wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Schrift vergrern Schrift zurcksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 481kb | www.bwpat.de

 
 
 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Kompetenzorientierte Prüfungen und Zertifizierungen in der Berufsbildung Zum Umsetzungsstand in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung


  

 

 

Abstract

Der IT-Sektor in Deutschland hat sich in den letzten Jahren auch in der Berufsbildung als hochgradig innovativ erwiesen: So wurde im Bereich der dualen Ausbildung die Entwicklung und Einführung der IT-Ausbildungsberufe im Jahr 1997 als Indiz für die Leistungsfähigkeit des Dualen Systems in der Dienstleistungs-, Wissens- und Informationsgesellschaft interpretiert. Kennzeichnend für diese Berufe ist die Kunden- und Geschäftsprozessorientierung, die Verknüpfung von IT-technischen und betriebswirtschaftlichen Qualifikationen, die Vermittlung von Kern- und berufsbezogenen Fachqualifikationen, die zukunftsoffene Gestaltung der Ausbildungsordnung sowie insbesondere auch anwendungsorientierte Prüfungen. Auch im Bereich der Weiterbildung liegt mit dem 2002 eingeführten IT-Weiterbildungssystem ein innovatives Modell vor, welches einen grundlegenden Reformansatz in der beruflichen Weiterbildung in Deutschland darstellt. Es nimmt für sich in Anspruch, die Gegensätze von betrieblicher und beruflicher Weiterbildung sowie von formellem, abschlussbezogenen und informellem Lernen zu überwinden, geregelte (nach BBiG) und ungeregelte Weiterbildung (über Zertifikate) zu verbinden, ein Qualitätsmanagement für Weiterbildung zu entwickeln, Prüfungen als Kompetenznachweise anzusehen, die Durchlässigkeit zwischen Weiterbildung und Studium zu gewährleisten und eine hohe Verwertbarkeit durch Anbindung an internationale Standards zu garantieren. Leitende Prinzipien sind hier Arbeitsprozessorientierung, Modularisierung, Leistungsakkumulierung, Durchlässigkeit und transnationale Anerkennung. Sowohl IT-Aus- als auch IT-Weiterbildung sind durch innovative Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte gekennzeichnet.

Vor diesem Hintergrund werden im Beitrag nach einigen eher grundsätzlichen Überlegungen zu kompetenzorientierten Prüfungen und Zertifizierungen die Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung dargestellt und aus berufspädagogischer Perspektive Erfahrungen mit diesen Prüfungsformen diskutiert. Anschließend erfolgt eine Einschätzung und Einordnung dieser Verfahren in die aktuelle berufs- und wirtschaftspädagogische Diskussion um die Gestaltung von Kompetenzanalysen, Verfahren der Kompetenzerfassung bzw. kompetenzorientierte Prüfungen. Ergänzt wird der Beitrag durch eine international-vergleichende Perspektive bezüglich alternativer Prüfungs- und Zertifizierungssysteme der IT-Weiterbildung auf europäischer Ebene, wie z. B. das EUCIP-Qualifizierungskonzept der CEPIS.

