wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Schrift vergrern Schrift zurcksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 481kb | www.bwpat.de

 
 
 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Kompetenzorientierte Prüfungen und Zertifizierungen in der Berufsbildung Zum Umsetzungsstand in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung


  

 

 

Abstract

Der IT-Sektor in Deutschland hat sich in den letzten Jahren auch in der Berufsbildung als hochgradig innovativ erwiesen: So wurde im Bereich der dualen Ausbildung die Entwicklung und Einführung der IT-Ausbildungsberufe im Jahr 1997 als Indiz für die Leistungsfähigkeit des Dualen Systems in der Dienstleistungs-, Wissens- und Informationsgesellschaft interpretiert. Kennzeichnend für diese Berufe ist die Kunden- und Geschäftsprozessorientierung, die Verknüpfung von IT-technischen und betriebswirtschaftlichen Qualifikationen, die Vermittlung von Kern- und berufsbezogenen Fachqualifikationen, die zukunftsoffene Gestaltung der Ausbildungsordnung sowie insbesondere auch anwendungsorientierte Prüfungen. Auch im Bereich der Weiterbildung liegt mit dem 2002 eingeführten IT-Weiterbildungssystem ein innovatives Modell vor, welches einen grundlegenden Reformansatz in der beruflichen Weiterbildung in Deutschland darstellt. Es nimmt für sich in Anspruch, die Gegensätze von betrieblicher und beruflicher Weiterbildung sowie von formellem, abschlussbezogenen und informellem Lernen zu überwinden, geregelte (nach BBiG) und ungeregelte Weiterbildung (über Zertifikate) zu verbinden, ein Qualitätsmanagement für Weiterbildung zu entwickeln, Prüfungen als Kompetenznachweise anzusehen, die Durchlässigkeit zwischen Weiterbildung und Studium zu gewährleisten und eine hohe Verwertbarkeit durch Anbindung an internationale Standards zu garantieren. Leitende Prinzipien sind hier Arbeitsprozessorientierung, Modularisierung, Leistungsakkumulierung, Durchlässigkeit und transnationale Anerkennung. Sowohl IT-Aus- als auch IT-Weiterbildung sind durch innovative Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte gekennzeichnet.

Vor diesem Hintergrund werden im Beitrag nach einigen eher grundsätzlichen Überlegungen zu kompetenzorientierten Prüfungen und Zertifizierungen die Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung dargestellt und aus berufspädagogischer Perspektive Erfahrungen mit diesen Prüfungsformen diskutiert. Anschließend erfolgt eine Einschätzung und Einordnung dieser Verfahren in die aktuelle berufs- und wirtschaftspädagogische Diskussion um die Gestaltung von Kompetenzanalysen, Verfahren der Kompetenzerfassung bzw. kompetenzorientierte Prüfungen. Ergänzt wird der Beitrag durch eine international-vergleichende Perspektive bezüglich alternativer Prüfungs- und Zertifizierungssysteme der IT-Weiterbildung auf europäischer Ebene, wie z. B. das EUCIP-Qualifizierungskonzept der CEPIS.

