wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Schrift vergrern Schrift zurcksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 84kb | www.bwpat.de

 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Stand und Perspektiven bei beruflichen Prüfungen Ansätze zur Reform des Prüfungswesens in der dualen Ausbildung


 

Abstract

Nach annähernd zwei Jahrzehnten Stillstand ist vor rund sechs Jahren Bewegung in das Prüfungswesen des dualen Berufsbildungssystems gekommen. Seither haben berufliche Prüfungen ein deutlich anderes Gesicht angenommen. Augenfällig sind diese Veränderungen insbesondere bei den Prüfungsmethoden, die bei Zwischen- und Abschlussprüfungen angewandt werden. Stand bis Mitte der 1990er Jahre hier nur eine sehr begrenzte Anzahl an Prüfungsverfahren zur Verfügung, sieht man sich inzwischen mit einer bis dahin ungeahnten und kaum mehr zu überblickenden Vielfalt an Prüfungsmethoden konfrontiert.

Neuland betrat das Prüfungswesen im dualen System in den letzten Jahren aber nicht nur mit den Prüfungsmethoden, auch die Prüfungsstruktur wurde reformiert, und zwar mit der zunächst im Rahmen von Erprobungsverordnungen eingeführten, inzwischen im neuen, zum 1. April 2005 in Kraft getretenen Berufsbildungsgesetz - als einer Modellvariante - etablierten sogenannten gestreckten Abschlussprüfung. Mit diesem Modell ist ein erster Schritt getan, das traditionell auf einen punktuellen Leistungsnachweis ausgerichtete Prüfungswesen zu überwinden und stärker in Richtung einer flexiblen, stärker am Prozess des Kompetenzerwerbs orientierten Prüfungskonzeption zu entwickeln.

Der mit diesen Reformen eingeleitete Paradigmenwechsel im Prüfungswesen wird durch das neue Berufsbildungsgesetz gestützt und in seiner Fortsetzung unterstützt. Denn neben der Schaffung größerer Spielräume für die Erprobung neuer Prüfungsformen werden auch Anstrengungen unternommen, die Rahmenbedingungen an die Erfordernisse anzupassen, die ein modernes, qualitativ hochwertiges Prüfungswesen stellt.

Im nachfolgenden Beitrag werden die bisherigen Reformen des Prüfungswesens im System der dualen Berufsausbildung nachgezeichnet, Erfahrungen und Erkenntnisse zur Praxistauglichkeit der neuen Prüfungsmethoden und -strukturen dargestellt und künftige Entwicklungslinien im Prüfungswesen aufgezeigt.

 

