Über bwp@
bwp@ ... ist das Online-Fachjournal für alle an der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Interessierten, die schnell, problemlos und kostenlos auf reviewte Inhalte und Diskussionen der Scientific Community zugreifen wollen.
Publikationshinweise der bwp@-Autor*innen
Diese Publikationshinweise stammen von den bwp@-Autor*innen. Hier geht es zum Autor*innen-Login.

Heinemann, Alisha/Karakasoglu, Yasemin/Linnemann, Tobias/Rose, Nadine/Sturm, Tanja (Hrsg.): Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Reihe: DGfE Kongressbände
Opladen: Barbara Budrich 2023.
ISBN 978-3-8474-2750-6; 398 S.; 89,90 €

Wilbers, Karl: Wirtschaftsunterricht gestalten. 6. Auflage.
Berlin: E-Publi 2023.
ISBN 978-3-758411-39-7; 716 S.; 0

Wilbers, K: Die erste Fortbildungsstufe „Geprüfte/r Berufsspezialist/in“ der höherqualifizierenden Berufsbildung. Die Gestaltung von Fortbildungen auf dem DQR-Niveau 5 im Innovationswettbewerb InnoVET.
Berlin: E-Publi 2023.
ISBN 978-3-758403-97-2; 344 S.; 21,99 €

Anders Y., Hannover B., Monika JG., Lenzen D., McElvany N., Seidel T., Tippelt R., Wilbers K., Woessmann L.:: Bildung und berufliche Souveränität. Gutachten.
Münster: Waxmann 2023.
ISBN 978-3-8309-9707-8; 292 S.; 24,90 €

OECD (Hrsg.): Bildung auf einen Blick 2023. OECD Indikatoren.
Paris bzw. Bielefeld: wbv 2023.
ISBN 9783763976010; 488 S.; 69,- €

Grimm, Axel/Herkner, Volkmar: Entwicklungen und Herausforderungen der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik und deren Didaktik.
Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik, Band 8
Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang 2023.
ISBN 9783631891018; 470 S.; 69,95

Pfeiffer, Iris/Weber, Heiko (Hrsg.): Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung – Stand in Forschung und Praxis.
BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
Bonn: Verlag Barbara Budrich 2023.
ISBN 978-3-8474-2892-3; 363 S.; 54,90

Volgmann, Simone: Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung. Entwicklung eines didaktischen Konzepts im Rahmen von designbasierter Forschung.
Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum, Bd. 73
Bielefeld: EUSL bei wbv 2023.
ISBN 978-3-7639-7423-8; 243 S.; 44,90 €

Euler, Dieter: Hilfreiche Ungenauigkeiten. Impulse für die Weiterentwicklung der Berufsbildung.
Imprint: Eusl bei wbv
Bielefeld: wbv 2023.
ISBN 9783763973873; 147 S.; 19,90 €

Martin Schmid (Hrsg.): Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen.
Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge
Bielefeld: wbv 2023.
ISBN 9783763971657; 512 S.;

Hotarek, Ingrid: Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol.
Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol
Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970858; 468 S.; € 59,90

Brahm, Taiga/Wiepcke, Claudia (Hrsg.): Handbuch digitale Instrumente der Ökonomischen Bildung.
Frankfurt am Main : Wochenschau Verlag 2023.
ISBN 978-3-7344-1554-8; 416 S.; 45,90 €

Holst, Jorrit/Hantke, Harald: Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung - Whole School Approach und Unterrichtsgestaltung.
Hamburg: 2023.
ISBN .; 92 S.;

Euler, Dieter/Seeber, Susan: Ausbildungsgarantie - Instrument zur Fachkräftesicherung und gesellschaftlichen Integration junger Menschen.
FES Impuls
Bonn: Friedrich-Ebert Stiftung 2023.
ISBN ISBN: 978-3-98628-295-0; 6 S.;

