wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Schrift vergrern Schrift zurcksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 481kb | www.bwpat.de

 
 
 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Kompetenzorientierte Prüfungen und Zertifizierungen in der Berufsbildung Zum Umsetzungsstand in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung


  

 

 

Abstract

Der IT-Sektor in Deutschland hat sich in den letzten Jahren auch in der Berufsbildung als hochgradig innovativ erwiesen: So wurde im Bereich der dualen Ausbildung die Entwicklung und Einführung der IT-Ausbildungsberufe im Jahr 1997 als Indiz für die Leistungsfähigkeit des Dualen Systems in der Dienstleistungs-, Wissens- und Informationsgesellschaft interpretiert. Kennzeichnend für diese Berufe ist die Kunden- und Geschäftsprozessorientierung, die Verknüpfung von IT-technischen und betriebswirtschaftlichen Qualifikationen, die Vermittlung von Kern- und berufsbezogenen Fachqualifikationen, die zukunftsoffene Gestaltung der Ausbildungsordnung sowie insbesondere auch anwendungsorientierte Prüfungen. Auch im Bereich der Weiterbildung liegt mit dem 2002 eingeführten IT-Weiterbildungssystem ein innovatives Modell vor, welches einen grundlegenden Reformansatz in der beruflichen Weiterbildung in Deutschland darstellt. Es nimmt für sich in Anspruch, die Gegensätze von betrieblicher und beruflicher Weiterbildung sowie von formellem, abschlussbezogenen und informellem Lernen zu überwinden, geregelte (nach BBiG) und ungeregelte Weiterbildung (über Zertifikate) zu verbinden, ein Qualitätsmanagement für Weiterbildung zu entwickeln, Prüfungen als Kompetenznachweise anzusehen, die Durchlässigkeit zwischen Weiterbildung und Studium zu gewährleisten und eine hohe Verwertbarkeit durch Anbindung an internationale Standards zu garantieren. Leitende Prinzipien sind hier Arbeitsprozessorientierung, Modularisierung, Leistungsakkumulierung, Durchlässigkeit und transnationale Anerkennung. Sowohl IT-Aus- als auch IT-Weiterbildung sind durch innovative Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte gekennzeichnet.

Vor diesem Hintergrund werden im Beitrag nach einigen eher grundsätzlichen Überlegungen zu kompetenzorientierten Prüfungen und Zertifizierungen die Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung dargestellt und aus berufspädagogischer Perspektive Erfahrungen mit diesen Prüfungsformen diskutiert. Anschließend erfolgt eine Einschätzung und Einordnung dieser Verfahren in die aktuelle berufs- und wirtschaftspädagogische Diskussion um die Gestaltung von Kompetenzanalysen, Verfahren der Kompetenzerfassung bzw. kompetenzorientierte Prüfungen. Ergänzt wird der Beitrag durch eine international-vergleichende Perspektive bezüglich alternativer Prüfungs- und Zertifizierungssysteme der IT-Weiterbildung auf europäischer Ebene, wie z. B. das EUCIP-Qualifizierungskonzept der CEPIS.

