wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Schrift vergrern Schrift zurcksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 481kb | www.bwpat.de

 
 
 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Kompetenzorientierte Prüfungen und Zertifizierungen in der Berufsbildung Zum Umsetzungsstand in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung


  

 

 

Abstract

Der IT-Sektor in Deutschland hat sich in den letzten Jahren auch in der Berufsbildung als hochgradig innovativ erwiesen: So wurde im Bereich der dualen Ausbildung die Entwicklung und Einführung der IT-Ausbildungsberufe im Jahr 1997 als Indiz für die Leistungsfähigkeit des Dualen Systems in der Dienstleistungs-, Wissens- und Informationsgesellschaft interpretiert. Kennzeichnend für diese Berufe ist die Kunden- und Geschäftsprozessorientierung, die Verknüpfung von IT-technischen und betriebswirtschaftlichen Qualifikationen, die Vermittlung von Kern- und berufsbezogenen Fachqualifikationen, die zukunftsoffene Gestaltung der Ausbildungsordnung sowie insbesondere auch anwendungsorientierte Prüfungen. Auch im Bereich der Weiterbildung liegt mit dem 2002 eingeführten IT-Weiterbildungssystem ein innovatives Modell vor, welches einen grundlegenden Reformansatz in der beruflichen Weiterbildung in Deutschland darstellt. Es nimmt für sich in Anspruch, die Gegensätze von betrieblicher und beruflicher Weiterbildung sowie von formellem, abschlussbezogenen und informellem Lernen zu überwinden, geregelte (nach BBiG) und ungeregelte Weiterbildung (über Zertifikate) zu verbinden, ein Qualitätsmanagement für Weiterbildung zu entwickeln, Prüfungen als Kompetenznachweise anzusehen, die Durchlässigkeit zwischen Weiterbildung und Studium zu gewährleisten und eine hohe Verwertbarkeit durch Anbindung an internationale Standards zu garantieren. Leitende Prinzipien sind hier Arbeitsprozessorientierung, Modularisierung, Leistungsakkumulierung, Durchlässigkeit und transnationale Anerkennung. Sowohl IT-Aus- als auch IT-Weiterbildung sind durch innovative Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte gekennzeichnet.

Vor diesem Hintergrund werden im Beitrag nach einigen eher grundsätzlichen Überlegungen zu kompetenzorientierten Prüfungen und Zertifizierungen die Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung dargestellt und aus berufspädagogischer Perspektive Erfahrungen mit diesen Prüfungsformen diskutiert. Anschließend erfolgt eine Einschätzung und Einordnung dieser Verfahren in die aktuelle berufs- und wirtschaftspädagogische Diskussion um die Gestaltung von Kompetenzanalysen, Verfahren der Kompetenzerfassung bzw. kompetenzorientierte Prüfungen. Ergänzt wird der Beitrag durch eine international-vergleichende Perspektive bezüglich alternativer Prüfungs- und Zertifizierungssysteme der IT-Weiterbildung auf europäischer Ebene, wie z. B. das EUCIP-Qualifizierungskonzept der CEPIS.

