bwp@ Ausgabe 6 - Juni 2004

Förderung benachteiligter und behinderter Jugendlicher

Hrsg.: Martin Kipp & Wolfgang Seyd

Portrait Martin KippPortrait Wolfgang Seyd
Martin Kipp (Universität Hamburg) & Wolfgang Seyd (Universität Hamburg)

Editorial bwp@6

Teil A: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Benachteiligtenförderung

Arnulf Bojanowski (Universität Hannover), Peter Eckardt (Universität Hannover) & Günter Ratschinski (Universität Hannover)

Forschung in der Benachteiligtenförderung. Sondierungen in einer unübersichtlichen Landschaft

Manfred Eckert (Universität Erfurt)

Wohin entwickelt sich die Benachteiligtenförderung? Reflexionen im Horizont neuer Arbeitsmarkt-, Bildungs- und Sozialpolitik

Horst Biermann (Universität Dortmund)

Segmentierung Behinderter und Benachteiligter durch Förderung

Beatrix Niemeyer (Universität Flensburg)

Benachteiligtenförderung zwischen Berufung und Profession. Professionstheoretische Überlegungen zu einem diffusen Bildungsbereich

Teil B: Theoretische und konzeptionelle Beiträge zur beruflichen Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen

Ulrich Wittwer (BFW Hamburg) & Wolfgang Seyd (Universität Hamburg)

Das Recht behinderter Menschen auf Teilhabe am Arbeitsleben. Memorandum aus der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Berufsförderungswerke

Wolfgang Seyd (Universität Hamburg)

Betriebliche Rehabilitation – Ergänzung oder Ersatz außerbetrieblicher Rehabilitation?

Wolfgang Seyd (Universität Hamburg) & Willi Brand (Universität Hamburg)

Case management (CM) in der beruflichen Rehabilitation - ein Beitrag zur Leistungsverbesserung oder nur zur Kostenminderung?

Teil C: Adressatenorientierte Förderung

Helga Fasching (Universität Wien/ AT) & Mathilde Niehaus (Universität Köln)

Berufliche Integration von Jugendlichen mit Behinderungen: Synopse zur Ausgangslage an der Schnittstelle von Schule und Beruf

Stephan Stomporowski (Universität Hamburg)

Die misslungene berufliche Integration Jugendlicher mit Migrationshintergrund

Gerhard Christe (Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (IAJ), Oldenburg)

Berufliche und soziale Integration jugendlicher Sozialhilfeempfängerinnen und Sozialhilfeempfänger durch die Einrichtung von Jugendbüros – Ergebnisse eines niedersächsischen Modellprogramms

Teil D: Ergebnisse und Erkenntnisse aus Forschungsprojekten zur Förderung benachteiligter Menschen und von Menschen mit Behinderungen

Barbara Koch (Universität Bielefeld) & Johannes Kortenbusch (Universität Bielefeld)

Absolventen der Sonderschule erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt „BiZEbS“ (Beruf im Zentrum – Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und

Detlef Buschfeld (Universität zu Köln) & Katja Koreny (Universität zu Köln)

Zwei plus drei macht einen Qualifizierungsbaustein? Erste Erfahrungen aus einem Modellprojekt an Berufskollegs

Susanne Maria Weber (Philipps-Universität Marburg)

Vernetzung in der Jugendberufshilfe. Komplexe Evaluation von Instrumenten, Strategien und Wirkungen kommunikativer Planungsprozesse

Beatrix Niemeyer (Universität Flensburg)

Handlungsorientiertes Lernen – Ein gemeinsames Fortbildungsprojekt der Jugendaufbauwerke Niebüll, Norderstedt und Glücksburg/Süderbrarup

Falk Howe (Technische Universität Hamburg-Harburg) & Sönke Knutzen (Technische Universität Hamburg-Harburg)

Kompetenzwerkst@tt Recycling – Arbeitsprozessorientierte Lehr-Lern-Arrangements mit integrierter Lernsoftware in der Berufsvorbereitung

Sandra Bohlinger (TU Darmstadt)

Der Zusammenhang von Benachteiligung, Vertragslösungen und Praktika

Marianne Goltz (Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (IAJ), Oldenburg)

Betriebliche Praktika in der Berufsvorbereitung - Empirische Befunde zum Hamburger Modell QuAS

Rudolf Schröder (Universität Paderborn)

Berufliche Erstausbildung schwerstkörperbehinderter Menschen via E-Learning und Telearbeit im Virtuellen Berufsbildungswerk