wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Schrift vergrern Schrift zurcksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 84kb | www.bwpat.de

 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Stand und Perspektiven bei beruflichen Prüfungen Ansätze zur Reform des Prüfungswesens in der dualen Ausbildung


 

Abstract

Nach annähernd zwei Jahrzehnten Stillstand ist vor rund sechs Jahren Bewegung in das Prüfungswesen des dualen Berufsbildungssystems gekommen. Seither haben berufliche Prüfungen ein deutlich anderes Gesicht angenommen. Augenfällig sind diese Veränderungen insbesondere bei den Prüfungsmethoden, die bei Zwischen- und Abschlussprüfungen angewandt werden. Stand bis Mitte der 1990er Jahre hier nur eine sehr begrenzte Anzahl an Prüfungsverfahren zur Verfügung, sieht man sich inzwischen mit einer bis dahin ungeahnten und kaum mehr zu überblickenden Vielfalt an Prüfungsmethoden konfrontiert.

Neuland betrat das Prüfungswesen im dualen System in den letzten Jahren aber nicht nur mit den Prüfungsmethoden, auch die Prüfungsstruktur wurde reformiert, und zwar mit der zunächst im Rahmen von Erprobungsverordnungen eingeführten, inzwischen im neuen, zum 1. April 2005 in Kraft getretenen Berufsbildungsgesetz - als einer Modellvariante - etablierten sogenannten gestreckten Abschlussprüfung. Mit diesem Modell ist ein erster Schritt getan, das traditionell auf einen punktuellen Leistungsnachweis ausgerichtete Prüfungswesen zu überwinden und stärker in Richtung einer flexiblen, stärker am Prozess des Kompetenzerwerbs orientierten Prüfungskonzeption zu entwickeln.

Der mit diesen Reformen eingeleitete Paradigmenwechsel im Prüfungswesen wird durch das neue Berufsbildungsgesetz gestützt und in seiner Fortsetzung unterstützt. Denn neben der Schaffung größerer Spielräume für die Erprobung neuer Prüfungsformen werden auch Anstrengungen unternommen, die Rahmenbedingungen an die Erfordernisse anzupassen, die ein modernes, qualitativ hochwertiges Prüfungswesen stellt.

Im nachfolgenden Beitrag werden die bisherigen Reformen des Prüfungswesens im System der dualen Berufsausbildung nachgezeichnet, Erfahrungen und Erkenntnisse zur Praxistauglichkeit der neuen Prüfungsmethoden und -strukturen dargestellt und künftige Entwicklungslinien im Prüfungswesen aufgezeigt.

 

