Publikationshinweise der bwp@-Autor*innen

Diese Publikationshinweise stammen von den bwp@-Autor*innen. Hier geht es zum Autor*innen-Login.

Handbuch Lernen mit digitalen Medien

Brägger, Gerold & Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Handbuch Lernen mit digitalen Medien.

Weinheim: BELTZ 2021.
ISBN 978-3-407-83196-5; 981 S.; 98,-

Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung

Ertl-Schmuck, Roswitha & Hänel, Jonas (Hrsg.): Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung.

2. Auflage

Weinheim: Beltz Juventa 2021.
ISBN 978-3-7799-2404-3; 378 S.; 24,95

"Jugend" und "Beruf" im Bürgertum um 1900. Eine lexikalische Annäherung

Schier, Friedhelm: "Jugend" und "Beruf" im Bürgertum um 1900. Eine lexikalische Annäherung.

Leverkusen: Barbara Budrich 2022.
ISBN ISBN 978-3-96208-308-3; 33 S.;

Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk

Mathies, Regine / Resinger, Paul / Vötsch, Mario (Hrsg.): Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk.

transfer Forschung ↔ Schule, Heft 7

Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021.
ISBN 978-3-7815-2489-7; 159 S.; 17,90

Allgemeine und berufliche Bildung. Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung

Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Thomas Gaube: Allgemeine und berufliche Bildung. Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung.

Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021.
ISBN 973-3-7815-2474-3; 216 S.; 17,90

Lehrerbildung. Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können

Neuweg, Georg Hans: Lehrerbildung. Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können.

Münster: Waxmann 2022.
ISBN 978-3-8309-4490-4; 320 S.; 39,90

Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen

Hermkes, Rico/Neuweg, Georg Hans /Bonowski, Tim (Hrsg.): Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen.

Wirtschaft - Beruf - Ethik; Bd. 38

Bielefeld: wbv 2020.
ISBN 978-3-7639-6007-1; 366 S.; 49,90

Berufsschule als Lebensaufgabe - Meine Memoiren: Erfahrungen als Berufs- und Reformpädagoge, Fachdidaktiker, Fachschriftsteller

Pukas, Dietrich: Berufsschule als Lebensaufgabe - Meine Memoiren: Erfahrungen als Berufs- und Reformpädagoge, Fachdidaktiker, Fachschriftsteller.

Berlin: epubli 2021.
ISBN 978-3-7549-0615-6; 292 S.; 16,95 €

Gescheiterte Reforminitiativen in der beruflichen Bildung und ein attraktiver internationaler Lösungsweg

Rauner, Felix: Gescheiterte Reforminitiativen in der beruflichen Bildung und ein attraktiver internationaler Lösungsweg.

Münster: LIT Verlag 2021.
ISBN 978-3-643-14964-0; 288 S.; 34,90

Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte. Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts

Matthes, Eva/Kesper-Biermann, Sylvia/Link, Jörg-W./Schütze, Sylvia (Hrsg.): Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte. Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts.

Bad Heilbrunn: utb 2021.
ISBN 978-3-8385-5708-3; 348 S.; 25 €

„Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten. Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal

Kohl, Matthias /Diettrich, Andreas /Faßhauer, Uwe: „Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten. Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal.

Berichte zur beruflichen Bildung

Bonn: Barbara Budrich 2021.
ISBN 978-3-8474-2927-2; 268 S.; 39,90

Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung : Zukunft der Arbeit und Bildung mit intelligenten Maschinen?!

Seufert, Sabine /Guggemos, Josef /Ifenthaler, Dirk /Ertl, Hubert /Seifried, Jürgen: Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung : Zukunft der Arbeit und Bildung mit intelligenten Maschinen?!.

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte

Stuttgart: Steiner 2021.
ISBN 978-3-515-13075-2; 347 S.; 62,00

Die Anwendbarkeit des Erlernten in den wandelnden Bildungs- und Arbeitslandschaften der 1970er- bis 2000er-Jahre

Maier, Tobias: Die Anwendbarkeit des Erlernten in den wandelnden Bildungs- und Arbeitslandschaften der 1970er- bis 2000er-Jahre.