}rHs9C%$."eK}UedKB$$D`c-1043r'K9 AH3WeblyLd/O0;᫳#Qz|}L+bTjڧn`RZ=ОBaNvtZ+?^~ //P\BKa^N3F5,PwYLF27iN6gBJzC,Ӣ5RՋ. / d鄆Ui hнƲYvox:7dx7ٞvgC<7d.>pg;t~MlhA=Qu[04|T{APU5ckosnZf߳j4-wX0d,&QQ߫2ޱCiEil-nمNj횹SybO({Q=4āӨ aF'ɋ*7~1o{?-n4Y6: XoVtX SUS.?[dsAUWM9s\'Jck;ts+Y:iMNBPQkl7u2?`B݊7 ~v'QѲ@~)u $zN&Oz rUº8 .j^+7b^f4kN25n~O>iۚ0v?jP«OIc $QGۭ75"߆ R]}L? P-G:?Tj,btv 9&Rמ}NBOl}fxZ[}FK"OxL?ov76>1'`q]|~/Q _k{nnKhUZ]L_Z4> z(zp1HnK8${cg, ׋w9Cz l^q%AD}E}ڞaZ mǩ;V?1ײ?z!2QXvgEe3`9 :&v(\u75jTv;ڴ`l`7;}<xm~TCpa# ?d`(Њ v<R N| ƶ1ƛО³Z^h4j2:m@ZfˀuM1뭺6fPs վ$ &Yn!& ѬýL;ۚ ^6xz.Kh=`%qqXGyS@\l^O'?ϼ( QU;/с/#0Z7VH<@  ̷\1E|Ql6M(APf-|iԶ +?l}/V8yc9D77GN | 9s+^ߟ%! ݝm2 fmCozIK Y1.ibI|W:Qzja )⹇ D~` A#چ1=TVa#76asñIT*;b3xts:=u:P9-KBL-E|%)8 ]лbM"ޱvwZm ݱ #$xG<@n`*`~x$RC݀P !<+R#] 7+ 3 M9C[>A\4 I "_%nYw+?C6ka/ $f+VA\!'P|y](H%aˁܩbt77nFNe0C]asjdIyi+Te4؁> AgB7zJ"mz,Q7 fuTћh2OZ'I0'BG$Aȉ!Xˡh8>4}m [=2v F; &* p͸$-iYoYtqX2CKI..|I&RYш9%E QE"b}/SOMT^|8 %<[YtT;vs 2Qz P`.FӰr {Qs컯29>xv>lDͷw#)d;n )Xe50:z !NVX5C!Yۍ)@:63!r vo`vCKǔ%+`+a(b)a^pq}"KQ.Ks QR6* FʖF[.T .k}~}(Aԅw!|2 keQOeht4 W(F޺V!"7 ߬C̔%lA]N4,O4&('WaZ #ՈF16 3dflj)ӎm }`3XZ!KgPB<9T~Y6s8Z5dYZuCUz^E!G׀tDR.Z7$ ]Od(d1r'׈AB rpVPmROs-+e0eN(0bu)Qg'Sϥ8ooO)-!c]BD 1V*/R/ _ a)KFc=:,>\o((Ȫ(Τv1bYROݗ4PG#j,$V'pFX)]Д.#94ԡQlBe~ԇ*;зNW?p6#RSR7jJ/uGJs=oz#*#0c4a1E%2yrP?ŒTJ\C0')'Cc DxzLV: !ʙ  x+oKUz2``g-շ7s̼de5(~3Z50g]0XR0+V820gVVsS(e:`w%P"(bKIqYrc[(DrUP)_ 7S/Q& \zŰG {; 9G)JFJuD6LqX7c*΂Q鎪hqIgCZɋp  N @)xDKT+BcuiFCqEjRBd )Vge'3i(W3_1BXq^"lv1]χ1RFW!ǛjO(@K9FԊz.LI; Z;cOW!ZOrm_MSKWjV_S%c%0/䌏ЃZ4 ]R&'o.