wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

 
 

abstract

Stephan Stomporowski/Martin Kipp:

Zwischen Utopie und Realität - Ideengeschichtliche Aspekte der Produktionsschulentwicklung


Was einst Theorie war, ist heute Praxis geworden: die Produktionsschule. In vielen Ländern Europas existieren sie als gleichsam autonome Institutionen, die in sehr vielfältigen Kooperationsverhältnissen arbeiten.
Wir gehen der Frage nach, worin die Unterschiede zwischen den 'alten' und 'neuen' Konzepten liegen und arbeiten deren ideengeschichtliche Kerngedanken heraus. Gesellschaftsveränderung versus Gesellschaftsintegration - zwischen Utopie und Realität, so die Eckpfeiler ihrer Entwicklung. Und in Zukunft? Quo vadis Produktionsschule in Zeiten von mehr Wettbewerb, Förderprogrammen und Systemdebatten? Wir werfen einen Blick auf die aktuelle bildungspolitische Situation und fragen nach der Zukunft der Produktionsschulidee vor dem Hintergrund der aktuellen Probleme im Berufsvorbereitungsbereich, ihrer Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und ihrer Konkurrenzsituation zum staatlichen Schulwesen.
Grundlage bildet neben der Staatsexamensarbeit des Jubilars Willi Brand und der einschlägigen Fachliteratur eine schriftliche Umfrage unter 25 in Deutschland und Österreich erfolgreich arbeitenden Produktionsschulen, die von uns im Sommer 2003 bezüglich ihrer Programme, Praxen, Probleme und Perspektiven befragt wurden sowie eine Recherche bei den Datenbanken der Statistischen Landesämter und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.