Berichte zur Beruflichen Bildung

Bonn: Verlag Barbara Budrich 2021.
ISBN 978-3-8474-2946-3; 374 S.;

Höhere beruflich-betriebliche Bildung - Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme

Neu, Ariane: Höhere beruflich-betriebliche Bildung - Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme.

Berufsbildung, Arbeit und Innovation

Bielefeld: wbv Media 2021.
ISBN 978-3-7639-6649-3; 332 S.;

weiterbilden#weiterdenken - Den Strukturwandel in der Metall- und Elektro- industrie durch berufliche Weiterbildung gestalten

Baron, Stefan/ Dick, Peer-Michael/ Zitzelsberger, Roman: weiterbilden#weiterdenken - Den Strukturwandel in der Metall- und Elektroindustrie durch berufliche Weiterbildung gestalten.

Berufsbildung, Arbeit und Innovation

Bielefeld: wbv Media 2021.
ISBN 978-3-7639-6613-4; S.;

Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen

Karst, Karina/Thoma, Dieter/Derkau, Julia/Seifried, Jürgen/Münzer, Stefan (Hrsg.) : Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen.

Münster: Waxmann 2021.
ISBN €978-3-8309-4343-3 ; 182 S.; 29,90

Praxispotenziale im dualen Studium. Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung

Seifried, Jürgen/Sailmann, Gerald/Brodsky, Alexander (Hrsg.): Praxispotenziale im dualen Studium. Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung.

Bielefeld: wbv 2021.
ISBN 978-3-7639-6233-4; 148 S.; 34,90 €

Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung.

Beck, Klaus/Oser, Fritz (Hrsg.): Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung.

Festschrift für Susanne Weber

Bielefeld: wbv 2021.
ISBN 978-3-7639-6170-2; 312 S.; 49,90 €

Lernfeldorientierte Curriculum- und Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken – Rekonstruktion und Analyse von Implementationsprozessen an Schulen aus der Sicht von Lehrer_innen

Büker, Laura: Lernfeldorientierte Curriculum- und Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken – Rekonstruktion und Analyse von Implementationsprozessen an Schulen aus der Sicht von Lehrer_innen.

Wirtschaftspädagogisches Forum Band 72

Detmold: Eusl 2021.
ISBN 978-3-948719-09-8; 351 S.; 44,- €

Führung, Leitung, Governance: Verantwortung im Bildungssystem. Gutachten des Aktionsrates Bildung. Hrsg. von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft

Anders Y., Daniel HD., Hannover B., Köller O., Lenzen D., McElvany N., Seidel T., Tippelt R., Wilbers K., Woessmann L.:: Führung, Leitung, Governance: Verantwortung im Bildungssystem. Gutachten des Aktionsrates Bildung. Hrsg. von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.

Münster: Waxmann 2021.
ISBN 978-3-8309-4400-3; 280 S.; 22,90

 Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden. 2. Auflage

Wilbers, Karl: Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden. 2. Auflage.

Berlin: epubli GmbH 2021.
ISBN 978-3-754104-79-8; 241 S.;

Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge

Klusmeyer, Jens/Söll, Matthias (Hrsg.): Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge.

Reihe "Edition Fachdidaktiken"

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2021.
ISBN 978-3-658-26619-6; 352 S.; 49,99

Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen

Sloane, Peter F. E./Daniel, Desiree/Meier, Karin/Schwabl, Franziska/Volgman, Simone : Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen.

Wirtschaftspäd. Forum Bd. 71

Detmold: Eusl 2020.
ISBN 978-3-948719-08-1; 132 S.; 32,00

Inklusives Lernen in der Berufsbildung - Von der Lebenswelt zur Lehr-Lern-Situation

Vonken, Matthias/Reißland, Jens/Schaar, Patrick/Thonagel, Tim/Benkmann, Rainer: Inklusives Lernen in der Berufsbildung - Von der Lebenswelt zur Lehr-Lern-Situation.

