bwp@ Spezial 12 - April 2016

Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen

Hrsg.: Hannelore Faulstich-Wieland, Barbara Scholand & Sylvia Rahn

Politik und Wirtschaft bilingual: Berufsorientierung an Realschulen

Der Beitrag befasst sich mit dem bilingualen Sachfachunterricht im Fach Politik und Wirtschaft an Realschulen in Hessen. Einleitend werden Aufgaben der Realschule sowie zentrale Ziele des realschulischen bilingualen Sachfachunterrichts skizziert, zu denen auch die Vorbereitung auf den Beruf und im weiteren Sinne auf den internationalen Arbeitsmarkt gehört. Anschließend werden ausgewählte Perspektiven der Beteiligten am Unterricht in den Mittelpunkt gerückt: Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler entwickeln mit Blick auf den bilingualen Sachfachunterricht spezifische Ziele und Interessen, Standpunkte und Routinen, die hinsichtlich des fachlichen und sprachlichen Lernens teils chancenreich, teils aber auch widersprüchlich und potenziell hinderlich erscheinen. Dass die Beteiligten die Berufsorientierung in diesem spezifischen Feld schulischen Lehrens und Lernens wesentlich in der Anwendung der Fremdsprache sehen, mag zunächst nicht erstaunen. Es soll jedoch skizziert werden, inwiefern das Potenzial des bilingualen Sachfach-unterrichts im Fach Politik und Wirtschaft nicht ausgeschöpft wird, und dies auch nicht hinsichtlich der Berufsorientierung, um davon ausgehend didaktische Perspektiven aufzuzeigen.

Zitieren des Beitrags

Wegner, A. (2016): Politik und Wirtschaft bilingual: Berufsorientierung an Realschulen.In: bwp@ Spezial 12 Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen, hrsg. v. Faulstich-Wieland, H./Rahn, S,/Scholand, B., 1-16. Online: http://www.bwpat.de/spezial12/wegner_bwpat_spezial12.pdf  (18.4.2016).