Publikationshinweise der bwp@-Autor*innen

Diese Publikationshinweise stammen von den bwp@-Autor*innen. Hier geht es zum Autor*innen-Login.

Vergleichende Berufsbildungsforschung – Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie. Jubiläumsausgabe des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung

Deißinger, Thomas/Frommberger, Dietmar/Grollmann, Philipp/Lauterbach, Uwe/Pilz, Matthias/Schröder, Thomas/Spöttl, Georg (Hrsg.): Vergleichende Berufsbildungsforschung – Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie. Jubiläumsausgabe des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung.

Bonn: 2022.
ISBN 978-3-8474-2676-9; 400 S.; 49,90 €

Digitale Medien in der Pflegeausbildung. Didaktik, Rahmenbedingungen und Organisationsentwicklung

Gasch, Florian/Maurus, Anna (Hg.): Digitale Medien in der Pflegeausbildung. Didaktik, Rahmenbedingungen und Organisationsentwicklung.

Beiträge zu Arbeit - Lernen - Persönlichkeitsentwicklung, Bd. 7

Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763960637; 240 S.; 29,90

Bildung auf einen Blick 2022. OECD-Indikatoren

OECD (Hrsg.): Bildung auf einen Blick 2022. OECD-Indikatoren.

Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763972715; 579 S.; 69,- €

Wie Bildungsurlaub wirkt. Eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung

Zeuner, Christine/Pabst, Antje: Wie Bildungsurlaub wirkt. Eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung.

Reihe non-formale politische Bildung

Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag 2022.
ISBN 978-3-7344-1382-7; 616 S.; 58,99 €

Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation

Anselmann, Sebastian/Faßhauer, Uwe/Nepper, Hannes Helmut/Windelband, Lars (Hrsg.): Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation.

Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW)

Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763971459; 340 S.; 54,90 €

Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation. Models, Approaches and Trends

Bünning, Frank/Spöttl, Georg/Stolte, Harry (Hrsg.): Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation. Models, Approaches and Trends.

TVET, volume 34

Singapore: Springer 2022.
ISBN 978-981-16-6474-8; 491 S.; 153,99 €

Näherungen an die Berufsbildung in Finnland : ein Reader aus studentischen Einblicken in eine andere Bildungskultur.

Kaiser, Franz: Näherungen an die Berufsbildung in Finnland: ein Reader aus studentischen Einblicken in eine andere Bildungskultur. .

Rostocker Schriften der Berufspädagogik – Band 5

Rostock: Universität Rostock 2021.
ISBN 978 - 3 - 86009 - 534 - 8; 141 S.; kostenfreier download

40 Jahre BAG. Rückblick, Standort, Perspektiven

Jenewein, Klaus/Neustock, Uli/Schwenger, Ulrich/Vollmer, Thomas: 40 Jahre BAG. Rückblick, Standort, Perspektiven.

Sonderausgabe

Bremen: Verlag lernenundlehren 2022.
ISBN ISSN 0940-7440; 143 S.; 19,85€

Berufsbildung, Beruf und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel

Bohlinger, Sandra/ Scheiermann, Gero/ Schmidt, Christian (Hrsg.): Berufsbildung, Beruf und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel.

Festschrift für Prof. Dr. Dieter Münk zum 60. Geburtstag

Wiesbaden: Springer VS 2022.
ISBN 978-3-658-37896-7; 339 S.; 77,09 €

Berufserziehung – Jugendbildung. Fünfzehn berufspädagogische Vorlesungen

Schütte, Friedhelm: Berufserziehung – Jugendbildung. Fünfzehn berufspädagogische Vorlesungen.

Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2022.
ISBN 978-3-515-13328-9; 308 S.; 33,00 €

Schlüsseltexte der Berufspädagogik. Theorie, Geschichte und Didaktik

Schütte, Friedhelm: Schlüsseltexte der Berufspädagogik. Theorie, Geschichte und Didaktik.

Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2022.
ISBN 978-3-515-13329-6; 245 S.; 29,00 €

Jump in. Verantwortungsvoll lernen und arbeiten bei der Schweizerischen Post.

