Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

bwp@ Newsletter 260: 21-03-2024

bwp@ Newsletter 260: 21-03-2024

bwp@ Newsletter‍ 260: 21-03-2024

1. Update zu bwp@ Ausgabe 45

Im Dezember 2023 ist unsere Ausgabe 45 mit dem Titel Veränderungen der Arbeitswelt: Anforderungen, Gestaltungsfelder und Zukunftsfragen für die berufliche Bildung mit 20 Beiträgen online gegangen. Für die Herausgeber:innen Nicole Naeve-Stoß, Lars Windelband, Matthias Kohl und Anja Walter, hat es aber nur eine kurze Verschnaufpause gegeben, weil sie im Januar bereits wieder die eingereichten Beiträge für das Update zu reviewen hatten.

Dieses Update mit vier weiteren Beiträgen ist jetzt auf www.bwpat.de online, und wir schließen damit die sehr umfangreiche Ausgabe 45 ab – dauerhaft ist sie unter https://www.bwpat.de/ausgabe/45 auf bwp@ verfügbar (und natürlich auch im VET Repository des BIBB!).

Die vier neuen Beiträge sind je zur Hälfte in Teil 2 (Ausgewählte Berufsfelder und zukünftige Kompetenzprofile) und Teil 3 (Anforderungen an die Gestaltung der beruflichen Bildung und deren Implikationen für die Professionalisierung des Berufsbildungspersonals und den Qualifizierungsprozessen) eingeordnet worden. Konkret handelt es sich dabei um:

@ Julia Hufnagl & Silvia Annen (Universität Bamberg): Nachhaltigkeit in der betrieblichen Ausbildung – Kompetenzanforderungen aus unternehmerischer Sichtweise. (Forschungsbeitrag)
https://www.bwpat.de/ausgabe/45/hufnagl-annen

@ Martin Ebers (Universität Magdeburg): Der Umgang mit kommunikativen Veränderungen in der Pflege. (Aus der Praxis)
https://www.bwpat.de/ausgabe/45/ebers

@ Andrea Burda-Zoyke & Nicole Heesch (Universität zu Kiel): Digitale Transformationen in der (kaufmännischen) Arbeitswelt: Implikationen für die berufliche Orientierung von Jugendlichen. (Forschungsbeitrag)
https://www.bwpat.de/ausgabe/45/burdazoyke-heesch  

@ Christiane Thole (ehemals Universität Hamburg): Grenzen einer arbeits- und geschäftsprozessorientierten Berufsbildungsdidaktik vor dem Hintergrund der Veränderungen in der Arbeitswelt: Skizze einer Berufsbildungsdidaktik 4.0. (Diskussionsbeitrag) 
https://www.bwpat.de/ausgabe/45/thole

Ein herzliches Danke an die Autorinnen und den Autor und ein ganz großes Danke-Schön an die Herausgeber:innen – das war keine Kleinigkeit!
Ihnen wünschen wir mit dem Update ein verlängertes Lesevergnügen.

Partner-INFO: Steiner Verlag

Logo Steiner Verlag
BWP - Die Zeitschrift für Berufsbildung

2. Call for Papers Ausgabe 47 zur Attraktivität des Lehrer:innenberufs

Screenshot CfP 47

Während bei uns gerade die Beiträge für Ausgabe 46 eingehen und ins Review weitergeschickt werden, laden wir Sie bereits ein zu prüfen, ob Sie sich an der Ausgabe 47, die im Dezember 2024 erscheinen wird, beteiligen wollen.

Das Thema lautet „Attraktivität des Lehrer:innenberufs in der Berufsbildung“, Herausgeber:innen sind Karl Wilbers, Nicole Naeve-Stoß und als Gast-Herasugeber/in Silke Lange (Universität Osnabrück) und Matthias Söll (Universität Rostock).

