wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Schrift vergrern Schrift zurcksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 481kb | www.bwpat.de

 
 
 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Kompetenzorientierte Prüfungen und Zertifizierungen in der Berufsbildung Zum Umsetzungsstand in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung


  

 

 

Abstract

Der IT-Sektor in Deutschland hat sich in den letzten Jahren auch in der Berufsbildung als hochgradig innovativ erwiesen: So wurde im Bereich der dualen Ausbildung die Entwicklung und Einführung der IT-Ausbildungsberufe im Jahr 1997 als Indiz für die Leistungsfähigkeit des Dualen Systems in der Dienstleistungs-, Wissens- und Informationsgesellschaft interpretiert. Kennzeichnend für diese Berufe ist die Kunden- und Geschäftsprozessorientierung, die Verknüpfung von IT-technischen und betriebswirtschaftlichen Qualifikationen, die Vermittlung von Kern- und berufsbezogenen Fachqualifikationen, die zukunftsoffene Gestaltung der Ausbildungsordnung sowie insbesondere auch anwendungsorientierte Prüfungen. Auch im Bereich der Weiterbildung liegt mit dem 2002 eingeführten IT-Weiterbildungssystem ein innovatives Modell vor, welches einen grundlegenden Reformansatz in der beruflichen Weiterbildung in Deutschland darstellt. Es nimmt für sich in Anspruch, die Gegensätze von betrieblicher und beruflicher Weiterbildung sowie von formellem, abschlussbezogenen und informellem Lernen zu überwinden, geregelte (nach BBiG) und ungeregelte Weiterbildung (über Zertifikate) zu verbinden, ein Qualitätsmanagement für Weiterbildung zu entwickeln, Prüfungen als Kompetenznachweise anzusehen, die Durchlässigkeit zwischen Weiterbildung und Studium zu gewährleisten und eine hohe Verwertbarkeit durch Anbindung an internationale Standards zu garantieren. Leitende Prinzipien sind hier Arbeitsprozessorientierung, Modularisierung, Leistungsakkumulierung, Durchlässigkeit und transnationale Anerkennung. Sowohl IT-Aus- als auch IT-Weiterbildung sind durch innovative Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte gekennzeichnet.

Vor diesem Hintergrund werden im Beitrag nach einigen eher grundsätzlichen Überlegungen zu kompetenzorientierten Prüfungen und Zertifizierungen die Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung dargestellt und aus berufspädagogischer Perspektive Erfahrungen mit diesen Prüfungsformen diskutiert. Anschließend erfolgt eine Einschätzung und Einordnung dieser Verfahren in die aktuelle berufs- und wirtschaftspädagogische Diskussion um die Gestaltung von Kompetenzanalysen, Verfahren der Kompetenzerfassung bzw. kompetenzorientierte Prüfungen. Ergänzt wird der Beitrag durch eine international-vergleichende Perspektive bezüglich alternativer Prüfungs- und Zertifizierungssysteme der IT-Weiterbildung auf europäischer Ebene, wie z. B. das EUCIP-Qualifizierungskonzept der CEPIS.

