bwp@ 27 - Dezember 2014

Berufsorientierung

Hrsg.: Karin Büchter, H.-Hugo Kremer & Andrea Burda-Zoyke

Portrait Karin BüchterPortrait H.-Hugo KremerPortrait Andrea Zoyke
Karin Büchter (Helmut Schmidt Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg), H.-Hugo Kremer (Universität Paderborn) & Andrea Zoyke (Universität Hamburg)

Editorial bwp@27: Berufsorientierung

Teil A: Strukturelle und institutionelle Bedingungen von Berufsorientierung

Dietmar Heisler (Universität Erfurt)

Berufsorientierung im Spannungsfeld von Bildung und Marketing

Barbara Koch (Universität Bielefeld)

Berufsorientierung in einer inklusiven Schule

Online seit: 15.03.2015
Joanna Burchert (Universität Bremen), Eileen Lübcke (Universität Bremen) & Andreas Saniter (Universität Bremen)

„Ich will mich eher konzentrieren Richtung Altenpflege und Sicherheitsdienst“. Berufsorientierung im Übergangssystem Einstiegsqualifizierung: Eine Fallstudie.

Franciska Mahl (Deutsches Jugendinstitut e.V), Tabea Schlimbach (Deutsches Jugendinstitut e.V.) & Birgit Reißig (Deutsches Jugendinstitut e.V.)

„Ich muss mich noch informieren (lassen).“ Berufsorientierungsprozesse im Zusammenspiel von individuellem Handeln und institutioneller Unterstützung

Gregor Thurnherr (Pädagogische Hochschule St. Gallen)

Transnationale Mobilität in der beruflichen Erstausbildung – Beeinflussende Faktoren in der Phase der Berufsorientierung für eine grenzüberschreitende Mobilität

Monika Müller (†) (Hochschule der Bundesagentur für Arbeit) & Ingo Blaich (TU Dresden)

Berufsorientierung im Netz. Wie rezipieren Jugendliche berufswahlrelevante Informationen im Internet?

Britta Bergmann (Ludwig-Geißler-Schule Hanau) & Ralf Tenberg (Technische Universität Darmstadt)

Berufsorientierung im hessischen Pilotprojekt „Gestufte Berufsfachschule“

Online seit: 15.03.2015
Ulrich Weiß (Universität Wuppertal)

„Like a Boss!“ – Eine subjektzentrierte Perspektive auf verzögerte Übergänge bei Jugendlichen im Berufsgrundbildungsjahr

Eckart Diezemann (Universität Siegen)

Berufsorientierung als CASTING? Bericht und Reflexion zu einer subjektbezogenen Konzeption

Teil B: Berufsorientierung als Kompetenzförderung und im Kontext individueller Entwicklung

Rita Meyer (Universität Hannover)

Berufsorientierung im Kontext des Lebenslangen Lernens – berufspädagogische Annäherungen an eine Leerstelle der Disziplin

Eva Anslinger (Universität Bremen), Jessica Heibült (Universität Bremen) & Moritz Müller (Universität Bremen)

Berufsorientierung, Lebenslanges Lernen und dritter Bildungsweg – Zur Entwicklung beruflicher Orientierung im Lebenslauf anhand zweier Fallstudien

Online seit: 15.03.2015
Raphaela Schreiber (Universität Jena) & Matthias Söll (Universität Jena)

Berufsorientierung als kontinuierliche Entwicklungsaufgabe – Eine empirische Studie über den Zusammenhang von Arbeitsbedingungen, Berufsbiographien und Berufsorientierung

Anja Gebhardt (Pädagogische Hochschule St.Gallen), Samuel Schönenberger (Pädagogische Hochschule St.Gallen), Christian Brühwiler (Pädagogische Hochschule St.Gallen) & Patrizia Salzmann (Pädagogische Hochschule St.Gallen)

