bwp@ 37 - Dezember 2019

Berufs- und Wirtschaftspädagogik und ihr fachwissenschaftlicher Bezug

Hrsg.: Tade Tramm, Martin Fischer, H.-Hugo Kremer & Lars Windelband

Portrait Tade TrammPortrait Martin FischerPortrait H.-Hugo KremerPortrait Lars Windelband
Tade Tramm (Universität Hamburg), Martin Fischer (KIT Karlsruher Institut für Technologie), H.-Hugo Kremer (Universität Paderborn) & Lars Windelband (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd)

Editorial bwp@37

Teil 1: Historisch-systematische Beiträge

Eike Zimpelmann (Karlsruher Institut für Technologie (KIT))

Entwicklungslinien des beruflichen Bildungswesens und der Ausbildung von Gewerbelehrern – eine historische Analyse

Jörg-Peter Pahl (Technische Universität Dresden)

Didaktisierung der Berufsfelder – Eine Aufgabe auch für Berufswissenschaft und Berufsbildungswissenschaft

Eike Zimpelmann (Karlsruher Institut für Technologie (KIT))

Berufliches Selbst-, Fach- und Aufgabenverständnis von Lehrkräften. Analyseschema für die Untersuchung der Sichtweisen von Lehrkräften

Online seit: 22.04.2020

Teil 2: Didaktik der gewerblich-technischen Fachrichtungen zwischen Berufs(feld)-wissenschaften und Disziplinorientierung

Matthias Becker (Universität Hannover), Georg Spöttl (Universität Bremen und Steinbeis Transferzentrum) & Lars Windelband (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd)

Berufliche Fachdidaktiken/Berufsdidaktik im Spannungsfeld der Berufspädagogik und der gewerblich-technischen Fachrichtungen

Eike Zimpelmann (Karlsruher Institut für Technologie (KIT))

Die Debatte um die Bezugswissenschaften der beruflichen Fachrichtungen – vorgetragene Argumente und deren empirische Fundierung

Online seit: 18.02.2020
Frauke Düwel (TU Dresden), Sigrun Eichhorn (Technische Universität Dresden) & Manuela Niethammer (TU Dresden)

Entwicklung berufsdidaktischer Kompetenzen: Konzeptioneller Ansatz zur Vernetzung von Disziplinwissen und berufsdidaktischem Wissen

Teil 3: Kritischer Disziplinbezug als Perspektive einer reflexiven Wirtschaftspädagogik

Nicole Naeve-Stoß (Universität zu Köln), Tobias Jenert (Universität Paderbron) & Taiga Brahm (Universität Tübingen)

Fachbezogene Reflexion in der beruflichen Lehrer*innenbildung

Teil 4: Disziplinäre Pluralität nach Maßgabe des Berufsfeldbezugs in den personenbezogenen Dienstleistungsberufen

Alexandra Brutzer (Universität Kassel) & Julia Kastrup (FH Münster)

Wechselwirkungen der Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Berufspädagogik in der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft

Frank Arens & Elfriede Brinker-Meyendriesch (Fliedner Fachhochschule Düsseldorf)

Beruf- und Wirtschaftspädagogik Schwerpunkt Gesundheit. Die berufs- und wirtschaftspädagogischen und fachwissenschaftlichen Bezüge im Spektrum Lehrerbildung Pflege und Gesundheit.

Online seit: 18.02.2020