wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Schrift vergrern Schrift zurcksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 481kb | www.bwpat.de

 
 
 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Kompetenzorientierte Prüfungen und Zertifizierungen in der Berufsbildung Zum Umsetzungsstand in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung


  

 

 

Abstract

Der IT-Sektor in Deutschland hat sich in den letzten Jahren auch in der Berufsbildung als hochgradig innovativ erwiesen: So wurde im Bereich der dualen Ausbildung die Entwicklung und Einführung der IT-Ausbildungsberufe im Jahr 1997 als Indiz für die Leistungsfähigkeit des Dualen Systems in der Dienstleistungs-, Wissens- und Informationsgesellschaft interpretiert. Kennzeichnend für diese Berufe ist die Kunden- und Geschäftsprozessorientierung, die Verknüpfung von IT-technischen und betriebswirtschaftlichen Qualifikationen, die Vermittlung von Kern- und berufsbezogenen Fachqualifikationen, die zukunftsoffene Gestaltung der Ausbildungsordnung sowie insbesondere auch anwendungsorientierte Prüfungen. Auch im Bereich der Weiterbildung liegt mit dem 2002 eingeführten IT-Weiterbildungssystem ein innovatives Modell vor, welches einen grundlegenden Reformansatz in der beruflichen Weiterbildung in Deutschland darstellt. Es nimmt für sich in Anspruch, die Gegensätze von betrieblicher und beruflicher Weiterbildung sowie von formellem, abschlussbezogenen und informellem Lernen zu überwinden, geregelte (nach BBiG) und ungeregelte Weiterbildung (über Zertifikate) zu verbinden, ein Qualitätsmanagement für Weiterbildung zu entwickeln, Prüfungen als Kompetenznachweise anzusehen, die Durchlässigkeit zwischen Weiterbildung und Studium zu gewährleisten und eine hohe Verwertbarkeit durch Anbindung an internationale Standards zu garantieren. Leitende Prinzipien sind hier Arbeitsprozessorientierung, Modularisierung, Leistungsakkumulierung, Durchlässigkeit und transnationale Anerkennung. Sowohl IT-Aus- als auch IT-Weiterbildung sind durch innovative Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte gekennzeichnet.

Vor diesem Hintergrund werden im Beitrag nach einigen eher grundsätzlichen Überlegungen zu kompetenzorientierten Prüfungen und Zertifizierungen die Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung dargestellt und aus berufspädagogischer Perspektive Erfahrungen mit diesen Prüfungsformen diskutiert. Anschließend erfolgt eine Einschätzung und Einordnung dieser Verfahren in die aktuelle berufs- und wirtschaftspädagogische Diskussion um die Gestaltung von Kompetenzanalysen, Verfahren der Kompetenzerfassung bzw. kompetenzorientierte Prüfungen. Ergänzt wird der Beitrag durch eine international-vergleichende Perspektive bezüglich alternativer Prüfungs- und Zertifizierungssysteme der IT-Weiterbildung auf europäischer Ebene, wie z. B. das EUCIP-Qualifizierungskonzept der CEPIS.

