wbv   Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.

 

 

 


 bwp@ Ausgabe Nr. 13 | Dezember 2007
Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung
Herausgeber der bwp@ Ausgabe 13 sind Karin Büchter und Tade Tramm


Editorial von Karin Büchter und Tade Tramm | pdf-file


 
Teil I: Theoretisch-konzeptuelle Beiträge
Detlef Sembill (Uni Bamberg), Eveline Wuttke(Uni Frankfurt), Jürgen Seifried, Marc Egloffstein & Andreas Rausch (Uni Bamberg)
Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung – Abgrenzungen, Befunde und Konsequenzen | abstract | pdf-file
Sabine Hoidn(Uni St. Gallen)
Selbstorganisiertes Lernen im Kontext – einige Überlegungen aus lerntheoretischer Sicht und ihre Konsequenzen | abstract | pdf-file
Günter Pätzold & Bernadette Stein(Uni Dortmund)
Das Konstrukt der Selbstwirksamkeit in seiner Bedeutung für selbstgesteuerte Lernprozesse | abstract | pdf-file
Tade Tramm & Nicole Naeve (Uni Hamburg)
Auf dem Weg zum selbstorganisierten Lernen – Die systematische Förderung der Selbstorganisationsfähigkeit über die curriculare Gestaltung komplexer Lehr-Lern-Arrangements | abstract | pdf-file
Kirsten Barre (Uni Hamburg)
Wissenschaftstheoretische Monokultur bei der Begründung selbstgesteuerten Lernens. Über die Tragfähigkeit eines konstruktivistischen Fundaments für das selbstgesteuerte Lernen und sein Verhältnis zu Bildung. | abstract | pdf-file online seit 25.2.2008
Martin Lang & Günter Pätzold (FernUniversität Hagen & Universität Dortmund)
Über die Zweckentfremdung des selbstgesteuerten Lernens.
REPLIK auf den Beitrag von Kirsten BARRE
(pdf-file) online seit 12.10.2009
Charlotte Köller(Uni Kassel)
Struktur, Handlungsrationalität und Selbststeuerung | abstract | pdf-file online seit 14.4.2008
Alexander Neveling(Erziehungswissenschaftler in freier Praxis)
"Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?" Schule im Spannungsfeld von Bildung und 'selbstgesteuertem Lernen' | abstract | pdf-file online seit 14.4.2008
 
Teil II: Analyse und Evaluation selbstorganisierten Lernens
Bernadette Dilger (Uni Konstanz) & Peter F.E. Sloane (Uni Paderborn)
Das Wesentliche bleibt dem Auge verborgen, oder? Möglichkeiten zur Beobachtung und Beschreibung selbst regulierten Lernens | abstract | pdf-file
Tobias Gschwendtner, Bernd Geißel & Reinhold Nickolaus (Uni Stuttgart)
Förderung und Entwicklung der Fehleranalysefähigkeit in der Grundstufe der elektrotechnischen Ausbildung | abstract | pdf-file
Anja Gebhardt & Armin Jäger (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
Internale Bedingungen des Selbstgesteuerten Lernens – eine quantitative Analyse bei Studierenden der Friedrich-Schiller-Universität Jena | abstract | pdf-file online seit 14.4.2008
 
Teil III: Modelle und Varianten selbstorganisierten Lernens in der Praxis
Uwe Krakau & Mabel Rickes (Karl-Schiller-Berufskolleg Dortmund)
Förderung selbst regulierten Lernens in Fachklassen des dualen Systems – Rahmenbedingungen, Umsetzung und Evaluation | abstract | pdf-file
Sigrid Salzer & Stefan Brämer (Priv. Forsch.inst. Magdeburg)
Empirische Ergebnisse des Modellprojekts „Mein Unternehmen“ – Ein Lern-/ Lehrkonzept zum selbstorganisierten Lernen in der allgemeinen und beruflichen Bildung | abstract | pdf-file
Christian Martin (Uni Kassel)
Kompetenzraster aus dem schweizerischen Institut Beatenberg – eine Option für berufliche Schulen in Deutschland? | abstract | pdf-file online seit 14.4.2008
Dominique Dauser & Frank Schulze (Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Nürnberg)
Selbstlernen lernt man nicht von selbst. Querschnittsqualifikationen für Auszubildende – Ein Qualifizierungskonzept für Ausbildungsnetzwerke | abstract | pdf-file
Carmen Hahn & Ute Clement(Uni Kassel)
Heterogenität in berufs- und ausbildungsjahrübergreifenden Klassen – individuelle Lernvereinbarungen als Lösungsansatz | abstract | pdf-file
 
Teil IV: Rahmenbedingungen für Selbstorganisiertes Lernen
Barbara Brauchle (Uni Hamburg)
Der Rolle beraubt: Lehrende als Vermittler von Selbstlernkompetenz | abstract | pdf-file online seit 25.2.2008
Bettina Greimel-Fuhrmann& Johanna Rechberger (Uni Wien)
Wenn Schüler selbstorganisiert lernen, was tun dann die Lehrer? Analyse der Anforderungen an Lehrkräfte, gezeigt am Beispiel des kooperativen offenen Lernens an berufsbildenden Schulen | abstract | pdf-file online seit 25.2.2008
Ernst Tiemeyer(Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen)
Implementation von selbst reguliertem Lernen in beruflichen Schulen – Rahmenbedingungen, Konzepte, Projekterfahrungen und Erfolgsfaktoren für die schulische Organisationsentwicklung | abstract | pdf-file
Sebastian Klieber & Peter F.E. Sloane (Uni Paderborn)
Selbst organisiertes Lernen – Herausforderungen für die organisatorische Gestaltung beruflicher Schulen | abstract | pdf-file online seit 14.4.2008
H.-Hugo Kremer (Uni Paderborn)
Medien als Entwicklungswerkzeuge in selbstgesteuerten Lernprozessen | abstract | pdf-file online seit 14.4.2008
Uwe Fasshauer (PH Schwäbisch Gmünd )
Unterstützung didaktischer Innovationen durch Qualitätsmanagement – Ergebnisse einer Schulleitungsbefragung | abstract | pdf-file
Ernst Tiemeyer & Uwe Krakau(Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen)
Qualifizierung von Lehrkräften zur Förderung selbst regulierten Lernens in Lernfeldern – Ein erprobtes Konzept aus dem BLK-Modellversuch segel-bs, NRW | abstract | pdf-file