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 bwp@ Profil 2 | 14. Januar 2009
Akzentsetzungen in der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik

Holger Reinisch wird 60 und Wegbegleiter schreiben zu seinen Themen

Herausgeber: Andreas DIETTRICH, Dietmar FROMMBERGER & Jens KLUSMEYER

Holger Reinisch's Publikationen

Einzelwerke:

Reinisch, H./Eckert, M./Tramm, T. (Hrsg.): Studien zur Dynamik des Berufsbildungssystems. Forschungsbeiträge zur Struktur-, Organisations- und Curriculumentwicklung. Wiesbaden 2004.

Beck, K./Eckert, M./Reinisch, H./Tramm, T. (Hrsg.): Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens. Reflexionen, Diskurse und Entwicklungen. Opladen 2003.

Eckert, M./Horlebein, M./Lisop, I./Reinisch, H./Tramm, T. (Hrsg.): Bilanzierungen. Schulentwicklung, Lehrerbildung und Wissenschaftsgeschichte im Feld der Wirtschafts- und Berufspädagogik. Frankfurt am Main 2002.

Frommberger, D./Reinisch, H./Santema, M. (Hrsg.): Berufliche Bildung zwischen Schule und Betrieb. Stand und Entwicklung in den Niederlanden und Deutschland. Markt Schwaben 2001 [Wirtschaftspädagogisches Forum; 12].

Bader, R./Reinisch, H./Straka, G. A. (Hrsg.): Modernisierung der Berufsbildung in Europa. Neue Befunde der wirtschafts- und berufspädagogischen Forschung. Opladen 2000.

Czycholl, R./Reinisch, H. (Hrsg.): Das Studium des Handelslehramts im Wandel. Studien und Dokumentation zur Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studiums an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 1974 - 1994. Oldenburg 1994 [Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik; 11].

Reinisch, H. (Hrsg.): Planspiele. Hamburg 1975 [Hochschuldidaktische Arbeitspapiere; 7].

 

Bandreihen:

Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg, Reihe A: Wissenschaftliche Reihe (gemeinsam mit Reinhard Czycholl, Oldenburg und Hermann G. Ebner, Mannheim) [bisher 14 Bände]

Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik . Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg, Reihe B: Seminar- und Projektberichte (gemeinsam mit Reinhard Czycholl, Oldenburg und Hermann G. Ebner, Mannheim) [bisher 17 Hefte]

Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik , Reihe A: Kleine Schriften. Jena: Universität [bisher 28 Hefte]

 

Monografien und sonstige selbständige Schriften

2004:
Jäger, A./Reinisch, H./Volkert, N.: Case studies on work-based learning in Germany . Jena 2004 [Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften; 30].

Jäger, A./Reinisch, H./Volkert, N.: The Continuing Vocational Training System in Germany. Jena 2004 [Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften; 29].

2003:
Borch, H./Diettrich, A./Frommberger, D./Reinisch, H./Wordelmann, P.: Internationalisierung der Berufsbildung - Akteure, Strategien, Konzepte, Erfahrungen, Handlungsvorschläge. Bielefeld 2003 [Berichte zur beruflichen Bildung; 257].

Diettrich, A./Frommberger, D./Reinisch, H.: Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena - Erläuterungen zum Studienaufbau sowie ein Anhang mit der vorläufigen Diplom-Prüfungsordnung und Studienordnung. Jena 2003 [Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften; 1].

Frommberger, D./Reinisch, H.: Internationalisierung der Berufsbildung - Veränderungen des Anforderungsprofils des Bildungspersonals in der beruflichen Bildung. Jena 2003 [Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften; 17].

Kohl, M./Reinisch, H.: Modulare und konsekutive Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften - Die Entwicklung wirtschaftswissenschaftlicher Qualifikationsanforderungen an naturwissenschaftlich-technische Arbeitskräfte und daraus resultierende Optionen für eine innovative Studiengangsgestaltung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Jena 2003 [Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften; 15].

Kohl, M./Reinisch, H.: Modulare und konsekutive Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften - Vorschläge für ein konsekutives Studienmodell an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Jena 2003 [Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften; 16].

Kohl, M./Reinisch, H./Ritter, J.: Modulare und konsekutive Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften - Analyse der Ausgangslage und Stand der Reformbemühungen in Deutschland. Jena 2003 [Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften; 14].

Reinisch, H.: Zu einigen curriculumtheoretischen Implikationen des Lernfeldansatzes. Jena 2003 [Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften; 20].

2002:
Diettrich, A./Jäger, A./Reinisch, H.: Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts "Trendumkehr - Ein Netzwerk des Lernens für die Zukunftsfähigkeit der Region Weimarer Land" - Empirische Erhebung der Ziel-/Erwartungsstrukturen der Akteure: Ergebnisse und Handlungsempfehlungen. Jena 2002 [Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften; 10].

Frommberger, D./Kohl, M./Reinisch, H.: Internationalisierung der Berufsbildung in Europa. Nationale Strategien und ausgesuchte Beispiele in Dänemark, England, den Niederlanden und Spanien. (Unveröffentlichtes Manuskript). Jena 2002 [Abschlussbericht an das Bundesinstitut für Berufsbildung fertig gestellt im November 2002].

2001:
Frommberger, D./Reinisch, H./Santema, M.: Berufliche Bildung zwischen Schule und Betrieb - Studien zur Situation und Geschichte in den Niederlanden und Deutschland. Markt Schwaben 2001.