}rF+ChI=IT%],ҶHI2E`cKy~SOs2@I*=W.blyLd>ɛ/0;R2*J)7/_\%o|>iw:afe t/؜{4tDv96Eo.-gӉ%ܐf qK - |z77v '%^9Kåj-:T79f~ 6y0`Mހ:e*2#EJ,2*} xyn)9` & h[.ybWA1f63wtع1}􂠢Ckneתom7fٍzju9,2hU߫2ѱCiIij7MfхN{VUU*wW)*?{X4=ޟ{zVоOkf̪5mtX S-.?[dsAUWMs܀'Zci:,4-^>G'!(ìw:_H0nٛH?WzixI~yhsQR7| ('+t2qxOr>94r#T! 〸lZ:X~z#K ZVXڭMV^vv[-I}Pǒy!Ԅ78SRh؄:@n,)*"CpfʓzzC?'OQix P2C?d i^8<(ˏa?r{6Q蠤4ϓ3UL(Ee*mJ8UhȲ (RwtbPVU*y5_LO1x$9hIaQ/=}ABO|yfx[;}FK"xL?o>1'`q]|~/Q7ɯ5b0M7:-9sޅ15%ALf<f N1gHoA["zDԷ+^Xy>[/ G'NH.Ox];Nݢ_^oϾ6d+Iš}̶;+hрt^gN<=P6,oj^ו/z;hۆx<ԾNkcl&<| (M!メ2^B+}q;e50wK-ѯ;ބxϪ6z_^BPk7զ4{lZfM6K_}Xw cvi^FC h^zV:%}?CEPt_B;1+ b?Obb?"|D>1 |EQ)|z`wF񧝧u D* ` Kc*;.ifgLQiѤ pـ֮K{r'(S>Cm=͛-okh䋤);߶pD*`w҄"9so O'*qGbW>UCt{xѮ7k dnt =KD0Ύ [{o0@kYy_}h$q+DS Z ҽKjTwI0/I-`;R'y%3`{<cH=f@\v!s,kC"?lgƄS;eGomp[=Ѵ|YiZ1wp )ْX?0oޔ3孟 zإQLzPjqFdƨϺ$6XW5^ {7T"0[29ໃ7񏖊̝)OBq9; 킦M; X"K+<_r(q66` CD"m(L5f06#,mXO3J d&%K`-o$ IyA>rbr(?b~S:C)wh9ÄNy%-+4.n9j->. :ͿDOIQtwW.+ %5M I_R^U"{z:l"# ƹW(h܊Ȳ2>gJcP:2w(7"tA +'=AFjg$:|$$qkXU&Fn(upN\D!?1(з8t >=88>~4 ӳDZ^t#)@;fڑp."8~{MD;.Q?z>Hʠh38{O*>C0t3ppp'$t=6o(SJ"e>:cK:y+1F%}՛ohN!c.Rxӣ7gO}ãP nxI_//ή߾|TO0ĸxapB5gݷ":ǩ*B?jjYA(k,H&%q%DCܿ͑F=ȗм#jq F6A39~eMmڳt@+&辪*9 _]Aqܸjxs*!{(bQ"*f#B Ԑ1Y J9}!yP{BAIq =ujLudpҜACFq䘹(_fHZ%Z "_[%eIp y(4xӑ/q+ $ wfQuQ/!IxJU8VP!uv})V)&1tAb.$!? ?>u|cB'kL\0FVې3g p=uLT#9hu5,t., sbe%)򑿄uk x09OvREeeYcgb^! vpЕ. }κ↼*,Fl(.:h%xw'xĜʅk<ƭm[k3ܚ nl |r 7r0m癧1QRؔ+a(b F0v^1.d)ʅpin!*ըj J=eK\L5dL-<>3S3'q|.FXefV;j ìH{ng$J嵇a!b`0`> C>ᛍڞz&>AL<e~t) \h!lT%[i3W^Mvmg)TB CgR<9YԬ~ٜ]5.@*,-@kMs3!GـtEhS.47$/xЮr_(d3r gojA9,Huy,c&0זH`*S* :Ư|b2qfK-u]Vg LEFʨQ{A1֥~v#f~Ls`Msf2J4(Ky,cyzDFA3WE֕F&W#)/yO} M16AB8͈ Sr!RvZ94ԡlBe~ F;kɟtZZiYH5cC#odt7RK 0 "]\L2pa׸UKb:4fs%=̟Ug @@$ +|ɿ6u5amzX{YUL+izS͜+/!,kY+u d6s Y@.y̚_ך7V3+9)2b;ppGxQp$oͬڷ_,\T'L[W(f @Qma|G;g<=E:GsI vK>rfm;-oq#rD\/@ʐCƙ:.R 3!