wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

 


 bwp@ Ausgabe Nr. 12 | Juni 2007
Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen zwischen Professionalisierung und Polyvalenz
Herausgeber der bwp@ Ausgabe 12 sind H.-Hugo Kremer und Tade Tramm


Editorial von Tade Tramm und H.-Hugo Kremer | pdf-file


 
Teil I: Berufs- und wirtschaftspädagogische Studiengänge unter dem Einfluss der universitären Studienreform
H.-Hugo Kremer & Peter F.E. Sloane (Universität Paderborn)
Das Paderborner Modell Berufsbildung – Studienkonzept am Beispiel der Überführung der Handelslehrerausbildung in BA -/ MA-Strukturen | abstract | pdf-file
Reinhard Bader, Frank Bünning, Dietmar Frommberger & Klaus Jenewein (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
Das „Magdeburger Modell“ – Der Ausbau universitärer Studiengänge für Berufsbildung im Kontext des Bologna-Prozesses | abstract | pdf-file
Tade Tramm (Universität Hamburg) & Rainer Schulz (LI Hamburg)
Der Hamburger Weg zu einem integrierten Lehrerbildungscurriculum für Berufs- und Wirtschaftspädagogen | abstract | pdf-file
Josef Aff (Wirtschaftsuniversität Wien)
Professionalisierung von Wirtschaftspädagogen im einphasigen Masterstudium „Wirtschaftspädagogik“ an der WU-Wien | abstract | pdf-file
Erich Hauer (Wirtschaftsuniversität Wien) & Michaela Stock (Universität Graz)
Qualifizierung für Wirtschaft oder Schule? – Polyvalenz des Studiums der Wirtschaftspädagogik an den Standorten Wien und Graz | abstract | pdf-file
Nicole Naeve & Tade Tramm (Universität Hamburg)
Das Hemd ist uns näher als der Rock – Praxisrelevanz als Beurteilungs- und Steuerungskriterium im Studium von Berufs- und Wirtschaftspädagogen | abstract | pdf-file online seit 19.11.07
Bernd Haasler (Universität Bremen) & Peter Röben (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
Zwischen Kirchturm und Atomium – Masterstudiengänge Berufspädagogik mit gewerblich-technischen Schwerpunkten an Universität und Pädagogischer Hochschule | abstract | pdf-file online seit 29.10.07
Uwe Faßhauer (PH Schwäbisch Gmünd)
Professionalisierung in kooperativen Modellen der Lehrerbildung für berufliche Schulen – erste Evaluationsergebnisse | abstract | pdf-file
 
Teil II: Praxisbezüge als Kern des Professionalisierungsprozesses
Georg Hans Neuweg (Universität Linz)
Wie grau ist alle Theorie, wie grün des Lebens goldner Baum? Lehrerinnenbildung im Spannungsfeld von Theorie und Praxis | abstract | pdf-file
H.-Hugo Kremer & Andrea Zoyke (Universität Paderborn)
Fachdidaktisches Praktikum als Ankerpunkt der Professionalisierung | abstract | pdf-file
Jürgen Seifried & Andrea Trescher (Universität Bamberg)
Kompetenzentwicklung durch schulpraktische Übungen
| abstract | pdf-file
Eveline Wittmann (Humboldt-Universität zu Berlin)
New Public Management und Lehrerprofessionalität in den beruflichen Schulen – Eine empirische Befragung von Leitungspersonal | abstract | pdf-file online seit 29.10.07
Franz Stuber (FH Münster)
Betriebliche Praxisfelder erschließen - ein Informationsportal unterstützt forschendes Lernen in Praxisstudien | abstract | pdf-file
Tim Unger (Universität Magdeburg)
Ich, dieser Mensch, denke mich selbst, also bin ich. Über den Zusammenhang von pädagogischer Identität und biographischen Lernprozessen bei Berufsschullehrenden | abstract | pdf-file
Wolfgang Lempert (ehemals Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin)
Berufsbiographische Selbstreflexion als Beitrag zur berufspädagogischen Professionalisierung. Zur Erinnerung an WOLFGANG WIRSICH (1948-2006) | abstract | pdf-file online seit 10.9.2007
 
Teil III: Berichte und Reflexionen zur zweiten Phase
Peter Hons (LIS Bremen) & Alexander Neveling (Universität Oldenburg)
Die Kollegiale Evaluation (KoEv) – Ein Instrument zur Entwicklung der Reflexionsfähigkeit von Referendaren | abstract | pdf-file
Hartmut Müller (Studienseminar Leverkusen)
Schulpraxisreflexion – Ein Instrument zum Umgang mit dem Theorie-Praxis-Problem in der Lehrer(aus)bildung | abstract | pdf-file
Markus Böhner (Studienseminar Mainz)
Orientierung an Standards zur Genese eines Ansatzes zur Neugestaltung der zweiten Phase der Lehrerbildung | abstract | pdf-file
Eva M. Hertle (Universität Paderborn)
Die Last innovativer Lehrerbildung!? Oder: Lasst Studienseminare innovative Lehrerbildung gestalten! | abstract | pdf-file
Birgit Blumenau & Claus H. Brasch (Lehreraus- und –fortbildung Schleswig-Holstein)
Auf zu neuen Ufern: Die Regionalen Berufsbildungszentren als Hauptträger des Referendariats in der neu konzipierten Lehrerausbildung in Schleswig-Holstein | abstract | pdf-file
Axel Staudte (bis 2006 Studienleiter in Schleswig-Holstein)
Auf zu neuen Ufern? – Eine Stellungnahme zu dem Artikel von Birgit Blumenau und Claus H. Brasch | abstract | pdf-file online seit 10.9.2007
 
Teil IV: BA-/MA Strukturen:
Selbstdarstellung berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge
H.-Hugo Kremer (Universität Paderborn)
„Selbstdarstellung berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge“ | pdf-file online seit 19.11.07
Olga ZLATKIN-TROITSCHANSKAIA & Klaus BREUER (Universität Mainz)
Wirtschaftspädagogisches Studium an der Uni Mainz – Bachelor und Master of Science (B.Sc/M.Sc) in Wirtschaftspädagogik | abstract | pdf-file online seit 19.11.07