}rFP#iV Hݭֶ{"Q$!%#w#j#v.|\z}ͬ*$@J^ǬnP̬/ U_=c\~hz~R^}u51*5rS7CsS]hBaNtZ+?^~ //P\BK;qaN1F5LPwpYLF27jN2gBJzC,<Ԣ4R=. / d鄆Ui hѽú] EjUA/1;nm6x~̅-vko=C|I2 sɕ=FNktp)K aGZ23?:\|0`EABulTEf(nGRZՐ' YPbW 9Z0{QHF» pckUvbWR1fMg scYXAU &([\>[bs({˛)p6Q {]λ+UYwo wu30/IamfzŒg9blBhf$0o՛mkoCYV!d8ZGDǓ}t4,p?r{X&PW<oEim :l0L&!$Rѱ#9vק niWd.oTah*OU}mszg 0FzY.I@?O3 Nml|bNӧ^o"_I)V)Uw=0}PbMzɳ,8|,E.@W(paŵ͎ , ׋W9Lpm$X]_v8!9?#ퟎjJ=񜻾8voTIV-wV(,riA{=6NR(@EkcY>h31?_m=pО[MYwVhA~T w-N2&%[d-ސC矉Wi (gkS i Bqqs~Ķ$<D,Ul"7 Gli X$E}pb2{0HK(E );Mƶ2 z&gVi!>QF6kVV1w h;;f}n p/Ef> 3t cDs<:u? h 9d:nk.Gvlo~AJ2cf+wOs ;r؇^H>OB/Oc(ЯƗN ^Q{|'a9@I4nG>6T SU ̽! nl헪BOAX~YJ`L%U-SRC'z%fk0_cfhmd5^BK>* 5M6vF?K2U)5߃Ea0=M #F`fvau0>mtP! ^9J?zkWo` 07b녞]b43@̓NB6pw*ʁ7Qȼ'`> m)% ʡM򔡏۬m`MO#_TK xAs~@%˜Ri3.;A;͌-pP{kce[нplTxJN,nڝnnp'Qc BI"C*@,$2 /.t¡@СP-( ui$W|¡gm B4;< = 7+=yu[10ݟEDUDBw!p , D,YX 紵&ɅU ;ԼwlضD` ^:1y ȩL/.zO@Y^ U944ف>ƀ yXOJ"zJǨ+tT] Jl M4KhZBK`dOPH #'ncBL]ñ컸Lю#cjo}ݪ =yOZRL2ٱ[dԇJ\N/h7RN]6=%6l!$'JY?9Qs*KҋmDɈL>6i{# ƹWh\Ȣ:>޴ȯAG P yxʵQL˜_D]͚Y#7):8Iu.wes|: е[MQWu}s̬yUD)[)}t# c8@EPOfC?k՗V!+ZwmԮ zCy.df=WfezZGH 1Zz٨T'&Go9$`vHv0Ռ!/mP.end!çE`!ky}J κ繉!c#}c,M{Ni~NꓸťS7WWi8B(\W%*iPi,`H$>3$MA oA(.D89EFD~ xOG>2-9X4esyDx'rq!#!EKy7S 4ulgbDJE$'҃GGC֣'t^`"!t@6%VLnS TLڷ+ 3Faha±0-bG򑿤Vbϵl'2j.Yr.E"*vjJX"{.XW"y;zWG.b6H锍O6!Qة9d؁)X%D <>2$OC6\?UapXf!_f<ށu,e/Myz1+XiRh)K=x@!w0ba. h,_@ϐ2tRz^f!FPkw=j䕇݁à݆|7 abL[;ek=.ɗ/('W:)[4LU?c6٩mq,Cg$QM%vU0lqq~ jؠo24V4Rv*E},8Ato)MoH^A@$d1r gAB0 2iZ1FC5j am4Q0) #w/bt\s͠ՠFn=Iq mNFcv 5ntFV3zvWvA,%E+%xiVXS#ƉMb.t*f,S.|:Qe !O8!K(J)R4SL\S4؄=R6Џvo\ ›ijˍ KTF۬R0RfVF)Q= c~pdPUȹ@#rR]\\LS(Fƽ33ZxD(.$r!