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bwp@ Newsletter Nr. 184: 21-06-2017

bwp@ Newsletter Nr. 184: 21-06-2017
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bwp@ Newsletter (184): 21-06-2017

Inhalt:
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1. Ausgabe 32 „Betrieblich-berufliche Bildung“ ist online

Der Juni ist verlässlich ein arbeits- und inhaltsreicher Monat für das bwp@-Team, weil da die Frühjahrs-/Sommer-Ausgabe online geht. So auch heute: Sie finden auf www.bwpat.de ganz neu die Ausgabe 32Betrieblich-berufliche Bildung“ online. Die HerausgeberInnen – Karin Büchter, Martin Fischer und als Gastherausgeber Tobias Schlömer – bezeichnen im Editorial als Ausgangspunkt für diese Ausgabe „…die Feststellung, dass der Betrieb als Abnehmer und Anbieter beruflicher Bildung in der dualen Ausbildung und zunehmend auch in der Hochschulbildung und der beruflichen Weiterbildung eine wichtige Rolle spielt.“ http://www.bwpat.de/ausgabe32/editorial_bwpat32.pdf

Sie haben die 17 Beiträge in fünf Teile untergliedert, wachsen wird die Ausgabe noch mit einem Update im Herbst.

Teil A: Relevanz, Entwicklung und Interessen betrieblich-beruflicher Bildung

@  Ariane Neu, Uwe Elsholz & Roman Jaich (FernUniversität in Hagen): Zum Stellenwert beruflich-betrieblicher Bildung aus Sicht von Unternehmen.
http://www.bwpat.de/ausgabe32/neu_etal_bwpat32.pdf

@  Georg Spöttl (Universität Bremen): „Beruflich-betrieblicher Bildungstyp“ – ein Leitmodell für Industrie 4.0?
http://www.bwpat.de/ausgabe32/spoettl_bwpat32.pdf 

@  Marcel Martsch & Philipp Thiele (Universität Magdeburg): Ausbildungszufriedenheit und Vertragsauflösungen als regionaler Spiegel betrieblicher Ausbildungsqualität.
http://www.bwpat.de/ausgabe32/martsch_thiele_bwpat32.pdf 

@  Thomas Vogel (Pädagogische Hochschule Heidelberg): Zum Verständnis von Natur und Arbeit bei Auszubildenden – Ergebnisse einer quantitativen Studie.
http://www.bwpat.de/ausgabe32/vogel_bwpat32.pdf

Teil B: Historiographische und international-vergleichende Zugänge

@  Anna Lambert (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg): Betriebliche (Handwerks)Bildung im Nationalsozialismus – Eine kritisch-historiografische Untersuchung der nationalsozialistischen Interessen und der NS-Ideologie (im Handwerk) in Hamburg (1933-1945).
http://www.bwpat.de/ausgabe32/lambert_bwpat32.pdf

@  Dietmar Frommberger (Universität Magdeburg): Der Betrieb als Lernort in der beruflichen Bildung – internationale Entwicklungen im Vergleich.
http://www.bwpat.de/ausgabe32/frommberger_bwpat32.pdf 

@  Matthias Pilz & Kristina Wiemann (Universität zu Köln): „You train them, you teach them and then they leave you!” – Ein Vergleich der betrieblichen Bildungsaktivitäten deutscher und indischer Unternehmen in Indien.
http://www.bwpat.de/ausgabe32/pilz_wiemann_bwpat32.pdf 

Teil C: Kompetenz-, Geschäftsprozess- und Organisationsorientierung – Anforderungen an Professionalität

@  Tobias Schlömer, Clarissa Becker, Heike Jahncke, Karina Kiepe, Carolin Wicke & Karin Rebmann (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg & Universität Oldenburg): Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften: Ein partizipativer Modellansatz des betrieblichen Ausbildens.
http://www.bwpat.de/ausgabe32/schloemer_etal_bwpat32.pdf  

@  Rita Meyer & Axel Haunschild (Universität Hannover): Individuelle Kompetenzentwicklung und betriebliche Organisationsentwicklung im Kontext moderner Beruflichkeit –berufspädagogische und arbeitswissenschaftliche Befunde und Herausforderungen.
http://www.bwpat.de/ausgabe32/meyer_haunschild_bwpat32.pdf 

@  Georg Tafner (Pädagogische Hochschule Steiermark): Von der Kameralistik zur Doppik. Herausforderung der betrieblichen Weiterbildung in der öffentlichen Verwaltung. http://www.bwpat.de/ausgabe32/tafner_bwpat32.pdf 

Teil D: Betriebliche Bildung im Spannungsfeld von Kompetenz und Organisation – Abhängigkeiten und Wechselwirkungen

@  Florian Berding, Andreas Slopinski, Susanne Heubischl, Regina Gebhardt, Karin Rebmann & Tobias Schlömer (Universität Oldenburg & Helmut-Schmidt-Universität Hamburg): Die INE-Toolbox – Ein integratives Instrumentarium für nachhaltigkeitsorientiertes Innovationsmanagement und Kompetenzentwicklung im stationären Einzelhandel.
http://www.bwpat.de/ausgabe32/berding_etal_bwpat32.pdf

