wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

 
Rezensionen auf www.bwpat.de

Infos zur Vorlage für Rezensionen                    Zu:  2008  -  2007  -  2006  -   2005  -  2004  -  2003  -  2002

15-10-2009


(34 kb)

21/09

BERTELSMANN STIFTUNG (Hrsg.):

Berufsausbildung 2015.
Eine Entwicklungsperspektive für das duale System.

Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung 2009. 257 S.

Rezension von Gerhard ZIMMER

15-10-2009


(39 kb)

20/09

BERTELSMANN STIFTUNG (Hrsg.):

Steuerung der beruflichen Bildung im internationalen Vergleich.
Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung 2009. 506 S.

(Verfasser: Felix Rauner unter Mitarbeit von Wolfgang Wittig, Antje Barabasch, Ludger Deitmer sowie bei den Länderstudien Bruno Clematide, Sabine Kurz, Ursula Scharnhorst, Peter Schlögl und Zhiqun Zhao).

Rezension von Gerhard ZIMMER

10-10-2009


(22 kb)

19/09

PUKAS, Dietrich:

Lernmanagement
Einführung in Lern- und Arbeitstechniken

3. Aufl., Rinteln: Merkur Verlag 2008. 411 S.

Rezension von Franz BERNARD

30-07-2009


(32 kb)

18/09

HELD, Martin/ KUBON-GILKE, Gisela/ STURN, Reinhard (Hrsg.):

Bildungsökonomie in der Wissensgesellschaft
Jahrbuch „Normative und institutionelle Grundfragen der
Ökonomik“, Bd. 8 .

Marburg: Metropolis 2009. 290 S.

Rezension von Helmut WOLL

30-07-2009


(26 kb)

17/09

BONZ, Bernhard (Hrsg.):

Didaktik und Methodik der Berufsbildung
Berufsbildung konkret, Bd. 10

Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009. 238 S.

Rezension von Franz BERNARD

30-07-2009


(45 kb)

16/09

Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik (ISG):

Untersuchung des Verbleibs und der Übergangsprobleme von Absolventen vorberuflicher und beruflicher Bildungsgänge als Beitrag zur Beurteilung der Wirksamkeit verschiedener Unterstützungs- und Ausbildungsprogramme im Freistaat Sachsen. Endbericht

Berlin 2009 (freier Download). 148 S.

Rezension von Friedel SCHIER

30-07-2009


(37 kb)

15/09

CLEMENT, Ute/ PIOTROWSKI, Anke (Hrsg.):

Kompetenz zwischen Potenzial und Standard

Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2008 . 211 S.

Rezension von Kristin HECKER

30-07-2009


(24 kb)

14/09

NEUBERT, Andreas:

Leitkategorie: Soziale Kompetenz.
Konsequenzen einer Analyse beruflicher Komplexität aus systemtheoretischer Perspektive.

Frankfurt a.M.: Peter Lang 2009 . 231 S.

Rezension von Helmut WOLL

30-07-2009


(59 kb)

13/09

HORLEBEIN, Manfred:

Wissenschaftstheorie. Grundlagen und Paradigmen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Studientexte, Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 1

Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009 . 130 S.

Rezension von Helmut WOLL

30-07-2009


(27 kb)

12/09

BONZ, Bernhard/ KOCHENDÖRFER, Jürgen/ SCHANZ, Heinrich (Hrsg.):

Lernfeldorientierter Unterricht und allgemeinbildende Fächer

Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2009. 193 S.

Rezension von Rita MEYER

20-07-2009


(23 kb)

11/09

BUCHMANN, Florence:

Schulentwicklung verstehen. Die soziale Konstruktion des Wandels.

Münster u.a.: Waxmann 2009. 310 S.

Rezension von Klaus HALFPAP

25-04-2009


(43 kb)

10/09

LEEKER, Wilhelm:

Zur Konzeption und Wirksamkeit von Maßnahmen zur Verbesserung des Übergangs von benachteiligten Jugendlichen von der Schule in den Beruf in Niedersachsen seit 1970.

Paderborn: EUSL 2008. 280 S.

