Über bwp@
bwp@ ... ist das Online-Fachjournal für alle an der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Interessierten, die schnell, problemlos und kostenlos auf reviewte Inhalte und Diskussionen der Scientific Community zugreifen wollen.
Publikationshinweise der bwp@-Autor*innen
Diese Publikationshinweise stammen von den bwp@-Autor*innen. Hier geht es zum Autor*innen-Login.
![Bildung in Deutschland 2024. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu beruflicher Bildung](/images/publikationen/upload/6674929cbb616-bildung-in-de-cover.jpg)
Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2024. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu beruflicher Bildung.
Bielefeld: wbv 2024.
ISBN 978-3-7639-7744-4; 432 S.; 69,90
![Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022](/images/publikationen/upload/66748f0c92122-bewerbung-bbne-transfer-copyright-bibb.jpg)
Melzig, Christian/Hemkes, Barbara (Hrsg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 .
BIBB Fachbeiträge zur Beruflichen Bildung
Bonn: Verlag Barbara Budrich 2024.
ISBN 978-3-8474-2857-2; 229 S.; 39,90
![PISA 2022 Results (Volume III): Creative Minds, Creative Schools](/images/publikationen/upload/66748c405be5e-pisa-results-volumeiii.jpg)
OECD: PISA 2022 Results (Volume III): Creative Minds, Creative Schools.
Paris: OECD Publishing 2024.
ISBN 9789264575837; 299 S.;
![Didaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen. Von der Prämisse pädagogischer Neutralität zur Stärkung einer offenen Lehrpraxis](/images/publikationen/upload/664ced9a3947a-his-2024.jpg)
Wannemacher, Klaus/Kaemena, Alena: Didaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen. Von der Prämisse pädagogischer Neutralität zur Stärkung einer offenen Lehrpraxis.
HIS-HE:Forum
Hannover: HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. 2024.
ISBN 978-3-948388-36-2; 45 S.;
![Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz von angehenden Lehrkräften. Modellbasierte Testentwicklung und Validierung](/images/publikationen/upload/664bd07bee4f3-schmidt-2024-cover.jpg)
Schmidt, Jacqueline M.-C. : Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz von angehenden Lehrkräften. Modellbasierte Testentwicklung und Validierung.
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen (Bd. 79)
Wiesbaden: wbv 2024.
ISBN 9783763976522; 236 S.; 49,90
![Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge](/images/publikationen/upload/664bcfb074736-mrohs-etal-2024-cover.jpg)
Mrohs, Lorenz/Franz, Julia/Herrmann, Dominik/Lindner, Konstantin/Staake, Thorsten (Hrsg.): Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge.
Perspektiven der Hochschuldidaktik
Wiesbaden: Springer VS 2024.
ISBN 978-3-658-43378-9; 438 S.; 43,99
![Partnership-Based Governance and Standardization of Vocational Teacher Education in Ukraine](/images/publikationen/upload/664bcd7419139-deissinger-melnyk-2024-cover.jpg)
Deißinger, Thomas/Melnyk, Oksana (Hrsg.) : Partnership-Based Governance and Standardization of Vocational Teacher Education in Ukraine.
Berufsbildung, Arbeit und Innovation (Bd. 82)
Bielefeld: wbv 2024.
ISBN 9783763976683; 324 S.; 54,90
![Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik. Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung](/images/publikationen/upload/664bcc73c7ebe-mueller-etal-2024-cover.jpg)
Müller, Claudia/Pranger, Jan/Reißland, Jens (Hrsg.): Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik. Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung .
Bielefeld: wbv 2024.
ISBN 9783763973941; 264 S.; 49,90
![Aktuelle Forschungen zu Erziehung und Bildung](/images/publikationen/upload/6633784864928-buerz-1-2024.jpg)
Büchter, Karin / Steier, Sonja: Aktuelle Forschungen zu Erziehung und Bildung.
Zeitschrift Bildung und Erziehung, 77 Jg., Heft 1
Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht 2024.
ISBN ISSN 0006-2456; 121 S.; 21
![Bildung und sozialer Zusammenhalt. Gutachten](/images/publikationen/upload/6629168068174-seiten-aus-arb-gutachten-web.jpg)
Anders, Y., Hannover, B., Monika, J.-G., Lenzen, D., McElvany, N., Seidel, T.; Tippelt, R.; Wilbers, K.; Wößmann, L.; Hrsg.: vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.: Bildung und sozialer Zusammenhalt. Gutachten.
Münster: Waxmann 2024.
ISBN 978-3-8309-4870-4; 284 S.; 24,90 €
![PISA Vocational Education and Training (VET): Assessment and Analytical Framework](/images/publikationen/upload/66203b646207f-vet-pisa-cover.jpg)
OECD: PISA Vocational Education and Training (VET): Assessment and Analytical Framework.
Paris: OECD Publishing 2024.
ISBN 978-92-64-63938-6 (PDF); 320 S.;
![Migration und Bildung in der globalisierten Welt — Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft](/images/publikationen/upload/65e9a4ca066fa-4841gross.jpg)
Scharfenberg, Jonas/Hufnagl, Julia/Kroner, Amani/Spiekenheuer, Mara: Migration und Bildung in der globalisierten Welt — Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft.
Reihe Gemeinsam Schule gestalten
Münster: Waxmann 2024.
