Titel:
Kompetenzen und Karrierewege in elektrotechnischen und metalltechnischen Berufen
0.1 - Der Deutsche Qualifikationsrahmen im Licht von Karrierewegen und Mobilität
Harald SCHENK (Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn)
Elektrotechnik-Weiterbildungssystem – betriebliche Karrieren auf drei Ebenen | pdf-file
Hermann NEHLS (DGB Bundesvorstand)
Chancen des Deutschen Qualifikationsrahmens aus gewerkschaftlicher Sicht | pdf-file
A. Willi Petersen (Universität Flensburg)
1 - Berufliche Übergänge für Europa
Martin HARTMANN (Technische Universität Dresden)
Notwendigkeit und Möglichkeit des Kompetenzvergleichs vor dem Hintergrund kultureller und systemischer Unterschiede in Europa | pdf-file
Simon HEINEN, Martin FRENZ, Raymond DJALOEIS & Christopher M. SCHLICK (RWTH Aachen University)
Konzeptionelle Überlegungen für ein Weiterbildungssystem in der Domäne der Energieberatung für Europa | pdf-file
Bernd HAASLER & Andrea MAURER (Pädagogische Hochschule Weingarten & Universität Bremen)
Bewertung von Lösungen gestaltungsoffener Testaufgaben zur Messung berufsfachlicher Kompetenzen: Möglichkeiten und Schwierigkeiten einer internationalen Vergleichbarkeit | pdf-file
2 - Fachkräftemangel – Übergänge in die Berufsausbildung und den Beruf
Heinz DIEKMANN (Technische Universität Hamburg-Harburg)
Technische Kommunikation in der Metalltechnik als Vorbereitung für die Berufswahl | pdf-file
Heike AROLD & Lars WINDELBAND (ITB, Universität Bremen)
Übergangssysteme in neuen beruflichen Sektoren am Beispiel des Second Hand Sektors | pdf-file
3 - Erneuerbare Energien und Auswirkungen auf die Facharbeit
Thomas VOLLMER (Universität Hamburg)
Mitgestaltung der Energiewende – Zukunftsaufgabe der Facharbeit und Bezugspunkt für eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung | pdf-file
Simone HEROLD & Peter RÖBEN (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
Der Wandel der Facharbeit in den Branchen Windenergie und Solartechnik | pdf-file
Michael Reinhold & Christian Lang (ITB, Universität Bremen & biat, Universität Flensburg)
Instandhaltung von Windenergieanlagen: Neue Herausforderungen, neue Berufe? | pdf-file online seit 18.12.2011
Wilko REICHWEIN (Universität Hamburg)
Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Abschlussprüfungen am Beispiel des industriellen Elektroberufes Elektroniker/-in für Betriebstechnik | pdf-file
Werner MÜLLER (Institut Technik und Bildung, Universität Bremen)
Innovationsmotor Berufsbildung – berufspädagogische Innovationsbegleitung am Beispiel der Brennstoffzellen-Heizgeräte | pdf-file
Michael CHRISTIANSEN & Hinrich WINTER (Berufliche Schule des Kreises Nordfriesland in Niebüll)
Nachhaltige Projekte für einen besseren Übergang von der Schule in die Berufswelt | pdf-file
Eric W. J. SAWADOGO, Sebastian MAYER (Technische Universität Dresden) & Christiane STAACK (WEQUA GmbH Lauchhammer)
Flexibilität der Facharbeit und Sicherung erfolgreicher Übergänge durch Lernsituationen und Zusatzqualifikationen im Bereich der Erneuerbaren Energien – am Beispiel des JOBSTARTER-Projekts „Erneuerbare Energien – Neue Ausbildungsfelder für die Zukunft“ | pdf-file
4 - Elektromobilität und Auswirkungen auf die Facharbeit
Matthias BECKER (Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der Universität Flensburg)
Vom Kfz-Mechatroniker zum Elektrofahrzeug-Mechatroniker – Erste Erkenntnisse zum Qualifikationsbedarf aus Untersuchungen zur Facharbeit an elektrifizierten Fahrzeugen | pdf-file
Joachim SYHA (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, Bonn)
Berufsbildungskonzepte im Kfz-Gewerbe zur Deckung notwendigen Qualifikationsbedarfs durch die Elektromobilität | pdf-file
5 - Neue Fertigungs- und Reparaturtechnologien und Auswirkungen auf die Facharbeit
DENNING & BUTTERWEGGE
online im Dezember | pdf-file
6 - Technische Weiterbildung im Spannungsfeld innovativer Arbeits- und Produktionsprozesse
Jürgen POCH (Technische Universität Dresden)
Möglichkeiten der outcome-orientierten Identifizierung von Kompetenzen in der Weiterbildung anhand von Qualitätsindikatoren am Beispiel der Versorgungstechnik | pdf-file
Wolfgang HILL (Technikakademie Weilburg)
Verpasste Chancen ? - Gedanken zur Weiterbildung an Fachschulen im deutschen Bildungssystem | pdf-file
Jürgen VOSS (Technikakademie der Stadt Braunschweig und Sprecher des Bundesarbeitskreises Fachschulen für Technik BAK FST)
Anschlussmöglichkeit von Technikerqualifikation an Hochschulstudiengänge im transnationalen Vergleich | pdf-file