}[sFqC-xW-rԚ̴{yD\Ė4p"i#vr#CE,;Ӡd2 fv}`tLgpfX}bD6rairE7 ا_OKԴB YqqfsEoxZ ND _FX/]=/K\SR!f!=;K1@w N :;p;vi pdF@5K,ǾkޒM}V-_#6$41'>kK"VvG|dQX ejFm'd5PĿƄ_R C;v!!aӰ:.ﯓ| m=p G-`zON@f +Cؒ,7|:?rhsqLFy1K.qf|<8%jY[8(tĹ^PI wSTDPg^a 7O(ّE~yҽJN޵ hBy(LWA☽=k4Y(s=uL bӰAmnP<?Hg{S 92@7u9 w=xu:mi-MhۚQ1*ڵ js!ukD^8tAYZIOonuGW:B-J0[o\ FPh56Bp)C_QzPEgK-\@' `G )pމȉHr^WlGmZF`@d =n"omJee6f<вDN2Z,Ϋ`bGכ?SkY7x+n9Q?1J&?,J5 )щ&sLզxS>1u hJ /^ko9TJ( KY%)zu`~B|zRQz,(×O*A-(}T5 G :=xsn=K=rs5f:v!68|wg""F6mi@f!Rz۟ltك g|C(5#-̴fV+^s1Ϭ譒ƨ[^k0p= ̡o4 Px >]fr9fתPHvEG?>E[<ͨ׷>ETWPp$qgШdTJ1"^ϺCc5$1bN(,w5VG*Z@\\*f7  ux"h7|N(V`Zt$t"NSLE񒔆@?Iެ-HdׅԶ(Ƈ>ep$V?(?i>y1k=j8ژk aq>G@2r-g.؅g ̸Z7+ eŒDfdPkan_i [졘sQYTJ:nDzeV9{nZ… YEԀU.1Ž$ZVgMP姺?r\;αeB| P3?']Zd`Ŝ/G̗^JMjSbHbsZ:dL{(B0~ CG ?D*%GjlO\f&%.s}=)"# _o') E%P+ᕸ\ֶjKɳ… XC 'P{..䫸R9uUl$m#v6/KF\e9Di(Dǒ< x(6=xJ@ǿHUb=rR椵\XW{7   8r WK*-p)̲0IWSF\\kWj}դ RibA bźXI\JH*b9!WC181[m Hmi+SLJ!BsdQTKukzRE~zHZ)wmw+ܱ/GrP0Z+Fz6Sz@H^+h,+1F _Op1 `R1YkKy6R<7tK@EygJaWW%21 F=-kt0rA2MP.qT&&B~#+upÙ\+{=2g+|gD£eHnJK.e7rȥLc8\F"йVODɔ'{lсXHx!TàsiFAy4" c.XC3z߇Զ_4Qb;F+7 ,wT4zEBϝO-`Q?t,-O-%yrI2srɥzXGg A=]b*[%rC|T@j(>Deb)s 67YȷcK ̥V"-T3 : Ñ`Naa#%n +#(z**).<}Nb^/ D?W`7c ׾i\af=tb\_7"\ `ߓ!'hEdؑ5't oc3@J@I_ɔC2 z{q-%Cjb KA= E?˒ M" Q(LQ._ОRh8GTvUY);; G?f(^ǗKd;w[dbn׳M"JQ@QQY L}#S+¶vzClk΄ṫ{e#b1Y6${ L݁YzbPjOWjō QfRJ=qpy cRQ^yN,x:T/q'zo%X=&B)J#7OnTDh%b7AUtѠRqص%ld6Ed}f,MW5۞bNՈFzK'MdjusxiP1R׿D,a;&e4tu.r\2۪<8-ܨVrcy8yu9yih6rhq7InRb,b@8³~F*cv QeC){q7Q}7Up6igyl\&PIY`PX82j};3--H*ՁcK:ѣ_ Ualp>Y][U;32&:xT? zȠ__.7m ykzĸ[\Qdjr4wm.[AwNRTSj(LvVN,GC ,by蛝WN7܅Kqv fƶ" IfgVV#@jh!Ȥ±(:c  @b+"1eMp.1( YRʙjH.UvٴYW\U=hgQ?Se4?D-՚B=Wq6=ŗ-`J2rG^: tK"؊ Ad?