~>'oQ\MIs\$yS]EKUūrhmId i7?v|YɪhE\)~3/> !@qJJ :Vܚ`X*_G0?¼1H74ż,K_]Rt@@\aW 2S=݋ahB[\5!J[n`v?|wߟ~rjoS~xdmo]aqrh},8yr2Zoߞ;;|i<sg_Gg/Ow'#PX+.v*g SN5ai[M}jn׫h>Ẽ\*'fRuZkU$ V%ԵE9zɜCV[W羵GO_-cnяBO\V{ N; 'qpA3FQF`6\{@d`Ig48)J~goxEhqZ)=dLɖ?{p4 ";@ .QgEaJ2~zQ6\GO'7(1铜 Wl|=K9z.9 wO * I~.y倨2[_Fÿb+.4aŧۣ;B`8-~TDa<{w~/Ğ. r1iz+sA2v2_ W ζ:)9zXV+ezR *fVOn«Dl+WQ+h2=b5= dQ?9=VIbJkH&鹫~*yIag27zK[ +?e/9#@KdB:#FE\88˂VC?vqg3 y9lTe_eퟶre~I P0u WXN)OH>hjI(nX6pvIO[g*D鷠%sl3{U.>N`. EMxtwETK9 g y>xg> ;L݄P>6^68^&3s{}נyGHDZjpg

 

}rF+b! w$E$_."Jn{$$!XRuE?L8AzQ8~٦} ﹎ǞUEehnbՈ.XXdW{ {Z88"\#qFZֳ+# EXœ}_w!tx}c1ZaXU5Ͼݱ5J]m7VݳfaM`\KHqWAnX!ݢf[ݖY7mvvǴX]3wvt:KQ ;?8{u!,8p%m" X:{~0_ة7h]˨ٖwlò]0,Hnrz/&ާ*vm¹_icd"sx ~~&+ʱ$Uo;V ̋/ˬv7x0hC1su &hp)*Jfv*Wuzt:rZu痄 J1[JR7tNoWgD@{i)vˮ1i`ɪuJQ׷# |{wB1\6HMp̓Vw=?ڬx6O0̛5 mOD3(X$=(_2eԧ E{pLkb*XqC}`ݞwy"-s2FJ]~߿ 휦w: aP9`$g G(r:  :8<;<|4 &*3OxE_ԫ9߿>rgzRKBWؓ,Eџ. [Sُj0Zϯ^^)N!cRtルˣ~xh[ct|&.fޙT#P\jm pJB XvA:3`B*掅X"`ĒBVm_P3<Řv1wBE"c$Yg=g1E.DP4PWB.Y@3D/ ~BꆡZ5:.=]<Ͽ>Xp&Eicv_!5!fv-zS;ȁvY8ozX RhsnZ( r8Nsyʃܻ NbRd .<78Q-r~ũ-U8k0q'cohYzM@]2Fh?=s'w|EeP\RRg.omy6.onh MXsHQZT71בZ,<^r,i?OgWyԡK=[ RHgAC)k7 R4sĘo-f}SėP`l` . jF''яp y<929% Wv`! ޅ })Jda)#f!uҔӦT_%%)ėfoRlD-SF'#`r;EB TJ3!u=&~Xe"Mz)7LJWiynEW&i㽚v!~ TK3Q՚y4Y/ˤ.O.v,^Wu=eݎ:DHecA씔Lvz*onifBZGPXjl~3OAw[I_Q-Nk=O&K MM+)ؙC;>FIwk=_7;9 #F/5/߲dҕ9[ne6XF=͚걷Y֢ȖfLٕ4ENHXJXH}Ɠdȉt;REA<.Cː)NS [s}FH2 tB^/1a^ZɹRi.N>ȗfnh2ZYr tHf1x1Jp]!!4(ul\/2LV/wT^H1x! ڔ=` #juo*_d>_ w,0áii RhdU4փ. c'y\ߴ 4o!4Rh_**խ>V$~>XK16(V@ |``tc`ta}w۵y{ oC ;+@ Fn=TNtiI-j;IkJdض~бoOSO3Vq|L O-m {Ge5iɡ5!=h]BIߞK>~I~^q.OC7QV<#u/wz 2Ns}Q1V ϶7ip7ճ1ytRZSo2I/4e:  ٢$dtkB&9ɵ(u[t0nϧ˜[l qG YTOkc gWsMh}P.͝VW/mBMƐb FKQ vIyZC&&끜|t Z)C3c}g2xBH C#]oU 0ftr` ^;!(܌N?NPhjO%ʽKkT?W_q~=dF,\FJVB5&"SmT"ozɂqR;ä: 5?).BqG^ȅ4r4ŽYIGQII&,}|F8|4(en gncb(7D'FC&H(L񰂼!dG}?tV͘ jK(=rleOsiC#/%R߭\:?мa>*v~i+aE%+*l!M\ˮ2<)IP 7`6;HS逴$)e"vsnn~cظHgш`,t.y.S\%V֦|rhN!q^J:r _f.EAUc` N@$s4MfpA|ĕSqJpPd4_Г^mȀj'@,H4pBrvM|C nlܕcCA0DnQt! `VqR1; <2宍5w]t֟p5Ơ}PѦu}kHz8It\&xV0 =%z j c!nOqF0BpA'DR!z Ώ 1y`|܃΄v.%ѿJ#pC☹ 2C{()5aE5xԍWES#}rT@<5|p;'Z[tY#\*|jg*#_ˠvBv=d&9/ nx̏0oL?|mI.M1/RI | 'SkO)#Ojn0ַ)c o_yj~N *ƥ$׷Sr2߆~c|4''?{?ZNn a~Ap'7?'/޿^7_Nj7OӃ7#ҷP&&.g RN5m!XuXSk5ڬ5[FtۍEE ԃ\"ukYޢ- 6ԵyztEV[Wn A-uяBmV{Vб ' 6FTS`q{\@e`IE8SL,* pTh&Ȅ\cFUIݩbHdp :Q`6*0Ul#?/|IEqpF<%//2i@{]@GPO+ɹ9eLV\+ QK=wZ^pF\σ3x"8mVqL!gf;L1ɯA5R1 v.w.