wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Schrift vergrern Schrift zurcksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 84kb | www.bwpat.de

 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Stand und Perspektiven bei beruflichen Prüfungen Ansätze zur Reform des Prüfungswesens in der dualen Ausbildung


 

Abstract

Nach annähernd zwei Jahrzehnten Stillstand ist vor rund sechs Jahren Bewegung in das Prüfungswesen des dualen Berufsbildungssystems gekommen. Seither haben berufliche Prüfungen ein deutlich anderes Gesicht angenommen. Augenfällig sind diese Veränderungen insbesondere bei den Prüfungsmethoden, die bei Zwischen- und Abschlussprüfungen angewandt werden. Stand bis Mitte der 1990er Jahre hier nur eine sehr begrenzte Anzahl an Prüfungsverfahren zur Verfügung, sieht man sich inzwischen mit einer bis dahin ungeahnten und kaum mehr zu überblickenden Vielfalt an Prüfungsmethoden konfrontiert.

Neuland betrat das Prüfungswesen im dualen System in den letzten Jahren aber nicht nur mit den Prüfungsmethoden, auch die Prüfungsstruktur wurde reformiert, und zwar mit der zunächst im Rahmen von Erprobungsverordnungen eingeführten, inzwischen im neuen, zum 1. April 2005 in Kraft getretenen Berufsbildungsgesetz - als einer Modellvariante - etablierten sogenannten gestreckten Abschlussprüfung. Mit diesem Modell ist ein erster Schritt getan, das traditionell auf einen punktuellen Leistungsnachweis ausgerichtete Prüfungswesen zu überwinden und stärker in Richtung einer flexiblen, stärker am Prozess des Kompetenzerwerbs orientierten Prüfungskonzeption zu entwickeln.

Der mit diesen Reformen eingeleitete Paradigmenwechsel im Prüfungswesen wird durch das neue Berufsbildungsgesetz gestützt und in seiner Fortsetzung unterstützt. Denn neben der Schaffung größerer Spielräume für die Erprobung neuer Prüfungsformen werden auch Anstrengungen unternommen, die Rahmenbedingungen an die Erfordernisse anzupassen, die ein modernes, qualitativ hochwertiges Prüfungswesen stellt.

Im nachfolgenden Beitrag werden die bisherigen Reformen des Prüfungswesens im System der dualen Berufsausbildung nachgezeichnet, Erfahrungen und Erkenntnisse zur Praxistauglichkeit der neuen Prüfungsmethoden und -strukturen dargestellt und künftige Entwicklungslinien im Prüfungswesen aufgezeigt.

 