虯TxtR# 8Anri^97t]G&+>5#f 뗟,@lEI_a.5- PsװJFL` urMf ҵQb E\F6u_9*8>$AqAuq\ oꌊ!@uܦ-ǺޕgCpa僶ey l\c;ă&p ^uZoX\}?QQ88W2W^ QS5$MҊ Hki z[&W5δe -{kZFLwc<&K ְ:AU):1ӅAkM2\>]>x&RmAKAAX#& .5Eb)5QJY9+1硁:b<+N3A7!9rGб[0@2qq.E'a%crt݄q//ȟۡ7r7~ ZbTi T!"S0.\[gn[zzg;BD(;A3y.r8c\`=/ G[ͧe3K!+12MF_BiU[>+㱪 O@J g`CcMK@ȼ&~;!1,*dB50~0}C(4SF ć#W,㇕krBnz4E .9C^InCa.z\RNS>wi8#)!{$rqq خ2iq;A@6Feq̜rʜX"Q9g?L͙[G2D3l`a)۰쏝}6Y(rp%B/QԚ:ТFֻ ԳEԲGqsMlAi*#1 =(يNkYnT[ Zub#Czk1C u|#ջZإjT@*s V# |R)6Gu 6ADr3h)je⼍4O=N`1ZP~=9y̮y|{μo(Sg9},Y8'riX7~ZGd0(.f; OMP [Ims]23s6=|œeIX{ba@IxCoYP B!6a(r[Ōɮ`c<94b8[ nx0CJ ^l.l$ħ1f| ҀJIZd WT L%IbA} Y }sڇаӬ+ػ_K7'EtD}J]LӵCo*~1E/9NɖesZƁ|ˏ"R0u< Kˁ Vf芡v</O9w?bH& *yF.Be*q݊i9FF"n2h/Ĥ|xefCvd˷H`G/@~՝tEd*iPOpr'}3^x멏hM"ҝ) h7 0SA6"q4gK+ZqUڒuz`'[]pԱy 6`qzyhDpe3I{ޕ݇B /s#I i&R+)V`|8`t<)oi^qJT E@8ho&LA慎3Uroe7׏s" ;ϮRMЂ?8cy8h@ƛ8YFNgR|"Lnm>QUԃTHʦBkUh`ժQPm4"R匥%ez5'"=EcYS%fAD-ÕㅌQvjbCva!(\GCcBP2Z1pT\=2IA7{7~/Ē"Y)gpަ- QXwd4Jw8ny :AtzB9h]EUB J?tFz95U9LO1%$L ;~:ܑ!I*K+=ߟKmT`%mu=@vO_͒I <=Q(N|Op;* ~a]kP+l~_,nK$&L?)7;7&Jovg^L֗B GO!nK#)]?4jn63Q{]}۠^Gܙj L >#k?3]'?WL`=cOql0bq=F̛mZeU3n+PYZ^EMw,RD1? !tdPW0ɚV ;Ş4:0.56Ա7HPzh/} +vhL;>Uh yieU";7uzN 3uc!ÅU$‚czⓃOɎ?] o4krϳS|y{,f#ټ'Tځ576w7k6K@c5ϝh4 [)z J='` s'7d_ o6%0F4X }vHl: 6wQ%QSQ>;=yKs`D/OރG<>,xN͐Bc)q[\bk[)txV)5+_V4[FլW* Z@ԨMݨ'xH܃ϡw1cfa}.Jh=@ +[9*qMe"3+6&*įp#~xHwz܀ڜ;:.Ԩqsw;?$EBcYqYJϒw_d|(P Ȋ} ?BNFjmA͘(ٮW?t'ǡ84yr?eˆ@J|E N.=!"NM\0,hwlGhי Mlnr>KbcD(Z&-뛍m 6K3{#؅8Q>;˦!'v>PVZi6w!Xҡk;ۍYa I xPD;~܊%Ś"2ӄ$e5%h͢}.v"ZmsevD2e`[igLTJ,Gp6Юн=ς#>tlabf\He[0AA]_{gI|Wcyq7>S4ŏ* 4`p_A^"5ЄP}PDa QSKy1{a /u]J`Ny֧s?j[dov"zFQTOq @^ ͇J\SxU oᝉN;ltW>%q69|m X ~42vXr