ɑW!qv[+m<M=)J F7:R˅ wUE2wZ<:pkAP 4h(҇'xP1T( 1[YFuy/KZqd$ Wz.'tK3Suk:]iz;}A8W`ɇpn:]zΰ>DbjOpbƛISj&.KRRƚ~]CΗ#F T$Jkί-_xw|HN'xv wƾ43aMﮖ 6XrQGàk3e\=dWOs=J%tr)i1iV<`frͧ;E\TJ3Aly6Хk*i+PtM;s+B0IM#5մs{Zy4i'6v^V$^>]MWA]=)^,;nt%(FfOpfvXf)-j֦&N[2nvAeC$ʲ1 vJJ 3h=eiB433B&3fiOA5UC'>7ZZzLVJS3V<}x8,EMA6)2SݞTwi>wk=]=n!{sr~n0ސ|IWf6opqY`JT܋ɛ5co=ݳOE-|o[4+I((nu;N$v[n,uZ&MO wjhZ[->3EQ>rȿ CTnLy ,k$:J:?e/+^U-ed-~0!E; +QD&'mxct_1 ZT-Z)dY0B\gB 1LUn" t{N,eNbJq57ZhxPGM TgLj;whLe1j9s%aiY'kVlyK?|ḰSΘ`dN?;ꬰ$<C#QGBo-_U՞0zbCۄ[/Faֻt ve]ɏ1ՙ汝ҒZj;qkFdVH?سf'|Cxa&gHX^zV{Ge5iɡ42<h-g-$?#1o.; P a/>9Xݝ7˜1 _DT̀t MloW.="q8=+r/īȏ7r0I&7m=5ӂعđ@@@ bA{ { =i?Dc"$jOɝi >~Kd8'RKC8I(rk}Aa"vdS |Ie4>kL&9ɵܛ:[tl3ܞO1E Tǩzi8Sתfz=3y]9"Q^< !E #@1oVMѫW~8JӭM<9M6cA@ R fǸ:a0d֏.Xϴ ƺ8 :2a:J]+!S4?vS} G.i&s V;( k!^(dD_}GޖH\}v!&P%WQX*ij;E:3fuq(v{ԗ=%1sPq5@* h@ )^"[(pmB=# ghc!\niu(5c x #wsylCbt z|_#Gx 99݇"Sf%>!5.S\X={1g꠺ =}UZkh%*fz*5LCP9Hxs%+K+(A䝹b^>rԡz0S7s`d_?O*bW&',}ǵSq,]P?q3#Or})쥍\jq#RtıX.ɷhD/ 3A)H q,p_@1 .%7"3o=pݨԄfrygMPOvT<&8*QH9җܵQ'Ƕe9y|Nl|t_(~](ICaUzT译*XWJ VT\\T_Mw퓳!o9ϩw{K6zh(٣ Xqw~~_[!v9| VI<'/%-,ֿO3^eBMtfz};B u"_@5k)X'Y guϾ XU siBGA3vf ^x'3+S }$!${JVlYUX/f>m~hޏ4ɗC4| >B7 はX/qI .!UlģnM*lg(I6ﳐ^:M\~Qʱ ѺG'!x)bzءgv*Q\q3aR-;~Ii2)fqk0ca?ʭO釂C8dI(e4]buvqlX-vapJJe7 Q}+ޘr/ }3d8됽; ;N^^~z}?^8tax{0];wo :Gىѹ>|}7O9FppP;Ƿ/޽]N6{FB媤HW,aϙs UU2;ZhjekVjf}KRE|d681鏙IW*ǩuumQ^2C֖cWXZ#c^t͵qsjhB JQk삺l0>W5X9W`#NR߁XT٨M)=$ &x2SHdunLl#8䔋?cIcODk?6.|%>Yz} t7>.&6*#1*so#(\oR.u-iz]I pBb~ }&K<˜J9km^A:vN=Gn@j31y6!6P~:;!GBJYLU]jA/U [ u iE^Z8=XR,[^1AHMN#T6′7Hи}~*90= I#-ḯ쉟s'Y%REq#Z#UmBM9+3^¼Kl6ȟu2O2?oe؄k, R'T$ =mfqGTTS{y7;$=GpS LřU6gyU6Y>N4`6 倅MpxMHTK8 g 7ܻ=?b}'wM |P_\xn&3ss$}נyGEZj"!z