گ;0׃f;kʐihh Sz`Lp^Ge%+cР M5b Yh  CSf Yys'ۓs)$2|;$ ?$WQ^xT ַ_,\T';FCnO~35ҡeUW { [}аGН3?ٟTO \'q T| Ls_/%^2rG<<gOm:p~p6S|0RJ2 (# 1RKD;|E@.u7}3;<FMA/XB3K)r)3ڪ¯/k4ᖖ9uk"hGdȍ 1 F[ܸi}k[8@܂:Lk)VTU5XMY~dH@53!1R8HV8a3B *+t<k^vpϗ/u)yJq*BR̹h 1~Nw:V4(oo69{wIDN H3"u)QЭV0;(~bQ4rE1T9[ ?ƕey(pkQJ ),%֟b)s ˑ`NR֊#(F&Y5s嘧oK̋\O%v%)܌.='WKE Ryd#>jN!lEDl&5' -űHpx r! ]KJb䡝˂ {&|b^RU+`dʥk ]ʰ®`.r|;C(]OmVf/ٞr' s{c~ pQ (8PdTxxJ Ԩ%rt%`r wrŰC bWrqH1;hc+Q22'Q6+̺&iiozea!4`U| Ƞ ĝ DM ۭĆBEyCJ,F=AbC BsSՎ1+W"$B^L-|B'Pq5(raNQdln9 qlp'z%9yPCS"pUc't~O])BAʔy/]%SA^~XTE0FdzcMt%:6iU)n f;oc?XJs#))5FD?TguPȨ2_~חc;p)#߁cv3]4AQx)GB'Em:c ;rq1Deg׸ﲲ{ $3q6P:~[vavgCu>tQyJG`ƈtnWP}ԧHkI<ԕ{$b>#U[IRpΒԀ";4p]}Ɖspq2OJ%]*PR D_V D=ف<(B@\{Ƕ1U_WT*Ćqmр-u@7^:np/] G/v HB?ƃ@c x #,wNIlRC)'IW0AUڷ{#@|f!CE[wLuY씯ro?6 < BFgwD-!:J=8AZW$E"\h!K8uȰ(a01ѯԎ^*Y 7J6]T;:sݱtc8ƥ Q,-R; y|OǮ8, ]tR|F]8 7(i-eI x!~Ǎc$ƿ@+BCZ!!hҨԄfr ;ePOV9tVŘU#{)`khmYۏѯ^(H(q'Zԛ#6oCӪjPcσ_pRQ2@u":O|J~ Fmt4J$a\,v1Ea..Ğq  y@FR-'+9WU {,hkjmClٸ#e:NJ\ߪ}Ē)v3PTzB ?Kl(b qE&2w-w:l3;WT~W6xZ\M\պ̀*^+Ɠ>/ 7$Vl/?$HE۪ۻ;Mw'ZbCi}@ 䱴ВO=Ngh$Pa(!(ܽ~9=ި3H*GQĒJ;x TbN0"EN+bF{i~BtJ;5.8E\4ޔkW0 43gȣIF..!`:.B䳃` (mIQ་;!o( 롍0@]\I'7 =](/ rRЯ+z4?d〟(<+v񹆢dz0=݃*O/VL%4O>;I'[DpH;_M˟Dszf`IQ>D4>6vkڭغ|<ܽŌLK?qMMŌLtwQ4vj3-b۱1UOfO*լkdҎfv/nhT%P u[Ǹ pU>@8_Xj/qh=Dsw'5^7 C'UK<($}؞μTūrT,2M;Iز #BYٝqa0bc4S1X"Dn+6xZ>H&75&~DkK^c޸=H%+mYTKϹS6#lFV՘a fzj6MfuZ3-H`G,yU\őO/8l|=T?.6yS|1dWU4wm } n~z8P3.>oʜYƴ#6 >If>w6x<w2P :?#'BLY LյjB%MU3ˎIILѩ2t. z$Y6t<dp}<&;.bi9,ĞW yCa{MJgR4a3%ɏ?˗?J8 W+6N!X$Ћܪo @Bb^%(6jUY:WDpǍLb 4E5^$'R$I "@+ƭ'n[O X0{&?oL=LޜlW`+-Ȳa$DbCEЪLv&f67Dllm^ok:RZR7ޘi}xC;w?YÒ;V w7*۸ b l G65F^Q AG]Jj<\e