}rFPCiV R֡ݲm;u(D,88H-{_`|5zI6H(?F7IYY_f {_; EpfqT_yu5urP/=j'o/ !(;MQa}6ga}ՌU'r/D&4cu]YB;.L$FhQ>&,?AȢ}#f /ѐQPuڻҨ!NB ]^{ܸ:PR%=ytkn~{D}]>3ŏ-=uͰO]oi<K"&y7e9ȑMP"YoB ! AhsGD!gӇ_:| }۫ +i"64baMQPAn ikϩNx?CaOQ1u!ZxBw>p?a*\Ck;Nf=~Cn eѭcw+SkN5ݞhz8nL7^P#.cSAC}ҕltpI6EVm2~0?Zvtۭ~Ŝvt@LVitX 7~0k >k}}ދF)SǿJVc5>{өbjW!ZKCpYW ){ n{j䏙gfANSn2׭V;eHSν~5dyKXا {s}sw@ :0]<ښxDž39sؔgHX\Siu2C[ZPSu:Ag;~G']4RyD97n^Sy8/޼ޏF<ʯwŗ\ y/%3gP3]?M0ULxEejnJ:UlȲ0O9,K҉ЀC+ZT|1Ui|[)8s5&JU|`/?6گ~`@ Ne>`Qx$-)N!Kϟw ? 9L՟c U A?Lld`Ȝ :jH䷍{Că;$ begb9bu4lIm+5f 84 S"ÑB .~Vሂ>$0am5 /)ի_٬wvimmfnFaw,5]_wee>\ScXȡ tBtB5 srƑ2< ~ %+M>sIX^}9d6{ߏg}GEqn>+B>P pɭBS;A/E@>ZrBqe*!6*X'sqxlcSi;z}Qq9A*f5n ȾBewQpL Rd%bg.(dmӂ7z|twvG%֮%fD[^P+~CDaE|gBSTY"Ϗ6͊Z$Rič9=!?K- $0u@-"~糁d >4s4 ]$ALQxf{ɵ".G{;[`gAXQ4y5F^5.%0QBSvoօ3A.bz $,!FVQpoJaavB;OۣI+jfMf, 0l\ĨZV| Qyof@I#²X9%oO)0? )JMbmPE'@9qg \A9'{[_O86bF[y|rd/Z$v"O"'K:}s7O &ݷo=Pt(,y-UѹО`nqh#l;6A-G@ |FtG`Vӵ9Ѩy2n7sBM,NF&h|oMmuNثMM 6HxDnղ ֭ȋ8?nx~v*%(" h 9f'X HS2ZeS~%q|a% I}D' *2'̋ZAA sSҶl*e̵=}_D\E M'l)c^j>|Pe430:z (b&lNB  wKy3-4u9zFTYʢ?@G֧k)B mfyT#gjr[\~fƒ_?n/D90!Ho[VSM }΅9Z2b_ȭod*ܟY%.ٿL-%LYEEn=Ju*)t:E̢/"n4tKx=YZiȵsb߃wĽ b.$'lŲ:/xSṙ 9eB@EPEP!A"ߨZ ˔.aFe4؝Oh*,CsO1L۫Z4lhDg=$mQjA`=(Ƞ>BNkH?O6JNǘQ[ܧd ꕕ8)ffJy4tzhQ\ "U^<3!wZeȴ3`JKȬ ,hM We !zrt4hּ|s%͍vkr.b~e]Lvs<]/c>۰[yIRhJ9aT@z ƹh1k { NK pP% mϗ;:δ5Ҳ/co9@.쐙hӡ8|G2ؐ!qG)hdtd/DkH$1uype;@X@Fb]~ VϬRfus!Xc u莘0.ђ NI[ݜ_ϘUrytD1wc!XNϩkRUCCRj B2Λ(Dht?