Publikationshinweise der bwp@-Autor*innen

Diese Publikationshinweise stammen von den bwp@-Autor*innen. Hier geht es zum Autor*innen-Login.

Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024

Kögler, Kristina/Kremer, H.-Hugo/Herkner, Volkmar: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024.

Opladen - Berlin - Toronto: Verlag Barbara Budrich 2024.
ISBN 978-3-8474-3054-4; 325 S.; 49,90 (Paperback)

Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen. Optimierung getrennt-gemeinsam denken

Niethammer, Manuela/Schweder, Marcel/Liebig, Manuela (Hrsg.): Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen. Optimierung getrennt-gemeinsam denken.

Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation

Bielefeld: wbv 2024.
ISBN 9783763973934; 336 S.; 49,90

Beiträge zur historischen Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung  Festschrift für Dieter Grottker zum 70. Geburtstag

Bohlinger, Sandra/Müller, Christian (Hrsg.): Beiträge zur historischen Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung Festschrift für Dieter Grottker zum 70. Geburtstag.

Festschrift für Dieter Grottker zum 70. Geburtstag

Bielefeld: wbv 2024.
ISBN 9783763974658; 306 S.; 49,90

Bildung auf einen Blick 2024. OECD-Indikatoren

OECD (Hrsg.): Bildung auf einen Blick 2024. OECD-Indikatoren .

Bielefeld: wbv Publikation 2024.
ISBN 9783763977741; 510 S.; 69,- €

50 Jahre Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Kontinuität, Wandel und Perspektiven

Büchter, Karin / Herkner, Volkmar / Kögler, Kristina, Kremer, H.-Hugo, Weyland, Ulrike: 50 Jahre Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Kontinuität, Wandel und Perspektiven.

Schriftenreihe Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Opladen - Berlin - Toronto: Verlag Barbara Budrich 2024.
ISBN 978-3-8474-2720-9; 385 S.; 76,00

Berufsausbildung im 19. Jahrhundert und die Anfänge der Berufsschule. Eine Vorlesung zur Genese des Berufsschulwesens

Blankertz, Herwig: Berufsausbildung im 19. Jahrhundert und die Anfänge der Berufsschule. Eine Vorlesung zur Genese des Berufsschulwesens .

Moderne der Tradition, Band 17

Opladen: Budrich 2024.
ISBN 978-3-8474-1981-5; 164 S.; 48€

Informal Learning in Vocational Education and Training. Illuminating an Elusive Concept.

Pilz, Matthias (Hrsg.): Informal Learning in Vocational Education and Training. Illuminating an Elusive Concept.

Reihe Internationale Berufsbildungsforschung

Wiesbaden: Springer VS 2024.
ISBN 978-3-658-44341-2; XV, 398 S.; 111,27 €

Handbuch Standorte der beruflichen Lehrkräftebildung in Deutschland

Lange, Silke/Porcher, Chrstoph/Trampe, Kristina (Hrsg.): Handbuch Standorte der beruflichen Lehrkräftebildung in Deutschland.

Bielefeld: wbv 2024.
ISBN 9783763972395; 706 S.; 0,00€ / 89,90€

Krise und Nachhaltigkeit - Herausforderungen für berufliche Bildung

Schlögl, Peter/Barabasch, Antje/Bock-Schappelwein, Julia (Hrsg.): Krise und Nachhaltigkeit - Herausforderungen für berufliche Bildung.

Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)

Bielefeld: wbv 2024.
ISBN 9783763976706; 214 S.; 49,90 €

Internationale Berufsbildungsforschung. Theoretische und empirische Reflexionen. Bildung und Erziehung (BuE), 77. Jg., Heft 3

Büchter, Karin/Klassen, Johannes (Hrsg.): Internationale Berufsbildungsforschung. Theoretische und empirische Reflexionen. Bildung und Erziehung (BuE), 77. Jg., Heft 3 .

Zeitschrift Bildung und Erziehung

Göttingen : Vandenhoeck&Ruprecht 2024.
ISBN ISSN 0006-2456; 150 S.; 21

Internationales Handbuch der Berufsbildung - Deutschland

Frommberger, Dietmar/Schmees, Johannes Karl/Ebbinghaus, Margit/Krekel, Elisabeth: Internationales Handbuch der Berufsbildung - Deutschland.

