wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Schrift vergrern Schrift zurcksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 84kb | www.bwpat.de

 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Stand und Perspektiven bei beruflichen Prüfungen Ansätze zur Reform des Prüfungswesens in der dualen Ausbildung


 

Abstract

Nach annähernd zwei Jahrzehnten Stillstand ist vor rund sechs Jahren Bewegung in das Prüfungswesen des dualen Berufsbildungssystems gekommen. Seither haben berufliche Prüfungen ein deutlich anderes Gesicht angenommen. Augenfällig sind diese Veränderungen insbesondere bei den Prüfungsmethoden, die bei Zwischen- und Abschlussprüfungen angewandt werden. Stand bis Mitte der 1990er Jahre hier nur eine sehr begrenzte Anzahl an Prüfungsverfahren zur Verfügung, sieht man sich inzwischen mit einer bis dahin ungeahnten und kaum mehr zu überblickenden Vielfalt an Prüfungsmethoden konfrontiert.

Neuland betrat das Prüfungswesen im dualen System in den letzten Jahren aber nicht nur mit den Prüfungsmethoden, auch die Prüfungsstruktur wurde reformiert, und zwar mit der zunächst im Rahmen von Erprobungsverordnungen eingeführten, inzwischen im neuen, zum 1. April 2005 in Kraft getretenen Berufsbildungsgesetz - als einer Modellvariante - etablierten sogenannten gestreckten Abschlussprüfung. Mit diesem Modell ist ein erster Schritt getan, das traditionell auf einen punktuellen Leistungsnachweis ausgerichtete Prüfungswesen zu überwinden und stärker in Richtung einer flexiblen, stärker am Prozess des Kompetenzerwerbs orientierten Prüfungskonzeption zu entwickeln.

Der mit diesen Reformen eingeleitete Paradigmenwechsel im Prüfungswesen wird durch das neue Berufsbildungsgesetz gestützt und in seiner Fortsetzung unterstützt. Denn neben der Schaffung größerer Spielräume für die Erprobung neuer Prüfungsformen werden auch Anstrengungen unternommen, die Rahmenbedingungen an die Erfordernisse anzupassen, die ein modernes, qualitativ hochwertiges Prüfungswesen stellt.

Im nachfolgenden Beitrag werden die bisherigen Reformen des Prüfungswesens im System der dualen Berufsausbildung nachgezeichnet, Erfahrungen und Erkenntnisse zur Praxistauglichkeit der neuen Prüfungsmethoden und -strukturen dargestellt und künftige Entwicklungslinien im Prüfungswesen aufgezeigt.

 