{CnL]DF<`&?6X`EzOW.HkyacS7=1D2hA*bMt[[aX;hjH0V[[lU;µ-q;1LC.>šRak|3adp5RpqLTnk.Nuuo^em[)DQ;f:u͜nBtmKObEePM]B<BgjL}Bj9ӌ~l,w +/yKru]]?L#I!s!S:d.onl MԾX<(,]_H-K/Wɴ!&V1t<-A!ӠGxP1}Pb,>MJUꊀ)K(06_2 aPՉFs/#яpbryJ"{ KHOU􇫿p; \Xsnq%Ȱ3NZx+:i eiSTJ_WЯKIpHr׷D\6qUWޭS^Gxv 7ƾ0л&ȊU,H5`a nY5a0u̟gI,]\Jl4OQ]=`erۍ;E{fBffM:t?҇dZm΋܊"LH{5\&f56h,;OnI4Gw.v$_o|]ؾn(bxBAFgpfZ,e?A Kil ! (]6Dx-`d;]f.+t 3Sf>JJHP/fz Ҫf@xےLhfnqy2ibhfZ)t1J೐FA\6]:~I $4䧂~s WH삆oqS ]p?bt'] 6pWq` TW|g.ڈ6k#[̷hjWPQ8"a%r!AHcv㧬ۥ2&h<`]!ESS{ =4n.c2Q>rE4 XV3H.t u~2A72C{Wzow@xo\S|> BjXI/CxuBЧ*G/{-YҦ> G[T+ˀJ |~oR~-ܱfk42ߧ=*h+1=t \?*hV؅ihpRhdp]UԠ1@[-|:zINs% U+bmPBu l``[A3znZ 5 oYЗ<ր zf~7JVXS u.DT]XY.to0`).sʯ]s>ވv 8WFc&r b=](9zcU~L4N_ixN8Q:X OLtF>ȑ_:&w<%4GlYy?bhoE}AטLjk# Q6v>-a3nϧØYlqG YT!Nk`kW2Mh.͜V(mBMPb 7jY,_N8Mt} @NSw|:áam1n a!~X$b S<} $2!!7MbR3GW zq ˂D F$k5$I:Tش5 xxHAG Y"B095 @&>;hS;etkL^xfB|Rv1l"Nxh<^ϒ pH\&|D+aC@yE>.j'TQbɚ r ?%U3tR.غ]<9(1v@0@x)s˦x;x"Ig'v 9c>zhSQyNLn:ɳ?Sq-8~VRcǸ& "JЃ8E_W_0dVZ!.A *l39- 327 F@F1V|P>-ƵSq,\txWqy3#Ob}P \/F2/(* c>ACoш\Cgl| > --p~)M 2Q,ȉP1~ /΄z*5+D< kzCtVHץg.=>۶ÞΆ''ŏN]8Ѹ>*vtk8464/heO&:O|JbɕB= >M(ALZ ) `t EVZ[)rwY$7h(rJ0 j.f-ĂW,@]{Rh“0D%jU1-ĩG\/AXprqKc nl"*\zDYߣ#2zs' N$EB)#+ש ԿB>1hq9Tit7"A]d> Wb39Jx!d9ƑjHbaQΌ;70Bp[v)k"G'Ľa0>AoB;xIhW_Suē3!^ 䰿?%;8f8-; *ʫ9 Kͼ?ϸ; .[Dp_{˟xfP͉Iյ6pl!q+]5ΌWޙc½ŊnCIp)~COet\\l2HFJR@jFgvO*X/U/f>95|?fA#1DK1 @xbPxG6fK¿QՐ.6Q7 CqhQ\M)3\YSCEAA(RwuNސf}yc7کFqGgLqC}yh3j`wWh~|?u~8s~:> swuv}W=zѴ~O'#P/_-&*Pg .NReY[fZcbVͦV]uvMWE•̃LZ&Gf)5[ުDJ-N䬹s:3 Oڪ޾p>z9x~Tj|ދXNy)y5"Wet1W v/DN&p؈S}`-PFaR 2e>ȘUGtiEw:7i.\ϜiDyg#tBN8'#>$X,G gcC/o_r/wɹO{OPaOK(v++nqz8зų.Nn?8R!>> xp_^=%]$ctfH)#XWXRg@t⌜Hs*e2VWb t'E7oYY,qX( 5 4Sxke\ `Ilyznda79\Wމu-pO%JަN%)lHTn-OnO:Wr 7OOʟfrFL#FJ OV98cVC/rpG!'3 Eq6-?UT_y2e~ډ!0u o4HVpP|L'J3MO<ޢR?7@QtKٚ)'ÉoNk06T2g "0"Tdp`;[=[;$7:GZj)fX` w63?ÌnM僲*g2w0ǂۃ ζ(:JtD,'ЂLU5/21o

