Karl-Heinz Gerholz & Peter F.E. Sloane (Uni Paderborn)
Der Bolognaprozess aus curricularer und hochschuldidaktischer Perspektive – Eine Kontrastierung von beruflicher Bildung und Hochschulbildung auf der Bachelor-Stufe | abstract | pdf-file
Heiko Weber (f-bb Nürnberg)
Kompetenzentwicklung vor dem Hintergrund sich wandelnder Arbeitsplatzanforderungen – Chancen und Risiken für das duale System | abstract | pdf-file
Anita Milolaza, Dietmar Frommberger (Uni Magdeburg) , Stefanie Schiller, Holger Reinisch (Uni Jena), Andreas Diettrich & Egon Meerten (Bundesinstitut für Berufsbildung)
Leistungspunktesystem in der beruflichen Bildung – Pilotinitiative und berufs- und wirtschaftspädagogisch relevante Fragestellungen | abstract | pdf-file
Sarah Müller (Uni Oldenburg) , Manuela Paechter (Uni Graz) & Karin Rebmann (Uni Oldenburg)
Aktuelle Befunde zur Lehr-Lernforschung: Epistemologische Überzeugungen zu Wissen und Wissenserwerb | abstract | pdf-file
Sarah Müller & Maren Sulimma (Uni Oldenburg)
Überzeugungen zu Wissen und Lernen als Merkmal beruflicher Lehr-Lernprozesse | abstract | pdf-file
Günter Kutscha (Uni Duisburg-Essen)
Beruflichkeit als regulatives Prinzip flexibler Kompetenzentwicklung – Thesen aus berufsbildungstheoretischer Sicht | abstract | pdf-file
Cordula Petsch (Universität Stuttgart), Birgit Ziegler (RWTH Aachen), Tobias Gschwendtner, Stephan Abele & Reinhold Nickolaus (Universität Stuttgart)
Lesekompetenzförderung in der beruflichen Bildung | abstract | pdf-file
Eva Quante-Brandt, Eva Anslinger & Theda Grabow (Uni Bremen)
Erweiterung beruflicher Handlungskompetenzen durch förderdiagnostische Bestimmung von Lese- und Schreibkompetenzen benachteiligter Jugendlicher und junger Erwachsener | abstract | pdf-file online seit: 20.10.2008
Reinhold Nickolaus, Bernd Geissel & Tobias Gschwendtner (Uni Stuttgart)
Die Rolle der Basiskompetenzen Mathematik und Lesefähigkeit in der beruflichen Ausbildung und die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten im ersten Ausbildungsjahr | abstract | pdf-file online seit: 20.8.2008
Frank Bünning & Klaus Jenewein (Uni Magdeburg)
Effekte des experimentierenden Lernens in der Bau- und Holztechnik – Ergebnisse einer Studie zur empirischen Bildungsforschung | abstract | pdf-file
Matthias Kohl & Manuela Kramer (f-bb Nürnberg)
Arbeitsorientierte Grundbildung und Berufsvorbereitung – Entwicklungstendenzen und Schnittmengen sich annähernder Arbeitsfelder | abstract | pdf-file
Dietmar Heisler (Uni Erfurt)
Reformen am Arbeitsmarkt: Die berufliche Integrationsförderung zwischen Anspruch und Realität | abstract | pdf-file
Matthias Becker (Uni Flensburg)
Ausrichtung des beruflichen Lernens an Geschäfts- und Arbeitsprozessen als didaktisch-methodische Herausforderung | abstract | pdf-file online seit: 20.8.2008
Thomas Berben (Staatliche Gewerbeschule Energietechnik, Hamburg)
Berufsschulunterricht als Bildung im Medium des Berufs | abstract | pdf-file online seit: 20.8.2008