Sie schreiben im Call: „Die Gewinnung von Lehrkräften, die zukunftsgerichtete Gestaltung der Lehrer:innentätigkeit und deren Wertschätzung sowie die Aus-, Fort- und Weiterbildung stellen aktuelle Herausforderungen dar, die für einen qualitätvollen Unterricht an berufsbildenden Schulen und die Schulentwicklung von grundlegender Bedeutung sind. (…)
Mit der Ausgabe 47 von bwp@ möchten wir Beiträge versammeln, die sich den folgenden Themenschwerpunkten zuordnen lassen:

1. Arbeit neu denken - Tätigkeiten und Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte an beruflichen Schulen

2. Die Qualifizierung neu denken - Wege der Professionalisierung flexibilisieren

3. Die richtigen Lehrpersonen gewinnen - Professionelles Marketing und Recruiting für den Lehrberuf“

Ganz explizit noch eine Bitte: Sie kennen jemand aus der Praxis, der/die in diesem Bereich innovative Dinge macht? Eine Vertreterin, einen Vertreter aus einer Schule, einem Verband, einer Kommune, einem Ministerium etc. pp, dann leiten Sie bitte den Call for Papers weiter. Uns ist die Mitarbeit von Praktikerinnen und Praktikern wichtig und wir haben dafür mit „Aus der Praxis“ ein eigenständiges Format entwickelt.

Einreichungen von Exposés sind möglich bis 17.  Mai 2024 an redaktion47@bwpat.de!

Den ausführlichen Call for Papers finden Sie unter https://www.bwpat.de/call-for-papers/cfp-aktuell.

Partner-INFO: 9. BBFK 2024

 

Logo BBFK

Early-Bird Registrierung bis 29. April 2024 möglich!

Die Anmeldung zur 9. Berufsbildungsforschungskonferenz ist bis 25. Juni 2024 über die Konferenz-Homepage offen. Early-Bird Anmeldungen sind noch bis 29. April 2024 – also noch gut fünf Wochen – möglich! Alle Infos zur Anmeldung und den Teilnahmegebühren unter https://www.bbfk.at/konferenz-2024/anmeldung.

Die 9. BBFK mit dem Schwerpunktthema Berufsbildung in Zeiten des Mangels findet vom 3. bis 5. Juli 2024 erstmals in Innsbruck statt. Das Programmkomitee ist gerade dabei, das Programm zu finalisieren – im nächsten bwp@-Newsletter in vier Wochen können wir bereits Details kommunizieren.

Und natürlich halten wir Sie immer aktuell über die Konferenz-Homepage: www.bbfk.at!

3. KMK-Beschluss zum Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen 

Die Kultusministerkonferenz hat auf ihrer letzten Sitzung eine "Empfehlung für die Analyse und Bewertung der Arbeit beruflicher Schulen als Beitrag für die kontinuierliche Qualitätsentwicklung" beschlossen. Der Beschluss legt ein Qualitätsmodell vor, das vier Handlungsfelder unterscheidet. Die strategischen Handlungsfelder "Innovationskraft", "Integrationsleistung", "Demokratiebildung" und "Nachhaltigkeit" bilden demnach die Erfolgsfaktoren für die Leistungsfähigkeit beruflicher Schulen ab. Der Beschluss ergänzt und aktualisiert bereits vorliegende Beschlüsse, vor allem den Beschluss "Berufliche Schulen 4.0" aus 2017.

In dem Beschluss ist ein Namensbeitrag (nicht Beschluss der KMK, sondern persönliche Verantwortung Autor:in) von bwp@-Herausgeber Karl Wilbers. Darin zeichnet er die Entwicklung des Qualitätsmanagements (QM) beruflicher Schulen in der Nachkriegszeit nach. Außerdem gibt er eine Übersicht über das QM an beruflichen Schulen in den 16 Bundesländern. Er arbeitet QM als Mechanismus systematischer Schul- und Unterrichtsentwicklung heraus. Schließlich entwirft er vier Entwicklungsbereiche für die Zukunft:

  • Schule und Schulaufsicht - Das nicht geklärte Verhältnis?
  • Autonomie beruflicher Schulen - Das unerfüllte Versprechen?
  • Neue Führungsmodelle in der Schule - Der noch unberücksichtigte Impuls?
  • Evidenzorientierung - Das neue Leitkonzept für das Qualitätsmanagement?
     