}rFq! w$]%WK,T(@LXĒ+Íy@?'K9X$HTٞu%2髓7?>#p??8!^ToN??}91*5ƧnCԩV^j_BaNtZ+?~ _Rbvqfn+kkXhϡ@n3nlhN6gBJ!hQ;~~ }֗}q鄆Ui huVxms>Шs-Jv*L)zshM'jܐfb%ZPG,|K24Մʋ|.1\ƭЪ]sb7TclNgpijjAU 7E}ߓ}C- `jVz=vjm۲ݚavò]z(,xHnrz/& >*Mlo*_OӁ3Vt*Ӵxy tUot"o"\%w'Q!j?<빌|ǨU>VcV0V2t2q%Y PX º" .j5+1WږZ Ӧ-jeu)vm&m3mWʡGj`x)-4blB=Q[h{fZs/UCe2|#;!@o? >}Gs#7ʧ-ɳ^b7ĥW=p0F/S1ib,Te$W[`cY,ga$- i?S',o>}zRRyq_# ;uSB5Ӫz`0ߠ1>7=M>[ d=),mVA0~}t9z#l||t0,AD}E%}Z~?>qBrqF1>w E'o6ȤFa>f۝ Hhr:h5 su<=P9,oj^/zѶ cp}ڹ/щQlKLx8 76)<!4C;x h{`ǃ!$w؀k`j-Q xjz_ѨAPvZlniZmުlf YЧQu0aeX4Zgډ\t !^%%C]9XI^@hc>1){ F.6>0'Ǐ(Bx`NKt|~v5GвO;ỎT0AXA|+ })Tv)^#mhhRplBkWk!NP}`{ 7%[.Q/J'Koa|2jX-% E2Hs R+vIm !_"rO;N^4[_'UVnszޖg [ Q`6W^`ePlO=$KnvI0/Id-`;؊+&%M,OJYgw8Jy& !{̀B&\=SX2C. 0".w*4 - y-" T"w >vv*Puzt:rZu J1;h%] B]:{H6\Sh]cSO-$fA*E=Ͼ˞Y8-Ѭ|%"Űp ngKb%y󦜡-o?$2f2BA\d,M> >N`_E~(fx-E`S:ˤ4o'%/doHc< ݵ SL.hzOܬYR>6qB4@zc3[u%7ڨͺ*Knf O Dx -p#>A:"/RGNXǂXEt]ﯳv+l=ȘrW`v3L8T}p̈́$-i9&LmV#Gc[eԇ%A)71zl=51ҚHeF#`jnں%od\=6Yi{+|}dAPnaR3ڵ1Y;2w(4"t灆Sx*QG͚Y#7m:8}.&şw_k9>xO~x9/lDDe /ZDuC珧< ޘ xmz9#>Xï~<*mG3ɨUÿ`DJZF {O^+yZf=kYp."8*vm]⣀0c/Վ}:c#-r̕D=@tdg[ AOjI {ᙅ6oqQbqX-ߎ.ża; tݫo{2Gu;ȏ(JOޜ:yÛ"OwKx wշ/=OTD8cűD.ڭ:8"8К`}ʊtRHt0*iy2WsDM4NX&|&WW/uetNQ߯N@M_ 4HxHn0@Ռ6Q> [fE] p>]%sE!jQĠc5dBR,Q?$T# V*PP}pn-T@1]`9]*W^D"pL$L|ϗS,F<ׯbvCp?rt1`fKd&' F\. yD2Z}Wg+J<:Mhx ᗐ, ''CNz*rm}nո&pkm[+픍O<@Μ[#|Lq:v . snSCaK$MHa{3 R,Kpq"P.KSp QF^Wm~g3T*-%p1Kw3\w5>@C >D8 ڪ\5r>ښ3AҬX^yh8 7İ  Ϭa#|13V@zv9EH<u'Ҙ} \Y$6F4̜YOeL;63DZ!)szR)ӂ*V@?l/.έ B Y BPWQfD(5 gصp5$yО'3t 7AB rriBc39,Ϣsmse0eN92a^cץFv.:sgCS[BxhPuctW"i̍2q}LJ)̂~)\2.jzV_r8WE*a&}?<}ToЛ؀>FF#l0,i.T,]Uφ96u@*SdiZc =33k J{  dX]663i(W3_1BXq^"lv;91̇12FW!Ǜj( -r~ũU801w@, 9cdOW!ZOvNyp/VӬ^zU ̥+S5/t6੒#0/䜏ЃZ,J]Š R%gɟɉW!qvŤ~S 孭]m<­7VRuHQZT7БZ."