wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

Schrift vergrern Schrift zurcksetzen Schrift verkleinern download pdf-file pdf 84kb | www.bwpat.de

 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Stand und Perspektiven bei beruflichen Prüfungen Ansätze zur Reform des Prüfungswesens in der dualen Ausbildung


 

Abstract

Nach annähernd zwei Jahrzehnten Stillstand ist vor rund sechs Jahren Bewegung in das Prüfungswesen des dualen Berufsbildungssystems gekommen. Seither haben berufliche Prüfungen ein deutlich anderes Gesicht angenommen. Augenfällig sind diese Veränderungen insbesondere bei den Prüfungsmethoden, die bei Zwischen- und Abschlussprüfungen angewandt werden. Stand bis Mitte der 1990er Jahre hier nur eine sehr begrenzte Anzahl an Prüfungsverfahren zur Verfügung, sieht man sich inzwischen mit einer bis dahin ungeahnten und kaum mehr zu überblickenden Vielfalt an Prüfungsmethoden konfrontiert.

Neuland betrat das Prüfungswesen im dualen System in den letzten Jahren aber nicht nur mit den Prüfungsmethoden, auch die Prüfungsstruktur wurde reformiert, und zwar mit der zunächst im Rahmen von Erprobungsverordnungen eingeführten, inzwischen im neuen, zum 1. April 2005 in Kraft getretenen Berufsbildungsgesetz - als einer Modellvariante - etablierten sogenannten gestreckten Abschlussprüfung. Mit diesem Modell ist ein erster Schritt getan, das traditionell auf einen punktuellen Leistungsnachweis ausgerichtete Prüfungswesen zu überwinden und stärker in Richtung einer flexiblen, stärker am Prozess des Kompetenzerwerbs orientierten Prüfungskonzeption zu entwickeln.

Der mit diesen Reformen eingeleitete Paradigmenwechsel im Prüfungswesen wird durch das neue Berufsbildungsgesetz gestützt und in seiner Fortsetzung unterstützt. Denn neben der Schaffung größerer Spielräume für die Erprobung neuer Prüfungsformen werden auch Anstrengungen unternommen, die Rahmenbedingungen an die Erfordernisse anzupassen, die ein modernes, qualitativ hochwertiges Prüfungswesen stellt.

Im nachfolgenden Beitrag werden die bisherigen Reformen des Prüfungswesens im System der dualen Berufsausbildung nachgezeichnet, Erfahrungen und Erkenntnisse zur Praxistauglichkeit der neuen Prüfungsmethoden und -strukturen dargestellt und künftige Entwicklungslinien im Prüfungswesen aufgezeigt.

 

