bwp@ 49 - Dezember 2025

Innovation und Transfer in der beruflichen Bildung

Hrsg.: Nicole Naeve-Stoß, H.-Hugo Kremer, Karl Wilbers & Petra Frehe-Halliwell

Portrait Nicole Naeve-StoßPortrait H.-Hugo KremerPortrait Karl WilbersPortrait Petra Frehe-Halliwell
Nicole Naeve-Stoß (Universität St.Gallen), H.-Hugo Kremer (Universität Paderborn), Karl Wilbers (Universität Erlangen-Nürnberg) & Petra Frehe-Halliwell (Universität Jena)

Editorial bwp@49

Teil 1: Theoretische Fundierungen von Innovation und Transfer

Dieter Euler (Universität St. Gallen) & Peter F. E. Sloane (Universität Paderborn)

Transfer als unterstützte Rezeption des Neuen. Einige transfertheoretische Überlegungen

Robert Hantsch (Universität Rostock) & Andreas Diettrich (Universität Rostock)

Der Transfer ist tot. Lang lebe der Transfer. Kritische Reflexion von Innovations- und Transferansprüchen in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

Sabine Seufert (Universität St.Gallen)

Innovationslogiken in der Berufsbildung: Von der digitalen zur KI-Transformation

Jan Breuer (Universität Siegen) & Raif Kesmez (Universität Siegen)

Wenn Innovationen tradierte Vorstellungen bestärken und ihr Transfer einen Stillstand für die berufliche Bildung ankündigt, ist es erneut an der Zeit, pädagogische Professionalität einzufordern!

Anja Schlöglmann (Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln)

Vom Projekt(-ergebnis) zum Transfer – eine reflexive Auseinandersetzung mit der Rolle der Wissenschaft

Teil 2: Gestaltung, Logiken und Herausforderungen zur Stärkung von Innovation und Transfer in und mit Förderprogrammen

Desiree Daniel-Söltenfuß (Universität Paderborn)

Der Weg als Ziel: Die Gestaltung von Transferprozessen in Innovationsprogrammen am Beispiel InnoVET

Nina-Madeleine Peitz (Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)), Sandra M. L. Liebscher (Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)) & Hubert Ertl (Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB))

„Ich sehe was, das du nicht siehst …“: Eine kritische Reflexion programmbezogener Translationsprozesse

Moritz Ansmann (Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)), Barbara Hemkes (Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)), Katharina Kanschat (Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)), Heidi Grattenthaler (Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)) & Dominik Wellhäuser (Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB))

Innovation und Transfer auf Abruf? Förderprogramme der Berufsbildung als Gestaltungsräume sozialer Innovationen

Dieter Euler (Universität St. Gallen) & Angela Hahn (Universität Erlangen-Nürnberg)

Transfer und Innovation in der Berufsbildung fördern – Theoretische Grundlegungen und praktische Umsetzungen im Förderprogramm „Bedarfsorientierte Budgetierung an Beruflichen Schulen (BoB)“

Birgit Schneider (Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)), Christiane Köhlmann-Eckel (Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)), Marie Wagner (Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)) & Virginia Gerard (Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB))

Transfer als Aufgabe der Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten – Erfahrungen und Reflexionen zur Gestaltung

Philipp Bauer (Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb)), Wolfgang Wittig (Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb)) & Heiko Weber (Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) )

Herausforderungen und Gelingensbedingungen beim Transfer von Bildungsinnovationen in der beruflichen Ausbildung – Eine Analyse aus der Praxis

Sarah Lamb (TU Dortmund), Bastian Pelka (TU Dortmund), Jörg-Tobias Kuhn (TU Dortmund), Sarah Schulze (TU Dortmund), Jana York (TU Dortmund) & Jan Jochmaring (TU Dortmund)

Teilhabe fördern durch Innovation und Vernetzung: Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) im Transferprozess der beruflichen Bildung

Fabienne-Agnes Baumann (VDI/VDE Innovation + Technik GmbH), Anne Busch (VDI/VDE Innovation + Technik GmbH), Annika Fünfhaus (VDI/VDE Innovation + Technik GmbH) & Charleen Heins (VDI/VDE Innovation + Technik GmbH)

Ausbildungscluster in ostdeutschen Braunkohlerevieren: Wie regionale, branchenspezifische und ausbildungsbezogene Bedingungen Innovationsprozesse und Innovationstransfer prägen

Dominique Dauser (Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH) & Sabine Schwarz (Lernende Region – Netzwerk Köln e.V.)