Rezension von Stephan STOMPOROWSKI

14-04-2009


(35 kb)

9/09

PUKAS, Dietrich:

Berufsschulpolitik und politische Bildung in der
Berufsschule.
Zwischen demokratisch-emanzipatorischem Anspruch und sozio-ökonomischem Gestaltwandel in Deutschland: Eine sozial-historische Untersuchung mit Schwerpunkt um die Jahrhundertwende 2000.

Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2009. 684 S.

Rezension von Martin KIPP

14-04-2009


(41 kb)

8/09

HOLTAPPELS, Heinz Günter/ KLEMM, Klaus/
ROLFF
, Hans-Günter (Hrsg.):

Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie:
Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben
„Selbstständige Schule“ in Nordrhein-Westfalen.

Münster: Waxmann 2008. 352 S.

Rezension von Klaus HALFPAP

23-03-2009


(31 kb)

7/09

RUF, Michael:

Akzeptanz vollzeitschulischer Berufsabschlüsse auf
dem Arbeitsmarkt.
Übergangsprobleme, Ursachen und Erklärungsansätze der Berufsbildungsforschung

Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller 2008. 352 S.

Rezension von Alexander BAUMGARTNER

23-03-2009


(32 kb)

6/09

SCHRÖDER, Thomas:

Arbeits- und Lernaufgaben für die Weiterbildung.
Eine Lernform für das Lernen im Prozess der Arbeit

(Berufsbildung, Arbeit und Innovation – Dissertationen/ Habilitationen, Band 15)

Bielefeld: Bertelsmann 2009. 280 S.

Rezension von Sabine BAABE-MEIJER

27-02-2009


(20 kb)

5/09

REETZ, Lothar/ HEWLETT, Clive :

Das Prüferhandbuch. Eine Handreichung zur Prüfungspraxis in der beruflichen Bildung.
Analysen, Konzeptionen, Erfahrungen 1964 – 2000.

Hamburg: B+R Verlag 2008. 312 S.

Rezension von Gerhard ZIMMER

27-02-2009


(44 kb)

4/09

BERNARD, Franz:

Die Berufsschullehrerausbildung am Institut für Ingenieurpädagogik der Technischen Hochschule
Otto von Guericke Magdeburg .
Analysen, Konzeptionen, Erfahrungen 1964 – 2000.

Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2008. 166 S.

Rezension von Horst BIERMANN

27-02-2009


(26 kb)

3/09

HEDTKE, Reinhold:

Ökonomische Denkweisen. Eine Einführung.
Multiperspektivität – Alternativen – Grundlagen

Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2008. 335 S.

Rezension von Helmut WOLL

27-02-2009


(28 kb)

2/09

TIEMEYER, Ernst/ KRAKAU, Uwe:

Selbst reguliertes Lernen in beruflichen Schulen.
Informationen zu Unterrichts-, Lehrkräfte- und Schulentwicklung im Kontext des Modellversuchs segel-bs, NRW

Soest: Ministerium für Schule und Weiterbildung, NRW 2007.

Rezension von Michael RUF

13-01-2009


(30 kb)

1/09

FAMULLA, Gerd-E./ BUTZ, Bert/ DEEKEN, Sven/ MICHAELIS, Ute/ MÖHLE, Volker/ SCHÄFER, Birgit :

Berufsorientierung als Prozess. Persönlichkeit fördern, Schule entwickeln, Übergang sichern

Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2008. 289 S.

Rezension von Helmut WOLL

2008 (13 Rezensionen)

06-09-2008


(36 kb)

13/08

HEDTKE, Reinhold/ WEBER, Birgit :

Wörterbuch Ökonomische Bildung

Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag 2008. 368 S.

Rezension von Volker BANK & Björn HEIDECKE

06-09-2008


(36 kb)

12/08

VOSS, Rödiger (Hrsg.) :

Innovatives Schulmanagement –
Ansätze für ein effizientes Management von Schulen

Gernsbach: Deutscher Betriebswirte-Verlag 2008. 196 S.

Rezension von Sebastian KLIEBER

06-09-2008


(41 kb)

11/08

MÜLLER, Markus:

Schulleiter und Personalauswahl

Frankfurt am Main: Peter Lang 2008. 211 S.

