Publikationshinweise der bwp@-Autor*innen

Diese Publikationshinweise stammen von den bwp@-Autor*innen. Hier geht es zum Autor*innen-Login.

 Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden. 2. Auflage

Wilbers, Karl: Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden. 2. Auflage.

Berlin: epubli GmbH 2021.
ISBN 978-3-754104-79-8; 241 S.;

Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge

Klusmeyer, Jens/Söll, Matthias (Hrsg.): Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge.

Reihe "Edition Fachdidaktiken"

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2021.
ISBN 978-3-658-26619-6; 352 S.; 49,99

Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen

Sloane, Peter F. E./Daniel, Desiree/Meier, Karin/Schwabl, Franziska/Volgman, Simone : Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen.

Wirtschaftspäd. Forum Bd. 71

Detmold: Eusl 2020.
ISBN 978-3-948719-08-1; 132 S.; 32,00

Inklusives Lernen in der Berufsbildung - Von der Lebenswelt zur Lehr-Lern-Situation

Vonken, Matthias/Reißland, Jens/Schaar, Patrick/Thonagel, Tim/Benkmann, Rainer: Inklusives Lernen in der Berufsbildung - Von der Lebenswelt zur Lehr-Lern-Situation.

Bielefeld: wbv 2021.
ISBN 978-3-7639-6253-2; S.; 39,90

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur

Melzig, Christian/Kuhlmeier, Werner/Kretschmer, Susanne: Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur.

BIBB-Reihe "Berichte zur beruflichen Bildung"; Abschlussband der Modellversuche zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019

Bonn: BIBB / Verlag Barbara Budrich 2021.
ISBN 978-3-8474-2951-7; 499 S.; 59,90 €

Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten

Buchmann, Ulrike/Cleef, Maria (Hrsg.): Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten.

Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung

Bielefeld: wbv 2020.
ISBN 978-3-7639-6197-9; 206 S.; 24,90 €

Schlüsselthemen der beruflichen Bildung. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern

Bellmann, Lutz/Büchter, Karin/Frank, Irmgard/Krekel, Elisabet M./Walden, Günter (Hrsg.): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern .

Leverkusen: Barbara Budrich 2021.
ISBN 978-3-8474-2952-4 ; 410 S.; 54,90 €

Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind. Eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des "(beruflichen) Übergangssystems" in der Bundesrepublik Deutschland

Steib, Christian: Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind. Eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des "(beruflichen) Übergangssystems" in der Bundesrepublik Deutschland.

Paderborn: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH 2020.
ISBN 978-3-940625-94-6; 458 S.; 47,01 €

Lernort Betrieb 4.0 - Organisation, Subjekt und Bildungskooperation in der digitalen Transformation der Chemieindustrie

Baumhauer, Maren/Beutnagel, Britta/Meyer, Rita/Rempel, Kira: Lernort Betrieb 4.0 - Organisation, Subjekt und Bildungskooperation in der digitalen Transformation der Chemieindustrie .

Study 454 der Hans-Böckler-Stiftung

Düsseldorf: 2021.
ISBN 978-3-86593-370-6; 136 S.;

Wirtschaft neu lehren - Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung

Urban, Janina/Schröder, Lisa-Marie/Hantke, Harald/Bäuerle, Lukas (Hrsg.): Wirtschaft neu lehren - Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung.

Reihe Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft

Wiesbaden: SpringerVS 2021.
ISBN 978-3-658-30920-6; 300 S.; 53,49 €

Die Akzeptanz des Fortbildungsabschlusses „Geprüfte Berufspädagogin/Geprüfter Berufspädagoge“. Studie im Rahmen der Berufsbildungsforschungsinitiative des BMBF

Schley, Thomas/Kohl, Matthias/Diettrich, Andreas/Hauenstein, Timo: Die Akzeptanz des Fortbildungsabschlusses „Geprüfte Berufspädagogin/Geprüfter Berufspädagoge“. Studie im Rahmen der Berufsbildungsforschungsinitiative des BMBF .

f-bb-Bericht 03/20

Nürnberg: 2020.
ISBN ISSN: 2699-0865; S.;

Drei-Phasen-Modell forschenden Lernens. Beiträge für die Lehrerbildung.

Brinker-Meyendriesch, Elfriede/Arens,Frank: Drei-Phasen-Modell forschenden Lernens. Beiträge für die Lehrerbildung.