ISBN 978-3-8309-4841-4; 198 S.; 39,90
![Mit Sozialpolitik regieren. Eine ressourcentheoretische Policy-Analyse der Beschäftigungsförderung benachteiligter Jugendlicher in Österreich](/images/publikationen/upload/65d3bd63e28a9-cover-knecht.jpg)
Knecht, Alban: Mit Sozialpolitik regieren. Eine ressourcentheoretische Policy-Analyse der Beschäftigungsförderung benachteiligter Jugendlicher in Österreich.
Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik, Bd. 14
Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich 2024.
ISBN 978-3-8474-3041-4; 155 S.; 44,90
![KI-basierte Personalisierung berufsbezogener Weiterbildung. Ein Praxisleitfaden für Bildungsanbieter](/images/publikationen/upload/65d3bbff4e266-cover-f-bb-ki.jpg)
Fischer, Andreas/Jöchner, Anna/Pabst, Christopher/Lorenz, Sabrina/Schley, Thomas: KI-basierte Personalisierung berufsbezogener Weiterbildung. Ein Praxisleitfaden für Bildungsanbieter.
Reihe: Leitfaden für die Bildungspraxis
Bielefeld: wbv 2024.
ISBN 9783763976430; 40 S.; 19,90
![Peer-Learning in der beruflichen Ausbildung. Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule](/images/publikationen/upload/65c0aa337e154-struck-cover.jpg)
Struck, Philipp: Peer-Learning in der beruflichen Ausbildung. Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule .
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Bielefeld: Bertelsmann 2024.
ISBN 9783763976171; 284 S.; 49,90 €
![Perspektiven auf Professionalisierung in Beruflicher Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung](/images/publikationen/upload/65bfcdb1da1e1-schuetz-elsholz-2024.jpg)
Schütz, Julia/Elsholz, Uwe (Hrsg.): Perspektiven auf Professionalisierung in Beruflicher Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung .
Bielefeld: wbv 2024.
ISBN 9783763974498; 188 S.; 39,90 €
![Beruf: Lehrer:in. Ein Studienbuch](/images/publikationen/upload/65a7c4a0bd4a1-rothland-2023.jpg)
Rothland, Martin (Hrsg.): Beruf Lehrer:in. Ein Studienbuch.
2. Auflage
Stuttgart: Waxmann / utb 2023.
ISBN 9783825288211 ; 448 S.; 38,99 €
![Beruf und Gesellschaft. Ansprüche, Wirklichkeiten und Herausforderungen des Politikunterrichts an Berufsschulen](/images/publikationen/upload/65a7c242b93aa-engartner-2023.jpg)
Engartner, Christine: Beruf und Gesellschaft. Ansprüche, Wirklichkeiten und Herausforderungen des Politikunterrichts an Berufsschulen.
Politische Bildung
Wiesbaden: Springer 2023.
ISBN 978-3-658-42966-9 ; 650 S.; 84,99 €
![Beruflichkeit - Interationsarbeit - Kompetenz. Impulse für eine kompetenzorientierte Interaktionsarbeit in der Pflege](/images/publikationen/upload/65a7c056cea58-hiestand-2023.jpg)
Hiestand, Stefanie (Hrsg.): Beruflichkeit - Interationsarbeit - Kompetenz. Impulse für eine kompetenzorientierte Interaktionsarbeit in der Pflege.
Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Bielefeld: wbv 2023.
ISBN 978-3-7369-7362-0; 273 S.; 49,90
![Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft](/images/publikationen/upload/6555defff27f5-screenshot-2023-11-16-101151.jpg)
Heinemann, Alisha/Karakasoglu, Yasemin/Linnemann, Tobias/Rose, Nadine/Sturm, Tanja (Hrsg.): Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Reihe: DGfE Kongressbände
Opladen: Barbara Budrich 2023.
ISBN 978-3-8474-2750-6; 398 S.; 89,90 €
![Wirtschaftsunterricht gestalten. 6. Auflage](/images/publikationen/upload/653ca9458fd51-cover-wilbers-2023-wirtschaftsunterricht-gestalten-auflage-6.jpg)
Wilbers, Karl: Wirtschaftsunterricht gestalten. 6. Auflage.
Berlin: E-Publi 2023.
ISBN 978-3-758411-39-7; 716 S.; 0
![Die erste Fortbildungsstufe „Geprüfte/r Berufsspezialist/in“ der höherqualifizierenden Berufsbildung. Die Gestaltung von Fortbildungen auf dem DQR-Niveau 5 im Innovationswettbewerb InnoVET](/images/publikationen/wilbers-2023_dqr5_150breit.jpg)
Wilbers, K: Die erste Fortbildungsstufe „Geprüfte/r Berufsspezialist/in“ der höherqualifizierenden Berufsbildung. Die Gestaltung von Fortbildungen auf dem DQR-Niveau 5 im Innovationswettbewerb InnoVET.
Berlin: E-Publi 2023.
ISBN 978-3-758403-97-2; 344 S.; 21,99 €
![Bildung und berufliche Souveränität. Gutachten](/images/publikationen/upload/651ad18d03d7f-4707gross.jpg)
Anders Y., Hannover B., Monika JG., Lenzen D., McElvany N., Seidel T., Tippelt R., Wilbers K., Woessmann L.:: Bildung und berufliche Souveränität. Gutachten.
Münster: Waxmann 2023.
