


Die mit der Einführung von Bildungsstandards verbundenen Zielsetzungen sind vielfältig. Unter curricularem Aspekt geht es um die Präzisierung der inhaltlichen Vorgaben an Unterricht. Unter dem Aspekt der Leistungsbeurteilung verbindet sich mit Bildungsstandards die Hoffnung auf eine erhöhte Beurteilungsgerechtigkeit und eine Verbesserung der Berichtsfunktion von Noten. Unter dem Steuerungs- und Kontrollaspekt schließlich ist es den Befürwortern von Bildungsstandards um eine wirksamere Kontrolle der Leistungen der Lehrer/innen, der Schulen und des Bildungswesens insgesamt zu tun. Geordnet nach diesen drei Zielkomplexen erörtert der folgende Beitrag Probleme und mögliche Nebenwirkungen der Einführung von Standards.
}rFq!Mw$EJV*,T^B$D`c%UW1O1~SOs2@I*{F.blyLd|uc9{J]R9:"?z*ءԩTJ_BJ0mW*<=Wcs:֗ZT.[Ury?t`7n%,P[fX[rBɨ?CRbp]U"/ЀϺ@vhXXFAvXB; m7.ƬwKʁ{ql6y~X"̅^Ƕw-vgL7v:l:Ŗ+M}yC~E4f\rEȡxM^S.ek:l^C G@#kw@n~h(蹎@Rȡ!*wJ^[Jgn)f|^" ZεCXŕ}etxsk2W (К[glY*VV^7Vư$Z* w,tjRZ5ZNӨf6:imڪ[[E:(YvSNCub!,ȷm"9 ?v}O jS5XUݲLۮ&tXc#S.?YdsA{UV9s\'JCc;Ot`,4_}IG!(M78_H0n >Uznxi(Eh݇,; 빌|eQR7| HVӷGT2t4rlSrr1UzS5E@\6.}(-ހRXkVim05`j7[fYʡ%B opǤЀuXFSڮ5U,E b/op8-3^H.G,1>RrKxZڻ>ׯvþ减/E&&-l|bi-Ii*N~V ȢΙe%,̂(ע:cw|PVY*y5]Lc18} 9HkIbQ=[zaw9 =XKjm|Y.I@\O&}9⛏_0?DsF6H~-iUs=]h>5ƍ>Y3d=-mRA0~];dNSV[(HA`Xx/Ve""aJ~ 1iߛs:y/̵{M[LbcIDۛOMP$sռx] {_[060 Z뉝:V}pa# gv/JixЧ@p ͒w|boDM;gr ^W!~[ji4u_0-֬-h vkQO`ĘUna:bh :kJw۵]:ßM \"(Y:/JjE؇9f%>^H^(Z:/с#/#Yb=Z7 vg x_`yz [`@O+{^Be%RP$%p4)8\6Klކe6X7·Iy5o;kzSCiDB6so5Ϗ/E '|$hZ[ZAy9={3 9kۏQ`6ăuHZ 2(֥Z $}xyЏjT7IG/I 5`['y%3`;'vƐr!{T$\Gd=M.eN_oik62|mmşD@^`c)ӋPN]ՑВ;$hP9 Rė3z7C: !t;V%pC;vakH5\oD:>Yk=Ѵ|YjbXzzēw&üiSЖo#"f"BA\D,M> >N`_y~(FxcZS2vK^o?J^Rr 0*c<ݍS=Lhz[ܴ%24*2Rg@{Cz3蛧5%7F̚*KҌ O%dF%K`-o$#T U}=5,P4{ξuNi[=2vF;1&6f\,7Ѭ|:Jpt,Ni!pi%zJ⍤Slw|bPR,ޔ9%E QE"b]/SOMT^|8 %