Büchter, Karin/Matthes, Eva: Aktuelle Forschungen zu Erziehung und Bildung.
Zeitschrift Bildung und Erziehung, 76. Jg., Heft 1
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2023.
ISBN ISSN 0006-2456; 144 S.; 21

Wolff, Florian: Kompetenzanforderungen an das betriebliche Ausbildungspersonal .
Am Beispiel des digitalen Wandels zu Industrie 4.0
Bielefeld: wbv 2023.
ISBN 9783763972852; 416 S.; 59,90

Brahm, Taiga/Iberer, Ulrich/Kärner, Tobias/Weyland, Michael (Hrsg.): Ökonomisches Denken lehren und lernen.
DOI: 10.3278/9783763973088
Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970483; 186 S.; 44,90

Zawacki-Richter, Olaf/Jung, Insung (eds.): Handbook of Open, Distance and Digital Education.
https://doi.org/10.1007/978-981-19-2080-6
Singapore: Springer 2023.
ISBN 978-981-19-2079-0; 1425 S.; 604,99

Eckelt, Marcus; Ketschau, Thilo J.; Klassen, Johannes/Schauer, Jennifer/Schmees, Johannes K./Steib, Christian (Hrsg.): Berufsbildungspolitik: Strukturen - Krise - Perspektiven.
DOI: 10.3278/9783763972623
Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970308; 263 S.;

Gerholz, Karl-Heinz/Schlottmann, Philipp/Slepcevic-Zach, Peter/Stock, Michaela (Hrsg.) : Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung. Didaktik, Empirie und Innovation.
https://doi.org/10.3278/9783763973019
Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763971800; 296 S.; 49,90

Ertl, Hubert/Rödel, Bodo (Hrsg.): Offene Zusammenhänge. Open Access in der Berufsbildungsforschung.
Berichte zur beruflichen Bildung
Bonn: Barbara Budrich 2022.
ISBN 978-3-96208-340-3 (OA); 433 S.; 54,90 €

Schlögl, Peter/Tafner, Georg/Ostendorf, Annette/Bock-Schappelwein, Julia/Gramlinger, Franz (Hrsg.): Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation.
Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK 2021)
Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763969784; 301 S.; 49,90 €

Schröder, Lisa-Marie/Hantke, Harald/Steffestun, Theresa/Hedtke, Reinhold (Hrsg.): In Krisen aus Krisen lernen - Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft im Kontext sozial-ökologischer Transformation.
Wiesbaden: Springer VS 2022.
ISBN 978-3-658-37780-9; 230 S.; 43,99 €

Deißinger, Thomas/Frommberger, Dietmar/Grollmann, Philipp/Lauterbach, Uwe/Pilz, Matthias/Schröder, Thomas/Spöttl, Georg (Hrsg.): Vergleichende Berufsbildungsforschung – Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie. Jubiläumsausgabe des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung.
Bonn: 2022.
ISBN 978-3-8474-2676-9; 400 S.; 49,90 €

Gasch, Florian/Maurus, Anna (Hg.): Digitale Medien in der Pflegeausbildung. Didaktik, Rahmenbedingungen und Organisationsentwicklung.
Beiträge zu Arbeit - Lernen - Persönlichkeitsentwicklung, Bd. 7
Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763960637; 240 S.; 29,90

OECD (Hrsg.): Bildung auf einen Blick 2022. OECD-Indikatoren.
Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763972715; 579 S.; 69,- €

Zeuner, Christine/Pabst, Antje: Wie Bildungsurlaub wirkt. Eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung.
Reihe non-formale politische Bildung
Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag 2022.
ISBN 978-3-7344-1382-7; 616 S.; 58,99 €

Anselmann, Sebastian/Faßhauer, Uwe/Nepper, Hannes Helmut/Windelband, Lars (Hrsg.): Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation.
Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW)
Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763971459; 340 S.; 54,90 €

