wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

 
 

abstract

Reiner Eggerer

Arbeit ist Lebensinhalt - Berufliche Rehabilitation unter veränderten Arbeitsmarktbedingungen

Der Autor plädiert leidenschaftlich für eine veränderte Sichtweise von Arbeit. Dazu wird die Situation auf dem Arbeitsmarkt von ihm ebenso untersucht wie verschiedene Deutungen des Arbeitsbegriffs. Angesichts der Ratlosigkeit, wie das Problem der Rückführung von 5 Mio. Arbeitslosen in Beschäftigungen gelöst werden kann, sucht der Autor Lösungswege über eine ethische Betrachtung des Phänomens "Arbeit". Dabei macht er deutlich, dass das Verständnis von "Arbeit" ein historisches ist, das sich aus der jeweiligen gesellschaftlichen Situation heraus ergibt. Er pocht schließlich auf die Solidarität der Besitzer von Arbeit mit den Nichtbesitzern, er fordert die Beseitigung der faktisch bestehenden Ungleichheit zwischen diesen beiden großen gesellschaftlichen Gruppen und der Ausgrenzung der Nicht-Arbeitenden, von arbeitslosen Erwerbspersonen bis zu Rentnern.
Abschließend betrachtet Eggerer die Aufgabe der beruflichen Rehabilitation Erwachsener, die bislang von dem Auftrag bestimmt war, Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen aus dem Arbeitsleben ausscheiden mussten, über eine Umschulung zu einer neuen Arbeitsperspektive zu verhelfen. Mit zunehmender Verengung des Arbeitsmarktes werden auch die Chancen auf eine Wiedereingliederung geringer und die Stimmen derer lauter, die den wirtschaftlichen Sinn der beruflichen Rehabilitation in Frage stellen. Der Autor sucht eine Lösung über ein generelles Umdenken vor dem Hintergrund der Aussicht, dass in Zukunft - wie am Beispiel der Landwirtschaft bewiesen - nur noch ein kleiner Teil der Menschheit arbeiten muss, um den größeren Teil der Menschheit mit lebenswichtigen Gütern und Dienstleistungen zu versorgen. Diese Lösung kann nur mit einer Umdeutung des Arbeitsbegriffs (der gegenwärtig auf bezahlte, organisierte Beschäftigung fixiert ist) einhergehen.