Leverkusen: Budrich 2024.
ISBN 978-3-8474-2869-5; 190 S.; 34,90

Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung. Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven

Spöttl, Georg/Tärre, Michael: Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung. Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven.

Wiesbaden: Springer Gabler 2024.
ISBN 978-3-658-44726-7; 790 S. S.; 89,99

Bildung in Deutschland 2024. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu beruflicher Bildung

Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2024. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu beruflicher Bildung.

Bielefeld: wbv 2024.
ISBN 978-3-7639-7744-4; 432 S.; 69,90

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022

Melzig, Christian/Hemkes, Barbara (Hrsg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 .

BIBB Fachbeiträge zur Beruflichen Bildung

Bonn: Verlag Barbara Budrich 2024.
ISBN 978-3-8474-2857-2; 229 S.; 39,90

PISA 2022 Results (Volume III): Creative Minds, Creative Schools

OECD: PISA 2022 Results (Volume III): Creative Minds, Creative Schools.

Paris: OECD Publishing 2024.
ISBN 9789264575837; 299 S.;

Didaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen. Von der Prämisse pädagogischer Neutralität zur Stärkung einer offenen Lehrpraxis

Wannemacher, Klaus/Kaemena, Alena: Didaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen. Von der Prämisse pädagogischer Neutralität zur Stärkung einer offenen Lehrpraxis.

HIS-HE:Forum

Hannover: HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. 2024.
ISBN 978-3-948388-36-2; 45 S.;

Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz von angehenden Lehrkräften. Modellbasierte Testentwicklung und Validierung

Schmidt, Jacqueline M.-C. : Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz von angehenden Lehrkräften. Modellbasierte Testentwicklung und Validierung.

Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen (Bd. 79)

Wiesbaden: wbv 2024.
ISBN 9783763976522; 236 S.; 49,90

Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge

Mrohs, Lorenz/Franz, Julia/Herrmann, Dominik/Lindner, Konstantin/Staake, Thorsten (Hrsg.): Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge.

Perspektiven der Hochschuldidaktik

Wiesbaden: Springer VS 2024.
ISBN 978-3-658-43378-9; 438 S.; 43,99

Partnership-Based Governance and Standardization of Vocational Teacher Education in Ukraine

Deißinger, Thomas/Melnyk, Oksana (Hrsg.) : Partnership-Based Governance and Standardization of Vocational Teacher Education in Ukraine.

Berufsbildung, Arbeit und Innovation (Bd. 82)

Bielefeld: wbv 2024.
ISBN 9783763976683; 324 S.; 54,90

Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik. Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung

Müller, Claudia/Pranger, Jan/Reißland, Jens (Hrsg.): Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik. Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung .

Bielefeld: wbv 2024.
ISBN 9783763973941; 264 S.; 49,90

Aktuelle Forschungen zu Erziehung und Bildung

Büchter, Karin / Steier, Sonja: Aktuelle Forschungen zu Erziehung und Bildung.

Zeitschrift Bildung und Erziehung, 77 Jg., Heft 1

Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht 2024.
ISBN ISSN 0006-2456; 121 S.; 21

Bildung und sozialer Zusammenhalt. Gutachten

Anders, Y., Hannover, B., Monika, J.-G., Lenzen, D., McElvany, N., Seidel, T.; Tippelt, R.; Wilbers, K.; Wößmann, L.; Hrsg.: vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.: Bildung und sozialer Zusammenhalt. Gutachten.

Münster: Waxmann 2024.
ISBN 978-3-8309-4870-4; 284 S.; 24,90 €

PISA Vocational Education and Training (VET): Assessment and Analytical Framework

OECD: PISA Vocational Education and Training (VET): Assessment and Analytical Framework.

Paris: OECD Publishing 2024.
ISBN 978-92-64-63938-6 (PDF); 320 S.;

Migration und Bildung in der globalisierten Welt — Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft

Scharfenberg, Jonas/Hufnagl, Julia/Kroner, Amani/Spiekenheuer, Mara: Migration und Bildung in der globalisierten Welt — Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft.

Reihe Gemeinsam Schule gestalten

Münster: Waxmann 2024.
ISBN 978-3-8309-4841-4; 198 S.; 39,90

Mit Sozialpolitik regieren. Eine ressourcentheoretische Policy-Analyse der Beschäftigungsförderung benachteiligter Jugendlicher in Österreich

Knecht, Alban: Mit Sozialpolitik regieren. Eine ressourcentheoretische Policy-Analyse der Beschäftigungsförderung benachteiligter Jugendlicher in Österreich.

Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik, Bd. 14

Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich 2024.
ISBN 978-3-8474-3041-4; 155 S.; 44,90

KI-basierte Personalisierung berufsbezogener Weiterbildung. Ein Praxisleitfaden für Bildungsanbieter

Fischer, Andreas/Jöchner, Anna/Pabst, Christopher/Lorenz, Sabrina/Schley, Thomas: KI-basierte Personalisierung berufsbezogener Weiterbildung. Ein Praxisleitfaden für Bildungsanbieter.

Reihe: Leitfaden für die Bildungspraxis

Bielefeld: wbv 2024.
ISBN 9783763976430; 40 S.; 19,90

Peer-Learning in der beruflichen Ausbildung. Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule

Struck, Philipp: Peer-Learning in der beruflichen Ausbildung. Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule .

Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen

Bielefeld: Bertelsmann 2024.
ISBN 9783763976171; 284 S.; 49,90 €

Perspektiven auf Professionalisierung in Beruflicher Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung

Schütz, Julia/Elsholz, Uwe (Hrsg.): Perspektiven auf Professionalisierung in Beruflicher Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung .

Bielefeld: wbv 2024.
ISBN 9783763974498; 188 S.; 39,90 €

Beruf: Lehrer:in. Ein Studienbuch

Rothland, Martin (Hrsg.): Beruf Lehrer:in. Ein Studienbuch.

2. Auflage

Stuttgart: Waxmann / utb 2023.
ISBN 9783825288211 ; 448 S.; 38,99 €

Beruf und Gesellschaft. Ansprüche, Wirklichkeiten und Herausforderungen des Politikunterrichts an Berufsschulen

Engartner, Christine: Beruf und Gesellschaft. Ansprüche, Wirklichkeiten und Herausforderungen des Politikunterrichts an Berufsschulen.

Politische Bildung

Wiesbaden: Springer 2023.
ISBN 978-3-658-42966-9 ; 650 S.; 84,99 €

Beruflichkeit - Interationsarbeit - Kompetenz. Impulse für eine kompetenzorientierte Interaktionsarbeit in der Pflege

Hiestand, Stefanie (Hrsg.): Beruflichkeit - Interationsarbeit - Kompetenz. Impulse für eine kompetenzorientierte Interaktionsarbeit in der Pflege.

Berufsbildung, Arbeit und Innovation

Bielefeld: wbv 2023.
ISBN 978-3-7369-7362-0; 273 S.; 49,90

Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Heinemann, Alisha/Karakasoglu, Yasemin/Linnemann, Tobias/Rose, Nadine/Sturm, Tanja (Hrsg.): Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.

Reihe: DGfE Kongressbände

Opladen: Barbara Budrich 2023.
ISBN 978-3-8474-2750-6; 398 S.; 89,90 €

Wirtschaftsunterricht gestalten. 6. Auflage

Wilbers, Karl: Wirtschaftsunterricht gestalten. 6. Auflage.

Berlin: E-Publi 2023.
ISBN 978-3-758411-39-7; 716 S.; 0

Die erste Fortbildungsstufe „Geprüfte/r Berufsspezialist/in“ der höherqualifizierenden Berufsbildung. Die Gestaltung von Fortbildungen auf dem DQR-Niveau 5 im Innovationswettbewerb InnoVET

Wilbers, K: Die erste Fortbildungsstufe „Geprüfte/r Berufsspezialist/in“ der höherqualifizierenden Berufsbildung. Die Gestaltung von Fortbildungen auf dem DQR-Niveau 5 im Innovationswettbewerb InnoVET.

Berlin: E-Publi 2023.
ISBN 978-3-758403-97-2; 344 S.; 21,99 €

Bildung und berufliche Souveränität. Gutachten

Anders Y., Hannover B., Monika JG., Lenzen D., McElvany N., Seidel T., Tippelt R., Wilbers K., Woessmann L.:: Bildung und berufliche Souveränität. Gutachten.

Münster: Waxmann 2023.
ISBN 978-3-8309-9707-8; 292 S.; 24,90 €

Bildung auf einen Blick 2023. OECD Indikatoren

OECD (Hrsg.): Bildung auf einen Blick 2023. OECD Indikatoren.