 

}rF+ChI=IHUIZ]*Wɲ*q0@l,bI1043~?O~j{NfH ReE,-ϖ_wt #\=|}vDJZrS;T/߼&zJ}vh{.u*3BHiJe2'+ח؜*Vh}~9nӌnEu+YLXdn,+9dԂ )1XWž*/^tig=g ;N4,[BOU6Îe0msЁF/*2&ͥ#Wda2zV8س؝m2lZPG L=lK}24Fh1sɕ&#G5yC]g#vzMDEnl? D0?bѾ׷Pse/*2CIJFc,p2*= xyn)9{`QHych;*lbWB1bM+c sk2}APQ5 ϾޱjUJ[]m5f3Fn4[:a  IU@nX!դjݦQ3:mtV0YU5vvt:KQ {/ 8{%BXѱoKErZ1Qz?|OSߩջhZ]SZv,=â]x0,{Hrz' ާʖ-o¹[zGɫ޼ vP?=>X^&h$<ϓ3Y+ye*m 8疕h s (RtboC[|Zdl1Y >7p* %E*^$֗{`VYga$)?O:}9O0?DYF6H~i- WiUs=0}=ho>7]?[s\d#-mZA0~z=;dA3(HAѽT`Kx/Veދ" "aR~{ il);Vŗ?1ײ{?kRdbN!g4b:/i&:x;Oi? :Uu%s?;ڴ`l`7;&xm~Vpa# ?`v Jix0@cp w|b7³j^W׫2TۭF4:]oQk֌n4҆Lρp'u'3fve4DZ.<9lAE| PdVP+u>~ן>f?~4#|D1 |EQ=B?b%Fh`wu H( ` ۽G%TvYRΈ6)IA]^a6L-<4oM6mԳ/J'H`|[ЫX-&Kcd"Գx 1~~&խ+_ţUkh>Q s+03 @8; Z7n@n?@$Gx _ʻA#O ʠFВo6c~NM79|M$%n4$>+ fSopAC%x!3cخ:t!ȶaLl9e~UaonplUxrNL/Ce;NKtTGBKA)xK_I 1BwݝfKC;0BR}ă $&懝 gݧG,xb`l4-_ÃVw]/,x60̛5 mD3(X$=(g_2eԧ +E{pL[kb*XqC}`^GIE* [Ne'8^ cvNӻ,aP9`8`g GrFs<`A}EЁ'H`@vYhQWt.9UfyI;){t#\荩/"^?遵=I5V&_qHjno>jЬ!jq FZ6A3?:ZzEe hG.:辪5*9 ԷA q!>ç˄`! D͋20 1PCd(t{j*b@ '1eQx\ѫUG$99Js#3?P̐4tZP\|m89:KJDڒ h272Fsyx')VX5C!Y[)@:63!,P5}$ f0A3{h(L8*ژazg>GP@5r-!g* oM{ FsrX\;f`a=K ?R#VB`} EJWWdEBQ#CQ[ d[ ϸ$@vs麪kAVoW^u;aYs<[hػY99gPa&6G ~,H_$'끚#fng ,u8K ZS_+S"(ΓmJ;%&ڕ ,F1IkR]^WRK=WQ@5W90' TW1~5ès]j<#oOz gd!c]DcjT\_g&DYBK\e\c =%'6 ,4 3NY Q5ŐZ, }J4#.L ˅K=Bة"hRF A=x".@:]Iٴj͍($XTz;RFFy#Q1(R.Ʉ+37Rk]\ /&C7ң Zu: x"+oSUz"`/O ԛoo,y 0fYkPF&+k`Lbɳ04`VX7YIqL(hCC=‹/c&ykgF|ˍmUȢ8UApR `_^ ~P 3*+-UwsfSjy =$H\#l7;ol',mZ5S;TL/TT{lӾZ{F"qTLH!(~Dq[lS|QG.ɏus9,En6eXi%/-s,4| [-RZcks=3+uJ{ks5jX}g[8@x_@|Yay)net=FO}\\xoqB.ouy6Ho.o n_o MX<(,]H-K/W8ɴ'V1t<%A!