Arbeitsorientierte Grundbildung (AoG) als Bildungsinnovation. Erkenntnisse aus dem Kölner Modell

Teil 3: Implementierung von Innovation: Didaktische Herausforderungen, digitale Tools und Strategien für die Bildungspraxis

Sophia Gentner (Universität Mannheim) & Jürgen Seifried (Universität Mannheim)

Transfer von digitalen Bildungstechnologien in der beruflichen Bildung – Eine qualitative Analyse

Sylvia W. Schweigler-Zitko (Universität Hannover)

Innovation oder Irritation? – Wie Lernende Learning Experience Platforms erleben und was das für die betriebliche Weiterbildung bedeutet

Natalie Deininger (Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)), Maria Berg (Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)) & Constanze Eick (Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB))

Von der Theorie zur Praxis und zurück: Digitale Handlungskompetenz nachhaltig transferieren mit MIKA

Silke Thiem (Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik an der Universität Hannover), Jannis Zurheiden (Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik ) & Marius Ramm (Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik)

Transfer gestalten: Lernsituationen als Transfermedium in der beruflichen Bildung

Lisa Brück (btg – Berufskolleg für Technik und Gestaltung der Stadt Gelsenkirchen) & Anja Kirch (btg – Berufskolleg für Technik und Gestaltung der Stadt Gelsenkirchen)

Systemische Sprachförderung zur Entwicklung individueller Lernwege in der beruflichen Bildung – Ein Entwicklungsvorhaben zur nachhaltigen Implementation von Kompetenzrastern im Berufskolleg für Technik und Gestaltung der Stadt Gelsenkirchen

Alina Hank (Universität Oldenburg), Alicia Janica Moss (Universität Oldenburg), Heye Saathoff (Universität Oldenburg) & Andreas Slopinski (Universität Oldenburg, DE)

Zur Rolle des Bildungsmarketings für den Innovationstransfer in der beruflichen Bildung – Ergebnisse einer Zielgruppenanalyse aus dem Projekt NaTuL

Viktoria Bergmann (Karlsruher Institut für Technologie (KIT)), Martin Schwarz (Karlsruher Institut für Technologie) & Lars Windelband (TU Hamburg)

Soziale Innovationspotentiale durch neue kooperative Akteurskonstellationen. Dargestellt am Beispiel des Lernraums von beruflichen Lernfabriken für den Kontext der Weiterbildung

Teil 4: Curriculare Innovation als Transferaufgabe

Laura Weber (Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb)), Lydia Schmidt (Forschungsinstitut betriebliche Bildung (f-bb) ), Martin Kommer-Hasenest (Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb)) & Anna Jöchner (Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb))

Zukunftsberuf oder Auslaufmodell? Anpassung der beruflichen Bildung an die Transformation der Automobilindustrie

Marilisa Ohlwein (Universität Hannover)

Ansatzpunkte zur Integrierung von Beruflicher Bildung für Nachhaltige Entwicklung in die Ausbildungsberufe des Bauwesens. Eine systematische Übersichtsarbeit.