Barabasch, Antje: Jump in. Verantwortungsvoll lernen und arbeiten bei der Schweizerischen Post. .

Reihe: Neue Lernkulturen in der Berufsbildung

Bern: hep 2022.
ISBN 978-3-0355-2019-4; 192 S.; CHF 32

Berufliche Didaktik in der Schweiz

Barabasch, Antje (Hrsg.): Berufliche Didaktik in der Schweiz.

Bern: hep 2022.
ISBN 978-3-0355-2015-6; 336 S.; CHF 44

Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation

Anselmann, Sebastian / Faßhauer, Uwe / Nepper, Hannes Helmut / Windelband, Lars: Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation.

Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band-Nr.: 64

Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG 2022.
ISBN 9783763971831; 342 S.; 54,90

Fit für die digitale Transformation. Delphi-Studie zur inhaltlichen Curriculumsentwicklung wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studienrichtungen in Österreich

Kamsker, Susanne: Fit für die digitale Transformation. Delphi-Studie zur inhaltlichen Curriculumsentwicklung wirtschaftswissenschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Studienrichtungen in Österreich.

Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen

Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970339; 393 S.; 54,90

Hölterhoff,Dieter: Zur Berufsbildungspolitik der KMK - Beiträge zur Bedeutung der Beruflichen Bildung sowie der dazugehörigen politischen Bildung.

Berufsbildung Band 5

Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg 2022.
ISBN xxx; 305 S.;

Digitalisierung in der Grundbildung. Didaktische Empfehlungen für einen gelingenden Unterricht

Dauser, Dominique/Stadler, Sabrina: Digitalisierung in der Grundbildung. Didaktische Empfehlungen für einen gelingenden Unterricht.

f-bb-online, Band 2/2022

Nürnberg: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) 2022.
ISBN 2197-8026; 20 S.; kostenfrei

Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung

Weyland, Ulrike/Reiber, Karin (Hrsg.): Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung.

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beiheft 33

Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2022.
ISBN 978-3-515-13286-2; 348 S.; 62,00 €

Raum als berufspädagogische Dimension. Empirische Befunde und theoretische Überlegungen zu Interdependenzen zwischen Orten und Berufsbildungssystemen

Hjelm-Madsen, Marco: Raum als berufspädagogische Dimension. Empirische Befunde und theoretische Überlegungen zu Interdependenzen zwischen Orten und Berufsbildungssystemen.

Reihe: Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik

Berlin: Peter Lang 2022.
ISBN 9783631859360; 550 S.; 89,95

Von der Ausbildung ins Erwerbsleben - Untersuchung zu Übergangsprozessen und Zufriedenheit

Richter, Patrick: Von der Ausbildung ins Erwerbsleben - Untersuchung zu Übergangsprozessen und Zufriedenheit.

Reihe: Berufsausbildung, Arbeit und Innovation

Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970506; 356 S.; 54,90

Die Rolle des Berufskollegs im nordrhein-westfälischen Bildungssystem

Euler, Dieter: Die Rolle des Berufskollegs im nordrhein-westfälischen Bildungssystem.

Düsseldorf: 2022.
ISBN xxx; 80 S.; 0

Professional-Scientific Education. Discourses, Perspectives, Implications, and Options for Science and Practice

Rein, Volker/Wildt, Johannes: Professional-Scientific Education. Discourses, Perspectives, Implications, and Options for Science and Practice.

https://shop.budrich.de/en/product/professional-scientific-education/

Opladen Berlin Toronto: Verlag Barbara Budrich 2022.
ISBN ISBN 978-3-8474-2971-5; 556 S.; 38,- €

Betriebliche Berufsbildungsforschung

Bellmann, Lutz/Ertl, Hubert/Gerhards, Christian/Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Betriebliche Berufsbildungsforschung.

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beiheft 32

Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2022.
ISBN 978-3-515-13208-4; 305 S.; 58,00 €

Integrationsperspektive duales System? Gelingensbedingungen für die Eingliederung Geflüchteter in die betriebliche Ausbildung

Scheiermann, Gero : Integrationsperspektive duales System? Gelingensbedingungen für die Eingliederung Geflüchteter in die betriebliche Ausbildung.

Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen

Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970292; 343 S.; 49,90 €

Resilienz und Bildung

Anders Y, Hannover B, Monika JG, Köller O, Lenzen D, McElvany N, Seidel T, Tippelt R, Wilbers K, Woessmann L: Resilienz und Bildung.

Münster: Waxmann 2022.
ISBN 978-3-8309-9550-0; S.;

Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden

Wilbers, Karl: Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden.

3. überarbeitete Auflage

Berlin: epubli 2022.
ISBN 9783754967393; 261 S.;

Lehrerbildung. Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können.

Neuweg, Georg Hans: Lehrerbildung. Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können.

Münster: Waxmann 2022.
ISBN 978-3-8309-4490-4; 337 S.; 39,90 €

Durchlässigkeit und industrielle Transformation auf dem DQR-Niveau 5 gestalten. Konzeption einer beruflichen Fortbildung zum/zur Geprüften Berufsspezialisten/in im InnoVET-Projekt BIRD

Wilbers, Karl: Durchlässigkeit und industrielle Transformation auf dem DQR-Niveau 5 gestalten. Konzeption einer beruflichen Fortbildung zum/zur Geprüften Berufsspezialisten/in im InnoVET-Projekt BIRD.

Berlin: epubli 2022.
ISBN 978-3-754965-12-2; 344 S.;

Zukunftsfähig bleiben! 9 + 1 Thesen für eine bessere Berufsbildung

Arbeitsgruppe 9+1 (Brahm T., Ertl H., Esser FH., Frommberger D., Reißig B., Wilbers K., Windelband L.): Zukunftsfähig bleiben! 9 + 1 Thesen für eine bessere Berufsbildung.

Bonn: Barbara Budrich 2022.
ISBN 978-3-96208-314-4; S.;

Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformationen in der globalisierten Ökonomie?

Bremer, Helmut/Dobischat, Rolf/Molzberger, Gabriele (Hrsg): Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformationen in der globalisierten Ökonomie?.

Reihe: Bildung und Arbeit, Band 7

Wiesbaden: Springer 2022.
ISBN 978-3-658-36908-8; 284 S.; 64,99

Ordnungsmittelanalyse zur beruflichen Pflegeausbildung. Neuordnungen als eigene Angelegenheit der Bundesländer

Arens, Frank: Ordnungsmittelanalyse zur beruflichen Pflegeausbildung. Neuordnungen als eigene Angelegenheit der Bundesländer.

Band 6 Berufsbildungsforschung Pflege und Gesundheit

Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin 2022.
ISBN 9783961383078; 527 S.; 69,80

Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Längsschnittstudie zur Unterrichtsplanung im Rechnungswesen

Riebenbauer, Elisabeth: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Längsschnittstudie zur Unterrichtsplanung im Rechnungswesen.

Reihe: Wirtschaft - Beruf - Ethik

Bielefeld: wbv 2022.
ISBN 9783763970162; 464 S.; 64,90

Beruflichkeit im Wandel. Individuelles berufliches Handeln am Beispiel der Leiharbeit

Pabst, Antje: Beruflichkeit im Wandel. Individuelles berufliches Handeln am Beispiel der Leiharbeit.

Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation"

Bielefeld: Bertelsmann 2022.
ISBN 9783763960385; 410 S.; 49,90 €

Handbuch für Prüfende in der beruflichen Bildung

Gajek, Silke / Hewitt, Clive / Kaiser, Franz / Kahl-Andresen, Andreas / Keup-Gottschalck, Maren / Labusch-Schönwandt, Gerhard : Handbuch für Prüfende in der beruflichen Bildung.

Berlin: VerDi Bundesverwaltung 2022.
ISBN 3498061860; 86 S.; kostenfreier download

Digital und regional vernetzt – Ansätze zur Optimierung der Lernortkooperationen in der beruflichen Bildung

Dauser,Dominique/Fischer, Andreas/Lorenz, Sabrina/Schley, Th.: Digital und regional vernetzt – Ansätze zur Optimierung der Lernortkooperationen in der beruflichen Bildung.