ISBN 978-3-8309-9707-8; 292 S.; 24,90 €
![Bildung auf einen Blick 2023. OECD Indikatoren](/images/publikationen/upload/65020c31f150a-9783763976010-1920x1920.jpg)
OECD (Hrsg.): Bildung auf einen Blick 2023. OECD Indikatoren.
Paris bzw. Bielefeld: wbv 2023.
ISBN 9783763976010; 488 S.; 69,- €
![Entwicklungen und Herausforderungen der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik und deren Didaktik](/images/publikationen/upload/64d64db18e039-large.jpg)
Grimm, Axel/Herkner, Volkmar: Entwicklungen und Herausforderungen der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik und deren Didaktik.
Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik, Band 8
Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang 2023.
ISBN 9783631891018; 470 S.; 69,95
![Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung – Stand in Forschung und Praxis](/images/publikationen/upload/64d29d53c4259-cover-bibb-2023-08-08-215303.jpg)
Pfeiffer, Iris/Weber, Heiko (Hrsg.): Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung – Stand in Forschung und Praxis.
BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
Bonn: Verlag Barbara Budrich 2023.
ISBN 978-3-8474-2892-3; 363 S.; 54,90
![Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung. Entwicklung eines didaktischen Konzepts im Rahmen von designbasierter Forschung](/images/publikationen/upload/6494a82a6c1b3-volgmann-2023-cover.jpg)
Volgmann, Simone: Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung. Entwicklung eines didaktischen Konzepts im Rahmen von designbasierter Forschung.
Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum, Bd. 73
Bielefeld: EUSL bei wbv 2023.
ISBN 978-3-7639-7423-8; 243 S.; 44,90 €
![Hilfreiche Ungenauigkeiten. Impulse für die Weiterentwicklung der Berufsbildung](/images/publikationen/upload/6468f6e4e1d8b-euler-2023.jpg)
Euler, Dieter: Hilfreiche Ungenauigkeiten. Impulse für die Weiterentwicklung der Berufsbildung.
Imprint: Eusl bei wbv
Bielefeld: wbv 2023.
ISBN 9783763973873; 147 S.; 19,90 €
![Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen](/images/publikationen/upload/6468f3ad58b7f-handbuch-validierung-2023.jpg)
Martin Schmid (Hrsg.): Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen.
Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge
Bielefeld: wbv 2023.
ISBN 9783763971657; 512 S.;
![Ingrid Hotarek Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol](/images/publikationen/upload/6442bb9978c4c-9783763970858-800x800.jpg)
Hotarek, Ingrid: Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol.
Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol
Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970858; 468 S.; € 59,90
![Handbuch digitale Instrumente der Ökonomischen Bildung](/images/publikationen/upload/6441c000b0b50-cover-handbuch.jpg)
Brahm, Taiga/Wiepcke, Claudia (Hrsg.): Handbuch digitale Instrumente der Ökonomischen Bildung.
Frankfurt am Main : Wochenschau Verlag 2023.
ISBN 978-3-7344-1554-8; 416 S.; 45,90 €
![Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung - Whole School Approach und Unterrichtsgestaltung](/images/publikationen/upload/643936b0da97b-bbne-titelblatt.jpg)
Holst, Jorrit/Hantke, Harald: Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung - Whole School Approach und Unterrichtsgestaltung.
Hamburg: 2023.
ISBN .; 92 S.;
![Ausbildungsgarantie - Instrument zur Fachkräftesicherung und gesellschaftlichen Integration junger Menschen](/images/publikationen/upload/64124e0642857-fes.jpg)
Euler, Dieter/Seeber, Susan: Ausbildungsgarantie - Instrument zur Fachkräftesicherung und gesellschaftlichen Integration junger Menschen.
FES Impuls
Bonn: Friedrich-Ebert Stiftung 2023.
ISBN ISBN: 978-3-98628-295-0; 6 S.;
![Aktuelle Forschungen zu Erziehung und Bildung](/images/publikationen/upload/641187de0d940-bue.jpg)
Büchter, Karin/Matthes, Eva: Aktuelle Forschungen zu Erziehung und Bildung.
Zeitschrift Bildung und Erziehung, 76. Jg., Heft 1
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2023.
ISBN ISSN 0006-2456; 144 S.; 21
![Kompetenzanforderungen an das betriebliche Ausbildungspersonal](/images/publikationen/upload/63f61e8c7ac39-cover-wolff-2023.jpg)
Wolff, Florian: Kompetenzanforderungen an das betriebliche Ausbildungspersonal .
Am Beispiel des digitalen Wandels zu Industrie 4.0
Bielefeld: wbv 2023.
ISBN 9783763972852; 416 S.; 59,90
![Ökonomisches Denken lehren und lernen](/images/publikationen/upload/63d51c3274923-9783763970483.jpg)
Brahm, Taiga/Iberer, Ulrich/Kärner, Tobias/Weyland, Michael (Hrsg.): Ökonomisches Denken lehren und lernen.
DOI: 10.3278/9783763973088
Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970483; 186 S.; 44,90
![Handbook of Open, Distance and Digital Education](/images/publikationen/upload/63d51b98e057c-cover-oddl.jpg)
Zawacki-Richter, Olaf/Jung, Insung (eds.): Handbook of Open, Distance and Digital Education.
https://doi.org/10.1007/978-981-19-2080-6
Singapore: Springer 2023.