Relevanz, Nutzungshäufigkeit und eingeschätzte Nützlichkeit unterschiedlicher Unterstützungsangebote aus Sicht von Jugendlichen während des Berufsorientierungsprozesses

Online seit: 15.03.2015
Sonja Bandorski (Universität Bremen) & Frank Molzow-Voit (Universität Bremen)

Fachprofile beruflicher (Un-)Sicherheit – Konsequenzen einer Prekarisierung des Arbeitsmarktes für die Berufsorientierung

Günter Ratschinski (Universität Hannover)

Berufswahlbereitschaft und -fähigkeit als Metakompetenz aus Identität, Adaptabilität und Resilienz. Eine neue Konzeptualisierung der Zielgröße von Berufsorientierungsmaßnahmen

Doreen Forßbohm (Technische Universität Dresden)

Berufswahl als Entscheidung. Zur Entwicklung eines Modells von der Berufswahl

Online seit: 15.03.2015
Mareike Menzel (Technische Universität Dortmund) & Katharina Peinemann (Technische Universität Dortmund)

Die Einbettung der Berufsorientierung in die Curricula der allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I in NRW als eine berufspädagogische Entwicklungsaufgabe

Online seit: 15.03.2015
Lena Nentwig (Technische Universität Dortmund)

Berufsorientierung als unbeliebte Zusatzaufgabe? Einstellungen und Selbstwirksamkeitserleben von Lehrpersonen zur Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufe 1

Online seit: 15.03.2015
Matthias Gehrig (Universität Erlangen-Nürnberg), Nicole Kimmelmann (Universität Erlangen-Nürnberg) & Gaby Voigt (Universität Erlangen-Nürnberg)

Sprachsensibilität – Herausforderung bei der Kompetenzfeststellung im Rahmen der Berufsorientierung

Stefanie Geisbusch (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

Berufsorientierung als integraler Bestandteil schulischer Bildung: ein Erfahrungsbericht

Online seit: 15.03.2015

Teil C: Lerntheoretische und didaktische Aspekte der Berufsorientierung

Jane Porath (Universität Oldenburg)

Beförderung der Berufsorientierung von Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem auf der Folie eines konstruktivistisch-kognitionstheoretischen Lernverständnisse

Linda Vieback (Universität Magdeburg) & Stefan Brämer (Universität Magdeburg)

Praxisorientiertes Lernen – Berufsorientierung als didaktische Verknüpfung technischer und ökonomischer Bildungsinhalte

Anne von Oswald (BQN Berlin) & Anne Röhrig (Bundesarbeitsgemeinschaft Arbeit e.V., Berlin )

Betriebsbegegnungen in der Berufsorientierung. Das Beispiel "Berlin braucht dich!"

Online seit: 15.03.2015
Martin Fischer (KIT Karlsruher Institut für Technologie), Kristina Stoewe (KIT Karlsruher Institut für Technologie), Sylvia Barkholz (KIT Karlsruher Institut für Technologie), Magdalene Follner (Karlsruher Institut für Technologie (KIT)) & Claudia Kampa (Steinbeisschule Stuttgart)

„My Way! Finde deinen Weg“ – ein didaktisches Konzept der schulischen Berufsorientierung als Beitrag zur Förderung berufsbiografischer Gestaltungskompetenz

Online seit: 15.03.2015
Martina von Gehlen (Pädagogische Hochschule Freiburg) & Anne-Marie Grundmeier (Pädagogische Hochschule Freiburg)

Textilberufe Hands-on: Lehramtsstudierende entwickeln einen Berufsorientierungspfad für textile Ausbildungsberufe

Anna Therese Lucht (Universität Hamburg)

Ethnographie einer Schülerfirma: Welches Verständnis von Berufsorientierung zeichnet sich bei den Lehrkräften und den SchülerInnen ab?

Christian Staden (Universität Bremen)

Aus Erfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit dem Berufswahlpass lernen – Ergebnisse einer qualitativen Studie