Reihe: Arens/Brinker-Meyendriesch: Berufsbildungsforschung Pflege und Gesundheit

Berlin: wvb 2020.
ISBN 978-3-96138-224-8; 282 S.; 39,80 €

"Fremde Schwestern" - Allgemeine und Berufliche Bildung

Büchter, Karin/Steier, Sonja (Hrsg.): "Fremde Schwestern" - Allgemeine und Berufliche Bildung.

Themenheft der Vierteljahreszeitschrift Bildung und Erziehung, 73. Jg., Heft 4

Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 2020.
ISBN ISSN: 0006-2456, ISSN online: 2194-3834; 305-416 S.; 22 €

Berufs- und Weiterbildung unter Druck. Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung

Büchter, Karin/Höhne, Thomas (Hrsg.): Berufs- und Weiterbildung unter Druck. Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung .

Weinheim : Beltz/Juventa 2021.
ISBN 978-3-7799-6305-9; 228 S.; 34,95 €

Wirtschaftsdidaktik - den Bildungshorizont durch Berufs- und Allgemeinbildung erweitern

Greimel-Fuhrmann, Bettina/Fortmüller, Richard (Hrsg.): Wirtschaftsdidaktik - den Bildungshorizont durch Berufs- und Allgemeinbildung erweitern.

Festschrift für Josef Aff

Wien: facultas 2020.
ISBN 978-3-7089-2038-2; 400 S.; 58,00 €

Ökonomische Bildung

Arndt, Holger: Ökonomische Bildung.

Erlangen: FAU University Press 2020.
ISBN 978-3-96147-267-3; 462 S.; 29,- €

 Lernfabriken an beruflichen Schulen. Gewerblich-technische und kaufmännische Perspektiven

Wilbers, Karl/Windelband, Lars (Hrsg.): Lernfabriken an beruflichen Schulen. Gewerblich-technische und kaufmännische Perspektiven.

Berlin: epubli 2021.
ISBN 978-3-753142-01-2; 324 S.; Open Access

Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden

Wilbers, Karl: Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schulische und betriebliche Lernwelten erkunden.

Berlin: epubli 2020.
ISBN 978-3-753101-89-7; 2020 S.; Open Access

Wirtschaftsunterricht gestalten. 5. Auflage

Wilbers, Karl: Wirtschaftsunterricht gestalten. 5. Auflage.

Berlin: epubli 2020.
ISBN 978-3-753110-51-6; 694 S.; Open Access

Digitale Medien in Betrieben – heute und morgen. Eine Folgeuntersuchung

Gensicke, Miriam/Bechmann, Sebastian/Kohl, Matthias u.a.: Digitale Medien in Betrieben – heute und morgen. Eine Folgeuntersuchung.

Wissenschaftliche Diskussionspapiere des BIBB, Bd. 220

Bonn: 2020.
ISBN 978-3-96208-207-9; 187 S.;

Historische Berufsbildungsforschung. Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik

Kaiser, Franz/Götzl, Mathias (Hrsg.): Historische Berufsbildungsforschung. Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik.

Detmold: Eusl 2020.
ISBN 978-3-948719-06-7 ; 400 S.; 45,00 €

Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis. Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen.

Fuge, Juliane/Kremer, H.-Hugo (Hrsg.): Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis. Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen..

Detmold: Eusl Verlag 2020.
ISBN 978-3-948719-05-0; 114 S.; 25,00 €

Case study on school counselling and vocational or career orientation to improve girls’ access in secondary TVET and women’s access in STEM

Faulstich, Hannelore: Case study on school counselling and vocational or career orientation to improve girls’ access in secondary TVET and women’s access in STEM.

Paris: UNESCO 2020.
ISBN catalogue no 374511; S.;

Bildung beruflicher Lehrkräfte

Kalisch, Claudia/Kaiser, Franz: Bildung beruflicher Lehrkräfte.

Band 48: Berufsbildung, Arbeit und Innovation

Bielefeld: wbv 2019.
ISBN 978-3-7639-5976-1; 318 S.; 49,90€

Industrie 4.0 - Risiken und Chancen für die Berufsbildung

Spöttl, Georg/Windelband, Lars: Industrie 4.0 - Risiken und Chancen für die Berufsbildung.

Band-Nr.: 52, Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation

Bielefeld: wbv 2019.
ISBN 978-3-7639-6069-9; 333 S.; 47,90 €