 

}[sF ;FҬ@]-ɧuinuoKޱ(E"ppZ;OO?_U@HG7qKfVUY/N_)S1jCZ='h0U777zGwՏX*+Vhi:?N78)v"4HƲ }^&LYH`LZFߧ#c E3abU#g*@ ~vGcx:@P5tk%UI 4Y( {V P QuQ[@\vkVBo\mOivFZ&cMCoC %Pm^=/^}ڕ5VB1Do^]O//z/NN{/޼{ ɿ󦨛y!`Ms- hw>7f8㧄 c3@3#0MmloW| >VfB>8':=AG.O(Z٭^k*j'W*3~QFvyhj2߂Lƍʲ4U6IKJ6DZ&KnԑS߆dWTɫd2Ep7Bp*0j4Erzg狃-0lFڹY.I@?Os Nmm}bNӧg9DI_E6 _#rxUB Sz`r0ߡ=|Ş> D'+X p,{I\P8s k+VkY`=CoC;dE 6H(!qBrvJ?Ք{9Cq*az#h{/a)(k1_GQ)X.(,l0? =

oHC/Oc(ЯėnЇ} H˻%[{v~YLa-)]r(t6spT83 i-|^{P8,iǠcwz^G _37`ţ6#xeNmo0F yOC($q+F$R J aw Cݬ`ݜD&yb@)-1NibJ| *z1|=b \v&ۛ[9{;0D\v+.ޑ߂cT"vz 2C- ulA(I]g(v@r5/^/±@nuD3(vzKЩxBB0?I/B}>pY{[t6ei=hʞ螼-5YĻ oC"G A$8]DIl!yMV|*4 ,[Z 紳!ɥu=мp2 z7z2в= 3idEz 3T 8f؛2b#I|HTzF$8C[-lxB)-7\^BRZ{*tBҶ (Ux91ESb:}EgeZvxP+HN%K+./9˾VJF}x#g##_bsJr0uOũҿ$HFdSiFA;`\x=rBP2`A}YFǡOP}߼ΎX ui7G WLv#W<{{1Z+6'/CÇ_}91 ̊aT u~8ټ@`Wυ̽#ެ+wnX<Ѭ?9m97隊 oơ,H &imh$l.`\׌'􏗳Wb oF2I,ЉX\,vSpR-Pštx6@LXzE%qt/yTU VL}wJ- _Rޙ![Q_( w4]QN/.`Z^<[CA|f!.Rj g/7 bn'+k,*Ki*͹ 8+ _8j`AƉЛ\7ZFG4 t gѭ5:you@-s$nf~F uc))g8&&폱4U9U;ΫO~N^m_Q Ipi\aC)s#w̐4 %325kqgDәro?|P bx/(j`uLYAG͢񆌄@>iLy7Ա)Wa ,UW(1Q`J eBڀ:Sxy d#oybr\x|bؾ^nдy0$Ho[FC nU>˪?jG[UxȨ-Jd3ګIx+QѪku``lr`]$z^cb驯E\_m> z#mPC 7``#nn*1%dp_W&y"6rmN!F[ᰱ̈́C81xKmYr)^d!+bVuUm77c{H/QximK=x@!0ba. h*_@ϐ2tRz^f!FP۫f5aancȇl`|6ho0ćJ1i-YVpٌK#aïc?76xJ0c 3F13 S͘Mvb[f'$.%y}S n%jU>,_\,!6 ꆪ15MB !G@<NP_][ C3Wvо'<:: Y\%rP2LCLV̴P >H$<kLb`;Tڗ1|N:.93r=06ʸ>B#@ErMN2if [iw}iTP̒{)^RRVWfhx7MOlswd( oN1cYv Q5ńZ, r 1\BVJqRefh&}vǩ~}ZO LbFj-76,uSQo>6KH Y]`Dmg 5Q?W :BG \?jx8?:fgV< kվ K˱hT5an=nh!Lт,A  \ZVLAj( @,͊/ ͛Yy96|;$ %Q ^xT ͬƷ_,\T';FCnO~35ҡduW { ;}԰GН3?ofTOs\'qT| Ls߀/%^"r'<<gOl:r՞~p6S|0RJ2 (#K1RKD;|E@.M7}3;<7FMB/XAsK)r)3¯/4ᖖ9uk"hGdȍK1 FWܸ}m[8@܂:Lo)VTU՗ Xm ?o6MPw)nhV0iHdF@sAQϵ\[@;׺<`8Wb})^)\rl4 r +;~,w v÷OJm{KD H3"u)QЭV0-U?