wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Schrift vergrern Schrift zurcksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 481kb | www.bwpat.de

 
 
 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Kompetenzorientierte Prüfungen und Zertifizierungen in der Berufsbildung Zum Umsetzungsstand in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung


  

 

 

Abstract

Der IT-Sektor in Deutschland hat sich in den letzten Jahren auch in der Berufsbildung als hochgradig innovativ erwiesen: So wurde im Bereich der dualen Ausbildung die Entwicklung und Einführung der IT-Ausbildungsberufe im Jahr 1997 als Indiz für die Leistungsfähigkeit des Dualen Systems in der Dienstleistungs-, Wissens- und Informationsgesellschaft interpretiert. Kennzeichnend für diese Berufe ist die Kunden- und Geschäftsprozessorientierung, die Verknüpfung von IT-technischen und betriebswirtschaftlichen Qualifikationen, die Vermittlung von Kern- und berufsbezogenen Fachqualifikationen, die zukunftsoffene Gestaltung der Ausbildungsordnung sowie insbesondere auch anwendungsorientierte Prüfungen. Auch im Bereich der Weiterbildung liegt mit dem 2002 eingeführten IT-Weiterbildungssystem ein innovatives Modell vor, welches einen grundlegenden Reformansatz in der beruflichen Weiterbildung in Deutschland darstellt. Es nimmt für sich in Anspruch, die Gegensätze von betrieblicher und beruflicher Weiterbildung sowie von formellem, abschlussbezogenen und informellem Lernen zu überwinden, geregelte (nach BBiG) und ungeregelte Weiterbildung (über Zertifikate) zu verbinden, ein Qualitätsmanagement für Weiterbildung zu entwickeln, Prüfungen als Kompetenznachweise anzusehen, die Durchlässigkeit zwischen Weiterbildung und Studium zu gewährleisten und eine hohe Verwertbarkeit durch Anbindung an internationale Standards zu garantieren. Leitende Prinzipien sind hier Arbeitsprozessorientierung, Modularisierung, Leistungsakkumulierung, Durchlässigkeit und transnationale Anerkennung. Sowohl IT-Aus- als auch IT-Weiterbildung sind durch innovative Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte gekennzeichnet.

Vor diesem Hintergrund werden im Beitrag nach einigen eher grundsätzlichen Überlegungen zu kompetenzorientierten Prüfungen und Zertifizierungen die Prüfungsformen und Zertifizierungskonzepte in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung dargestellt und aus berufspädagogischer Perspektive Erfahrungen mit diesen Prüfungsformen diskutiert. Anschließend erfolgt eine Einschätzung und Einordnung dieser Verfahren in die aktuelle berufs- und wirtschaftspädagogische Diskussion um die Gestaltung von Kompetenzanalysen, Verfahren der Kompetenzerfassung bzw. kompetenzorientierte Prüfungen. Ergänzt wird der Beitrag durch eine international-vergleichende Perspektive bezüglich alternativer Prüfungs- und Zertifizierungssysteme der IT-Weiterbildung auf europäischer Ebene, wie z. B. das EUCIP-Qualifizierungskonzept der CEPIS.