}rHs9b! ђz/"eKڪ]%USHI"q-43?O='3$H)Wyf]&.y9˿A4r×gGDӫjKbTj2^DQZ=y=!h(Vɤ2W_|[X_^RbG½fN#jkXhץ^On3nl'(m2jψEX,⨧5Rճ. ' eɘFUiiVtm;,\C5/ٮ2&ͣ#:l2H#Ẽ' lvXL7Cl;Ry,(M}#~MtØy#񚼢\"'r~ր $,{Nb& D(?jӾwP\cϪ2CIjFcF,r2֫= x^H=-V|n 8#zٕc~"IH>Fvhuû:?T0*КWg.鶛vYv0[v&Ew. %$Z8 w,vnQZ3ۭnˬV6icZ֮;;e:(RZqGSAC=lt8ޒ6yV},t=?F{/mvsڴi֨i0^ô[0hò]0,Hnrz/&ާ*vm¹_mQ |?^}J Sȍa n٨߶TתCe<+C7ßhF{O!3#![*j4 ˽hqS~Q5Şmb [yD4)@s@Hd1畩,*[V!ʂ-,Jё+N7niWd.óWTA@5Eqg 0(<F_ ~ܐ%uͧOO V,ob$zw4ݔІ{> wh|a.QƟ9. b2ܔpH6-ƠXb?=ߊÞtCz lNq%~L:E}Z~?;=Ft~_wzV-u럙g;_t})2QXvEe3:^14A- xt]vz;i? :Uu5s?ym060w*xm~LVGpa# ?`N Њ v<P Nr ƶ߲SˉYF/@k45jvVk-ވjVlf3k]woDe> 1cD/r}!u"iGw[y ^?D~ %ڡ\$.V<}(?}ʞ~hA =cC̋P>X3 f} hY`w񧭧q H( `sz]:#*,GzDM4p4)8\6y࿋7P>Am9͟l oc(䫴)o;F S6H!B=: mRzJDn8i#xɫ!M2Zi!øys` [qw7 fw!. .D]pePlGhI7Hwg 1C?~Y&ǁ&}v7^CVLJX΀q:a@%!3cqٮ:t!ȶaLxl~UQln8pUxJM.Be;NOuTGBKA)xK_I ^^9bu"޵wwZmk ݲk #$xG<@n`*dAtRE݀P !AL0 I "_%nLiw$8*C6kn/ $f+VA\!P|](H%aˁܩt׮ne1C;]asjdAyig+Te48>GAgB7zJ"mz,Q7 fuTg86k2OZ'I8tƨB$AM Xˡh>4m[|2v F; &*3p͸$-hYoYt~έ2CKI.;.I&RYH໘E QE"x=?WOMT~ |8 %<MZYtV'[4vs 2Q Px`z.FӰr 3gOAڨpCTLO]rqfͬ6J]Ӏ>Qsrd[n )1_\2Fsyx' ICAC x>#weꨧ2htL4)>(Fy}V!"aDNo!fh BS\.h) DO} k4s2V3)6iǎ>tG }"n9=)ԿIAn+Ŷüïέ B Yr BPWQdD(5 '1.ZxNҮ/2tKĠV!eL9_[PmR>lKe8an$0bu)Qg'3ey 8![B9j}/Ǻ̍1:Km7s[pBLJ)̜~)\2.jz\VA?8u ig9"5՚9-uSQi2w͜.0F723FcQʟ'\ CW!g^cJWz6O9\gkծSy@K}T5az*y @z΂YceorWk  CS f/Yyyv>]` 8t8 KX8Rzlq!_D,NBT '/\\0bK@飹=\# zpH% MΛ[dJ`z~ 씼i Sx\2;!ѯ9Dh!0R>Q>7TMA#ϛ"xw(K~1g(tGU!EcMFD'<%Y*]Sul}:zFqc4"X~o}CV 3vngS4OK!8/e6;휘# M5'j s˥_#sqj˃z.Lɘ Z;9cdOZ!O;=_M|U)T3O>YJK`^9cYF ?;Dž WNKJm='&G~B"m)3<dtTJo4r:(-ݘH-K/W9鴟'VX0µEuRYP7 eP9b>K U})+(06_0JaPFG8\ <-Ljtea{KHOdkp \Xwnq%ȰU{x0,dNR3qyڔ5$$l1U"Q*wM\s~ՀhˇTa.c ؗfun4RdyZU.5`R`m~VȰPiO$|.].7"]z-s0s㝢N!?