Rezensionen 2013

15.12.2013 | 12/13

WILBERS, Karl: Wirtschaftsunterricht gestalten. Lehrbuch und Toolbox.

2., überarbeitete Auflage

Berlin: epubli 2014.
ISBN 978-3-8442-6807-2 und 978-3-8442-6808-9; 844 und 252 S.; 89,- und 39,-

Rezension von Volker Bank

15.12.2013 | 11/13

ZIERER, Klaus/ SPECK, Karsten/ MOSCHNER, Barbara: Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung.

München, Basel: Reinhardt UTB 2013.
ISBN 978-3-8252-4026-4; 161 S.; 19,99

Rezension von Klaus Halfpap

22.09.2013 | 10/13

MAIER, Maja S./ VOGEL, Thomas (Hrsg.): Übergänge in eine neue Arbeitswelt? Blinde Flecke der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf.

Wiesbaden: Springer VS 2013.
ISBN 978-3-531-19344-1, ISBN 978-3-531-19345-8 (eBook); 336 S.; 49,99 €

Rezension von Gerhard Zimmer

Cover
22.09.2013 | 09/13

KLENK, Johannes: Nationale Qualifikationsrahmen in dualen Berufsbildungssystemen. Akteure, Interessen und politischer Prozess in Dänemark, Österreich und Deutschland.

Bielefeld: wbv 2013.
ISBN 978-3-7639-5261-8; 245 S.; 39,- €

Rezension von Marcus Eckelt

08.08.2013 | 08/13

BOLDER, Axel/ DOBISCHAT, Rolf/ KUTSCHA, Günter/ REUTTER, Gerhard (Hrsg.): Beruflichkeit zwischen institutionellem Wandel und biographischem Projekt.

Wiesbaden: Springer VS 2012.
ISBN 978-3-531-19622-0; 335 S.; 49,95 €

Rezension von Wolfgang Lempert

08.08.2013 | 07/13

SYBEN, Gerhard/ GROSS, Edith/ KUHLMEIER, Werner/ MEYSER, Johannes: Kompetenz im mittleren Baumanagement. Ein ECVET-Modell zur Feststellung, Bewertung und Anerkennung von Berufserfahrung.

Berlin: edition sigma 2013.
ISBN 978-3-8360-3590-3; 182 S.; 16,90 €

Rezension von Gerhard Zimmer

08.08.2013 | 06/13

GRUNERT, Cathleen: Bildung und Kompetenz. Theoretische und empirische Perspektiven auf außerschulische Handlungsfelder.

Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Band 44. Wiesbaden: Springer VS 2012.
ISBN 978-3-531-19395-3 (eBook); 235 S.; 29,95 €

Rezension von Gerhard Zimmer

18.06.2013 | 05/13

BUSEMEYER, Marius/ TRAMPUSCH, Christine: The Political Economy of Collective Skill Formation.

Oxford, New York: Oxford University Press 2012.
ISBN 978-0-19-959943-1; 359 S.; 60,- Pfund

Rezension von Matthias Pilz

12.05.2013 | 04/13

PAECHTER, Manuela/ STOCK, Michaela/ SCHMÖLZER-EIBINGER, Sabine/ SLEPCEVIC-ZACH, Peter/ WEIRER, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht.

Weinheim und Basel: Beltz 2012.
ISBN 978-3-407-29228-5; 336 S.; 39,95 €

Rezension von Karl Wilbers

12.05.2013 | 03/13

WITZEL, Andreas/ REITER, Herwig: The Problem-Centred Interview. Principles and Practice.

Los Angeles et al.: SAGE 2012.
ISBN 978-1-849-20100-1 (Paperback); 206 S.; 48,- USD

Rezension von Wolfgang Lempert

12.05.2013 | 02/13

NÜRNBERGER, Jürgen/ MAIER, Dieter G.: Josephine Levy-Rathenau: Frauenemanzipation durch Berufsberatung.

Berlin: Hentrich & Hentrich 2013.
ISBN 978-3-942271-93-6; 90 S.; 8,90 €

Rezension von Dorothea Schemme

02.03.2013 | 01/13

GREINERT, Wolf-Dietrich: Humanistische versus realistische Bidlung. Eine Studie zur Ergänzung der Geschichte der "deutschen Sonderwege".

Baltmannsweiler: Schneider 2013.
ISBN 978-3-8340-1159-6; 176 S.; 18,- €

Rezension von Dietrich Pukas