bwp@ 45 - Dezember 2023

Veränderungen der Arbeitswelt: Anforderungen, Gestaltungsfelder und Zukunftsfragen für die berufliche Bildung

Hrsg.: Nicole Naeve-Stoß, Lars Windelband, Matthias Kohl & Anja Walter

Portrait Nicole Naeve-StoßPortrait Lars WindelbandPortrait Matthias KohlPortrait Anja Walter
Nicole Naeve-Stoß (Universität zu Köln), Lars Windelband (Karlsruher Institut für Technologie (KIT)), Matthias Kohl (Hochschule der Bundesagentur für Arbeit) & Anja Walter (Technische Universität Dresden)

Editorial bwp@45

Teil 1: Zur Rolle der Berufsbildung im Zuge der Veränderung von Arbeits- und Berufswelt

Martin Fischer (KIT Karlsruher Institut für Technologie)

Gestaltungsorientierte Berufsbildung im Wandel der Arbeitswelt

Matthias Becker (Universität Hannover), Georg Spöttl (Universität Bremen) & Lars Windelband (Karlsruher Institut für Technologie (KIT))

Beruflichkeit – nur ein Mythos?

Dana Bergmann (Universität Magdeburg), Ulrike Frosch (Universität Magdeburg) & Michael Dick (Universität Magdeburg)

Biografische Arbeit als Bestandteil Betrieblicher Bildung

Teil 2: Ausgewählte Berufsfelder und zukünftige Kompetenzprofile

Florian Bernardt (Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung) & Friederike Rausch-Berhie (BIBB)

Wie Klimaanpassung den Arbeitsmarkt verändert – Eine modellgestützte Szenarioanalyse

Karin Gugitscher (öibf), Martin Mayerl (öibf) & Norbert Lachmayr (öibf)

Der Bau- und Gebäudesektor im (Klima-)Wandel – Herausforderungen für die Aus- und Weiterbildung

Anne Röhrig (k.o.s GmbH) & Christine Schmidt (IBBF Berlin)

Wie Kompetenzentwicklungen für nachhaltige Entwicklung mit der digitalen Transformation zusammengebracht werden können

Julia Hufnagl (Universität Bamberg) & Silvia Annen (Universität Bamberg)

Nachhaltigkeit in der betrieblichen Ausbildung – Kompetenzanforderungen aus unternehmerischer Sichtweise

Online seit: 21.03.2024
Lena Thies (Volkswagen AG)

Braucht Digitalisierung Akademisierung? – Zur Rollentransformation industrieller Fachkräfte

Heidi Kuckeland (FH Münster), Marie Emmerich (FH Münster), Katharina Prinz (FH Münster) & Tanja Stumpf-Parketny (FH Münster)

Heilerziehungspflegerisches Handeln im Wandel – Befunde einer Berufsfeldanalyse und Konsequenzen für die berufliche Bildung

Karin Reiber (Hochschule Esslingen), Bernd Reuschenbach (Katholische Stiftungshochschule München), Markus Wochnik (f-bb), Daniel Großmann (Katholische Stiftungshochschule München), Daria Olden (Katholische Stiftungshochschule München), Elena Tsarouha (Hochschule Esslingen), Antje Krause-Zenß (f-bb), Kristina Greißl (Hochschule Esslingen) & Viktoria Schatt (f-bb)

Veränderungen in Pflegeberuf und Pflegeausbildung – Intentionen und Effekte der Reform aus Sicht der Begleitforschung

Martin Ebers (Universität Magdeburg)

Der Umgang mit kommunikativen Veränderungen in der Pflege

Online seit: 21.03.2024

Teil 3: Anforderungen an die Gestaltung der beruflichen Bildung und deren Implikationen für die Professionalisierung des Berufsbildungspersonals und den Qualifizierungsprozessen

H.-Hugo Kremer (Universität Paderborn) & Franziska Otto (Universität Paderborn)