*z67ZZzLVJS3v2}x,qEMA6_Q.e: ǻ=ũ?U}z>R={:BV0Opր|˒IW6oqQ`JLܗ7kzgU.Z6+#[ZϷ2ifWPQ8Q"a)b!r? L 4и5׷Z}nkRF{X"%r o-wmkU /5mFM[9+6T=g+^_Fl>k4{ɂ>s Omrns/Ww~}tV!tw^ H B[ұέ.p=j-o; dt};%7 C!8uMBEرA?a,NļNk-h.ݢ-d; QD }dcl_1 ZTO-RY 3`j5Fރ(bڀ93U5igoœp! /W3>ٮu8o~#s }dt<}.}Rs&tPCtL]21j99$1s%Ґ.nح :6~yK̀SΘ`dF?;ꬰ$,C#q%GBl-_UUK=mJ-磰`]M.{ թ汝ҒZd)vהɰm)cߞ g"[byJkҒCid:?hy<ѐ'*B=|ƼŻNt]o {yn^ߍG_(e4"b,m _ongcvDhwaPTi۱txA%^A+I2ɾx|Ƚ ?YH ʩb< 9[LpL1eNm>&9w$UAL4N]_"Ydo8:X ‰MBL\@ &%4ElNY ^$&^Tq' $Z_pobZoփs!ұO= cnɳ*}S*f8S:?Ӱt7]5^{g'4wEZ^E 5=ABF<`6~[Jr(Df"_&|Ap{lLA1:}I NJwLTUG j H9~6, {@H AP LNEKܔ !~T?Ua!nıtCm0%t4~ R\A&6r'$NqOeVQTR'~ ˲|bĄ$߼($N^. JE}ZjXǥk qRUru"_!bc$Y ׍JMh&GY#KS>Ģr`wzHFf=ޞ0=EEď9Iё~W@Gngn\"D?bGPƺ)VT" x]Yĵ*Dn P o|D`>H(IB?RѻY&z7Fg=Mtx^ FB\2U {lhKjm?Ytܜ2稤;\NeR$PEz?8TX DI>Gcd"-M\8u WRX͙3C6quj+*Q2v).! 'q *YK [{A ÐuӮ'G/֧^+^ZOjJ t]aX ~з1sAO?R"-%Rg>SU^ 3BE-ԁt"w[I{BTqRE߲p < V{sC_lWip1E<$l@4Z>g\& 6 l;6XЇkl#!"ϛ(O _0+rS)T)ݕ|8Akv]psH9e 7 /`hh/.m]ć7:p:(&L^^N Y8(2>v{m  0nӉ:.2[V;= l[a`EAA;xIhÇѨ_`cr!^5 4pH 泲JDX"gm0J~`c"!%&TqCyhJUx$٘C.(gqoK n78B.r/U}P<&6,D耙Ox->_%k=am٥۩yy:|թ=~~r໓ѫ7OoN?xɻ sqp0:8:{speޜ]xvϏ'o|ʰ/~N';ӟ޽9xu0989G)N"=XB,9I9aԴ酕j4fu;N;zcfSoEGm.c8S): 6`,SO=kCڼOd'-so[ﯖ!Gv!TŧCe?kϓ?4Kl0=O 2F^ԢA=oLpS֟n8~ٝx D*1{ fQ\%3~΢AA$o?%:_.LLIgNc}@o8lӀzy@GRmQe5eLV\K [K=wZ^p<ï#5밇O) 钆ھz$0o&KUUq8y#Wf㗭 PwpAꔂc8_M6n<4jo"wc1v&ΰ2~ ]8ʆ1UlߊQo]xDLlnllm^Y$߄wϵSׯpVoLz)gaPw6 ÄmMÊzo`937aѧM~ w!Dv!_? e^

