wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

 
 

abstract

Jens Siemon:

Modellbildung als zentrales Handlungsfeld in der Ausbildung von IT-Berufen

Der vorliegende Beitrag beginnt mit einer kurzen Beschreibung des Ist-Zustandes der dualen Ausbildung in den IT-Berufen. Hierin kommen die Defizite im didaktisch-methodischen Bereich zum Ausdruck. Insbesondere fällt auf, dass der Einsatz von projektorientiertem Unterricht weit hinter den in den Rahmenlehrplänen vorgesehenen Vorstellungen zurückbleibt. Mögliche Gründe dafür werden diskutiert. Problematisch scheint vor allem, dass zwar offensichtlich ist, dass Prozesse der Modellbildung im projektorientierten Unterricht die überwiegende Tätigkeit der Auszubildenden sind, der Modellbildung in der didaktischen Diskussion allerdings noch zu wenig Beachtung geschenkt wird. Anhand des Beispiels einer Anwendungsentwicklung wird die Bedeutung der Modellbildung verdeutlicht.