}rF+b!Mw4$]%i)쪲$WMSHI"%+?b&b7 7's2@ ѣXr9KLd|y՟/8'U')WWo^R#Wu|+\3BHiju>W덪W犯8K-P2W,=;u~ڎQvE&ڷ3:,L3YnL;,فdԄ) (CS"գg_cCQ/+g4JCDS}=[h /zq\/)ZO?%UI 4Y lkVш lr&k68l^:/ |oX sJ4Izi^:6͆0j^I tK`G«q c3j1!P_o6jW = 2[rL2ϾbSt[< 9K?%)^*nG7W2o:oKؽɢVsX<j\2T[_&tL+iLWS[&G= ]*#Sů}7C-I./J)=}*E pAJShD/>،zW֔S$ &%+4ИAZ|Q=P8SO=G흲^/(GcZyVyaSi@:m[u{愗f9O} o]yN)/TjmPRdޗ| *(d!ߏP`{d /Oz+fmcw~zI"/CqFe1Ji`J| u~@#Rd@s@\;зǝ{Evl+ٕByal[$ЙrI.Cf;)B D)݄T̆YHZ^[zѠ# v#УP 롳$#ZAZ8ϼǭ) Ʈ_<&+h?N;hݲ:H!j<"Ÿ_:"C^}ڱ' hNfF8L+kvT02 ":Ò;^eUМ KO0"OP׳ݑۛؕો%DI/qr mc+b)@#4c|SIDQ@u`\3AcihPb FwV!hR4I5C:!.JއvDTÄmAwJ)]bKr v>9u-iMRx ʧˬ6gǴn_"old9+T(eDa:N\)nDɈ T>6i!:+l4*EvdQ_oRPBÇ4āmp$ma 3XQL*F72 "mmk[V3jFܸPjt ԹJ"S}|{(ok*Bh+Oz9LfZU߼~ڳIW$h^7~h=|œV!+4d{u+}BJZV1^M\23+ZҮiN XjdqB?pZ*7A3;:|-uAuhv=g ޭ: a5=zw-" \#p[I >kK3SRHpE?8MD MA.ߏR4o7tKϋnJaW/ģ21n7iL'/FH *ē2;zCnO F2Kj7^ PI٣{ 7 Kp%vp e/wTiKW 2yb,9J+ 8( HFE@JdD2R ~4Ic荡|gHw^Ӯ}(֐GnRLj+P3|eIwD#-$)(rZJ9czve(@U17C2~: ?iX&,ƃ/B`|nA& p*ª+AV7S& w!'hлiHd F@%~1K@S˿׺<`8W b}%^\r7rg!;~+Ի+'FG]?BBs̆+~]H tG5nK#O$F(*g+x=󦸲, 6uL6 I!B#R$zDgpu8 ZH Z~EOE ?F& ;y1ہ뻹8ێ/ qhi`Kd{eIprF."fa&] ~4sÿ#4C?X%PZdbn׳Mo.  gRL|g g ̲81c.N &+®dِ,^.{ŬQ31%U6Zpq1%CAGP/l46q!IR\ENz<Tw>bo,cbE@D$T6J[@ť; JX)#t%` wO2Ű.C "WrrH);hclh+aySI;Ȉ[\Wq9_1P5rǜ*#]X%6c}o$h6exܚxKZ$LsjVb"`p-5Y @r)onwcʛP̣P)p Ƥ76 =lz,Fz}sLQlk>Ȍf-{VܻٺIЇmp'h閭N ײlO#C"ڂH65d!,/vב?wE95~Lqk6 @U5 zw\C8Wz# x?Pyx:z.E ۢ裐A~&t߱+Gp%hoA<#mhzCaw~%&R(?(vqp 'T:ш^CۥSdŕ`d#-_Jۅ}=N֮6-TUP9uf B/@\H߱](Al(G1Db;a4#(fshb~(bpJ Օb#2v> T\c8 ashSE0{0!ej+fcl9܉WedHQ-uB *ɡ/O*"-qtyj1#~p{NT!9 \5Āz?axߣYMl|e bIm,zfx/?I,"#@u[5]d x'eo &FuL+SC@4Mӓ2ANBoɭN Ce{V; f*/E*p}?W0:&.Y`DTl`©4pRz7m0¾㫛np! .w4fxyv`\6-Hr@aÈ sia;Xz<T]Eet fHH:=5݅C v[ |Ͻ\ϢIuOZ٧TVl}; R2vq-7vC( NoG4;ԓt''lwC2tH,Ъ{ <F",J,G`?4.!GU_z.}bTޮRT=ܤ>7jåu|lýn(w͂ypGQ K8 pXILm%L\CNbs<㞹n;o3&i4ʝ4ُKGQv>.$Q\dOrgm!:/tl*#̒ XXn&ŷGl3[6\xtq7Қ\ ȗwhzi 73<MLwpO4 D=spӠ*OPFd̬1~l` Ae6{!99ю]P\QXt:_QYң_ìAÎ.?\{e)KEׄ**1EdU D&ьd`[YiA|DfQ$cV`' 8,ǁ4Akan'7 !A(LGVTi8+]ĻrbCSssh"T,2A4%y%..\اQDYM-gِgAc$~?;"Q3C|~ymwVn5 gmwLÏ!mw^o+d7|| YǏCiCO;`YïJp% xP/EyoWڻ {ŕoYO0lCO+bvkbC@X 7 0^ BK/5oڇE. .(N;,CF+C[0L.>s^gtr=cx:r8-K7 N~<79?#o&>3l1-p \> E<6[nx!;{/G<]O^ N-;Fq%zG?}LzQٙbB)j<ƒX{l ct868Pˆ:ub&M4q&ch\3*pҹ9)r;Z_q];y EczU^]̙HhkF8YX"7@uF-39= lxD$gf7" n'շ޺gzt`F0&PG񟨦xLŌL4wQT5Pwl g I  -?).fNԳ }gQ͓C^g~7[8NFG)O~MCk/L5"΂ȣ'd#}@T%ѷ{ n_XxAU*I'iNe%NM愐|H 6.E#5<cv,ۇMBOă? * `~_cqh.$[wK^cVх=FH%-1߸IϹ1wz t4Izi~chl I $X K4idWQP+(yk\<,;y+\9(BGHDKu W=oyVQJX9ޚΏ?-OKYuR*<xGSoS!#Y 1ŃQ<(cP* T/Jrj-цt< "UH[PcSj-|q:6Qqjdc_ !o+Cnf8>0Xd c3 td}_D?{yɝxNE gp jm. mDK|~ۖD\t.*;9~"=ңƣS0'*ګpUFRvô}=,ņ>tp$[^ijݒ_pl@O籇A{O~/Ě*3"g+|9A%K ?FIDј.F 9DfJ[u.PT*1OݬUQ^wBuN͕s 饳:h&~1q#摣#.>926 $!o(tWp I ^*Pf/P䧏p`lPOlkH 7+|!X$ mυh ~Bb^ȟt2 OT݈5 sxA SCS c)XqJO X0.3knM*L7#%&d) t!=2:4+|ɚPOyw|^F4?bMߨU]^Pu938DLabk[da <1Gww5F^Q FDMJj<ڇX

