Partner von bwp@: 
  SAP University Alliances Community (UAC)   giz - Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit    Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.    Österr. Konferenz für Berufsbildungsforschung       

bwp@ Ausgabe Nr. 18 | Juni 2010
Individuelle Bildungsgänge im Berufsbildungssystem
Herausgeber der bwp@ Ausgabe 18 sind Karin Büchter, Anke Grotlüschen & H.-Hugo Kremer

Editorial bwp@ 18

Karin Büchter, Anke Grotlüschen & H.-Hugo Kremer
Opens internal link in current windowEditorial | Opens external link in new windowpdf-File | Opens internal link in current windowAusgabe 18


Teil 1 - Wege im Berufsbildungssystem – Einmündungen und Entscheidungen


Jaqueline Bomball, Aylin Schwanke, Svenja Schmitt, Martina Stöver, Markus Zimmermann & Stefan Görres (Institut für Public Health und Pflegeforschung, Universität Bremen)

Opens internal link in current windowBeruf oder Berufung – der Weg in die Pflege  | Opens external link in new windowpdf-File |


Teil 2 - Individuelle Berufsbildungsbiographie – Identität und Gestaltungskompetenz


Nicolas Schöpf (Universität Würzburg)

Opens internal link in current windowGrenzkontrollen. Erleichtert die Öffnung von Bildungswegen kontinuierliches Lernen?   | Opens external link in new windowpdf-File |  online seit 11.10.2010

Wiebke Petersen & Gerald Heidegger (Universität Flensburg)

Opens internal link in current windowStärkung des Subjekts durch Anerkennung von nicht-formalem und informellem Lernen?  | Opens external link in new windowpdf-File |

Eva Anslinger & Eva Quante-Brandt (Universität Bremen & Akademie für Arbeit und Politik)

Opens internal link in current windowGrundbildung am Übergang Schule-Beruf und die Bedeutung der individuellen Kompetenzentwicklung  | Opens external link in new windowpdf-File |

Sarah Häseler (Europäisches Institut für Sozialforschung Berlin)

Opens internal link in current windowDer individuelle Nutzen bürgerschaftlichen Engagements im Kontext des lebenslangen Lernens  | Opens external link in new windowpdf-File |


 

bwp@ Formate:

... Forschungsbeiträge

... Diskussionsbeiträge

... Berichte & Reflexionen

 

In dieser Ausgabe von bwp@ sind die veröffentlichten Beiträge nicht nur inhaltlich gebündelt, sondern sie sind auch unterschiedlichen formalen Kategorien zugeordnet. Wir wollen damit der Tatsache Rechnung tragen, dass bwp@ wie vermutlich keine andere berufs- und wirtschaftspädagogische Publikation ein Forum ganz unterschiedlicher Autoren sein will und damit zugleich eine breit gefächerte Leserschaft in Wissenschaft und Praxis anspricht und erreicht.

FORSCHUNGSBEITRÄGE:       

Hierbei handelt es sich um Beiträge, mit denen Arbeiten aus einem berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschungszusammenhang vorgestellt werden. Diese können einen Einblick in aktuelle Forschungsvorhaben geben oder Forschungsergebnisse zur Diskussion stellen. Die Beiträge müssen den Standards wissenschaftlicher Publikationen genügen und sich primär an die scientific community richten. Aber auch Studierende, Lehrerbildner und Praktiker sollten als Adressaten berücksichtigt werden. Forschungsbeiträge sollen zur Erweiterung des disziplinären Erkenntnisstandes beitragen und sich nicht auf einen Forschungszugang festlegen. 

DISKUSSIONSBEITRÄGE:        

Hierbei handelt es sich um pointierte Stellungnahmen, die sich auf Sachverhalte, Positionen und Debatten aus dem thematischen Umkreis der Berufs- und Wirtschaftspädagogik beziehen. Sie fordern zum Widerspruch, zur kritischen Prüfung  und  zur weiteren Diskussion heraus. Diskussionsbeiträge dürfen daher kontrovers angelegt und pointiert formuliert sein. Sie nehmen vor allem publizier­te Beiträge aus der universitären und außeruniversitären Berufsbildungsforschung oder der Berufsbil­dungs­politik in den Blick. Besonders willkommen sind solche Beiträge, die sich auf Veröffentlichungen in bwp@ beziehen.

BERICHTE & REFLEXIONEN:

Diese Beiträge geben einen Einblick in berufs- und wirtschaftspädagogische Handlungsfelder, in berufs- und wirtschaftspädagogische Praxis. Sie berichten über Ent­wicklungen, reflektieren diese Entwicklungen und fordern damit zur Diskussion, aber auch zu Forschung heraus. Berichte und Reflexionen können sich auf innovative Praxis beziehen, alltägliche Praxis aus einem anderen Blickwinkel reflektieren oder auch problematische Praxis thema­tisieren.


Mit dieser formalen Ordnung sollen nicht unterschiedliche Wertigkeiten der Beiträge angezeigt werden. Es geht uns vielmehr darum transparent zu machen, aus welchem Kontext heraus Beiträge entstanden sind, an welche Zielgruppe sie sich primär richten und an welchen Standards sie sich dabei orientieren.

die bwp@-Herausgeber