2000:
Pätzold, G./Reinisch, H./Wahle, M.: Profile der Historischen Berufsbildungsforschung. Oldenburg 2000 [Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik; 14].

1999:
Frommberger, D./Diettrich, A./Reinisch, H.: Wirtschaftspädagogik an der Universität Jena. Jena 1999 [Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften; 1].

Reinisch, H.: "Handlungsorientierung" als didaktische Leit(d?)kategorie zur Begründung, Konstruktion, Realisierung und Analyse des berufsbezogenen Ökonomieunterrichts an kaufmännischen Schulen. Jena 1999 [Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften; 2].

bis 1998:
Frommberger, D./Reinisch, H./Santema, M.: Aufstiegsfortbildung in Europa - Meister und vergleichbare Qualifikationen: Die Niederlande. Oldenburg 1996.

Reinisch, H.: Ökonomisches Kalkül und kaufmännisches Selbstbild. Die Formung des kaufmännischen Arbeitsvermögens im vorindustriellen Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Buchhaltungsunterrichts - zugleich eine Studie zu dessen Geschichte und Didaktik von den Anfängen bis zum Ende des 18. Jahrhunderts als Beitrag zur berufspädagogisch-historischen Curriculumforschung. Oldenburg 1991. (Zugleich unveröffentl. Habilitationsschrift an der Universität Oldenburg 1991).

Beck, K./Czycholl, R./Ebner, H. G./Reinisch, H.: Zur Kritik handlungsorientierter Ansätze in der Didaktik der Wirtschaftslehre. Oldenburg 1988 [Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik; 4].

Eilers, R./Engelhardt, G./Reinisch, H./Spieker, R.: Haushalts- und mehrjährige Finanzplanung im Planspiel. Anliegen, Grundkonzeptionen und erste Ergebnisse einer Hamburger Projektstudieneinheit. Baden-Baden 1984 [Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft; 77].

Reinisch, H.: Die Vermittlung der Funktionen und Aufgaben des externen Rechnungswesens mittels Simulation eines Fertigungsprozesses. Ein Curriculum-Baustein für den Anfangsunterricht im Fach Rechnungswesen. Oldenburg 1983 [Diskussionsbeitrag; 53].

Reinisch, H.: Funktionen und Aufgaben des externen Rechnungswesens mittels Simulation eines Fertigungsprozesses. Ein Curriculum-Baustein für den Anfangsunterricht im Fach Rechnungswesen. Oldenburg 1983 [Diskussionsbeitrag; 53].

Reinisch, H.: Diplom-Pädagoge mit dem Schwerpunkt Berufs- und Betriebspädagogik, Diplom-Berufspädagoge oder Diplom-Ökonom Schwerpunkt Personal- und Betriebliches Ausbildungswesen? Oldenburg 1982 [Diskussionsbeitrag; 34].

Reinisch, H.: Entwicklung und Stand einer Fachdidaktik des einzelwirtschaftlichen Rechnungswesens. Oldenburg 1981 [Diskussionsbeitrag; 31].

Reinisch, H.: Planspiel und wissenschaftspropädeutisches Lernen. Hamburg 1980 [Hochschuldidaktische Forschungsberichte; 14].

Branahl, U./Reinisch, H./Zechlin, L.: Tutorien im Rahmen von Studienreformprojekten. Hamburg 1977 [Hochschuldidaktische Stichworte; 14].

Reinisch, H./Spieker, R.: Problemorientierte Einführung in das Studium der Volkswirtschaftslehre. Göttingen 1975 [Berichte aus dem Seminar für Hochschuldidaktik der Wirtschaftswissenschaften; 9].

 

Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Sammelbänden, Handbüchern und Lexika

2007:
Jäger, A./Koch, R./Reinisch, H.: Innovative Zertifizierung beruflicher Aufstiegsfortbildung.
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur Personenzertifizierung im IT-Weiterbildungssystem [Wissenschaftliche Diskussionspapiere des BIBB; Heft 90].

Jäger, A./Reinisch, H./Volkert, N.: Models and concepts for the linking of company oriented and higher education continuing training. In: Borch, H./Weissmann, H./Wordelmann, P. (Eds.): The IT Continuing Training system and its International Dimension. Bielefeld 2007, S. 31-106.

2006:
Reinisch, H.: Zur Entwicklung der Wirtschaftspädagogik bis 1945. Jena 2006 [Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften; 36].

Jäger, A./Reinisch, H./Volkert, N.: Modelle und Konzepte zur Verbindung betrieblich orientierter und hochschulischer Weiterbildung. In: Borch, H./Weißmann, H./Wordelmann, P. (Hrsg.): Das IT-Weiterbildungssystem und seine internationale Dimension. Bielefeld 2006, S. 29-100.

Reinisch, H.: Kompetenz, Qualifikation und Bildung: Zum Diskurs über die begriffliche Fassung von Zielvorgaben für Lernprozesse. In: Minnameier, G./Wuttke, E. (Hrsg.): Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung. Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik. Festschrift für Klaus Beck. Frankfurt am Main u. a. 2006, S. 259-272.

Reinisch, H.: Berufspädagogische Zeitschriften. In: Kaiser, F.-J./Pätzold, G. (Hrsg.): Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2. Aufl. Bad Heilbrunn 2006, S. 159-161.

Reinisch, H: Kaufmännische Vollzeitschulen im Aufwind? In: VLW (Hrsg.): Herausforderungen für die kaufmännische Berufsbildung. Festschrift zum 75. Geburtstag von Horst Knaut. Bielefeld 2006, S. 34-36.

