Über bwp@
bwp@ ... ist das Online-Fachjournal für alle an der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Interessierten, die schnell, problemlos und kostenlos auf reviewte Inhalte und Diskussionen der Scientific Community zugreifen wollen.
Publikationshinweise der bwp@-Autor*innen
Diese Publikationshinweise stammen von den bwp@-Autor*innen. Hier geht es zum Autor*innen-Login.
![Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge](/images/publikationen/upload/978-3-658-26620-2.jpg)
Klusmeyer, Jens/Söll, Matthias (Hrsg.): Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge.
Reihe "Edition Fachdidaktiken"
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2021.
ISBN 978-3-658-26619-6; 352 S.; 49,99
![Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen](/images/publikationen/upload/9783948719081.jpg)
Sloane, Peter F. E./Daniel, Desiree/Meier, Karin/Schwabl, Franziska/Volgman, Simone : Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen.
Wirtschaftspäd. Forum Bd. 71
Detmold: Eusl 2020.
ISBN 978-3-948719-08-1; 132 S.; 32,00
![Inklusives Lernen in der Berufsbildung - Von der Lebenswelt zur Lehr-Lern-Situation](/images/publikationen/upload/6004827w_page-0.jpg)
Vonken, Matthias/Reißland, Jens/Schaar, Patrick/Thonagel, Tim/Benkmann, Rainer: Inklusives Lernen in der Berufsbildung - Von der Lebenswelt zur Lehr-Lern-Situation.
Bielefeld: wbv 2021.
ISBN 978-3-7639-6253-2; S.; 39,90
![Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur](/images/rezensionen/cover-BBNE-Sammelband_300breit.jpg)
Melzig, Christian/Kuhlmeier, Werner/Kretschmer, Susanne: Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur.
BIBB-Reihe "Berichte zur beruflichen Bildung"; Abschlussband der Modellversuche zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019
Bonn: BIBB / Verlag Barbara Budrich 2021.
ISBN 978-3-8474-2951-7; 499 S.; 59,90 €
![Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten](/images/publikationen/upload/6004794w_page-0.jpg)
Buchmann, Ulrike/Cleef, Maria (Hrsg.): Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten.
Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung
Bielefeld: wbv 2020.
ISBN 978-3-7639-6197-9; 206 S.; 24,90 €
![Schlüsselthemen der beruflichen Bildung. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern](/images/publikationen/upload/601906fdbddf6_Cover_BzbB_Schlüsselthemen_der_berufl_Bildung_in_Deutschland_final_115px.jpg)
Bellmann, Lutz/Büchter, Karin/Frank, Irmgard/Krekel, Elisabet M./Walden, Günter (Hrsg.): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern .
Leverkusen: Barbara Budrich 2021.
ISBN 978-3-8474-2952-4 ; 410 S.; 54,90 €
![Grundzüge einer Didaktik der Kosten- und Leistungsrechnung](/images/publikationen/upload/602a5b8f133f5-hrgrzklr.jpg)
Heiko Reichelt: Grundzüge einer Didaktik der Kosten- und Leistungsrechnung.
Hamburg: Dr. Kovac 2004.
ISBN 978-3-8300-1441-6; 344 S.;
![Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind. Eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des "(beruflichen) Übergangssystems" in der Bundesrepublik Deutschland](/images/publikationen/upload/9783940625946.jpg)
Steib, Christian: Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind. Eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des "(beruflichen) Übergangssystems" in der Bundesrepublik Deutschland.
Paderborn: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH 2020.
ISBN 978-3-940625-94-6; 458 S.; 47,01 €
![Lernort Betrieb 4.0 - Organisation, Subjekt und Bildungskooperation in der digitalen Transformation der Chemieindustrie](/images/publikationen/upload/cover_lernort-betrieb.jpg)
Baumhauer, Maren/Beutnagel, Britta/Meyer, Rita/Rempel, Kira: Lernort Betrieb 4.0 - Organisation, Subjekt und Bildungskooperation in der digitalen Transformation der Chemieindustrie .
Study 454 der Hans-Böckler-Stiftung
Düsseldorf: 2021.
ISBN 978-3-86593-370-6; 136 S.;
![Wirtschaft neu lehren - Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung](/images/publikationen/upload/978-3-658-30920-6.jpg)
Urban, Janina/Schröder, Lisa-Marie/Hantke, Harald/Bäuerle, Lukas (Hrsg.): Wirtschaft neu lehren - Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung.
Reihe Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft
Wiesbaden: SpringerVS 2021.
ISBN 978-3-658-30920-6; 300 S.; 53,49 €
![Die Akzeptanz des Fortbildungsabschlusses „Geprüfte Berufspädagogin/Geprüfter Berufspädagoge“. Studie im Rahmen der Berufsbildungsforschungsinitiative des BMBF](/images/publikationen/upload/Cover.png)
Schley, Thomas/Kohl, Matthias/Diettrich, Andreas/Hauenstein, Timo: Die Akzeptanz des Fortbildungsabschlusses „Geprüfte Berufspädagogin/Geprüfter Berufspädagoge“. Studie im Rahmen der Berufsbildungsforschungsinitiative des BMBF .
f-bb-Bericht 03/20
Nürnberg: 2020.
ISBN ISSN: 2699-0865; S.;
![Drei-Phasen-Modell forschenden Lernens. Beiträge für die Lehrerbildung.](/images/publikationen/upload/41RxXr9JgjL._SX339_BO1204203200_.jpg)
Brinker-Meyendriesch, Elfriede/Arens,Frank: Drei-Phasen-Modell forschenden Lernens. Beiträge für die Lehrerbildung.
