Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bwp@ Newsletter Nr. 214: 24-03-2020

bwp@ Newsletter Nr. 214: 24-03-2020
bwp@ Logo und Herausgeber

bwp@ Newsletter (214): 24-03-2020

Inhalt:
{tableofcontents|type:h2}
 

---------------

1. Ein Online-Journal in Zeiten der Corona-Krise

Während wir diesen Newsletter vorbereitet haben und selbst jetzt noch – kurz vor dem Versenden -, ändert sich fast stündlich die Lage in den deutschsprachigen Ländern, in den europäischen Ländern, weltweit. Das Corona-Virus verändert unseren Alltag radikal in einer Geschwindigkeit, die wir uns vor zwei Wochen noch nicht vorstellen konnten. Und obwohl derzeit niemand sagen kann, wie lange dieser Ausnahmezustand dauern wird und wie und mit welchen Maßnahmen er gesichert beendet werden kann, eines lässt sich jetzt schon erahnen: Wenn diese Krise beendet ist, wird sich vieles verändert haben.

Und doch bekommen Sie heute einen bwp@-Newsletter, als wäre alles ganz normal, als gäbe es kein Virus!? Ja und Nein. Ja, weil fast alle Themen in den nachfolgenden Punkten sich an Menschen richten, die schreiben und lesen, lernen, forschen und unterrichten, nachdenken und diskutieren – und die werden das auch in den kommenden Wochen und Monaten tun, auch wenn sie zu Hause arbeiten und lernen und fast ausschließlich online oder via Telefon kommunizieren werden. Viele werden jetzt vielleicht sogar mehr Zeit haben, diesen Newsletter zu lesen. Nein, weil viele Termine, Veranstaltungen, Deadlines entweder schon abgesagt, auf unbestimmte Zeit verschoben worden sind oder noch sehr unsicher sind. Wir werden versuchen, Sie für den kleinen Ausschnitt, den wir mit www.bwpat.de kommunizieren und ankündigen, über unsere verschiedenen Kanäle (Homepage, Newsletter, Twitter, Youtube und viele Mails) auf dem Laufenden zu halten und wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Hinweise oder einfach nur über Post! Wenn wir Ihnen helfen können – der Newsletter wird an 4.000 Abonnent*innen verschickt –, lassen Sie es uns wissen!

Bleiben Sie gesund, achten Sie auf sich und die anderen und bleiben Sie in Kontakt mit uns und der bwp@ Community.

---------------

2. Call for Papers für Ausgabe 39: Berufliche Bildung in Europa

Etwas länger als sonst hat es gedauert, aber jetzt ist er online, der Call for Papers für die bwp@ Ausgabe 39, die im Dezember 2020 erscheinen soll. Der Titel dieser übernächsten Ausgabe ist „Berufliche Bildung in Europa – 20 Jahre nach Lissabon und am Ende von ET 2020. Entwicklungen und Herausforderungen zwischen supranationalen Strategien und nationalen Traditionen“. Die Herausgeber*innen – Karin Büchter, Karl Wilbers und Franz Gramlinger vom bwp@-Team und als Gast-Herausgeber mit dabei Hubert Ertl (BIBB) und Dietmar Frommberger (Universität Osnabrück) – fragen mit dieser Ausgabe 20 Jahre nachdem die Europäische Union den Lissabon-Prozess gestartet hat und kurz bevor am Ende der Laufzeit des “Strategischen Rahmens für die europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der allgemeinen und beruflichen Bildung“ (ET 2020 – die Abkürzung steht für Education and Training 2020) eine neue Strategie von der Europäischen Kommission kommuniziert werden hätte sollen, wo die Berufsbildung in Europa heute steht. Haben wir es mit einer europäischen Situation der Zusammenarbeit oder einem fragmentierten Nebeneinander zu tun? Oder ist es etwas dazwischen?

Sowohl mit dem Blick auf Europa als auch auf die einzelnen Mitgliedstaaten, natürlich mit einem besonderen Fokus auf Deutschland, Österreich und die Schweiz, werden wir Kolleginnen und Kollegen, die die Perspektiven und Meinungen aus Ihren Ländern in die Ausgabe einbringen, auffordern, einen Beitrag für diese „Europa-Ausgabe“ beizusteuern.