Reinisch, H./Tramm, T.: Entgrenzungen der beruflichen Bildung - "Bildung über die Lebenszeit" als Herausforderung und Perspektive der Praxis, Politik und Theorie beruflicher Bildung. In: Fatke, R./Merkens, H. (Hrsg.): Bildung über die Lebenszeit. Wiesbaden 2006, S. 255-264.

2005:
Diettrich, A./Reinisch, H.: Internationale und interkulturelle Kompetenzen. In: ABWF (Hrsg.): Kompetenzentwicklung 2005. Kompetente Menschen – Voraussetzung für Innovationen. Münster, New York, München, Berlin 2005, S. 275-249.

Reinisch, H.:  Aus Geschichte lernen - aber was? - Reflexionen übergeschichts- und wissenschaftstheoretische Optionen zur Grundlegung einer Historischen Berufsbildungsforschung. In: Büchter, K./Seubert, R./Weise-Barkowsky, G. (Hrsg.): Berufspädagogische Erkundungen. Eine Festschrift für Martin Kipp. Frankfurt am Main 2005, S. 43-62.

Reinisch, H.: Gibt es aus historischer Perspektive konstante Leitlinien in der Diskussion um das Rechnungswesen? In: Sembill, D./Seifried, J. (Hrsg.): Rechnungswesenunterricht am Scheideweg. Lehren, lernen und prüfen. Wiesbaden 2005, S. 15-32.

2004:
Frommberger, D./Reinisch, H.: Der Lernfeldansatz im Kontext des internationalen curriculumtheoretischen Diskurses und ausgesuchter Curriculumstrategien in Europäischen Ländern. In: Busian, A./Drees, G./Lang, M. (Hrsg.): Mensch Bildung Beruf. Herausforderungen an die Berufspädagogik. Bochum 2004, S. 162-176 [Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 35].

Frommberger, D./Reinisch, H.: Development of disparate structures of Dutch and German vocational education. In: Greinert, W.-D./Hanf, G. (Hrsg.): Towards a history of vocational education and training (VET) in Europein a comparative perspective. Proceedings of the first international conference October 2002, Florence . Volume I: The rise of national VETsystems in a comparative perspective. Luxembourg 2004, S. 75-87[Cedefop Panorama series; 103].

2003:
Frommberger, D./Reinisch, H.: Niederlande. In: Euler, D. (Hrsg.): Handbuch Lernortkooperation. Bielefeld 2003, S. 622-638.

Frommberger, D./Reinisch, H.: Zur "Lernortkooperation" in der beruflichen Bildung in den Niederlanden. In: Euler, D. (Hrsg.): Handbuch der Lernortkooperation. Opladen 2003, S. 622-638. (Auch erschienen in: Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften, Heft 19, 2003).

Reinisch, H.: Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Lehrerbildung. In: Merkens, H. (Hrsg.): Lehrerbildung in der Diskussion. Opladen 2003, S. 33-56. (Auch erschienen in: Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften, Heft 12,2002).

Reinisch, H.: Berufs- und wirtschaftspädagogische Essentials einer Reform der ersten Phase der Ausbildung von Lehrkäften an berufsbildenden Schulen. In: Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V./Bundesverband der Lehrer an beruflichen Schulen e.V./Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hrsg.): Lehrerbildung für berufliche Schulen zwischen Qualität und Quantität. Resümee -Aussagen - Ergebnisse. Dokumentation des Lehrerbildungskongress 2002.Wolfenbüttel 2003, S. 125-130.

Reinisch, H.: Die "sittlich freie Persönlichkeit" (Kerschensteiner) und die "Wissensgesellschaft ".Anmerkungen zum Umgang der pädagogischen Theorie des Berufes mit ihrer eigenen Geschichte. In: Fischer, A. (Hrsg.): "Im Spiegel der Zeit" - wirtschaftspädagogische Ansätze auf dem Prüfstand ihrer Autoren. Frankfurt am Main 2003, S. 41-66. (Auch erschienen in: Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften, Heft 13, 2002).

Reinisch, H.: Von didaktischen Matrizen, Strukturgittern und Lernfeldern. In: Bredow, A./Dobischat, R./Rottmann, J. (Hrsg.): Berufs- und Wirtschaftspädagogik von A - Z: Grundlagen, Kernfragen und Perspektiven. Baltmannsweiler 2003, S. 135-151.

Reinisch, H./Tramm, T.: Innovationen in der beruflichen Bildung durch Modellversuchsforschung? - Eine Zwischenbilanz. In: Gogolin, I./Tippelt, R. (Hrsg.): Innovation durch Bildung. Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen 2003, S. 371-387. (Auch erschienen in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 99 (2003) 2, S. 161-174).

2002:
Reinisch, H./Struve, K.: Was können wir aus der Geschichte beruflicher Arbeit und berufsbezogener Didaktik lernen? Zur Bedeutung einer historischen Analyse/Synthese der gegenständlichen Dimension ökonomischer und gewerblich-technischer Bildung. In: Eckert, M./Horlebein, M./Lisop, I./Reinisch, H./Tramm, T. (Hrsg.): Bilanzierungen. Schulentwicklung, Lehrerbildung und Wissenschaftsgeschichte im Feld der Wirtschafts- und Berufspädagogik. Frankfurt am Main 2002, S. 99-150.