Rezension von Eva M. HERTLE

20-08-2008


(31 kb)

10/08

KRON, Friedrich W.:

Grundwissen Didaktik

5., überarbeitete Auflage.
München, Basel: Reinhardt 2008. 266 S.

Rezension von Klaus HALFPAP

16-07-2008


(55 kb)

9/08

FALK, Juliane/ KEUCHEL, Regina (Hrsg.):

Moderne Pflegeausbildung heute.
Bildungstheoretische Orientierungen und bewährte Praxisbeispiele für den Unterricht

Weinheim/München: Juventa 2007. 208 S.

Rezension von Karin REIBER

16-07-2008


(27 kb)

8/08

STRAßer, Peter (Hrsg.):

Können erkennen – reflexives Lehren und Lernen in der beruflichen Benachteiligtenförderung

Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2008. 300 S.

Rezension von Horst SIEBERT

15-05-2008


(34 kb)

7/08

MATHES, Claus:

Wirtschaft unterrichten. Methodik und Didaktik der Wirtschaftslehre

Haan-Gruiten: Europa-Lehrmittel 2007. 420 S.

Rezension von Jana KRÜGER

16-05-2008


(22 kb)

6/08

KREMER, H.-Hugo (Hrsg.):

Lernen in medienbasierten kooperativen Lernumgebungen - Modellversuch KooL

Paderborn: Eusl-Verlag 2007. 420 S.

Rezension von Uwe ELSHOLZ

15-05-2008


(31 kb)

5/08

BIERMANN, Horst:

Pädagogik der beruflichen Rehabilitation.
Eine Einführung

Stuttgart: Kohlhammer 2007. 240 S.

Rezension von Friedel SCHIER

10-04-2008


(39 kb)

4/08

VONKEN, Matthias:

Handlung und Kompetenz. Theoretische Perspektiven
für die Erwachsenen- und Berufspädagogik

Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2005 (Nachdruck 2007). 207 S.

Rezension von Dietmar HEISLER

10-04-2008


(28 kb)

3/08

DEHNBOSTEL, Peter/ ELSHOLZ, Uwe/ GILLEN, Julia (Hrsg.):

Kompetenzerwerb in der Arbeit.
Perspektiven arbeitnehmerorientierter Weiterbildung


Berlin: edition sigma 2008. 294 S.

Rezension von Marisa KAUFHOLD

08-03-2008


(36 kb)

2/08

SPECK, Otto:

Hirnforschung und Erziehung: Eine pädagogische Auseinandersetzung mit neurobiologischen Erkenntnissen.

München: Reinhardt 2008. 192 S.

Rezension von Klaus HALFPAP

28-01-2008


(47 kb)

1/08

ERPENBECK, John/ SAUTER, Werner:

Kompetenzentwicklung im Netz.
New Blended Learning mit Web 2.0


Berlin, Ulm: Luchterhand 2007. 316 S.

Rezension von Frederik G. PFERDT

2007 (11 Rezensionen)

30-12-2007


(32 kb)

11/07

GROLLMANN, Philipp/ SPÖTTL, Georg/ RAUNER, Felix (Hrsg.):

Europäisierung beruflicher Bildung – eine Gestaltungsaufgabe.

Münster: Lit 2006. 336 S.

Rezension von Sandra BOHLINGER

20-12-2007


(38 kb)

10/07

DILGER, Bernadette/ SLOANE, Peter F. E./ TIEMEYER, Ernst (Hrsg.):

Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern:
Band 1: Konzepte, Positionen und Projekte im Bildungsgang Einzelhandel
(248 S.)
Band 2: Konzepte und Module zur Lehrkräfteentwicklung
(287 S.)


Paderborn: Eusl 2007.

Rezension von Klaus HALFPAP

20-12-2007


(41 kb)

9/07

HOFMANN-LUN, Irene/ MICHEL, Andrea/ RICHTER, Ulrike/ SCHREIBER, Elke:

Schulabbrüche und Ausbildungslosigkeit.
Strategien und Methoden zur Prävention.

München: Verlag Deutsches Jugend­institut 2007. 252 S.