}rFPCiV ln}ж: P$KbKrG;l^mo+_ͬ*$!J;MꐙUeVjwǗ6k/.߼&FN. Y|rkӷڗmEZm6Ug kk8K=R2Wu~^xPPDn 7<;T#Lj93E4:hw5R;R2 @JUZphifC ڎF(` uxn52ym5 D}/>cN4:p ov@bIC@);ߟWD'#~ؔYC:KYZ"6Md9A<u{Ȃ( pc !CBsGk"3c)ZD'S׊hXbi{UG#upqDF)p&@Zsf~"IJ:n g+8@~"qU P4sh[^MvXRɊ2 57'CS+m5EXMÐJSLܲE%^"x$m{]iGsmW!}l=g8<)+lh;ܕ@!>!?z Zo UPdΖVY,Hֽ]1\DPy{3AT rlIeK5F ܄Z+ S eÑD .^B).XpdAHah WԲY.rlֻ=6^e@5 k wվ4pN)ubC;l0^)q9$cyiogpRj%my6u1\OLv/?Ξٱq@#}LryR[oIrhƦ@vlb[5vC_@,B+Uh+.Hp¢^:V[ ,МNe'+K)_͙*e AJ7/l.K6~m) H؁qU]KHw?D ЧNl@ZlTVv~E La }Q`rM-$B uqT y-| kUO$́O`@=ԥvaUt[4` .D] pJRHVX$%NC‘?;QM$VfxÊ̘41%>)J hBs~DQB)(3scpGm{Gcţ[۲3l to*.#1H'خ \b2C[[/ ulA(I]2(vB̛r /up|t wN+ʂnFx[ $_LOI! GeSD 0_KApt?:s*;K܊22bn(v!ǴB~m?1e^H=DD$ \_wGU#I#+Kc1CMNI,G?CGΩ$b&Dope4L}C jnfC0>@ pCȾErEKh^%MQI8 c7!vcBLePt]/'j[!9E]Ez]kERsʧˬ.ga7Jɨٸ_c(H9ykl?pҜ(eF#a<HReiz"aSiC;\x]ó6zlצ8$,"FjFhw[Eq[eI:-)>] r<"BI!}y ="5d"ax$t>%TV!*藍>IZ\z#+z}FI{Fx"QIÆʼ bV\ܐ4 a$.DUNDȕ d{܏F>2`"2Yu/ z,z$A;{w3L[.s&ѱ^$Pb,$h(SluSk^`bѠtC69϶ܖ "4G ϳ1I-`haұ-b9[v}_tb/|'2.Yԭ$\$YGEn<TSzǬB$ыھP5AQ jͦ&]aY~ײB3fr.$$[#l0 /xASr† 1B'lKx"w YB2H ^` uBGs-FP۫f-eBХn#ZȇlpHj"6@7rRLYK)\7H|(Hbqpb-VEf4Muw6c5 sIJQΓCCtU@'L(]Q0 ~pv ؠ.o2hEݍde2(35Oc0P@΂"#򚅡`M@@%7pz ԫ )vhJyms7exn5ΨIg1vTn6*3#-xP'߆+Y|F@Π y !{Da-g2m}THmg K5.@q= FhJ6Z;m{M48R^Z)+1=j (/2c{c+kzr 42 Q<$@ |˰L)r]p3,Ȱb> M>P~' ozF%76, SQQhI?xT7ˠH [y]idPDmt!L Q?OEW%g^c H-SpUp2R:ffZy4pfhQ] <~U^28p &3|!K"nಛ/wUi.D+^X1!s b gCĹ<$ 2QAl #?ǖˢ_4MI4vc*aofy$?77_H)P`P3RױЊN UISRF/嗂3f\40>`TX&6৛s998UPPk=t p*j.lj'cUyӑNpFFOp]1Z.#BP~1NXx/(yJq*RsɱђR}$h%PE߰o9}N~G*H"RȠ[}}TUQ<$hbq?