2001:
Frommberger, D./Reinisch, H.: Verschiebungen in der deutschen Berufsbildung: Neupositionierung vor dem Hintergrund nationaler und internationaler Einflüsse. In: Frommberger, D./Reinisch, H./Santema, M. (Hrsg.): Berufliche Bildung zwischen Schule und Betrieb. Stand und Entwicklung in den Niederlanden und Deutschland. Markt Schwaben 2001, S. 331-370[Wirtschaftspädagogisches Forum; 12].

Gebbeken, H./Reinisch, H.: Empirische Befunde zum System der schulischen Berufsausbildung in der Bundesrepublik Deutschland - eine Analyse statistischer Materialien und vorliegender Untersuchungen zur Rolle beruflicher Vollzeitschulen beim Übergang Jugendlicher in die berufliche Erstausbildung und in das Beschäftigungssystem. In: Frommberger, D./Reinisch, H./Santema, M.(Hrsg.): Berufliche Bildung zwischen Schule und Betrieb. Stand und Entwicklung in den Niederlanden und Deutschland. Markt Schwaben 2001,S. 277-310 [Wirtschaftspädagogisches Forum; 12].

Reinisch, H.: Formen und Funktionen beruflicher Vollzeitschulen in Deutschland - aufgezeigt am Beispiel des Bundeslandes Niedersachsen. In: Frommberger, D./Reinisch, H./Santema, M. (Hrsg.): Berufliche Bildung zwischen Schule und Betrieb. Stand und Entwicklung in den Niederlanden und Deutschland. Markt Schwaben 2001, S. 155-176 [Wirtschaftspädagogisches Forum; 12].

Reinisch, H.: Zur Entwicklung kaufmännischer Berufsbildung in schulischen Bildungsgängen in Deutschland. Ein Überblick von den Anfängen bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts. In: Frommberger, D./Reinisch, H./Santema, M. (Hrsg.): Berufliche Bildung zwischen Schule und Betrieb. Stand und Entwicklung in den Niederlanden und Deutschland. Markt Schwaben 2001, S. 11-64 [Wirtschaftspädagogisches Forum; 12]. (Auch erschienen in: Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften, Heft 6, 1999).

2000:
Reinisch, H.: Historische Didaktik und Curriculumforschung – Desiderate Berufspädagogisch-historischer Forschung. In: Pätzold, G./Reinisch, H./Wahle, M. (Hrsg.): Profile der Historischen Berufsbildungsforschung. Oldenburg 2000, S. 33-45 [Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik; 14]. (Auch erschienen in: Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften, Heft 7, 1999).

1999:
Reinisch, H.: Berufliche Schulen im Wandel - Aktuelle Probleme und Entwicklungstrends. In: Dorenkamp, L./Lauks, K. (Hrsg.): Schulentwicklung durch Bildungsinnovationen. Ergebnisse eines internationalen Symposiums zum Modellversuch DOPKAU. Rostock 1999, S.45-78 [Rostocker Arbeitspapiere zur  Wirtschaftsentwicklung und Human Resource Development; 13].

Reinisch, H.: Berufspädagogische Zeitschriften. In: Kaiser, F.-J./Pätzold, G. (Hrsg.): Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bad Heilbronn 1999, S. 128-130.

Reinisch, H.: Probleme "lernfeldorientierter" Curriculumentwicklung und -implementation. Eine historisch-systematische Analyse aus wirtschaftspädagogischer Sicht. In: Huisinga, R./Lisop, I./Speier, H.-D. (Hrsg.): Lernfeldorientierung - Konstruktion und Unterrichtspraxis. Frankfurt am Main 1999, S. 85-119.

bis 1998:
Czycholl, R./Reinisch, H.: Beruf und Wissenschaft als organisierende Prinzipien des Wirtschaftslehrecurriculums - Anmerkungen zu kontrastierenden und integrierenden Konstellationen in der didaktischen Fragestellung der Wirtschaftspädagogik. In: Seyd, W./Witt, R. (Hrsg.): Situation - Handlung - Persönlichkeit. Kategorien wirtschaftspädagogischen Denkens. Festschrift für Lothar Reetz. Hamburg 1996, S. 199-219.

Reinisch, H.: "Bildungsgangsdidaktik" - auch für kaufmännische Bildungsgänge? Zu Problemen und Perspektiven einer Bildungsgangsdidaktik aus wirtschaftspädagogischer und -didaktischer Sicht. In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung NRW (Hrsg.): Auf dem Weg zu einer Bildungsgangsdidaktik. Dokumentation zum 5. Kollegschul-Kongreß am 27.und 28. September 1995 in Köln. Soest 1996, S. 313-340.

Reinisch, H.: Die Renaissance der regulativen Idee des Universalkaufmanns oder der schöne Schein der "Ganzheitlichkeit". In: Beck, K./Deißinger, T./Müller, W./Zimmermann, M. (Hrsg.): Berufserziehung im Umbruch. Didaktische Herausforderungen und  Ansätze zu ihrer Bewältigung. Für Jürgen Zabeck zum 65. Geburtstag. Weinheim 1996, S. 87-101.

Reinisch, H.: "Leitbilder",  Argumentationsmuster und curriculare Konstruktionen in der Didaktik des Rechnungswesenunterrichts - eine historisch-systematische Analyse. In: Preiss, P./Tramm, T. (Hrsg.): Rechnungswesenunterricht und ökonomisches Denken. Didaktische Innovationen für die kaufmännische Ausbildung. Wiesbaden 1996, S. 45-84.

