bwp@ Ausgabe 8 - Juli 2005

Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung

Hrsg.: Tade Tramm & Willi Brand

Portrait Tade TrammPortrait Willi Brand
Tade Tramm (Universität Hamburg) & Willi Brand (Universität Hamburg)

Editorial bwp@8

Teil I: Kompetenzorientierte Standards in der beruflichen Bildung

Knut Schwippert (Universität Hamburg)

Vergleichende Lernstandsuntersuchungen, Bildungsstandards und die Steuerung von schulischen Bildungsprozessen

Peter F. E. Sloane (Universität Paderborn) & Bernadette Dilger (Universität Paderborn)

The Competence Clash – Dilemmata bei der Übertragung des 'Konzepts der nationalen Bildungsstandards' auf die berufliche Bildung

Klaus Breuer (Universität Mainz)

Berufliche Handlungskompetenz – Aspekte zu einer gültigen Diagnostik in der beruflichen Bildung

Gerald A. Straka (Universität Bremen)

Die KMK-Handreichungen zur Erarbeitung von Rahmenlehrplänen - eine kritische Reflexion zum zehnten Jahrestag

Teil II: Standards in internationaler Perspektive

Michael Schopf (Behörde für Bildung und Sport, Hamburg: Repräsentant der Länder bei den EU-Treffen der Generaldirektoren für Berufsbildung)

EUROPASS, EQF, ECVET und CQAF - reformiert die EU jetzt die deutsche Berufsbildung?

Burkhart Sellin (Cedefop, Thessaloniki)

Europäischer Qualifikationsrahmen (EQF) – ein gemeinsames Bezugssystem für Bildung und Lernen in Europa

Teil III: Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung im berufsbildenden Bereich – das Projekt ULME

Willi Brand (Universität Hamburg), Wiebke Hofmeister (Universität Hamburg) & Tade Tramm (Universität Hamburg)

Auf dem Weg zu einem Kompetenzstufenmodell für die berufliche Bildung – Erfahrungen aus dem Projekt ULME

Susan Seeber (Humboldt-Universität zu Berlin)

Zur Erfassung und Vermittlung berufsbezogener Kompetenzen im teilqualifizierenden Bildungsgang „Wirtschaft und Verwaltung“ an Hamburger Berufsfachschulen

Teil IV: Prüfungen in der Berufsbildung

Lothar Reetz (IBW, Universität Hamburg)

Situierte Prüfungsaufgaben - Die Funktion von Situationsaufgaben in Abschlussprüfungen des Dualen Systems der Berufsausbildung

Online-Prüfungen zur Zertifizierung informell erworbener beruflicher Kompetenzen

Teil V: Zertifizierungsstrategien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Gabriele Fietz (f-bb, Nürnberg), Christiane Koch (f-bb, Nürnberg) & Ursula Krings (f-bb, Nürnberg)

Zertifikate als innovative Dienstleistung – wie kann die Bildungs­praxis den betrieblichen Anforderungen gerecht werden?

Thomas Häcker (Pädagogische Hochschule Luzern, Schweiz)

Portfolio als Instrument der Kompetenzdarstellung und reflexiven Lernprozesssteuerung