Rezension von Gerhard CHRISTE

18-12-2007


(31 kb)

8/07

SCHALEK, Yvonne:

Die Integration handlungsorientierter Gestaltungsmerkmale in Schulbüchern.
Inhaltsanalytischer Vergleich eines schwedischen und eines bayerischen Schulbuchs.


Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2007. 460 S.

Rezension von Bettina GREIMEL-FUHRMANN

07-11-2007


(64 kb)

7/07

HORST, Friedrich-Wilhelm/ SCHMITTER, Jürgen/
TÖLLE, Jens (Hrsg.):

Wie MOSEL Probleme löst:
Band 1: Lernarrangements wirksam gestalten
(262 S.)
Band 2: Lernsituationen unter dem Fokus selbst gesteuerten und kooperativen Lernens
(219 S.)

Paderborn: Eusl 2007.

Rezension von Klaus HALFPAP

22-09-2007


(48 kb)

6/07

REETZMANN, Thomas (Hrsg.):

Methodentraining für den Ökonomieunterricht

Schwalbach: Wochenschau Verlag 2007. 208 S.

Rezension von Karl WILBERS

13-09-2007


(40 kb)

5/07

SLOANE, Peter F. E.:

Bildungsstandards in der beruflichen Bildung.
Wirkungssteuerung beruflicher Bildung

Paderborn: Eusl 2007. 165 S.

Rezension von Alexandra DEHMEL

08-09-2007


(31 kb)

4/07

WEIL, Markus:

Weiterbildungskooperation in KMU. Eine Perspektive für berufs- und wirtschaftspädagogische Konzepte

Bern: h.e.p. Verlag 2006. 300 S.

Rezension von Matthias VONKEN

27-07-2007


(32 kb)

3/07

BUNDESAMT FÜR STATISTIK (Hrsg.):

Teilnahme an Weiterbildung in der Schweiz.
Erste Ergebnisse des Moduls „Weiterbildung“ der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung 2006.

Neuchâtel: BFS 2007. 34 S.

Rezension von Markus WEIL

11-02-2007


(38 kb)

2/07

LANG, Martin/ PÄTZOLD, Günter (Hrsg.):

Wege zur Förderung selbstgesteuerten Lernens in der beruflichen Bildung.
Band 39 der Dortmunder Beiträge zur Pädagogik


Bochum, Freiburg (Breisgau): Projektverlag 2006. 254 S.

Rezension von Arne BURDA

08-02-2007


(38 kb)

1/07

SCHANZ, Heinrich:

Institutionen der Berufsbildung. Vielfalt in Gestaltungsformen und Entwicklung
Band 2 der Reihe Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschafts-
pädagogik


Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2006. 130 S.

Rezension von Dieter MÜNK

2006 (5 Rezensionen)

09-10-2006


(86 kb)

5/06

PÄTZOLD, Günter/ RAUNER, Felix (Hrsg.):

Qualifikationsforschung und Curriculumentwicklung
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Beiheft 19


Stuttgart: Steiner Verlag 2006. 258 S.

Rezension von Karin BÜCHTER

04-09-2006


(79 kb)

4/06

FISCHER, Andreas (Hrsg.):

Ökonomische Bildung - Quo vadis?

Bielefeld: wbv 2006. 132 S.

Rezension von Matthias PILZ

04-04-2006


(84 kb)

3/06

HACKL, Bernd/ NEUWEG, Georg Hans (Hrsg.):

Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns
Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, Bd. 1


Münster, Hamburg: LIT-Verlag 2004. 224 S.

Rezension von Anke GROTLÜSCHEN

06-03-2006


(30 kb)

2/06

WALZIK, Sebastian:

Teamsituationen gestalten
Band 4 der Reihe Sozialkompetenzen in Theorie und Praxis.


St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik 2004. 112 S.

Rezension von Hans-Peter HOLL

31-01-2006


(26 kb)

1/06

SEITZ, Hans/ CAPAUL, Roman:

Führungssituation
Innovationsprozesse gestalten

Band 6 der Reihe Sozialkompetenzen in Theorie und Praxis


St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik 2004. 93 S.