Ӡյ'xP1cPb>M U})K(06_0 aPF'8\1k<-L骯taKH>Ld􇫿p; \Xsp%Ȱ3 NZx#9i eiSTJ_W_ӯKIpHr׷DX6qUsj ],"A/ju44 <-`*u 0 ~˰PiO$|.Y.ŷX]z.s02ӝv.?*Y⺞g]`2&&%A״<"ī4R^M+Ij<4eR'͇Q`|+/kڮخn/b xBA/GfOpfvX2 5kXσIS-ufCf;v?QG{e٘_;%%S4sy{[7QTDz*~~1H=SF5ݖdF0sT\ϓICSJI0~º]*h<8F}~h45>nqsoIsRFzXM#%bUa8R}/kEȂ6ſxH8 ~ZYeZX6s x/z'+f84 X>)ԗAS_ zԖAd>-X M \E "ªKPЗP52) (T6 vq 2 nWsV!oykz|gwA^촳2 o.wmkU /5mzM[1+U=G+^[FӨg6k4{>Mϣ2/w~d}?V!t _M@͋ -Xgn857 ߂ei:fě!x&B``EŠ 'bΓZ In>0\ϕ(AAG1GctH*Ǐ`-,eY0B\gB 1噪ˀ423WŊ ;avn9WhQoD_rB3Y7mWc|e_GS`][JZƄj]|.w2xj:E1@AiE\a嬋3Z ;b<33fFfe$ج%NF6`pzD]vNa|UVLaV E7;‚Me74c+Sc;qӥ%R )aRAǞ5M= X0)ı> %_G9[^Ğ})PJ'EhHD XI'X<*H˿ޤTqD'od^TiY4xA%^=D~E-I2ɾi|Ė] ?3Ivʩ2b? Bs[LpL1eFÝC4"r'Qrp1vi ǿD,q,u9۟ }#&v<%4ElNY^(&^Q#1$Z£lp|Z$oփf=nϧ˜YlqG YTOkckU2Mhh({O qVfHT+«6O&gcH`Qˆ5́kެ*zJït]RV&`z )b;>(V̠60u?,11kAHAy|U1LG+==D=8@`Ao1E1'K܎UNAcE B ~ o݄A:[Qg )D+*L\xNB|6Tp`"Ŏxoh+em>\oxZ Pbxoa聪sP<ۖMEw@E,3w &9F#=>xhGITNLnzً?UpQ-8f^C+1c\U" Dj/+i|]YZA "UփC #iiT,mpR~B\T\Dzdu\!T5@=' QD-sw'L8pmR'Ge9y|&t8}t](^(Zmc?ͪbG|PiƚU" xM⩶DGvOI,7RӷD"J$ep Nh(su3E.Ħ@:<` ._vKF*5E6ChnNsRҁqW.R u) "-Kp"itl2 sf &b:P4L̙YJf@-#Ѹ|eҊ2r]W;N?6.i.rjyn'`DgxHxao?<͗)p߂`Td~b{=EzG ܿR `.RtUϧ>Xp (e[I{1 a9$Z ^` wqs#K^kUhpO#Nlɕ@qmbAm$@qC`Q=ΐfxp fD>A1&X}f=74*e#I{'8VNPW;_6Uқp=< ƠiSѦu0e^buv~36=Q̋mmv{,@p?No%Z}Sѻ7{tUp}!=zu?9:=5Oߞ?9=4&o/o_T|nxrۃ/on=Ab +~y9^-UUj՝F홭&5ke6vڐ%(X8f'SdML%Qj0-I-N䬮eMj&imY_mZ|E? 9>z?9Z/A0"JCP0Q 2a>:ƘؕEvy;w*7-\Η)Cq$BN8?$_pFiDc}%oKr㯘ɩOOGPO%ɹ 9ewL Vk 7ӥ;@kf8SH񗁏Y<;6{/~/Ğ.sR0I\WohgIރxt۬2_˞WN: 9zHV*EzR *ŦOnX|1WH+h"=9)b#\d7>\M܊CIs]-fO%Jަ I^HTnOO:cW'~7_oHıqrl<Zm i 'M\~gI"[(l)V Z^M uJ^BE1a/+M6n< J)nE 6eclOay<+TSqfA } cY&=̧؉&P ii _ޘbsxC{,c~ryeɹg`937AѧM~ w!Xrt!V_L?!?z