}$*] [ڪCX]=n}ƨh9gn/ 2 y%:X_y+Źn jVKKqRヷrx@1}#=bW[9.& 9OkȼJ"nY E𓈢Y(&JoL$ nU*GK=GF))dtxTJ( ~0@VK2ΠX d 'a.dW`S+f;p}w.߂6U7c3߽ƥRf+ÆdcBT^62ٌ&! df@eYsAֿ:7t HakV)txR%pm1"]>`B#om3(îʰc1Y1$K̠;A9k ]U^̈́}ea$)5.>F4h62zCp[GTͧ#b@=>"r/2V/yu>ɮv9=Oé )e(,uXP U.ӑ.üLn~'hS6dhVJcI<2x'LB's\4AA֧ܞ҆ĕ/4`0j鮶Ya؂ =vSA1Yw_*$&d$ȶ̂ƅc%+ n#B Rc)Q5jLG4*tZ}Mk% u[jeX΁Y998h6.O)<*[zB`S{ʷA*ʛGJCyWRCPzU7']G\E=,GzvSA,7Ao\AE |~96 д%c.U1#g.Q(xHsY6)9OCVa ]Hjy.ʹķiUZ͂0BBC 5s.:y:{:'5KKEV#]a DhDJrU5Vio5wxTngWӗ[\DܬO3XB_ jAus3x |V.J#]KWUf=V='Aڄ0<2rαjZ*5wtQbrsJ`dNYXܾ%y2F7}Qr"<}F]<3YLC(TEq^GGFsEL*X.3جpO[B@})"yFm"/Mh< L(\)2tim' g\V:YI$ 7*qO͌݊3cH,5&nkMG`)BEjWHwO)?ң|ٳ;V@){|-.sg}nxRے$o֓RnW ]$XZlp7nERCƣu UԀC3e<& -jG~pOHap)5Mtj͜\-.2NxX4~AB)ҮO? QSe$W,I~//);@<'!!$5w۳ H#/i%4zIТ-* }p1!X7OjmikTU;4$\=%폮8Mjt1K$ Kv>3-B(nA 뇢_1 R(VELRpx x+L>"7>jr_*=oN(8btM:/{Lj "8")Ad@L^]i# a0'BRPMTXfR$\47_/*rWs7'@.}l'3u,]88Lḽ7&!}R3K93ΒF^$ d2*\² O ^7͈UQ|wjm&~/##|6:n|5RaCxTDT!*;5ui<qiyGWe?eV@WzzfHkFa̩ٗAqNLy4ۍ _Gk=6o_o.3F?ǹIRej)~/ L,藸(oLށޡ! ۤʎߧ/v7+|oa` ʁ GpR >7̉1-G A Ї0.Q/aS C~ ۰77,Y;uP<8ʣ.%vzYD+D߈@h9LM ̱s=ä27'@"|!pL󀜎P91Pi⳴G}sㇿCCPPr@a|_ RRsK['1x(j;#XU3C|!7W䚺1Ӯ'pcOr=3lDdojmP"0 G'QNnnO|w@)IOiTwZ(Y(&}9vlS侱{1~EW0 r8K4 85E?4bep!! )&c_( vqo!M2 ~F$GHQ=m2kfGma+.pǍiPu͇&oI}/?_FHMr_{Jn嬘q[3$E٥ylr&H$:ڠO'Hڝ#U)oٵGM/ʦ?E^B^+GgK˫XKe$n((PWW 7&HX |ˏ&?n~O0 6d-$.3b;V bE|)|1 &N ֱ4G?Vre*?m&e5 , Z^oIӁVM8Ogr/x(sc}7+5 s5|9~bO6:

