bwp@ Ausgabe 24 - Juni 2013

Didaktik beruflicher Bildung

Hrsg.: H.-Hugo Kremer, Martin Fischer & Tade Tramm

Portrait H.-Hugo KremerPortrait Martin FischerPortrait Tade Tramm
H.-Hugo Kremer (Universität Paderborn), Martin Fischer (KIT Karlsruher Institut für Technologie) & Tade Tramm (Universität Hamburg)

Editorial bwp@24: Didaktik beruflicher Bildung

Teil A: Selbstvergewisserung, Aufgaben und Verortung einer Didaktik beruflicher Bildung

Berufliche Bildung auf handlungs- und lerntheoretischer Grundlage

Lehr-Lernforschung als Grundlage der Didaktik beruflicher Bildung

Integrationspotentiale und -notwendigkeiten struktur- und prozessorientierter Modellierungen in der Wirtschaftsdidaktik. Eine Erörterung am Beispiel des Nürnberger Didaktikmodells des Lehrwerks „Wirtschaftsunterricht gestalten“

Begriffliche Verortung und Strukturkonzept einer Fachrichtung und Lernort übergreifenden Didaktik beruflicher Bildung

Arbeitsprozessorientierte Didaktik

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Planung des Lernfeldunterrichtes im Spannungsfeld von Geschäftsprozessorientierung und lernfeldübergreifender Kompetenzentwicklung – Das Hamburger Konzept kooperativer curricularer Entwicklungsarbeit [1]

Online seit: 11.12.2013

Kompetenzorientierung als didaktische Leitkategorie in der beruflichen Bildung – Ansatzpunkte für eine Systematik zur Verknüpfung curricularer und methodischer Aspekte

Online seit: 17.10.2013
Werner Kuhlmeier (Universität Hamburg) & Thomas Vollmer (Universität Hamburg)

Didaktik gewerblich-technischer Berufsbildung im Kontext der UN-Dekade „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“

Online seit: 17.10.2013

Eine Didaktik beruflicher Bildung für den Übergangsbereich

Sprachsensible Didaktik als diversitäts-gerechte Weiterentwicklung einer Didaktik beruflicher Bildung

Teil B: Aspekte der didaktischen Gestaltung beruflichen Lernens

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Bleibt alles anders!? Sozialformen, Unterrichtsphasen und echte Lernzeit im kaufmännischen Unterricht

Didaktische Analyse und Reduktion – Interpretation im Kontext leitender Paradigmen für die didaktisch-methodische Gestaltung beruflicher Lehr-Lernprozesse

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Impulse für eine arbeitsprozessorientierte Didaktik – Eine Reflexion des didaktischen Gehaltes von Kernarbeitsprozessen an den Grundfragen Klafkis

Karin Wirth (Universität Hamburg)

Konnektive Didaktik zur Verknüpfung schulischen und betrieblichen Lernens – Kognitionspsychologische Grundlagen und didaktische Konsequenzen

Online seit: 11.12.2013

Ansätze für eine berufsbildungsspezifische Didaktik des Fachrechnens

Detlef Buschfeld (Universität zu Köln), Bernadette Dilger (Universität zu Köln), Benno Göckede (Universität zu Köln) & Sophia Hille (Universität zu Köln)

Differenzen im Gemeinsamen – System-koordinierte Lehrplanentwicklung für das Berufskolleg in NRW

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Didaktische Anforderungen an die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften im berufsbildenden Bereich – Entwicklungsperspektiven für Hochschulen am Beispiel Niedersachsens

Zum Stellenwert didaktischer Kompetenzen und didaktischer Weiterbildungen für betriebliche Weiterbildner

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Analyse des fachdidaktischen Wissens von (angehenden) Lehrkräften in der kaufmännisch-verwaltenden Bildung mit der Methode des lauten Denkens

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Didaktisch-methodische Aspekte klassenübergreifenden Unterrichts an berufsbildenden Schulen

Michel Knigge (Universität Halle-Wittenberg), Joana da Silveira Duarte (Universität Hamburg), Vibeke Nordstrand (Universität Hamburg), Jens Siemon (Universität Hamburg) & Claudia Stolp (Universität Hamburg)

Videostudien als Mittel fachdidaktischer Erkenntnisgewinnung

Online seit: 17.10.2013

Teil C: Fragen der Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse aus der Perspektive veränderter intentionaler und / oder adressatenbezogener Herausforderungen

Dietmar Frommberger (Universität Magdeburg)

Lernergebnisorientierung und Lernergebniseinheiten in der beruflichen Bildung. Eine theoretische und komparative Einordnung aktueller curricularer Gestaltungsansätze

Dietmar Tredop (Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg)

Kompetenzraster und Kompetenzmatrix: Überlegungen zur Realisierung eines individualisierten und lernfeldorientierten Unterrichts

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Resilienzförderung als Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung im Übergang in Ausbildung und Beruf

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Funktionaler Analphabetismus als Herausforderung für eine Fachdidaktik Deutsch in der Berufsbildenden Schule. Zur Gestaltung von Fachbüchern für individualisierte, adressatenbezogene Lehr-Lernprozesse

Berufliche Schlüsselprobleme als Grundlage einer kompetenzorientierten Fachdidaktik Ergotherapie

Dirk Wohlrabe (Technische Universität Dresden) & Martin Hartmann (Technische Universität Dresden)

Didaktische Zugänge als Beachtung der Spezifitäten in Berufen erneuerbarer Energien und der Metallindustrie

Online seit: 17.10.2013
Eileen Lübcke (Universität Bremen) & Joanna Burchert (Universität Bremen)

Berufliches Lernen unter den Bedingungen Digitaler Medien – Videos von Auszubildenden als User Generated Context

Online seit: 17.10.2013