 

}[sFqC-xW-rԚ̴{yD\Ė4p"i#vr#CE,;Ӡd2 fv}`tLgpfX}bD6rairE7 ا_OKԴB YqqfsEoxZ ND _FX/]=/K\SR!f!=;K1@w N :;p;vi pdF@5K,ǾkޒM}V-_#6$41'>kK"VvG|dQX ejFm'd5PĿƄ_R C;v!!aӰ:.ﯓ| m=p G-`zON@f +Cؒ,7|:?rhsqLFy1K.qf|<8%jY[8(tĹ^PI wSTDPg^a 7O(ّE~yҽJN޵ hBy(LWA☽=k4Y(s=uL bӰAmnP<?Hg{S 92@7u9 w=xu:mi-MhۚQ1*ڵ js!ukD^8tAYZIOonuGW:B-J0[o\ FPh56Bp)C_QzPEgK-\@' `G )pމȉHr^WlGmZF`@d =n"omJee6f<вDN2Z,Ϋ`bGכ?SkY7x+n9Q?1J&?,J5 )щ&sLզxS>1u hJ /^ko9TJ( KY%)zu`~B|zRQz,(×O*A-(}T5 G :=xsn=K=rs5f:v!68|wg""F6mi@f!Rz۟ltك g|C(5#-̴fV+^s1Ϭ譒ƨ[^k0p= ̡o4 Px >]fr9fתPHvEG?>E[<ͨ׷>ETWPp$qgШdTJ1"^ϺCc5$1bN(,wt=JHC7xPE[˞ #T:WxY!0a cW@4V$w{#oI L\t.V ~ I(^:iٛg7LUNy'E'!/fGm[P1Bx`2 1HF.xLUzCf43`L j- 3xa=y߳7*{[ITx?SӍHj;gc[Y$˸hTʅ?fw]رڂD˪,v TWGk2xG9LoJq'X00zZXk_P2 ,0ඃд3xKIB6~ AT Il.AUVtP[KV z%"?Qސ|v]`d2r'(@D\mcvWIˬe'3:B`$!+2%Hjb%: Vmic=yUdk>Tj{O@tޅ|WZ*gʹ|}}s҈,(VS(XOŦRIjS'U\.Wʜ֓jF$#2a^';R.jI.YV#骱thwٝKp~|mJrA*-U@,XX+I+XIE,翞2jH"/f+0~ð!m04x%r>DS]h~,jb| SO곱TXT+b:;9C_~CF+=baH^fS\( PP+@ye1H`A)п.0q @*ƙ\<+C|m)FxnHyHz;6T 9a ^dT2 }ߨe|N4ԷF.H %2WʤdBȴo$tc8{e`}SG܁=lHxl4C\b7sɥFTiאHz: x≈3d-:p\+4;J~}.("fTdEkhFO4V?WlH}冠nzAhW,ꑇ?5əR 1 QJd6hs#<989URaup{y+4!]C˃ zK\4QϽcc%h*ˣzKHd A0K]?瘎%ױ峺$O0X.Sq.^Y.Xhav7cgVݷKRe ߒ#DBs/S!*VY[ E'HLUL{?e.VԺ&cF8" 6uL6ri!BRjDgpu8 @=,l$MaeyEOqS52嘧oI̋%HJ,=fLwڷ78r+̬'0nTlX F_kz{25" ;dPܽ-cylT"+sHfAo7%ZdHM={IZ"Ȱ'|rYUY1Id!`)ʅkړZ]®`6 3|xg6ȳз ңc)lGn}KP,@zI>^B) <[(2**<>ɺodj_kTO QQU*^M!ʠߌBjX6p6w#8@3ʫ3ܩOGTـ%.BD0VդǓjOSp*A,>; JXSF\yN/Q}蔩 3\D0O#Ň@(ew@[vɷح_1j9T6Qߦ(q`o2UŒo9&qV̩wR/}|d>ZtQ"R*F*e"lQD_L6%@Λ+p\y}[Y8^y-|Wy8oyc)uշ$}+p^_y5ἶe5JuL>8.\"; /^[͢X?wF MJE,?bGxHQe,N!l(Eq"&ΦuZ_#,+SsķY*) krZơ^Ssqg&>E8V@:pLvɀBGsP>z@KA*`·:฀1#ujgXƤZ]3aPo˅fz}x;o]w + _ Ye+)T]_jjtZ ]q=~"~Ie蕔vVWC~E촑b9/5}j2p);N1NVCRa#LjH Ͳ!4X8Egl!bSvC$泻`Ӹ79I.;7fe":!tWR9S Iإj.V"+'mb,*g}򇈵ZS*F|zҽBQr|_HKRN4"Cvi@D[q!Hl=|Ի*.RJTw8Y{9'"C.