 

}r㶖uR5(=$,C'N;=;.$B,jwWWT;*W̓ZH%R3=,|k8ϗdLmrˋSR2*wJ7ׯ^\%u|pסvr9!4A2zF7XեhV`??u~ڎQve&:3:*Y̰Xn,e2jϔ YpT )cCY*g4([BCDS}=sg4=S%U-0Cmj#rI#0Nm13+7uMRfǍj20/ ^x?{٢#w'ulÊ DI̦+B ʐ_SJcQ0 Dpç@ZֱS>\QuLiefznL<*߯hPSg_fgЮ5ViXNvj2#ڂ;c"U< Y&*Vz+ZkVn &c2[@аHŚmz֔Q D,tq'L$T);yСj ;jwZ6@NF˨h!7+g.[]>Ybs(3˝ gN§nۂ)x9崜-^0Ym7ݷS?F;})r) >~w@a >EI'Hʘ!ʍFd`SFa ؐa0tP v>>7XZmɪYfi$@:KK`G«Oq c3j1!RtPo6_ =}(Ƴ$qG G:=O#ҧOAc}*7ʧ[oˣ`陸(`>dQ9*VSzz~ g5.LXUi*⭯J:WUlȴFW&+SѩټQC|ZTr2 brk)8sh%EE*]l#cA9$N~9lEyͧO2{BބZ~/!xtSoR0 AS>pÞ>Ql'+xAN`Mf >3t?Q%kX=o( DR XE~a?!rqN1s!2E̵Ym_F.3ްr5IX"`|m֋c%ek,_Wx"7ZЄ/4Bx8n*D~FH%1㣱mRJ0c ‰π/_UFQtknYj-FjkV1kͤkvPRfFcJMEk@'B6 dΐ?4Ǜs헩e1ݝ>AU?3)4߂y1b'K3-F!g669;|'@ !iX]Bpцn|MbNxl6\`G8gO 6 ;c'cԻ ܀A )u'cxy[i7ГOg2F)kd@Ƚ~Q qN]g } ?ܹ]aGƾ=9*|vwlNBHW9 d1RPaQP̻:% T+x% zMoW41pAunuzJe=tDDK>A`g^Vwc:C:!.JއvD͏H_&唎%S]7Oq|+#=lEKZSB2+-رV2CВKSs@Du1OI(ΉRoJ`ĥqzBFfQpgL# A^a 7;Q)# ʼ z*D$E >!hC a;J9&OG1eNި $YطD(QƅRkU"|]C}oG 1^<;$2iVRc$GDkϒ7$}p^^z{yOBgDX-Pu-aiY x5q̜{R/r vh f'?TwyOГIRc<GrZ< VqjT?1H&eLx GأsCa8 *Y[ ?=lYT_oPdⰿU[ YyT'oJGU5`$XSw߿~ݵV˒7wET|7?\(t;^=&>YS￾x!q/`xA|m]TVB٫Ma\TTjw'Qlqd̿T[[z'e3$~NTngv|qu0[f4 l{-& aU3zkv-< \u@-s$n?#OC13\tqrBFbOSDC$M{Nh~NHO73ՔE\HKD'  _ABpS]fDPr䥘2$%^V =$\GxI]Ƹ8m[F3cr $=,FoHIa4Zk dڜb|2Qus% F  qIP6r3:C` B!tB6ȥȖOnS t֞po0 ȳF`lnkae_Xj@ [Gs=[QF%,6",RBLMUj\vҌ|؋bf-S];VeL1 1!B$h/>*ۡzV}:4?ѐ WI6m%uK۔K=.隷"a)&bi>H#H%Aw )] nf ]f67^l$bjj3Rrs;RiF#8룒-^F LۂH=#"1o"9ڼ2p|bDNq1Kw.k 1[h;s;%#9u>$ 9GlȸWD@j~TtQ<DhdbC2o+˲oSǒmXH :?