Bünning, Frank/Spöttl, Georg/Stolte, Harry (Hrsg.): Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation. Models, Approaches and Trends.
TVET, volume 34
Singapore: Springer 2022.
ISBN 978-981-16-6474-8; 491 S.; 153,99 €

Kaiser, Franz: Näherungen an die Berufsbildung in Finnland: ein Reader aus studentischen Einblicken in eine andere Bildungskultur. .
Rostocker Schriften der Berufspädagogik – Band 5
Rostock: Universität Rostock 2021.
ISBN 978 - 3 - 86009 - 534 - 8; 141 S.; kostenfreier download

Jenewein, Klaus/Neustock, Uli/Schwenger, Ulrich/Vollmer, Thomas: 40 Jahre BAG. Rückblick, Standort, Perspektiven.
Sonderausgabe
Bremen: Verlag lernenundlehren 2022.
ISBN ISSN 0940-7440; 143 S.; 19,85€

Bohlinger, Sandra/ Scheiermann, Gero/ Schmidt, Christian (Hrsg.): Berufsbildung, Beruf und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel.
Festschrift für Prof. Dr. Dieter Münk zum 60. Geburtstag
Wiesbaden: Springer VS 2022.
ISBN 978-3-658-37896-7; 339 S.; 77,09 €

Schütte, Friedhelm: Berufserziehung – Jugendbildung. Fünfzehn berufspädagogische Vorlesungen.
Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2022.
ISBN 978-3-515-13328-9; 308 S.; 33,00 €

Schütte, Friedhelm: Schlüsseltexte der Berufspädagogik. Theorie, Geschichte und Didaktik.
Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2022.
ISBN 978-3-515-13329-6; 245 S.; 29,00 €

Barabasch, Antje: Jump in. Verantwortungsvoll lernen und arbeiten bei der Schweizerischen Post. .
Reihe: Neue Lernkulturen in der Berufsbildung
Bern: hep 2022.
ISBN 978-3-0355-2019-4; 192 S.; CHF 32

Barabasch, Antje (Hrsg.): Berufliche Didaktik in der Schweiz.
Bern: hep 2022.
ISBN 978-3-0355-2015-6; 336 S.; CHF 44

Anselmann, Sebastian / Faßhauer, Uwe / Nepper, Hannes Helmut / Windelband, Lars: Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation.
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band-Nr.: 64
Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG 2022.
ISBN 9783763971831; 342 S.; 54,90

Kamsker, Susanne: Fit für die digitale Transformation. Delphi-Studie zur inhaltlichen Curriculumsentwicklung wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studienrichtungen in Österreich.
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970339; 393 S.; 54,90
Hölterhoff,Dieter: Zur Berufsbildungspolitik der KMK - Beiträge zur Bedeutung der Beruflichen Bildung sowie der dazugehörigen politischen Bildung.
Berufsbildung Band 5
Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg 2022.
ISBN xxx; 305 S.;

Dauser, Dominique/Stadler, Sabrina: Digitalisierung in der Grundbildung. Didaktische Empfehlungen für einen gelingenden Unterricht.
f-bb-online, Band 2/2022
Nürnberg: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) 2022.
ISBN 2197-8026; 20 S.; kostenfrei

Weyland, Ulrike/Reiber, Karin (Hrsg.): Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beiheft 33
Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2022.
ISBN 978-3-515-13286-2; 348 S.; 62,00 €

Hjelm-Madsen, Marco: Raum als berufspädagogische Dimension. Empirische Befunde und theoretische Überlegungen zu Interdependenzen zwischen Orten und Berufsbildungssystemen.
Reihe: Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik
Berlin: Peter Lang 2022.
ISBN 9783631859360; 550 S.; 89,95

Richter, Patrick: Von der Ausbildung ins Erwerbsleben - Untersuchung zu Übergangsprozessen und Zufriedenheit.
Reihe: Berufsausbildung, Arbeit und Innovation
Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970506; 356 S.; 54,90