 

}rHhI=IZ]˪U%]USHI"q-43?O='3$H)Wyf]&.y9/N0;˳#Qz|uLKbTjʧn`RZ=9מBaNvtZ+?^~ //P\BKa^N3F5,PwYLF27iN6gBJzC,Ӣ5Ry }}tBÊŪ4 U ^xm, }7Fk^] dMޛKlOtFz2zV8ܳحc:& - |zw7vWD'?LK.1r$^Wԥ6KZhoPQ?IZ_-: zcyUTVv$)V xАUNzO/ϭ?񙳧Ck$6@޺Vel|/!Vq%jcfٴ:q]^>T{APU5Ͼٱ5J]m7VYFl 9,2UAnX!ݢf[ݖY7{ Bcv)\EU|obySG4|JNe/~ݣnt/$PM+I~и%2=FEJ'*z= ^c87ꓞC0(7\Uꢰ.:˦GJ荘j6j:-ҭڴZSߩuڶ&Ah; ݏy!Ԅ78SRh؄:@n,vF ȷ¿Vmb*J=LǓg(4(} x̡aRTۿ>ǃW/¡TOEeְ=o[ȋIҞe_yr&q徨L dQ² QuaAeQꎎY̱>m(vO,/&KtVNTXTyk>''~`<> #%Ihge7ݍO X\|,KMdWo1pVuׇ9sޅ15%ALf<f oǝ,icΐp>)=jl eQߪ.zQbA_luX>qBrvB:/c9w}q*z{̵/^LbVcY D;XN&h<NǴ |MͫyU޼Ǝ6-lCm}|N 6?f_`! ^ װ@L҄2{0KhE; )'X\c[n^z}MhYF/@k45jvVk-i4VkǬf0iC=ρpWZTF:0fiM2z4DZ3nk.8p{?CEPR/Ԋ]cOs1rُ{C>}"^|z>(TGV8DjjOЏض>h]Z=;#38s$KSP0rz^c*;GzLM4p4)8\67 m'P:Am9͛n oc(IR Io;F S6H!B}9:}mRzFSDHXU:z{Go bnt =wG0Ύ 9ĻQ`ăHF2(ѧ $MӬm`M#_tfгv7 {eirb:r(Mg:mGۿClr \3.IKZěiV>]f5r8:}4=%FҩKFv1_R(To4{&&IyQFTnSaa0νB 7{NV@i(1?]LԹ>!.X> @;4P6ʝ#<0'QױG\tY3|&R4E""I=ǡO`@vY/QW\0VY%oP) piϣ7^zɆֺ/'"w@X!wL2joAAoW#υ̽'FEWv*yZf-=kYp."8-{Mx;.Q?j>Hʠ(38{O*>3Yëpp-w'$t=6(SR"e>:cK:yÓ7|*Q]0K:ﯔ^房j1E)_ыW?= E{2-7X2Esyx'rqC,RwC Mbly3zh(zqtU u0qb8jW+)g* ڷ+ יC3Be4Pp,̉–{ _R[# VB`c%&ަKERiVdE hȑš\ g܉^ u4[ d k515zMBf]~CރsQA/Jm]qXsvSps=(¥ɹԋQU^J#eK \ Yz*xw5>@C >Dcwe'2 q4:FG[`HK #o݁ÀqC ɿ`|`o!fh BS\.'h  XO}0 -jDq2V3 6iǶ>G },n=)ԿiNn+Fï.έ B Yp BPWQD5 '.Z7$/ ]Od(d1r 'WAB rpVPmROs-Ke0eN(0bu)Qg'Sϥ8ooO)->c]BD 1V*/R/ _ a)KFc=:,6\o((Ȫ(Τv1bYROݗ4PG#j,$V'pFX)]Д.#94ԡQlBe~ԇ*;зNW?p6#RSR7jJ/uGJs=oz#*#0c4a1E%2yrP?ŒTJ\C0')'Cc DxzLV: !ʙ  x+oKUz2``g-շ7s̼de5(~3Z50g]0XR0+V820gVVsS(E:`w%P7"(bKIqYrc[(DrUP)_ 7S/Q& \zŰG {; 9G)JFJuD6LqX7c*΂Q鎪hqIgCZɋp  N @)xDKT+BcuiFCqEjRBd )Vge'3i(W3_1BXq^"lv1]χ1RFW!