Rezension von Matthias VONKEN

2005 (16 Rezensionen)

12-11-2005


(44 kb)

16/05

ZHAO, Zhi-Qun:

Berufspädagogen in China auf dem Weg zur Professionalität .
Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 22


Bielefeld: wbs 2003. 256 S.

Rezension von Philipp GROLLMANN

24-10-2005


(45 kb)

15/05

ZABECK, Jürgen:

Berufserziehung im Zeichen der Globalisierung und des Shareholder Value.

Wirtschaftspädagogisches Forum, Band 26.
Hrsg. v. EULER, D. & SLOANE, P.F.E.
Paderborn: Eusl 2004. 157 S.

Rezension von Günter KNOLL

16-10-2005


(26 kb)

14/05

SEMBILL, Detlef/ SEIFRIED, Jürgen (Hrsg.):

Rechnungswesenunterricht am Scheideweg.
Lehren, lernen und prüfen


Wiesbaden: DUV 2005. 187 S.

Rezension von Heiko REICHELT

02-07-2005


(35 kb)

13/05

ERTL, Hubert/ Kremer , H.-Hugo (Hrsg.):

Innovationen in schulischen Kontexten.
Ansatzpunkte für berufsbegleitende Lernprozesse bei Lehrkräften

Paderborn: Eusl 2005. 145 S.

Rezension von Sabine HOIDN

02-07-2005


(28 kb)

12/05

KELLER, Martin:

Konfliktsituationen gestalten
Band 3 der Reihe Sozialkompetenzen in Theorie und Praxis.


St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik 2004. 102 S.

Rezension von Hans-Peter HOLL

02-07-2005


(25 kb)

11/05

NÜESCH, Charlotte:

Führungssituation Coachingprozesse gestalten
Band 5 der Reihe Sozialkompetenzen in Theorie und Praxis.

St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik 2004. 86 S.

Rezension von Matthias VONKEN

04-06-2005


(26 kb)

10/05

WIEMANN, Günter:

Didaktische Modelle beruflichen Lernens im Wandel.
Vom Lehrgang zur kunden- und produktionsorientierten Lernorganisation bei MAN Salzgitter.

Bielefeld: Bertelsmann 2002. 334 S.

Rezension von Martin KIPP

04-06-2005


(76 kb)

9/05

MARKOWITSCH, Jörg/ MESSERER, Karin/ PROKOPP, Monika:

Handbuch praxisorientierter Hochschulbildung.
Band 10 der Schriftenreihe des Fachhochschulrates

Wien: WUV Universtiätsverlag 2004. 185 S.

Rezension von Sebastian ESCHENBACH und Martina JELINEK

18-05-2005


(37 kb)

8/05

EULER, Dieter/ HAHN, Angela:

Wirtschaftsdidaktik

Bern, Stuttgart, Wien: Haupt Verlag 2004. 576 S.

Rezension von Frederik G. PFERDT

11-03-2005


(44 kb)

7/05

GRAMLINGER, Franz/ BÜCHTER, Karin (Hrsg.):

Implementation und Verstetigung von Netzwerken
in der beruflichen Bildung.

Paderborn: Eusl 2004. 186 S.

Rezension von Markus WEIL

04-03-2005


(21 kb)

6/05

GOMEZ, José:

Moderations- und Präsentationssituationen gestalten.
Band 2 der Reihe Sozialkompetenzen in Theorie und Praxis.


St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik 2004. 85 S.

Rezension von Hans-Peter HOLL

04-03-2005


(28 kb)

5/05

EULER, Dieter:

Sozialkompetenzen bestimmen, fördern und prüfen.
Grundfragen und theoretische Fundierung.
Band 1 der Reihe Sozialkompetenzen in Theorie und Praxis.

St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik 2004. 74 S.

Rezension von Matthias VONKEN

23-02-2005


(32 kb)

4/05

SPIESS, Ilka:

Berufliche Lebensverläufe und Entwicklungsperspektiven behinderter Personen.

Paderborn: Eusl 2004. 358 S.