^ ,i?]LeײyԁC][RHgAC)><ƒJ(KҬcYjT:PWLXAP ,N4ݜD?Jx\/nifNWcC+K`VX*@~GF 7 i^{-ΰޗDbjpƛISj&.ORRƆ~]I!/4/GpL`7_5 Z~݊!:UmtsX>³KX&3Y zwY`Eٺ B J]>)uDҥ˥ĮAsf.|S-$@4TϦg~Xe2Mzo+.΋܊2LRH{5B&fbnyfMEzM%C( Olۓy~'e =|ƍT$bѯ#6 Y_ B47`}[`=qBu"|WeSR2e؝C.K|,_73OkYS5TnKq2sU9imdi4:g;A`'(GB Pqt<d2X{zS .^nm# í#~oEQ~ &~d KL2P\o t7ꙸ^'oTxϪ8]mF4Uoe̮.pD±t˅ $>nG>0~z=*h"8~h43>%mqkoI,E+2DytCrTZa eż Vփl:$xHH4JeqX8ul\2LV;[ }|/}qXr߅s%m3pđUF ˬ lG߿wf'Y* qhf3}ci# A͠Kh美]9-\ Mׅ*htꆄ Z?S@XB̥jkP[B;m.Ur.HBY*țPkC^*hzVB}𻱵*zs Wz#Ʀ5@_m\3AJi6r-4=dA6}Łߴjciq_::lk/]@-K-Xn85]喁)؁eY:澝7C!uMܱA?Aȗ'b^VAh4rWn0Ϡ\ϕ,SAAG1Gt{-*'`FY 3`j=ޅ(bZՙ4s3Ŋ ܝ2,+ܨOk]ïhD`5,ӛՙrב/).ꯤJ=gB 5]|qUu֋aiij.Nح ryK?|+J́SΘ1-ɜ\vb5YDp$M\z,9d[UZѓڦ|1 Kލɶ`W6٥Q@XiIڟ-SZ;Ix͈Xtٳԓ!*ä 1=҆x.N] a4䉊Юg/$8#1o.;ܭ7qk`^|۱s;o;cJD'ҿ; +g*iכԿUzT_.,<"y8=;r/̮BALψlsWlS̻uJ2X lԔO(uhLQ-tRUaWG$ qIj'Sb/;M0}' ĕf*N,@b̧i4w~Nɍ(FŴHJw@;{)0VW8nҞRA㸮BP0kWsMS6 }AW/mKE+@qB_bd1 p#i fxR r=GƸ=ҁh 3q{)W`"q I\{ o#۠"*SAx=G}H\_9LRB}7I=ҪM><G5$8xJJIl/ oCG)- Fy4~[7ۍzOp.Mz 5ۢ±3 O-E ?6^՗'^iT~5@* T4 ܝ/qP!k:K 4N.orw(傝Ńc D #Tw:౽lHnLBpe"'x V;c:A܇"Si%9#3=S1% OۗC*ShJ775 R`<Pa3ɹlIa02ѯkJ\#v4TtYRT;'q9GHGdU2ѓ#*HXW<ĊJKVT\=.y.9~dpS(?~-9>>nYtZl>SXW׊[]/( [3(`>TZ% &,Amjt]FJ{30 f`kQ/2< ?c2.3} '>s[xwx\9 yp A>h|\wq͌B3=.yQ;_-u"M=h<3^̠)Y*X!D`m!IL!A(%>c}H`U ZtSYh l)\)~;6MsA,q!'}( S#2I`# WrG4EHpHU`=Ljr,M$2-9j8p훣g]^t5 Ͽ=;zNOGzƋiko>jݫ#^CO?3~g~ÏNw~|:=qN UB]IrWkĠ.);ym[ Ӧ-jeu)vm&m!%X1pJ0{*|l8Ma4oUqd=# ԵEcdՎ V5WˑഋxX|:ڋXVuɷ>cOǻ%Qe%eL V: 9wݥӣ-:B`?($rHxp>{J,HuAvU)Z d;-DRg@t⌜HsW+ez\R *f8OnD>SxSk\ `i|\ d΅79\I?k(Ng '%o32 Ỉ[*R\O_Ɂ/!PZ2kОr1aC/rp^¢נr6_q_eퟷre$e9؄7XN)OH>EhajI(nl蟶&|Gp[P LŅ U}`{V~ 슘`g2ǻ%ٳKx9`a&8{C\K9` ܹxg>;LP>ȯ'^z6p7x,= R>lkPT AG$x-XqbE;k