ǛjO(@K9FԊz.LI Z;cO!ZOrm=_MSKWjV_S%c%0/䌏ЃZ4 ]+;%fMN\?#B#I![+m<­M=)J F7:R˅ wUE2wZ<:pkAP 4h(҇GxP1T( 1[YFuy/KZqd$Wz. tK3Suk:]iz;}^8W`pn:]x-ΰޗDbjpbƛISj&.KRRƚ~]CΗ#F T$Jkί-{|HNGxv ƾ43aMﮖ 6XrQGàk3e\=dWOs=J%tr)i1iV<`fr;E\TJ3Aly6Ѕ[*iKPtM;s+B0IM#5մsGZy4i'6v^V$^W>]MWA]=)^,;nt%(FfpfvXb)-j֦&N[2nvAeC$ʲ1 vJJ 3h=eiB433B&3=fiOA5UC'>7ZZzLVJS3V<}x8,EMA6_Q.e: ǻ=?U}z>R={:B0O`G!œm(o. t7꩸7kzg.Z6+#[ZϷ2ijWPQ8Q"a)b!zA9M3^dn-J=?H g! ڔ.g #sjuo*9}߉x>_ w,0ǡYiQM# AKAcd]9-,&B!!ª((LA "v)) vGx  ofCG AG@oRn)-Nw_KgBqwey`)%:ߣ20s;A6K̷Sx0^w4pX DyRBw@XE[|~Gvc]zgw-ܭ7vk(g^|ٱs;o9cJD'¿; +*iכԿ٘b9~-]{D<q{V0^qWo aLo.{pksQ3' #P9 P=@ĂAS{BpGۿDI!&qծ4;@r}4pZ;;N߇pbP0#}Aa"vdS |IE4>kL&9ɵܛ:[tl3nϧ˜Yl q YT4`kU3MhW.͜DVW/mBMNb FKQ vIyZ%[CV&~|1t Z)C3c@}g2xFAH gCyc]U 0ftpq\Un&1IgQ'(KZɇgܒU%7J5r=Q@RA id\2OJ%>;`8aaX%dYQ^*s<Ej3fqg(vԗ={'sPw5@* 3h@Y )7^[4pmB# gh!\#n)v(ec x #wٯlGCGbt .{|#Gx v:9Kއ"S-h%>!5)/StX=}>g =ʤ}UZ+h%0fz*c5dCPiHMxv%+K+(A䠹^>rԡz0S7s`d_?O*xʩ KjkqTKW?0|l\LLǓgad:{i#EAI%E%!q쑰4'AK-C#6y-zMHwx2aԧ] /`P>`„~,NC[NsUΧŨ_V (g[1{ԏQ|tN݈߰`Oz܅1$O 8CkBiv NsKJa ځc^3.phx1Cmw;B~w5 (F$l^qsR1;yFdwҔ宍5w]tƛrm;&hOѦu@|zS2+J|aQ'σ1<]?q+ia D+$ ֖c$[k#(􋱞+y/@_|T%м)u%/6h2*@}zo_?07_RD]TC؈G( GqU4%*ZpQ!!9pgot tO F5N2RP 9 6=Jr4!p9Rs+5l:͏O^u';| O_;~g4^?iOOޝ6޾;?:q~=Asp_oޜOׇ߽?<=8#4P._E!F+g "ά_N5m)(mvکS^֌mZ~٩Ժ!1QKP\ <$Rl:d&RqlNq$gME][1̘e}}h}tr<.1Te\]u-yRi>q1; 6U DQ4q>؈Sy`ſ@F` a6ld|t1+vɳ8LT1#o,[G+S0Ō*{! 29,?|%ҟyK%a&>uɷ>c,OK$ɹ 9eL VK {UK]wZ^pRïCǣ(cO)2'ߒDھzWS$ymk> tLo]%u A'Nȑ;GRV-kuuŗZP)60LU~BtB犹Z@39V@˖~@LFfx9ͭ8 95xd_dmJ@^Q̌LR4AzBFN~|Y 8-`*6&Ћ1y @}Baw6j/U:WDpL_b2ElS n* ~ў63ڸ+ZmĞڣd8Qͩv ̂*LAڳ^~ c'bZcsCgckrB&8̂e~%¿Azc ƣxg>;&P>N=Ul7xș9>mmkPD AGĢx-D\ b*pDp