wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

 

 bwp@ Ausgabe Nr. 8 | Juli 2005
Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Herausgeber der bwp@ Ausgabe 8 sind Tade Tramm und Willi Brand


Editorial von Tade Tramm und Willi Brand | pdf-file (36kb)

 
 I:Kompetenzorientierte Standards in der beruflichen Bildung
Schwippert Knut (Hamburg)
Vergleichende Lernstandsuntersuchungen, Bildungsstandards und die Steuerung von schulischen Bildungsprozessen | abstract | pdf-file
Sloane Peter F. E., Dilger Bernadette (Paderborn)
The Competence Clash - Dilemmata bei der Übertragung des 'Konzepts der nationalen Bildungsstandards' auf die berufliche Bildung | abstract | pdf-file
Breuer Klaus (Mainz)
Berufliche Handlungskompetenz - Aspekte zu einer gültigen Diagnostik in der beruflichen Bildung | abstract | pdf-file
Straka Gerald A. (Bremen)
Die KMK-Handreichungen zur Erarbeitung von Rahmenlehrplänen - eine kritische Reflexion zum zehnten Jahrestag | abstract | pdf-file
Böhner Markus (Mainz) , Straka Gerald A. (Bremen)
Bankwirtschaftliche Kompetenz – Konzept und standardisierte Erfassung | abstract | pdf-file
 
 II:Standards in internationaler Perspektive
Neuweg Georg Hans (Linz, AT)
Vorsichtsstandards für den Umgang mit Bildungsstandards | abstract | pdf-file
Metzger Christoph (St.Gallen, CH)
Kompetenzorientiert prüfen in der beruflichen Grundbildung der Schweiz: Anspruch und Wirklichkeit – gezeigt am Beispiel der kaufmännischen Grundbildung | abstract | pdf-file | online seit: 24.2.2006
Schopf Michael (Hamburg)
EUROPASS, EQF, ECVET und CQAF - reformiert die EU jetzt die deutsche Berufsbildung? | abstract | pdf-file
Sellin Burkart (Thessaloniki, GR)
Europäischer Qualifikationsrahmen (EQF). Ein gemeinsames Bezugssystem für Bildung und Lernen in Europa | abstract | pdf-file
 
 III:Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung im berufsbildenden Bereich – das Projekt ULME
Brand Willi, Hofmeister Wiebke, Tramm Tade (Hamburg)
Auf dem Weg zu einem Kompetenzstufenmodell für die berufliche Bildung - Erfahrungen aus dem Projekt ULME | abstract | pdf-file
Hofmeister Wiebke (Hamburg)
Erläuterung der Klassifikationsmatrix zum ULME-Kompetenzstufenmodell | abstract | pdf-file
Ivanov Stanislav, Lehmann Rainer (Berlin)
Mathematische Grundqualifikationen zu Beginn der beruflichen Ausbildung | abstract | pdf-file
Seeber Susan (Berlin)
Zur Erfassung und Vermittlung berufsbezogener Kompetenzen im teilqualifizierenden Bildungsgang "Wirtschaft und Verwaltung" an Hamburger Berufsfachschulen | abstract | pdf-file
 
 IV:Prüfungen in der Berufsbildung
Ebbinghaus Margit (Bonn)
Stand und Perspektiven bei beruflichen Prüfungen - Ansätze zur Reform des Prüfungswesens in der dualen Ausbildung | abstract | pdf-file
Reetz Lothar (Hamburg)
Situierte Prüfungsaufgaben - die Funktion von Situationsaufgaben in Abschlussprüfungen des Dualen Systems der Berufsbildung | abstract | pdf-file
Diettrich Andreas, Kohl Matthias, Molzberger Gabriele (Jena u. Hamburg)
Kompetenzorientierte Prüfungen und Zertifizierungen in der Berufsbildung - Zum Umsetzungsstand in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung | abstract | pdf-file
Schaffert Sandra (Traunstein)
Online-Prüfungen zur Zertifizierung informell erworbener beruflicher Kompetenzen | abstract | pdf-file
Scheib Thomas (Dortmund)
Ganzheitliche Leistungsmessung durch erweiterte Verhaltensbeobachtung | abstract | pdf-file
 
 V:Zertifizierungsstrategien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
Vespermann Per (Hamburg)
Die Bedeutung zertifikatsgestützter Systematisierungsstrategien in der beruflichen Weiterbildung für die Kompetenzentwicklung | abstract | pdf-file
Tenberg Ralf, Hess Britta (Hannover)
Auseinandersetzung mit Kompetenzen in der Wirtschaft: Explorative Untersuchung über `Kompetenzmanagement´ an 14 deutschen Großbetrieben | abstract | pdf-file
Fietz Gabriele, Koch Christiane, Krings Ursula (Nürnberg)
Zertifikate als innovative Dienstleistung – Wie kann die Bildungspraxis den betrieblichen Anforderungen gerecht werden? | abstract | pdf-file
Häcker Thomas (Luzern, CH)
Portfolio als Instrument der Kompetenzdarstellung und reflexiven Lernprozesssteuerung | abstract | pdf-file