Partner von bwp@: 
  SAP University Alliances Community (UAC)   giz - Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit    Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V.    Österr. Konferenz für Berufsbildungsforschung       

bwp@ Ausgabe Nr. 22 | Juni 2012
Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich
Herausgeber der bwp@ Ausgabe 22 sind Tade Tramm, Susan Seeber & H.-Hugo Kremer

Editorial bwp22

Tade Tramm, Susan Seeber & H.-Hugo Kremer
Opens internal link in current windowEditorial | Opens external link in new windowpdf-File | Opens internal link in current windowAusgabe 22



Teil A - Methodologische und theoretische Grundsatzfragen pädagogischer Diagnostik


Reinhold JÄGER (Universität Koblenz-Landau)

Opens internal link in current windowPädagogische Diagnostik und Förderung: Vom Erkennen zum Handeln | Opens external link in new windowpdf-file | D



Teil B - Fragen der Individualdiagnostik bei Übergangs- und Karriereentscheidungen


Petra FREHE & H.-Hugo KREMER (Universität Paderborn)

Opens internal link in current windowRollenbasierte Kompetenzbilanz – Potenziale und Herausforderungen für das berufsschulische Übergangssystem  | Opens external link in new windowpdf-file | D | online seit 5.11.2012


Teil C - Pädagogische Diagnostik im Kontext der Unterrichtsentwicklung


Carmela APREA (Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung, Lugano/ CH)

Opens internal link in current windowMessung der Befähigung zum Umgang mit Geld und Finanzthemen: Ausgewählte Instrumente und alternative diagnostische Zugänge | Opens external link in new windowpdf-file | B

Birgit ZIEGLER, Aileen BALKENHOL (TU Darmstadt), Christina KEIMES & Volker REXING (RWTH Aachen)

Opens internal link in current windowDiagnostik „funktionaler Lesekompetenz“ | Opens external link in new windowpdf-file | F