}[sFL{Li,x.^vR3)Epp[hOOr~ɬ*$A={Va7qɪ̪2낽_] cy)hQ||yLNj˳WD/UȥG ,סv|r^RS.OҴZramfczyJ/xƶgdmD:4Hƴx a0ZR>yl e%iiʴz=ESJKrn,6^P } %O-33=P[fa \OG+ 7:tp)s fJ L1/  IкBױ-EbnOl0pS-(:%@ #QbWcZYh# 5 l O hWUh+pťpI[J*\L\ g^p_pn1ۯq4~̞kC{m&YwP`4~ĬHآe9\mXn $$pY>qq.0:Z]jrb4&0O% jt'90%T-o&mM.jއvXCBæa[u]T_'.0%`s7|rK^2Ŗ$glyCcZ7JSN_%H=35V┨el У׍H"J& =7z8 [yrY"4]K 8.$a2$۳ØUn2/S' " *qFE,Rj@)um{ -~CIdDNDF *b_;j80<+lqy: }m[5.,.\ @iƓ-K4AlZ!vty-9<^{ Q yo9Qȟio? u hJ /^ko9TJ( KY_$)zu`~B[zRQz,)×O*A-)Ż?=4kjibichw'X/LDlTa~N.ؖֈ"!қn2{]r9fתPHvEG?>E[<ͨ7>ETWPp$qgШdTJ1"^ϺCc5$1fN(,wZ{ꑆn62 F(0$i+0+:syXx')d&ѢxIJC eoՖn$Bhj[CI` 3UU8q`M>m CmB'QU0ĸ#HF yÓf.؅g ̸Y7k eŒDfdPkaa_k [졘CtQYTZ:mDze^9˟xZAFE_\vgѥBhYu4AZIrRH8;ǖ -@)D[C BCSmkXfe܋ 4- qp>bRjRCC+uP՛jNt2TpB l)dwD^YO{0t 2KR"yd1+$ekrX27b!0F?eqrY\^j7U[Lf l|c<2*B r hλpqrꪜl$m#v(KF\e9Di[(Dǒ<x86=xJ@ǿJub=jR椽\XW{7   z8r WK*-p)̲0IWSF\\skj}դUA b1b=$e`Vf$z!Ķ N?\+SLJ!BsdQTKukzRE~fHZ)lw+ܱ/GrP0+Fz6Sf@H^+h,k1F _Op1 `R1Yk+y6RE=g29۪7B *B&u|`.xG4g'v*صQzV7 %y .+%2_cL1.yL Q쐓oȷ-8KϥUVG5vCQE 'RE-SOn yc\|:h@\ZP!` P)B5S 3ސ: t6\&Ȱ:⏸r3$RM%y%h |b1׾i\af=tbB_72\ `ߓ!'hEd ؑ 't oc3@J@I_ɔC2 z{q-%Cjb KA= EOW˒ M" Q(LQx=IBh8GTvU,̔'; G?f(^ǗKd ,As1&qx (luȨx&뾑La[{ Y5gB:#L2WdyU1Y,eCfg{Q=1KFEWlx5cs(}3 aڸh8ڼ1(mm%ϛJAF'bj*v"ǠQ:hP$62G}?eMT 3+挚mO[1jfcIL%d&kJpLvɀBǸsP>zDKA*[0Cp\㑺e\]dXŤLYGŮ#˙2_7˅z}x ;o_w W+ _YU+)T]8XjjtZ]q=~2~~4+)"7ع@ռdNdҥ?q9v fFS J͏$s3+Z 54Fd`jXOsKO1XM2&e{|VtޘIyTꄬҍ^K4$cW [ {lVM+PVL柩2#VjM^8~XZzy+Gp0 %_Gyjkcu/y: tK"؊ Ad?虯LxtR+ 8Anri^97t]G&+>5#V 뗟,@lEIC_a.5-  PsװJƻL`|e:lfXE~p׆yY~(y.8#lyrTp|H1?T 2 h5G$+nU랹M[/u5+5"=pa 72ڸvMA(89N~-ppb9|1eS/n!ibVV]EZ\N+lY΅lgۊ4q-ln\RE4B`2oK6\jFՙx0:R$Oy֎P Z{Q5GkU(0Ґ:$*@谣%݅Q#m KW)]Feizey>HNVXL-'+,/8;_=ܧ _'9W1ݦ649ڳb&i@L]T;Gܟp+wpML;QGd~>'nUviE3AS-T#4 CKr6u١nd*ih pdz å W'Vȟ`5Hobx <1F'ĕlec1ΠTGY}hlfYT* `I}"Ҟ =\ KSpe&. rv;P90`ՠN3Eo2X}rǡc0*@ d\NJXh)_a^]?#o& PkDZoQrI.(@+">dEvAplmA3>n/UHȉ㈹np j䃁p\I"=% Q9Np,JEt[:R}s k<֔4X֤5k=7TVqB%G,)x>ηjr !Z"\\SD נV(ƶz0n5!ɘY¯,&\Wǖil7ldH{GPux9ްz}aZF;:֔ᰤ*tk*J~+ʢ9)Mf+T1" 3i`A|;rj<<^X)PMA&߭2OƓq'o@49l$ $,bFRkxbv h=;Z:fШ٭菑bl)M&-ʼ dyL,Tó!Bwkmb߽9}W}y~v֚={ "lqN[qG}/TR):d?`&zc90%Zt'oAyJ; p /HͭmYcE+8x$p>B`;n|<3s[{^U33ncp:B$c"sI!,u@m>b 5 |ɈLjH>-^OK'^+ώSR%)_)@Cx24Dh|eB~W=S!]tP>B[lhN>#awdZfת6P!CcO4ݬ%rQ^evNMs3diz (Nw෶Eh+xG{~O% +x)F==rM_~L'`f +_.&51xO  J{ <$HD ȏ<<{;qy/JD9lshA vSP ZY[D#|TV!h?2-nK2y I'͓N ]whIitba^\jcoّ0VzV7v|!ʪQ^Evn:^S2CK`EbF؂kzhOɎ?= 7,i$g<XV<}}O,K׵komo =׼-lj;ըivR@zNz;@qy6OnȾr:l% J`ͭBiD}-4tHlc: wO?੔gdq~NI^DviUpe!Ne?Pcw;`8>?&WBۇ,J@[΀̟0fvȾOmv{WXv +Nmgcb"PN@S37ɛrO6ؘH\@dC7>9_n@NuG[T]\ƼNaGMsp^;*F+;_z h";:Do[yxA$) ;x@SXb#Ɲ/uەYq* dl̆Zši;|6ɾ>q?DMςzy 6 Xyhי l#t>KbkD*Z&-뛭m K3o+؅8U>;5 R!'v1H#VZ,h##6;FKTCMݰ.xU<(R|%źNN&siB_H ,Bq4O^vQHӆ>>r;c^3Xf , 9 TJ,5]{z5##c [ʆj =Fp+xC'k e;WhC1ESq@%RcM =LP Q"b>~WXS4Mr3];Z!DfY[؉[EQ=m6rv{I8$4*qM߰ī8S]xC[L\a/SeDnk=lokɕ/s*r