Rezension von Eva-Maria HAARMANN

05-01-2005


(29 kb)

3/05

HORN, Klaus-Peter:

Erziehungswissenschaft in Deutschland im 20. Jahrhundert.
Zur Entwicklung der sozialen und fachlichen Struktur der Disziplin von der Erstinstitutionalisierung bis zur Expansion

Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2003. 246 S.

Rezension von Martin KIPP

04-01-2005


(27 kb)

2/05

ARNOLD, Patricia/ KILIAN, Lars/ THILLOSEN, Anne/ ZIMMER, Gerhard:

E-Learning Handbuch für Hochschulen und Bildungszentren.
Didaktik, Organisation, Qualität

Nürnberg: BW Bildung und Wissen 2004. 320 S.

Rezension von Ingrid SCHÖNWALD

04-01-2005


(24 kb)

1/05

DEHNBOSTEL, Peter/ MOLZBERGER, Gabriele/ OVERWIEN, Bernd:

Informelles Lernen in modernen Arbeitsprozessen
dargestellt am Beispiel von Klein- und Mittelbetrieben der IT-Branche.

Berlin: BBJ Verlag 2003. 195 S.

Rezension von Arne BURDA

2004 (7 Rezensionen)

20-12-2004



(21 kb)

7/04

DIPPL , Zorana/ ELSTER, Frank/ FASSBENDER, Guido/ FIEDLER, Wolfgang/ ROUVEL, Jeanette:

Das Ausbildungskonzept Juniorenfirma.
Ein Praxishandbuch für Betrieb und Schule

Nürnberg: BW Bildung und Wissen 2004. 260 S.

Rezension von Ilona EBBERS

05-12-2004



(29 kb)

6/04

WELSCH, Anja:

Erfolgsfaktoren eines multimedialen Mitarbeiterportals.
Eine evaluative Studie in der HypoVereinsbank

Paderborn: Eusl 2003. 209 S.

Rezension von Gabriele Weise-Barkowsky

10-11-2004



(32 kb)

5/04

BAUER-KLEBL, Annette:

Sozialkompetenzen zur Moderation des Lehrgesprächs und ihre Förderung in der Lehrerbildung.
Eine wirtschaftspädagogische Studie unter besonderer Berücksichtigung des Lerntransfers

Paderborn: Eusl 2003. 449 S.

Rezension von Sebastian WALZIK

22-09-2004



(28 kb)

4/04

NIJHOF, Wim J./ VAN ESCH, Wil (eds.):

Unravelling Policy, Power, Process and Performance.
The Formative Evaluation of the Dutch Adult and Vocational Education Act.

's-Hertogenbosch: CINOP 2004. 268 S.

Rezension von Gerhard MINNAMEIER

13-07-2004



(30 kb)

3/04

WITTWER, Wolfgang/ KIRCHHOF, Steffen (Hrsg.):

Informelles Lernen und Weiterbildung.
Neue Wege zur Kompetenzentwicklung.

München: Luchterhand 2003. 246 S.

Rezension von Jochen ROBES

29-03-2004



(36 kb)

2/04

DILGER, Bernadette/ KREMER, H.-Hugo/ SLOANE, Peter F.E. (Hrsg.):

Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen.
Beiträge im Kontext des Modellversuchsverbunds WisLok.

Paderborn: Eusl 2003. 231 S.

Rezension von Günter KNOLL

11-02-2004



(21 kb)

1/04

ZINKE, Gert/ FOGOLIN, Angela (Hrsg.):

Online-Communities – Chancen für informelles Lernen in der Arbeit.
Bielefeld: Bertelsmann 2003. 104 S.

Rezension von Jochen ROBES

2003 (9 Rezensionen)

11-12-2003



(88 kb)

9

KREMER, H.-Hugo (Hrsg.):

Offene webbasierte Lernumgebungen. E-Learning in der beruflichen Rehabilitation.
Paderborn: Eusl 2002. 149 S.

Rezension von Anke GROTLÜSCHEN

31-08-2003



(19 kb)

8

BADER, Reinhard/ SLOANE, Peter F.E. (Hrsg.):

Bildungsmanagement im Lernfeldkonzept.
Curriculare und organisatorische Gestaltung.
Paderborn: Eusl 2002. 180 S.