@  Stefanie Hiestand (Universität Hannover): Wechselwirkungen individueller Kompetenz- und betrieblicher Organisationsentwicklung im Brauwesen und in der IT-Branche.
http://www.bwpat.de/ausgabe32/hiestand_bwpat32.pdf

@  Andreas Slopinski (Universität Oldenburg), Luisa Köhler (Schulzentrum Utbremen) & Sarah Wingen (BBS Wechloy Oldenburg): Methoden zur organisationalen Sozialisation von kaufmännischen Auszubildenden.
http://www.bwpat.de/ausgabe32/slopinski_etal_bwpat32.pdf

Teil E: Lernen im betrieblichen Kontext

@  Clarissa Schmitz, Martin Frenz (RWTH Aachen University) & Johannes Koch (Friedrichsdorfer Büro für Bildungsplanung Berlin): Betriebliche Lernorte für produktionstechnische Ausbildungsberufe. Empirische Erkenntnisse und konzeptuelle Überlegungen.
http://www.bwpat.de/ausgabe32/schmitz_etal_bwpat32.pdf

@  Cornelia Tonhäuser (Universität Göttingen): Wirksamkeit und Einflussfaktoren auf den Lerntransfer in der formalisierten betrieblich-beruflichen Weiterbildung – Eine qualitative Studie.
http://www.bwpat.de/ausgabe32/tonhaeuser_bwpat32.pdf 

@  Florian Winkler & Marcel Martsch (Universität Magdeburg): Problemlösefähigkeit in der betrieblichen Ausbildung – Neue Wege der Konzeptspezifikation, Operationalisierung und Messung.
http://www.bwpat.de/ausgabe32/winkler_martsch_bwpat32.pdf

@  Fritz Klauser & Juliana Schlicht (Universität Leipzig): Lernen im Prozess der Zusammenarbeit – ein vernachlässigtes Setting betrieblich-beruflicher Bildung.
http://www.bwpat.de/ausgabe32/klauser_schlicht_bwpat32.pdf

Im Namen der HerausgeberInnen und des Redaktionsteams bedanken wir uns bei den 34 Autorinnen und Autoren für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und die Termintreue, die es erst möglich machen, dass Sie jetzt viel neuen Lese- und Diskussionsstoff für die Sommerwochen haben!

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Partner-INFO: BWP
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Leseprobe Gewinnspiel (PDF-Link)

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*Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen

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2. Eine neue Rezension auf www.bwpat.de

Wieder können wir unseren Leserinnen und Lesern eine neue Rezension – die elfte in diesem Jahr -  vorstellen, verfasst von Franz Kaiser (Universität Rostock). Er bespricht das Buch:

@  Constanze Berndt, Thomas Häcker & Tobias Leonhard (Hrsg.) (2017): Reflexive Lehrerbildung revisted. Traditionen-Zugänge-Perspektiven.

Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2151-3; 256 S.; 19,90 €.

Die Rezension beginnt wie folgt: Um es für die eiligen LeserInnen vorweg zu nehmen: Berndt, Häcker und Leonhard haben aus der Perspektive der Schulpädagogik einen sehr lesenswerten Band, auch für an der LehrerIn­nenbildung interessierte Berufs- und Wirtschaftspädagogen, vorgelegt.“ (Kaiser 2017, 1) Vielleicht macht Sie das neugierig nicht nur auf das Buch, sondern auch auf die Rezension:

http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_11-2017_berndt_etal.pdf   

Ein herzliches Danke-Schön an den Rezensenten!  

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3. Ausblick auf das zweite Halbjahr 2017

Bisher waren wir im Jahr 2017 sehr aktiv: Ausgabe 31 haben wir mit zwei Updates abgeschlossen (http://www.bwpat.de/ausgabe/31), mit Profil 5, der digitalen Festschrift für Hermann Ebner, konnte eine umfangreiche und schöne „Extra“-Ausgabe publiziert werden (http://www.bwpat.de/profil-5), und jetzt sind mit Ausgabe 32 wieder viele neue Inhalte online gegangen.

Aber die bwp@ Redaktion wird nur eine kurze sommerliche Verschnaufpause haben, weil noch in den Sommermonaten ein neues Spezial (bereits die Nummer14!) publiziert werden wird und ebenfalls im Sommer sollten gleich mehrere Beiträge für das Update zur aktuellen Ausgabe 32 eintreffen.

Die Hauptarbeit wird aber wohl die zweite „reguläre“ Ausgabe in diesem Jahr sein. Für die Nummer 33 zum Thema Entwicklungsbezogene (Praxis-)Forschung haben wir 46 (!) Beitragsangebote bekommen, was beinahe Rekord in 16 Jahren bwp@ sein dürfte.  

Es lohnt sich also, regelmäßig auf www.bwpat.de vorbei zu schauen, über den Newsletter halten wir Sie aber ohnehin auf dem Laufenden und Neuigkeiten auf der Website werden auch regelmäßig über unseren Twitter-Account kommuniziert: https://twitter.com/bwpat.

