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bwp@ Ausgabe Nr. 17 | Dezember 2009
Praxisphasen in beruflichen Entwicklungsprozessen
Herausgeber der bwp@ Ausgabe 17 sind Tade Tramm, H.-Hugo Kremer & Gastherausgeberin Bernadette Dilger

Editorial bwp@ 17

Tade Tramm, H.-Hugo Kremer & Gastherausgeberin Bernadette Dilger
Opens internal link in current windowEditorial | Opens external link in new windowpdf-File | Opens internal link in current windowAusgabe 17


Teil 1 - Kompetenzentwicklung im Arbeitsprozess – Schwerpunkt der betrieblichen Weiterbildung


Torsten Grantz, Sven Schulte & Georg Spöttl  (Institut Technik und Bildung, Universität Bremen)

Opens internal link in current windowLernen im Arbeitsprozess oder: Wie werden Kernarbeitsprozesse (berufspädagogisch legitimiert) didaktisch aufbereitet?  | Opens external link in new windowpdf-File |

Volker Born & Karin Wirth (Universität Hamburg)

Opens internal link in current windowBetriebliches Lernen im Arbeitsprozess – Instrumente des Wissensmanagements didaktisch nutzbar machen  | Opens external link in new windowpdf-File | online seit 26.04.2010


Teil 2 - Aspekte des arbeitsgebundenen Lernens in der betrieblichen Berufsausbildung


Anja Gebhardt, Yolanda Martinez Zaugg & Charlotte Nüesch (Universität St. Gallen)

Opens internal link in current windowFörderung von Lernkompetenzen im betrieblichen Teil der Berufsausbildung  | Opens external link in new windowpdf-File |

Jürgen Seifried & Alexander Baumgartner (Universität Konstanz)

Opens internal link in current windowLernen aus Fehlern in der betrieblichen Ausbildung – Problemfeld und möglicher Forschungszugang  | Opens external link in new windowpdf-File |

Reinhold Nickolaus, Tobias Gschwendtner & Bernd Geißel (Universität Stuttgart)

Opens internal link in current windowBetriebliche Ausbildungsqualität und Kompetenzentwicklung  | Opens external link in new windowpdf-File |


Teil 3 - Betriebspraktika im Rahmen schulischer Bildungsangebote


H.-Hugo Kremer & Christof Gockel (Universität Paderborn)

Opens internal link in current windowSchülerbetriebspraktikum im Übergangssystem – Relevanz, Potenziale und Gestaltungsanforderungen  | Opens external link in new windowpdf-File | | online seit 26.04.2010

Annette Ostendorf & Markus Ammann ( Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)

Opens internal link in current windowCross-Border-Learning – Lernen in grenzüberschreitenden Arrangements am Beispiel des Betriebspraktikums von SchülerInnen  | Opens external link in new windowpdf-File | online seit 26.04.2010

 

Michael Schuhen (Universität Siegen)

Opens internal link in current windowSchülerbetriebspraktikum an Gymnasien  | Opens external link in new windowpdf-File |


Teil 4 - Praxisbezüge in der Lehrerbildung


Ilona Ebbers, Claudia Krämer-Gerdes & Christiane Schürkmann (Universität Siegen, ZöBis)

Opens internal link in current windowFachdidaktische Innovationen in der Lehramtsausbildung zur Intensivierung von Lehr-/ Lernprozessen in Theorie und Praxis  | Opens external link in new windowpdf-File |


bwp@ Formate:

... Forschungsbeiträge

... Diskussionsbeiträge

... Berichte & Reflexionen

 

Mit dieser Ausgabe von bwp@ haben wir es erstmals unternommen, die veröffentlichten Beiträge nicht nur inhaltlich zu bündeln, sondern sie auch unterschiedlichen formalen Kategorien zuzuordnen. Wir wollen damit der Tatsache Rechnung tragen, dass bwp@ wie vermutlich keine andere berufs- und wirtschaftspädagogische Publikation ein Forum ganz unterschiedlicher Autoren sein will und damit zugleich eine breit gefächerte Leserschaft in Wissenschaft und Praxis anspricht und erreicht.

FORSCHUNGSBEITRÄGE:       

Hierbei handelt es sich um Beiträge, mit denen Arbeiten aus einem berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschungszusammenhang vorgestellt werden. Diese können einen Einblick in aktuelle Forschungsvorhaben geben oder Forschungsergebnisse zur Diskussion stellen. Die Beiträge müssen den Standards wissenschaftlicher Publikationen genügen und sich primär an die scientific community richten. Aber auch Studierende, Lehrerbildner und Praktiker sollten als Adressaten berücksichtigt werden. Forschungsbeiträge sollen zur Erweiterung des disziplinären Erkenntnisstandes beitragen und sich nicht auf einen Forschungszugang festlegen. 

DISKUSSIONSBEITRÄGE:        

Hierbei handelt es sich um pointierte Stellungnahmen, die sich auf Sachverhalte, Positionen und Debatten aus dem thematischen Umkreis der Berufs- und Wirtschaftspädagogik beziehen. Sie fordern zum Widerspruch, zur kritischen Prüfung  und  zur weiteren Diskussion heraus. Diskussionsbeiträge dürfen daher kontrovers angelegt und pointiert formuliert sein. Sie nehmen vor allem publizier­te Beiträge aus der universitären und außeruniversitären Berufsbildungsforschung oder der Berufsbil­dungs­politik in den Blick. Besonders willkommen sind solche Beiträge, die sich auf Veröffentlichungen in bwp@ beziehen.

BERICHTE & REFLEXIONEN:

Diese Beiträge geben einen Einblick in berufs- und wirtschaftspädagogische Handlungsfelder, in berufs- und wirtschaftspädagogische Praxis. Sie berichten über Ent­wicklungen, reflektieren diese Entwicklungen und fordern damit zur Diskussion, aber auch zu Forschung heraus. Berichte und Reflexionen können sich auf innovative Praxis beziehen, alltägliche Praxis aus einem anderen Blickwinkel reflektieren oder auch problematische Praxis thema­tisieren.


Mit dieser formalen Ordnung sollen nicht unterschiedliche Wertigkeiten der Beiträge angezeigt werden. Es geht uns vielmehr darum transparent zu machen, aus welchem Kontext heraus Beiträge entstanden sind, an welche Zielgruppe sie sich primär richten und an welchen Standards sie sich dabei orientieren.

die bwp@-Herausgeber