Euler, Dieter: Die Rolle des Berufskollegs im nordrhein-westfälischen Bildungssystem.
Düsseldorf: 2022.
ISBN xxx; 80 S.; 0

Rein, Volker/Wildt, Johannes: Professional-Scientific Education. Discourses, Perspectives, Implications, and Options for Science and Practice.
https://shop.budrich.de/en/product/professional-scientific-education/
Opladen Berlin Toronto: Verlag Barbara Budrich 2022.
ISBN ISBN 978-3-8474-2971-5; 556 S.; 38,- €

Bellmann, Lutz/Ertl, Hubert/Gerhards, Christian/Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Betriebliche Berufsbildungsforschung.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beiheft 32
Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2022.
ISBN 978-3-515-13208-4; 305 S.; 58,00 €

Scheiermann, Gero : Integrationsperspektive duales System? Gelingensbedingungen für die Eingliederung Geflüchteter in die betriebliche Ausbildung.
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970292; 343 S.; 49,90 €

Anders Y, Hannover B, Monika JG, Köller O, Lenzen D, McElvany N, Seidel T, Tippelt R, Wilbers K, Woessmann L: Resilienz und Bildung.
Münster: Waxmann 2022.
ISBN 978-3-8309-9550-0; S.;

Wilbers, Karl: Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden.
3. überarbeitete Auflage
Berlin: epubli 2022.
ISBN 9783754967393; 261 S.;

Neuweg, Georg Hans: Lehrerbildung. Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können.
Münster: Waxmann 2022.
ISBN 978-3-8309-4490-4; 337 S.; 39,90 €

Wilbers, Karl: Durchlässigkeit und industrielle Transformation auf dem DQR-Niveau 5 gestalten. Konzeption einer beruflichen Fortbildung zum/zur Geprüften Berufsspezialisten/in im InnoVET-Projekt BIRD.
Berlin: epubli 2022.
ISBN 978-3-754965-12-2; 344 S.;

Arbeitsgruppe 9+1 (Brahm T., Ertl H., Esser FH., Frommberger D., Reißig B., Wilbers K., Windelband L.): Zukunftsfähig bleiben! 9 + 1 Thesen für eine bessere Berufsbildung.
Bonn: Barbara Budrich 2022.
ISBN 978-3-96208-314-4; S.;

Bremer, Helmut/Dobischat, Rolf/Molzberger, Gabriele (Hrsg): Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformationen in der globalisierten Ökonomie?.
Reihe: Bildung und Arbeit, Band 7
Wiesbaden: Springer 2022.
ISBN 978-3-658-36908-8; 284 S.; 64,99

Arens, Frank: Ordnungsmittelanalyse zur beruflichen Pflegeausbildung. Neuordnungen als eigene Angelegenheit der Bundesländer.
Band 6 Berufsbildungsforschung Pflege und Gesundheit
Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin 2022.
ISBN 9783961383078; 527 S.; 69,80

Riebenbauer, Elisabeth: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Längsschnittstudie zur Unterrichtsplanung im Rechnungswesen.
Reihe: Wirtschaft - Beruf - Ethik
Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970162; 464 S.; 64,90

Pabst, Antje: Beruflichkeit im Wandel. Individuelles berufliches Handeln am Beispiel der Leiharbeit.
Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation"
Bielefeld: Bertelsmann 2022.
ISBN 9783763960385; 410 S.; 49,90 €

Gajek, Silke / Hewitt, Clive / Kaiser, Franz / Kahl-Andresen, Andreas / Keup-Gottschalck, Maren / Labusch-Schönwandt, Gerhard : Handbuch für Prüfende in der beruflichen Bildung.
Berlin: VerDi Bundesverwaltung 2022.
ISBN 3498061860; 86 S.; kostenfreier download