}rFq! w$EJV[vU,nO"I$,XRuEyZ2_rL $Alό]Ēl<ӗ?8'hN^ìVOճg߼|XyP/=Vύ !0&t:L?T_^UcsWfU8c}~ |?vw784f: MFސ!8mT>KCF>Ciw:QaUe*t/a.Cxq#J+J'zM'~{)wnyfp@]3Qe[04o}/I0\qcT&ϨGl G.;jPq?4I9 ӏ>rTeehnGZՈ'.XXdW cF8{qDA `Zs*c GXS}iun»:ycY_aUּ |^WөL_$aZƮ~c]7 'ԫJ/-/7x!tOFJG@X{DJ=AKϥ!XwBo)ǦJ䏘gNjEN̩wNө7h6T 04?GPëic *Rد755Cra++ !#OHѡ@,1>RR8gO!+'2؏-|i:44Or_EB MLU UQ ² YdwaAkYꎎ]U݀çUGJ_S%\.}- cj(,Te$[`cY,!`Qx$- i;SG,o>~|R0襚]ANةw%T:v-8=Sޅ15?ALfmwY1}Ƣ8%mYw:@OF wJa b8E/@,7"hy߽s׭[t[\LjcYD,&h<]ݤcռ|]G;v`l` uS;MY2:1  0x&_1G"d~`Њv<R Nr ߲֮ƟYF/@k45p3jvVk- i4VkϮv۲YC=߅pRVF&0M2z4Z3T]sمU?Ƌڡ^XI^@xeA]=c0GɇQWEr} g%:PS> f{ޣsh;O̩T0OAX/@|- g{`мΛ1 F.1Ѥ pل֮*nXs`{ ?%[.J'Ja|;޲jX-% E2Hs"R+,wIm !#r;N^L /j̽z!g̋zopb1azx x~au fhp-++0"ZVIT#%In\ߌ`vAf4Ȓ0Wd0Ji 9 AgѷHJ"3of,U MT1O%2C%mXK[$ G|*tD2^*ˏ_fGz160$pة < IZҲ"L6+q2CKE.po|bPZ,$]LMPK[^aa0νB 7;I+j { 1nDAe<,Z@҈НVN;A Fjg%$|$$qk5.Fn(uq\DL(?1(>ѷ8t >=8<9y4 )ʳ󛫯O'j)GR} o>"zc. uꩧl`j <0'U*Y56gU <0 {Cf=*fWz4kXڍĨˏpiګm'ڙu;TGZ@'/{U7?; gzKBWؓ zh?-f]3;9ڏj(Zw?yK9)D~CQt|v7^Q(}xg/ί_={TO0ĸ}< jλoKEtSj-U~ r ת,BC (kH'%qYDC¿͑F=(м#jq0f6A39~nZ-mAuhr@GT, t_JZNsЯ e^V UB0P E Z ŬGC!@s }BM=`1N*3B՘D$d991bg3?Pܐ-[fa$/EF\v\bxY#2m)Ph<=)f#_ VH @,UM ̢^JU$VQ!uvc)v%."1tAb-$%? ߛ>u]|sB'kL\0SFy!)g: O x5M{,! F вjX\X8`aˀ=k S[# B`k%'ӥ"}-ET/ǶjkI$|9E^"+h%Z; τ$@[,7Hi4Ahrbj\Ţ!o9([F]ˠW|%66x@YGS{)QcjZm6ív }"gνh{#|LNp:v . snSCaK$MHf6 0YxWp_G,NBT '\ۙW(fK@飅=\ zp+% 7m;d؍J`{~촼E4Sx\2՞q:Yz+CxH%̄G zCL] F<ӻp%?6ؚ`E+Z\ɐ"1ס^H{bPe ђ,UŚ:X=8v\Zit!vե[pj0C)~]&xدJa GU P[I!Ei!BGjN^x*HL1c\ZQ.9J! [*/J>GrgQ`@=0EbKB):hur+qǿ;] ,=,>W/TTEF 7 i^-ΰޗDbnpۅISj&.ORƆ~]WC͗#F T&JίZ-?oŐX:9,%`-Ҭ΍ ZH pX墎l]C A! 