Bielefeld: wbv 2021.
ISBN 978-3-7639-6253-2; S.; 39,90

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur

Melzig, Christian/Kuhlmeier, Werner/Kretschmer, Susanne: Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur.

BIBB-Reihe "Berichte zur beruflichen Bildung"; Abschlussband der Modellversuche zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019

Bonn: BIBB / Verlag Barbara Budrich 2021.
ISBN 978-3-8474-2951-7; 499 S.; 59,90 €

Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten

Buchmann, Ulrike/Cleef, Maria (Hrsg.): Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten.

Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung

Bielefeld: wbv 2020.
ISBN 978-3-7639-6197-9; 206 S.; 24,90 €

Schlüsselthemen der beruflichen Bildung. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern

Bellmann, Lutz/Büchter, Karin/Frank, Irmgard/Krekel, Elisabet M./Walden, Günter (Hrsg.): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern .

Leverkusen: Barbara Budrich 2021.
ISBN 978-3-8474-2952-4 ; 410 S.; 54,90 €

Grundzüge einer Didaktik der Kosten- und Leistungsrechnung

Heiko Reichelt: Grundzüge einer Didaktik der Kosten- und Leistungsrechnung.

Hamburg: Dr. Kovac 2004.
ISBN 978-3-8300-1441-6; 344 S.;

Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind. Eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des "(beruflichen) Übergangssystems" in der Bundesrepublik Deutschland

Steib, Christian: Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind. Eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des "(beruflichen) Übergangssystems" in der Bundesrepublik Deutschland.

Paderborn: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH 2020.
ISBN 978-3-940625-94-6; 458 S.; 47,01 €

Lernort Betrieb 4.0 - Organisation, Subjekt und Bildungskooperation in der digitalen Transformation der Chemieindustrie

Baumhauer, Maren/Beutnagel, Britta/Meyer, Rita/Rempel, Kira: Lernort Betrieb 4.0 - Organisation, Subjekt und Bildungskooperation in der digitalen Transformation der Chemieindustrie .

Study 454 der Hans-Böckler-Stiftung

Düsseldorf: 2021.
ISBN 978-3-86593-370-6; 136 S.;

Wirtschaft neu lehren - Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung

Urban, Janina/Schröder, Lisa-Marie/Hantke, Harald/Bäuerle, Lukas (Hrsg.): Wirtschaft neu lehren - Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung.

Reihe Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft

Wiesbaden: SpringerVS 2021.
ISBN 978-3-658-30920-6; 300 S.; 53,49 €

Die Akzeptanz des Fortbildungsabschlusses „Geprüfte Berufspädagogin/Geprüfter Berufspädagoge“. Studie im Rahmen der Berufsbildungsforschungsinitiative des BMBF

Schley, Thomas/Kohl, Matthias/Diettrich, Andreas/Hauenstein, Timo: Die Akzeptanz des Fortbildungsabschlusses „Geprüfte Berufspädagogin/Geprüfter Berufspädagoge“. Studie im Rahmen der Berufsbildungsforschungsinitiative des BMBF .

f-bb-Bericht 03/20

Nürnberg: 2020.
ISBN ISSN: 2699-0865; S.;

Drei-Phasen-Modell forschenden Lernens. Beiträge für die Lehrerbildung.

Brinker-Meyendriesch, Elfriede/Arens,Frank: Drei-Phasen-Modell forschenden Lernens. Beiträge für die Lehrerbildung.

Reihe: Arens/Brinker-Meyendriesch: Berufsbildungsforschung Pflege und Gesundheit

Berlin: wvb 2020.
ISBN 978-3-96138-224-8; 282 S.; 39,80 €

"Fremde Schwestern" - Allgemeine und Berufliche Bildung

Büchter, Karin/Steier, Sonja (Hrsg.): "Fremde Schwestern" - Allgemeine und Berufliche Bildung.