Reinisch, H.: Entwicklung des beruflichen Schulwesens und der Berufsschullehrerausbildung im Lande Oldenburg seit dem 19. Jahrhundert. In: Günther-Arndt, H./Raapke, H.-D. (Hrsg.): Revision der Lehrerbildung. Neue Überlegungen anläßlich des Kongresses zu 200 Jahren Lehrerbildung in Oldenburg. Oldenburg 1995, S. 227-243.

Reinisch, H.: Kaufmännische Vollzeitschulen im berufsbildungspolitischen Abseits. In: Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.(Hrsg.): Zukunft der wirtschaftsberuflichen Ausbildung. Wolfenbüttel1995, S. 72-84 [Sonderschriftenreihe des VLW; 37]. (Auch erschienen in: Wirtschaft und Erziehung 46 (1994) 10, S. 328-336).

Reinisch, H.: Modernisierung des Lehrens und Lernens in der Berufsschule als berufsbildungspolitisches, -theoretisches und didaktisches Problem. In: Pätzold, G./Walden, G. (Hrsg.): Lernorte im Dualen System der Berufsbildung. Berlin 1995, S. 291-318 [Berichte zur beruflichen Bildung; 177].

Paffenholz, H./Reinisch, H.: Berufliche Vollzeitschulen. In: Cramer, G./Schmidt, H./Wittwer, W. (Hrsg.): Ausbilder Handbuch - Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung. Grundwerk und Loseblatt-Sammlung. Köln 1994, S. 1-21 [Ausbilder Handbuch; Fach 3.2.7].

Paffenholz, H./Reinisch, H.: Berufsschulen (Teilzeit). In: Cramer, G./Schmidt, H./Wittwer, W. (Hrsg.): Ausbilder Handbuch - Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung. Grundwerk und Loseblatt-Sammlung. Köln 1994, S. 1-18 [Ausbilder Handbuch; Fach 3.2.4].

Reinisch, H.: Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Studium, Lehre und Forschung an der Universität Oldenburg 1974-1994: Entwicklungen, Stationen, Probleme und Perspektiven. In: Czycholl, R./Reinisch, H. (Hrsg.): Das Studium des Handelslehramts im Wandel. Studien und Dokumentation zur Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studiums an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 1974-1994. Oldenburg 1994, S. 9-203 [Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik; 11].

Reinisch, H.: Die Behandlung der Staatsbürgerlichen Erziehung in der "DeutschenHandelsschul-Lehrer-Zeitung" im Zeitraum von 1904-1921. In: Geißler, K. A./Stratmann, K./Schelten, A. (Hrsg.): Von der Staatsbürgerlichen Erziehung zur politischen Bildung (1901 - 1991). 90 Jahre Preisschrift Georg Kerschensteiner / 3. Berufspädagogisch-Historischer Kongress (9.-11. Oktober 1991 in München). Berlin 1992, S. 238-256 [Tagungen und Expertengespräche zur beruflichen Bildung; 13]. (Auch erschienen in: Stratmann, Karlwilhelm: Deutsche berufs- und wirtschaftspädagogische Zeitschriften. Aufsätze zu ihrer Analyse. Frankfurt am Main 1994. S.87-104).

Reinisch, H.: Repräsentanten unterschiedlicher Berufsschulkonzeptionen - Zur Einführung in das Thema. In: Lisop, I./Stratmann, K./Greinert, W.-D. (Hrsg.): Gründerjahre der Berufsschule. 2. Berufspädagogisch-historischer Kongreß (4.-6. Oktober 1989 in Frankfurt/Main). Berlin 1990, S. 197-200.

Reinisch, H.: "Handlungs- und Situationsorientierung" als Leitkategorien eines mehrdimensionalen Entwurfs zu einer Didaktik der Wirtschaftslehre – Eine Kritik am Hamburger Konzept wirtschaftsberuflicher Curriculumentwicklung und Unterrichtsgestaltung. In: Beck, K./Czycholl, R./Ebner, H. G./Reinisch, H. (Hrsg.):  Zur Kritik handlungsorientierter Ansätze in der Didaktik der Wirtschaftslehre. Oldenburg 1988, S. 77-113 [Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik; 4].

Reinisch, H.: Kritische Anmerkungen zur wirtschaftspädagogischen Historiographie der Theorie und Praxis des Lernbüros. In: Beck, K. (Hrsg.): Zur Kritikhandlungsorientierter Ansätze in der Didaktik der Wirtschaftslehre. Oldenburg 1988, S. 189-222 [Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik; 4].

Reinisch, H.: Zur Wiederveröffentlichung der Glosse von P. Thost: "Eine Frühstückspause in der Handelsschule zu  X. Nach Einführung der Konzentration". In: Beck, K. (Hrsg.):  Zur Kritik handlungsorientierter Ansätze in der Didaktik der Wirtschaftslehre. Oldenburg 1988, S. 223-231 [Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik; 4].

Reinisch, H.: Fallstudien und Fallbearbeitungen als Formen problemlösenden Lernens im Bereich Recht/Wirtschaft. In: Freytag, D./Lange, O. (Hrsg.): Problemlösender Unterricht IV - in verschiedenen Fächern - in der Lehrerausbildung. Oldenburg 1987, S. 364-377.

Reinisch, H.: Jugendarbeitslosigkeit und Weltwirtschaftskrise. Zur Frage der Strukturgleichheit der berufspädagogischen Diskussion einst und jetzt. In: Heid, H./Klafki, W.(Hrsg.): Arbeit - Bildung - Arbeitslosigkeit. Beiträge zum 9. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 26.-28. März 1984 in der Universität Kiel. Weinheim 1985, S. 154-162 [Zeitschrift für Pädagogik; 19. Beiheft].