Sie laden wir ein, uns ein Exposé an redaktion39@bwpat.de bis spätestens 24. Mai 2020 zu schicken, das den normalen verdeckten Review-Prozess durchläuft.

Wir freuen uns auf auf theoretisch und empirisch ausgerichtete Beiträge in deutscher oder englischer Sprache, die Entwicklungen, Zusammenhänge, Widersprüche, Spannungen sowie Politik-, Forschungs- und Diskussionsbedarfe zu den im Call formulierten Aspekten und Fragen aufzeigen.

Lesen Sie den ausführlichen CfP 39 online unter https://www.bwpat.de/call-for-papers/cfp-aktuell oder laden Sie sich das PDF herunter: https://www.bwpat.de/call-for-papers/cfp-aktuell.

---------------

Partner-INFO: Steiner Verlag
===================================

BWP - Die Zeitschrift für Berufsbildung

---------------

3. Eine neue Rezension auf www.bwpat.de

Rezension Industrie 4.0Die zweite Rezension des Jahres haben wir von Reiner Schlausch (Universität Flensburg) bekommen, verfasst für den Band: 

@  Georg Spöttl & Lars Windelband (Hrsg.) (2019): Industrie 4.0. Risiken und Chancen für die Berufsbildung. 2., überarb. Aufl. Bielefel: wbv.

http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_02-2020_spoettl_windelband.pdf

Herzlichen Dank an den Rezensenten!

---------------

4. Nicole Naeve-Stoß stellt sich im Video vor

Youtube Video mit Nicole Naeve-StoßBereits im letzten Newsletter konnten wir mitteilen, dass unsere Kollegin Nicole Naeve-Stoß neue Mit-Herausgeberin von bwp@ ist.

Nun hat sie in Köln ein kurzes Video aufgenommen, in dem sie sich unseren Leserinnen und Lesern vorstellt entlang von vier Fragen, die sie beantwortet: zu ihrem beruflichen Werdegang, zu den Forschungsschwerpunkten in Ihrer Arbeit an der Universität zu Köln, warum sie Herausgeberin bei bwp@ geworden ist und ob es bwp@ im Jahr 2029 noch geben wird.

Wenn Sie gut sieben Minuten Zeit haben, dann laden wir Sie ein, sich diese Vorstellung auf YouTube anzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=7CBcmT4yam8.

Das ist mittlerweile das dritte Video, das wir auf unserem neuen YouTube-Kanal haben (https://www.youtube.com/channel/UCyboYTdyaG6LTXwZ7p_URxg) und wir versprechen Ihnen, dass dieser Kanal sukzessive wachsen wird. Wir laden Sie herzlich dazu ein, den Kanal zu abonnieren – wenn wir 100 Abonnentinnen und Abonnenten haben, dann bekommen wir „eine schönere URL“ – das würde uns freuen und Ihnen die Suche etwas leichter machen.

Aber natürlich haben wir auch von der Startseite www.bwpat.de oben im Header verlinkt: „bwp@ auf Youtube“ – gleich neben dem Link auf unseren Twitter-Account (https://twitter.com/bwpat).

---------------

BBFPreisPartner-INFO: 7. BBFK 9.-10.7.2020
===================================

Ausschreibung des Österr. Berufsbildungsforschungspreises

Ob die 7. BBFK am 9. und 10. Juli 2020 in Klagenfurt stattfinden wird, kann heute wohl niemand sagen – wir wissen einfach nicht, wie sich die Situation rund um das Corona-Virus entwickeln wird.

Was aber gesichert ist: die Ausschreibung des Österreichischen Berufsbildungsforschungspreises, der im Juli 2020 – wie und wo auch immer – zum siebten Mal vom österreichischen Bildungsministerium vergeben werden wird. Das seitens des Preis-Stifters damit verbundene Anliegen ist die Stimulierung der Berufsbildungsforschungslandschaft im deutschsprachigen Raum durch Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die prämierte Arbeit soll einen fundierten Beitrag zur Weiterentwicklung der Berufsbildungsforschung leisten. Eingereicht werden können (a) Originalbeiträge in Form von wissenschaftlichen Papieren, (b) bereits in Zeitschriften oder Sammelbänden publizierte Aufsätze oder (c) überdurchschnittlich gute Dissertationen.