Ein Leitfaden zum Online-Selbstcheck

Bielefeld: wbv 2021.
ISBN 9783763970032; 26 S.; 29,- (print)

Effects of the COVID-19 Pandemic on Vocational Education and Training: International Perspectives of Policy Makers and Practitioners

GOVET (Hrsg.): Effects of the COVID-19 Pandemic on Vocational Education and Training: International Perspectives of Policy Makers and Practitioners.

Bonn: BIBB 2022.
ISBN 978-3-96208-298-7; 144 S.; 34,90 (print)

Berufliche Identitätsarbeit als Bildungsauftrag der Berufsschule. Am Beispiel der dualen Ausbildung im Einzelhandel

Thole, Christiane: Berufliche Identitätsarbeit als Bildungsauftrag der Berufsschule. Am Beispiel der dualen Ausbildung im Einzelhandel.

Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen, Band-Nr. 62

Bielefeld: wbv 2021.
ISBN 9783763962105; 485 S.; 59,90

Handbuch Lernen mit digitalen Medien

Brägger, Gerold & Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Handbuch Lernen mit digitalen Medien.

Weinheim: BELTZ 2021.
ISBN 978-3-407-83196-5; 981 S.; 98,-

Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung

Ertl-Schmuck, Roswitha & Hänel, Jonas (Hrsg.): Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung.

2. Auflage

Weinheim: Beltz Juventa 2021.
ISBN 978-3-7799-2404-3; 378 S.; 24,95

"Jugend" und "Beruf" im Bürgertum um 1900. Eine lexikalische Annäherung

Schier, Friedhelm: "Jugend" und "Beruf" im Bürgertum um 1900. Eine lexikalische Annäherung.

Leverkusen: Barbara Budrich 2022.
ISBN ISBN 978-3-96208-308-3; 33 S.;

Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk

Mathies, Regine / Resinger, Paul / Vötsch, Mario (Hrsg.): Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk.

transfer Forschung ↔ Schule, Heft 7

Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021.
ISBN 978-3-7815-2489-7; 159 S.; 17,90

Allgemeine und berufliche Bildung. Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung

Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Thomas Gaube: Allgemeine und berufliche Bildung. Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung.

Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021.
ISBN 973-3-7815-2474-3; 216 S.; 17,90

Lehrerbildung. Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können

Neuweg, Georg Hans: Lehrerbildung. Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können.

Münster: Waxmann 2022.
ISBN 978-3-8309-4490-4; 320 S.; 39,90

Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen

Hermkes, Rico/Neuweg, Georg Hans /Bonowski, Tim (Hrsg.): Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen.

Wirtschaft - Beruf - Ethik; Bd. 38

Bielefeld: wbv 2020.
ISBN 978-3-7639-6007-1; 366 S.; 49,90

Berufsschule als Lebensaufgabe - Meine Memoiren: Erfahrungen als Berufs- und Reformpädagoge, Fachdidaktiker, Fachschriftsteller

Pukas, Dietrich: Berufsschule als Lebensaufgabe - Meine Memoiren: Erfahrungen als Berufs- und Reformpädagoge, Fachdidaktiker, Fachschriftsteller.

Berlin: epubli 2021.
ISBN 978-3-7549-0615-6; 292 S.; 16,95 €

Gescheiterte Reforminitiativen in der beruflichen Bildung und ein attraktiver internationaler Lösungsweg

Rauner, Felix: Gescheiterte Reforminitiativen in der beruflichen Bildung und ein attraktiver internationaler Lösungsweg.

Münster: LIT Verlag 2021.
ISBN 978-3-643-14964-0; 288 S.; 34,90

Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte. Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts

Matthes, Eva/Kesper-Biermann, Sylvia/Link, Jörg-W./Schütze, Sylvia (Hrsg.): Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte. Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts.

Bad Heilbrunn: utb 2021.
ISBN 978-3-8385-5708-3; 348 S.; 25 €

„Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten. Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal

Kohl, Matthias /Diettrich, Andreas /Faßhauer, Uwe: „Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten. Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal.