Reinisch, H.: Mathematische Unterrichtsinhalte an kaufmännischen Berufsschulen - Versuch einer Bestandsaufnahme aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Sicht in kritischer Absicht. In: Sträßer, R. (Hrsg.): Bausteine zu einer Didaktik des mathematischen Unterrichts in Berufsschulen. Bielefeld 1985, S. 22-51 [Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld, Materialien und Studien; 34].

Reinisch, H.: Die Ökonomie des Hochschulwesens. In: Huber, L. (Hrsg.): Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule. Stuttgart 1983, S. 265-280 [Enzyklopädie Erziehungswissenschaft; 10].

Reinisch, H.: Überlegungen zur curricularen Funktion von Planspielen im Rahmen des Wirtschaftslehreunterrichts. In: Giesbrecht, A. (Hrsg.): Curriculumentwicklung Wirtschaftslehre. Beiträge zu einer Kolloquienreihe des Arbeitsbereichs Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fernuniversität GHS Hagen. Hagen 1983, S. 113-171.

Baumann, H./Reinisch, H./Woll, H.: Einphasige Handelslehrerausbildung: Konzept, erste Erfahrungen und kritische Auseinandersetzung mit der Kritik am Studiengang "Lehramt Wirtschaftswissenschaften Sekundarstufe II (berufsbildendes Schulwesen)" an der Universität Oldenburg. In: Fichten, W./Spindler, D./Steinbrink, U. (Hrsg.): Dokumentation zur einphasigen Lehrerausbildung. Oldenburg 1982, S. 206-245. (Auch erschienen in: ZPB Bd. 5, 1982).

Reinisch, H.: Kaufmännische Qualifikationen und Buchführungsunterricht. In: Hochschultage "Berufliche Bildung 82". Hannover 1982, S. 1-26 [Beiträge der Fachtagung Wirtschaft].

Reinisch, H.: Simulation von Praxisbezug durch Planspiele. In: Hron, A./Kompe, H./Otto, K.-P./Wächter, H.(Hrsg.): Praxisbezug im wirtschaftswissenschaftlichen Studium. Frankfurt am Main 1980, S. 240-254 [Berichte zur Hochschuldidaktik der Wirtschaftswissenschaften; 10].

Eilers, R./Reinisch, H.: Neun Semester Orientierungseinheit. Eine Bilanz der "Problemorientierten Einführung in das Studium der Wirtschaftswissenschaften". In: Reform der Studieneingangsphase III. Hamburg 1978, S. 1-39 [Hochschuldidaktische Arbeitspapiere; 9].

Reinisch, H.: Aufgaben und Organisationsformen von Tutorien im Rahmen von Lehrveranstaltungen. In: Hochschuldidaktische Materialien zur Tutorenausbildung. Bremen1977, S. 43-74 [Schriftenreihe der Hochschule für Wirtschaft Bremen; 5].

Reinisch, H.: Reformarbeit in der Studieneingangsphase. In: Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (Hrsg.): Projektorganisation studentischer Arbeitskreise. Köln 1976, S. 21-44.

Eilers, R./Grubert, D./Reinisch, H.: Bericht über den Einsatz eines Planspiels zur Einführung in die Wirtschaftswissenschaften. In: Reinisch, H. (Hrsg.): Planspiele. Hamburg 1975, S. 63-95 [Hochschuldidaktische Arbeitspapiere; 7].

Reinisch, H.: Planspiele. In: Reinisch, H. (Hrsg.): Planspiele. Hamburg 1975, S. 1-11 [Hochschuldidaktische Arbeitspapiere; 7].

Reinisch, H./Spieker, R.: Problemorientierte Einführung in das Studium der Wirtschaftswissenschaften. In: Hamburg, I. d. U. (Hrsg.): Reform der Studieneingangsphase II. Hamburg 1975, S. 33-67 [Hochschuldidaktische Arbeitspapiere; 5].

Gehrmann, G./Reinisch, H./Schlömer, H./Wildt, J.: Tutorenausbildung im Rahmen einer Studienreformstrategie der verfassten Studentenschaft. In: Meyer-Althoff, M. (Hrsg.):Tutorentätigkeit und Tutorenausbildung. Hamburg 1974, S. 232-249 [Hochschuldidaktische Arbeitspapiere; 4].

 

 

Zeitschriftenaufsätze:

2008:
Schiller, S./Milolaza, A./Reinisch, H./Frommberger, D.: Leistungspunkte in der beruflichen Bildung - Europäische und deutsche Entwicklungen. In: lernen & lehren (I&I) 23 (2008) 91, S. 105-110.

Milolaza A./Frommberger, D./Schiller, S./Reinisch, H./Diettrich, A./Meerten, E.: Leistungspunktesystem in der beruflichen Bildung . Pilotinitiative und berufs- und wirtschaftspädagogisch relevante Fragestellungen. In: bwp@ 14 (2008) Berufliche Lehr-/Lernprozesse - Zur Vermessung der Berufsbildungslandschaft, S. 1-18 (http://www.bwpat.de/ausgabe14/milolaza_etal_bwpat14.shtml).

2004:
Frommberger, D./Reinisch, H.: Between School and Company - Features of the Historical Development of Vocational Education and Training in the Netherlands and Germany in a Comparative Perspective. In: Europäische Zeitschrift für Berufsbildung, 11 (2004) 32, S. 26-31. (Auch erschienen in: Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften, Heft 18, 2003).

