bwp@ 48 - Juni 2025

Berufliche/betriebliche Weiterbildung

Hrsg.: Karin Büchter, H.-Hugo Kremer, Ina Krause & Lars Windelband

Portrait Karin BüchterPortrait H.-Hugo KremerPortrait Ina KrausePortrait Lars Windelband
Karin Büchter (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg), H.-Hugo Kremer (Universität Paderborn), Ina Krause (TU Dresden) & Lars Windelband (TU Hamburg)

Editorial bwp@48

Teil I: Theoretische Zugänge und Diskurse

Martin Schwarz (Karlsruher Institut für Technologie) & Günter Becker (RPTU)

Theorien der betrieblichen Weiterbildung: Heterogene Gegenstandsbestimmungen und interdisziplinäre Diskurse

Martina Ackerschott (FernUniversität in Hagen) & Uwe Elsholz (FernUniversität in Hagen)

Potenziale der Strukturationstheorie für die berufs- und wirtschaftspädagogische Analyse der Weiterbildung(spolitik)

Hoang L. Nguyen (SRH Fernhochschule) & Kathrin Krüger (SRH Fernhochschule)

Betriebliche Weiterbildung als Gegenstand der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Teil II: Berufliche Bildungswege und Weiterbildung

Manuela Stärk (Universität Gießen)

Studienbewältigung beruflich qualifizierter Studierender als Schlüsselperspektive wissenschaftlicher Weiterbildung

Kathrin Petzold-Rudolph (Universität Magdeburg), Marion Pohl (Universität Magdeburg), Christian Steib (Karlsruher Institut für Technologie) & Dina Kuhlee (Universität Magdeburg)

Attraktivität beruflicher Aus-, Fort- und Weiterbildung aus der Perspektive von jungen Menschen mit und ohne Hochschulzugangsberechtigung: Befunde im Kontext der Programminitiative InnoVET.

Ariane Neu (Fernuniversität in Hagen)

Berufsspezialist*innen und Master Professional – Begründungslinien und strukturelle Herausforderungen für neue Fortbildungen

Uwe Krakau (BTG - Berufskolleg für Technik und Gestaltung der Stadt Gelsenkirchen)

Weiterbildung (bereits) in der Erstausbildung – Einblicke in das Entwicklungsprojekt H2VocationalLab

Hasan Gencel (Berufliche Schule 2 Nürnberg) & Moritz Renner (Universität Erlangen-Nürnberg)

Die Verankerung der Fortbildung „Berufsspezialist/in für Industrielle Transformation“ in Nürnberg – Ein Beispiel für eine innovative berufliche Weiterbildung

Teil III: Weiterbildungsbedarf, Kompetenzentwicklung und gesellschaftliche Transformationen

Sabrina Sailer-Frank (Universität Bamberg), Silvia Annen (Universität Bamberg), Meret Thomann (EDEKA Juniorengruppe e.V.) & Rebecca von Dobbeler (EDEKA Juniorengruppe e.V.)

Not one fits all – Branchenspezifische Kompetenzmodelle zur Klassifizierung betriebliche Qualifizierungsangebote

Anna Hager (IHK für Oberfranken Bayreuth)

Blended Learning in der beruflichen Weiterbildung: Potenziale und Herausforderungen im Fokus einer Mixed-Methods-Studie

Jörg Neumann (TU Dresden), Jana Riedel (TU Dresden) & Lydia Stark (TU Dresden)

Digitale Weiterbildungsnachweise – Potenziale, Bewertungen und Anschlussfragen für die berufliche Weiterbildung

Philip Zerweck (f-bb), Melanie Schmitt (f-bb), Nico Schneider (f-bb) & Victor Sebesta (f-bb)

Vor die Welle kommen: Ansätze des Innovationsmanagements für die evidenzbasierte Gestaltung von Weiterbildungsangeboten für die Transformation

David Samray (BIBB) & Felix Lukowski (BIBB)

Weiterbildungsbeteiligung von Betrieben und die Inanspruchnahme externer Weiterbildungsanbieter im Kontext betrieblicher Digitalisierung

Teil IV: Professionalisierung für Weiterbildung

Isabell Grundschober (Universität für Weiterbildung Krems) & Patrick Pallhuber (PH Tirol)

Der AI Act und das KI-Trilemma: Herausforderungen und Chancen für die Professionalisierung des Personals in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung

Martin Schwarz (Karlsruher Institut für Technologie) & Günter Becker (RPTU)

Die Vielfalt der Aufgaben des betrieblichen Weiterbildungspersonals. Eine empirische Analyse der Aufgabenspezifik

Hoang L. Nguyen (SRH Fernhochschule), Christian Müller (TU Dresden) & Sandra Bohlinger (TU Dresden)

„Ich bin schon irgendwo ein Experte“ – Professionalisierung betrieblichen Weiterbildungspersonals

Martina Thomas (FernUniversität in Hagen)

Weiterbildungsmentor:innen als neue Player in der Weiterbildungsberatung: Ab- und Eingrenzungen

Julian Breitenstein (Hochschule Osnabrück), Marie Meyer zu Drewer (Hochschule Osnabrück) & Martin Thieme-Hack (Hochschule Osnabrück)

Professionalisierung des Bildungspersonals im Garten- und Landschaftsbau – Aktuelle Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen

Peter Brandt (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen) & Anne Strauch (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung)

Microcredentials: Chancen für eine koordinierte und adaptive Professionalitätsentwicklung Lehrender in der Weiterbildung