(~dGa̟ʲ<|8ԵD(% 돀JRGH0dbje')n k#?욹r3$~hn$v)܌z5Nܕ4)6,%֗1VF|= Bqي L#N(Ͻk3c3H@s_C2F{9mA^G`/C7L&żV15G.J'ïCO҇{TTJvV+ê ]mrQG3GQ`;B+/Kڮ^= hO"|-&JQYqȬx&۾+-[ َ=gB:c2aWdeU1Y,% _h`6j 8dT|x<ʇWs.nbC_0DtXqH ೐F#lM\HRqT)o2|gVd=Q;7Cz"z$T>J9 h%rt%`r wOrŰC bWrqH);hc+QY @ )onwmʛkP,P)_s ڤ7 62llˑ^_Bi6-y-~ϊ;tW$}1ݲ8YZVBMqU~J$ VR[ff5sl>*2'.P6/̺&iioze7BhA=A m D%&(?(d}~ w _$Ma7 0qG}!]EEn""N{0;X)9̖.oa[a ïɔqwXP"!PrBEB3&t=.wZЧ4Etփ1AAaU\`bZ2dzڶr {brlY)EKЯXX2 )E2b<#76ڢxD7#|\y k-쏴[rȔJ7ɖągJ"* ̌l^8+.H%mO"/YMh4$),ƹ'BAŞ5/==bb{gNTn[`H̴,95:}fcY"ۆf7f~]bb(x/byfω0_fRHe5t<1CVR &O7ԿX'ޓjѢKUSϊ ".. Dm 띹ĆBEyCJ,F=A b?.2~ /:1ZES"wW //E;I' [ (NjIÀC+.݀ 1-#Vs\2dNx/+$gGoQ`{GHUq|'oǍão9'6#?Wa~MUE !#>uj`+SoK'OftЫ6O%{IbQu Ѫ)B$ul)/dS0(04[oc?XJs#))5FD?TguPȨ2_~חJp)#߁cvs]4AQx)GR'Emt:cK;rq1De'o{$sq6P:~[avgCMu>tQyJG`ƈtaWP]4d,'Y#3IrK) 4ϖQgߏ645Vk~C!rԊ''7y, U~W!'{%<|TU 17ƺK߃Os\SX J0-ʋ|\jmzDQ+p;._\PxHbx/amv <>yI!LPp19ȵ[п#CHr KTF'r[p?6ğ<BFJ-!OJZD8A]$E"Vv&oڗ6#j1\}qB9a3 Q7' `b_P6(ێ}ĹX:vxgc"MϖťN(tVV;|<CŞ]%q Y ץͻxq2bqoPƛ/cC:.)H3Ł|Wp3CƒӤQ r ˚h x nT eT-,0TEtG@Đg>c/s5%Fu~(=oh\(*vt9Je+LEEST\<cɪR>)Mn/T"2I(rL@Ԗd' ȸ,Ɂ4B+a~#/,W 0 A.)9T8%+a\̻rY|K@Q 5<<B*eZ@)܉6.~\.gR]yKqAqb3{b:Άl̿Z4ܐ\Zt gGnSoviE+uR~8m{:U QВOᇚ=hh$Pa}$(1S~=?7J*EIĒJ{x:Tqc1VEO+bvV?^y^'^s E`zĻU^̙Jh,}oH=iR#ԉ}f->3?̱ɋa@l}މh|mH $W t;ux{A@OifR[lͶcS?4 :TY Y aɕ,H_ԷKx?Sᛶ~7pƬ|q(1"*ZWM4nH,kLFEiNtz5_jTۖY?%ΨisbfivFZ&cMCoNӂČ(Ȓ*nYUd8Ƀ'J>qȜ$;Oe WNxa`()B'U[zhݿ)^oogGsQFBG,;Sl`?z dͅA ^8蕳쩮-uKƺ2Z>wK!05zdR՘Z _ц<.^l@k{!q1pe="S8z: y1i~fAnppfbO=S!xSy,Y }\dzb __5.*16=|pK~ {G2ˊ2y;܆9eLRiRH+ vV yo H~DmncO)2'r1P+/hYdN:^m&8]u TBNɱP<2SVRluuUPI6xS~-{Rtj K#,IM/@7]_D.ImĎ`GZGK=|r/gmHB^S$a_FRYT_ɁgOq`lP[@{ˆ,`EnbC,8W?!1/-(6ȟt2[4[?iKL NI=LHEV[O ZȫaKޚ72ϔzs]8 ˖1,o%g2٩ͳKx `J n/KikIKߨ›zkܺB!J }P_͝{n67h7H8ͯA5n:"P^V/O|*ꦶ