 

=rFvvU o@EF-{I4A8TRT%~쓟V/9ݸ4HDҗssF'_puJ&Wo^M/V'߼xIRKsB6n}َӌjdm k-̍Ž}<&X@Iw@=ZFס>#d~ig2Abe}a2t7h[ǻ64jEfɗ6Eo}ힳt]'`>V0ط=2]l-]j}lK}04lɫ1sȍz]FkrAg#Z x`Z"G {NB"o@^~h!t;l,+C+p;(VhlӀeAjG/)?񘽯k$x6|4]^UR8-~]g}eZsJZف;fjԛUFY1lc1u<2-G|H:m6(FaVn;ievYY1wvt:KQ d7 c!,Β6EV%}=F{+4nmFcfev{e;vbzC1"g'=lHx*Y;܉~NkDi|v-4M]1S˃Ͽq B7*mF;vG⏩SrRϔ^X^rg?IM}a8|Z:a9`z|DJ6 j|T.]`]ea]BMZz2Gz͞zFgUazfbnԚZm[ʡsj`x1)4dlLm=Qż{jkzZqeX}i<%!@? >~C3#wʧ=ȷ?^/_RLc/t&Ai_I{y~ ]TLhyep-!˂-r-K=БyǣbwDWŢp0_K©jeQ= g  F*Ufwc#}7?auyr_B=;uW@5Ҫ`{0Ђ_>5΍?Ysd=+mZA~zn7{w鼤 xfyN{sYԬ)<!4x h`w؀k`lk=Qvy*&z_V@Pi5JlVn6;fQ5YO6Dڗ2BDm̘.bhkiw[s.gBWJjW%C.Z<,Ctc@ lÇny#>.Ң( RU;/с1x!{63?n!(c`^Z(ГyGl3oSSzCmhhRpCk7 헨e6؜N·M-oK8FS6H)B=l[jey6l sDn8ax+DCtsx}Ѩs٬g [w7 Q`6z7n ePlG$MSlNNBOv0a_s"QJV(Fеmﶇvi1];]isjdA0V(G a8}}3΄.oDf*XضQ5 uTO%2c-J%IU萤 HUx1D# b9 @w1Ln%#M0ھON1UBx5xSFOYmQf_$Dt>wvɗ.EJj"x 8I_R^U"Ds3TdG3PhJ4e~yҹJ=hmcv eP nD} +'Q?Uh)hg8|($Jq*Fn(qGL(?1(>зk{8t >=8:?:z6 %ʓG^t5')o?/OyAH{1UCZK6=ֽ_h <0+tm3ɨӿ`DRZ^ ]j3%Z)i<@FҖp#8$*{vfm]죀0e/Վ=:##)r̕OD=@tdW[ AOjI {Ym_OE[ӿ^ygu5@w,W{2CU;ȏ9(JゎO_^B軅}_\]ܼxVO0ĸ>D?BTZ$*B?CiTYƾVC VV$@!W_FfH=ȓЬ!jqB?pGz6A3>8ԍԛZu<]4>x% >1Z%W1FU#!#"n`<gt<1yR"*#B Ԑ1Y Jڌz=>yPyꓘQS;pW0%IIsrD Ƒ#ROg~ !ih@^|mL/BdR h:"RLG20n2F Ex'rqC,BwC"MmN16Dc< TUĘIB~ ׻=4 h]j:*:azg>P@5r%-.g* O M{( Fs2jѰP0w,̈{(:7*G֭* (, # EFiTVdb\"KE#K@Q] h*jw 'zHXnڑUo(ւ5ټ;gqCނsQAԚd%qX}k)ͺJzx$x X '#CNz*r;d= jqkĶMXF }9u mn9 4 Lr ɾց");aXϑf^Yr!\[Ju9*ժjRPl)a4\ZRM9 yXQ/ρ!Ey79 VVՄ_RV41f9Eo3`*D$g⛵u 4W F//;E_x;AB acXM8Jʴn9HC/'9 b?j"T`i"T UiyVJ]y;J˿\kO;PbO_#)4erj j|cI_2p( (͑ *.0jdH8%F{ X1Fk)zܘj#oI)ŗ/KR RM;JOlȪ(rIJ:e=/o")bYuD/KDH3\Ffttvz1 |qo$'Qkp \Xʵq%ȰU{V{3eNB3qY$|D }!8|9b@eT{/T` .c fuf4UdEZ*u 0 )?