 

}rFs9b! w$T%yuu\Rɒn$$D`"T]1O1~SOK AʮU27G7?]A8rgGDգr51JrS7CsS.\h_BAwdRTK/\?`s֗zT.Ya^N3Ύa]=b4lOsBɨ?#RP?`=W^thg=g ;L4,YLO;UmfaAuڼdx7؞vgCt=7d.>pg;t~MlhA=Rug[34|W7rD'o%^w99uiRڡkT'9d~ tyoa$W=.{QJC6;4dAZQsKF|iF! ǀ=wU] ^U\ LjY6-~;mgCeZsKۦUPfUVkk5jh [x`XLe} rxǒI4̪٭z:m]ViUfHŞPJK{iQ'‚}]&/ӪO#hD{߶,ڪ7EfZ;5XѫVh0 &? > (;\~悄){c˛p4OG^v823斲t*47]:AAFN< B1uKX( KGG]z.#_#T *P:;v|>:4rU. 〸lԺ+ސڮ5jVht{Jڱ=lԌѬZUKք>(mQ=/^}J Sȍa 1:n^߶6TײZCi<+Cßh{O^ 3C!,;*jw'~:8$.?~z/J}bG^,=M <ϓ3Y+yem 8疕h s (RtboC[|Zdl1Y>;A8sPMbQJ}={zo*6>,|$Eџߦov76>1'`q]|~7Q _[{nn hUZ]L_Z;4> z(zp1Hn 8${cg, ׍wCz l^q%~D}۝ Bh`t^vgvayJ{pmYԬ![P~3s[щlkLx8 7)ӎ ^?D^%ڡn9XI\@ha>Q^>#>0'Ǐ3/Bx`ՎKt& mk8Vǟ(#`^+Г{cK0SSCmhhRpCkW m'(Q:Am9͛l oc(ճ);wD77 `˷GmL Bz6souOۤe 't,7h[Mݨ cuΙ]3uC #xuCDrԁ7+`4 m(- &xyЏo+$x$O\oȊqIK⓼`0=S;cH=d@\v&r,UX2D@6 1/6J4 OM" /U s |\鉮ӁAhIԝ_b2(o)+I9o!D@{m6Z m ݱ6z<#l Q70Y0?lu<>}>bv7 {eimb$zf ēw! üYSЖ7'" `F"AA\DM>)>N`_y~(zxcZSl*<4%$l9;1R x}=tJc9M vP# K<[,s(q67::y[Plӫ`aF$a-FPYږn֚Qsgv SRا]Iez|'zW§s&k/ߜ o3=%+Ig]Eџ[\'u5@w.77(N!c.Rホ룗oo$}h˫O ..=,)PDg81X"VmhFejiu0@ \a1E2)+ :redm4q@f Qc73 *n4ުת/cE7 0;$N0@US#6W27-R!>ç˄`! D͋20 1PCd(015+UĀ; ObOnwqEWaJ$ 2*#G̍@A2C4L=Bq;/ iK7BH1|w@Rbx'(j`u,QBG˭DZjB@ j q7S 4ulgBCY $(X `.w:9$ ) !$V[[#mz5܎gș7ݡ {Dq:v. s8nSCaC uHas= 9R̽+pq}"KQ.Ks Q.GZUm~k=Tj*-p1zTS6 yAXQ/߅!ɼ,UG5ᗹGch+I`ybw0na""Ϻ:LYYDh M#Kci/|rD 1Rh,ǦffzM%eڱmlƑB}K+_$'7#fnWV ,u8K jJXϫD5 '.Z; Od(d1r'7AD rpiBc=:,>s-ke0aN(0bu)N3TSey ![B9jC/ƺԍ1v"ڪg]ύ6Rq}iR|9BK\;a4sXoCFb!*{Lj-G,Ss_(bH-ŃJd.KKBeDp=:4M:ÏpY`J'ΦrD*57sZ4XM_SH]`TSoDef c7H?W$:DGѕ ;\Zx?3uhRz2?S;OrA./= PՄadV0[0gj շ7s̼de5(~=Z50]0XB0+V~y(_md`^ʛ$8PtKáunEPG14׳f=rc[(DrUP!ÿ<72Js=o_TL@ a/}+wsSy =$H\#l7;on',mVZ5S;TL/fsTT{lӾZ{F"qTLH!(~DqPu7}>?D`3 Fic\8 FQwTEK?J^[8X h@tH#ZҵX=UVzggCPb*y%<`O |췅0O]l'U.G!Ea!P\GjN^x̱Ht>#\˚Qu-1 ! Y*-_ Y!\k1ԨPuߧ.BcviUYh4v2+q5:]54=̃ _[bɇpn:]zΰ>DbjjOpbƛISh&.KRPښ~]CΗ#F T$Jkί-_xw|H,OU;,ł`,?¬Ό5J,O `E麆 B Ur ]>)u%˥FAOsf&]SKρJa&M}=&Xe"Mz-JiynEW&iӽV.T 31w=&"Ħ!a. Ƨk*(+='e=|P$bjѯ&rY_ B`?|K`َAQ;l^Y6NIaw,\QffFQTBz*~~1_O=SfEP-ɤύVa'&xaLO$8> iGeEseT't'?]XGf4|[G;/X;kQD&'}xct_1 ZT-FY 3`j5ޅ(bZ3U׹5ifg lw`!.s/W3>ޮu8Wu#s b5i:\.:RT3&tPC;tLecT2Y-r "LS/K,&g][---/1N1cffVJZĪ’Dp^D N|U mNo >[n-ؕMvi#?vKKjTk )aRAǞ5M= X0)" J $e$N,sv3E.@. y> FBW\쒗2U lŨjm/Yuܜ2禤#\Nt?~`*)}Ʋ4$Ι=ȟS q5^񥰚33g6l0S~WTx2F\,dCF,+gNFNx7? (Ey٪6UXw/sۙ屓aa| ,%t?mru51s@O?>P-%g>SU^ 3BE-ԁtwe[ {BTQ|EX0ܹA/ʴ8C6DLa4kyɖ\ d@u A~Fe쀜o<"Yxm@ɏ#<&".} {nT fG8ECxN}q.\ۨvm7a5 -ԙMF.N2+>oÔA^#by *~h#M6v ]BIa\C`;|?0-+ KB;>FE+$ INk|!Yu^^,D]Pmgq$փFrއa< Y%/)5AA5xԉWES #}rT@WR<ŵ<e;t!*|j*( dHm.H2I D7[O}7nx>̏0oL?|ōY9ur͆/gۛgjDLHl |홢⪘iW)vngXsCtte [>b?8֏CO^_к <ʠ7?Lg&^޼~zÏǧO?:8yu~rtr޻ ^÷~ߞ&Z{ObH\5B,9~I8aT|k5L׬ԭcFZUMYj8l_"Jgm&3df;S*E`KwY.rTy)jPZ[Wθ@-#lяBV{᫁Нr 3(Z * `g{\@e`I8cM>~iE! qj,0]jR˹?`uw>aO+@Ʌ ewLVk s\C]wZ^p#6cO)2''Dھz$tLo%u A'Nȑ;GRV-kUuAZP)6MU~BtVB'\@S9V9@O˖vALixyͭ8tɼ<|/Q26uZ% 'Ax!'GSwTiȞϿ