bwp@ Ausgabe 8 - Juli 2005

Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Hrsg.: Tade Tramm & Willi Brand

Portrait Tade TrammPortrait Willi Brand
Tade Tramm (Universität Hamburg) & Willi Brand (Universität Hamburg)

Editorial bwp@8

Teil I: Kompetenzorientierte Standards in der beruflichen Bildung

Knut Schwippert (Universität Hamburg)

Vergleichende Lernstandsuntersuchungen, Bildungsstandards und die Steuerung von schulischen Bildungsprozessen

Peter F. E. Sloane (Universität Paderborn) & Bernadette Dilger (Universität Paderborn)

The Competence Clash – Dilemmata bei der Übertragung des 'Konzepts der nationalen Bildungsstandards' auf die berufliche Bildung

Klaus Breuer (Universität Mainz)

Berufliche Handlungskompetenz – Aspekte zu einer gültigen Diagnostik in der beruflichen Bildung

Gerald A. Straka (Universität Bremen)

Die KMK-Handreichungen zur Erarbeitung von Rahmenlehrplänen - eine kritische Reflexion zum zehnten Jahrestag

Markus Böhner (Studienseminar BBS/Mainz) & Gerald A. Straka (Universität Bremen)

Bankwirtschaftliche Kompetenz – Konzept und standardisierte Erfassung

Teil II: Standards in internationaler Perspektive

Georg Hans Neuweg (Johannes Kepler Universität Linz, AT)

Vorsichtsstandards für den Umgang mit Bildungsstandards

Christoph Metzger (Universität St.Gallen, CH)

Kompetenzorientiert prüfen in der beruflichen Grundbildung der Schweiz: Anspruch und Wirklichkeit – gezeigt am Beispiel der kaufmännischen Grundbildung

Michael Schopf (Behörde für Bildung und Sport, Hamburg: Repräsentant der Länder bei den EU-Treffen der Generaldirektoren für Berufsbildung)

EUROPASS, EQF, ECVET und CQAF - reformiert die EU jetzt die deutsche Berufsbildung?

Burkhart Sellin (Cedefop, GR)

Europäischer Qualifikationsrahmen (EQF) – ein gemeinsames Bezugssystem für Bildung und Lernen in Europa

Teil III: Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung im berufsbildenden Bereich – das Projekt ULME

Willi Brand (Universität Hamburg), Wiebke Hofmeister (Universität Hamburg) & Tade Tramm (Universität Hamburg)

Auf dem Weg zu einem Kompetenzstufenmodell für die berufliche Bildung – Erfahrungen aus dem Projekt ULME

Wiebke Hofmeister (Universität Hamburg)

"Erläuterung der Klassifikationsmatrix zum ULME-Kompetenzstufenmodell"

Stanislaus Ivanov (Universität Berlin) & Rainer Lehmann (Universität Berlin)

Mathematische Grundqualifikationen zu Beginn der beruflichen Ausbildung

Susan Seeber (Humboldt-Universität zu Berlin)

Zur Erfassung und Vermittlung berufsbezogener Kompetenzen im teilqualifizierenden Bildungsgang „Wirtschaft und Verwaltung“ an Hamburger Berufsfachschulen

Teil IV: Prüfungen in der Berufsbildung

Margit Ebbinghaus (BIBB)

Stand und Perspektiven bei beruflichen Prüfungen – Ansätze zur Reform des Prüfungswesens in der dualen Ausbildung

Lothar Reetz (IBW, Universität Hamburg)

Situierte Prüfungsaufgaben - Die Funktion von Situationsaufgaben in Abschlussprüfungen des Dualen Systems der Berufsausbildung

Andreas Diettrich (Friedrich-Schiller-Universität Jena), Matthias Kohl (Friedrich-Schiller-Universität Jena) & Gabriele Molzberger (Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg)

Kompetenzorientierte Prüfungen und Zertifizierungen in der Berufsbildung – Zum Umsetzungsstand in der IT-Aus- und IT-Weiterbildung

Sandra Schaffert (BIMS Traunstein)

Online-Prüfungen zur Zertifizierung informell erworbener beruflicher Kompetenzen

Thomas Scheib (Universität Dortmund)

Ganzheitliche Leistungsmessung durch erweiterte Verhaltensbeobachtung

Teil V: Zertifizierungsstrategien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Per Vespermann (Universität Hamburg)

Die Bedeutung zertifikatsgestützter Systematisierungsstrategien in der beruflichen Weiterbildung für die Kompetenzentwicklung

Ralf Tenberg (Universität Hannover) & Britta Hess (Universität Hannover)

Auseinandersetzung mit Kompetenzen in der Wirtschaft: Explorative Untersuchung über 'Kompetenzmanagement' an 14 deutschen Großbetrieben

Gabriele Fietz (f-bb, Nürnberg), Christiane Koch (f-bb, Nürnberg) & Ursula Krings (f-bb, Nürnberg)

Zertifikate als innovative Dienstleistung – wie kann die Bildungs­praxis den betrieblichen Anforderungen gerecht werden?

Thomas Häcker (Pädagogische Hochschule Luzern, CH)

Portfolio als Instrument der Kompetenzdarstellung und reflexiven Lernprozesssteuerung