Berichte zur beruflichen Bildung

Bonn: Barbara Budrich 2021.
ISBN 978-3-8474-2927-2; 268 S.; 39,90

Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung : Zukunft der Arbeit und Bildung mit intelligenten Maschinen?!

Seufert, Sabine /Guggemos, Josef /Ifenthaler, Dirk /Ertl, Hubert /Seifried, Jürgen: Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung : Zukunft der Arbeit und Bildung mit intelligenten Maschinen?!.

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte

Stuttgart: Steiner 2021.
ISBN 978-3-515-13075-2; 347 S.; 62,00

Die Anwendbarkeit des Erlernten in den wandelnden Bildungs- und Arbeitslandschaften der 1970er- bis 2000er-Jahre

Maier, Tobias: Die Anwendbarkeit des Erlernten in den wandelnden Bildungs- und Arbeitslandschaften der 1970er- bis 2000er-Jahre.

Berichte zur Beruflichen Bildung

Bonn: Verlag Barbara Budrich 2021.
ISBN 978-3-8474-2946-3; 374 S.;

Höhere beruflich-betriebliche Bildung - Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme

Neu, Ariane: Höhere beruflich-betriebliche Bildung - Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme.

Berufsbildung, Arbeit und Innovation

Bielefeld: wbv Media 2021.
ISBN 978-3-7639-6649-3; 332 S.;

weiterbilden#weiterdenken - Den Strukturwandel in der Metall- und Elektro- industrie durch berufliche Weiterbildung gestalten

Baron, Stefan/ Dick, Peer-Michael/ Zitzelsberger, Roman: weiterbilden#weiterdenken - Den Strukturwandel in der Metall- und Elektroindustrie durch berufliche Weiterbildung gestalten.

Berufsbildung, Arbeit und Innovation

Bielefeld: wbv Media 2021.
ISBN 978-3-7639-6613-4; S.;

Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen

Karst, Karina/Thoma, Dieter/Derkau, Julia/Seifried, Jürgen/Münzer, Stefan (Hrsg.) : Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen.

Münster: Waxmann 2021.
ISBN €978-3-8309-4343-3 ; 182 S.; 29,90

Praxispotenziale im dualen Studium. Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung

Seifried, Jürgen/Sailmann, Gerald/Brodsky, Alexander (Hrsg.): Praxispotenziale im dualen Studium. Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung.

Bielefeld: wbv 2021.
ISBN 978-3-7639-6233-4; 148 S.; 34,90 €

Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung.

Beck, Klaus/Oser, Fritz (Hrsg.): Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung.

Festschrift für Susanne Weber

Bielefeld: wbv 2021.
ISBN 978-3-7639-6170-2; 312 S.; 49,90 €

Lernfeldorientierte Curriculum- und Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken – Rekonstruktion und Analyse von Implementationsprozessen an Schulen aus der Sicht von Lehrer_innen

Büker, Laura: Lernfeldorientierte Curriculum- und Unterrichtsentwicklung in schulischen Netzwerken – Rekonstruktion und Analyse von Implementationsprozessen an Schulen aus der Sicht von Lehrer_innen.

Wirtschaftspädagogisches Forum Band 72

Detmold: Eusl 2021.
ISBN 978-3-948719-09-8; 351 S.; 44,- €

Führung, Leitung, Governance: Verantwortung im Bildungssystem. Gutachten des Aktionsrates Bildung. Hrsg. von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft

Anders Y., Daniel HD., Hannover B., Köller O., Lenzen D., McElvany N., Seidel T., Tippelt R., Wilbers K., Woessmann L.:: Führung, Leitung, Governance: Verantwortung im Bildungssystem. Gutachten des Aktionsrates Bildung. Hrsg. von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.

Münster: Waxmann 2021.
ISBN 978-3-8309-4400-3; 280 S.; 22,90

 Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden. 2. Auflage

Wilbers, Karl: Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden. 2. Auflage.

Berlin: epubli GmbH 2021.
ISBN 978-3-754104-79-8; 241 S.;

Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge

Klusmeyer, Jens/Söll, Matthias (Hrsg.): Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge.