`KQZ#F))dTxTJ( ~0<#*VvRfȰ>b"']]yNb^L?g)S܌}VJE  KRyd3拄@gC"1 zd [Hr@p_/C2]fJbWȂ {S|d>c&k58+'.J']Ƚ '*%DaU]' =,8dɉ 2ǔK+|ܲ+"~:\B) <[(2*ɶoJ_G>Eo(eCp&c>\+ӝAvLV]5Ɋ!Ye]܁iVP̺OWjMmK(NRF} adClM\FRqTo,ޜeVU鈪P}_܋Ջ5F^O2UNOSp*Coi:Le(a *NiKa^&7 ЩP [oST*q%1lj$p &Pu'c7O5 ՈK=^~Mi@;p]m* FkLͦ`O[c ~&UH' I5i$9KZ6&XGi#B WRc)QjtG4TZՔ|M}c- uSujeXRcusdZȧswAyw孎XjԞ#(ﬣd/<Ay{--Յ_?GPZGy#|”llʑ|ur7AZi6%rt4'qSivccm M/pP:BYб3Z* Gi.P6/B"i=i(\GgK#IM|E0]9W6͵BYR]HhHyKdmS? #C-C(̱H9VZ8bތp ү/7=Qlf zAr) |R4]419<&1ƩVs)ҔaF7oWoCk? 3ffGJ-Z~j=H - 51Enjp N[*g9+6f{)Mwn/ I %2!dc[pϰV8^ܧA<%_qBDb+=d5cBZ)KK,(~sY+?w'(`CJ55stK.}ڑ~iCYrjt]kMG)BEjHwo)ңx;@){?*x.Tщ^׷""2J+V, Z nj67gI_Iv%hQ쳨ʉ.U0oR*vE<Q@ T]yuIpaDR,.{B'zz \͌yc. k^VV:ߌf%oˏżxD Zpns>XR oV4k8H$ bNlݚ<2!Xq"y1!J[)di*m8TY>M#0z]}$X:vxdp9#' ~1+ 9ϓB^$ s$ӱ"Np͢\[6"6 Y}{6xt8q5u{1"vB/"RZ^;n7AoЪA`Ds`8 ~0q^rp|X?~BAvɣuLk-Fê_P#bg/u VU! x]4E@vLbWO|J~S հDm!̅i4J($!=NHY&bj")sERBN:fR;PM*B:Mo=$]O&)蚾Dz" \Uޒ's!zoi~pCCG΋k|qkLa˼s93 ͽ?C@;pMiˍl_l˟Dsz` NgP3DVrak"'N{zxwA)?IMOR"QLj=cOfo.ލY?,v{͚+YYz ⃘n?V2 xk%Z_-{84"Oj~EErdk%(I#."M7\F">L7wmksX8A=8M!:\ Fl_Gï@as4 Z[䂎cOFC 1RE*=dk0m~ak,Orr!k RK`cQs;͉-c7 ӱ 6~tZSoz]#+HDͱCAWv"*oDSN[\+y]mP2/ԉ+Qgi qpb'miYgG QFJ'_e,;Ll`*x` A$|PCYd -sD Sӑ옴 Kj,>5F/AF+xFK:4]Px!2F)M7į)a`ǥ H2ñ/rw^?%wv6<C?'"K"ʏhLDBgD웪6iP&WA8zW\;e`yw@!>yU_C|6޿eU)yk_D`).q kXpuC^i jݐǿ7>ŃOQqY>|bMis|5!ER ݌^̿AȆ+b|LS@t s,3*Pץ dT'nⶤS:l.*=ѹ9dW=Wn _'~=zG##G>>936s $!o,$a Ax39??L~iO` l lh[H\6Ddw̵ yĊx|Q y砧?0:kt:֏\O jz 6SCSfGo1hiI,jhCVvH)qu:*dSq@1qߎQSSBT*y*;$bp)Kc=m)VySW暺oֳ;QXz*:aU|7why!#ޘ[Ý0OO}tD_2