Reinisch, H.: Entgrenzung der beruflichen Bildung- "Bildung über die Lebenszeit" als Herausforderung und Perspektive der Praxis, Politik und Theorie beruflicher Bildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 100 (2004) 3, S. 329-335.

Reinisch, H.: Von der Handelskunde zum Betriebswirtschaftslehreunterricht. Zum didaktisch-curricularen Diskurs über kaufmännischen Fachunterricht für Lehrlinge im Zweiten Kaiserreich und der Weimarer Republik. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 100 (2004) 4, S. 492-510.

2003:
Reinisch, H./Tramm, T.: Innovationen in der beruflichen Bildung durch Modellversuchsforschung. Überlegungen zu Intentionen, Verlauf und Ergebnissen eines Symposiums der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik auf dem 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in München. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 99 (2003), S. 161-174.

1999:
Diettrich, A./Frommberger, D./Reinisch, H.: Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. In: Wirtschaft und Erziehung, 51 (1999) 5, S. 187-195. (Auch erschienen in: Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften, Heft 1, 1999).

Frommberger, D./Reinisch, H.: Ordnungsschemata zur Kennzeichnung und zum Vergleich von "Berufsbildungssystemen" in deutschsprachigen Beiträgen zur international-vergleichenden Berufsbildungsforschung: Methodologische Fragen und Reflexionen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 95 (1999) 3, S. 323-343. (Auch erschienen in: Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften, Heft 3, 1999).

Reinisch, H.: "Lernfeldstrukturierte" Lehrpläne - Didaktische Mode oder begründetes Modernisierungskonzept zur Konstruktion der Rahmenlehrpläne für den berufsbezogenen Unterricht an der Berufsschule? In: Wirtschaft und Erziehung, 51 (1999) 12, S. 411-420.

Reinisch, H.: Zum Verhältnis von Lehr-Lern-Forschung und Didaktik - Bemerkungen zu Entwicklung und Stand in der Wirtschaftspädagogik. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 14 (1999) 27, S. 3-22. (Auch erschienen in: Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften, Heft 8, 1999).

bis 1998:
Frommberger, D./Reinisch, H./Santema, M.: "The neighbours grass is always greener"? Die berufliche Bildung der Niederlande im Umbruch: Implikationen für die Debatte um die berufliche Aufstiegsfortbildung in Deutschland. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 94 (1998) 1, S. 50-70.

Reinisch, H.: 90 Jahre Verbandspresse für Handelslehrer: Die Deutsche Handelsschul-Lehrer-Zeitung (1904-1921). In: Wirtschaft und Erziehung, 47 (1995) 1, S. 9-12.

Reinisch, H.: 500 Jahre Traktat über die doppelte Buchführung von Luca Pacioli. In: Wirtschaft und Erziehung, 46 (1994) 9, S. 287-292.

Reinisch, H.: Luca Pacioli und die wirtschaftsethische Dimension des Rechnungswesenunterrichts heute. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 90 (1994) 6, S. 559-585.

Reinisch, H.: Männliches Berufsbildungsprivileg und die "Frauenfrage im Handel" an der Wende zum 20. Jahrhundert. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 89 (1993) 4, S. 337-366.

Reinisch, H.: Was ist neu an der Neuordnung der Büroberufe? Einschätzungen aus wirtschaftspädagogischer Sicht. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 89 (1993) 2, S. 134-148.

Czycholl, R./Reinisch, H.: Das Studium des Handelslehramtes an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. In: Wirtschaft und Erziehung, 44 (1992) 11, S. 369-373.

Ebner, H. G./Reinisch, H.: Handlungsorientierung. Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Kennzeichnung didaktischer Entwürfe. In: arbeiten + lernen (Die Arbeitslehre), 11 (1989) 66, S. 3-9.

Reinisch, H.: Handlung und Situation als Kategorien wirtschaftsberuflicher Curriculumentwicklung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 85 (1989) 2, S. 121-138.

Reinisch, H.: Das Gesetz der Massenproduktion - Vorschläge für die Unterrichtsdurchführung im Wirtschaftslehreunterricht der Sekundarstufe II. In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 34 (1986) 4, S. 373-396.

Reinisch, H.: Lernziel- und Inhaltsplanung für den Wirtschaftslehreunterricht auf kognitionstheoretischer Grundlage. Dargestellt am Beispiel des Unterrichtsthemas: Das Gesetz der Massenproduktion. In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 34 (1986) 4, S. 341-358.

Reinisch, H.: Maßnahmen gegen Jugendarbeitslosigkeit in der Weltwirtschaftskrise und heute: Ein Vergleich aus berufspädagogischer Sicht. In: Die Deutsche Schule, 78 (1986) 2, S. 161-176.

Reinisch, H.: Arbeitserziehung in der Arbeitsmarktkrise: Das Beispiel des "Freiwilligen Arbeitsdienstes" Ende der Weimarer Republik. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 81 (1985) 3, S. 209-224.

Giesbrecht, A./Reinisch, H.: Curriculumentwicklung Wirtschaftslehre in der Diskussion. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 80 (1984) 5, S. 411-423.

Reinisch, H.: Didaktik des Rechnungswesenunterrichts. Eine Bestandsaufnahme. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 79 (1983) 2, S. 110-122.

Reinisch, H.: Hilfen für die schriftliche Unterrichtsplanung - entwickelt und erprobt im Rahmen der Einphasigen Handelslehrerausbildung an der Universität Oldenburg. In: Die Deutsche Schule, 75 (1983) 4, S. 336-347.