 

}[sF {Li,xI]jI햻igS$$"'b6b/̓FYU $xU{&nUUe_>c2F.y٫CartqDNjW(WE@Љߣnr|}IцQ4T*777ZO)vdk_2?\/+h"Dz=f4`Osɨ ?#Qb ihOHe/v{4dd(3n4*۬Bp@{U.o0]N*+/ɣ#];fF,ߋ%8v4ܳٵc1l=PW-=tN汀F~d\1ȹ#59\"'r~Z?g,Nb& A=(?bӁ?p\cr+JFcF,p5\*} r^H=-V|v 8#`rc~#LIN2nEzXNx@#5KzMSq;˰Q ].KZSR!f!= =tTl2:ӄ){[{gdCRljd9:% *r-\X1$$p;>qs.0:zݮQ3pC9q@60O.% jǚP$rƄ_V c7v#!ap}:.ﯳ|s= O-` 22[L%Y*o"[tvεM@PK\O/aoz ƙRCiJԲxT祹)u#HAҩD3NoK\dG5tP v{|h@C< $pH:A*F×cD }w4"f"f)m5} :-7OP?BۺF<;aՕwuofլW.׭2y7^xY9VYoPA^f?MW]Q jˠ*lb0zXC؍@ո5Kl4ZP7/<Et(ySxr#|>-L2LȈ.gU6vp`xWްaMM` Mִ C㳴 r +?Onh"z7 b-gFpcG7Zw?SkY7x+\6"IUIV6L]@zj%rNi}Bg8^W1fx(I$Y>"I#f=47*ߟQ'}.Wќ^>8xyRlp<ݜ._ӓJsFc4#hNY'o;͗=35f:w!6aq2Djf 6i pryƶBUK^8Io6) 3>ݡ؎8KMЌOt F[Ub91eQ5FM0We^FR9QˀE`![gy l']t\uZS\F)Ѧg8N#'I8N=ks֯R)IĈ${KTְXƈyiֶ0m u\4 U|e5NZ*x"lQHEREG+L'񒜆@?ުϕd7u(Ƈ>fpb$U?(?V5>c(Z*fb!$#3Ugf< |=ih0#ɿbu-Z1{ doV9U~&Qg YEjԀU.1s܎u.H/bOm%~$u^w$#džo~bH OqǺr ,sSe( p>bRjRcC uP3A d8C_"?RokH^9aH{0t  Z&\k#vWIlen'3:B`$!+eBg>J\,P{[W\oa@P7P{.g.,Wqir 'DmVw)Qi-!JRDi'J#SG.ǣTb}=UY˕3'䪧rڃG$/)YΨpҖ.YVjth؝kp~rB}JbAmU@*X(pX+I+XYE,濑3jH"/+0~Ͱ#85pɉB}Oiyv:kFVͅ'~zHV\*ܱ^_:D-oSzlGe43`4`3) ((NƲcf`9п.0'q @*ƙxVBkf3ߒ 0)&P%氫ǽKx.%2/!c 2F^ׁ%Cy)4AKɤ2u27/]+,Ž2/}KǴ=\Hxl4\R7K%RQ9s_C.3y])q "d“=rCTgzp.aPKiFAhFE@LfL3DhޅtxWn @X曹i~;âxm3DfH\z!N`0<#dgI\k&xX]08Aq MP V19M!O+ijkz:X"V#%KeDUq9!v&C u>VccYJ mUG!73*as<g{^GNx'.%y7.%]A3D<vIQZ C{>ܹo>(q%jmQUU{fq?l% ywرx_euwU"~R(EgEfUg'3YB<k` c Eq81b`qL*&=CllX`9k YUU^M!ʠNBjX.p#6w\FpTW2rV<Q=XjײJ^O2*?Oé ),.ŠHe(aZΝ2Ӛ^Fx gNjx8ëĕ9N$-4R|R ~trT >-vb'B+/v T5J<*U=WFosG}0Oַ*atŜYi+Tl; LqDqV[I:ߨNvU3~P]A""^^H6%@[+pZyc[gY8^y=|Wy8oys! շ$}+pXy-ἾEuJtL>8-\"7f/^[ ͒X?w F uNy,?GxOI$*XCTPyMT盪8mn}< Lc7"PIE`PN94"j};  Y'\CcMDl (t;Gs$ ^ F| 1sz.>hM"19eMp.­1$ YڐʙhH.TؤYW\UPVL_2jM8~XZ~y 'p0 %_Gyn#u/y; O#"J Al?虯DxtR+) 8Anri^Xkoqү\戣DH `֛ F' ~D8[mg ,!