Dauser,Dominique/Fischer, Andreas/Lorenz, Sabrina/Schley, Th.: Digital und regional vernetzt – Ansätze zur Optimierung der Lernortkooperationen in der beruflichen Bildung.
Ein Leitfaden zum Online-Selbstcheck
Bielefeld: wbv 2021.
ISBN 9783763970032; 26 S.; 29,- (print)

GOVET (Hrsg.): Effects of the COVID-19 Pandemic on Vocational Education and Training: International Perspectives of Policy Makers and Practitioners.
Bonn: BIBB 2022.
ISBN 978-3-96208-298-7; 144 S.; 34,90 (print)

Thole, Christiane: Berufliche Identitätsarbeit als Bildungsauftrag der Berufsschule. Am Beispiel der dualen Ausbildung im Einzelhandel.
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen, Band-Nr. 62
Bielefeld: wbv 2021.
ISBN 9783763962105; 485 S.; 59,90

Brägger, Gerold & Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Handbuch Lernen mit digitalen Medien.
Weinheim: BELTZ 2021.
ISBN 978-3-407-83196-5; 981 S.; 98,-

Ertl-Schmuck, Roswitha & Hänel, Jonas (Hrsg.): Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung.
2. Auflage
Weinheim: Beltz Juventa 2021.
ISBN 978-3-7799-2404-3; 378 S.; 24,95

Schier, Friedhelm: "Jugend" und "Beruf" im Bürgertum um 1900. Eine lexikalische Annäherung.
Leverkusen: Barbara Budrich 2022.
ISBN ISBN 978-3-96208-308-3; 33 S.;

Mathies, Regine / Resinger, Paul / Vötsch, Mario (Hrsg.): Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk.
transfer Forschung ↔ Schule, Heft 7
Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021.
ISBN 978-3-7815-2489-7; 159 S.; 17,90

Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Thomas Gaube: Allgemeine und berufliche Bildung. Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung.
Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021.
ISBN 973-3-7815-2474-3; 216 S.; 17,90

Neuweg, Georg Hans: Lehrerbildung. Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können.
Münster: Waxmann 2022.
ISBN 978-3-8309-4490-4; 320 S.; 39,90

Hermkes, Rico/Neuweg, Georg Hans /Bonowski, Tim (Hrsg.): Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen.
Wirtschaft - Beruf - Ethik; Bd. 38
Bielefeld: wbv 2020.
ISBN 978-3-7639-6007-1; 366 S.; 49,90

Pukas, Dietrich: Berufsschule als Lebensaufgabe - Meine Memoiren: Erfahrungen als Berufs- und Reformpädagoge, Fachdidaktiker, Fachschriftsteller.
Berlin: epubli 2021.
ISBN 978-3-7549-0615-6; 292 S.; 16,95 €

Rauner, Felix: Gescheiterte Reforminitiativen in der beruflichen Bildung und ein attraktiver internationaler Lösungsweg.
Münster: LIT Verlag 2021.
ISBN 978-3-643-14964-0; 288 S.; 34,90

Matthes, Eva/Kesper-Biermann, Sylvia/Link, Jörg-W./Schütze, Sylvia (Hrsg.): Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte. Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts.
Bad Heilbrunn: utb 2021.
ISBN 978-3-8385-5708-3; 348 S.; 25 €

Kohl, Matthias /Diettrich, Andreas /Faßhauer, Uwe: „Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten. Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal.
Berichte zur beruflichen Bildung
Bonn: Barbara Budrich 2021.
ISBN 978-3-8474-2927-2; 268 S.; 39,90

Seufert, Sabine /Guggemos, Josef /Ifenthaler, Dirk /Ertl, Hubert /Seifried, Jürgen: Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung : Zukunft der Arbeit und Bildung mit intelligenten Maschinen?!.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte
Stuttgart: Steiner 2021.
ISBN 978-3-515-13075-2; 347 S.; 62,00
Maier, Tobias: Die Anwendbarkeit des Erlernten in den wandelnden Bildungs- und Arbeitslandschaften der 1970er- bis 2000er-Jahre.
Berichte zur Beruflichen Bildung
Bonn: Verlag Barbara Budrich 2021.
ISBN 978-3-8474-2946-3; 374 S.;