}rHuUľC%$)K,*ۥ\vT0DL,10{53u/Wuz}='3$H)TzK ?/Nf"qG.<}yfyV=#W/Uk!#^~bxvXnZo?`sWfUk|y$0踤:?:6\f . /EgbJcF,>6xhv R?>l(Tk.$>i?q,C>Q'JvjL)z7΂06 cC܍.f рz҈,qjM}S~ELÌ*H#ctĦpZy챓f INY #$K0@D8=Q0(Q]VVDỊ1B 7N}H 2؈ 7H|7nHnmaR)s9ϼQ/{C}Eu77о=8PVw,źl8R;EcRxu[&:Vz:)m؝vm;IΰӵiU:](VZ]SICczVltrMHIR>` aNE0}3lYNXl͆kwvײasvK: DE .?[bG]W  4NƧA{t4kE9UiZ<< L^+ DkL:ҋ(t?<|ŧ=?)@ X9:y| VЉ <AєM[D|vk|4Q8ơX]r6mNۦs>sV:ƾ!@ :ÏF1Ԅ'8SVh،z c,73V$P_wهlc!_*'74$髗G5yqQA&>bj'xqb£/+SO#UTҹbC]ZWSOx?!bxQGT>ūotd E]x‡BR6} Y>Ɋ@?sɟ|b^Һӧ'%ʏA!_k;+MZ5Z4>#7sއ1m^C9r],mތ8~ Y,jf}]>42 ow40F?G弦 :xc <=qS8Ztq=K|yѮ c=9ԽWlkc!<` nL1㣱 ^B+!hLA8/L`XFpB@1u/^Ak6 Nhm lc٭AAxh|-+#Y6݋fa Q CE3~?!- (i\Jj%> Ǐӧ>Ǐ$ A!>`H>~șEQ4*/@q^"3/o53?=O<%sp0 ~){=Mi81@e Z{s \1usЂ}͠"}HoW)}јQ4!g-i4%2ΜPy35DwwNG90j @; Z?@!} 3&.vj4 {" 0n~*pufL:jZuD J1[FVJ4,1z1 {=Qrר.* e5QAé Y,!t#(F? tdQ$G Ѵ5eQ8?c0|(C|hC ; wħTJ6HdYDXִ#Fn(p!\&8Ġ(> ߁Ё;(>U/W|{̢EWDR7c$G"Ⱦ^z$|ezkV?"FP3BSuu%!d;՚". ={(߲K9G2=NMOl?@ sN8YT='AwrLSd'$t=poo(!e+ ԊNX|~TWR'񊎾ۧ߿zYBh0N=}{ًQ, W2]ū7WW?zTO?|{o¯J]TJ'b8h;tEpl ;>-pي"Kv0_*WѨE2Yt BM=`jjt>צն:ft3E$b<&VfY5ѰҧV O9{_Dd~^>ވuFpS~/VB &@ezT,b +1cZLӶ4f:1Uv]g'tB$,8ImޖzU8q9GUA T'ZA{V2p J yd(4`L^(@wt roFT2{c=VSv`wrHK,e^ܔ7{-8vQY|!oAb ʨ1{Q5e*0qڹN1h8Aq7 NUTZV*A89XyߓI#lj%u3Vp)vɡ{Hx uYC6"*qJLp;0`F QRp<2od5grk;ؚ4sKc `;,XDW3yQ۟/-CW#~S[t> 33V{<8z p5M DbzHU]pA[ ZUȴs`hu\oo척 1`bQshPVC';h`CGSJ4kQ~} 4ovђK)2b{t8ԓ5<*E <6.ۭ"?%iR*y~OM &kK{z%K9KN8*[+gK|iPʑtӑDT>^lȜPGH%hdtd/E[H% /rtǶ7*݂[] `Wy.#D ?ܢըDe t)؜1|fcDKy#[g)؂Nυj^#9$&uc+cXIVut,'[z*٘fGsJh1Mc}ouut?tQ G.w}.ŖK*q#JYts8Z%uuߥ]x+'o.ɳF^򁜽(rX?w`uzRT]RQuVLbw,n2ywmTB*IHJ) A8[X|EhH*y 0<ڥ d1 Y$\*uC|3t.W0+Z9ِݧ^\AB:sR Y$$#/ aDfrɖvE@Q]g 2ȯŤ 8ј4825_qzr hUfHcG1P!Xʠk-cR.l=x(;`I)y6pDt| n )e4TGDX<=熋JFob!\NAT6fL1A¡R1 VaZmՙ[ePp=x鰚jNש̜ǚcpl.%bs"7B?<dU V[gm.b+|Yq=-ݍ[-}ȾX<|)Z|q~*='AvCGCr@l6f[:,m.]+5aԢJ!s8V>Ы(QU9}q/c+g~0 ɅI"2LrjY%j^AeܲڅZy Z n9<_ORÍhEL%#=ǹR SJ cZ&;b1Ck)(%( + w+j28E)}V!dq|0}։-yQ}.=݆x '*y 5u4Rco覱5Jg5#Qk+R-5&  OU/{~kXֲа 󿆅,4ֱpPH`Bʁխ΁]Aff@}#wQ:]Ry(?؀u7 Pn7tIom@4 oڪ܀q 7oLk,]4gM4DŽ}ŋYSV~=Z"pùNǦx*By)E+ k%%QS< a⨄?wL(ca" 7}vy,[ bzuVkVSw ,M?J X7YEϕ,SAIGv9G.<thܧVpVY UPB{|H`}ڵ눴 ;97QјG+vYR~=}1[C+y`2eb~ifMLͲnk KkBfZmSTuXt6RWs%T+U^1m p+7%ȩ}9M l1,gVK_U"Z#4.Yz)7BdГ0e?|n9 +RgiCdHRXkI۟/EJ 31tғc52œ݊`H,5&oy0BEjH2pO5[0G:Bz'IbeÓ씊,žcfHF^Dz`]'N)gl\<\SyrRl=i,l8CqRoHcL%e#b{S@D$A1c7R)@$& 7&D)AC1d<݇ ZCz&_$7oG|7ۃd@TߙCu1_^ [K1Ǟ_=3Ol^=P^z+lN-DzgO\OM t! xSr~;&*nJPފ7'&\r.hM"?J ]%ᴗ&gJ8}ȣ@t+ZB8$/Lp 0 IRtksXZg8*[1RfⲊq)eO_)v̺ߚOGC(6 5&d|vݹߔ8]iy+/.p[g|ِŻlaw:-\\w:AO+Bff0]1Q2VZvG  Ŝ臢}FV!ު;$+Fj *J//|ΧŖ@ݱ1pGw@X#suXM5uC|.&b>S} ANLjz!(QA 1D)(F| \<r.TN%>np _.պ#@hC6;Uʈ:{pLLw*;`\IsjX;S/P9ĠGuL{o,齈3ishl< F`<ӕ=bA`aIAHEt4Iigo6ϴ~K]Apʎ5Wq`'c&gعgݑ'<X=Nyߨ&T3'Fw31x_8qqwA&\V~!T(swe}EGHM }'NV