Ende der Einreichfrist: 17. Mai 2020

Die Ausschreibung online: https://www.bbfk.at/forschungspreis/forschungspreis-2020

---------------

5. Bitte an die bwp@ Autor*innen

Wir haben derzeit 1.399 Autorinnen und Autoren (!) in unserer bwp@ Datenbank und wollen in den kommenden Monaten einen Service-Bereich für sie (Sie!) auf www.bwpat.de einrichten. Da wir aber wissen, dass ein Teil der Informationen in unserer Datenbank veraltet ist oder nicht mehr stimmt, bitten wir alle Autor*innen darum, einmal auf der Seite: https://www.bwpat.de/autor sich selbst zu suchen und uns eine Mail an service@bwpat.de zu schicken, wenn

  • Sie mittlerweile an einer anderen Institution/Universität beschäftigt sind
  • eine andere Homepage in der Autor*innen-Datenbank eingetragen werden soll
  • Sie ein anderes Bild dort hinterlegen wollen
  • Sie diese Punkte von Kolleg*innen wissen – die bekommen diesen Newsletter höchstwahrscheinlich nicht mehr!

Herzlichen Dank im Voraus!

---------------

6. bwp@ Informativ

STELLENAUSSCHREIBUNGEN:

@  An der RWTH Aachen wird am Lehrstuhl und Institut für Arbeitswissenschaft die folgende Stelle ausgeschrieben
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d)
"Abteilung Bildung für technische Berufe" mit dem Arbeitsschwerpunkt im Projekt "FeDiNAR" (EG 13 TV-L, Vollzeitstelle)
Bewerbungsfrist: 3.4.2020
Die Ausschreibung online: https://www.rwth-aachen.de/cms/root/Die-RWTH/Arbeiten-an-der-RWTH/Jobboerse/~kbag/JOB-Einzelansicht/file/31134/

@  An der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw H), Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Professur für Berufs- und Arbeitspädagogik (Univ.-Prof. Dr. Tobias Schlömer) und Professur für Berufs- und Betriebspädagogik (Univ.- Prof. Dr. Karin Büchter) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle einer/eines
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiters
(Entgeltgruppe 13 TVöD; 39 Stunden wöchentlich)
befristet für die Dauer von 2 Jahren zu besetzen.
Bewerbungsfrist: 8.4.2020
Die Ausschreibung online: https://www.hsu-hh.de/karriere/wp-content/uploads/sites/658/2020/03/Kennziffer-GeiSo-1220.pdf

@  An der Johannes Kepler Universität Linz, Institut für Pädagogik und Psychologie, Abteilung für Wirtschafts- und Berufspädagogik, wird zum ehestmöglichen Zeitpunktein/e
UniversitätsassistentIn mit Diplom/Master im vollem Beschäftigungsausmaß (befristete Einstellung auf 4 Jahre)
unter der Anzeigennummer 4123 gesucht.
Bewerbungsfrist: 15.4.2020
Die Ausschreibung online: https://www.jku.at/fileadmin/gruppen/80/Stellenausschreibungen_D/4123_MTB_11.03.2020.pdf

@  In der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn – dem Institut für Erziehungswissenschaft, AG Berufspädagogik – ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als:
wissenschaftliche Mitarbeiterin/ wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d)
(Entgeltgruppe 13 TV-L)
im Umfang von 100% der regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen.
Bewerbungsfrist: 27.4.2020
Die Ausschreibung online: https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/zv/4-4/stellenangebote/Kennziffer4235.pdf

@  In Im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines:
Nachwuchsgruppenleiters/-in im Themencluster „Berufsorientierung und Übergänge - Integration in Ausbildung und Beruf“
im Umfang von 100% der regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen.
Bewerbungsfrist: 10.5.2020
Die Ausschreibung online: https://www.bibb.de/de/52968.php