Paris bzw. Bielefeld: wbv 2023.
ISBN 9783763976010; 488 S.; 69,- €

Entwicklungen und Herausforderungen der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik und deren Didaktik

Grimm, Axel/Herkner, Volkmar: Entwicklungen und Herausforderungen der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik und deren Didaktik.

Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik, Band 8

Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang 2023.
ISBN 9783631891018; 470 S.; 69,95

Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung – Stand in Forschung und Praxis

Pfeiffer, Iris/Weber, Heiko (Hrsg.): Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung – Stand in Forschung und Praxis.

BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung

Bonn: Verlag Barbara Budrich 2023.
ISBN 978-3-8474-2892-3; 363 S.; 54,90

Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung. Entwicklung eines didaktischen Konzepts im Rahmen von designbasierter Forschung

Volgmann, Simone: Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung. Entwicklung eines didaktischen Konzepts im Rahmen von designbasierter Forschung.

Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum, Bd. 73

Bielefeld: EUSL bei wbv 2023.
ISBN 978-3-7639-7423-8; 243 S.; 44,90 €

Hilfreiche Ungenauigkeiten. Impulse für die Weiterentwicklung der Berufsbildung

Euler, Dieter: Hilfreiche Ungenauigkeiten. Impulse für die Weiterentwicklung der Berufsbildung.

Imprint: Eusl bei wbv

Bielefeld: wbv 2023.
ISBN 9783763973873; 147 S.; 19,90 €

Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen

Martin Schmid (Hrsg.): Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen.

Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge

Bielefeld: wbv 2023.
ISBN 9783763971657; 512 S.;

Ingrid Hotarek Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol

Hotarek, Ingrid: Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol.

Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol

Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970858; 468 S.; € 59,90

Handbuch digitale Instrumente der Ökonomischen Bildung

Brahm, Taiga/Wiepcke, Claudia (Hrsg.): Handbuch digitale Instrumente der Ökonomischen Bildung.

Frankfurt am Main : Wochenschau Verlag 2023.
ISBN 978-3-7344-1554-8; 416 S.; 45,90 €

 Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung - Whole School Approach und Unterrichtsgestaltung

Holst, Jorrit/Hantke, Harald: Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung - Whole School Approach und Unterrichtsgestaltung.

Hamburg: 2023.
ISBN .; 92 S.;

Ausbildungsgarantie - Instrument zur Fachkräftesicherung und gesellschaftlichen Integration junger Menschen

Euler, Dieter/Seeber, Susan: Ausbildungsgarantie - Instrument zur Fachkräftesicherung und gesellschaftlichen Integration junger Menschen.

FES Impuls

Bonn: Friedrich-Ebert Stiftung 2023.
ISBN ISBN: 978-3-98628-295-0; 6 S.;

Aktuelle Forschungen zu Erziehung und Bildung

Büchter, Karin/Matthes, Eva: Aktuelle Forschungen zu Erziehung und Bildung.

Zeitschrift Bildung und Erziehung, 76. Jg., Heft 1

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2023.
ISBN ISSN 0006-2456; 144 S.; 21

Kompetenzanforderungen an das betriebliche Ausbildungspersonal

Wolff, Florian: Kompetenzanforderungen an das betriebliche Ausbildungspersonal .

Am Beispiel des digitalen Wandels zu Industrie 4.0

Bielefeld: wbv 2023.
ISBN 9783763972852; 416 S.; 59,90

Ökonomisches Denken lehren und lernen

Brahm, Taiga/Iberer, Ulrich/Kärner, Tobias/Weyland, Michael (Hrsg.): Ökonomisches Denken lehren und lernen.

DOI: 10.3278/9783763973088

Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970483; 186 S.; 44,90

Handbook of Open, Distance and Digital Education

Zawacki-Richter, Olaf/Jung, Insung (eds.): Handbook of Open, Distance and Digital Education.

https://doi.org/10.1007/978-981-19-2080-6

Singapore: Springer 2023.
ISBN 978-981-19-2079-0; 1425 S.; 604,99

Berufsbildungspolitik: Strukturen - Krise - Perspektiven

Eckelt, Marcus; Ketschau, Thilo J.; Klassen, Johannes/Schauer, Jennifer/Schmees, Johannes K./Steib, Christian (Hrsg.): Berufsbildungspolitik: Strukturen - Krise - Perspektiven.