Reihe "Edition Fachdidaktiken"

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2021.
ISBN 978-3-658-26619-6; 352 S.; 49,99

Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen

Sloane, Peter F. E./Daniel, Desiree/Meier, Karin/Schwabl, Franziska/Volgman, Simone : Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen.

Wirtschaftspäd. Forum Bd. 71

Detmold: Eusl 2020.
ISBN 978-3-948719-08-1; 132 S.; 32,00

Inklusives Lernen in der Berufsbildung - Von der Lebenswelt zur Lehr-Lern-Situation

Vonken, Matthias/Reißland, Jens/Schaar, Patrick/Thonagel, Tim/Benkmann, Rainer: Inklusives Lernen in der Berufsbildung - Von der Lebenswelt zur Lehr-Lern-Situation.

Bielefeld: wbv 2021.
ISBN 978-3-7639-6253-2; S.; 39,90

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur

Melzig, Christian/Kuhlmeier, Werner/Kretschmer, Susanne: Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur.

BIBB-Reihe "Berichte zur beruflichen Bildung"; Abschlussband der Modellversuche zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019

Bonn: BIBB / Verlag Barbara Budrich 2021.
ISBN 978-3-8474-2951-7; 499 S.; 59,90 €

Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten

Buchmann, Ulrike/Cleef, Maria (Hrsg.): Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten.

Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung

Bielefeld: wbv 2020.
ISBN 978-3-7639-6197-9; 206 S.; 24,90 €

Schlüsselthemen der beruflichen Bildung. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern

Bellmann, Lutz/Büchter, Karin/Frank, Irmgard/Krekel, Elisabet M./Walden, Günter (Hrsg.): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern .

Leverkusen: Barbara Budrich 2021.
ISBN 978-3-8474-2952-4 ; 410 S.; 54,90 €

Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind. Eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des "(beruflichen) Übergangssystems" in der Bundesrepublik Deutschland

Steib, Christian: Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind. Eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des "(beruflichen) Übergangssystems" in der Bundesrepublik Deutschland.

Paderborn: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH 2020.
ISBN 978-3-940625-94-6; 458 S.; 47,01 €

Lernort Betrieb 4.0 - Organisation, Subjekt und Bildungskooperation in der digitalen Transformation der Chemieindustrie

Baumhauer, Maren/Beutnagel, Britta/Meyer, Rita/Rempel, Kira: Lernort Betrieb 4.0 - Organisation, Subjekt und Bildungskooperation in der digitalen Transformation der Chemieindustrie .

Study 454 der Hans-Böckler-Stiftung

Düsseldorf: 2021.
ISBN 978-3-86593-370-6; 136 S.;

Wirtschaft neu lehren - Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung

Urban, Janina/Schröder, Lisa-Marie/Hantke, Harald/Bäuerle, Lukas (Hrsg.): Wirtschaft neu lehren - Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung.

Reihe Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft

Wiesbaden: SpringerVS 2021.
ISBN 978-3-658-30920-6; 300 S.; 53,49 €

Die Akzeptanz des Fortbildungsabschlusses „Geprüfte Berufspädagogin/Geprüfter Berufspädagoge“. Studie im Rahmen der Berufsbildungsforschungsinitiative des BMBF

Schley, Thomas/Kohl, Matthias/Diettrich, Andreas/Hauenstein, Timo: Die Akzeptanz des Fortbildungsabschlusses „Geprüfte Berufspädagogin/Geprüfter Berufspädagoge“. Studie im Rahmen der Berufsbildungsforschungsinitiative des BMBF .

f-bb-Bericht 03/20

Nürnberg: 2020.
ISBN ISSN: 2699-0865; S.;

Drei-Phasen-Modell forschenden Lernens. Beiträge für die Lehrerbildung.

Brinker-Meyendriesch, Elfriede/Arens,Frank: Drei-Phasen-Modell forschenden Lernens. Beiträge für die Lehrerbildung.

Reihe: Arens/Brinker-Meyendriesch: Berufsbildungsforschung Pflege und Gesundheit

Berlin: wvb 2020.
ISBN 978-3-96138-224-8; 282 S.; 39,80 €

"Fremde Schwestern" - Allgemeine und Berufliche Bildung

Büchter, Karin/Steier, Sonja (Hrsg.): "Fremde Schwestern" - Allgemeine und Berufliche Bildung.

