bwp@ Spezial 20 - November 2023

Die Förderung von transversalen Kompetenzen in der Berufsbildung

Hrsg.: Antje Barabasch & Silke Fischer

Portrait Antje BarabaschPortrait Silke Fischer
Antje Barabasch (Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB) & Silke Fischer (PH Luzern)

Editorial: Die Förderung von transversalen Kompetenzen in der Berufsbildung

Beiträge

Friederike Krause (Universität Hannover)

Humor als transversale Kompetenz – Chancen und Grenzen am Beispiel von Pflegekräften

Jessica Paeßens (Universität Duisburg-Essen) & Esther Winther (Universität Duisburg-Essen)

Kollaboration als transversale Kompetenz in der Berufsbildung fachlich fördern: Mikrolerneinheiten und Interventionen an eine berufliche Situation anbinden

Lona Widmer (Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB) & Antje Barabasch (Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB)

Kreativität in der Berufsbildung fördern - Theoretische Herleitung eines didaktischen Modells

Lena Freidorfer (Universität Zürich) & Katrin Kraus (Universität Zürich)

Kritisches Denken und Problemlösen als transversale Kompetenzen mit berufsübergreifenden Anteilen und berufsspezifischen Interpretationen – Einblicke in die betriebliche Berufsbildung in Hotellerie und Informatik in der Schweiz

Sabine Seufert (Universität St.Gallen) & Lukas Spirgi (Universität St. Gallen)

Programmieren im Zeitalter der generativen KI: eine transversale Kompetenz in der Berufsbildung?

Daniel Pittich (Technische Universität München), Andreas Gromer (Technische Universität München) & Raphael Sing (Technische Universität München)

Konkretisierung überfachlicher Kompetenzen als Lernziele eines Lernfeldunterrichts – Ein aktueller Schwerpunkt berufsdidaktischer Forschung

Anna Hofstetter (PH Luzern), Silke Fischer (PH Luzern), Melanie Elderton (PH Luzern) & Annette Tettenborn (PH Luzern)

Zur wahrgenommenen Förderung von überfachlichen Kompetenzen im Berufsfeld Gesundheit in schulischen und betrieblichen Lernsettings in der Schweiz

Online seit: 28.12.2023
Nicole Ackermann (Pädagogische Hochschule Zürich) & Simone Heinecke (Pädagogische Hochschule Zürich)

Was lernen zukünftige Kaufleute? Eine qualitative Analyse des neuen Lehrplans für die kaufmännischen Berufsschulen in der Schweiz

Markus Maurer (Pädagogische Hochschule Zürich) & Karin Hauser (Pädagogische Hochschule Zürich)

Ausbildung und Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen in der Berufsbildung: Analyse der curricularen Grundlagen und ihrer Umsetzung mit Fokus auf die überbetriebliche Ausbildung in der Schweiz

Dietrich Wagner (PH St. Gallen), Samuel Krattenmacher (Pädagogische Hochschule Schaffhausen) & Susan Rosen (PH St. Gallen)

Weiterentwicklung eines Messinstruments zur Erfassung beruflicher Handlungskompetenzen von Berufslernenden in verschiedenen Berufsfeldern