'pj { ɮ[f>K"fRbWՠgy9;n>)SR g̳^a2&V A7""ū 4R^MI[޻Ge^rSI$'BpbB<~Pq/[e޷ E~:\ ҵDLc55=|3BV7#Hiг6<,1u>Xav;bDˆHecA촔Lvz*onif|3%K@+gb{Z=it zRLhfnqZy2YbhfZ).t:1JⳈA\6]~F $~sKW[Hp[p\?IK&]m(pq9`JLWkzgU.ڈ6k#[̷ifWPQ8"a%r!"Ifyd:qn,uZ6͌O wzhZ[->7e9@)@},e Qi;%\(d|Y1oBj) 0,(<RYi|+#հ.7_`7wkOUŹߏ x_znM82ߨVց-WNn'KZc9lO{ 4U4VBc%;!袱4~p)4UX{csf~KWBu !!ê+PVPs)(V6 Ny * Znz$!oy{z![U7r,> 5 owckU4mFM[9k6t=gk^_Fn>[h4W{ɂ>s Om9 ;zip+iq_:lk/M@-K-Xn85]喁)؁eY:澝RěxǦ"``UXŠ01Z |w+h YgP.Zс) ~ݠ#zb#W :ƽ5GK)d[0#\gA 1mLuaU@ڹřbMCMEAjn'۵.hD`5:,ӛ3rב).J=gB 5KWkUf1:Xߝ7˝1,b_]FDV́vų MloTQ.,<"y8}'v /̮"P+EYbi&w/ R)! 4rOAg_L'Sv_&yɁ-sӴ5:Ww4,n ^ԤШX-*T}o0n XxV? ۬RTҡ!eWK %ody D_}'oWRX]< (1vP0Ayx˦xO/[l$=Sȩ?ݎGZIȌvDT;sq4?p :#Fgϡ)A4P%1Nse*2B>75 RuB$07/ {jG,}f%3q,]8:I'Opݐޫ0^$' e^QTR' ˒rA&"ߢ($c_- Z E} tu|N! bb?1S-"a\}d-\7*5<) ySd??T]v{g mT0_CI\!NM<1w=Iܝ͂'?ǚϗbE'7%+*!Mܨ2<)IP Emv̟dp2Z&!N$]&b,'Jx, ]F"`37jC؊ /)Zg?3es :FLJT]vV#LQ@Q)4[}(6@ TY\0TP1P\`XyP^ת;|'*eiɵ5sO1'_?= .s^]rF5 s>Ѐv)(,M*;d[$!w"B*]GwypZG1.GҡϰFƸ8x(ϱ?4&QࠎCO b !HI 8CCxq#J2i 3x~3hCryK pC Rhp V=>uR}G@EP}\'d)δ޽VH/'Iwcn<^.w ?*k5- ѧMƤ2Ԡ$OM H?ňTtHIv?Se$.3Qݹjӫ+~掮?>}E:9|{½x}u}q6|WpWǯ_図k^_ 0\\ӓvΦ~_^MOobN {PM\e|tަjR;-ګ;.k0ޭ;MޠvǦ!9Ipz{0{H~&hVE$/XQ7~V[GkGuLŧ9뽈e: ϓ:xTG%M0{}0 xSFtėϲ:"7A,@j^7x6P~<'RJyLfzA4]I-Zu ZM^Z98=XZ,_^1sO.bO6w7Hw#qsyFa Ȝ;zK[ +9?'ɔ%36!q *g7tp.TDp+PPX4kΦSUU&q8i+WfN^yMxA괂C8_|ȟ6a<،4zowk5S>L߂j`*.eD`CŨwЩv.3[=[;$7K:$EVZ)TfXbw iݻʇsa`O3aǝmq Qt!DOv!N_t4