@  An der Johannes Kepler Universität Linz, Institut für Pädagogik und Psychologie, Abteilung für Wirtschafts- und Berufspädagogik, wird ab 1.9.2020 ein/e
UniversitätsassistentIn mit Doktorat/Ph.D. im vollem Beschäftigungsausmaß (befristete Einstellung auf 6 Jahre)
unter der Anzeigennummer 4133 gesucht.
im Umfang von 100% der regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen.
Bewerbungsfrist: 28.5.2020
Die Ausschreibung online: https://www.jku.at/fileadmin/gruppen/80/Stellenausschreibungen_D/4133_MTB_11.03.2020.pdf

ZU VERANSTALTUNGEN:

Wie schon eingangs erwähnt, wissen wir heute nicht, welche Veranstaltungen im Frühjahr und Sommer stattfinden werden, wir wollen Sie aber über unsere Seite „Termine“: https://www.bwpat.de/termine immer auf dem Laufenden halten und Termine in der Zukunft, die bereits verschoben oder abgesagt wurden, dort mit entsprechendem Vermerk online lassen.

@  Noch aufrecht ist der 17. (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr vom 01.- 03.09.2020 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg statt unter dem Thema „Digitale (Aus-) Bildung: Wird Intelligenz tatsächlich ‚künstlich‘?“: www.ausbildungskongress.org

@  Ebenfalls noch aufrecht ist der Termin der 21. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaft und Didaktiken (gtw) unter dem Thema „Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation“ am 01.-02.10.2020 in Schwäbisch Gmünd. Verlängert wurde der Call for Papers, der nun bis zum 24.4.2020 geht: http://www.gtw-konferenz.de.

@  Für das Symposium im Rahmen des GAL-Kongresses 2020 „Sprache(n) bilden. Arbeit mit und an Sprache(n) in institutionellen und außerinstitutionellen Kontexten08.-11.09.2020 in Bochum organisieren Isa-Lou Sander und Christian Efing ein Symposium zum Thema "Betrieb als Sprachlernort". Den Call sowie Hinweise zu den Einreichungen von Abstracts (Frist ist der 01.04.2020) finden Sie unter: https://gal2020.blogs.ruhr-uni-bochum.de/programm/uebersicht-symposien/betrieb-als-sprachlernort/

@  Für die Fachtagung Sprachen mit dem Titel „Sprachliche Bildung von Auszubildenden zwischen Grundbildung/Alphabetisierung, DaZ/DaF und Fachkräftemangel/-sicherung“ im Rahmen der Hochschultage Betriebliche Bildung (15.-17.3.2021 in Bamberg) werden Beiträge erbeten. Sie können bis zum bis zum 29. Mai 2020 eingereicht werden. Zum Call for Papers: https://www.germanistik.uni-wuppertal.de/fileadmin/germanistik/Personal/Efing/CfP_Fachtagung_Sprachen.pdf.

VERMISCHTES:

@  Für ein Beiheft der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) unter dem Titel „Berufliches Lehren und Lernen im Zeichen von Professionalisierung ‐ Reflexionen und Analysen zentraler Entwicklungen in den Gesundheitsberufen“ gibt es einen Call for Papers unter https://elibrary.steiner-verlag.de/journal/zbw. Herausgeberinnen sind von Ulrike Weyland (WWU Münster) und Karin Reiber (HS Esslingen), die Beiträge sind bis zum 03.07.2020 per  E‐Mail  einzureichen.

@  In dem vom BIBB aus Mitteln des  BMBF geförderten Modellversuchsprojekt Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften im Handel (GEKONAWI) wurden zwei Handreichungen entwickelt. Die erste Handreichung ist ein Handbuch, welches sich an Dozierende richtet und die im Modellversuch theoretisch und empirisch fundierte Modulfortbildung für Ausbilder/-innen umfassend erklärt:

Kiepe, K./Wicke, C./Reichel, J./Schlömer, T./Becker, C./Jahncke, H./Rebmann, K. (2019): Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften. Handbuch und Fortbildungskonzept für die betriebliche Personalentwicklung. Berlin: Logos. Frei zugänglich unter: https://www.logos-verlag.de/ebooks/OA/978-3-8325-4921-3.pdf