ISBN 978-981-19-2079-0; 1425 S.; 604,99
![Berufsbildungspolitik: Strukturen - Krise - Perspektiven](/images/publikationen/upload/63d518ae5f863-cover-eckelt-etal.jpg)
Eckelt, Marcus; Ketschau, Thilo J.; Klassen, Johannes/Schauer, Jennifer/Schmees, Johannes K./Steib, Christian (Hrsg.): Berufsbildungspolitik: Strukturen - Krise - Perspektiven.
DOI: 10.3278/9783763972623
Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970308; 263 S.;
![Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung. Didaktik, Empirie und Innovation](/images/publikationen/upload/63d51787bd9d7-cover-gerholz-etal.jpg)
Gerholz, Karl-Heinz/Schlottmann, Philipp/Slepcevic-Zach, Peter/Stock, Michaela (Hrsg.) : Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung. Didaktik, Empirie und Innovation.
https://doi.org/10.3278/9783763973019
Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763971800; 296 S.; 49,90
![Offene Zusammenhänge. Open Access in der Berufsbildungsforschung](/images/publikationen/upload/63b60243d327c-cover-bibb-offene-zushaenge-2022.jpg)
Ertl, Hubert/Rödel, Bodo (Hrsg.): Offene Zusammenhänge. Open Access in der Berufsbildungsforschung.
Berichte zur beruflichen Bildung
Bonn: Barbara Budrich 2022.
ISBN 978-3-96208-340-3 (OA); 433 S.; 54,90 €
![Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation](/images/publikationen/upload/63b5ffeaaf2f1-cover-bbfk-2021.jpg)
Schlögl, Peter/Tafner, Georg/Ostendorf, Annette/Bock-Schappelwein, Julia/Gramlinger, Franz (Hrsg.): Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation.
Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK 2021)
Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763969784; 301 S.; 49,90 €
![In Krisen aus Krisen lernen - Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft im Kontext sozial-ökologischer Transformation](/images/publikationen/upload/639c36f4bd085-inkrisenauskrisenlernen.jpg)
Schröder, Lisa-Marie/Hantke, Harald/Steffestun, Theresa/Hedtke, Reinhold (Hrsg.): In Krisen aus Krisen lernen - Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft im Kontext sozial-ökologischer Transformation.
Wiesbaden: Springer VS 2022.
ISBN 978-3-658-37780-9; 230 S.; 43,99 €
![Vergleichende Berufsbildungsforschung – Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie. Jubiläumsausgabe des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung](/images/publikationen/upload/637c845bbd11a-screenshot-2022-11-22-091155.jpg)
Deißinger, Thomas/Frommberger, Dietmar/Grollmann, Philipp/Lauterbach, Uwe/Pilz, Matthias/Schröder, Thomas/Spöttl, Georg (Hrsg.): Vergleichende Berufsbildungsforschung – Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie. Jubiläumsausgabe des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung.
Bonn: 2022.
ISBN 978-3-8474-2676-9; 400 S.; 49,90 €
![Digitale Medien in der Pflegeausbildung. Didaktik, Rahmenbedingungen und Organisationsentwicklung](/images/publikationen/upload/637c0e7a429a4-9783763970766-medien.jpg)
Gasch, Florian/Maurus, Anna (Hg.): Digitale Medien in der Pflegeausbildung. Didaktik, Rahmenbedingungen und Organisationsentwicklung.
Beiträge zu Arbeit - Lernen - Persönlichkeitsentwicklung, Bd. 7
Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763960637; 240 S.; 29,90
![Bildung auf einen Blick 2022. OECD-Indikatoren](/images/publikationen/upload/637c0c991c427-oecd.jpg)
OECD (Hrsg.): Bildung auf einen Blick 2022. OECD-Indikatoren.
Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763972715; 579 S.; 69,- €
![Wie Bildungsurlaub wirkt. Eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung](/images/publikationen/upload/636a13a37882d-unbenannt.jpg)
Zeuner, Christine/Pabst, Antje: Wie Bildungsurlaub wirkt. Eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung.
Reihe non-formale politische Bildung
Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag 2022.
ISBN 978-3-7344-1382-7; 616 S.; 58,99 €
![Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation](/images/publikationen/cover_gtw.jpg)
Anselmann, Sebastian/Faßhauer, Uwe/Nepper, Hannes Helmut/Windelband, Lars (Hrsg.): Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation.
Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW)
Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763971459; 340 S.; 54,90 €
![Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation. Models, Approaches and Trends](/images/publikationen/upload/634dca9306705-cover-spoettl.jpg)
Bünning, Frank/Spöttl, Georg/Stolte, Harry (Hrsg.): Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation. Models, Approaches and Trends.
TVET, volume 34
Singapore: Springer 2022.
ISBN 978-981-16-6474-8; 491 S.; 153,99 €
![Näherungen an die Berufsbildung in Finnland : ein Reader aus studentischen Einblicken in eine andere Bildungskultur.](/images/publikationen/upload/632865ddb2a11-blick-auf-rostock-2-.jpg)
Kaiser, Franz: Näherungen an die Berufsbildung in Finnland: ein Reader aus studentischen Einblicken in eine andere Bildungskultur. .
Rostocker Schriften der Berufspädagogik – Band 5
Rostock: Universität Rostock 2021.