[Vesp(LvY1K,.=ST9vNQ+LP=zM:t=҃d&V(Y )^EjL-P-<4tM%Mߣ GÝtەy^'/=t=P$bjѯ3A Ky: 6 (6@yx,`d;]F.+t 33#(i*Y!=K?BMͯ)HjݖdҧF0sTXϓICSJIV$~>XI16(TV@ l``c`a|w;#y>ysț gCG ,ُf7i oyc)k[bW}i2mڊ^[v?^ /5f-\kxjЧmM/;;뻯 F"@ߖDڢڂufvcQSUnb۹?Xf c۩x0O^wķY ,|q"2 Bw@t6yx"xnd :'V9}ŀ#kQ>~ײRVSh?uDz/TXY.Vt?΄q!ݮr/W3>ޮu8Ot#&r |d>˾*Ռ ]-ԈwlDn21*9!s%Rf]쬱[-s~y+J̀S̘f-Ɍ\rbYDpMT;,>x[U ZJ'7M(:%|lunlK!<<?]:YJ85%bQض~бkMSO+qSpGX^V{GJkR@id8uy<ѐ%*B5|ƼNt]/ţ {yf^G_(eHg4 b,n _oRagcvz;B'owaPTiZtxAezyerLLh7g")^z(w hXs̎8[5EQXv]\M/ ?fz\L`ܡT(?06ҢIBNߏ]pX|L>P+2P=QZuLpGC/Ĵь&wF[[R+c@IFM2KvH9*9|1WUؕ;sv H\؋,䎮`CdLD;٩H,9MI&;Q?#PьZyp#|Z$o%փ+1N8#?^*A{e('TP}8}Lwt"` zuЫmQQ,TN8s\O*ANSP:áAu1v9 L$81 )0itydtWes*(53tǰ_;p{#8qL̓hIFep8SRBz6T3̯ PJ/@ljSg+ s\ky#f<;<̞R%~k쭪/MkJ%O7wnh2ptBխ>,f!h/\lP%F.80TczOtнK++s.9vG#>h?KI)T䙈Uf67Uo3D| dg0H/T!. *TXfr&[&cf bgR \>Nک8~ap\wNHGJf\iWq#V`#tı?ԫ\~ oވX_G/l|l} suB@1{-A[]x,\J YSԍ:~J/\kOAi([Y`W'M8n4Gܲl">^w:q|*^(ך]B؎U0s#*PXW<’JKVSXU׊Z]/ e[3gDZ5Ǡ,AmjtיۋtFL;3m[H6-J6e@'.qg\&x=9?&x>gn oA|']=R.E< 1zٖc/FNO&6*m]S+ND<3ƗaL٦ޱAzSgk2ФS7"N8[s}T}6%yX"7&11v[x<% زsqg`$dkHz<ˣ+Q)F5S M?rĘ8 d>M#Q7kVOxNr_3hNd=HzZ`y@144__aP|cEpaa?qOIOw*.Y(aʱyF ?0/ o*U_B1K;76 p#>K3z^?4b^o]ad> C_ QxC?zEYA[r/jWe|q+~P>eK9< b\HڥOBTd.=z[7ayH*#P0b#tt="L$6B_=OR'7lb^#1"#UrWM27uBkvZ,%T(L!D3݋˳[gɄ'ח'_9;~qrr-;߾97S9|8ap2|ufy}k ~xYx{9(x: %%R'|G| wO=ӿ}׿޽^D02d'62=ZcM7nhN7I1 EWo9hOu4O2b2Alk, R%T$I}mj .S{E7{$Ǎ1ai<+TSqnA c c[2&}$9 ɞm> 7k$EZJ)7XPcw1/4iݝZҵX;>#`qkS\j%b:"chApɣA[