Themenheft der Vierteljahreszeitschrift Bildung und Erziehung, 73. Jg., Heft 4

Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 2020.
ISBN ISSN: 0006-2456, ISSN online: 2194-3834; 305-416 S.; 22 €

Berufs- und Weiterbildung unter Druck. Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung

Büchter, Karin/Höhne, Thomas (Hrsg.): Berufs- und Weiterbildung unter Druck. Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung .

Weinheim : Beltz/Juventa 2021.
ISBN 978-3-7799-6305-9; 228 S.; 34,95 €

Wirtschaftsdidaktik - den Bildungshorizont durch Berufs- und Allgemeinbildung erweitern

Greimel-Fuhrmann, Bettina/Fortmüller, Richard (Hrsg.): Wirtschaftsdidaktik - den Bildungshorizont durch Berufs- und Allgemeinbildung erweitern.

Festschrift für Josef Aff

Wien: facultas 2020.
ISBN 978-3-7089-2038-2; 400 S.; 58,00 €

Ökonomische Bildung

Arndt, Holger: Ökonomische Bildung.

Erlangen: FAU University Press 2020.
ISBN 978-3-96147-267-3; 462 S.; 29,- €

 Lernfabriken an beruflichen Schulen. Gewerblich-technische und kaufmännische Perspektiven

Wilbers, Karl/Windelband, Lars (Hrsg.): Lernfabriken an beruflichen Schulen. Gewerblich-technische und kaufmännische Perspektiven.

Berlin: epubli 2021.
ISBN 978-3-753142-01-2; 324 S.; Open Access

Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden

Wilbers, Karl: Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden.

Berlin: epubli 2020.
ISBN 978-3-753101-89-7; 2020 S.; Open Access

Wirtschaftsunterricht gestalten. 5. Auflage

Wilbers, Karl: Wirtschaftsunterricht gestalten. 5. Auflage.

Berlin: epubli 2020.
ISBN 978-3-753110-51-6; 694 S.; Open Access

Digitale Medien in Betrieben – heute und morgen. Eine Folgeuntersuchung

Gensicke, Miriam/Bechmann, Sebastian/Kohl, Matthias u.a.: Digitale Medien in Betrieben – heute und morgen. Eine Folgeuntersuchung.

Wissenschaftliche Diskussionspapiere des BIBB, Bd. 220

Bonn: 2020.
ISBN 978-3-96208-207-9; 187 S.;

Historische Berufsbildungsforschung. Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik

Kaiser, Franz/Götzl, Mathias (Hrsg.): Historische Berufsbildungsforschung. Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik.

Detmold: Eusl 2020.
ISBN 978-3-948719-06-7 ; 400 S.; 45,00 €

Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis. Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen.

Fuge, Juliane/Kremer, H.-Hugo (Hrsg.): Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis. Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen..

Detmold: Eusl Verlag 2020.
ISBN 978-3-948719-05-0; 114 S.; 25,00 €

Case study on school counselling and vocational or career orientation to improve girls’ access in secondary TVET and women’s access in STEM

Faulstich, Hannelore: Case study on school counselling and vocational or career orientation to improve girls’ access in secondary TVET and women’s access in STEM.

Paris: UNESCO 2020.
ISBN catalogue no 374511; S.;

Bildung beruflicher Lehrkräfte

Kalisch, Claudia/Kaiser, Franz: Bildung beruflicher Lehrkräfte.

Band 48: Berufsbildung, Arbeit und Innovation

Bielefeld: wbv 2019.
ISBN 978-3-7639-5976-1; 318 S.; 49,90€

Industrie 4.0 - Risiken und Chancen für die Berufsbildung

Spöttl, Georg/Windelband, Lars: Industrie 4.0 - Risiken und Chancen für die Berufsbildung.

Band-Nr.: 52, Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation

Bielefeld: wbv 2019.
ISBN 978-3-7639-6069-9; 333 S.; 47,90 €