DOI: 10.3278/9783763972623

Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970308; 263 S.;

Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung. Didaktik, Empirie und Innovation

Gerholz, Karl-Heinz/Schlottmann, Philipp/Slepcevic-Zach, Peter/Stock, Michaela (Hrsg.) : Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung. Didaktik, Empirie und Innovation.

https://doi.org/10.3278/9783763973019

Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763971800; 296 S.; 49,90

Offene Zusammenhänge. Open Access in der Berufsbildungsforschung

Ertl, Hubert/Rödel, Bodo (Hrsg.): Offene Zusammenhänge. Open Access in der Berufsbildungsforschung.

Berichte zur beruflichen Bildung

Bonn: Barbara Budrich 2022.
ISBN 978-3-96208-340-3 (OA); 433 S.; 54,90 €

Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation

Schlögl, Peter/Tafner, Georg/Ostendorf, Annette/Bock-Schappelwein, Julia/Gramlinger, Franz (Hrsg.): Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation.

Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK 2021)

Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763969784; 301 S.; 49,90 €

 In Krisen aus Krisen lernen - Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft im Kontext sozial-ökologischer Transformation

Schröder, Lisa-Marie/Hantke, Harald/Steffestun, Theresa/Hedtke, Reinhold (Hrsg.): In Krisen aus Krisen lernen - Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft im Kontext sozial-ökologischer Transformation.

Wiesbaden: Springer VS 2022.
ISBN 978-3-658-37780-9; 230 S.; 43,99 €

Vergleichende Berufsbildungsforschung – Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie. Jubiläumsausgabe des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung

Deißinger, Thomas/Frommberger, Dietmar/Grollmann, Philipp/Lauterbach, Uwe/Pilz, Matthias/Schröder, Thomas/Spöttl, Georg (Hrsg.): Vergleichende Berufsbildungsforschung – Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie. Jubiläumsausgabe des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung.

Bonn: 2022.
ISBN 978-3-8474-2676-9; 400 S.; 49,90 €

Digitale Medien in der Pflegeausbildung. Didaktik, Rahmenbedingungen und Organisationsentwicklung

Gasch, Florian/Maurus, Anna (Hg.): Digitale Medien in der Pflegeausbildung. Didaktik, Rahmenbedingungen und Organisationsentwicklung.

Beiträge zu Arbeit - Lernen - Persönlichkeitsentwicklung, Bd. 7

Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763960637; 240 S.; 29,90

Bildung auf einen Blick 2022. OECD-Indikatoren

OECD (Hrsg.): Bildung auf einen Blick 2022. OECD-Indikatoren.

Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763972715; 579 S.; 69,- €

Wie Bildungsurlaub wirkt. Eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung

Zeuner, Christine/Pabst, Antje: Wie Bildungsurlaub wirkt. Eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung.

Reihe non-formale politische Bildung

Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag 2022.
ISBN 978-3-7344-1382-7; 616 S.; 58,99 €

Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation

Anselmann, Sebastian/Faßhauer, Uwe/Nepper, Hannes Helmut/Windelband, Lars (Hrsg.): Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation.

Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW)

Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763971459; 340 S.; 54,90 €

Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation. Models, Approaches and Trends

Bünning, Frank/Spöttl, Georg/Stolte, Harry (Hrsg.): Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation. Models, Approaches and Trends.

TVET, volume 34

Singapore: Springer 2022.
ISBN 978-981-16-6474-8; 491 S.; 153,99 €

Näherungen an die Berufsbildung in Finnland : ein Reader aus studentischen Einblicken in eine andere Bildungskultur.

Kaiser, Franz: Näherungen an die Berufsbildung in Finnland: ein Reader aus studentischen Einblicken in eine andere Bildungskultur. .

Rostocker Schriften der Berufspädagogik – Band 5

Rostock: Universität Rostock 2021.
ISBN 978 - 3 - 86009 - 534 - 8; 141 S.; kostenfreier download

40 Jahre BAG. Rückblick, Standort, Perspektiven

Jenewein, Klaus/Neustock, Uli/Schwenger, Ulrich/Vollmer, Thomas: 40 Jahre BAG. Rückblick, Standort, Perspektiven.