Die zweite Handreichung umfasst Selbstlernmaterial für betriebliche Ausbilder/-innen und Auszubildende, das in der Modulfortbildung unterstützend eingesetzt werden kann:

Wicke, C./Kiepe, K./Reichel, J./Becker, C./Jahnke, H./Rebmann, K./Schlömer, T. (2019): Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften. Selbstlernmaterial für Ausbildungspersonal und Auszubildende. Bonn: BIBB. Ebenfalls frei zugänglich unter: https://www.bibb.de/dokumente/pdf/bidp_geschaeftsmodell_und_kompetenzentwicklung_barrierefrei.pdf

@  Neu erschienen: Andrea Lange-Vester & Martin Schmidt  (Hrsg.) (2020): Herausforderungen in Studium und Lehre. Heterogenität und Studienabbruch, Habitussensibilität und Qualitätssicherung. Weinheim: Beltz.

@  Die Nr. 39 des Magazin Erwachsenenbildung unter dem Titel Humanismus und Freiheitlichkeit. Stolpersteine am Weg zu einer demokratischen Bildung und nachhaltigen Gesellschaft?, hrsg. von Stefan Vater und Lorenz Lassnigg, ist online unter: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-39/

---------------

7. Nachruf Gerhard Zimmer

Gerhard ZimmerAm 7. März 2020 ist unser langjähriger Autor und Kollege Gerhard Zimmer im Alter von 77 Jahren gestorben. Bis 2008 hatte er den Lehrstuhl für Berufs- und Betriebspädagogik an der Helmut-Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg inne. Mit Beiträgen zum E-Learning und etlichen Rezensionen hat er bis zuletzt bwp@ inhaltlich bereichert. Gerhard Zimmer stand für eine subjektwissenschaftliche und kritische Perspektive auf neue politische, didaktische und technologische Entwicklungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Das Herausgeberteam trauert um einen menschlich und akademisch sehr geschätzten Kollegen!

Einen Nachruf, verfasst von Patricia Arnold, Peter Dehnbostel, Antje Pabst und Thomas Vogel, dürfen wir auf bwp@ online und damit Ihnen zur Verfügung stellen: https://www.bwpat.de/inErinnerung/Nachruf_Gerhard-Zimmer.pdf  

Trotz dieser traurigen Nachrichten wünschen wir Ihnen alles Gute, bleiben Sie zu Hause und achten Sie gut auf sich und Ihre Familie! Herzlich grüßen

die bwp@ Herausgeber

Karin Büchter, Franz Gramlinger, H.-Hugo Kremer, Nicole Naeve-Stoß, Karl Wilbers & Lars Windelband
==============================================================
bwp@  Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
ISSN 1618-8543     www.bwpat.de
Anschrift der Herausgeber: bwp@
c/o Universität Hamburg,  Sedanstr. 19, 20146 Hamburg
mail to: hrsg@bwpat.de 
---------------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich dafür auf www.bwpat.de eingetragen haben.
Wenn Sie andere davon informieren wollen, leiten Sie diese E-Mail oder den Link bitte weiter.
Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie hier: » abmelden

Sollten Sie in diesem Newsletter inserieren oder eine Kooperation mit bwp@ als Partner oder Sponsor eingehen wollen, so schicken Sie uns diesbezüglich bitte ebenfalls eine kurze Mail.

Partner von bwp@ sind:

wbv Media GmbH & Co. KG: www.wbv.de

wbv

Franz Steiner Verlag: www.steiner-verlag.de

Franz Steiner Verlag

7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) 9.-10.7.2020 in Klagenfurt:
http://www.bbfk.at/

BBFK

(Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2020: 1.-3.9.2020 in Hamburg
www.ausbildungskongress.org

Ausbildungskongress

21. Hochschultage Berufliche Bildung:
15.-17.3.2021 in Bamberg
https://www.uni-bamberg.de/htbb2021

Hochschultage

Wirtschaftsunterricht gestalten:
www.wirtschaftsunterricht-gestalten.de
 

WUG

IBW ALUMNI-Club

IBW Allumni