 

}[sF ;Ҭ@]9[v_-x (%%Y?l>m_'?%'H(8&.u̪2P?_Q8qoOW*j')޾!FJ| XR{Yө*jc`BEb]δ{r荩jFsn[lLߴ S{^9 dzؑ5C9D'v?\¿o]]v_u_MX>e.4Pv3^~iiF3>$t)Z3$4o,Gۭ5U"AYZasy:Ium}5ᨷ.Շ} ʅ@v+֍%j7O7eqy/C0c}[X=OMm/d7d2nŖL*\V!8]ǰHukMa=$ƧGJ^-&)zoS9QI.*T`A6@G_ +8@~|"qUP4sh[^Mx(e,@knZ!31O:JVv5mk} Tu7A.)?0p5x] _^ VootyNȦfKy]ZUtߛmk—CsEopWo(?Ll-hJ3A[ZydX )W[wIGtGKrAIW ͲleKF Zl S eÑD ^B).X`dAah ]ojYϪ6r^Wi7զ4Na6-֬ml=]kO`J6+94NC"`C"N;;Qv'ۋ v_Bٖۧf+CȎ\,>4>BIql9k%B} GW{87Mn%jׄa+z@,Bǥ2AU%Ii$8aai{Pe+ hN^n/ \a"x ,1{}ZP/ @K.BeSgUf -oCJ{K;I"T0`>Vɨbz 0צt:8*ԩx!@ !_{{<{Z~S scģ[znր{hԍ.CxDVaXniwwxP˿w%t0BK0J!Yi`OP`.;;d/O)FZ F4E5ɓ4[K2cĔ$/%} +1\3= \z.b΍-|".=nmΰKн*9D `3p5ҋ= nm8\Ա$wyJة2k6w͒nQ7dػf[4Cׂnh Rz<-P%4n"4w G[Sdi]Ԯ[e螼 )9?#.VFE؂"J8gd 6I34 $AL{ukɔyGSϹ0)sĭ(RPZ(#+b_J~J+I)v{y]Q慔3NNd8NLxC;vSˋEZ{H/ݎ 9!C&@yu!S:Cרtz`n=|ց5}0M59м MK1qGNLDDŽ컸|^bG&  rͻ֊4犕OYΎnQ[Cq9-DPr!sw~2 %9QF_x3J"oE2܁ɧ&2 }/vѹ y߾"G z70b-ZF崊H@{;0 @ yl2LH)wZ]MaL#7)rpX&| d}gqs{Ȼz~|~|lc!ԕg*3+x^2Q߼y䑄e6AW_p8hG2XLlgG !RpUy+FV2UcQ.1eݬke 090v"faǦc(@벖z^ǐ?5ަEK#@sTطfD'I6Ҧ9Iy$ Λ\;|@`xˡԤ&,"ڒ3 On+*y|ҳ>WTwWG_),J]d݊O]/bMɊ^|8jyl k::< VvхJPHgnku+VԠL#\g`|BdG젇k ߴk(MPL//FhF_.la[n(|M 0R|,<xyBzXyjX,H}e)CTIGQ}u4gsyDx'r',J͔wC0m9BFzBDiȢ?@CַGx>&. ZN d#\lmr*B #vA< `Cj+, h=߳7G{~ ;Q]vEn% ":*UIX";fX"y䘵 jOG~oP51n ؉,BROu]2Z^ Rߌt?/lR=t;X޻&y%$ 1Y#[y4ht hV&/=/ 6B| ԧQȆc|!P&TQI3m\6kf\ q_L?5QlF/.A Z@5Ƞ jT9zY"EyÂyG& ?BeRgIWl% *$6zCU#44Z^&O /{7IOlc7䩽6R{=cbl\j)rd(b ~ w`>NBܥXw.XFAy&ZYozRx7Sk=#UՒ(g\?L"s+(RV]0:MU?(깢~*dFAԟR<|8kQH ),$֞b)r -#i)2d'feckF;p}7o7Y7c ϹBf#ņdbRT\6*ٌ"! Dd@epBλ=c}l?Ws琌h/fҙB<ث %y Þ3ߦo=/)쪮Z JKeuIpr/J.jEXUaWE\.?zb-!8 ?y#?-2e m x1;6nP̪ πg훹Ry7G )s 阏0t_]aWdc|H,{Cwbڨ*%U>sq"ʰ԰Q!hH0ś*?Q {:x P-m$Y|<Raqc4nbt%`r+A/rŰ6E bWrqH ܱ`+QҧQϑЧҪk5,kYS, 'P]B+㠙Y$B>(oԀR2@yk'%K}ʛk)o.Re(o<:kdc{WH#ݬg #L.!ŠWǠ~?J H~oqh~1ʁo.WQ?#HsyfIHCn]: H*{. !ʹwIu0\BI~WXtX~u _$klmIWį k>e=\EenuDׂsg+v~=}e-x3|x?PT'34\-|gAERe0ޕw5}L mLPaj9b=-uftip[#O@N1cfXآ%Y/,ff݃"1BYC[閭w Oarb Ynw݄|ٲLR)N6F G kE=:/SP_Hl&W^V4 )\+2%uasOz.k{lHiyfNTngv_fP7uZhP5[ fc~|P Er白><'z !At"񬐈J0y /۹Y]N޾$-}UP9ȡ: 2 qgB&f!MJ >D=UGn w~;\ث'-{~:;.҉ޙ^W:p3c: s@rš7Ysc1/c(4Ć8<ț$;4.cɁ/-gBw7m&O VH^ %pV YZʢxAN;l-:@yia{= vxM`Lw\tWZq9exl xv+ <6+h m*9' |%o4FO|)/u6sFܯ@r) ãt~c+=da|P̣Hb>zd@I,A@$zk4 p"K*P L73M<&M3ѕ 583=m0"qOq')țbkh0]P7aY+5EP\ `|=y"ǡ.iV8ި +}'緣 W/Ne @/^^!bKf>Oiw,X;֡ N]k5kNOпz.md *!g?\^[ލ~f dm3:_鞩s?,[/PuMAGktvL!9]JyR6(vU!.XS\S^Hrfr~CpB@fs0y?g\0DԷbcPOsO~ hwiƻRA-Fv\xxxw_4Pm/O9^Lrqv-?.xO|=3P!W6dhb1er `7vC)t;rX=N "tQ?BֱȏO;(7\Cט~y+s{wH=*L#7 t_ܴ;sdB8~d_={84"j^Erdk(I#.$U 7XN"'Lӎ7w&mkY0#B]8U!:\ Fl_CG@as{5MZ䒎#O$FC 1RE*DeζqЕ5()B!U[z'qVu~2b7<*%ghJe"W3>lH`.P-ʠ.|P9?8\Q4̯}(LMGc*.1-y\rRwACbʀ+zE4q6NhZqAf924 " Ǿl?` ؛.SR +/&C2] zOo L'BN_K_1rWޑo}kuY ==8xAWEo~z8PÕ6IpwMx0^5%UE2ZL;Toք(Iރxt3WFΗ: 9zDf*UzMS*旰Otݼnq^u\UzN͕s s%ɲ饯}\O)|,Bi9*!ĞS yk@$  ³S@3=G1%mqؘ * I+a{g\G '$E\L#ұ4 F[?2iJ?mi ؄+L NIkMEVOܗZȫS!?lhԛLŹ YJ\B$>~~ 2g"US!,%ǷWKiIK̛߰4ԥ=xcn]%wHŷC< <捹5 ~r솠#x%e/__PX6