Franziska Schwehm (PH Freiburg), Judith Rudiger (PH Freiburg), Mila Lamm (Hochschule Offenburg) & Juliana Schlicht (Pädagogische Hochschule Freiburg)

Konnektive Lernmodule im SHK-Handwerk – Nachhaltige Bildungsinnovationen erfolgreich transferieren

Nils Weinowski (Universität Bremen), Lisa Meyne (Universität Bremen) & Claudia Fenzl (Universität Bremen)

Feuer und Flamme für das Lernfeldkonzept?! Kompetenzorientierung in der Laufbahnausbildung der Feuerwehr

Lisa Vogt (Berufliche Hochschule Hamburg) & Michael Heins (Berufliche Hochschule Hamburg)

Etablierung eines innovativen Coaching-Angebots in der studienintegrierenden Ausbildung Hamburg (siA) – Erfahrungsbericht zu Strategien und Herausforderungen in der Praxis

Teil 5: Professionalität im Zentrum der Transformation: Neue Rollen und Kompetenzen

Ekaterina Schlüter (Universität zu Köln) & Matthias Pilz (Universität zu Köln)

„Wer wird wie Evaluator:in?“ Eine Untersuchung zur Berufsbiografie und Ausbildung von externen Evaluator:innen im Bildungssystem

Frieda Klaus (Universität Bremen), Michael Gessler (Universität Bremen) & Susanne Peters (Universität Bremen)

Innovationsorientierung von Trainer:innen im Berufsfeld Fahrzeugtechnik in überbetrieblichen Bildungsstätten (ÜBS)

Thomas Retzmann (Universität Duisburg-Essen), Jan Hörsting (Universtität Duisburg-Essen) & Steffen Spitzner (Universität Duisburg-Essen)

Digital Intrapreneurship Education: Analyse wirtschaftsberuf-licher Kompetenzanforderungen in der Digital Transformation

Tatjana Hocker (Universität Gießen), Christian Schmidt (Universität Gießen) & Manuela Stärk (Universität Gießen)

„Reflektieren. Verbinden. Transferieren.“ – Vergleich zweier phasenübergreifender hochschuldidaktischer Konzepte in der beruflichen Lehrkräftebildung

Stefanie Hiestand (PH Freiburg), Jennifer Dittrich (PH Freiburg), Franziska Wegemann (PH Freiburg) & Nadine Nothstein (PH Freiburg)

Transformation gestalten: Partizipative berufliche Bildung im Krankenhaus

Sophie Kaiser (PH Freiburg) & Wolfram Gießler (PH Freiburg)

Innovation und Transfer durch Interaktion: Transformative Teamentwicklung im qualifikationsheterogenen Pflegeteam

Teil 6: Die Akteurslogik des Transfers

Silvia Annen (Universität Bamberg), Sabrina Sailer-Frank (Universität Bamberg) & Natalie Reiser (Universität Bamberg)

Akteursspezifische Wahrnehmung betrieblicher Innovationsprozesse und qualifikationsspezifische Umsetzung dieser am Beispiel der Automobilindustrie

Thiemo Hagen (Universität Mainz), Olga Zlatkin-Troitschanskaia (Universität Mainz), Katharina Depré (Universität Mainz) & Thomas Rinke (Universität Mainz)

Start-ups den Einstieg in die duale Berufsbildung erleichtern ─ Prozessbegleitende Evaluation und Qualitätsmonitoring

Anna van Meegen (Humboldt-Universität zu Berlin), Marc Casper (Humboldt-Universität zu Berlin), Anna Overbeck (Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb)), Nadja Lauterbach (Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb)) & Melanie Baumgarten (Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb))

Was bringt Schulentwicklungsbegleitung in Entwurfspartnerschaften? Ergebnisse aus Fokusgruppenbefragungen beteiligter Lehrkräfte im Schulversuch „Blending4Futures“

Karin Reiber (Hochschule Esslingen), Elena Tsarouha (Hochschule Esslingen) & Jan Braun (Hochschule Esslingen)

Umsetzungsgrad der durch die generalistische Pflegeausbildung angestoßenen Innovationen: Verständnis, Akzeptanz und Verstetigung – Ergebnisse einer Befragung von Akteuren und Stakeholdern