Sonderausgabe

Bremen: Verlag lernenundlehren 2022.
ISBN ISSN 0940-7440; 143 S.; 19,85€

Berufsbildung, Beruf und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel

Bohlinger, Sandra/ Scheiermann, Gero/ Schmidt, Christian (Hrsg.): Berufsbildung, Beruf und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel.

Festschrift für Prof. Dr. Dieter Münk zum 60. Geburtstag

Wiesbaden: Springer VS 2022.
ISBN 978-3-658-37896-7; 339 S.; 77,09 €

Berufserziehung – Jugendbildung. Fünfzehn berufspädagogische Vorlesungen

Schütte, Friedhelm: Berufserziehung – Jugendbildung. Fünfzehn berufspädagogische Vorlesungen.

Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2022.
ISBN 978-3-515-13328-9; 308 S.; 33,00 €

Schlüsseltexte der Berufspädagogik. Theorie, Geschichte und Didaktik

Schütte, Friedhelm: Schlüsseltexte der Berufspädagogik. Theorie, Geschichte und Didaktik.

Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2022.
ISBN 978-3-515-13329-6; 245 S.; 29,00 €

Jump in. Verantwortungsvoll lernen und arbeiten bei der Schweizerischen Post.

Barabasch, Antje: Jump in. Verantwortungsvoll lernen und arbeiten bei der Schweizerischen Post. .

Reihe: Neue Lernkulturen in der Berufsbildung

Bern: hep 2022.
ISBN 978-3-0355-2019-4; 192 S.; CHF 32

Berufliche Didaktik in der Schweiz

Barabasch, Antje (Hrsg.): Berufliche Didaktik in der Schweiz.

Bern: hep 2022.
ISBN 978-3-0355-2015-6; 336 S.; CHF 44

Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation

Anselmann, Sebastian / Faßhauer, Uwe / Nepper, Hannes Helmut / Windelband, Lars: Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation.

Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band-Nr.: 64

Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG 2022.
ISBN 9783763971831; 342 S.; 54,90

Fit für die digitale Transformation. Delphi-Studie zur inhaltlichen Curriculumsentwicklung wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studienrichtungen in Österreich

Kamsker, Susanne: Fit für die digitale Transformation. Delphi-Studie zur inhaltlichen Curriculumsentwicklung wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studienrichtungen in Österreich.

Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen

Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970339; 393 S.; 54,90

Hölterhoff,Dieter: Zur Berufsbildungspolitik der KMK - Beiträge zur Bedeutung der Beruflichen Bildung sowie der dazugehörigen politischen Bildung.

Berufsbildung Band 5

Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg 2022.
ISBN xxx; 305 S.;

Digitalisierung in der Grundbildung. Didaktische Empfehlungen für einen gelingenden Unterricht

Dauser, Dominique/Stadler, Sabrina: Digitalisierung in der Grundbildung. Didaktische Empfehlungen für einen gelingenden Unterricht.

f-bb-online, Band 2/2022

Nürnberg: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) 2022.
ISBN 2197-8026; 20 S.; kostenfrei

Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung

Weyland, Ulrike/Reiber, Karin (Hrsg.): Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung.

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beiheft 33

Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2022.
ISBN 978-3-515-13286-2; 348 S.; 62,00 €

Raum als berufspädagogische Dimension. Empirische Befunde und theoretische Überlegungen zu Interdependenzen zwischen Orten und Berufsbildungssystemen

Hjelm-Madsen, Marco: Raum als berufspädagogische Dimension. Empirische Befunde und theoretische Überlegungen zu Interdependenzen zwischen Orten und Berufsbildungssystemen.

Reihe: Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik

Berlin: Peter Lang 2022.
ISBN 9783631859360; 550 S.; 89,95

Von der Ausbildung ins Erwerbsleben - Untersuchung zu Übergangsprozessen und Zufriedenheit

Richter, Patrick: Von der Ausbildung ins Erwerbsleben - Untersuchung zu Übergangsprozessen und Zufriedenheit.

Reihe: Berufsausbildung, Arbeit und Innovation

Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970506; 356 S.; 54,90

Die Rolle des Berufskollegs im nordrhein-westfälischen Bildungssystem

Euler, Dieter: Die Rolle des Berufskollegs im nordrhein-westfälischen Bildungssystem.