Der Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 14.03.2024 „Qualität Beruflicher Schulen. Empfehlung für die Analyse und Bewertung der Arbeit beruflicher Schulen als Beitrag für die kontinuierliche Qualitätsentwicklung“ zum Download:
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2024/2024_03_14-Qualitaet-Beruflicher-Schulen.pdf

4. ‍bwp@ Informativ

In diesem schon sehr langen Newsletter ist der Punkt „Informativ“ sehr kurz:

Stellenausschreibungen

@ Universität Paderborn
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften – Department Wirtschaftspädagogik
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) (Entgeltgruppe 13 TV-L)
Kennziffer / ID: 6394
Ausmaß der Beschäftigung: 75 %
Befristet: 3 Jahre
Bewerbungsfrist: 24.03.2024
Zur Stellenausschreibung


@ OeAD | RQB Wien
Referenzstelle für Qualität in der Allgemein- und Berufsbildung
Mitarbeiter/in für den Bereich schulisches Qualitätsmanagement (m/w/d)
Kennziffer / ID: Stelle bei F. Gramlinger
Ausmaß der Beschäftigung: 28 h/Wo
Befristet: Karenzstelle
Bewerbungsfrist: 10.04.2024
Zur Stellenausschreibung


@ Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft / AG Berufspädagogik
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (E 13 TV-L)
Ausmaß der Beschäftigung: 75 %
Befristet: 3 Jahre
Bewerbungsfrist: 15.04.2024
Zur Stellenausschreibung


Publikationshinweise

Scharfenberg et al. (2024)

Scharfenberg, Jonas/Hufnagl, Julia/Kroner, Amani/Spiekenheuer, Mara: Migration und Bildung in der globalisierten Welt — Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft.
Reihe Gemeinsam Schule gestalten
Münster: Waxmann 2024.
ISBN 978-3-8309-4841-4; 198 S.; 39,90

Termine

Eine Reihe von Terminen sind bei uns im letzten Monat eingegangen mit der Bitte, besonders darauf hinzuweisen:

16.4.2024, 11.00-12.00 Uhr: Webkonferenz „Ausbildung vs. Studium?” – Mythen zu nachschulischer Bildung
Mythen wie „der Studienboom nimmt den Betrieben die Auszubildenden weg“ oder „nur Akademiker:innen verdienen richtig gut“ sind weit verbreitet. Diese und weitere Mythen haben die Bertelsmann Stiftung und das CHE Centrum für Hochschulentwicklung jüngst in einem Faktencheck auf den Prüfstand gestellt (www.chance-ausbildung.de/Faktencheck-Nachschulische-Bildung).

19.4.2024: Abschlusstagung des INVITE-Projekts „KI-gestützte Personalisierung in der berufsbezogenen Weiterbildung (KIPerWeb)“, online.
Der Einsatz von KI in der beruflichen Weiterbildung erweist sich für Bildungsanbieter, Unternehmen, Lehrende und Lernende gleichermaßen als vorteilhaft: Entdecken Sie innovative Anwendungen von KI-Technologien. Testen Sie Prototypen für maßgeschneiderte Kursempfehlungen und Lernmaterialien. Tauschen Sie sich mit Expert*innen aus dem Bildungssektor, der Industrie und der Forschung aus. Die Abschlusstagung des INVITE-Projekts „KI-gestützte Personalisierung in der berufsbezogenen Weiterbildung (KIPerWeb)“ bietet Ihnen dazu die Gelegenheit. Die Teilnahme ist kostenfrei. Hier anmelden!

18.-20.09.2024 | Bamberg: Tagung der DGfE-Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Wohin soll es gehen? Spannungsfelder von Bildung für nachhaltige Entwicklung und die zunehmende Ausdifferenzierung des Feldes: https://www.uni-bamberg.de/nachhaltigkeit/news/artikel/tagung-der-dgfe-kommission-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-bne-2024/
Der Call for Abstracts ist offen bis 15.04.2024.