=j]r̀~5p `*l˶?gPF7(kU7|mX[(z=OC1^$$Z#Nu". ^]PQSD(P۴TW,@:]c*V>8q,#!klxNQ3ɡu3ożbYTO=ʆ)jjYXQwqh TqbƄefui{yBȒPKs㔺`?_|&-̙itFjGvVr vh: MDVa},{ _ՙ>xlµkN2 /#0JSTvn^Žv0cT/#\yxWiF]yK_UIGzhdr"@5hoNJ.:F0~$ƶi45>Sk(ZsWb,OO@u"wx8W\s j%x)zrL6 8hJFҏ\sp&Z[oOCg ~sƈg{CG=­eqݤ~FOApYU8 т*SR8 rUG hɂ,Qza8!@1߫?!M "\vNXdG`t:V [?HIar،~u+aYUEU=zo'$fѕEerSVB&oE`f"4(P0v,1Jj57nUy<ِ}ȥ#Ih&q;6z3d涓M@8"qG5{vxuK6^ᠼI6G9VmYk7Z q>C]gԵcty!HŌ+fU&,bS |au)stf-?rQ@  )aAfAn(AOv49P<{OD)kC3JaYN^e rfT'TWd0(n2qҧFk^Iԏ])'2 s6]|œP qMi'7{#5`FDf `%9^iTPBi?= }`` ~OrnmipinG1Im8`_=-BLBz"w.l^zB7,Z-2I\@+v`{F0>bvo! C>4tZa}{4 | =RBZ$SR*`IJ9=qrPS9F /?jD0u: mI+ VK芡v O9w?|D& *yF.\e*8F}nEL4bM2QmI楑0DlQO++5OWص޽9}W{yvzں{ݹ&$i8X\fu'-ظ>iU'pا1*EXL֤*[P(:dK,As+z_Έu =N p. |ClG=Yߚ ?<ؼpD%087#vm@"8&2٤RR ΃!A@n+H&dRCB!xh~J f:?4M&OZފ7M Ja椈hx D1b 9H]wsOjp+^|:vc{`+ͬA0\\0Ж&MVF2??'ߨ S`ZSt;r{w'5hXB$D0^QR-Rj^E}w$AHq/ CU+xds6+Gzcx$=)MrF6<'d+2b> r^ʙo^8INcWHpp:ӧH&3*%ο3|&}> Cɪ6шyI^Qx|V5e23pP\>2 9A{~/Ē"'X9']Wo! Iуw;;2`:Lo|<}:9&Dy4Ϯn*BJ%ShEF=6윚* 'K fP?=ol.xG{~ʼO% ݭx))'Օ<=m_忇L`fřP%R.u1xhr_Oʹ]m5l֮VF^oZg[k[8 ?< =t*U ǞaKXn>=O.λ/N_=򗩵Ƈ3/!<'x~fBM><&{Pr~4z?eZ69Y2 ׉]״7ûߊdf0$|ΤbZ+ gg-bI:z=] #Wd=ONS%'ߑ4ΩK *W{%o`]GR^ >{)/IZ|3]"2cܖGW mIMۮVmU}f-kG3=}G 5f{ЋG|-?`Oq0biedznh3k[vgn5a3v("x Y+)47Oֲ:=0+gѱx#'e6@[O8l8ѷCwfRpGwQV%**s0tg0U*2[ r3 ];K{Jv9znN&YD8b6!{@5^9pcs||V,?ЇFm<+l-Mrݐ=/!6t|w@ZyHC-{:$ b1OO;J 3q?s/"4JrYC`2RUq0;v-p0~qKo+LCVtOScN [Unwɬ(IJ-; ڷ\?ds↝PV@gU3?ɛrdG\L$. UEo8mx7QelɺsxkGϴ-U1B\Q!tG@Ena `Gh[h@1@mqG Ioww~0+Nj[A_ƆZ}\%Yێwa~/)7J|X#N0\4h;_NS|I4(!7]S=ryak#_AR\وShHC>8K6=2t?]8d~8?|\/Ɓ"SplLGN7}Eq,'R5{3MekY[6`x@o~ϥse<;?lސ$psy;y2T43gLJo.N^t:{zr~~rx؆IYON^J^D.Oŗ% 말ظs5W;e>;z4]8+CAR8#"OkqUha;г0z._8W'WLJG ]YLrp5bq6͖w_1x(.ɖʬ5 ɖj*ʊ_RɤOTi6J YnD|$F'1.m{nO39HV|:Xd48;}"`C)jFJJ!#Xqp Q,Nv̞\ԓހFJ2aBi"%>)+qs |& g-zm4A6Ѯ3w'D=fFQQrlZ7%!1hlcbF4zL,HDٔbS` P" Z- NyFgzF3@7%nD5tq5bpOj\Ń*-Mq` !Q\x 1a6[a*V\;,hŬ