 

}rHuUľC%$%Z\VX.{k*I IlH܎w諺j>ɞ$Hk*f=%ȟ|'38go|yN#?xF ^|V=#W/Uk!#^~bxvXn ߾,.X\sc8HaqI3Vד ,tQtltA ?\^6uϔŔ8cF,>6xhv R?l(Tk.$ r!w}h닒Z$)m|:e g ~|e7aO9c ŖFg!Pk z+bf'WA:<+¥j-NZT'9ea2L.y8 hKGO`{gGuYZ%z̦3, 14C |~ cyF4$&x S ~㻵)w 1VzSrZy~tAk{C݉Zkp6v\eY VJ[|hX*u vDJY t(v{݆}pPEbOh5I=4$=6aFg!״)*~ p*lajݞZVm5\guze[VWa.`@$,Hnvz/>jnVh-t5> |#'d̯Ti˯:AV0WAD3ׂt  )><|ŧ=?)@Y <կ#t"G#"?){nZLot Ӳu,츭af z` @8hACMx >e&ͨ2Ƃ0zXxC=n5߾*K.PgH5G:=A`ӧ# ~>kzC]䆆??}8&/?~z".j#w]la(ZͱxR *&<2u4RE%K*6dYѥ~e;:T1Br(vwU*{XL\V NLP\Eڈ'|(D?{_@,eCǐI蓬4^}zR(t2yp_މxt]lҪ0ߠ)aQm (dyof 3 $m,Dkg;!^F U(Ej dićċ9|Y z;'|ie& 1i`桍~F#VyMq@g|~qӞ) M-y%UOghׅ fqnttb1 Ra f Dj&X{/x4 &0 }#a!̨cרuhZVFn4:vǂvs`7;Mk!' <4,G3\㰍(!jQgx>@}HKJ%C}yXI^@d:`!Q]I 8YE g%[>0a([ĝi x t0/XV8𓯸O pgJÉO  .ڛ+l2 ~ը랣7ؽoghY%E`|X ,O!ƌ 9oMO/ub%ȫ!u:Zlvz@(b~rT|@ЂFßv"`A!?CKҼ{d vcD, e7ٝ|pvTŴ%NYI Gs)rH2.+jC i"ۇ1c^qQ;;{OqTDZ/@e;| RG BK򒐈A)y+ ^^ӛ%f Y?d﹇TCBk7i7vP;8C0G .?e8pw xUy}bwn St#ӼP0|BdL}Ls97Ŕy8AҀU~PbZڋ഻%ɥS0.'gP|wlCh, 'LU'{(O쒦e;hU`^PWhlq0 6b)o1m *a3aV&8lixB(.1jr/AT<MhgB'$AK)Xˡix.>KuގqrRBЎ"r{5-+5.oxh-?- 9->D$(9 ؈kT (e au_V^U#z:m( # ƅGhhڊȲ~;JC1bA>!>D!@ڈV;QFFKj2S,x|",qk )Fn(p!\&8Ġ(> _ q|Pk*F̗+o=M]fQeo)1yx# Sud_@KOdp>2h=|5T+iV#j_i()RwjMUCeE3(߲K9G2=NMOl?@ sN8YT='AwrLSd'$t=p7UAHjE'~zF,>? fxEGj,N!mc~䌓~EgOߞzǷy|:CLWuՏx=^.ƸED4C?剆D0:M@"O86ڐlE%;/+ڂhB,[05 :kX]n53E$b<&VfY5ѰҧV O9{_Dd~^>ވuFpS~/VB &@ezT,b8HM92Ӟ*yֱ`]$=Fi3M4 `>\ZɻnI)&֟a{jjX(OpLg2#͡gМBxlBK,T#P\jmKr.B3:c~i: 4t#KزZjXZX:ha}*7ڝ Ϳt̫ Vא`3 ␳AރG&5CZ]][+1cZL˶4f1Uv]g'tB$,8ImޖzU8q9GUA T'ZAMKd2(3` JE7ΘQD2r"3ezJ3+%#!%/yJZsS$5lQ5C-'|!(t(f>US]aZFAf'7<) <(鵊JJ^:==(ZہfV$i~҈E"ZD.BI\ti=Q$<ń!eu\IkL% &i`F рRp<2od5grk;Ҵ5iN/"o}vXc]m Gn$ }^\Op~N9oqS!XT3Xh;k;8l^iR(>$CzؽbЪBk@z{;`l󕍢C*:A{=2TYf@vQ-BQ1>/.