wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

 

EINE AUSWAHL DER SCHRIFTEN VON WILLI BRAND:


1969
Brand, W. (1969): Die Idee der Produktionsschule bei den Entschiedenen Schulreformern, dargestellt auf dem Hintergrund der gegenwärtigen Diskussion um die integrierte Gesamtschule, Halbjahresarbeit nach der Prüfungsordnung für Diplom-Handelslehrer an der Universität Hamburg, Hamburg.


1976
Brand, W. (1976): Berufliche Leistungseinstellung und Wirtschaftslehreunterricht. Diss. Hamburg.


1978
Brand, W./Brinkmann, D. (1978): Theoretische und praktische Maßstäbe für die Berufserziehung zwischen Dogmatismus und Skeptizismus. In: Brand, W./Brinkmann, D. (Hrsg.): Tradition und Neuorientierung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Festschrift für Ludwig Kiehn. Hamburg, S. 197-210.

Brand, W./Brinkmann, D. (Hrsg.) (1978): Tradition und Neuorientierung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Festschrift für Ludwig Kiehn. Hamburg.


1989
Brand, W./Tenfelde, W. (Hrsg.) (1989): Neue Informations- und Kommunikationstechnologien in der kaufmännischen Verwaltung. Alsbach/Bergstraße.

Brand, W./Tenfelde, W. (1989): Einleitung. In: Brand, W./Tenfelde, W. (Hrsg.): Neue Informations- und Kommunikationstechnologien in der kaufmännischen Verwaltung. Albach/Bergstraße, S. 7-18.

Brand, W. (1998): Der Wirtschaftsinformatik-Unterricht an kaufmännischen Berufsschulen im Spiegel einschlägiger Lehrpläne. In: Brand, W./Tenfelde, W. (Hrsg.): Neue Informations- und Kommunikationstechnologien in der kaufmännischen Verwaltung. Albach/Bergstraße, S. 229-258.


1994
Brand, W./Schmitt, H. (1994): Thesenpapier: Evaluation. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Hrsg.): Stand und Perspektiven in der kaufmännischen und verwaltenden Berufsbildung. Nürnberg, S. 149-150.


1995
Brand, W./Dählmann-Heinecke, H. (1995): ProPlan. Ein Hypertext-basiertes Instrument zur Planung projektbezogener Lehre, in: Schoop, E./Witt, R./Glowalla, U. (Hrsg): Hypermedia in der Aus- und Weiterbildung. Konstanz, S. 219-221.

Brand, W. (1995): Evaluation im Modellversuch "Neue Büroberufe" - Kontrolle oder Förderung? In: Pahl, V. (Hrsg.): Neue Büroberufe - alte Ausbildung? Hamburg, S. 37-52.

1996
Brand, W. (1996): Didaktische Innovationen am Beispiel des Modellversuchs "Neue Büroberufe". In: Seyd, W./Witt, R. (Hrsg.): Situation, Handlung, Persönlichkeit als Kategorien wirtschaftspädagogischen Denkens. Festschrift für Lothar Reetz. Hamburg, S. 229-236.

Brand, W./Seyd, W. (1996): Modellversuch "Neue Büroberufe". Entwicklung von Umschulungskonzeptionen für die neugeordneten Büroberufe "Bürokaufmann/Bürokauffrau" und Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation" und von einer Konzeption für die Ausbilderqualifizierung. Abschlussbericht über die wissenschaftliche Begleitung. Hamburg.


1997
Brand, W. (1997): Modularisierung in Großbritannien - Grundzüge der National Vocational Qualifications, in: Berufsbildung, 51. Jg., Nr. 43, S. 22-24.


1998
Brand, W. (1998): Change and Consensus in Vocational Education and Training - the Case of the German "Dual System", in: Finlay, I. (eds.): Changing Vocational Education and Training. London.


2000
Brand, W./Lönne, F. (2000): Teamorientierung in der beruflichen Rehabilitation - Erfahrungen aus einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt, in: Kipp, M./Stach, M. (Hrsg.): Workshop Berufliche Rehabilitation. Dokumentation der Beiträge zu den 10. Hochschultagen Hochschultage Berufliche Bildung 1998 in Dresden. Neusäß, S. 78-90.

Brand, W./Naust-Lühr, A. (2000): Dimensionen des Erfolgs beruflicher Rehabilitation - und die Schwierigkeiten, sie methodisch zu erfassen. In: Kipp, M./Stach, M. (Hrsg.): Innovative berufliche Rehabilitation. Bielefeld, S. 144-161.

Seyd, W./Brand, W./Aretz, H./Lönne, F./Meinass-Tausendpfund, S./Mentz, M./Naust-Lühr, A. (2000): Ganzheitlich rehabilitieren, Lernsituationen handlungsorientiert gestalten. Der Abschlussbericht über das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "ganzheitliche berufliche Rehabilitation Erwachsener - handlungsorientierte Gestaltung von Lernsituationen in Berufsförderungswerken (gbRE)", durchgeführt von der Universität Hamburg im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Berufsförderungswerke. Hamburg.


2002
Brand, W./Tramm, T. (2002): Notwendigkeit und Problematik eines Kerncurriculums für die Ausbildung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen, in: Baabe, S./Haarmann, E.M./Spiess, I. (Hrsg.): Für das Leben stärken - Zukunft gestalten. Behindertenpädagogische, vorberufliche und berufliche Bildung - Verbindungen schaffen zwischen Gestern, Heute und Morgen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Klaus Struve. Paderborn, S. 266-277.

Seyd, W.; Brand, W. (unter Mitarbeit von Aretz, H.; Diettrich, U.; Keller, A.; Lönne, F.; Meinass-Tausendpfund, S.; Müting, I.; Warnke, M. und Eggerer, R). (2002): Ganzheitliche Rehabilitation in Berufsförderungswerken. Abschlussbericht über das Transferprojekt. Hamburg.