ISBN 978 - 3 - 86009 - 534 - 8; 141 S.; kostenfreier download
![40 Jahre BAG. Rückblick, Standort, Perspektiven](/images/publikationen/upload/63177a513af97-l-l.jpg)
Jenewein, Klaus/Neustock, Uli/Schwenger, Ulrich/Vollmer, Thomas: 40 Jahre BAG. Rückblick, Standort, Perspektiven.
Sonderausgabe
Bremen: Verlag lernenundlehren 2022.
ISBN ISSN 0940-7440; 143 S.; 19,85€
![Berufsbildung, Beruf und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel](/images/publikationen/upload/630fc9d90817d-cover-festschrift.jpg)
Bohlinger, Sandra/ Scheiermann, Gero/ Schmidt, Christian (Hrsg.): Berufsbildung, Beruf und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel.
Festschrift für Prof. Dr. Dieter Münk zum 60. Geburtstag
Wiesbaden: Springer VS 2022.
ISBN 978-3-658-37896-7; 339 S.; 77,09 €
![Berufserziehung – Jugendbildung. Fünfzehn berufspädagogische Vorlesungen](/images/publikationen/upload/6304e3a50fff3-9783515133289.jpg)
Schütte, Friedhelm: Berufserziehung – Jugendbildung. Fünfzehn berufspädagogische Vorlesungen.
Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2022.
ISBN 978-3-515-13328-9; 308 S.; 33,00 €
![Schlüsseltexte der Berufspädagogik. Theorie, Geschichte und Didaktik](/images/publikationen/upload/6304e337efa6c-9783515133296.jpg)
Schütte, Friedhelm: Schlüsseltexte der Berufspädagogik. Theorie, Geschichte und Didaktik.
Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2022.
ISBN 978-3-515-13329-6; 245 S.; 29,00 €
![Jump in. Verantwortungsvoll lernen und arbeiten bei der Schweizerischen Post.](/images/rezensionen/cover-1_barabsch_jump-in.jpg)
Barabasch, Antje: Jump in. Verantwortungsvoll lernen und arbeiten bei der Schweizerischen Post. .
Reihe: Neue Lernkulturen in der Berufsbildung
Bern: hep 2022.
ISBN 978-3-0355-2019-4; 192 S.; CHF 32
![Berufliche Didaktik in der Schweiz](/images/rezensionen/cover-2_barabsch_Didaktik.jpg)
Barabasch, Antje (Hrsg.): Berufliche Didaktik in der Schweiz.
Bern: hep 2022.
ISBN 978-3-0355-2015-6; 336 S.; CHF 44
![Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation](/images/publikationen/upload/62f34ae305e37-9783763971831.jpg)
Anselmann, Sebastian / Faßhauer, Uwe / Nepper, Hannes Helmut / Windelband, Lars: Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation.
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band-Nr.: 64
Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG 2022.
ISBN 9783763971831; 342 S.; 54,90
![Fit für die digitale Transformation. Delphi-Studie zur inhaltlichen Curriculumsentwicklung wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studienrichtungen in Österreich](/images/publikationen/upload/62f034c6f2711-kamsker-cover.jpg)
Kamsker, Susanne: Fit für die digitale Transformation. Delphi-Studie zur inhaltlichen Curriculumsentwicklung wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studienrichtungen in Österreich.
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970339; 393 S.; 54,90
Hölterhoff,Dieter: Zur Berufsbildungspolitik der KMK - Beiträge zur Bedeutung der Beruflichen Bildung sowie der dazugehörigen politischen Bildung.
Berufsbildung Band 5
Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg 2022.
ISBN xxx; 305 S.;
![Digitalisierung in der Grundbildung. Didaktische Empfehlungen für einen gelingenden Unterricht](/images/publikationen/upload/62b01c297c96c-digitalisierung-in-der-grundbildung-cover.jpg)
Dauser, Dominique/Stadler, Sabrina: Digitalisierung in der Grundbildung. Didaktische Empfehlungen für einen gelingenden Unterricht.
f-bb-online, Band 2/2022
Nürnberg: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) 2022.
ISBN 2197-8026; 20 S.; kostenfrei
![Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung](/images/publikationen/upload/62a7499a2e68a-9783515132862.jpg)
Weyland, Ulrike/Reiber, Karin (Hrsg.): Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beiheft 33
Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2022.
ISBN 978-3-515-13286-2; 348 S.; 62,00 €
![Raum als berufspädagogische Dimension. Empirische Befunde und theoretische Überlegungen zu Interdependenzen zwischen Orten und Berufsbildungssystemen](/images/publikationen/upload/62a319937d01f-hjelm-madsen.jpg)
Hjelm-Madsen, Marco: Raum als berufspädagogische Dimension. Empirische Befunde und theoretische Überlegungen zu Interdependenzen zwischen Orten und Berufsbildungssystemen.
Reihe: Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik
Berlin: Peter Lang 2022.
ISBN 9783631859360; 550 S.; 89,95
![Von der Ausbildung ins Erwerbsleben - Untersuchung zu Übergangsprozessen und Zufriedenheit](/images/publikationen/upload/62a3173f37902-richter.jpg)
Richter, Patrick: Von der Ausbildung ins Erwerbsleben - Untersuchung zu Übergangsprozessen und Zufriedenheit.