+g^F[kY#=|G0Frld?Q6i %]ڻƳ~jtR)h@iw#A~ [)Vca^@>C@lh ܈w+GLJ$Z#N5".v ^QQ3D(P۴XWӻ,@<]c(у.|vq,#oklxNīQ kCT'[2 'YfQ]< K!jjYZQwi EY;Cu0h핇T~uLwVHCꐨÎktF zqdҏd C]>)!9ár4pYpg+ߎ+l*Da+$_3vYw Wmrb83@qdA=Z_?xliV4.c0CГ8pymt{Ay(:dؑˢ)ӹxd;ўc]aVIΡ.:-bU%l}uGM6Jl 2\ r <# 0RL JZ+%(\#՚u|x.cl,)LbӐC5/ms LˀJ%b5OaRs^ lBա}rc@h*-<41]pBp}ac!IY{&8h¾#Gh:Vp c`CH&.ǥ|ddUU6:0:}[/!RK* ;*CVdwJpÅx+fmKO zqGe'Bx&EN=tkP# 煃JbǞ-H}\88R'1wggQr>.#x쓜nX㱦}ƒHX&0a_hiyy*)>g EQ&rel3'2MTvO9Sxs&֑L<饸 @l6,)+c'q ydJw}.0a jT*'*-n$,fn6u9?\ӿ%/<PڄBJ~nVVèVk@]u@#9HVd'vť2Х`\g-"ptJg.?MQ 0rtF8#Msda̳4G>{OE1kʞ3K*JaY__%oj:~cfM+zf#.II$ꇶmiS癹q2ih$X=017,Vq0ynq`9ŭbF MW0t DA1EmN7rw} qD!J%b|wX/i6eFy@r3>[hi@$Z-2I\@+o{o1>b,gd>9C |hiV~wa/X`h":yM>%.ڡ7d"J9e@? : +BO3tPo;Shy|h;Oџ`I$VJ\DQ/nL0:4}/8%*Y"u4KACƈW& w*T[97ƹxֈ'R{&mhA~`4MM,KDeqf~d3)^&7¶py(w nvm*feS* `4z˂j(6]gUM RrҒ2@Zߞ Q,Bʩ zB(;x5!X;RvHc&?>=!Hi$%4 8}&]?61 tqE_~tn'wjE_vG"䉫չqE2axI}RV<&.eח,r|92v,r #g:}YVW5J8'|LW;sbM >F K{ <z^ϺFn׷+]6 lTlR-l_عNjox%K,]q^u޴߳vI7g@2p64ĐT&Q‡#SJBOPóW~T='ɛja7b7Ջ., ͣ>I*K+=ߟKcT`%mu=@vO_͒I <=Q(N|Op;* ~a]kP+l~_,nK$&L?)7;7&Jovg^LOїB GO!nK#)]?4jn63Q{]}۠^Gܙj OB >#k?3]'?WL`=cOql0bq=F̛mZeU3n+PYZ^EMw,RD1? !tdPW0ɚV ;N4:0.56Ա7HPzh/} +vhL;>Uh yieU";7u[zN 3uc!ÅU$‚czCOɎ?] o4krϳS|y{,f#ټ'Tځ576w7k6K@c5ϝh4 [)z J='`s'7d_ o6%0F4X }vHl: 6wQ%QSQ>;=yKs`D/ӃG<>,xN͐Bc)q[\bk[)txV)5+_V4[FլW* Z@ԨMݨ'xH܃w1cfa}.Jh=@ +[9*qMe")6&*ok#~xHwz仿܀ڜ;:.Ԩqs0?$EBcYqYJϒױ_d|(P Ȋ} ?BNFjmA͘(ٮW?t'ǡ8c4yr?eˆ@J|E N.=!"NM\0,hwlGhי Mlnr>KbcD(Z&-뛍m 6K3{#؅8Q>;˦!'v>PVZi6w!Xҡk;ۍYa I xPD;~܊%Ś"2ӄ$e5%h͢}.v"ZmsevD2e`[igLTJ,Gp6Юн=ς#>tlaf\He[0AA]_{gI|Wcyq7>S4ŏ* 4`p_A^"5ЄP}PDŏ\ QSKy1{a /u]J`Ny֧s?j[dov"zFQTOq @^ ͇J\SxU oᝉN;ltW>%q9|m X ~42vX M