Rezension von Sandra STEINEMANN

21-08-2003



(22 kb)

7

NIJHOF, Wim J./ HEIKKINEN, Anja/ NIEUWENHUIS, Loek F. M. (ed.)::

Shaping Flexibility in Vocational Education and Training.
Dordrecht / Boston / London: Kluwer Academic Publishers 2003, 288 S.

Rezension von Dietmar FROMMBERGER

24-07-2003



(21 kb)

6

MEYSER, Johannes (Hrsg.):

Kompetenz für die Baupraxis: Ausbilden – Lernen – Prüfen. Ausbildungskonzepte und didaktische Materialien für alle Lernorte
Konstanz: Christiani 2003. 240 S.

Rezension von Sabine BAABE

27-05-2003



(21 kb)

5

CRAMER, Günter:

Jahrbuch Ausbildungspraxis. Erfolgreiches Ausbildungsmanagement
Köln: dwd-Verlag 2003. 350 S.

Rezension von Andreas DIETTRICH

24-05-2003



(36 kb)

4

GONON, Philipp:

Arbeit, Beruf und Bildung
Bern: e.h.p. Verlag 2002. 464 S.

Rezension von Volker BANK

17-04-2003



(21 kb)

3

DEHNBOSTEL, Peter/ DIPPL, Zorana/ ELSTER, Frank/ VOGEL Thomas (Hrsg.):

Perspektiven moderner Berufsbildung, E-Learning, Didaktische Innovationen, Modellhafte Entwicklungen.
Bielefeld: Bertelsmann 2003. 271 S.

Rezension von Eva M. HERTLE

17-02-2003



(18 kb)

2

BAABE, Sabine/ HAARMANN, Eva Maria/ SPIESS, Ilka (Hrsg.):

Für das Leben stärken – Zukunft gestalten. Behindertenpädagogische, vorberufliche und berufliche Bildung – Verbindungen schaffen zwischen Gestern, Heute und Morgen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Klaus Struve.
Paderborn: Eusl 2002. 316 S

Rezension von Johannes MEYSER

17-02-2003



(13 kb)

1

ECKERT, Manfred/ HORLEBEIN, Manfred/ LISOP, Ingrid/ REINISCH, Holger/ TRAMM, Tade (Hrsg.):

Bilanzierungen. Schulentwicklung, Lehrerbildung und Wissenschaftsgeschichte
im Feld der Wirtschafts- und Berufspädagogik.

Paderborn: Eusl 2002. 268 S

Rezension von Sabine BAABE

2002 (5 Rezensionen)

20-12-2002



(78 kb)

GREINERT, Wolf-Dietrich:

Berufsqualifizierung und dritte Industrielle Revolution. Eine historisch-vergleichende Studie zur Entwicklung der klassischen Ausbildungssysteme.
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 1999. 160 S

Rezension von Martin KIPP

22-08-2002



(19kb)

KENNERKNECHT, Marlies/ KREMER, H.-Hugo/ SLOANE, Peter F. E.:

Planspiel zur Messebeteiligung - MARMELADE - Materialband mit CD-Rom Paderborn: Eusl 2002. 260 S

Rezension von Eva M. HERTLE

22-08-2002



LANG, Martin/ PÄTZOLD, Günter:

Multimedia in der Aus- und Weiterbildung. Grundlagen und Fallstudien zum netzbasierten Lernen. Köln 2002 (Link überprüft am: 28.05.2003)

Rezension von Joachim v. Kiedrowski

07-08-2002



(12kb)

KREMER, H.-Hugo/ SLOANE, Peter F.E. (Hrsg.):

Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Österreich, den Niederlanden und Deutschland im Vergleich.
Paderborn: Eusl 2001. 214 S

Rezension von Bernadette DILGER, Universität Paderborn

11-02-2002



(11kb)

BONZ, Bernhard (Hrsg.):

Didaktik der beruflichen Bildung
(ersch. als Band 2 der von Bernhard Bonz und Heinrich Schanz herausgegebenen Reihe „Berufsbildung Konkret). Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2001. 264 S

Rezension von Dieter MÜNK, Universität Karlsruhe