Düsseldorf: 2022.
ISBN xxx; 80 S.; 0

Professional-Scientific Education. Discourses, Perspectives, Implications, and Options for Science and Practice

Rein, Volker/Wildt, Johannes: Professional-Scientific Education. Discourses, Perspectives, Implications, and Options for Science and Practice.

https://shop.budrich.de/en/product/professional-scientific-education/

Opladen Berlin Toronto: Verlag Barbara Budrich 2022.
ISBN ISBN 978-3-8474-2971-5; 556 S.; 38,- €

Betriebliche Berufsbildungsforschung

Bellmann, Lutz/Ertl, Hubert/Gerhards, Christian/Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Betriebliche Berufsbildungsforschung.

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beiheft 32

Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2022.
ISBN 978-3-515-13208-4; 305 S.; 58,00 €

Integrationsperspektive duales System? Gelingensbedingungen für die Eingliederung Geflüchteter in die betriebliche Ausbildung

Scheiermann, Gero : Integrationsperspektive duales System? Gelingensbedingungen für die Eingliederung Geflüchteter in die betriebliche Ausbildung.

Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen

Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970292; 343 S.; 49,90 €

Resilienz und Bildung

Anders Y, Hannover B, Monika JG, Köller O, Lenzen D, McElvany N, Seidel T, Tippelt R, Wilbers K, Woessmann L: Resilienz und Bildung.

Münster: Waxmann 2022.
ISBN 978-3-8309-9550-0; S.;

Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden

Wilbers, Karl: Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden.

3. überarbeitete Auflage

Berlin: epubli 2022.
ISBN 9783754967393; 261 S.;

Lehrerbildung. Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können.

Neuweg, Georg Hans: Lehrerbildung. Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können.

Münster: Waxmann 2022.
ISBN 978-3-8309-4490-4; 337 S.; 39,90 €

Durchlässigkeit und industrielle Transformation auf dem DQR-Niveau 5 gestalten. Konzeption einer beruflichen Fortbildung zum/zur Geprüften Berufsspezialisten/in im InnoVET-Projekt BIRD

Wilbers, Karl: Durchlässigkeit und industrielle Transformation auf dem DQR-Niveau 5 gestalten. Konzeption einer beruflichen Fortbildung zum/zur Geprüften Berufsspezialisten/in im InnoVET-Projekt BIRD.

Berlin: epubli 2022.
ISBN 978-3-754965-12-2; 344 S.;

Zukunftsfähig bleiben! 9 + 1 Thesen für eine bessere Berufsbildung

Arbeitsgruppe 9+1 (Brahm T., Ertl H., Esser FH., Frommberger D., Reißig B., Wilbers K., Windelband L.): Zukunftsfähig bleiben! 9 + 1 Thesen für eine bessere Berufsbildung.

Bonn: Barbara Budrich 2022.
ISBN 978-3-96208-314-4; S.;

Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformationen in der globalisierten Ökonomie?

Bremer, Helmut/Dobischat, Rolf/Molzberger, Gabriele (Hrsg): Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformationen in der globalisierten Ökonomie?.

Reihe: Bildung und Arbeit, Band 7

Wiesbaden: Springer 2022.
ISBN 978-3-658-36908-8; 284 S.; 64,99

Ordnungsmittelanalyse zur beruflichen Pflegeausbildung. Neuordnungen als eigene Angelegenheit der Bundesländer

Arens, Frank: Ordnungsmittelanalyse zur beruflichen Pflegeausbildung. Neuordnungen als eigene Angelegenheit der Bundesländer.

Band 6 Berufsbildungsforschung Pflege und Gesundheit

Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin 2022.
ISBN 9783961383078; 527 S.; 69,80

Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Längsschnittstudie zur Unterrichtsplanung im Rechnungswesen

Riebenbauer, Elisabeth: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Längsschnittstudie zur Unterrichtsplanung im Rechnungswesen.

Reihe: Wirtschaft - Beruf - Ethik

Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970162; 464 S.; 64,90

Beruflichkeit im Wandel. Individuelles berufliches Handeln am Beispiel der Leiharbeit

Pabst, Antje: Beruflichkeit im Wandel. Individuelles berufliches Handeln am Beispiel der Leiharbeit.

Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation"

Bielefeld: Bertelsmann 2022.
ISBN 9783763960385; 410 S.; 49,90 €

Handbuch für Prüfende in der beruflichen Bildung

Gajek, Silke / Hewitt, Clive / Kaiser, Franz / Kahl-Andresen, Andreas / Keup-Gottschalck, Maren / Labusch-Schönwandt, Gerhard : Handbuch für Prüfende in der beruflichen Bildung.

Berlin: VerDi Bundesverwaltung 2022.
ISBN 3498061860; 86 S.; kostenfreier download

Digital und regional vernetzt – Ansätze zur Optimierung der Lernortkooperationen in der beruflichen Bildung

Dauser,Dominique/Fischer, Andreas/Lorenz, Sabrina/Schley, Th.: Digital und regional vernetzt – Ansätze zur Optimierung der Lernortkooperationen in der beruflichen Bildung.

Ein Leitfaden zum Online-Selbstcheck

Bielefeld: wbv 2021.
ISBN 9783763970032; 26 S.; 29,- (print)

Effects of the COVID-19 Pandemic on Vocational Education and Training: International Perspectives of Policy Makers and Practitioners

GOVET (Hrsg.): Effects of the COVID-19 Pandemic on Vocational Education and Training: International Perspectives of Policy Makers and Practitioners.

Bonn: BIBB 2022.
ISBN 978-3-96208-298-7; 144 S.; 34,90 (print)

Berufliche Identitätsarbeit als Bildungsauftrag der Berufsschule. Am Beispiel der dualen Ausbildung im Einzelhandel

Thole, Christiane: Berufliche Identitätsarbeit als Bildungsauftrag der Berufsschule. Am Beispiel der dualen Ausbildung im Einzelhandel.

Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen, Band-Nr. 62

Bielefeld: wbv 2021.
ISBN 9783763962105; 485 S.; 59,90

Handbuch Lernen mit digitalen Medien

Brägger, Gerold & Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Handbuch Lernen mit digitalen Medien.

Weinheim: BELTZ 2021.
ISBN 978-3-407-83196-5; 981 S.; 98,-

Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung

Ertl-Schmuck, Roswitha & Hänel, Jonas (Hrsg.): Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung.

2. Auflage

Weinheim: Beltz Juventa 2021.
ISBN 978-3-7799-2404-3; 378 S.; 24,95

"Jugend" und "Beruf" im Bürgertum um 1900. Eine lexikalische Annäherung

Schier, Friedhelm: "Jugend" und "Beruf" im Bürgertum um 1900. Eine lexikalische Annäherung.

Leverkusen: Barbara Budrich 2022.
ISBN ISBN 978-3-96208-308-3; 33 S.;

Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk

Mathies, Regine / Resinger, Paul / Vötsch, Mario (Hrsg.): Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk.

transfer Forschung ↔ Schule, Heft 7

Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021.
ISBN 978-3-7815-2489-7; 159 S.; 17,90

Allgemeine und berufliche Bildung. Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung

Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Thomas Gaube: Allgemeine und berufliche Bildung. Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung.

Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021.
ISBN 973-3-7815-2474-3; 216 S.; 17,90

Lehrerbildung. Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können

Neuweg, Georg Hans: Lehrerbildung. Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können.

Münster: Waxmann 2022.
ISBN 978-3-8309-4490-4; 320 S.; 39,90

Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen

Hermkes, Rico/Neuweg, Georg Hans /Bonowski, Tim (Hrsg.): Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen.

Wirtschaft - Beruf - Ethik; Bd. 38

Bielefeld: wbv 2020.
ISBN 978-3-7639-6007-1; 366 S.; 49,90

Berufsschule als Lebensaufgabe - Meine Memoiren: Erfahrungen als Berufs- und Reformpädagoge, Fachdidaktiker, Fachschriftsteller

Pukas, Dietrich: Berufsschule als Lebensaufgabe - Meine Memoiren: Erfahrungen als Berufs- und Reformpädagoge, Fachdidaktiker, Fachschriftsteller.

Berlin: epubli 2021.
ISBN 978-3-7549-0615-6; 292 S.; 16,95 €

Gescheiterte Reforminitiativen in der beruflichen Bildung und ein attraktiver internationaler Lösungsweg

Rauner, Felix: Gescheiterte Reforminitiativen in der beruflichen Bildung und ein attraktiver internationaler Lösungsweg.

Münster: LIT Verlag 2021.
ISBN 978-3-643-14964-0; 288 S.; 34,90