*@C=\ÃZcC=.CiY!.OZ_[-}.yWԤnB+P4']ZS\q|L{i߂/myO xU92Ξq:ʧz+ ($ ATb Xd9E_4vB\WpKj "1ϥ~D{b2[X.E3fll۷z::ǍܟQm:y(#>Gb%8ϑN%uT\ts8%uuߥ]x+'o.ɳF^򁜽(rX?w`zRT]RQuVLbw,n2ywmTB*IHJY*9pD}b~Tb7_Vak+Ő+dkF;p}@e [\ )ֻ \4k dCvzq 8JZ%!x|- #2 Mn}t*2x8Ke(gF~/&mƚ@c^)#j1['Z(bvet8zS uK ~ JY 8&5XփG.gP I}Jېrk+POCuN$ňȃs}na4֪,µtJe+a3$*Eck a5Vi[e܃vtXxͥY}Q]৞bP ^Q 󬭥@l|]8=p#_/s\OKwVKoX:e"_y/OQḘaDin%K[KAJ9~bdNղO;3*-0xTU++`KJEk1 trá$SZVľWhPv:vaExVF~N·rwg@hp*dS_GmqÔ3Ę |Xty+^;J ʆdüyuz tݠڻ Mݢ>28>_]U Ė۾MnFc n<:jZkҷwt؎\%]IMs5#Qk+R-5&  OU/{~kXֲа 󿆅,4ֱpPH`Bʁի΁[Aff@}#wQ>]Ry(?؀u Pn7坵uIoo@lH:U#`KnLߘ vvi\5+xNo į"/f!fNYt+kpz :qn}_#,".rDM$Ud$1]l^Jx4 OmXoY3'ɫYuZ-+4(%4b!~d=WNLI&u )qZ[Yd*샂[KWA 15!bkUW5ivrnD{1oVz ;bѷ0#VWg2eb~izfMLͲnk Kk,R 57ڦީ2l9E N" KVb,. Vnf'J,S-rb$Y.PDHG hT]i8]eoyٺ:|2"gPsOĢ8 l?x$q_?=bh!G$;9p/X/Q@,XFjf*+[+!<(+ETr=n[b8#s4t 0P\ˤ{ABB&ڋ"ѕ]B|kV/,  H6q*lNCs9IuYeA)@Ts6׳[phfܜgauzEwyC@f=TP05a^P6j*AOɐzw~bZ~&rH:ه' vIN+R3 PF~c=_|!Mx4W,Ɲ85Š*V5%b򉙝Jr/rjÿyT? )]Cmkj5!4"K9?AfG.pPB"ܙ[}J DI_k9?)~Ci! 0v370{++yF7MP=Jyn:O_u֐I )"Gu~=H?sgFm]~!{5TNm1wb)w]=Ir3 >{fټzVպ57?ëcG&>mm>2654XӅ2@M&OKR)B=k+ޘ,sȹ,6+e6@t*%vD^hڟ)Y"94S 0 VntpH^``@c+V08F~iT4cR޵˒< bS ], 7w쎍{P<$b!ba7W _ynCN܇"ICx}Qv=ЭbXSP48'x(s+]ĝx%K|, |%\ ku#@hCޝGCebg%L;)R|}N !D|An@<ڍX'Yj_3ǦhNL9FDO j-y_E=o"x%#ğ,`3&]‚&]cM~6Q OâkC'\fAҳ$}iȩ*0KejWS#W1@868e#=-$J^RyISʒE]Sd#<,Ĵ]>I͟E:]>%.H)sB4#\>N_@W;PWj4$y*gȳMQV,eAD@ 9Rv5ڤr 7p~q\c!4Vf%קּl\xB=H(1$븑A Y cNlJt Ӳu,츭af z7$WOI"NOE 72{eM0JЍ.o|*uX7+ymU_o_DsAQ/'7ُB\V{g%:yVuc +!z Ÿ<’6. qu#|{~Uixx.6AnYgA4{Iigo6ϴ~K]Apʎ5WqIѱ[3\γHXDwosOLSoTޙSxB;9L Nf]GP>}ոA<GGv5FQf#RS|-ȩ6ɬ mRN