Reihe: Arens/Brinker-Meyendriesch: Berufsbildungsforschung Pflege und Gesundheit
Berlin: wvb 2020.
ISBN 978-3-96138-224-8; 282 S.; 39,80 €
!["Fremde Schwestern" - Allgemeine und Berufliche Bildung](/images/publikationen/upload/0006-2456_2020_73-4_600x600.jpg)
Büchter, Karin/Steier, Sonja (Hrsg.): "Fremde Schwestern" - Allgemeine und Berufliche Bildung.
Themenheft der Vierteljahreszeitschrift Bildung und Erziehung, 73. Jg., Heft 4
Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 2020.
ISBN ISSN: 0006-2456, ISSN online: 2194-3834; 305-416 S.; 22 €
![Berufs- und Weiterbildung unter Druck. Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung](/images/publikationen/cover.do.jpg)
Büchter, Karin/Höhne, Thomas (Hrsg.): Berufs- und Weiterbildung unter Druck. Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung .
Weinheim : Beltz/Juventa 2021.
ISBN 978-3-7799-6305-9; 228 S.; 34,95 €
![Wirtschaftsdidaktik - den Bildungshorizont durch Berufs- und Allgemeinbildung erweitern](/images/publikationen/upload/cover_greimel-fortmueller.jpg)
Greimel-Fuhrmann, Bettina/Fortmüller, Richard (Hrsg.): Wirtschaftsdidaktik - den Bildungshorizont durch Berufs- und Allgemeinbildung erweitern.
Festschrift für Josef Aff
Wien: facultas 2020.
ISBN 978-3-7089-2038-2; 400 S.; 58,00 €
![Ökonomische Bildung](/images/publikationen/upload/arndt_oekonomische_bildung_opus-721x1024.jpg)
Arndt, Holger: Ökonomische Bildung.
Erlangen: FAU University Press 2020.
ISBN 978-3-96147-267-3; 462 S.; 29,- €
![Lernfabriken an beruflichen Schulen. Gewerblich-technische und kaufmännische Perspektiven](/images/publikationen/upload/Screenshot_2022-01-27_140801.jpg)
Wilbers, Karl/Windelband, Lars (Hrsg.): Lernfabriken an beruflichen Schulen. Gewerblich-technische und kaufmännische Perspektiven.
Berlin: epubli 2021.
ISBN 978-3-753142-01-2; 324 S.; Open Access
![Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden](/images/publikationen/upload/Screenshot_2022-01-27_141027.jpg)
Wilbers, Karl: Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden.
Berlin: epubli 2020.
ISBN 978-3-753101-89-7; 2020 S.; Open Access
![Wirtschaftsunterricht gestalten. 5. Auflage](/images/publikationen/upload/Screenshot_2022-01-27_141157.jpg)
Wilbers, Karl: Wirtschaftsunterricht gestalten. 5. Auflage.
Berlin: epubli 2020.
ISBN 978-3-753110-51-6; 694 S.; Open Access
![Digitale Medien in Betrieben – heute und morgen. Eine Folgeuntersuchung](/images/publikationen/upload/5f99518547a71_LAY_BIBB_WDP_220_neu_U1_115px.jpg)
Gensicke, Miriam/Bechmann, Sebastian/Kohl, Matthias u.a.: Digitale Medien in Betrieben – heute und morgen. Eine Folgeuntersuchung.
Wissenschaftliche Diskussionspapiere des BIBB, Bd. 220
Bonn: 2020.
ISBN 978-3-96208-207-9; 187 S.;
![Historische Berufsbildungsforschung. Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik](/images/publikationen/upload/9783948719067.jpg)
Kaiser, Franz/Götzl, Mathias (Hrsg.): Historische Berufsbildungsforschung. Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik.
Detmold: Eusl 2020.
ISBN 978-3-948719-06-7 ; 400 S.; 45,00 €
![Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis. Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen.](/images/publikationen/upload/9783948719050.jpg)
Fuge, Juliane/Kremer, H.-Hugo (Hrsg.): Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis. Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen..
Detmold: Eusl Verlag 2020.
ISBN 978-3-948719-05-0; 114 S.; 25,00 €
![Case study on school counselling and vocational or career orientation to improve girls’ access in secondary TVET and women’s access in STEM](/images/publikationen/upload/image.png)
Faulstich, Hannelore: Case study on school counselling and vocational or career orientation to improve girls’ access in secondary TVET and women’s access in STEM.
Paris: UNESCO 2020.
ISBN catalogue no 374511; S.;
![Bildung beruflicher Lehrkräfte](/images/publikationen/upload/6004661w_neu_page-0.jpg)
Kalisch, Claudia/Kaiser, Franz: Bildung beruflicher Lehrkräfte.
Band 48: Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Bielefeld: wbv 2019.
ISBN 978-3-7639-5976-1; 318 S.; 49,90€
![Industrie 4.0 - Risiken und Chancen für die Berufsbildung](/images/publikationen/upload/6004606aw_page-0.jpg)
Spöttl, Georg/Windelband, Lars: Industrie 4.0 - Risiken und Chancen für die Berufsbildung.
Band-Nr.: 52, Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Bielefeld: wbv 2019.
ISBN 978-3-7639-6069-9; 333 S.; 47,90 €