 

}rFq! w$EJR_mRRIP$$"%UWy@?'% ĄE,-ϖ̽oN^ K.8;&^W'O_>AJ:{ԭVO/ ! ƻd2L?W__U?bs֗zTؑ|8rpulL# 57 x3b%ր!8mTjKCF>Ciw2QfU}e*ݰnxqK+{k ҈{cG}:6q<uТ.ζg hJS}oN^G899hR9T/9bA u{6yQEg3:۫ %]p[({G#sp[qDF1`gWFߋ'!U1ۡձۿ BjaUּ <]Q¿͝nie7 n7h[tpXBe 2xǒi5̺i5h ;j횹SYbO(q=4āרaFǁ-i)hUG7Ao? ;f6VijFUa.`@L`V}P"Lb ST[;Ƕ?/hp (rdLӡ0Ut*4yG tVot"z,L')"1p%13BJg*AXGRu,N,7uQXPcfACi2ZFNf6^1mkf8iۚP v?iGPëi!cc *RWۭ75 \u<}? qhG9J?!gr- _G'OJb/,o[ċ%ҴIiҞ_EB'qM?L eQܲ QdwnAkQꎎ\Yu (VY*}5[Ls1<;NNUXTyJiO'/~z`I퍭O#ihKnl|fnȒ'+՜b$1 PB5Ҫ`{0Т_}iл0Fѕ'ɔ{-N6-ƠXb?=ߊÞt[(HAѝ`Xx/vuދ2 "aFrzč)?XwzV-:yO̳{]_LjVciD,&eϜnR1gqSj^F|NՃ?Ž6mmCm}z;OF'FaU0/܄k lHc%a`,/Fr"xV PF ZݬZ:jVlf3k]woEe>o1cD/r}!u"iw[.gBWJj%C=XI\@xeI^=cɊ3{ӧȏˋP>X3 fޣ}hY`w's X( OA| s{3`SSΛ 6Ѥ pل֮9nX}`s?&6QJ'Joa|0jX-&1E29EVY??oBF䖉>+ʉ&Uov | 9k2+ @l;> Z/n@CXG]x\ʻA#O! ʠF{hI7Hwg C?6 $D7,lbRĒ$uL}F \r1 .; *C¡?plkƄ[[E憃 z !1Pت| T T@u $/ b.7tAoWg7@{in(vn09 `MJQ׷# |{wB1\6HMp#X w=?ڬx6_c7kDD3Xd@(Ca2eԧ E{pLkb*XqC}`ݾwy%-2FJݸ~߿T휦w: aP`$g Gct|&.fޙ1T#P\jm pJB XvA:3`B*掅X"`BVm_P3<Řv1wBE"c$Yg=g1E.EP4PWB]@g܉^ M;ŀu-Z5ښX&ױr(pXߐw@-EKFl>=B kn-ţT)\( @:NsDl v!'=\HY y9n帵qk[+턍~@{N9c ]n8#rӱpiqrzh [}%1lE2 wðY k+ R49rTuCkRh+tå we`ͻBЯ2pxHd|:)̥8#磭h0$j嵏7^eU_g⛵u-4W)FӇ_A"w ȵ5ABKacdXM9ZƴFu:#>V7_ 7Џba^gVK,u9KKnJXϫw2"QJ %] Z CEFB6#p1UHA.Sז#m4T[h3yg-~ '̍d#Ul_].0䢓~*G'Է$ilYHMzNKTFk*)3 z捨јap dPUșB3R+q=\ `fZJF.3gj)Q< H%徇_ x[0s=Nh̼cyVR}{s=g,nl1JV\27s\s5 )b嗇VKrc EF;.:qKX8Rzlq|^b#'H *bF.Cigˀj W^1%o\wrExR=s8kb-yF%S\kvJi Sx\2՞8!ѯ9Dh!0R>Q>7TMA#ϫ"xw(K~1g(tGU!EcMFD'<%Y*]Sul}:zFqc4"X~o}CV 3vngS4OK!8/e6;휘# M5j s˥_#sqj˃z.Lɘ Z;9cdOZ!Oɝ8=_M|U)T3O>YJ4s>\j1~+w NKJm^]?cBcI!s)3<dtTJo4r+>(-ݘH-K/W9鴟'V޲`kY<Х-A)sKA%oBi1Z,5*T|@(]@Ֆ'NNp%<7B43Uӕyses|K, y?M'pB`r;EB TJ3Aly6eK*ikPtM;s+B0IM#5մ [Zy4Y/6.^v,^ǯxb"ۓ{RXC?pm .JJ"qj>™aq!TYzLz>Xav;b#u. WeSR2e؝C.K|,fP73OkYS5TnKq2KU9idi4z0vNQ]E42x692X{zS .^n# ǭ#~oEa~ Al +L2½F]f*n3q_Nެ{Uqh-ڬli.k=ʤ]IC]DTtgr$>r"ݎ`uTdxp2$0if|J0TC\j1.~,EK2DytCrTZaeżsVփl~:$xØH< eqX.útN6b&wܭ>Ui~?R}EȂ6 H8ȼ*~Z]UVX_;q,z܇+f84 X>14AX 선zԗAc侎]9-\ M׹2htꆄ Z?S,AXB̥j+P[N>M00:10:0h徻<e7sV#V|gwAG32VfߵU9Л+Դ96m@or;P䊟Y z}ЗMo\& p5<ɹЇ]M/[JWYe#]{*"m^,\mI:v.)*Lܟ,3M1$, =6 ]b*8sZ \E[ %G܎y#P :EiDDXi'XAL+gD6oU̻%uJ2X lSf4IU]sn8g'H@j'S|/;M0G ĕf*NOY ^$f0Ugq'93kQOċiXG.@;qRTa̭ ګBqܤ=q]cPϮ+~l9Y×;6$^"!E+@qBbE1 p%i fxR r=GF=ҁh Sq{)W`MPfjOQޗH) NB4z8>Գ_8hC+i9Tf.':A0Uo3%F^Vr^cRU©-"Cf//m|]YZA jz@H AP L٘C #SRu*P9eA$cGQRkhW 죜}Xȥvp4rlƽYIGQII$,K%|F8~}4(e{ 1DS8 Bb\6U;Qg:YnTjB3yȱm=I؝{G?ׇ .ߣ|K 8~_G :&Y>/Xcj0t?a< ծ. EoX  /Ֆ GO|8Lm>2vl&נlGg"Ϧ(ztq0+r:9̵C*U[iārt7F;q)'\eM?e:Tw][*t9)x81~qr6`[S:.XI+rУA)V5VÇ CLe~`13=q."ѿJGJ4\ľ`_s Ibyt;EXY3#߾K}xXPR7FïYK/?{}9"rBΌ2vnl]Aɋ3+ }IzJmV*&{IqG5) ą%;׷S[ÏϿ?:;zuqyz|wuu5:NXo^N'WUU;ߝgo]ٱQ<>xteQ2lzWVV3VͶSn#kH̶`, Lrf>07ֲD7ڼ`^2jjܽ{hr<. f0dyO!Ѩ5vAI@ab^+ ^ ,id"#/#m4?.sP H9G$a]v2!#eF4٨(TWIڏ0UKO&)-ɹ{89YwxL8i@{]@G6p@Tב؊ }]\)pp.liz]|6P~:;%BJyHյejA4U -Zu ZEM^Z98=XZ,_^g Oc66,_dm\J@) t_'S@ox"wKr3%o#?"_VD02D&$3dDC{̵ʉhI8c&"O(̛=a*[*8l+~+@-<]/& uJ^JE)e/צF7xPFUK?7@wÂ7M;gXJծTPeØ*oŨI߮v*2=[$}7k$EVZ)W87Xγ1;Xa4CÊ·YB0G0&;JtD"ЂȁU'/f?*2