Reihe: Berufsausbildung, Arbeit und Innovation
Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970506; 356 S.; 54,90
![Die Rolle des Berufskollegs im nordrhein-westfälischen Bildungssystem](/images/publikationen/upload/cover-Euler_150breit.jpg)
Euler, Dieter: Die Rolle des Berufskollegs im nordrhein-westfälischen Bildungssystem.
Düsseldorf: 2022.
ISBN xxx; 80 S.; 0
![Professional-Scientific Education. Discourses, Perspectives, Implications, and Options for Science and Practice](/images/publikationen/upload/6299f9bfbb3ba-rein-wildt-pse-cover-2022.jpg)
Rein, Volker/Wildt, Johannes: Professional-Scientific Education. Discourses, Perspectives, Implications, and Options for Science and Practice.
https://shop.budrich.de/en/product/professional-scientific-education/
Opladen Berlin Toronto: Verlag Barbara Budrich 2022.
ISBN ISBN 978-3-8474-2971-5; 556 S.; 38,- €
![Betriebliche Berufsbildungsforschung](/images/publikationen/upload/627e4c5053df7-9783515132084.jpg)
Bellmann, Lutz/Ertl, Hubert/Gerhards, Christian/Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Betriebliche Berufsbildungsforschung.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beiheft 32
Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2022.
ISBN 978-3-515-13208-4; 305 S.; 58,00 €
![Integrationsperspektive duales System? Gelingensbedingungen für die Eingliederung Geflüchteter in die betriebliche Ausbildung](/images/publikationen/upload/6274b84ebb8f3-9783763970919.jpg)
Scheiermann, Gero : Integrationsperspektive duales System? Gelingensbedingungen für die Eingliederung Geflüchteter in die betriebliche Ausbildung.
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970292; 343 S.; 49,90 €
![Resilienz und Bildung](/images/publikationen/upload/cover_aktionsrat.jpg)
Anders Y, Hannover B, Monika JG, Köller O, Lenzen D, McElvany N, Seidel T, Tippelt R, Wilbers K, Woessmann L: Resilienz und Bildung.
Münster: Waxmann 2022.
ISBN 978-3-8309-9550-0; S.;
![Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden](/images/publikationen/upload/cover_Wilbers_150breit.jpg)
Wilbers, Karl: Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden.
3. überarbeitete Auflage
Berlin: epubli 2022.
ISBN 9783754967393; 261 S.;
![Lehrerbildung. Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können.](/images/publikationen/upload/62625dfec5407-4490gross.jpg)
Neuweg, Georg Hans: Lehrerbildung. Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können.
Münster: Waxmann 2022.
ISBN 978-3-8309-4490-4; 337 S.; 39,90 €
![Durchlässigkeit und industrielle Transformation auf dem DQR-Niveau 5 gestalten. Konzeption einer beruflichen Fortbildung zum/zur Geprüften Berufsspezialisten/in im InnoVET-Projekt BIRD](/images/cover_wilbers_durchlaessigkeit_150breit.jpg)
Wilbers, Karl: Durchlässigkeit und industrielle Transformation auf dem DQR-Niveau 5 gestalten. Konzeption einer beruflichen Fortbildung zum/zur Geprüften Berufsspezialisten/in im InnoVET-Projekt BIRD.
Berlin: epubli 2022.
ISBN 978-3-754965-12-2; 344 S.;
![Zukunftsfähig bleiben! 9 + 1 Thesen für eine bessere Berufsbildung](/images/publikationen/upload/624d621a30bf4-cover.jpg)
Arbeitsgruppe 9+1 (Brahm T., Ertl H., Esser FH., Frommberger D., Reißig B., Wilbers K., Windelband L.): Zukunftsfähig bleiben! 9 + 1 Thesen für eine bessere Berufsbildung.
Bonn: Barbara Budrich 2022.
ISBN 978-3-96208-314-4; S.;
![Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformationen in der globalisierten Ökonomie?](/images/publikationen/upload/623775fe5e677-cover.jpg)
Bremer, Helmut/Dobischat, Rolf/Molzberger, Gabriele (Hrsg): Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformationen in der globalisierten Ökonomie?.
Reihe: Bildung und Arbeit, Band 7
Wiesbaden: Springer 2022.
ISBN 978-3-658-36908-8; 284 S.; 64,99
![Ordnungsmittelanalyse zur beruflichen Pflegeausbildung. Neuordnungen als eigene Angelegenheit der Bundesländer](/images/publikationen/upload/6215d708506af-band-6-ordnungsmittelanalyse.jpg)
Arens, Frank: Ordnungsmittelanalyse zur beruflichen Pflegeausbildung. Neuordnungen als eigene Angelegenheit der Bundesländer.
Band 6 Berufsbildungsforschung Pflege und Gesundheit
Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin 2022.
ISBN 9783961383078; 527 S.; 69,80
![Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Längsschnittstudie zur Unterrichtsplanung im Rechnungswesen](/images/publikationen/upload/6213ffff53fd1-riebenbauer-cover.jpg)
Riebenbauer, Elisabeth: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Längsschnittstudie zur Unterrichtsplanung im Rechnungswesen.
Reihe: Wirtschaft - Beruf - Ethik
Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970162; 464 S.; 64,90
![Beruflichkeit im Wandel. Individuelles berufliches Handeln am Beispiel der Leiharbeit](/images/publikationen/upload/620505b711fc6-pabst.jpg)
Pabst, Antje: Beruflichkeit im Wandel. Individuelles berufliches Handeln am Beispiel der Leiharbeit.
Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation"
Bielefeld: Bertelsmann 2022.
ISBN 9783763960385; 410 S.; 49,90 €
![Handbuch für Prüfende in der beruflichen Bildung](/images/publikationen/upload/6202664744c3f-handbuch-fuer-pruefende-cover.jpg)
Gajek, Silke / Hewitt, Clive / Kaiser, Franz / Kahl-Andresen, Andreas / Keup-Gottschalck, Maren / Labusch-Schönwandt, Gerhard : Handbuch für Prüfende in der beruflichen Bildung.
Berlin: VerDi Bundesverwaltung 2022.
ISBN 3498061860; 86 S.; kostenfreier download
![Digital und regional vernetzt – Ansätze zur Optimierung der Lernortkooperationen in der beruflichen Bildung](/images/publikationen/upload/61f6b2d35f840-cover-f-bb-2021.jpg)
Dauser,Dominique/Fischer, Andreas/Lorenz, Sabrina/Schley, Th.: Digital und regional vernetzt – Ansätze zur Optimierung der Lernortkooperationen in der beruflichen Bildung.
Ein Leitfaden zum Online-Selbstcheck
Bielefeld: wbv 2021.
ISBN 9783763970032; 26 S.; 29,- (print)
![Effects of the COVID-19 Pandemic on Vocational Education and Training: International Perspectives of Policy Makers and Practitioners](/images/publikationen/upload/61f6ae7c46d21-cover-govet-2021.jpg)
GOVET (Hrsg.): Effects of the COVID-19 Pandemic on Vocational Education and Training: International Perspectives of Policy Makers and Practitioners.
Bonn: BIBB 2022.
ISBN 978-3-96208-298-7; 144 S.; 34,90 (print)
![Berufliche Identitätsarbeit als Bildungsauftrag der Berufsschule. Am Beispiel der dualen Ausbildung im Einzelhandel](/images/publikationen/upload/61f312f4185ad-cover-thole.jpg)
Thole, Christiane: Berufliche Identitätsarbeit als Bildungsauftrag der Berufsschule. Am Beispiel der dualen Ausbildung im Einzelhandel.
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen, Band-Nr. 62
Bielefeld: wbv 2021.
ISBN 9783763962105; 485 S.; 59,90
![Handbuch Lernen mit digitalen Medien](/images/publikationen/upload/61f311c7ede9e-cover-braegger.jpg)
Brägger, Gerold & Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Handbuch Lernen mit digitalen Medien.
Weinheim: BELTZ 2021.
ISBN 978-3-407-83196-5; 981 S.; 98,-
![Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung](/images/publikationen/upload/61f30f821e404-cover-pflegedidaktik.jpg)
Ertl-Schmuck, Roswitha & Hänel, Jonas (Hrsg.): Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung.
2. Auflage
Weinheim: Beltz Juventa 2021.
ISBN 978-3-7799-2404-3; 378 S.; 24,95
!["Jugend" und "Beruf" im Bürgertum um 1900. Eine lexikalische Annäherung](/images/publikationen/upload/61e91de3f3074-unbenannt.jpg)
Schier, Friedhelm: "Jugend" und "Beruf" im Bürgertum um 1900. Eine lexikalische Annäherung.
Leverkusen: Barbara Budrich 2022.
ISBN ISBN 978-3-96208-308-3; 33 S.;
![Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk](/images/publikationen/upload/61c45bac169d2-pht-2021-handwerk-kopfwerk-transfer7-umschlag.jpg)
Mathies, Regine / Resinger, Paul / Vötsch, Mario (Hrsg.): Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk.
transfer Forschung ↔ Schule, Heft 7
Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021.
ISBN 978-3-7815-2489-7; 159 S.; 17,90
![Allgemeine und berufliche Bildung. Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung](/images/publikationen/upload/618127824d2ec-bild.jpg)
Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Thomas Gaube: Allgemeine und berufliche Bildung. Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung.
Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021.
ISBN 973-3-7815-2474-3; 216 S.; 17,90
![Lehrerbildung. Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können](/images/publikationen/upload/6180dadb1e096-unbenannt.jpg)
Neuweg, Georg Hans: Lehrerbildung. Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können.
Münster: Waxmann 2022.
ISBN 978-3-8309-4490-4; 320 S.; 39,90
![Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen](/images/publikationen/upload/6180d64c86d0e-6004682w-page-0.jpg)
Hermkes, Rico/Neuweg, Georg Hans /Bonowski, Tim (Hrsg.): Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen.
Wirtschaft - Beruf - Ethik; Bd. 38
Bielefeld: wbv 2020.
ISBN 978-3-7639-6007-1; 366 S.; 49,90
![Berufsschule als Lebensaufgabe - Meine Memoiren: Erfahrungen als Berufs- und Reformpädagoge, Fachdidaktiker, Fachschriftsteller](/images/publikationen/upload/616c6b135e0e1-img004.jpg)
Pukas, Dietrich: Berufsschule als Lebensaufgabe - Meine Memoiren: Erfahrungen als Berufs- und Reformpädagoge, Fachdidaktiker, Fachschriftsteller.
Berlin: epubli 2021.