Neu, Ariane: Höhere beruflich-betriebliche Bildung - Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme.
Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Bielefeld: wbv Media 2021.
ISBN 978-3-7639-6649-3; 332 S.;

Baron, Stefan/ Dick, Peer-Michael/ Zitzelsberger, Roman: weiterbilden#weiterdenken - Den Strukturwandel in der Metall- und Elektroindustrie durch berufliche Weiterbildung gestalten.
Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Bielefeld: wbv Media 2021.
ISBN 978-3-7639-6613-4; S.;

Karst, Karina/Thoma, Dieter/Derkau, Julia/Seifried, Jürgen/Münzer, Stefan (Hrsg.) : Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen.
Münster: Waxmann 2021.
ISBN €978-3-8309-4343-3 ; 182 S.; 29,90

Seifried, Jürgen/Sailmann, Gerald/Brodsky, Alexander (Hrsg.): Praxispotenziale im dualen Studium. Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung.
Bielefeld: wbv 2021.
ISBN 978-3-7639-6233-4; 148 S.; 34,90 €

Beck, Klaus/Oser, Fritz (Hrsg.): Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung.
Festschrift für Susanne Weber
Bielefeld: wbv 2021.
ISBN 978-3-7639-6170-2; 312 S.; 49,90 €

Büker, Laura: Lernfeldorientierte Curriculum- und Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken – Rekonstruktion und Analyse von Implementationsprozessen an Schulen aus der Sicht von Lehrer_innen.
Wirtschaftspädagogisches Forum Band 72
Detmold: Eusl 2021.
ISBN 978-3-948719-09-8; 351 S.; 44,- €

Anders Y., Daniel HD., Hannover B., Köller O., Lenzen D., McElvany N., Seidel T., Tippelt R., Wilbers K., Woessmann L.:: Führung, Leitung, Governance: Verantwortung im Bildungssystem. Gutachten des Aktionsrates Bildung. Hrsg. von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.
Münster: Waxmann 2021.
ISBN 978-3-8309-4400-3; 280 S.; 22,90

Wilbers, Karl: Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden. 2. Auflage.
Berlin: epubli GmbH 2021.
ISBN 978-3-754104-79-8; 241 S.;

Klusmeyer, Jens/Söll, Matthias (Hrsg.): Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge.
Reihe "Edition Fachdidaktiken"
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2021.
ISBN 978-3-658-26619-6; 352 S.; 49,99

Sloane, Peter F. E./Daniel, Desiree/Meier, Karin/Schwabl, Franziska/Volgman, Simone : Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen.
Wirtschaftspäd. Forum Bd. 71
Detmold: Eusl 2020.
ISBN 978-3-948719-08-1; 132 S.; 32,00

Vonken, Matthias/Reißland, Jens/Schaar, Patrick/Thonagel, Tim/Benkmann, Rainer: Inklusives Lernen in der Berufsbildung - Von der Lebenswelt zur Lehr-Lern-Situation.
Bielefeld: wbv 2021.
ISBN 978-3-7639-6253-2; S.; 39,90

Melzig, Christian/Kuhlmeier, Werner/Kretschmer, Susanne: Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur.
BIBB-Reihe "Berichte zur beruflichen Bildung"; Abschlussband der Modellversuche zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019
Bonn: BIBB / Verlag Barbara Budrich 2021.
ISBN 978-3-8474-2951-7; 499 S.; 59,90 €

Buchmann, Ulrike/Cleef, Maria (Hrsg.): Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten.
Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung
Bielefeld: wbv 2020.
ISBN 978-3-7639-6197-9; 206 S.; 24,90 €