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wbvPartner-INFO: (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr
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12.-14.9.2017 – Biografien 4.0?!

Der (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr findet vom 12. bis 14. September 2017 an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg statt.

Der (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr besteht aus einer wissenschaftlichen Tagung sowie einer begleitenden Fachausstellung und widmet sich dem gesamten Themenfeld der Bildung. Mit dem diesjährigen Themenfeld „Biografien 4.0?!“ – (Aus)Bildung, Arbeit und Organisationsentwicklung im Wandel gestalten –  erwartet Sie ein spannendes Programm.

Was „Industrie 4.0“ und „Arbeit 4.0“ aus Perspektive von Organisationen bedeutet, wird in den letzten Jahren intensiv diskutiert. Auch rückt die Frage, wie sich der digitale Wandel auf Bildungs-, Berufs- und Arbeitsbiografien auswirkt, zunehmend in den Fokus. Der diesjährige Themenschwerpunkt widmet sich der Schnittstelle zwischen organisationaler und individueller Identität und geht deren Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten nach.

Weitere Informationen finden Sie auf http://www.ausbildungskongress.org 

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4. bwp@ Informativ

Publikation LambertPUBLIKATIONSHINWEIS:

Besonders gerne weisen wir auf die folgende Publikation hin, weil ein bwp@ Redaktionsmitglied damit ihre Dissertation publiziert hat:

Anna Lambert (2017): Die Berufsbildung im Nationalsozialismus in Hamburg.
Eine exemplarische Untersuchung der Ideologisierung am Berufsbild des Malers. Bielefeld: wbv. ISBN ISBN: 978-3-7639-5808-5; 651 S., 39,- €.
https://www.wbv.de/artikel/6004577    

STELLENAUSSCHREIBUNGEN:

@  Am Fachbereich 03 - Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Abteilung für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia) der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz ist eine Stelle für
eine wissenschaftliche Mitarbeiterin/einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (E 13, TV-L)
ausgeschrieben.
Bewerbungsschluss ist/war nach Fristverlängerung: 20.6.2017 (!)         
Ausschreibungen online:
http://www.verwaltung.personal.uni-mainz.de/Dateien/1217-03-wiss-sd.pdf

TERMINE:

@  7.-8.9.2017: Summer School an der Humboldt-Universität zu Berlin: „Bildung entlang des Lebenslaufs: Forschung zu pädagogischer Angebotsplanung und Bildungsbeteiligung“. Workshops zur Vermittlung von Methodenkompetenzen mit Schwerpunkt EB. Programm und Anmeldung: https://zentrum-bildungsforschung.hu-berlin.de/de/izbf/veranstaltungen/summer-school/willkommen

@  12.-14.9.2017: (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr „Biografien 4.0?!“ – (Aus)Bildung, Arbeit und Organisationsentwicklung im Wandel gestalten“ in Hamburg: http://www.ausbildungskongress.org

@  20.-22.9.2017: 20. Jahrestagung der DeGEval „Evaluation (in) der Zukunft" in Mainz: http://www.degeval.de/de/veranstaltungen/jahrestagungen/mainz-2017/programm/   

@  27.10.2017: Fachtagung zum Thema „Gelingende Übergänge in die Berufswelt gestalten“ in Winterthur/CH: www.ife.uzh.ch/tagungguerb .

@  5.-7.3.2018: Tagung „Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen“ an der PH Weingarten. Call for Proposals offen bis 31.7.2017! https://www.agbfn.de/tools/agbfn_db/announcement/download/CallForPapers/107

VERSCHIEDENES:

@  Die Abgabefrist für die Beitragsvorschläge zum AG BFN-Forum Berufsbildung 4.0 – Grundfragen, Stand und Perspektiven wurde bis 3.7.2017 verlängert. Weitere Informationen stehen Ihnen auf den AG BFN-Veranstaltungsseiten unter: www.agbfn.de/veranstaltungen  zur Verfügung.  

@  Die Hochschulausgabe des Horizon Report 2017 liegt jetzt auch auf Deutsch vor: http://www.nmc.org/publication/nmc-horizon-report-2017-higher-education-edition-de/. Bereits zum neunten Mal hat das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) die Übersetzung dieser US-amerikanischen Trendstudie übernommen. Die sechs Technologien, die sich demnach voraussichtlich innerhalb der kommenden fünf Jahre im Hochschulbereich durchsetzen werden – jeweils zwei pro Zeithorizont –, sind: Zeithorizont ein Jahr oder weniger: Adaptive Lerntechnologien; Mobile Learning; Zeithorizont zwei bis drei Jahre: Internet der Dinge; Next-Generation LMS; Zeithorizont vier bis fünf Jahre: Künstliche Intelligenz; Natural User Interfaces.

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Mit hochsommerlichen Grüßen

die bwp@ Herausgeber

Karin Büchter, Martin Fischer, Franz Gramlinger, H.-Hugo Kremer & Tade Tramm
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bwp@  Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
ISSN 1618-8543     www.bwpat.de
Anschrift der Herausgeber: bwp@
c/o Universität Hamburg,  Sedanstr. 19, 20146 Hamburg
mail to: hrsg@bwpat.de 
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