ISBN 978-3-7549-0615-6; 292 S.; 16,95 €
![Gescheiterte Reforminitiativen in der beruflichen Bildung und ein attraktiver internationaler Lösungsweg](/images/Screenshot_Rauner.jpg)
Rauner, Felix: Gescheiterte Reforminitiativen in der beruflichen Bildung und ein attraktiver internationaler Lösungsweg.
Münster: LIT Verlag 2021.
ISBN 978-3-643-14964-0; 288 S.; 34,90
![Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte. Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts](/images/publikationen/upload/6143325be8c22-unbenannt.jpg)
Matthes, Eva/Kesper-Biermann, Sylvia/Link, Jörg-W./Schütze, Sylvia (Hrsg.): Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte. Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts.
Bad Heilbrunn: utb 2021.
ISBN 978-3-8385-5708-3; 348 S.; 25 €
![„Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten. Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal](/images/publikationen/upload/61151742af4a7-bildschirmfoto-2021-08-12-um-14.42.06.jpg)
Kohl, Matthias /Diettrich, Andreas /Faßhauer, Uwe: „Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten. Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal.
Berichte zur beruflichen Bildung
Bonn: Barbara Budrich 2021.
ISBN 978-3-8474-2927-2; 268 S.; 39,90
![Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung : Zukunft der Arbeit und Bildung mit intelligenten Maschinen?!](/images/publikationen/upload/6115159786ee9-9783515130752.jpg)
Seufert, Sabine /Guggemos, Josef /Ifenthaler, Dirk /Ertl, Hubert /Seifried, Jürgen: Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung : Zukunft der Arbeit und Bildung mit intelligenten Maschinen?!.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte
Stuttgart: Steiner 2021.
ISBN 978-3-515-13075-2; 347 S.; 62,00
Maier, Tobias: Die Anwendbarkeit des Erlernten in den wandelnden Bildungs- und Arbeitslandschaften der 1970er- bis 2000er-Jahre.
Berichte zur Beruflichen Bildung
Bonn: Verlag Barbara Budrich 2021.
ISBN 978-3-8474-2946-3; 374 S.;
![Höhere beruflich-betriebliche Bildung - Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme](/images/publikationen/upload/6004856w_page-0.jpg)
Neu, Ariane: Höhere beruflich-betriebliche Bildung - Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme.
Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Bielefeld: wbv Media 2021.
ISBN 978-3-7639-6649-3; 332 S.;
![weiterbilden#weiterdenken - Den Strukturwandel in der Metall- und Elektro- industrie durch berufliche Weiterbildung gestalten](/images/publikationen/upload/6004843w_page-0.jpg)
Baron, Stefan/ Dick, Peer-Michael/ Zitzelsberger, Roman: weiterbilden#weiterdenken - Den Strukturwandel in der Metall- und Elektroindustrie durch berufliche Weiterbildung gestalten.
Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Bielefeld: wbv Media 2021.
ISBN 978-3-7639-6613-4; S.;
![Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen](/images/publikationen/upload/4343gross.jpg)
Karst, Karina/Thoma, Dieter/Derkau, Julia/Seifried, Jürgen/Münzer, Stefan (Hrsg.) : Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen.
Münster: Waxmann 2021.
ISBN €978-3-8309-4343-3 ; 182 S.; 29,90
![Praxispotenziale im dualen Studium. Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung](/images/publikationen/upload/6004815w_page-0.jpg)
Seifried, Jürgen/Sailmann, Gerald/Brodsky, Alexander (Hrsg.): Praxispotenziale im dualen Studium. Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung.
Bielefeld: wbv 2021.
ISBN 978-3-7639-6233-4; 148 S.; 34,90 €
![Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung.](/images/publikationen/festschrift-weber.jpg)
Beck, Klaus/Oser, Fritz (Hrsg.): Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung.
Festschrift für Susanne Weber
Bielefeld: wbv 2021.
ISBN 978-3-7639-6170-2; 312 S.; 49,90 €
![Lernfeldorientierte Curriculum- und Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken – Rekonstruktion und Analyse von Implementationsprozessen an Schulen aus der Sicht von Lehrer_innen](/images/publikationen/upload/9783948719098.jpg)
Büker, Laura: Lernfeldorientierte Curriculum- und Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken – Rekonstruktion und Analyse von Implementationsprozessen an Schulen aus der Sicht von Lehrer_innen.
Wirtschaftspädagogisches Forum Band 72
Detmold: Eusl 2021.
ISBN 978-3-948719-09-8; 351 S.; 44,- €
![Führung, Leitung, Governance: Verantwortung im Bildungssystem. Gutachten des Aktionsrates Bildung. Hrsg. von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft](/images/publikationen/upload/Screenshot_2022-01-27_140319.jpg)
Anders Y., Daniel HD., Hannover B., Köller O., Lenzen D., McElvany N., Seidel T., Tippelt R., Wilbers K., Woessmann L.:: Führung, Leitung, Governance: Verantwortung im Bildungssystem. Gutachten des Aktionsrates Bildung. Hrsg. von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.
Münster: Waxmann 2021.
ISBN 978-3-8309-4400-3; 280 S.; 22,90
![Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden. 2. Auflage](/images/publikationen/upload/Screenshot_2022-01-27_140553.jpg)
Wilbers, Karl: Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden. 2. Auflage.
Berlin: epubli GmbH 2021.
ISBN 978-3-754104-79-8; 241 S.;