Bellmann, Lutz/Büchter, Karin/Frank, Irmgard/Krekel, Elisabet M./Walden, Günter (Hrsg.): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern .
Leverkusen: Barbara Budrich 2021.
ISBN 978-3-8474-2952-4 ; 410 S.; 54,90 €

Heiko Reichelt: Grundzüge einer Didaktik der Kosten- und Leistungsrechnung.
Hamburg: Dr. Kovac 2004.
ISBN 978-3-8300-1441-6; 344 S.;

Steib, Christian: Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind. Eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des "(beruflichen) Übergangssystems" in der Bundesrepublik Deutschland.
Paderborn: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH 2020.
ISBN 978-3-940625-94-6; 458 S.; 47,01 €

Baumhauer, Maren/Beutnagel, Britta/Meyer, Rita/Rempel, Kira: Lernort Betrieb 4.0 - Organisation, Subjekt und Bildungskooperation in der digitalen Transformation der Chemieindustrie .
Study 454 der Hans-Böckler-Stiftung
Düsseldorf: 2021.
ISBN 978-3-86593-370-6; 136 S.;

Urban, Janina/Schröder, Lisa-Marie/Hantke, Harald/Bäuerle, Lukas (Hrsg.): Wirtschaft neu lehren - Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung.
Reihe Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft
Wiesbaden: SpringerVS 2021.
ISBN 978-3-658-30920-6; 300 S.; 53,49 €

Schley, Thomas/Kohl, Matthias/Diettrich, Andreas/Hauenstein, Timo: Die Akzeptanz des Fortbildungsabschlusses „Geprüfte Berufspädagogin/Geprüfter Berufspädagoge“. Studie im Rahmen der Berufsbildungsforschungsinitiative des BMBF .
f-bb-Bericht 03/20
Nürnberg: 2020.
ISBN ISSN: 2699-0865; S.;

Brinker-Meyendriesch, Elfriede/Arens,Frank: Drei-Phasen-Modell forschenden Lernens. Beiträge für die Lehrerbildung.
Reihe: Arens/Brinker-Meyendriesch: Berufsbildungsforschung Pflege und Gesundheit
Berlin: wvb 2020.
ISBN 978-3-96138-224-8; 282 S.; 39,80 €

Büchter, Karin/Steier, Sonja (Hrsg.): "Fremde Schwestern" - Allgemeine und Berufliche Bildung.
Themenheft der Vierteljahreszeitschrift Bildung und Erziehung, 73. Jg., Heft 4
Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 2020.
ISBN ISSN: 0006-2456, ISSN online: 2194-3834; 305-416 S.; 22 €

Büchter, Karin/Höhne, Thomas (Hrsg.): Berufs- und Weiterbildung unter Druck. Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung .
Weinheim : Beltz/Juventa 2021.
ISBN 978-3-7799-6305-9; 228 S.; 34,95 €

Greimel-Fuhrmann, Bettina/Fortmüller, Richard (Hrsg.): Wirtschaftsdidaktik - den Bildungshorizont durch Berufs- und Allgemeinbildung erweitern.
Festschrift für Josef Aff
Wien: facultas 2020.
ISBN 978-3-7089-2038-2; 400 S.; 58,00 €

Arndt, Holger: Ökonomische Bildung.
Erlangen: FAU University Press 2020.
ISBN 978-3-96147-267-3; 462 S.; 29,- €

Wilbers, Karl/Windelband, Lars (Hrsg.): Lernfabriken an beruflichen Schulen. Gewerblich-technische und kaufmännische Perspektiven.
Berlin: epubli 2021.
ISBN 978-3-753142-01-2; 324 S.; Open Access

Wilbers, Karl: Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden.
Berlin: epubli 2020.
ISBN 978-3-753101-89-7; 2020 S.; Open Access

Wilbers, Karl: Wirtschaftsunterricht gestalten. 5. Auflage.
Berlin: epubli 2020.
ISBN 978-3-753110-51-6; 694 S.; Open Access