10.-11.10.2024 | Siegen: 23. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw): „Lern- und Arbeitsprozesse für die Transformation gewerblich-technischer Facharbeit“  Call for Papers offen bis 15.05.2024. www.gtw-konferenz.de

17.-19.3.2025: Hochschultage Berufliche Bildung 2025 an der Universität Paderborn „„Nachhaltig – Digital – Chancengerecht. Zukunftsszenarien von Arbeit, Bildung und Beruf.“ Der CfP ist offen bis 16.9.2024. Link zum CfP

Diese Termine und viele mehr finden Sie laufend unter: https://www.bwpat.de/termine.  

Verschiedenes

Die neue Ausgabe des Magazins erwachsenenbildung.at steht unter dem Titel „Berufliche Weiterbildung“. Hrsg. sind Kurt Schmid (ibw) und Philipp Schnell (öibf), die gesamte Ausgabe oder auch einzelne Beiträge zum Download unter: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-51.

@  IJTD (International Journal of Training and Development) plant mit Guest Editor Martina Fuchs eine Spezialausgabe zu “Green VET”. Hier ist der “Call for Papers for a Special Issue on Skills for Local Sustainability Transformations and Developmentzum Download.
Abstracteinreichungen bis 15.4.2024!

@  TeC@ses: Lehrerinnen und Lehrer stehen aufgrund der zunehmenden Digitalisierung vor der Herausforderung, die neuesten Technologien in ihren Unterricht einzubeziehen, um ansprechendere und praxisorientiertere Lehr-Lern-Arrangements zu entwickeln. Im neuen Erasmus+-Projekt „Teaching case studies online: How to design and teach case studies in vocational schools“ der Universität zu Köln wird dafür eine Online-Fortbildung, das TeC@ses-Tool, entwickelt. Lehrkräften an berufsbildenden Schulen wird didaktisch hochwertige Fallstudienentwicklung und die Möglichkeit im digitalisierten Rahmen zu unterrichten, nähergebracht. Wenn Sie sich zum Newsletter anmelden, werden Sie über die aktuellen Entwicklungen des Projekts und deren Nutzung informiert: https://lists.uni-koeln.de/mailman/listinfo/tecases-news

Schon jetzt wünschen Ihnen schöne Ostertage
Ihre
bwp@ Herausgeber:innen


Karin Büchter, Franz Gramlinger, H.-Hugo Kremer, Nicole Naeve-Stoß, Karl Wilbers & Lars Windelband
==============================================================
bwp@  Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
ISSN 1618-8543     www.bwpat.de
Anschrift der Herausgeber: bwp@
c/o HSU Hamburg, Professur für Berufs- und Betriebspädagogik
Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg
mail to: hrsg@bwpat.de
---------------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich dafür auf www.bwpat.de eingetragen haben. Wenn Sie andere davon informieren wollen, leiten Sie diese E-Mail oder den Link bitte weiter.

 

Sollten Sie in diesem Newsletter inserieren oder eine Kooperation mit bwp@ als Partner oder Sponsor eingehen wollen, so schicken Sie uns diesbezüglich bitte ebenfalls eine kurze Mail.

 

Partner von bwp@ sind:‍

wbv Media GmbH & Co. KG
www.wbv.de

Franz Steiner Verlag
www.steiner-verlag.de

Logo Steiner Verlag

VET Repository des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB):
https://www.bibb.de/repository

Logo VET Repository

9. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK): 3.-5.7.2024 in Innsbruck
https://www.bbfk.at/

BvLB Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V.:
www.bvlb.de

BVLB Logo

Hochschultage Berufliche Bildung 2023
https://www.uni-bamberg.de/wipaed-htbb2023/

Wirtschaftsunterricht gestalten
www.wirtschaftsunterricht-gestalten.de