Übergang Schule-Beruf als Chancenverbesserungssystem – Zur Gestaltung von Lebensräumen und Entwicklung von Praktiken für den Übergang

Andrea Burda-Zoyke (Universität zu Kiel) & Nicole Heesch (Universität zu Kiel)

Digitale Transformationen in der (kaufmännischen) Arbeitswelt: Implikationen für die berufliche Orientierung von Jugendlichen

Online seit: 21.03.2024
Julia Pollnow (PH Heidelberg), Frank Fillinger (Roche Diagnostics GmbH), Nicole Flindt (PH Heidelberg) & Christian Rietz (PH Heidelberg)

Arbeitswelt 4.0, Diversität und Generation Z: Die „Personalisierte Ausbildung“ als Orientierungsrahmen für Akteure der betrieblichen Ausbildungspraxis auf dem Weg zu einer zukunfts- und diversitätsorientierten Berufsausbildung – ...

Anke Settelmeyer (Bundesinstitut für Berufsbildung) & Anke Bahl (Bundesinstitut für Berufsbildung)

Betriebswechsel in der Ausbildung: Lernpotenziale für Auszubildende in Ausbildungspartnerschaften

Online seit: 21.12.2023
Stefanie Hiestand (PH Freiburg), Wolfram Gießler (PH Freiburg), Franziska Wegemann (PH Freiburg) & Sophie Kaiser (PH Freiburg)

Beruflich-betriebliche Bildung in der stationären Langzeitpflege

Andreas Zopff (Universität Magdeburg) & Mario Reich (Universität Magdeburg)

Gewerke übergreifende Qualifizierung in der energetischen Gebäudesanierung

Sascha Armutat (Hochschule Bielefeld), Nina Mauritz (Hochschule Bielefeld), Malte Wattenberg (Hochschule Bielefeld) & Frank Bormann (Weidmüller Interface GmbH & Co. KG)

Digitalisiertes Lernen in der betrieblichen Weiterbildung – zielgruppenorientierte Akzeptanz-Anforderungen an virtuelle Produktschulungen am Beispiel der Weidmüller Interface GmbH & Co. KG

Nathanael Opitz (Hochschule der Bundesagentur für Arbeit), Thomas Freiling (Hochschule der Bundesagentur für Arbeit) & Ralph Conrads (Hochschule der Bundesagentur für Arbeit)

Lebenslanges Lernen im Blick – Wirkungen von Lernbegleitung anhand des Beispiels der Bundesagentur für Arbeit

Christiane Klatt (TU Dresden), Sandra Härtel (TU Dresden) & Jana Markert (TU Dresden)

Digitalisierung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft – Einsatz eines Property-Management-Systems aus der Hotellerie in der Lehramtsbildung für berufsbildende Schulen

Shana Rühling (Universität Hannover)

Flexibel arbeiten, flexibel lernen. Geteilte Führung als Aufgabenfeld der betrieblichen Bildungsarbeit

Christiane Thole (ex Universität Hamburg)

Grenzen einer arbeits- und geschäftsprozessorientierten Berufsbildungsdidaktik vor dem Hintergrund der Veränderungen in der Arbeitswelt: Skizze einer Berufsbildungsdidaktik 4.0

Online seit: 21.03.2024

Teil 4: Forschungsansätze zur Gestaltung von Veränderungsprozessen

Franziska Müller (Universität Erlangen-Nürnberg)

Entwicklung eines berufswissenschaftlichen Qualifikationsforschungsansatzes für die DQR-Stufe 5 zur Etablierung des Weiterbildungsberufes „Geprüfte Berufsspezialistin bzw. Geprüfter Berufsspezialist für Industrielle Transformation“

Anna van Meegen (Humboldt-Universität zu Berlin), Anja Augsdörfer (Humboldt-Universität zu Berlin) & Marc Casper (Humboldt-Universität zu Berlin)

Herausforderungen und Potenziale von Blended Learning an beruflichen Schulen in Berlin am Beispiel des Schulversuchs „Blending4Futures“