Reinisch, H.: Zur Diskussion um berufspädagogische Studiengänge im Bereich der betrieblichen Berufsaus- und -fortbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 79 (1983) 4, S. 301-310.

Reinisch, H.: Offene Planspiele im Wirtschaftslehreunterricht der reformierten gymnasialen Oberstufe - dargestellt am Beispiel eines Grundkurses mit dem Rahmenthema "Tarifkonflikt". In: Gegenwartskunde, 31 (1982), S. 255-285.

 

Sammelrezensionen und Rezensionen

Reinisch, H.: Rezension zu Stratmann, Karlwilhelm: Berufserziehung und sozialer Wandel. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96 (2000) 4, S. 626-630.

Reinisch, H.: Rezension zu Stratmann, K.: Die gewerbliche Lehrlingserziehung in Deutschland. Modernisierungsgeschichte der betrieblichen Berufsbildung, Bd. 1. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 91 (1995), S. 648-650.

Reinisch, H.: Industrialisierung und Berufsausbildung: Zu Stand, Schwerpunkten und Perspektiven der Historischen Berufsbildungsforschung in Deutschland. In: paedagogica historica, 29 (1994), S. 595-624.

Reinisch, H.: Rezension zu Herrmann, U.: Aufklärung und Erziehung. Studien zur Funktion der Erziehung im Konstitutionsprozeß der bürgerlichen Gesellschaft im 18. und frühen 19. Jahrhundert in Deutschland. In: Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 36 (1994), S. 1018-1020.

Reinisch, H.: Rezension zu Hoock, J./Jeannin, P. (Hg.): Ars Mercatoria. Handbücher und Traktate für den Gebrauch des Kaufmanns 1470 - 1820. Eine analytische Bibliographie, Bd. 1+2. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 90 (1994) 3, S. 318-321.

Reinisch, H.: Rezension zu Deißinger, Thomas: Die englische Berufserziehung im Zeitalter der industriellen Revolution. In: Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 35 (1993), S. 468-470.

Reinisch, H.: Rezension zu Pätzold, Günter (Hg.): Die betriebliche Berufsausbildung 1945-1990. In: paedagogica historica, 28 (1993), S. 579-582.

Reinisch, H.: Rezension zu Stratmann, Karlwilhelm (Hg.): Historische Berufsbildungsforschung. Beiträge zu einem gemeinsamen deutschen Wissensbereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 89 (1993), S. 215-218.

Reinisch, H.: Rezension zu Biermann, Horst/Kipp, Martin (Hg.): Quellen und Dokumente zur Beschulung der männlichen Ungelernten 1869-1969. In: paedagogica historica, 27 (1992), S. 373-376.

Reinisch, H.: Rezension zu Wittwer, Wolfgang (Hg.): Annäherung an die Zukunft. Zur Entwicklung von Arbeit, Beruf und Bildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 88 (1992), S. 253-255.

Reinisch, H.: Rezension zu Biermann, Horst: Berufsausbildung in der DDR. In: Pädagogik und Schule in Ost und West, 39 (1991), S. 187-188.

Reinisch, H.: Rezension zu Horlebein, Manfred (Hg.): Quellen und Dokumente zur Geschichte der kaufmännischen Berufsbildung 1818 - 1984. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 87 (1991), S. 611-614.

Reinisch, H.: Rezension zu Dudek, Peter: Erziehung durch Arbeit. Arbeitslagerbewegung und Freiwilliger Arbeitsdienst. In: Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 31 (1989), S. 954-956.

Reinisch, H.: Rezension zu Kutscha, G. und H. Schanz (Hg.): Berufsausbildung im Einzelhandel. Beiträge zur Neuordnung und Kritik. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 85 (1989) 1, S. 86-90.

Reinisch, H.: Rezension zu Reetz, L. u. a.: Fallstudien Materialwirtschaft - Ein praxisorientiertes Wirtschaftslehre-Curriculum. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 84 (1988), S. 666-669.

Reinisch, H.: Rezension zu Wittwer, W. u. a.: Ausbildung im Betrieb. Neun Lernsituationen für die Praxis. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 83 (1987), S. 753-756.

Reinisch, H.: Rezension zu G. Ortmann: Der zwingende Blick. Personalinformationssysteme - Architektur der Disziplin. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 81 (1985), S. 90-93.

Reinisch, H.: Rezension zu W. Seyd: Betriebliche Weiterbildung. Daten - Tendenzen - Probleme. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 79 (1983), S. 236-237.

 

Materialien für die berufliche Bildung

Benen, D./Haeneke, H./Reinisch, H.: Curriculum, Dozentenleitfaden und Kursmaterialien für Controlling-Kurse in der beruflichen Fortbildung von Wirtschaftswissenschaftlern in den neuen Bundesländern. (Erstellt im Auftrag des Bildungsträgers "Olivetti Bildung 2000"). Düsseldorf 1992.

Paffenholz, H./Reinisch, H.: Dozentenleitfaden für die Durchführung der Vorbereitungslehrgänge auf die Ausbilder-Eignungsprüfung - erstellt im Auftrage des AOK-Bildungszentrums Niedersachsen. Sarstedt 1988.

Reinisch, H.: Ecofirm - Einführung in die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung mittels eines Lernspiels. Kursmaterial für die berufliche Erwachsenenbildung (aus dem Französischen übertragen und erheblich erweitert für Les Créations Pedagogiqués, Paris). Oldenburg 1980.

 

zuletzt gespeichert am: 11.01.2009 9:57 PM

 

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