Themenheft der Vierteljahreszeitschrift Bildung und Erziehung, 73. Jg., Heft 4

Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 2020.
ISBN ISSN: 0006-2456, ISSN online: 2194-3834; 305-416 S.; 22 €

Berufs- und Weiterbildung unter Druck. Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung

Büchter, Karin/Höhne, Thomas (Hrsg.): Berufs- und Weiterbildung unter Druck. Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung .

Weinheim : Beltz/Juventa 2021.
ISBN 978-3-7799-6305-9; 228 S.; 34,95 €

Wirtschaftsdidaktik - den Bildungshorizont durch Berufs- und Allgemeinbildung erweitern

Greimel-Fuhrmann, Bettina/Fortmüller, Richard (Hrsg.): Wirtschaftsdidaktik - den Bildungshorizont durch Berufs- und Allgemeinbildung erweitern.

Festschrift für Josef Aff

Wien: facultas 2020.
ISBN 978-3-7089-2038-2; 400 S.; 58,00 €

Ökonomische Bildung

Arndt, Holger: Ökonomische Bildung.

Erlangen: FAU University Press 2020.
ISBN 978-3-96147-267-3; 462 S.; 29,- €

 Lernfabriken an beruflichen Schulen. Gewerblich-technische und kaufmännische Perspektiven

Wilbers, Karl/Windelband, Lars (Hrsg.): Lernfabriken an beruflichen Schulen. Gewerblich-technische und kaufmännische Perspektiven.

Berlin: epubli 2021.
ISBN 978-3-753142-01-2; 324 S.; Open Access

Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden

Wilbers, Karl: Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden.

Berlin: epubli 2020.
ISBN 978-3-753101-89-7; 2020 S.; Open Access

Wirtschaftsunterricht gestalten. 5. Auflage

Wilbers, Karl: Wirtschaftsunterricht gestalten. 5. Auflage.

Berlin: epubli 2020.
ISBN 978-3-753110-51-6; 694 S.; Open Access

Digitale Medien in Betrieben – heute und morgen. Eine Folgeuntersuchung

Gensicke, Miriam/Bechmann, Sebastian/Kohl, Matthias u.a.: Digitale Medien in Betrieben – heute und morgen. Eine Folgeuntersuchung.

Wissenschaftliche Diskussionspapiere des BIBB, Bd. 220

Bonn: 2020.
ISBN 978-3-96208-207-9; 187 S.;

Historische Berufsbildungsforschung. Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik

Kaiser, Franz/Götzl, Mathias (Hrsg.): Historische Berufsbildungsforschung. Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik.

Detmold: Eusl 2020.
ISBN 978-3-948719-06-7 ; 400 S.; 45,00 €

Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis. Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen.

Fuge, Juliane/Kremer, H.-Hugo (Hrsg.): Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis. Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen..

Detmold: Eusl Verlag 2020.
ISBN 978-3-948719-05-0; 114 S.; 25,00 €

Case study on school counselling and vocational or career orientation to improve girls’ access in secondary TVET and women’s access in STEM

Faulstich, Hannelore: Case study on school counselling and vocational or career orientation to improve girls’ access in secondary TVET and women’s access in STEM.

Paris: UNESCO 2020.
ISBN catalogue no 374511; S.;

Bildung beruflicher Lehrkräfte

Kalisch, Claudia/Kaiser, Franz: Bildung beruflicher Lehrkräfte.

Band 48: Berufsbildung, Arbeit und Innovation

Bielefeld: wbv 2019.
ISBN 978-3-7639-5976-1; 318 S.; 49,90€

Industrie 4.0 - Risiken und Chancen für die Berufsbildung

Spöttl, Georg/Windelband, Lars: Industrie 4.0 - Risiken und Chancen für die Berufsbildung.

Band-Nr.: 52, Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation

Bielefeld: wbv 2019.
ISBN 978-3-7639-6069-9; 333 S.; 47,90 €