 

}rFPCiV R֡ݲm;u(D,88H-{_`|5zI6H(?F7IYY_f {_; EpfqT_yu5urP/=j'o/ !(;MQa}6ga}ՌU'r/D&4cu]YB;.L$FhQ>&,?AȢ}#f /ѐQPuڻҨ!NB ]^{ܸ:PR%=ytkn~{D}]>3ŏ-=uͰO]oi<K"&y7e9ȑMP"YoB ! AhsGD!gӇ_:| }۫ +i"64baMQPAn ikϩNx?CaOQ1u!ZxBw>p?a*\Ck;Nf=~Cn eѭcw+SkN5ݞhz8nL7^P#.cSAC}ҕltpI6EVm2~0?Zvtۭ~Ŝvt@LVitX 7~0k >k}}ދF)SǿJVc5>{S:njM zda5uFY-#85>U|q+wt2YO}!ϟPAs#֮5WkhêzyW|bm` X2s 5s3}Sń[T&saYņ, taAò-{ 8«5GJoS%zƧo9Yc(.jTu.c 6T6ŁG"T*.y`àz]9fpW%cZ5=z7h|‡s30ul 'O 76w7Fwn*0¸bIǐTR'm宓 v mKR RId_mAFV 0#fH~۸7D)Who(C C/֖_ҟ>ZA_5zk׻V޶mv{nvDz[YC}߅uZVFe8e1vZ@'D.!Tʐ?0+ *g-(x[@P8KB3+/P+Xϟ@va8`>&G~D]QS8N"4S<k(*0R]$٪/'4W6Bh+Hp£n>4 ,Sʾn/ Ta2 ̛yb6w.0?6ʴHlK|ʝw* H˿"VW@_Z;"ڨXu,Om{cJqH3Y!ɂ,-D 'lvkHa^|\֏`"2:  Fw*#u&ͅ;`4X Q* ?AK_n yxO,ql| ^tH+%>Eׯ.y$arBx!h^Q0~<V%_m(v#t=d|\vn?U%.LEPvCzմF;$L)T$,783,bpL%h]4ROS zO3 aƛT$-jmk4ЉG @WM1woN]'$t=pgUіΘ<-?OދmHOjA8Z^BeNV桒EwK:>~qqz|2EdOuoL6-oO{X3PX<[s#=QF"wm0227ZpV#/ksQ d4o愚X8MLNߚVꘝVW-lXݪe[]iq'"~2/+UJ0wQDZ sOa h!@ #2)eQEJ2*4 Jܓ4NTeNK{?榤m"5<#U,TՉˮk{։L4L}OđSƼ| b hf`u,.XRA/IQXL"ٜ@>py4ng[ir31@7rRLHj\J|(Ht1{Drq8J1c"3jf>c 1w3B* ?Փi&yTyS.(v8x:SBuPW h 4mMdf2(3'18(J;E@aH{0r O.z2jB~zCD=!1˿Qw)]N2 h!;UXG+bW3R=`iؚшz8H,"%omzPA} 02p g#7 m^z!ԏ1ţ O]++qS Xh& )L^0ʩ Ey+Ao;g&Cv7ʐig`j 3Y,X3<4(C~K= .GhJѬyJyy\ E^d^ |]rz:*SR|"PX\8e#]yN3@B1l|8í$'x"dO,h1B)ׅt%N|h*ӃO= ݉+;^~Oi`;p]m:F{L`Oc >&UHL I m% JWXḘG</^ISvjԘ`isU%q~a J,tB,WG r`us`uWqm]!RyUBFܢ AߎZ.AD1KRJVBH ۢ M ~S<ܖ&pHZ%CC"O3_ʏܲ& .Cٰdo}[#^p ]IL\?-}0|_wnzoDz,`xtȟLGjPGo[Mvؗ3b3uGbYBizIUMADLC]$E  9m|]]z_0$({DH IЀ L^ʖ#cKVEq0<%vIu>7;P2Ojfi#gYȋAbS5U%qRX Dߢ* Fo[ ZPE}!uOJ\m[ mjb4=D_1C!#f.-'bz<<-G \O i ڨ99U|Yrpt="j'q\c6rtd<R: 5 {Փ3hω7/M 'Vu! xSE׃&.UWx$zSz"agv\L$q2Z&!EN<]&b,sY`L6eW&qJ!^M[LTMIrdH<XpҲXJiYS`v;v+׀F^Ol@[כLQOqnT6nK7}5|6T/?˷%.ʷISwwq6ck )[GF{r%ܸ:j.'OFN7`#dmѽh_/\1P;<-WB{DQI(^:+v0ʯ񺁢C<(V$4s_ApMcbv|Pn#~IgMќH mJD&$jIͭI%<8"##) @1.A % ä#ǎM@3xTL8Vy97fAgI⁦fX;?ĕX2c"xk%|`.n-5D4Q' ^/"0rT`KjyUSdXt<@/AUn~#>L3śySmgsx8z [a1x'61ūHïՈ$ j'8ȣ[[䜍cQV,ND9Sj]36鈶-~=-EEUNϽZTA;\:?Ϊ3bWFol`h۶Cn z׳dF?d5AV-1|zTZ=={JP @z4UfOAK=z·l ڒh~$/d)k+#gћѴ Y^j><ag.`3 XA0UF:("ZXd 티 ˑ2iʖX>zY/"rҬ7wCav@zEq.sRoY:*Ç8:|Ljyp/}A?ܼiW~$,LNC3\S,kJ,$? au|0#b:"/ݑo: Cj>m2kfGma+.piPu=&oI}?_FHMr_{Jn嬘q[3$E٥lr&H$:ڠO'Hڝ#U)oٵcM/ئ?E^z^+GgK˫XKe$n((PWW 7&HX |ˏ&?n~O0 6d-$.3b;V bE|E|71 &N ֱ4G?Vre*?m&e5 , Z^vIӁVM8O'r/x(sc}+5 s5|9~b(QEH