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http://www.bwpat.de/ATspezial | Hrsg. bwp@-Spezial 3 - Österreich Spezial: Franz Gramlinger & Peter Schlögl & Michaela Stock

bwp@ Spezial 3 - Österreich Spezial
Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Österreich. Oder:
Wer „macht“ die berufliche Bildung in AT?


Die Gestaltung des betriebswirtschaftlichen Unterrichts an österreichischen Handelsakademien

Abstract

Der Schultyp Handelsakademie zählt derzeit zu den bedeutendsten Schulformen im berufsbildenden Bereich der österreichischen Bildungslandschaft. Die hohe Akzeptanz des Schultyps ist dadurch bedingt, dass die Absolventinnen und Absolventen sowohl eine umfassende Allgemeinbildung als auch eine höhere kaufmännische Bildung zur Ausübung von gehobenen Berufen in allen Zweigen der Wirtschaft und Verwaltung sowie die Hochschulreife erworben haben. Gemäß dem Lehrplan stellen die Unterrichtsgegenstände Betriebswirtschaft und Rechnungswesen das Kernstück der berufsbildenden Fächer dar. Sie umfassen nicht nur rund 50% des Stundenkontingents für die berufsbildenden Fächer, sondern bilden auch die inhaltliche Grundlage für andere Unterrichtsgegenstände wie vor allem Wirtschaftsinformatik oder das Betreiben der Übungsfirma.

Der Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler hängt wie auch andere zentrale Unterrichtsziele (etwa Förderung von Interesse und Motivation im Unterricht und über den Unterricht hinaus) nicht zuletzt von der Unterrichtsgestaltung durch die Lehrenden ab. Wie werden jedoch diese zentralen Unterrichtsgegenstände Betriebswirtschaft und Rechnungswesen unterrichtet? Welche Methoden werden eingesetzt und wie beschreiben die Lehrenden und die Lernenden die Unterrichtsgestaltung? Welche Bemühungen gibt es, die Unterrichtsqualität in diesen Fächern kontinuierlich weiterzuentwickeln?

Der vorliegende Artikel beantwortet diese Fragen auf der Grundlage aktueller empirischer Befunde und geht dabei auch auf innovative Entwicklungen in der Unterrichtsgestaltung ein. Er analysiert und diskutiert darüber hinaus mögliche Entwicklungslinien für die zukünftige Gestaltung des betriebswirtschaftlichen Unterrichts. Dabei stehen die Förderung von Motivation und Interesse sowie die Unterstützung des Verstehens und Lernens im Vordergrund.

 

The design of business studies lessons at commercial academies in Austria

Abstract

The school form of the commercial academy is one of the most important in the current landscape of the vocational education and training sector in Austria . The high level of acceptance of this school form is because of the fact that its graduates gain, on the one hand, a comprehensive general education and, on the other, a higher commercial qualification to allow them to work in all branches of business and administration, as well as the examination to allow them to go on to study at higher education institutions. According to the curriculum the subjects of business studies and accountancy represent the core of the vocational education subjects. They not only comprise some 50% of the time-table for the vocational subjects, but also form the basis for other subjects such as IT or running the practice firm.

The learning success of the students is, like other key aims of teaching (such as catching their interest and motivating them both in lessons and beyond those lessons) dependent, to no small degree, on the way the teachers design and plan their lessons. How are these key subjects of business studies and accountancy taught? Which methods are used and how do the teachers and learners describe the teaching? What efforts are being made to continually develop the quality of teaching in these subjects?

This article answers these questions on the basis of current empirical findings and also deals with innovative developments in teaching. It also analyses and discusses potential lines of development for the future design of business studies lessons. The focus is on raising levels of motivation and interest, as well as on supporting understanding and learning.

 

Artikel online seit 1.2.2008


Inhaltlich verantwortliche Herausgeber: Franz Gramlinger, Peter Schlögl & Michaela Stock

Email: ATspezial (at) bwpat.de



 

Zuletzt verändert: 01.02.2008 0:50 AM
 


  



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