*ERgJAvQG ɉ 2GPT[dW`!W9+yI`W5?SHV+LV._Оw6liZ+ª]mfr֕NQG3'GõKv }ڵܮg[\B)<ժ: h8BmB"zE:ZxD | Y֋ꉒISp*AY CL$(!`sj0^x)gxPDN FS͇@(ew@[ >_̛JAFԧ>1`;Tp5deo:{%fS5ǭ ވwLEhf%6,B RSϣl֭wEZjjԤD`y`z/>V=%U`PPcA+aГr`vs`v8hVĮD<)l@y'f[Wb<}V\ʛ/ݘ7(7t7\B1 Hd^߀1(5dF=+oSį#g q|Uk0yõ:6S}W&L毥 Mjf lKudOz$>]lQuMj_!SxBP`E~ Ƞ?<א:ΕGg%$g8+D'&(?(ds| wѣ5_$ pG񾈐*3GNf{1wkv>l*z}r<2LpM-B s`b).JB7{Wn]Ϧ9mJGYMIg36[Gȧvz Rrk`))6zhV ly$YjO,Vj2QY9DZ(1 HAr+-폴5[rȴJԻ7ID*<٘զ.  lQ8+!H%nmO"/UMh8$(ƅ\AŮ(=1V..Y[qyZW ql "-T6GR|b0ٻ,KLQxQ >OT&KO LbK"3Ȋ+F> Zzw 5.Zzb'kW^:Vh3^yWm .r'nJ Q{ +N 5 x3J%8hm>ZFpD^\ jE_L*10)"} 2r55'pwU}Y!'>R~Kz{GjSne=~+$P7=U,ѕL؀R\V`P`)X* S*sSfP[uj=PU3GF\ LہMq} u,[hq zz *6OT?W8%jq_aވMxL3< =E0wp m$9|\_xaDׅF3K=UZwj"2:3FPK^!;-{>9of1HJd= 3G*j;ޝkê2iߴi^b( $(  ,FhߚeWcĻiV%Vcq?H`/_z.}']\.}ݢ>8nEvb]hw~poQ49 Fq[ILm%L\COQbs<"I2I !Sw: ܁y!E[vL쨶\$+p???{ y+.Z@5 Zn>") $ĥ|f\mi;$o9# %T%dL@/J/,rUP}V:>r'ͱpID7lA-t|7'fK}4^(w&!+aުR bsD)&gwwg2-܉{ġl `.Q ( A` 84}謝l[5եzfBphhܹ0ϯכ8R,N`B:8 \KOUіDsme;q;%r~pL>.hM.6 9a0T㶥s)r5;Z _q(];/y E[cz^]ʙHhkE>;,ԏ_,[jp om叙R6Eq"6F^t/v|L Tz[sOu=pn1##vOTSwf t:>>7XZmɪYfR*%Y_M 'E\A'O^Yک]F*>B %%_ĽQ+OA1*s5]#e1[KUyԏѧ,ަCtg!*T+`G񠌵@Ҫ0P`(ɭ " Ӊ0GU:B٧P鵈e^ؔ2Gymhj;$  ^db5pHep ?68 s2RٳSOtŃ0$w*uhM8+`@XT ]otQh/C&X߶E&qIϦx|@ꐓ_p.'/<ܓ=: #|M&;5knqP#.6i+*@[N Hyya~6g)XS\eF,6cc6/'dIDݛⳔr&;DMu 4Bh.ɩ4<*S3lu}PKQ~fwZS3tz+^ ,NN@3#O_IE`}1,uɱĖWyECMJgR4fz7!G%?^V `K|b #%v¬qBHڸ ^ĢK0o9ȟ*t< O;4;" 4AkL NK;H>ƊVҽMklzmy?x> yg|RgZٮ` ˎ,w'#,&عݑ'>0'wtѥ$OXS7* U,z38B,abe)kbe0eO{L(n`#x %eb`b